Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192260Beitrag TeamTelekom
31.10.2004 - 20:03

jonas hat geschrieben:
Toursieger Ullrich hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:
Es geht einfach nicht, dass du hier irgendwelche Anschuldigungen gegen Fahrer und Leute verbreitest ohne den geringsten Beweis.

Anchuldigungen ohne Beweise kannst du anderswo tätigen, aber nicht hier.
Schon komisch deine Wandelfähigkeit Jonas, ne Seite vorher behauptes das in den 90er Jahren alle Spitzenfahrer gedopt haben. Hast du dafür wirkliche stichfeste Beweise. Nein. Aber jetzt wo bei einem Test schon zwei Fahrer von Phonak mit großer Warscheinlichtkeit wirklich überführt worden sind, soll TousiegerUllrich seine Meinung egal ob richtig geschrieben oder nicht, nicht äußern drüfen.

Wie lange ist den Blutdoping nachweisbar. Ein paar Tage oder Wochen, vielleicht würde das erklären warum er erst jetzt bein Training erwischt wurde.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192262Beitrag Toursieger Ullrich
31.10.2004 - 20:06

Ich meinte den Phonak Chef Andy Rihs. Mir ist klar, dass Bjarne bei CSC das Sagen hat.

1.) Bjarne Riis und Andy(?; Schweizer Kollegen korregiert mich, wenn das der falsche Vorname ist) Rihs sind nicht die selbe Person.

ist mir klar, les meine vorherige Posts sn.


2.) Bjarne Riis ist der Teamchef von CSC.


3.) Andy Rihs ist Teamchef von Phonak.
Mi war kalr, dass er das ist, hab ihn nur falsch geschrieben


4.) Die Seite heisst cycling4fans.de
Hab ich per edit Funktion bevor du dein Post geschriebn hast, verbessert

6.) Der genannte Kelme-Fahrer heisst Jesus Manzano, nicht Manzona.
Falls ich es so geschrieben habe, dann hab ich mich vertippt. Ich wes wer Jesus Manzano. Er bekam ''angeblich' einen Hitzschlag bei der Tour 2003 etc.

5.) Du hast absolut gar keine Ahnung
lol, wers glaubt, sehe erstmal dich an

7.) Unterstützt das wiederum Punkt 5.
Glaub was du willst, wenn du so unterbelichtete Sachen von dir gibst! :lol:

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192263Beitrag T-Mobile_Captain
31.10.2004 - 20:06

Bleibt doch einfach mal ruhig!

Hamilton und Santi Perez sind (noch) nicht offiziell verurteilt und gesperrt worden und niemand unterstellt Phonak, dass alle Fahrer gedopt sind und dort nur Schwerverbrecher rumlaufen. Aber wenn 2 Fahrer positiv getestet worden sind, sollte man sich mit der Sache genauer beschäftigen und nicht nur das Team gegen alles und jeden verteidigen.
Ich persönlich bin auch nicht von dieser neuen Nachweismethode überzeugt, aber im Fall Hamilton ist es auf jeden Fall komisch, dass der selbe Fahrer 2-mal positiv getset wurde.

Das ist mein Standpunkt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192265Beitrag Toursieger Ullrich
31.10.2004 - 20:13

TeamTelekom hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:
Toursieger Ullrich hat geschrieben:
Es geht einfach nicht, dass du hier irgendwelche Anschuldigungen gegen Fahrer und Leute verbreitest ohne den geringsten Beweis.

Anchuldigungen ohne Beweise kannst du anderswo tätigen, aber nicht hier.
Schon komisch deine Wandelfähigkeit Jonas, ne Seite vorher behauptes das in den 90er Jahren alle Spitzenfahrer gedopt haben. Hast du dafür wirkliche stichfeste Beweise. Nein. Aber jetzt wo bei einem Test schon zwei Fahrer von Phonak mit großer Warscheinlichtkeit wirklich überführt worden sind, soll TousiegerUllrich seine Meinung egal ob richtig geschrieben oder nicht, nicht äußern drüfen.
Ganz meiner Meinung

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 192273Beitrag sys
31.10.2004 - 20:28

Ich hätte da ein lustiges Spiel, das wir spielen könnten. Ich nenne es "Denk dir lustige Namen für lustige Clowns aus" :D

Das könnte z.B. so aussehen:
Olympiazeitfahrensiebter Ullrich
Touretappenzweiter Ullrich
Flechewallonenach50kmaussteiger Ullrich
Indreijahrenwiedertoursieginangriffnehmer Ullrich
...
^^

Aber gut, lassen wir dass sein, bevor das ganze zu trollig wird...
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192275Beitrag jonas
31.10.2004 - 20:30

oho, das ist aber ganz dicke Post. Beweise, dass in den 90-er Jahren konsequent mit EPO gedopt wurde gibts genügende. Das ganze Festina-Team hat über Jahre gedopt, das ist bewiesen. Dasselbe gilt wohl für Gewiss-Ballan (siehe Diskussion vor kurzer Zeit hier drin). Es gibt Aussagen von einigen (ehemaligen) Radprofis, die das bestätigen (z.b. Rolf Järmann).
Gegenüber diesen Tatsachen sind die Indizien gegenüber Phonak sehr sehr sehr lächerlich.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192283Beitrag TeamTelekom
31.10.2004 - 20:43

jonas hat geschrieben:oho, das ist aber ganz dicke Post. Beweise, dass in den 90-er Jahren konsequent mit EPO gedopt wurde gibts genügende. Das ganze Festina-Team hat über Jahre gedopt, das ist bewiesen. Dasselbe gilt wohl für Gewiss-Ballan (siehe Diskussion vor kurzer Zeit hier drin). Es gibt Aussagen von einigen (ehemaligen) Radprofis, die das bestätigen (z.b. Rolf Järmann).
Gegenüber diesen Tatsachen sind die Indizien gegenüber Phonak sehr sehr sehr lächerlich.
Du sagst das in den 90er Jahren viele Teams und Fahrer mit Epo gedopt haben. Warum tut ihr dann fast alle immer so das wären die Dopingfälle seit 1998 alle keine Dopingfälle. Du unterstellst den Fahrern von Früher Doping, sagst aber bei heutigen Fällen das war nichts, abbwarten nich pauschal verurteilen usw.
Weiter wird Du wirst du wohl nicht abstreiten das es komisch ist wenn 5 Fahrer aus einem Team mehr oder weniger etwas mit Doping zu tun haben

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192285Beitrag jonas
31.10.2004 - 20:46

Dopingfälle sind es dann wenn eine rechtskräftige Verurteilung vorliegt. Das ist wie im realen Leben, schon mal was vom Unschuldsprinzip gehört ?

5 Leute mag viel sein, hat aber nichts zu sagen. Vielleicht ein dummer Zufall. Wie gesagt, wenn ein Team systematisch dopen würde, würde es sicher intelligenter handeln als Camenzind, Buxhofer und Bergmann. Daher fallen diese 3 Leute schon mal raus. Dann sind wir auf 2 Leuten und diese sind noch nicht verurteilt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192295Beitrag TeamTelekom
31.10.2004 - 21:03

jonas hat geschrieben:Fakt ist, dass einige wenige ihren Kopf hinhalten mussten und nun für immer als Dopingsünder gebrandmarkt sind, während viele andere, die zwar dopten (was auch ziemlich offensichtlich war, z.b. im Falle von Riis), aber halt irgendwie sich nicht erwischen liessen immer noch Helden sind.
Hat man Riis je erwischt, Nein. Dopingfall= rechtkraftige Veurteilung, Nein. Wo bleibt dein Unschuldsprinzip. Die Beweise mit seinem Blutwerten ist für mich genauso lächerliche Indizien. Also leg doch bitte deine schweizer Brille ab.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192298Beitrag jonas
31.10.2004 - 21:08

Ach komm, du weisst genau, dass EPO damals noch nicht nachweisbar war und darum Riis nie positiv getestet worden ist. Diese Blutwerte sind sehr wohl ein Beweis, denn natürliche Hämatokritwerte sehen ganz anders aus.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192306Beitrag TeamTelekom
31.10.2004 - 21:17

jonas hat geschrieben:Ach komm, du weisst genau, dass EPO damals noch nicht nachweisbar war und darum Riis nie positiv getestet worden ist. Diese Blutwerte sind sehr wohl ein Beweis, denn natürliche Hämatokritwerte sehen ganz anders aus.
Nennem wir mal an Riis hat wirklich gedopt. Aber warum soll ich dann bei den heutigen fahren und Teams Unschuldsprinzip anwenden, wenn ich doch weis als alle mit Epo oder andrem dopen, weil es ja, so verstehe ich dich zumindest sowieso, alle ja immer schon dopen. Warum soll ich bei einem Fahrer der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sauber war ein Unschuldsprinzip anwenden, wenn alle ja sowieso dopen usw.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192307Beitrag jonas
31.10.2004 - 21:26

Ich hab mich bei meinen Anschuldigungen immer ausschliesslich auf EPO bezogen. EPO kann man heute nachweisen, daher wird kaum jemand, der genug intelligent ist (es gibt auch andere ;)) auf die Idee kommen es einzusetzten.
Mittlerweile gibt es andere Methoden, aber da kenne ich mich zu wenig aus um mir ein Urteil anzumassen wer was benutzt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 192314Beitrag Escartin
31.10.2004 - 21:44

totschnig23 hat geschrieben: @Escartin: Virenque hat an seine Leistungen vor der Sperre nicht mehr anknüpfen können, konnte nicht mehr im GK ganz vorne mitfahren.
Eben, 1999 und 2000, das war echt gar nix. Man war der da schlecht.
TU hat geschrieben:5.) Du hast absolut gar keine Ahnung
lol, wers glaubt, sehe erstmal dich an
Ich glaubs. Und wie.
Toursieger Ullrich hat geschrieben: @Escartin
Ich denken mal es ist einfach zu erklären wieso Dopingsünder nach ihrer Sperre meistens wieder weiterhin gut sinnd wie vor ihrrer Sperre. Die dopen später einfach weiter.
Ich glauben, du kapierts meinen Beitragg nett. worauf sonnst wolltest ich Hinaus?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192315Beitrag jonas
31.10.2004 - 21:46

Post des Jahres.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192330Beitrag jonas
31.10.2004 - 23:15

Santi Perez sagt (wahrscheinlich übersetzt)
Tout ce que je peux dire, c'est que je n'ai jamais subi de transfusion sanguine. J'ai reçu des informations très confuses et contradictoires au sujet des résultats de l'analyse. Je suis persuadé que la vérité éclatera très rapidement et démontrera que rien de ce dont ils m'accusent n'est vrai
Mal schauen was die Zukunft ergibt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 192335Beitrag Steini
31.10.2004 - 23:49

jonas hat geschrieben:
Tout ce que je peux dire, c'est que je n'ai jamais subi de transfusion sanguine. J'ai reçu des informations très confuses et contradictoires au sujet des résultats de l'analyse. Je suis persuadé que la vérité éclatera très rapidement et démontrera que rien de ce dont ils m'accusent n'est vrai
Kommt mir bekannt vor: Könnte von Tyler Hamilton stammen.

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 192342Beitrag buffy
1.11.2004 - 0:24

jonas hat geschrieben:Ich bleibe dabei, entweder keiner oder alle.
Ich stimme dir bisher in allem was du die letzten Seiten gesagt hast, zu, aber hier muss ich doch kurz nachfragen: wie wären dann explosionsartige leistungssteigerungen zu erklären? Z.b. Hamiltons Olympia Gold oder Santis Husarenritte über die Berge und sogar das sensationelle Ergebnis im EZF. Wenn sie vorher schon gedopt hätten, würde das ja bedeuten sie hätten dann einfach nochmal ne schippe drauf gelegt.
Außerdem ist es ja auch meistens so, dass eben gerade die, bei denen man über die Leistungen überrascht ist plötzlich erwischt werden, nicht aber die, die konstante Leistungen bringen aber nicht herausragende, oder irre ich mich da? Im Grunde sehe ich das ja auch so, es werden wohl viel mehr Doper sein, als wir uns vorstellen können, aber dennoch sind dann einige Dinge unklar.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192349Beitrag TeamTelekom
1.11.2004 - 1:54

jonas hat geschrieben:Ich hab mich bei meinen Anschuldigungen immer ausschliesslich auf EPO bezogen. EPO kann man heute nachweisen,
Warum glaubst du dann das man Bluttransfusionen nicht nachweisen kann. Warum sollte ein Labor eine falsche Wahrheit an die Presse weitergeben. Warum werden neue Tests immer angzweifelt, die Entwickler solcher Test machen dies doch nicht aus Spaß um Sportler zu schädigen. Das Phonak diese Test anzweifelt zeigt nur das sie nicht wahrhaben wollen das sie für Tyler das Geld aus den Fenster geschmiessen haben. Als man Epo nachweisbar machte, wurde der Test auch angezweifelt, hast du dann auch die Krontrollen oder deren Methode angezweifelt, wohl eher nicht, oder. Wie viele Fahrer haben lange ihre Unschld beteuert (Virenque) um am Ende doch es zugegeben. Und wenn wie bei Tyler es auch noch zweimal auftritt und dann gleich noch mal bei einem anderen Fahrer im gleichen Team kann man kaum noch von Zufall sprechen, oder. Sollten sich hier drei Prüfer und Labore krass vertan haben, eher nicht.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192356Beitrag ETXE
1.11.2004 - 6:32

Vor ca. 15 Seiten habe ich mal geschrieben, daß die UCI sich für den Test entschieden hat, der tatsächlich nicht besonders sicher und damit stichhaltig ist, obwohl es eine Testmethode gibt, die sicherer und v.a. länger anwendbar ist!

Über alles weitere spekuliere ich nicht, jedenfalls nicht hier, da mir einige zu fanatisch bis hysterisch an die Sache herangehen...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 192361Beitrag Stephen Roche
1.11.2004 - 9:08

Das wäre eigentlich ein sehr gelungener Schlusspunkt für eine fruchtlose Diskussion. Nur leider wird er von den meisten wohl überlesen werden.

Hört auf den Basken!
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11650
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192365Beitrag jonas
1.11.2004 - 10:02

Er ist ja gar kein Baske. ;)

@TeamTelekom
Der EPO-Test ist jetzt seit einigen Jahren in Anwendung und hat sich bewährt. Das ist beim neuen Blutdopingtest definitiv noch nicht der Fall.

Ich hänge noch einen Post an, den ich bei cycling4fans geschrieben habe und weitere Infos enthält.
Infos aus dem heutigen Tages-Anzeiger (wobei ich mir nicht sicher bin ob alles stimmt):
Angeblich soll es in Spanien ein Gesetzt geben, dass die Blutabnahme zur Dopingprobe verbietet. Deshalb konnte Santi Perez nicht auf Blutdoping überprüft werden. Allerdings seinen gewisse Blutparameter seltsam gewesen (einer, dessen Name ich nicht mehr weiss sei sehr tief gewesen). Darauf hat man SP mit dem Vorwand eines Gespräches nach Aigle gelotst und ihn dort getestet.
Wie man allerdings diese Blutparameter feststellen will ohne Blut abzunehmen ist mir rätselhaft.
Urs Freuler sagt dazu, dass dieser tiefe Wert bei Santi Perez bekannt sei und in den 2 Jahren in denen SP bei Phonak ist kaum geschwankt sei. Phonak teste seine Fahrer regelmässig auf gewisse Paramter.

Der Bericht ist leider nur in der Papierausgabe, nicht in der Online-Ausgabe.
Richtig überzeugen tut mich das Ganze immer noch nicht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten