Taktik Berg [RMP 2005]

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
QSD
Beiträge: 21
Registriert: 24.7.2004 - 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 282663Beitrag QSD
27.7.2005 - 15:03

... aber dafür hier im Forum zu genüge! Also einfach mal Suche benutzen das nächste mal!


Das Beschützen ist relativ simpel: wenn du im 3D-Modus bist, hast du an der linken oberen Ecke des Bildschirms (also über die einzelnen Fahrer-Tabs) 3 Buttons.


Der erste ist für die Ansicht wie sie standard bei jeder Etappe angezeigt wird.

Mit dem mittleren Button kann man das Beschützen einstellen: du wählst den Fahrer auf, der jemand anders beschützen soll, - und klickst solange links bzw. rechts auf diesen Pfeilicons bis du den zu beschützenden Fahrer dort stehen hast. Dann einfach Häckchen noch aktivieren, et voila!
Du kannst übrigens einen Fahrer durch mehrere Teamkollegen beschützen lassen; was aber nicht funktioniert ist das jmd. beschützt werden soll, der seinerseits jmd. anders beschützt... (klingt kompliziert :S)

Der 3. button aktiviert übrigens die "Sprint-Mode"-Ansicht: dort siehst du halt die aus den Vorgängern bekannten roten Sprintbalken.

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 624
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 283513Beitrag lilaraecher
29.7.2005 - 2:39

och...beschützen ist mir zu anstrengend und reg werte beachte ich auch nich:)..also fahr ich mit meiner mannschaft voll in den berg rein...99% kurze führung...dann kommt man oben auch nur noch mit einer kleinen gruppe an..und keiner denkt mehr dran auszureißen

T-Mobile Gott
Beiträge: 25
Registriert: 17.8.2004 - 13:24

Beitrag: # 283618Beitrag T-Mobile Gott
29.7.2005 - 11:58

Hallo, dank eurer vielen tpps die ich hier durchgeslen hab die letzten 2-3 tage
spiel ich grad den giro bin bei der 18. etappe.

Also ich habe mir nach der Ersten Sasion Basso geholt KEIN TRANSFER BUG, war noc bei CSC und musste volles gehalt löhnen.

Ich fahre nur die berg etappen und auf allen etappen gewinne ich mit Basso ode Vino.
Aufjedenfall bei einer Etappe habe ich 9min auf den Dritten gewonnen obwohl wir am letzte berg noch zusammen waren( ich wieß nciht wel etappe ).
Aufjedenfall sieht die Gesamtwertung so ca aus

1. Basso
2. Vino +2min
3. Nozal + 35min
4.Contador +37min
.
.
.
8. Nardello +53min
10. Schreck 56min

und mit 1h40min wie klier ist dern och 36. mein schlechtester.


Also ich mach das immer so.

Wenn auf der etappe nur am ende schwerer Anstieg ist fahre ic mit meinem Team vorne in den Berg rein.
( Lasse Basso von Nardello, und Vino von Kessler schützen.)
Schreck,Schaffrath,Nardello, Kessler machen das Tempo.
Dann fallen immer welche ab, und am ende sind noch Basso Vino evtl noch Kessler/Nardello/Schreck dabei und Contador, Vjalcvec oder so und Cunego und Nozal.
10 km vorm Ziel trete ich mit Basso und Klöden 3 sek an und leg ein par m dazwischen wo dann der Vorsprung bei Führungsarbeit kurz immer größer wird.
Meist habe ich dann noch 2-3 flaschen.
Die beiden machen tempo mitienander und am ende lass ich beide angreifen und der beste gewinnt.

Es gibt auch eine Etappe wo der Vorletzte berg viel größer ist als der letzte da habe ich dann schon tempo gemahct und warne ncoh 15 fahrer de immer weniger wurden.
So kommen diese KÓMISCHEN Riesenzeitabstände zu stande.

Ich war vorher 2-3 Bergtrainingslager aber die pkt sind wieder weg und gewinne trotzdemnoch, habe alle berg etappen gewonnen.
Spiele mit 1.2c und auf normal


Woran liegt das, ?
alle außer Form?
Ich zu gut oder woran weil ein Cunego auch ncht nter dnen top 10 ist.
Ich warte maldie Tour ab guckn wer da mitfährt .

PS: Vor den Tipps habe ich nur wenige Bergetappen gewonnen :)

Benutzeravatar
Stocki
Beiträge: 39
Registriert: 25.7.2005 - 17:59

Beitrag: # 283831Beitrag Stocki
29.7.2005 - 17:45

du spielst auf "einfach" oder?

T-Mobile Gott
Beiträge: 25
Registriert: 17.8.2004 - 13:24

Beitrag: # 284033Beitrag T-Mobile Gott
30.7.2005 - 0:51

Guck doch hab geschriebne auf was ich spiel

NORMAL

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 284036Beitrag EintrachtFan
30.7.2005 - 1:26

Ich würd eher sagen das du zu gut für den Schwierigkeitsgrad bist ;)

Probier mal Extrem ^^

T-Mobile Gott
Beiträge: 25
Registriert: 17.8.2004 - 13:24

Beitrag: # 284109Beitrag T-Mobile Gott
30.7.2005 - 12:23

Lol vorher gewann ich selten

oder kann es an der schlechten form der Gegner liegen???

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 284111Beitrag Lance Armstrong Fan
30.7.2005 - 12:25

In einer Karriere kann es das ein oder andere Jahr schon einmal passieren, dass zwei, drei Topfavos nicht in Topform sind und daher über drei Wochen nicht konstant fahren. Nächstes Jahr ist es wieder anders. Aber auf EXTREM ist es unmöglich jmit so viel Abstand zu gewinnen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

benwsv
Beiträge: 51
Registriert: 21.6.2005 - 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 284116Beitrag benwsv
30.7.2005 - 12:35

Ich bin einmal auf NORMAL mit Wegmann beim Giro am ersten Berg einer der Königsetappen ausgebrochen (wollte das Bergtrikot holen) und hatte einen der mit dabei war (Guiterez) am 2. Berg bin ich dann 99 % gefahren um auch diese Punkte mir zu holen. Guiterez schaffte es nicht mehr mir zu folgen (was eigentlich schlecht war wg Kraft), aber am 3. Berg 70 km oder so vorm Ziel merkte ich plötlzlich das ich 15 Minuten Vorsprung hatte!Also bin ich weitergefahren und hatte nach der Abfahrt immer noch 13 Minuten Vorsrpung. An der Anschliessenden Bergankunft konnte ich noch 8 Minuten retten (2.wurde Vinokourov) und war somit von Platz 20 auf Platz 6 vorgerückt!!! Das war so geil!
Tour de France 2007 - die größte Farce aller Zeiten ...

RudiAltig
Beiträge: 5
Registriert: 29.7.2005 - 23:18

Beitrag: # 284531Beitrag RudiAltig
31.7.2005 - 13:10

Mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte Nachsicht. :)

Derzeit fahre ich die Tour de France mit T-Mobile. Auf einen Kapitän hatte ich mich zum Beginn der Tour noch nicht festgelegt.

Nach Zeitfahren usw. lag Vino an Position 4 und Ulle an Position 8. Nach der ersten Bergetappe nach Geradmer verlor Ulle ca. 1m auf Lance, Vino und co. Dafür habe ich mich in Courchevel gerächt und Armstrong im Sprint geschlagen, Vino mit geringem Abstand auf Platz 3. :) Deshalb belegt Ulle jetzt Platz 2 und Vino Platz 3 im Gesamtklassement.

Aber jetzt zu meiner Taktik. Da ich keinen festen Kapitän habe, lasse ich Vino, Ulle und Klöden bis zu den entscheidenden Anstiegen (letzter oder vorletzter Berg) von Steinhauser, Kessler und Schreck schützen. Der Einsatz aller Fahrer beträgt 50 %. 1-2 km vor dem Anstieg fahre ich dann mit 99 % Einsatz und kurze Führung mit meinen Kapitänen nach vorne.

Sobald sie die Spitze erreicht haben, stelle ich den Einsatz so ein, dass sie ihre Position im Feld halten, also im Vorderfeld unter den ersten 10. Da ist meiner Meinung nach einfach etwas Herumprobieren angesagt bis man die gewünschte Geschwindigkeit hat. Jetzt werden alle anderen Fahrer, die bisher nicht schützen mussten auf Ulle und Vino aufgeteilt, also Nardello, Guerini und Sevilla (der für mich der schlechteste Helfer ist, dagegen ist Kessler überraschend lange am Berg dabei).

Es ist wichtig, dass man Ulle-typisch sein Tempo fährt und sich nicht von Angriffen aus der Ruhe bringen lässt. Mit Vino gehe ich manchmal bei Attacken mit, mit Jan nie! Sobald die anderen Favoriten attackieren und sich das Feld ausprengt, setze ich den Einsatz bei Ulle so, dass er nicht zuviel auf Lance und Co. verliert, außerdem auf "Freies Fahren". Mit Vino gehe ich wie gesagt meistens bei Angriffen mit. Klödi sollte jetzt noch bei Ulle dabei sein, er wird jetzt sein Edelhelfer und beschützt ihn. Ich muss sagen, dass ich kein Mitleid mit Helfern habe, auch wenn das schlecht für die Regeneration ist. Sie müssen fahren bis sie wirklich am Ende sind. :)

Jetzt sieht es meistens so aus, dass Vino in einer Spitzegruppe mit Lance, Basso und wechselnder Besetzung ist. Jan liegt meistens ca. 1 Minute dahinter und fährt sein Tempo, also wie auch bei der echten Tour. :)

Dann muss man versuchen die Balken so zu berechnen, dass der weiße bis genau zum Spiel reicht. Da ist etwas Übung notwendig. Jedoch setze ich Ulles Einsatz so ein, dass der Balken kontinuierlich aber langsam kleiner wird. Damit fahre ich meistens immer näher an die Spitzengruppe heran, nur Armstrong attackiert eigentlich immer noch einmal. Vino geht bei allen Attacken mit, soweit es ihn nicht zu sehr fordert.

Mit diesem System fahre ich eigentlich meistens mit Ulle und Vino Platz 1-3 heraus, je nachdem wie Lance drauf ist.

Toursieger 2006
Beiträge: 25
Registriert: 31.7.2005 - 17:28

Beitrag: # 285269Beitrag Toursieger 2006
1.8.2005 - 20:26

Ich bin nicht 100%ig sicher ob dies der richtige Thread für meine Frage ist, aber ich stell sie jetzt an dieser Stelle einfach mal:

Ich habe hier im beim Thema beschützen manchma was gelesen wie (sinngemäß):

Wenn man einen Fahrer beschützt, kann man irgendwie Flaschen übergeben.

Habe ich da nur was falsch verstanden, oder wie funzt das, oder was ist gemeint?

Dass man mit Beschützen Kräfte der Favs sparen kannist mir scho klar. Nur die Sachen mit dem Flaschen übergeben...

Bitte um Erklärung...

Gruß

Toursieger 2006

Benutzeravatar
King182
Beiträge: 9
Registriert: 26.6.2005 - 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285299Beitrag King182
1.8.2005 - 21:15

nein hast dich wohl verlesen ;)
Wer Fehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Mario der Große
Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2003 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287841Beitrag Mario der Große
6.8.2005 - 12:08

Was heißt eigentlich bei euch:
Tempo am Berg anziehen?

Mit wie viel EWinsatz muss ich fahren und wie schaffe ich dann, dass mein Kappi genau hinter den Tempomachern fährt, ohne jedoch Führung zu übernehmen?

cycler
Beiträge: 97
Registriert: 2.8.2005 - 15:47

Beitrag: # 287947Beitrag cycler
6.8.2005 - 16:43

zwei dinge:
erstens:
wie kann ich beschützen???
zweitens:
der grüne balken ist eigentlich für mich nie das problem, eher der rote, weil wenn ich richtig damf mach sind sofort 2 balken voll und ruck zuck sind alle 4 voll und ich werd vom feld eingeholt und je nach dem durchgerreicht, hat da einer eine idee wie man attackieren kann so dass man richtig gut wegkommt ( z.b. am schlussanstieg ) und im ziel ankommt?

Sandmann
Beiträge: 247
Registriert: 4.9.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287953Beitrag Sandmann
6.8.2005 - 16:57

@cycler: gibt ne menge taktiken hier auf den ersten 7 seiten, der rote balken ist rot, weil rot eine signalfarbe ist :)

Der sollte wirklich NIE mehr als halbvoll werden, am besten auf ner rundfahrt wie zB tour, giro, vuelta nie rot haben, lieber mal paar mins verlieren als dich zu verasugaben. das rächt sich nur auf den nächsten etappen.

mit helfern usw kannste ruhig am ende mal rot voll haben, genauso wenn du nur auf bergtrikot fährst, aber wenn du im gesamtklassement mitfahren willst, musst du darauf achten, dass der rote balken möglichst nicht vorhanden ist.

Benutzeravatar
Mario der Große
Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2003 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287964Beitrag Mario der Große
6.8.2005 - 17:25

@Sandmann:

Könnteste meine Fragen vielleicht auch beantworten? :)

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287972Beitrag Orfeus
6.8.2005 - 17:36

Mario der Große hat geschrieben:Was heißt eigentlich bei euch:
Tempo am Berg anziehen?
Ich denke mal einfach Beschleunigen, damit die schlechten rausfallen...

Mit wie viel EWinsatz muss ich fahren und wie schaffe ich dann, dass mein Kappi genau hinter den Tempomachern fährt, ohne jedoch Führung zu übernehmen?
Das weiss ich nicht, ich mach einfach am Berg alle 99 und Kurze Führung, aber zuerst mach ich die schlechten, damit die vorne sind, und als letzter halt den Kaptain. Das reicht für die meisten Berge...

Sandmann
Beiträge: 247
Registriert: 4.9.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 287974Beitrag Sandmann
6.8.2005 - 17:38

Siehe mal weiter oben n Posting von RudiAltig, da ist es sehr gut beschrieben, wenn du tempo machen willst mit den helfern, nimm die Ebenenfahrer und jag sie nochmal mit 99% in den berg, wenn sie nimmer führen können lass sie einfach abfallen und mach zur spitze fahren, alle die nicht bei deinen chefs sind nehm ich aus der führungsarbeit erstmal raus, sollen ja nciht mit der letzten kraft noch konkurrenten helfen ;)


Bei den berghelfern ist es ähnlich, wenn du sie nimmer brauchst verheiz sie mit 85-99% so, dass das feld halt gesprengt wird, kann die direkten zahlen nciht sagen, da sie von vielen faktoren abhängig sind und zw. karriere und einzelrennen auch variieren. ich spiele immer karriere und da ist die form halt mal so und mal so, konnte mit valverde schon mit 60% und keine anweisung am berg wegfahren auch gegen starke konkurrenz, in anderen rundfahrten kommste mit 90% nur hinterher :)

Also musst immer gucken und probieren, am besten nutzte dafür das mausrad und machst immer 1% höher, bis du ergebnisse im feld siehst :)

Aber eine Regel die immer passt gibt es dafür nicht, kurz zusammengefasst.

Helfer ruhig auf 99% verheizen, wenn du sie nimmer brauchst auf der Etappe, kapitän ausprobieren mit einsatz so das er ne gute position hat, (halt irgendwo posi 5-10 am berg) gibt auch keine feste zahl kann zwischen 40 und 99% liegen :D

Berghelfer halt in den bergen verheizen, wenn du sie nimmer brauchst oder was versuchen willst, wenn du mit der situation zufrieden bist darf man sie auch gerne mal schonen, gerade bei rundfahrten wo du sie evtl. am nächsten tag nochmal brauchen kannst. :)

Hoffe konnte dir helfen, direkte Zahlen zu nennen wäre unseriös, weil es damit oft nicht klappen wird, allerdings kannste wenn du bei deinen Helfern siehst, dass sie eh zeit verlieren werden oder nicht bis zum ende dabei sind, einfach nochmal alles für den Kapitän geben und dann ins ziel rollen lassen und nicht auf die zeit gucken :)

Benutzeravatar
QSD
Beiträge: 21
Registriert: 24.7.2004 - 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 288024Beitrag QSD
6.8.2005 - 19:58

cycler hat geschrieben:zwei dinge:
erstens:
wie kann ich beschützen???
Guck doch einfach mal im Thread ein bissl rum, hier auf dieser Seite ganz oben haste auch schon die Antwort stehen....... :o


QSD hat geschrieben: Das Beschützen ist relativ simpel: wenn du im 3D-Modus bist, hast du an der linken oberen Ecke des Bildschirms (also über die einzelnen Fahrer-Tabs) 3 Buttons.


Der erste ist für die Ansicht wie sie standard bei jeder Etappe angezeigt wird.

Mit dem mittleren Button kann man das Beschützen einstellen: du wählst den Fahrer auf, der jemand anders beschützen soll, - und klickst solange links bzw. rechts auf diesen Pfeilicons bis du den zu beschützenden Fahrer dort stehen hast. Dann einfach Häckchen noch aktivieren, et voila!
Du kannst übrigens einen Fahrer durch mehrere Teamkollegen beschützen lassen; was aber nicht funktioniert ist das jmd. beschützt werden soll, der seinerseits jmd. anders beschützt... (klingt kompliziert :S)

Der 3. button aktiviert übrigens die "Sprint-Mode"-Ansicht: dort siehst du halt die aus den Vorgängern bekannten roten Sprintbalken.

Ich frag mich, wieso man sich, bzw. ich mir hier überhaupt noch die Mühe mache, Fragen zu beantworten - denn sie werden ja jeden Tag sowieso neu gestellt....

Benutzeravatar
Piddel
Beiträge: 130
Registriert: 26.7.2005 - 2:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 288029Beitrag Piddel
6.8.2005 - 20:20

ich habe die taktike ja alle verstanden aber wenn ich mein team auf 99% und kurze führung stelle, fallen sie immer noch weiter zurück als sie schon sind :(

was mach ich falsch??
ich hasse aggro berlin

babyhool
Beiträge: 10
Registriert: 5.7.2005 - 12:13

Beitrag: # 288681Beitrag babyhool
7.8.2005 - 23:34

Das hab ich ehrlich gesagt auch. Manchmal wenn es in den Berg geht und ich auf 99% und kurze Führung stelle, fallen sie zurück, ein anderes mal fahren sie wirklich nach vorne, mit zur Spitze zur Gruppe fahren und 99% kommen manchmal sogar die Besten fahrer in guter Form nicht nach vorne, fallen sogar manchmal zurück...
Hab so das Gefühl, das die Tipps wirklich gut sind und ich fahr eigentlich auch so, aber manchmal passieren Dinge im Spiel, die nur schwer zu erklären sind und für die man glaub ich gar nichts kann - hoff ich zumindest. :oops:
Mit richtig starken Helfern kann es meiner meinung nach aber auch sinn machen mit langer Führung und 99% voll in den Berg reinzufahren und den Kapitän hinterher mit kurzer Führung oder so. Da fallen bei mir auch schon viele Topleute weg und dann kann der Boss noch mal forcieren...

Antworten