Giro 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237724Beitrag RotRigo
5.5.2005 - 16:22

Wie bei jeder GT eine klasse Einschätzung von dir, Esi...

Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass Basso, wenn er wirklich will, auch alleine gegen die Lampre- und Liquigas-Pärchen bestehen kann.
Zumal ich noch immer nicht an einen gemeinsamen Kampf von Simoni und Cunego glaube....

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237725Beitrag ETXE
5.5.2005 - 16:27

Für alle, die es interessiert:

Nuno Ribeiro von Liberty Seguros hatte einen Hämatokrit-Wert von 52! Somit wurde der Portugiese mit einer "Schutzsperre" belegt und kann nicht am Giro teilnehmen.

Ein Geheimfavorit weniger damit im Rennen. Ein schwerer Schlag für die Freunde des portugiesischen Radsports :(
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237730Beitrag Toursieger Ullrich
5.5.2005 - 16:33

Nach meiner Prognose der Teams noch eine Etappenbeschreibung:

Der kruze Prolog mal etwas interessantes. Nach dem es so viel Zeitfahrkilometer gibt, in Ordnung. Die Frage bleibt wer hier gewinnen kann. Wohl der im Vorfeld der offenste Prolog seit Jahren Es wird aber wohl eher ein Sprinter machen, der von der Bahn kommt.

1.Etappe:
Eine Bergwertung, dazu noch ein 2ter Berg, der eine Wertung verdient hätte. Es wird wohl Außreiser geben, die vom Fassa Zug eingeholt werden und es wird ein Massensprint geben.

2.Etappe
Hier ist der Massensprint noch sicherer als bei Etappe 1, da sie noch flacher ist.

3.Etappe
Bei der Etappe glaube ich nicht an eine Massenankunft. Eher ein Klassikerfahrer, wie Bettini, Kessler oder Nardello. Oder sogar eine Spitzengruppe in der sich sogar O'Grady und Zabel einreihen, die Frage wird hier nur sein, ob die Gruppe dann noch laufen würde. Ein Sprint ist meiner Meinung nach zu 40% möglich. Auf alle Fälle ein schönes Finale.

4.Etappe
Mal wieder eine vermeintliche Massenankunft. Auf der kurzen Abfahrt nach Frosione muss man Aufpassen, dass keine Stürtze passieren.

5.Etappe
Wohl keine Massenankunft. Ich persönlich glaube an eine frühe Ausreisergruppe, aus der 1 Fahrer nacheinander zurückfallen und dann der stärkste gewinnt. Im Falle eines Massensprint würde es für O'Grady oder Zabel sprechen, die wohl am wenigsten Kraft verlieren werden. Oder holt uns sogar was ähnliches ein was O'Grady, Freire und Zabel bei einer Bergetappe bei der Vuelta praktiziert haben?

6.Etappe
Wenig Anstiege, das Ende total Flach, so gut wie sicher eine Massenankunft.

7.Etappe
Jetzt beginnt der Giro erst richtig. Denn jetzt wird es ernst für die Gesamtwertungsfavoriten. Die Spitze des Berges ist nur 17km vor dem Ziel erreicht und der ist sehr steil. Es könnte vielleicht zum ersten mal Attacken kommen. Die Etappe wird wohl an Angreifer gehen. Bettini? Cunego? Garzelli? sind meiner meinung nach die Topfavoriten der Etappe. Wohl auch zu schwer für O'Grady.

8.Etappe
Zeitfahren. Nach der letzten Etappe und dieser wird man schon die ersten Erkenntnisse haben wer Chanchen auf die Podiumsplätze hat. Mein Favorit ist Honchar, dem die vielen Zeitfahrkilometer zugute kommen.

9.Etappe
Zwar ein Berg in der Mitte, doch der ist nicht zu schwer und so wird es wohl wieder zu einer Massenankunft kommen.

10.Etappe
Eine Etappe wie geschaffen für Quaranta. Flacher gehts nicht mehr. Danach könnten die ersten Sprinter aussteigen.

11.Etappe
Tolle erste Bergetappe. Da der Schlussanstieg nicht so schwer ist, muss man bereits wenn man viel Zeit heraus holen will am Duran angreifen. Und der hat es wirklich in sich. Dazu liegen zwischen im und dem Schlussanstieg nur ca 10km Abfahrt, er läd also zu einem frühen Angriff ein. Davor wird eine Ausreisergruppe das Renngeschehen dominieren.

12.Etappe
Gibt es eine Sprintankunft? Gewinnen Ausreiser? Kommen die Sprinter mit dem Peloton ins Ziel? Der San Pellegrino wird wohl ein Fest von attacken sein. Danach wird wohl niemand wirklich die Gruppe einholen wollen und sie wird durchkommen. Denn von den GK Favoriten wird jeder Kräfte schonen wollen und die Sprinter sehen schon wieder die morgigen Berge vor sich.

13.Etappe
Die nächste schwere Bergetappe. Entweder wir sehen ein Szenario der Etappe nach Falzes letztes Jahr oder erst Attacken am Schlussanstieg. Beides ist möglich, ich bin gespannt darauf.

14.Etappe
Nun also eine der beiden Königsetappen, da ich mich auf keine festlegen wll. Zwischen Kilometer 30 und 40 steht bereits der erste Berg an und die Sprinter werden sich bereits verabschieden müssen. Die Mannschaft des Führenden muss dan die nächsten relativ falchen 90km kontrollieren müssen ehe die Etappe zu ihren Höhepunklten erreicht. Ist der Stelvio ein Berg wo man bereits eine frühe Attacke wagen kann,wie Simoni und Garzelli am Mortirolo? Bis zum Fuße des Foscagno sind es noch 35km, das könnte das Problem sein. Anderseits ist der Stelvio so extrem schwer, dass man bereits massig Zeit herausholen kann. Am Foscagno entscheidet sich dann die Etappe, da das Ziel im Tal liegt.

15.Etappe
Sprintankunft oder ein Fahrer aus einer Ausreisergruppe wird gewinnen. Petacchis Mannschaft wird die Arbeit alleine nicht mehr meistern können. Es müssten schon die anderen Sprintermannschaften mitarbeiten. TMO und natürlich noch Cofidis sind an erster Stelle zu nennen Kirsipuu und McEwen werden wohl nicht mehr dabei sein, daher kann man nicht davon ausgehen, dass Credit und Lotto arbeiten werden. Auch wenn beide noch mit Dean uns Steels dabei hätten. Bei Credit ist es noch ausgeschlossener, da sie mit Chaucchioli ja noch ein Fahrer für die Top10 haben.

16.Etappe
Hier gilt dasselbe wie für Etappe 15.

17.Etappe
Keine der Top Bergetappen, doch am Schlussanstieg werden Abstände erzielt werden, auch wenn nciht die größten, da dafür der Berg nicht schwer genug ist.

18.Etappe
Zeitfahrern mit einem leichten Berg in der Mitte. Mehr gibt es nicht zu sagen.

19.Etappe
Die andere Königsetapppe für mich. Der Anstieg nach Sestiére wird bereits für eine Selektion, auch wenn man sich noch für den Finestre schont. Und dann kommt schon das Finale des Giro am Finestre. Er ist für mich der schwerste Berg beim diesjährigen Giro, auch durch die nicht geteerte Straße. Man stelle sich nur mal vor, es regnet oder es schneit sogar, was das dann für eine Hölle für die Fahrer sein muss da hoch zu müssen. Nach einer realtiv kurzen Abfahrt kommt dann noch der leichtere Anstieg nach Sestiere. Am Finestre wird der Gesamtsieg dann entschieden sein und entschieden werden.

20.Etappe
Typische Schlussetappe mit Massenankunft und vielleicht noch der Kampf ums Sprintertrikot.
Danke Jan!

Klettermaxe
Beiträge: 4626
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237734Beitrag Klettermaxe
5.5.2005 - 16:37

Klaus und Tony hat geschrieben:
Klettermaxe hat geschrieben:Sehr schöne Einschätzung Escartin.
Behaupte aber das es von Etappe 1 bis 10 (ausser der 7. ) Massensprints geben könnte.
Die 8. wäre auch ne Überraschung.
Ja na klar sorry hab ich übersehen... :D
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 237755Beitrag SantiPerezFernandez
5.5.2005 - 17:36

ETXE hat geschrieben:Für alle, die es interessiert:

Ein Geheimfavorit weniger damit im Rennen. Ein schwerer Schlag für die Freunde des portugiesischen Radsports :(
Da werden wir beide wohl die einzigen sein.


@ Boogerd: Wenn Dekker die Top 50 schafft, Zampieri die Top 30 und Basso die Top 5, dann werde ich während der Tour jeden Tag T-Mobile loben. Aber nur, wenn alles das zutrifft! Ansonsten steht mein Angebot ja bereits. Verliere ich zwei Teilwetten, kann ich von mir aus meine Signatur ändern, sofern das orthographisch akzeptabel ist.

Jetzt musst du nur noch deinen Beitrag nennen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237764Beitrag Toursieger Ullrich
5.5.2005 - 17:56

Nicht die Signatur umändern!

Die ist perfekt! :D

Macht immer wieder Spaß das zu lesen!
Danke Jan!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237774Beitrag RotRigo
5.5.2005 - 18:11

So...Nächste Herausforderung meinerseits. Diesmal geht es nicht um eine Wette, sondern darum Stellung zu nehmen:
Bisher hat sich keiner unserer Experten getraut dazu etwas zu sagen, obwohl ich es schon zwei, dreimal eingeworfen habe:

Wie seht ihr die Struktur innerhalb der Lampre-Caffita-Mannschaft?
Wer ist der wahre Kapitän? Werden sich Simoni und Cunego gegenseitig helfen? Was passiert, wenn die beiden auf Platz 1 und 2 liegen? Gibt es Attacken innerhalb des Teams? Wie wird sich der Rest der Mannschaft in solchen Momenten verhalten?

EDIT: Ich persönlich glaube nämlich, dass hier die große Chance der anderen Favoriten liegt... Die Uneinigkeit innerhalb des Lampre-Teams könnte einem lachenden Dritten ins Rosa Trikot bringen...

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237776Beitrag MichaelBoogerd
5.5.2005 - 18:15

SantiPerezFernandez hat geschrieben:@ Boogerd: Wenn Dekker die Top 50 schafft, Zampieri die Top 30 und Basso die Top 5, dann werde ich während der Tour jeden Tag T-Mobile loben. Aber nur, wenn alles das zutrifft! Ansonsten steht mein Angebot ja bereits. Verliere ich zwei Teilwetten, kann ich von mir aus meine Signatur ändern, sofern das orthographisch akzeptabel ist.

Jetzt musst du nur noch deinen Beitrag nennen.
Okay, wenn ich verliere, werde ich alle spanier loben, die in die top 30 gefahren sind (während der vuelta, erinner mich dann dran)
PS: Bitte NICHT TMO loben, lob lieber Rabobank ;)
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Kind of Black
Beiträge: 124
Registriert: 30.9.2004 - 16:03

Beitrag: # 237777Beitrag Kind of Black
5.5.2005 - 18:15

ich denke das hängt wohl vom verlauf des Giros ab.Wenn klar abzusehn ist dass Simoni der bessere ist dann wird das team wohl für ihn fahren.doch am Anfang wird Cunego wohl den chefposten übernehmen

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237778Beitrag Toursieger Ullrich
5.5.2005 - 18:16

Ob ich ein Experte bin ist wohl die andere Frage, aber trotzdem antworte ich dir.

Ich glaube wie du daran, dass sich Simoni und Cunego nicht helfen werden. Die Gefahr darin liegt, dass die Helfer dann nicht wissen wem sie helfen sollen. Außer die Teamleitung gibt die Order dem einem zu helfen. Das würden dann die Helfer wohl auch ausführen, doch ich glaube, dass Simoni Cunego dann immer noch attackieren würde.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Kind of Black
Beiträge: 124
Registriert: 30.9.2004 - 16:03

Beitrag: # 237781Beitrag Kind of Black
5.5.2005 - 18:24

gaube ich nicht.ich denke wenn die nummer 1 abzusehn ist wird ausschließlich für denjenigen gefahren.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237790Beitrag BlackHackz
5.5.2005 - 18:40

ich denke mal, dass die beiden zusammenarbeiten werden aus einem einfachen grund: mit diesem Team kann sich Lampre nicht erlauben, den Giro nicht zu gewinnen. Sie haben die 2 absoluten Top Favoriten. Die Rangfolge wird schon festgelegt sein. Ich denke, dass Simoni Cunego helfen wird, den Giro zu gewinnen, dafür wird aber Simoni bei der Tour starten und dort vielleicht entweder auf Cunegos unterstützung pochen. Der Grund für meine Annahme ist folgender: Lampre sendet keine absoluten Top-Helfer zum Giro. Vielleicht pokert Lampre und sagt, dass es für Cunego ausreichen sollte, wenn Simoni ihm hilft beim Giro und dass man dann ein absolutes Top-Helfer-Team zur Tour mitnimmt, um dann Simoni zu helfen. Vor allem das fehlende Zeitfahren bei der Tour kommt Simoni zu gute, allerdings wird ihn das MZF stören. Aber wenn ich Lampre leiten würde, dann würde ich volles Risiko gehen und versuchen den ganz großen Vogel abzuschießen: Giro Sieg und Tour Top 5 Platzierung. Die Frage ist nur, ob ein Simoni es in dem Alter fertig bringt, 2 Gt's auf einem sehr hohen Niveau zu fahren. Aber was solls, warum nicht probieren. Hervorragende Platzierungen bei 2 GT's sind besser, als einen 1. und dritten Platzbei einer GT. Meine These ist zwar sehr gewagt, das weiß ich, aber ganz unrealisierbar iost sie nicht.

Benutzeravatar
Kind of Black
Beiträge: 124
Registriert: 30.9.2004 - 16:03

Beitrag: # 237795Beitrag Kind of Black
5.5.2005 - 18:44

ein erster und ein dritter platz ist meines erachtens aufjedenfall ein hervorragendes ergebniss

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 237796Beitrag SantiPerezFernandez
5.5.2005 - 18:46

MichaelBoogerd hat geschrieben:
SantiPerezFernandez hat geschrieben:@ Boogerd: Wenn Dekker die Top 50 schafft, Zampieri die Top 30 und Basso die Top 5, dann werde ich während der Tour jeden Tag T-Mobile loben. Aber nur, wenn alles das zutrifft! Ansonsten steht mein Angebot ja bereits. Verliere ich zwei Teilwetten, kann ich von mir aus meine Signatur ändern, sofern das orthographisch akzeptabel ist.

Jetzt musst du nur noch deinen Beitrag nennen.
Okay, wenn ich verliere, werde ich alle spanier loben, die in die top 30 gefahren sind (während der vuelta, erinner mich dann dran)
PS: Bitte NICHT TMO loben, lob lieber Rabobank ;)
Du wirst nicht genug Zeit haben, alle Spanier zu loben, die in den Top 30 der Vuelta sein werden - das sind schließlich 25!

Ich biete also an, während der Tour nicht Rabobank zu loben, sondern Thomas Dekker als Avatar zu nehmen, das ist Demütigung genug!

Zu Lampre: Kurz gesagt wird es einen Doppelsieg der beiden Lamres geben, den es schon letztes Jahr hätte geben müssen. Zudem werden sie sich gegenseitig helfen und eventuell sogar die Bergetappen so bestimmen, dass sie alleine zusammen ankommen. Ich sehe da kein großes Problem.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237798Beitrag MichaelBoogerd
5.5.2005 - 18:53

ok, du mit t.dekker - avantar für 3 wochen und ich mit santi - avantar und der sig, dass santi nicht gedopt hat. ok?
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 237799Beitrag sys
5.5.2005 - 18:57

Cunego und Simoni werden sich wie einst Berzin und Ugrumov gegenseitig auseinander nehmen. Der lachende Dritte wird wie einst Rominger Honchar sein, das sinkene Schiff der italienischen Hoffnungen wie einst Chiapucci Basso auf Platz 4.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237802Beitrag BlackHackz
5.5.2005 - 19:04

was Honchar betrifft, bin ich nicht ganz eurer Meinung. Ich schätze ihn als einen der sympathischsten Radfahrer ein, die es gibt und seine Klasse ist unbestritten, aber ich denke, dass er sich zwischen Platz 5-10 bewegen wird.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237808Beitrag RotRigo
5.5.2005 - 19:14

SantiPerezFernandez hat geschrieben: Zu Lampre: Kurz gesagt wird es einen Doppelsieg der beiden Lamres geben, den es schon letztes Jahr hätte geben müssen. Zudem werden sie sich gegenseitig helfen und eventuell sogar die Bergetappen so bestimmen, dass sie alleine zusammen ankommen. Ich sehe da kein großes Problem.
Und dann? Dann sind sie zu zweit am Gipfel. Und? Wer darf dann den Giro gewinnen? Ich glaube nicht, dass grade ein Simoni es darauf ankommen lassen wird zusammen mit Cunego die Berge zu erstürmen um dann oben im Sprint gegen Cunego zu verlieren und wieder der Giro-Verlierer zu sein.
Also wird der Schlagabtausch schon weiter unten stattfinden. Und dort unten, kann es dann wiederum den lachenden Dritten namens Basso, Honchar, Garzelli oder was weiß ich was geben...

Escartin, KuT, Etxe...Ich erwarte auch von euch noch eine Stellung zu dem Thema! ;)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 237812Beitrag SantiPerezFernandez
5.5.2005 - 19:19

RotRigo hat geschrieben:
SantiPerezFernandez hat geschrieben: Zu Lampre: Kurz gesagt wird es einen Doppelsieg der beiden Lamres geben, den es schon letztes Jahr hätte geben müssen. Zudem werden sie sich gegenseitig helfen und eventuell sogar die Bergetappen so bestimmen, dass sie alleine zusammen ankommen. Ich sehe da kein großes Problem.
Und dann? Dann sind sie zu zweit am Gipfel. Und? Wer darf dann den Giro gewinnen? Ich glaube nicht, dass grade ein Simoni es darauf ankommen lassen wird zusammen mit Cunego die Berge zu erstürmen um dann oben im Sprint gegen Cunego zu verlieren und wieder der Giro-Verlierer zu sein.
Also wird der Schlagabtausch schon weiter unten stattfinden. Und dort unten, kann es dann wiederum den lachenden Dritten namens Basso, Honchar, Garzelli oder was weiß ich was geben...

Escartin, KuT, Etxe...Ich erwarte auch von euch noch eine Stellung zu dem Thema! ;)
Beide haben den Giro schon gewonnen, Simoni gar schon zwei Mal. Wenn zwischen beiden in der Gesamtwertung schon ein gewisser Abstand ist und sie dennoch die beiden besten sind, dann wird der Erste dem Zweiten oben den Sieg überlassen, dann gibt es keinen Sprint da hoch.

Zuvor, also auf den früheren Etappen wird abwechselnd attackiert oder gekontert.

Ich sehe persönlich derzeit das Problem nicht. Vielleicht erst während des Giros, vielleicht aber auch gar nicht.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237815Beitrag RotRigo
5.5.2005 - 19:38

Ich jedenfalls hoffe, dass es das Problem geben wird... Dann wird der Giro schön spannend und vielleich gewinnt dann tatsächlich ein Ivan Basso, Serhyi Honchar oder gar ein Falke... schön wärs!!!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 237816Beitrag ETXE
5.5.2005 - 19:40

Ich finde auch, daß da ein Problem herbeigeredet werden soll. Ich sehe eher zwei andere Varianten. Cunego und Simoni sind sehr stark und können ihre Stärken taktisch variabler ausspielen als andere Teams. Dann machen sie es an einem Tage unter sich aus und das wars.

Ansonsten ist einer der Beiden topfit und der andere nicht. Auch dann werden die teaminternen Dinge sehr schnell geregelt sein. Eine Berzin-Ugrumov-Situation sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten