Giro 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10137
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 232919Beitrag wassertraeger29
19.4.2005 - 17:11

MoesUnited hat geschrieben:
Alejandro V. hat geschrieben: Er wird sicherlich eines Tages die Tour gewinnen.
Ich möchte ja nicht ausschliessen dass es Cunego ist, aber "sicher" ist da mal garnichts !!!
Die Konkurrenz als Lance-Nachfolger ist immerhin groß, neben den jüngeren Stars der heutigen Zeit, wie z.B. Basso und Mayo gibt es da ja auch noch die jungen Wilden: t.dekker, m.rogers, d.cunego, p.sinkewitz, s.casar, t.voeckler, y.popovych um nur einige zu nennen.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 232960Beitrag Lance Armstrong Fan
19.4.2005 - 18:53

Mayo hat aber eindeutige Schwächen gegen die Uhr. Und bei Euskaltel fahren auch nicht so tolle Zeitfahrer, dass sie ein Teamzeitfahren dominieren könnten. Da kann er im Hochgebirge noch so gut sein, der verliert gegen die Uhr viel zu viel.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 232963Beitrag juan antonio flecha
19.4.2005 - 18:59

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:Mayo hat aber eindeutige Schwächen gegen die Uhr. Und bei Euskaltel fahren auch nicht so tolle Zeitfahrer, dass sie ein Teamzeitfahren dominieren könnten. Da kann er im Hochgebirge noch so gut sein, der verliert gegen die Uhr viel zu viel.
Und Cunego vierliert nochmal 2-3 Minuten mehr...
Viva Italia

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 232968Beitrag Penny
19.4.2005 - 19:10

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:Mayo hat aber eindeutige Schwächen gegen die Uhr. Und bei Euskaltel fahren auch nicht so tolle Zeitfahrer, dass sie ein Teamzeitfahren dominieren könnten. Da kann er im Hochgebirge noch so gut sein, der verliert gegen die Uhr viel zu viel.
:lol:

Euskaltel hat mehrere gute bis sehr gute Zeitfahrer: Zubeldia, Camano und Gonzalez Jimenez (!!!) um nur mal wenige zu nennen, Mayo komtm auch prima mit Zeitfahren klar, immerhin gewann er Prolog und Bergzeitfahren der letzten Dauphine Libere ...

Wenn Mayo drei Minuten verliert, verliert Cunego dreifach soviel ...

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 232972Beitrag sys
19.4.2005 - 19:15

Also wenn Zubeldia ein guter bis sehr guter Zeitfahrer ist, dann ist Ivan Quaranta König der Bergziegen.
there is a light that never goes out

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 232973Beitrag Toursieger Ullrich
19.4.2005 - 19:17

Du willst doch einen Prolog nicht mit einem langen Zeitfahren vergleichen? Und der Prolog 2004 hatte in Mégeve wenn ich mich nicht irre eine Bergwertung und war damit nicht flach.

Und ein Bergzeitfahren ist ein Bergzeitfahren. Dort sind auch Bergspezialisten gut. Nicht umsonst wurde Giuseppe Guerini 2004 in L'Alpe d'Huez 6.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 232981Beitrag Escartin
19.4.2005 - 19:42

Die Giro-Vorbereitungsrennen laufen auf Hochtouren. Erste Etappe im Trentino:

1 Przemyslaw Niemec (Pol) Miche 4.20.35
2 Francesco Casagrande (Ita) Naturino-Sapore di Mare 0.03
3 Luca Mazzanti (Ita) Ceramica Panaria-Navigare
4 Pedro Arreitunandia Quintero (Spa) Team Barloworld-Valsir
5 Serguei Gonchar (Ukr) Domina Vacanze
6 Andrea Noe' (Ita) Liquigas-Bianchi
7 Pavel Tonkov (Rus) Team L.P.R.
8 Julian Sanchez Pimienta (Spa) Fassa Bortolo
9 Gilberto Simoni (Ita) Lampre-Caffita
10 Charles Wegelius (GBr) Liquigas-Bianchi
11 Josè Rujano Guillen (Ven) Colombia-Selle Italia
12 Julio Alberto Perez Cuapio (Mex) Ceramica Panaria-Navigare 0.16
13 Tiaan Kannemeyer (RSA) Team Barloworld-Valsir
14 Domenico Pozzovivo (Ita) Ceramica Panaria-Navigare
15 Jure Golcer (Slo) Acqua & Sapone-Adria Mobil 0.20
16 Emanuele Sella (Ita) Ceramica Panaria-Navigare 0.30
...
30 Freddy Excelino Gonzales Martinez (Col) Ceramica Panaria-Navigare 1.42
36 Marco Marzano (Ita) Lampre-Caffita
49 Paolo Tiralongo (Ita) Ceramica Panaria-Navigare 2.45
53 Wladimir Belli (Ita) Domina Vacanze
62 Marius Sabaliauskas (Ltu) Lampre-Caffita 5.12
79 Igor Astarloa Ascasibar (Spa) Team Barloworld-Valsir

Die Kandidaten für den Giro fast alle vorne dabei, Sella und vor allem Belli fallen ab. Marzano auch etwas enttäuschend, besonders im Vergleich mit Pozzovivo.
Eine Schande, dass Tonkov nicht zum Giro darf! Und zur Romandie darf er wohl auch nicht...muss er eben im Trentino gewinnen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 232988Beitrag Alejandro V.
19.4.2005 - 19:54

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass Cunego IRGENDWANN einmal die Tour gewinnen wird. Was ich aber auffällig finde: Bei der "neuen" Generation von Tour-Favoriten gibt es kaum gute Zeitfahrer. Rogers ist in den Bergen zu schwach (noch),bei Thomas Dekker sollte man eh erstmal abwarten ob aus ihm der prophezeite Superstar wird.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233007Beitrag Toursieger Ullrich
19.4.2005 - 20:19

War Figueras dabei? Wenn ja auf welchem Platz?

Habt ihr bereits informationen über einzelne Fahrer die bei den diversen Pro Tour Teams? Also ob irgendwelche starke Fahrer am Giro teilnehmen werden die nicht Italiener sind oder bei italienischen Teams starten?
Danke Jan!

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233026Beitrag Alejandro V.
19.4.2005 - 21:05

So genau weiss ich das auch nicht, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Popovych von Discovery Channel starten wird. Ansonsten kA, vielleicht Montgomery für Gerolsteiner. Aber der Giro wird (noch) eine italienische Angelegenheit bleiben. Schade eigentlich, da gerade TMO mit Vino oder Klöden einen Topfahrer hätte stellen können. Aber die verballert man lieber bei der Tour de France. Zubeldia hat dieses Jahr den Giro im Auge.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233027Beitrag Toursieger Ullrich
19.4.2005 - 21:10

War auf cyclingstartlists.com und habe gesehen, dass sowohl Zubeldia als auch Beloki eine Giro Teilnahme planen.

Das non+ulta ist aber auf alle Fälle Lampre-Caffita mit Simoni, Cunego, Figueras und viele mehr. Bei Discovery Channel steht bereits Paolo Savoldelli, von Popovych steht aber noch nichts. Bei Rabobank Rasmussen, bei Credit Agricole Kirsipuu, Gil bei Liberty und Osa bei Illes Balerars. Sonst halt noch wie jedes Jahr die Italiener, diesmal eben auch noch Basso.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 233034Beitrag Escartin
19.4.2005 - 21:14

cycling4all hat doch wie immer schon eine sehr weitgehende Startliste, die auf eine sehr gute Besetzung hoffen lässt. Besoders ein Rasmussenstart überrascht mich positiv.

Figueras dagegen wird nach seinem Beckenbruch wohl kaum starten.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10137
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233038Beitrag wassertraeger29
19.4.2005 - 21:15

Alejandro V. hat geschrieben:Aber der Giro wird (noch) eine italienische Angelegenheit bleiben.
:arrow: Jop das wird wohl so sein!

Schade eigentlich, da gerade TMO mit Vino oder Klöden einen Topfahrer hätte stellen können. Aber die verballert man lieber bei der Tour de France.
:arrow: Sicher liegen da auch werbepolitische Aspekte dahinter, niemand in Deutschland(relativ gesehen) sieht sich den Giro an, was bringt es T-Mob also, wenn sie dort groß im Bild sind? Zudem ist Klöden noch kein Topfahrer und Vino überhaupt nicht in Form, beide sind zusätzlich Rouleure und damit ungeeigent beim Giro.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233041Beitrag Alejandro V.
19.4.2005 - 21:19

Rasmussen würde ich auch ne Menge zutrauen. Nichts gegen Gil, aber eines stört mich immer noch: Diese elende Fokussierung auf die Tour. Man stelle sich einfach mal vor, Mancebo oder Valverde, Vino und Heras würden mal den Giro fahren. Das würde doch ein riesen Spektakel werden. Zudem ist der Giro immer sehr Bergfahrerfreundlich (Nur ein langes Zeitfahren, oft sogar mit schönen Anstiegen drin). Zumindest bei T-Mobile hätte ein nicht so Ahnungsloser wie die Herren Kummer und Godefroot Vinokourov oder Klöden als Saisonziel den Giro gegeben. Denn Ullrich ist in meinen Augen der einzige bei TMO, der die Tour gewinnen kann.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233053Beitrag Toursieger Ullrich
19.4.2005 - 21:44

Danke Escartin! :D

Bei Lampre ist nun doch nur Cunego und Simoni sicher, wohl werden aber noch massig Helfer kommen, sodass man davon ausgehen darf, dass sie das stärkste Team beim Giro sein werden.

Bei Bouguès naja. Die werden ihr Heil wohl in der offensive suchen, den wirkliche Topfahrer haben sie nicht dabei.

Bei Credit, Cofidis, CSC, Discovery Channel, Fassa, Fdjeux, Quickstep und T-Mobile steht noch nichts.

Domina Vacanze mit Honchar als Kapitän und Belli als Edelhelfer. Auch wenn er jetzt beim Giro di Trentino(oder heißt der delÜ) noch keine Top Form hat, wird er bestimmt ein starker Helfer sein. Gleich 3 Sprinter stehen zur Auswahl. Nur Cadamuro scheint sicher zu sein. Aber offenbar sieht es auch danach aus, dass Quaranta oder Furlan teilnehmen würden.

Davitamon-Lotto mit McEwen und Steels mit einem tollen Sprinter Double. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass McEwen mit der Zeit austeigt und ab dann Steels der Kapitän in den Sprints sein könnte.

Euskaltel mit Unai Etxebarria, Laiseka, Haimar Zubeldia, Lopez de Munain und Samu Sanchez doch mit tollen Fahrer am Start. Mal sehen was sie reisen können und ob Zubeldia die Form von 2003 hat, dann könnte er beim Giro sehr stark sein.

Gerolsteiner nun wohl mit Förster als Kapitän in den Sprints. Mal sehen was er ausrichten kann. Top 10 Ergebnisse wären schön.

Liberty Seguros mit einem ganz starken Team am Start. Wenn Beloki einigermaßen sich von seiner Verletzung erholt kann er ganz weit oben in der Gesamtwertung landen. Dazu noch Gil, der einige starke Ergebnisse dieses Jahr schon gebracht hat. Baranowski und Rebeiro sind ja auch nicht gerade schlechte Bergfahrer und zu gutem letzt der vermeintliche Kapitän im Team meiner Meinung nach wenn Beloki keine Form hat Scarponi. Top 10 sollte auf alle Fälle drin sein.

Illes Balerars mit Galvez im Sprint, der schon einige starke Ergebnisse abgeliefert. Reynes kann ja auch sprinten. Osa wohl für die Gesamtwertung, vor allem für die Berge.

Liquigas-Bianchi natürlich hinter Lampre-Caffita das Team mit den größten Ambitionen. Mit Garzelli und Cioni haben sie 2 die letztes Jahr in den Top 10 waren, mit Noé einen Weltklasse Helfer. Cipollini im Sprint, Di Luca für die hügeligen und bergigeren Etappen, die weder zu den Flachetappen noch zu de schwereren Bergetappen zählen haben sie Männer für jedes Gelände.

Phonaks Team find ich nicht so toll. Sie werden wohl versuchen mit dem starken Valjavec vom Vorjahr, Zampieri und Clerc im Sprint was zu reisen. Ich hätte mir aber etwas mehr erwartet.

Rabobank mit dem Kapitän Rasmussen, der durchaus was ausrichten könnte was die Top 10 angeht, wenn er sich das als Ziel setzt. Dann ist sogar noch mehr drin. Gespannt bin ich auch auf den jungen Thomas Dekker nach seinem zweiten Platz beim Criterium International.

Saunier Duval mit Garate in den Bergen. Bind darauf auch mal gespannt.

Colombia Selle Italia wird wohl sein Heil in der Flucht suchen.

Und Panaria wieder mit staken Berg und Hügelfahrer am Start wie Pereuz Cuapio, Sella, Mazzantani...

Schön das einige Teams dabei sind die in den Vorjahren nicht dabei waren wie Rabobank oder Liberty Seguuros mit Fahrer die für das Gesamtklassement in Frage kommen. Bei Teams we Bouguès ist es aber schade das sie teilnehmen. Sie nehmen so nur den Startplatz weg für andere starke Teams und Fahrer die früher beim Giro dabei waren und durch die Pro Tour Regelung nicht mehr dürfen wie Casagrande.
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233064Beitrag jonas
19.4.2005 - 22:10

Bei Phonak bin ich sehr gespannt auf die jungen Nose und Tschopp. Beide könnten sich in den Bergen mal zeigen.

Saunier Duval auch stark mit Garate, Zaugg, Lobato und Joaquin Rodriguez
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233074Beitrag Penny
19.4.2005 - 22:48

ich gehe davon aus das wir dieses Jahr entweder den besten Giro d'Italia seit Jahren oder gar keinen sehen werden:

gar keinen weil außer Lampre-Caffita alle 19 anderen der 20 ProTour-Teams mit dem Boykott des Giros drohen wie allgemein bekannt sein sollte, womöglich den besten weil die Teams bestbesetzt wie eh und je am Start stehen:

allein die italienischen Mannschaften bieten das beste vom besten:

da wäre allen voran Lampre-Caffita mit Titelverteidiger Damiano Cunego, dem hochambitionierten Gilberto Simoni, dem JuniorGiro-Gewinner Marco Marzano, Edelhelfer Eddy Mazzoleni und und und ...

ausserdem die wieder in den Rennradzirkus zurückgekehrte Equipe von Liquigas mit einem sensationellen Team um Franco Pellizotti, Stefano Garzelli, Dario Cioni, Andrea Noe, Danilo Di Luca und natürlich Mario Cipollini, meine persönlichen Favoriten um Lampre einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Domina Vacanze wird mit Gonchar, Belli und Celestino, Cadamuro,, Furlan und Quaranta sicherlich auch in die Entscheidungen eingreifen können.

Fassa Bortolo mit einem derzeit sensationellen Petacchi; spannend wird sein ob man ausser dem Supersprinter einen weiteren Trumpf in den Händen hält, Kandidaten wären Dario Frigo, Fabian Cancellara, Julien Sanchez Pimienta etc.

zu rechnen ist sicherlich auch mit Gerolsteiner um Wegmann, Totschnig und Rebellin, schließlich hat man einen Titel zu verteidigen

;)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233084Beitrag TeamTelekom
20.4.2005 - 0:05

Ich werde mich erst zwei Tage vor Start zur einer ausführlichen (und wahrscheinlich wieder komplett falschen 8) ) Prognose hinreißen lassen.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 233118Beitrag sys
20.4.2005 - 11:52

Es werden sowieso wieder die üblichen vorne dabei sein: Noe', Cunego, Simoni, Basso, Honchar, Savoldelli, Sella, Belli, Perez Cuapio, Golcer, Pellizotti, Garzelli, etc. - evtl. noch die beiden Osas als kleines ausländisches Bonbon, aber ansonsten wird da kaum was anderes als in den Jahren zuvor auch passieren und das ist auch gut so ;)
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 233125Beitrag luttenberger
20.4.2005 - 12:46

Einspruch. Cunego letztes Jahr war ja wohl eher nicht aus der Ecke "kaum was passiert". Oder war das für dich sonnenklar dass der aufs Podium fährt und das Ding sogar gewinnt? In Relation zu den anderen beiden GT-Siegern 04 würde ich mich sogar hinreissen lassen und von einer Sensation sprechen. Außerdem ist doch das schöne an dem ganzen zu beobachten wie die Favoriten letztendlich agieren und abschneiden.
Was wäre der Radsport ohne den "Üblichen"? :D

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 233149Beitrag Lance Armstrong Fan
20.4.2005 - 14:30

Ich bin gespannt wie es bei Lampre abgeht. Simoni war ja letztes Jahr sehr angefressen, wo Cunego gewonnen hat. Wenn das dieses Jahr wieder passiert, weiß ich nicht ob Simoni noch so ruhig bleibt.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Antworten