Tour de France 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273370Beitrag Davinho
13.7.2005 - 21:11

Armstrong:
Klasse dieser Rennfahrer! Nach so vielen Jahren, bei der Tour de France, unumstritten die Nummer 1; jedesmal auf den Punkt im Topform, bzw. immer besser als die Anderen zu sein, ist wirklich beindruckend. Nur schade, dass Lance gedopt ist, sonst aber sehr gute Leistung von ihm!

Tendenz: Schlechter Tag in den Pyrenäen, dennoch: Platz 1.


Basso:
Hätte ihn eigentlich noch schwächer erwartet wegen dem Giro, tendenziell kommen fast alle Giroteilnehmer mit einer schlechten Form zur Tour.
Ich kann seine defensive Fahrart nicht leiden, aber schlecht ist er trotzdem nicht. Er wird ähnlich wie letztes Jahr abschneiden.

Tendenz: Konstante Leistungen in den nächsten Tagen und ein gutes Zeitfahren. Das macht Platz 2 für den sympathischen Italiener!

Ullrich:
Er sah heute ganz gut aus, aber man muss auch berücksichtigen, dass es heute kaum eine ernsthafte Tempoverschärfung gab, erst dann bekommt er nämlich Probleme. Ein anderer Punkt ist sicherlich die Rippenprellung, in den Pyrenäen sollte es ihn nicht mehr allzu viel belasten. Dann kann man sagen, ob seine Vorbereitung wieder schlecht war oder es doch die Verletzung war, die ihm große Probleme bereitet hatte.

Er muss endlich lernen selbst das Zepter in die Hand zu legen und nicht den Anderen die Tempoarbeit zu überlassen; immer dann, wenn er selber angriff und sein eigenes, regelmäßig und hohes Tempo entwickelte, war er auch gut!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er dazu in der Lage ist.

Tendenz: Starke Leistungen in den Pyrenäen und Zeitfahren, deshalb: Platz 3.

Valverde:
Yay! Was für ein "cooler" Fahrer. Ich mag ihn. Die Zukunft, wenn nichts schiefgehen sollte, gehört ihm! (Es sei denn ich werde doch noch Profi).
Ich bin gespannt wie er sich in den Pyrenäen schlägt, erwarte aber keinen spektakulären Einbruch (außer die Knieschmerzen werden stärker).

Tendenz: Er wird etwas Zeit verlieren am Ende, besonders beim Zeitfahren, gegenüber den Favoriten. Platz 4 für Alejandro.

Rasmussen:
Boah! Hier, beim lässigen Dänen, kann ich echt nur applaudieren! Ich bin sein neuer Fan; keine Ahnung wieso, er zieht mich trotzdem sehr an. Ich hätte vor der Tour auf ihn wetten sollen, dann wäre ich jetzt fast so reich wie Dieter Bohlen. Diese Bergziege erinnert mich etwas an Virenque, sogar noch eleganter und besser anzusehen. Sein Pokerface ist allgegenwärtig. Blöd ist: Er weiß nicht wie man Zeitfahren fährt!

Tendenz: Bergtrikot bereits sicher; wird noch ein wenig schwächeln, besonders beim Zeitfahren, allerdings besser als erwartet im Kampf gegen die Uhr - in den Bergen konstant vorne, auch wenn nicht ganz vorn. Platz 5 für den Dänen.

Benutzeravatar
cemor
Beiträge: 97
Registriert: 11.8.2003 - 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273383Beitrag cemor
13.7.2005 - 21:29

Vielleicht machen die ja noch ne Ausnahme. Gabs ja in den letzten JAhren öfter. Voigte musste ja die Etappe im ströhmenden Regen zu Ende fahren. Wäre echt schade für ihn und für alle Radsportfans.

Dieses Jahr gibt es nur einen Fahrer, der Armstrong gefährlich werden kann:Mickael Rasmussen. Er wird im Zeitfahren nicht viel mehr als 1 Minute auf Armstrong verlieren...und in den Pyrenäen nochmal zum Angriff blasen.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 273386Beitrag Roland
13.7.2005 - 21:31

lol Cemor

Er wird beim ZF minimum 3 Minuten, eher 5 Minuten verlieren.

Hast du das ZF 2004 nicht gesehen, was es da für Abstände gab und so wird es dieses Jahr auch sein.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273392Beitrag Lance Armstrong Fan
13.7.2005 - 21:34

Bist du dir da so sicher Cermor? Auf der 15. Etappe bekommt Rasmussen schon noch seinen Einbruch und auf derm letzten Zeitfahren wird er meines Erachtens mindestens 2, wenn nicht 3 Minuten verlieren. Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es den auf einer Bergetappe zerreißt...
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273394Beitrag Rad-Fan
13.7.2005 - 21:35

Wie groß nun die Abstände sein werden ist vorläufig egal, trotzdem sage ich euch: entweder Rasmussen, Valverde oder Mancebo, einer von denen wird überraschend stark im Zeitfahren sein! Ich tendiere zu Rasmussen!

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
cemor
Beiträge: 97
Registriert: 11.8.2003 - 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273399Beitrag cemor
13.7.2005 - 21:41

Hast du ihn 2004 am Berg gesehen? Da war er auch nicht so stark wie dieses Jahr. Außerdem kannste das Zeitfahren vom letzten Jahr nicht mit diesem Vergleichen...
1. - fährt er dieses Jahr in der Gesamtwertung ganz vorne mit
2. - ist das Profil dieses Jahr doch ziemlich hügelig

Nächsten Samstag werden wir es sehen!

enjoymode
Beiträge: 88
Registriert: 29.7.2003 - 18:14

Beitrag: # 273400Beitrag enjoymode
13.7.2005 - 21:46

Madsen hat geschrieben:
enjoymode hat geschrieben:
Madsen hat geschrieben: ne weils nur 41 sek waren und es noch geregnet hat....
Super Begründung :!:
ist halt so bei schlechtem wetter wie vor 3-4 jahren ein mal kann das zeitlimit nach oben gesetzt werden..... :roll: :)
muss aber nicht :!:

Wär er schneller gefahren, wär er nicht in den Regen gekommen..... :!:

Benutzeravatar
LordDarthMordor
Beiträge: 233
Registriert: 6.5.2005 - 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273402Beitrag LordDarthMordor
13.7.2005 - 21:47

Klöden_2004 hat geschrieben:Weiß jemand was mit diesen Fahrern los war:

:arrow: 164 Vladimir Karpets (RUS) Illes Balears 05:27:24.0 +00:39:46.0

:arrow: 142 Bradley McGee (AUS) La Française des jeux 05:27:24.0 +00:39:46.0

:arrow: 110 Denis Menchov (RUS) Rabobank 05:18:53.0 +00:31:15.0

:arrow: 111 Inigo Landaluze (ESP) Euskaltel 05:18:53.0 +00:31:15.0

:arrow: 112 Franco Pellizotti (ITA) Liquigas-Bianchi 05:18:53.0 +00:31:15.0

Das mit Voigt ist sehr schade und Vino ist der Gipfelstürmer der Tour :D
Habe leider keine Ahnung, aber bei allen muss man bei den Leistungen der letzten beiden Tage vom schlimmsten ausgehen.
Reifezeit 2005: x. Platz Giro, 24. Platz Tour; 4. Platz Vuelta
Reifezeit 2006: 9. Platz Giro, 13. Platz Tour;15. Platz Vuelta
Reifezeit 2007: 8. Platz Giro, x. Platz Tour;x. Platz Vuelta

Toursieger2005
Beiträge: 62
Registriert: 17.8.2004 - 19:56

Beitrag: # 273406Beitrag Toursieger2005
13.7.2005 - 21:51

Voigt hat ja mal in Bezug auf diese Tour gesagt, dass viele über ihrem Limit fahren und es noch Einbrüche geben wird. Jetzt könnte man darüber spekulieren, wer das sein wird. Mein Tipp liegt ganz klar auf Rasmussen, auch wenns sehr schade ist, da durch seine offensive Fahrweise am Sonntag beeindruckt hat. Oder doch noch Armstrong? Ich zweifel sehr daran, dass er irgendetwas falsch macht, aber ich kann es einfach nicht glauben, dass jemand 7mal die Tour gewinnt und das so konstant. Da gab es ja schon einige, bei denen das nicht so funktioniert hat. Aber das ist wohl doch eher eine letzte Hoffnung, eigentlich ist es ja doch schon fast sicher, dass er den erneuten Toursieg "im Blut hat" ;)

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273432Beitrag MichaelBoogerd
13.7.2005 - 22:18

mein tipp für die gw am ende:

1. Mancebo
Keine Ahnung, wie ich auf ihn komme. Hat viel für Valverde gearbeitet, aber irgendwie gefällt er mir. Wird neben Rasmussen DIE Überraschung im Zeitfahren

2. Armstrong.
Er wird stürzen, einen Defekt haben oder sonst was.

3. Rasmussen.
Er wird in den Bergen noch einbrechen, aber im Zeitfahren kaum auf Lance verlieren.
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 273434Beitrag Fabian
13.7.2005 - 22:21

Ich weiss nicht so recht, was ich von Rasmussen halten soll... Auf der ersten Etappe hat er auf 19 Kilometern 3 Minuten auf Armstrong verloren. Allerdings ist das Profil beim Zeitfahren auf der 20. Etappe viel schwerer, und ich weiss auch nicht, ob er sich absichtlich soviel Rückstand eingehandelt hat, damit man ihn wegfahren liess. Über seine Zeitfahrstärke kann man wohl nur spekulieren. Zuerst muss man aber einmal abwarten, ob er nicht noch einbricht. Denn in den letzten Tagen hat er ja eine Leistung vollbracht, die man sonst höchstens Armstrong zutrauen würde.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273481Beitrag Jahrhunderttalent
13.7.2005 - 23:28

Rasmussen ist der geborene Pokerspieler. Manchmal fährt ganz lässig im Grupetto rum und an anderen Tagen fährt er an Armstrongs Hinterrad und verzieht dabei keine Miene. Die Anstrengungen sind ihm überhaupt nicht anzusehen. Allerdings muss man abwarten, wie er auf die Hitze in den Pyrenäen reagiert, denn dort gab es schon so machen Wendungen. Das ist eingentlich auch meine Hoffnung für die Tour, dass Valverde und Mancebo durch die Hitze noch stärker werden und die Fans das Übrige tun. Aber zu spekulieren, dass Rasmussen im Zeitfahren mithalten kann ist zu gewagt. Alles unter einem Rückstand von 5 Minuten wäre ein riesen Resultat für den Dänen.

Apropos: Ist die EZF-Strecke in St. Etienne eigentlich identisch mit der von 1997? hat da jemand Informationen? Denn damals ist der Virenque ja auch über sich hinausgewachsen und hat nur 3 Minuten verloren
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 273518Beitrag Kyle
14.7.2005 - 0:05

Ich kam leider nicht dazu in den letzten beiden Tagen hier zu posten, möchte das aber nun noch nachholen.

Was am Dienstag passiert war, überraschte mich nur dahingehend das Vino solche Probleme hatte bzw. viel Zeit verlor und das dieser Mazzoleni oder wie der heißt ... also der Lampre Fahrer so gut unterwegs ist. Den gar nicht vermutet. Auch bemerkenswert ist das "Popo" wieder einen Formauftrieb erhalten hat, dafür aber Karpets auf einmal völlig von der Rolle ist. Die Tour wird er wohl nicht beenden wenn es so weiter geht. Was da los ist weiß ich auch nicht, aber ich tippe mal auf Krankheit.
Das Ullrich 2 Minten verlieren würde war ja zu erwarten, angesichts des Sturzes bei der Abfahert am Wochenende zuvor. Ganz klar, das steckt keiner so einfach weg, auch wenn Ulle sagt das es ihm gut geht. Bei ihm hab ich das Gefühl das er sich seine eigenen Schwächen nicht eingestehen will. Der würde wohl sogar dann noch behaupten das es ihm gut ginge, wenn er in Flammen steht.
Umso unschöner finde ich aber wie die deutsche Presse auf das Abschneiden reagiert hat. Offenbar ist kaum ein Journalist objektiv genug um die Rennergebnisse und Renngeschehnisse anständig zu beurteilen. Für die Medien zählen offenbar nur die Resultate, nicht die Umstände die zu solchen Resultaten führen. Das war schon nach dem Prologzeitfahren so.
Eigentlich ist es Schade um Ullrich, weil er in diesen Jahr sicher gut mit Lance hätte mithalten können, aber ein Sturz vor dem Prolog und einer bei der Abfahrt tragen unweigerlich dazu bei das er sein volles Leistungsvermögen nicht abrufen kann.

Immerhin hat Vino sich eine Etappe darauf auf Wiedergutmachungstour begeben und holte für T-Mobile einen Etappensieg bei der TDF dieses Jahr raus. Er ist gut gefahren, aber seit einiger Zeit ist er auf Abfahrten nicht mehr so gut unterwegs. Sonst hätte er sicher noch etwas besser abgeschnitten. Inzwischen zeigt Discovery Channel ja auch die Leistung die ich eigentlich so erwartet hatte. Immerhin sind dort alle Fahrer, bis auf 2 Ausnahmen gut genug um in jeden anderen Team Kapitän zu sein.

Der Tourgewinn ist im Grunde noch offen, weil immer noch was passieren kann (Sturz), aber ich selbst rechne nicht mehr mit großen Veränderungen. Rasmussen traue ich nicht ganz zu das Tempo der Spitze über die verbleibende Dauer der Rundfahrt mitzuhalten. Er wird wahrscheinlich noch zurückfallen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Für alle die noch auf eine Chance für Ulle hoffen wollen: Beim Giro lag Simoni auch fast 4 Minuten zu Salvodelli zurück und kam in den Bergen trotzdem noch mal ziemlich nah ran.
Es ist also durchaus möglich solche Zeitabstände wieder einzufahren, aber ich selbst rechne nicht damit. Mit zwei Händicaps die Tour zu bestreiten ist zwar möglich, aber sie dann noch zu gewinnen würde schon an übermenschlichkeit grenzen. Letztes Jahr war es ähnlich - da erwischte Jan während der Tour eine Krankheit.

Benutzeravatar
hier_kommt_klöden!
Beiträge: 14
Registriert: 8.5.2005 - 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273526Beitrag hier_kommt_klöden!
14.7.2005 - 0:18

Ich glaube dass Lövkvist die morgige Etappe gewinnen 8). Er hat schon gesagt, dass jene Etappe für ihn sehr ideal ist.

und es würde schön sein, wenn ein Franzose während 'Bastille day' nicht siegen kann :D

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273530Beitrag juan antonio flecha
14.7.2005 - 0:25

Naja, so eine Riesenüberraschung ist Mazzoleni nicht.
Wenn man ihn letztes Jahr oder auch 2003 für Vini beim Giro gesehen hat, weiß man wie stark er sein kann und da er den eben genannten dieses Jahr nicht fuhr, konnte er sich natürlich zu 100% auf die Tour vorbereiten.
Viva Italia

Benutzeravatar
hier_kommt_klöden!
Beiträge: 14
Registriert: 8.5.2005 - 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273538Beitrag hier_kommt_klöden!
14.7.2005 - 0:36

juan antonio flecha hat geschrieben:Naja, so eine Riesenüberraschung ist Mazzoleni nicht.
Wenn man ihn letztes Jahr oder auch 2003 für Vini beim Giro gesehen hat, weiß man wie stark er sein kann und da er den eben genannten dieses Jahr nicht fuhr, konnte er sich natürlich zu 100% auf die Tour vorbereiten.
Mazzoleni ist eine Domestique, die ganz guter Form zeigt 8O. Das ist genauso wie Disco, mit Hincapie usw 8O

Benutzeravatar
Herbert Frosch
Beiträge: 23
Registriert: 31.8.2004 - 0:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273550Beitrag Herbert Frosch
14.7.2005 - 0:51

Ich denke, heute ist mal wieder deutlich geworden, warum Amstrong auch diese Tour gewinnen wird:

Discovery
  • - hat ein klares Ziel,
    - ordnet alles der Zielerreichung unter, und
    - hat eine Taktik, wie das Ziel erreicht werden kann.
Die Teams der anderen Favoriten auf die GW haben entweder windelweiche Ziele, oder verfolgen diese nicht wirklich konsequent, oder haben keinen Plan, wie sie ihr Ziel erreichen sollen (Phonak und CA mal ausgenommen für heute).

Discovery ist einfach das professionellste Team. Solche Kapitän-Diskussionen wie bei TMO wären dort einfach undenkbar - und man hätte einen Sevilla, Steinhauser und Schreck in der derzeitigen Form auch gar nicht erst mitgenommen. Und man würde auch nicht so defensiv fahren wie CSC oder Illes Baleares. Darauf zu hoffen, dass Amstrong 'mal einen schlechten Tag hat oder die Mannschaft indisponiert ist, das ist keine Taktik. Das ist Hilflosigkeit.

Beispielsweise ist die gute Platzierung von Rasmussen in der GW ein reines Zufallsprodukt. Das war mit Sicherheit nicht geplant und man hat auch keine Taktik, wie der Platz zu halten ist. Und dass sich Basso heute auf der Zielgeraden den dritten Platz wegnehmen lääst, das ist auch höchst unprofessionell.

Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht. Nicht von den Fahrern, sondern von den (für meine Eischätzung wenig professionellen) Teamleitern (dass Baleares in der letzten Abfahrt auch noch DSC unterstützt hat, damit Botero nicht zuviel gewinnt, das war schon schäbig).

Von daher wird wieder Lance gewinnen, weil er das professionellste Umfeld hat.

Mal 'ne Frage an die Experten: Offenbar fühlt sich Ulle wohl, wenn mit hohem und gleichmäßigem Tempo in den Berg gegangen wird. Und dann peu a peu mit Tempoverschärfungen die Gruppe gesprengt wird. Warum hat man das bei TMO eigentlich nie probiert?
<-->

Benutzeravatar
Herbert Frosch
Beiträge: 23
Registriert: 31.8.2004 - 0:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273565Beitrag Herbert Frosch
14.7.2005 - 1:09

Sorry, will jetzt nicht wieder alte Kamellen aufwärmen; aber kann mir einer erklären, warum man bei TMO Zabel nicht mitgenommen hat, dafür aber Schreck, Sevilla, Steinhauser und dergleichen? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Im grupetto herumzugondeln - das kann es doch nicht sein, oder? Das könnte Zable doch genausogut. Wo helfen diese Helfer den Kapitänen denn eigentlich? Habe das noch nicht beobachten können...
<-->

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273566Beitrag Davinho
14.7.2005 - 1:09

Mal 'ne Frage an die Experten: Offenbar fühlt sich Ulle wohl, wenn mit hohem und gleichmäßigem Tempo in den Berg gegangen wird. Und dann peu a peu mit Tempoverschärfungen die Gruppe gesprengt wird. Warum hat man das bei TMO eigentlich nie probiert?
Das frage ich mich auch - evtl. Inkompetenz, lästige "Wer-ist-Kapitän" Fragen, keine Bereitschaft sich für den Anderen aufzuopfern?

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 273570Beitrag Routinier
14.7.2005 - 1:15

juan antonio flecha hat geschrieben:Naja, so eine Riesenüberraschung ist Mazzoleni nicht.
Wenn man ihn letztes Jahr oder auch 2003 für Vini beim Giro gesehen hat, weiß man wie stark er sein kann und da er den eben genannten dieses Jahr nicht fuhr, konnte er sich natürlich zu 100% auf die Tour vorbereiten.
Eben, Mazzoleni zeigt endlich mal das, was er kann. 2003 war er beim Giro bisweilen stärker als sein Kapitän Garzelli, ohne seine Helferdienste wäre er damals weit über den 10. Platz hinausgekommen. Auch beim ein oder anderen Klassiker zeigte er schon oft seine wahre Leistungsfähigkeit. Aber wer die Tour normalerweise nicht fährt, der gilt halt nichts... :roll:
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 273609Beitrag ETXE
14.7.2005 - 8:10

Ist bei der ganzen Vino-Lobhudelei eigentlich irgendwem aufgefallen, welche taktische Leistung DSC da abgeliefert hat?
Vorne wurden Vino und Botero (Pereiro) an der langen Leine gehalten, der Vorsprung war nie besonders groß, T-Mob und Phonak konnten also aus der Gruppe heraus nicht mehr angreifen (obwohl sie genau das hätten versuchen müssen => Kelme-Taktik).

Bei aller Achtung vor Vino und Botero, das war nicht mehr als ein wenig Kosmetik. Bedingungsloser Angriff, und nur der kann DSC bzw. Armstrong in Verlegenheit bringen, sieht anders aus. Schade, daß so viele Bergziegen die Hosen offenbar so gestrichen voll haben, daß sie nicht einmal mehr aus dem Sattel kommen, wenn sie das müssten!

Schade auch, daß Fahrer, deren Saisonhöhepunkt die Tour ist, hier nur auf Platzierung fahren. Alle Aussagen bisher, in welchen behauptet wurde, man wolle Armstrong den Sieg streitig machen, werden angesichts des gestrigen Etappenverlaufs zur Farce.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten