Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199017Beitrag Schnuffel_78
1.12.2004 - 13:26

Ich dachte Camenzind ist überführt, Santi Perez wird wohl nicht freigesprochen werden und Hamilton rettet nur ein Formfehler. Wie oft hatte denn schon eine B-Probe ein anderes Ergebnis als die A-Probe? Oder hab ich da jetzt doch etwas nicht richtig mitbekommen?
Damit ist Phonak an sich im letzten Jahr, welches leider enorm wichtig für die Vergabe der Lizenzen war, zu oft aufgefallen. Andere Teams haben in Vergangenheit vielleicht fehler begangen, haben Reue gezeigt und nun die Lizenz bekommen. So kann es Phonak bei der nächsten Vergabe gehen.
Sie wussten doch, dass sie damit ihre Lizenz riskieren, dementsprechend hätte man sich anders verhalten können. Von den Teams wird nun mal verlangt, offensiv gegen Doping vorzugehen. Eine Bedingung der Lizenz und die hat Phonak eindeutig nicht erfüllt. Denn wie bei Cofidis kam es zu mehreren Fällen. Was hinter den Kulissen noch passiert ist, kann man natürlich nur vermuten, aber vielleicht war keine Kooperation seitens Phonak mit der UCI da.
Dann war das Verhalten der UCI richtig. Ich finde es schlimm, das Leute wie Hamilton, war es nicht auch erst Museew und andere namhafte Stars in Schutz genommen werden, nur weil sie sich anscheinend auf illegalem Wege einen Vorteil verschafft haben, damit erst zu diesen Namen gekommen sind und nun damit einen Freischein verlangen.
Jeder, und damit meine ich absolut jeder, hat für Dopingvergehen eine Sperre verdient, und nicht zu knapp. Darum ist auch für mich der Name Pantani sehr befleckt. Ich finde den Gedanken traurig, dass er nur deshalb die Berge schneller als andere hochgestiefelt ist, weil die vielleicht ehrlich waren. Trauriger Sport wäre das!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 199026Beitrag Lu]
1.12.2004 - 14:15

Täusche ich mich jetzt? Aber ich denke Patantani wurde nie positiv getestet ( gut Hematokritwert über 50 aber daran sind auch schon ganz andere Fahrer hängen geblieben)
Zu Hamilton, vom Vuelta Zeitfahren sind 2 brauchbare Proben vorhanden,
die auch beide Positiv waren, Phonak zweifelt ja auch nicht die Proben an sondern das Verfahren, das angewendent wird um Blutdoping zu testen.
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199048Beitrag Schnuffel_78
1.12.2004 - 14:47

Ok Pantani war ein schlechteres Beispiel, man hätte bessere finden können.
Und zu Hamilton, nur weil man das Verfahren anzweifelte, gilt er trotzdem erst einmal für überführt und schuldig und so hätte Phonak das behandeln müssen.
Das Verfahren gilt nun momentan als massgebend und dann sollte man sich nicht erst darüber beschweren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Man hätte das verfahren vorher anzweifeln können, nicht erst wenn es den eigenen Mann überführt.
Auffällig ist m. E. nur, dass es nur bei 2 Fahrern umstritten war, die beide aus einem Team stammen und es nicht generell einen Teamübergreifenden Eklat gab. Und dann noch ein Team, bei dem wenige Wochen vorher ein Fahrer zurückgetreten ist, der Dopingeinnahme gestanden hat.
Zu viele Zufälle auf einmal, die zusammen fallen.
In meinenAugen hätte Phonak sich anders verhalten müssen und ich finde diese Entscheidung der nicht Vergabe gar nicht schlimm.
Ich hoffe nur, man geht weiter so kompromisslos damit um, auch wenn die Team oder Fahrernamen andere werden wie Discovery, TMO oder halt, wenn Armstrong oder andere "Helden" auffallen.
Das würde dem Radsport wieder Respekt zurückbringen!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11647
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199060Beitrag jonas
1.12.2004 - 15:05

Wieder falsch, Hamilton ist nicht schuldig, zumindest noch nicht. Er ist erst schuldig, wenn vom nationalen Verband ein Urteil gefällt wurde und das ist bis heute nicht passiert. Ich halte es rechtlich für sehr bedenklich Fahrer aufgrund einer positiven Dopingprobe zu entlassen, man hat schon mehrmals gesehen, dass da nicht immer ein Doper dahintersteht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 199063Beitrag Stephen Roche
1.12.2004 - 15:09

Frage: Ist der nationale (USA?) Verband schon mit der Angelegenheit befasst?
IONO1

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199068Beitrag Schnuffel_78
1.12.2004 - 15:22

zu Hamilton habe ich selber gesagt, er komt aufgrund eines Formfehlers bestimmt gut weg, nur ändert das nichts am Umgang Phonaks mit dem Thema und nur darum geht es doch oder nicht? Phonak will die Lizenz und nicht Hamilton, es ist eine Sache zwischen der UCI und des Teams und ich VERMUTE, wissen tut es hier im Forum keiner, dass da die Zusammenarbeit zu wünschen über lies
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11647
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199070Beitrag jonas
1.12.2004 - 15:31

@Roche
Soweit ich weiss noch nicht

@Schnuffel
Die Zusammenarbeit liess vor allem von der Seite der UCI zu wünschen übrig. Die UCI hat gegenüber Phonak nie klar kommuniziert was man eigentlich will. Die Leidtragenden an der ganzen Geschichte sind natürlich die Fahrer und nur schon für die hätte die UCI eine andere Lösung suchen müssen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 199073Beitrag Stephen Roche
1.12.2004 - 15:36

Sollte man dann wirklich darauf abstellen, ob ein nationaler Verband schon eine Entscheidung getroffen hat? Welch dringerenden Probleme kann der US-Verband denn haben, die diese Verzögerung rechtfertigen. Und das die nationalen Verbände nicht stets die ultimative Autorität sind, zeigt ein Blick in andere Sportarten - Stichwort ungarische Leichtathleten.
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199075Beitrag ETXE
1.12.2004 - 15:42

jlmaster hat geschrieben:Ich finde es sehr sehr bedauernswert was da geschieht. Ein Team welches wirklich gegen Doping war und ist wird hier einfach bestraft, weil es einen Dopingtest anzweifelt.
Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Auch Lippenbekenntnisse gegen Doping sind mittlerweile an der Tagesordnung und gehören zum guten Ton. Herausstechend dabei sind Phonak und CSC, aber ich messe dem keine Bedeutung bei, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

jlmaster hat geschrieben:Team Liquicas: In diesem Team fahren viele EX-Doper. Das sagt von mir aus schon viel aus und widerspricht dem Handeln von der Uci dass man alles gegen Doping eintspricht. Jedoch hat dieses Team die Linzenz bekommen
Warum auch nicht. Ex-Doper sind Ex-Doper! Sie haben ihre Strafe bekommen und sind nach westlichen Rechts- und Moralvorstellungen unschuldig. Oder hätte man TMO die Lizenz nicht erteilen sollen, da mit Ulle ein Ex-Doper dabei ist?

jlmaster hat geschrieben:WARUM GIBT MAN PHONAK keine Linzenz?
Vielleicht wegen Blödheit. Auf der einen Seite Lippenbekenntnisse, wie ernsthaft man Doping zu bekämpfen versucht, auf der anderen Seite klares Anzweifeln von Dopingtests, die als zuverlässig gelten, wenn es um die eigenen Fahrer geht. Das bedeutet Anzweifeln des Verbands und ist alles in allem ein sehr ambivalentes Verhalten...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199127Beitrag TeamTelekom
1.12.2004 - 18:46

ETXE hat geschrieben:
jlmaster hat geschrieben:WARUM GIBT MAN PHONAK keine Linzenz?
Vielleicht wegen Blödheit. Auf der einen Seite Lippenbekenntnisse, wie ernsthaft man Doping zu bekämpfen versucht, auf der anderen Seite klares Anzweifeln von Dopingtests, die als zuverlässig gelten, wenn es um die eigenen Fahrer geht. Das bedeutet Anzweifeln des Verbands und ist alles in allem ein sehr ambivalentes Verhalten...
Besser hätte man es nicht beschreiben können. Vielleicht lenkt Jonas endlich ein, wenn sogar so eine Forumsgröße 8) wie Etxe sagt das die Test zuverlässig sind, und Etxe hat nun wirklich ein sehr großes Radsportfachwissen

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199140Beitrag Penny
1.12.2004 - 19:59

Wer sind für euch die grössten Favoriten auf die Gesamtwertung der ProTour?

für mich kommen fast nur Bettini und Vinokourov in Frage :)

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 199143Beitrag Kobelix
1.12.2004 - 20:10

Kann ich überhaupt noch nicht einschätzen. Ist denn die Gewichtung schon ansatzweise klar. Also wie werden die Punkte vergeben?

Boonen
Beiträge: 948
Registriert: 3.8.2004 - 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199150Beitrag Boonen
1.12.2004 - 20:29

Schau mal hier , ist aber nur auf Französisch.

:arrow: http://www.velo-club.net/article.php?sid=16644

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 199188Beitrag luttenberger
2.12.2004 - 8:35

Also nun doch die Einigung:
orf.at hat geschrieben:Die in der kommenden Saison beginnende ProTour ist komplett. Die Organisatoren der drei großen Länder-Rundfahrten Tour de France, Giro d'Italia und Spanien-Rundfahrt haben sich dem neuen Modus vorerst untergeordnet.

Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Organisatoren, der sportlichen Leiter der 19 ProTour-Teams und der Aktiven soll im kommenden Jahr Unstimmigkeiten über Zuständigkeiten und Abläufe klären. Das gab der Weltverband UCI, der seit Jahren für die Neustrukturierung kämpft, am Mittwoch bekannt.

Start am 5. März mit Paris-Nizza

Die neu ins Leben gerufene ProTour umfasst die 27 wichtigsten Rennen, darunter die ehemaligen Weltcup-Rennen und die Länder-Touren. Die 19 lizensierten Teams müssen zu allen Terminen Starter stellen. Die neue Serie, die den Weltcup und die Weltrangliste ablöst, beginnt am 6. März 2005 mit Paris-Nizza und endet mit der Lombardei-Rundfahrt am 15. Oktober.

Am Ende der Saison wird nach einem Punktsystem ein Pro-Tour-Sieger ermittelt, dessen Rang höher bewertet wird als der bisherige Weltcup-Gewinner oder Weltranglisten-Erste.

Die meisten Teamchefs, deren Sponsoren bei der UCI Lizenzen für 50 000 Euro pro Jahr lösen mussten, stehen der neuen Entwicklung positiv gegenüber. Die ProTour soll mehr Planungssicherheit und bessere Vermarktungschancen der Rennen bringen.

Österreich-Rundfahrt im Juli

Österreichische Rennen sind in der ProTour nicht vertreten. Zwei heimische Etappenrennen scheinen im UCI-Kalender auf: Das Uniqa Classic und die Wiesbauer-Tour (Österreich-Rundfahrt), die beide in die Kategorie 2.1 aufgestiegen sind.

Das Classic geht vom 2. bis 5. Mai in Szene, die Wiesbauer-Tour rollt zum bisherigen Classic-Termin während der ersten Woche der Tour de France vom 4. bis 10. Juli.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199213Beitrag wodka
2.12.2004 - 13:35

Ich bezweifle, dass da wirklich viele Fahrer sich Mühe geben die Prottour zu gewinnen.
Das Punktesystem gefällt mir auch nicht wirklich. Positiv ist, dass hier, nicht wie in der Weltrangliste, die "Vielfahrer" bevorteilt werden. Hoffentlich bekommt aber nicht nur der Sieger Punkte, sonst wird es willkürlich.

Wer hätte dieses Jahr eigentlich die Protour gewonnen?
Letztes Jahr wäre es angeblich Vino gewesen.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199217Beitrag Penny
2.12.2004 - 13:51

wodka hat geschrieben:Ich bezweifle, dass da wirklich viele Fahrer sich Mühe geben die Prottour zu gewinnen.
Das Punktesystem gefällt mir auch nicht wirklich. Positiv ist, dass hier, nicht wie in der Weltrangliste, die "Vielfahrer" bevorteilt werden. Hoffentlich bekommt aber nicht nur der Sieger Punkte, sonst wird es willkürlich.

Wer hätte dieses Jahr eigentlich die Protour gewonnen?
Letztes Jahr wäre es angeblich Vino gewesen.
dieses Jahr wohl Bettini oder Cunego

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199229Beitrag Lancelot
2.12.2004 - 14:59

Welch ein seltsamer Zufall das die Entscheidung Phonak nicht teilnehmen zu lassen und die Entscheidung das die großen drei Veranstalter plötzlich doch mitmachen so zeitnah zusammen fallen.

Muss sich um einen Zufall handeln ganz klar, was sonst?

Benutzeravatar
SkylandeR
Beiträge: 83
Registriert: 27.8.2002 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199234Beitrag SkylandeR
2.12.2004 - 15:30

Penny hat geschrieben:
wodka hat geschrieben:Ich bezweifle, dass da wirklich viele Fahrer sich Mühe geben die Prottour zu gewinnen.
Das Punktesystem gefällt mir auch nicht wirklich. Positiv ist, dass hier, nicht wie in der Weltrangliste, die "Vielfahrer" bevorteilt werden. Hoffentlich bekommt aber nicht nur der Sieger Punkte, sonst wird es willkürlich.

Wer hätte dieses Jahr eigentlich die Protour gewonnen?
Letztes Jahr wäre es angeblich Vino gewesen.
dieses Jahr wohl Bettini oder Cunego
Also Vino halte ich durchaus mit als Favorit, starker Allrounder ;).

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199239Beitrag totschnig23
2.12.2004 - 16:22

SkylandeR hat geschrieben:
Penny hat geschrieben:
wodka hat geschrieben:Ich bezweifle, dass da wirklich viele Fahrer sich Mühe geben die Prottour zu gewinnen.
Das Punktesystem gefällt mir auch nicht wirklich. Positiv ist, dass hier, nicht wie in der Weltrangliste, die "Vielfahrer" bevorteilt werden. Hoffentlich bekommt aber nicht nur der Sieger Punkte, sonst wird es willkürlich.

Wer hätte dieses Jahr eigentlich die Protour gewonnen?
Letztes Jahr wäre es angeblich Vino gewesen.
dieses Jahr wohl Bettini oder Cunego
Also Vino halte ich durchaus mit als Favorit, starker Allrounder ;).
fürs nächste Jahr gehört Vino sicher zu den Favoriten
Nur die Frage ist wer die Pro Tour heuer gewonnen hätte.
Wie gesaht wohl Bettini oder Cunego, vielleicht auch Petacchi
Ich denke Cunego

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 199242Beitrag Escartin
2.12.2004 - 16:32

6.-13.3. C Paris-Nizza FRA
9.-15.3. C Tirreno-Adriatico ITA
19.3. C Milano-San Remo ITA
3.4. C Flandern-Rundfahrt BEL
5.-9.4. C Baskenland-Rundfahrt SPA
6.4. D Gent-Wevelgem BEL
10.4. C Paris-Roubaix FRA
17.4. D Amstel Gold Race NED
20.4. D Wallonischer Pfeil BEL
24.4. C Lüttich-Bastogne-Lüttich BEL
26.4.-1.5. C Tour de Romandie CH
7.-29.5. B Giro d'Italia ITA
16.-22.5. C Katalonien-Rundfahrt SPA
5.-12.6. C Critérium du Dauphiné Libéré FRA
11.-19.6. C Tour de Suisse CH
19.6. D Teamzeitfahren in Holland NED
2.-24.7. A Tour de France FRA
31.7. D HEW-Cyclassics Hamburg GER
3.-10.7. C Tour du Benelux BEL/NED/LUX
13.8. D Clasica San Sebastian SPA
15.-23.8. C Deutschland-Rundfahrt GER
27.8.-18.9. B Spanien-Rundfahrt SPA
12.-18.9. C Polen-Rundfahrt POL
22.9. C Straßen-WM Zeitfahren SPA
25.9. C Straßen-WM SPA
2.10. D Meisterschaft von Zürich CH
9.10. D Paris-Tours FRA
15.10. C Lombardei-Rundfahrt ITA

Siegerpunkte:
A 100
B 80
C 50
D 40
Ein User aus einem anderen Forum hat geschrieben:Ich habe mal die letzte Saison mit den Punkten entsprechend ProTour auszuwerten. Da die Verteilung auf die Plätze nicht festliegt habe ich diese Verteilung in Anlehnung an die UCI Punkte 2004 prozentual vorgenommen (ist natürlich spekulativ). Es ergibt sich dann folgende Wertung auf den ersten15 Plätzen (Polentour und Zeifahren in Holland fehlen für die Beneluxrundfahrt habe ich die Belgienrundfahrt genommen):
Freire 269
REBELLIN David 259
BETTINI Paolo 225
BASSO Ivan 178
CUNEGO Damiano 173
ARMSTRONG Lance 149
MANCEBO 149
O'GRADY Stuart 147
DEKKER Erik 134
BOOGERD Michael 133
ULLRICH Jan 132
KLÖDEN Andreas 120
ASTARLOA A. 117
HAMILTON Tyler 110
FLECHA G. 109

Zum Vergleich Pettachi kommt auf 47 Punkte, 3 weniger als für einen Sieg bei der Polen oder Deutschlandrundfahrt.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 199243Beitrag Penny
2.12.2004 - 16:34

gibt es nur Punkte für den Sieger?

Antworten