Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180534Beitrag ETXE
23.9.2004 - 20:38

Bitte, nicht schon wieder diese stereotype Diskussion "Alle dopen, nur die Deutschen nicht"!

Und deutsche Radsportler haben in den letzten Jahren nichts gewonnen?

Was war in diesem Jahr mit Jörg Jaksche (Paris-Nizza), Jens Voigt (Critérium International), Patrik Sinkewitz (Deutschlandtour) oder Steffen Wesemann (Flandernrundfahrt)?
Hat nicht im Jahre 2000 Andreas Klöden Paris-Nizza gewonnen und die Baskenlandrundfahrt? Gewinnt nicht Michael Rich fast regelmässig den Grand Prix des Nations? Wie hiess noch der langjährige Weltranglistenerste? Erik Zabel, richtig.
...
Und sogar der Dicke hat in diesem Jahr eine Rundfahrt in der Schweiz gewonnen, die für gewöhnlich als die Viertwichtigste des Jahres gilt!!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180556Beitrag bastik
23.9.2004 - 21:09

Irgendwie wundert mich das bei Hamilton schon ein bisschen. Ich denke entweder wurden die Proben manupuliert oder das Verfahren is noch nich 100% sicher. Denke eher aufs Zweite. Allerdings denke ich trotzdem, das der gesamte Profiradsport (vllt. nen paar ausnahmen) gedopt sind, den es git sicher noch einige (nicht wenige) Laistungssteigernde Mittel, die nicht kontrolliert werden können !
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 180596Beitrag Telekommann
23.9.2004 - 22:00

sys hat geschrieben:Man sollte alle Leute, deren Benutzername auch nur entfernt was mit Teledoof zu tun hat, prinzipiell sperren ^^
Sys, du bist das beste Beispiel dafür, dass Propaganda nach wie vor funktioniert!

Du glaubst, dass im Profiradsport nicht gedopt wird.

Wahrscheinlich kann dich Hans Eichel davon überzeugen, dass er im großen und ganzen einen ausgeglichenen Haushalt für 2005 in der Schublade hat.

Glaubst eigentlich noch an den Weihnachtsmann? :x-mas:

Bei Leuten, wie dir möchte ich am liebsten an den Kopf klopfen und fragen: "Hallo, hallo! Ist da noch jemand zu Hause?" :grab:

(Bitte nicht ganz ernst nehmen) :lol:

Ich finde auch, dass Hamilton ein unheimlich sympathischer Mensch ist. So wirkt er auf mich über die Kamera. Aber an Verschwörungstheorien usw., da glaubt doch seid Dieter Baumanns Zahnpasta-Skandal kein Mensch mehr dran. :sleeping:

Im Fußball sind auch schon sehr viele erwischt worden. Z. B. Jaap Stam (glaube wird so geschrieben; holländisches Abwehr Ungeheuer)

Ich glaube, dass einige Rennställe systematisch dopen!

CSC zähle ich auch dazu, denn die Leistungsexplosionen von Basso, Julich und Voigt sind wohl kaum anders zu erklären. Ich glaube nicht, dass Julich bei Telekom oder Voigt bei Credit Agricole unprofessionell trainiert haben, denn das müsste ja der Grund sein.

Bei T-Mobile werden superstarke Riesen, wie Savoldelli, Botero oder Julich immer zu Fruchtzwergen. Da scheinen wohl irgendwie die berühmten Pillen zu fehlen, oder trainiert T-Mobile wirklich schlechter als andere Teams?
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180597Beitrag totschnig23
23.9.2004 - 22:06

Julich hatte bei US Postal große Erfolge(Tdf 3.).
Ist bei T_mobile eingebrochen,und bei CSC ist er wieder gut.
Basso war bei Fassa auch stark nur fehlten ihm Helfer

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 180598Beitrag Lu]
23.9.2004 - 22:10

Telekommann hat geschrieben:
Bei T-Mobile werden superstarke Riesen, wie Savoldelli, Botero oder Julich immer zu Fruchtzwergen. Da scheinen wohl irgendwie die berühmten Pillen zu fehlen, oder trainiert T-Mobile wirklich schlechter als andere Teams?
Wenn aber eine Leistungsexplusion wie die von Julich durch Doping ohne weiteres möglich ist, was wären denn die Herren Vinokurov Guerini Ullrich Klöden Zabel Weseman Kessler oder Evans für Fahrer bei CSC?! Und wo wie viel mer Vorsprung hätte T-Mobile auf den zweiten in der Weltrangliste? ;)
Auch bei CSC gibt es Beispiele wie Savedolle oder Botero z.b. Luttenberger, Tafi oder Rasmussen.
T-Mobile war das erfolgreichste Team in dieser Saison und du sagst die anderen Dopen, weil sie Erfolg haben? :roll:
Und zu Basso, die Leistungsexplusion von Klöden war doch um einiges grösser als die von Basso oder?
Zuletzt geändert von Lu] am 23.9.2004 - 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

creeping deathaaa
Beiträge: 36
Registriert: 21.8.2004 - 14:33

Beitrag: # 180601Beitrag creeping deathaaa
23.9.2004 - 22:12

totschnig23 hat geschrieben:Julich hatte bei US Postal große Erfolge(Tdf 3.).


war er da nich bei Cofidis ???

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 180602Beitrag Routinier
23.9.2004 - 22:13

totschnig23 hat geschrieben:Julich hatte bei US Postal große Erfolge(Tdf 3.).
Sollte man nicht überbewerten, war schließlich bei der Skandal-Tour von 1998. Schau dir mal die weiteren Plazierungen von damals an, das ist alles schon sehr abenteuerlich...
Außerdem fuhr er für Cofidis, nicht für USP. ;)
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 180605Beitrag SantiPerezFernandez
23.9.2004 - 22:17

Julich war 3. für Cofidis.

Basso ist jung, da ist klar, dass er bei einem anderen Team noch dazulernen kann.

Was mir nicht gefällt, ist, dass einige einigen Teams systematisches Doping unterstellen, ohne irgendeinen Beweis zu haben, aber so tun als würden die anderen Teams dann nicht dopen.

Wie konnte denn Klöden dieses Jahr 2. der Tour werden? Wie konnte Wesemann Flandern gewinnen? Wie konnte Ullrich nach diesen olympischen Spielen wieder so in Form kommen?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen, finde ich.

Warum unterstellt man CSC Doping?

Weil Basso Dritter der Tour wird? Weil Voigt und Jaksche stark fahren?

Solche positiven Überraschungen gibt es doch nahezu überall.

In Bonn zum Beispiel: Wie schon erwähnt wird Klöden Zweiter der Tour und Wesemann gewinnt Flandern.

Andere beliebte Beispiele für angebliches systematisches Doping sind ja Kelme und US Postal:

Warum? Nur weil irgendwelche Ex-Fahrer und Masseure irgendetwas behaupten? Wer kennt denn deren Motive?

Bei US Postal ist alles auf die Tour ausgerichtet, folglich bringen die dann bei wichtigen Rennen wie der Vuelta eher weniger.

Kelme hingegen ist nur auf die Vuelta ausgerichtet. Vorher hört und sieht man relativ wenig von dem Team.


Fahrern und Teams Doping zu unterstellen, ohne irgendetwas in der Hand zu haben, halte ich doch für sehr zweifelhaft.

Die Begründung, dass die Fahrer in einigen Teams sehr stark fahren und in anderen nicht, finde ich auch nicht ok.

Demnach dürfte ja bei T-Mobile und Phonak nie Doping vorkommen, da ja fast alle Fahrer hinter ihrem Leistungsniveau zurückbleiben. Dass das allerdings nicht der Fall ist, haben die Fälle Ullrich (ok, kein gutes Beispiel) und Hamilton gezeigt.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

creeping deathaaa
Beiträge: 36
Registriert: 21.8.2004 - 14:33

Beitrag: # 180609Beitrag creeping deathaaa
23.9.2004 - 22:24

genau das, alle die aus frust, langeweile oder gier nach aufmerksamkeit, anderen doping - einfach so unterstellen - ist nicht ok...
stell dir vor ,deine von dir hochgeliebte frau verlässt dich ,nur weil sie glaubt ,du kippst dir jeden samstag heimlich die birne voll ,obwohl sie keine beweise hat und es auch nicht stimmt.....ok ,schlechtes beispiel ,aber aufgrund bestimmter leistungen zu sagen ,der und der dopt ,nur um zu begründen ,dass der von einem favorisierte fahrer doch der beste ist ,ist moralisch irgendwie zweifelhaft...stellt euch vor ihr seid ein top-fahrer und absolut unschuldig ,aber jeder und wirklich jeder unterstellt dir doping und würdigt nicht deine leistung ,das ist weder gut für den fahrer ,für den sponsor ,den fan/zuschauer ,noch für den (rad)sport generell...

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 180620Beitrag jlmaster
23.9.2004 - 23:26

@Telekommann: Wenn du CSC Doping uterstellst solltest du das Köden auch (an)tun
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180626Beitrag zabelchen
24.9.2004 - 0:02

Telekommann hat geschrieben: CSC zähle ich auch dazu, denn die Leistungsexplosionen von Basso, Julich und Voigt sind wohl kaum anders zu erklären. Ich glaube nicht, dass Julich bei Telekom oder Voigt bei Credit Agricole unprofessionell trainiert haben, denn das müsste ja der Grund sein.
Voigt hat bei Credit Acrigole keine Tour Etappe gewonnen?? Voigt hat nicht schon vorher mal das Criterium International gewonnen?

Basso war auch alles andere als ein geheim Tipp, daser im Zeitfahren zugelegt hat, sah man schon im April bei der Tour de Romandie...gut, ist weit vor der Tour, muss man nicht gesehen haben, stimmt aber.

Zudem geht Riis als Tüftler und Trainingsfanatiker durch. Sagt dir jeder den du fragst.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180635Beitrag jonas
24.9.2004 - 0:21

Gerüchte besagen, dass 6 Spanier im Verlauf dieser Vuelta positiv getestet wurden, nicht auf Blutdoping sondern auf andere Substanzen. Mittlerweile gibt es auch das Gerücht, dass einer dieser Positiven von Phonak sei. Da ist die Auswahl doch schon ziemlich klein (Santi Perez, Sevilla, Quique Gutierrez, Bayarri, Santos Gonzalez).
Ich hoffe einfach, dass es nicht Santi Perez ist.

Hamilton's Olympia B-Probe ist übrigens negativ weil sie unbrauchbar ist. Das Labor konnte nicht genügend rote Blutkörperchen finden um den Test durchzuführen. Wahrscheinlich wurde bei der Lagerung ein Fehler begangen. Olympiagold kann Hamilton demnach behalten, das IOC hat das Verfahren eingestellt.

Phonak setzt eine Expertengruppe ein, um das Verfahren zu überprüfen. Bis die Resultate dieser Gruppe vorliergen bleibt Hamilton suspendiert. Sein Vertrag wird aber erst nachher aufgelöst.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 180641Beitrag buffy
24.9.2004 - 0:38

Zufall oder nicht?
Hamilton betont vorher extra, dass er die Medaille nicht hergibt, er sie behalten will - und was passiert, die probe ist unbrauchbar... ??
Mal einfach ein Ausruf ohne direkte Anschuldigung aber mal zum Nachdenken: Bestechung?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180644Beitrag jonas
24.9.2004 - 0:45

Kaum, der Fehler ist wohl schon vor einiger Zeit passiert, als noch weder Hamilton noch Phonak etwas davon wussten.

Ausserdem ist das mit dem Fehler nur eine Vermutung des Leiters des Labors in Lausanne. Warum die Probe nicht brauchbar ist/war kann er auch nicht sagen. Vielleicht hängt es auch mit der langen Aufbewahrungszeit zusammen. Normalerweise werden B-Proben viel schneller analysiert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 180718Beitrag Fabian
24.9.2004 - 12:57

Nein, mit der langen Zeit sollte das keinen Zusammenhang geben. Proben können mehrere Jahre gelagert werden. Man will ja jetzt mit dem neuen Verfahren auch ältere Proben noch auf Blutdoping überprüfen.
Übrigens: In unserer Projektwoche haben mein Kollege und ich eine PPP zum Thema "Doping im Radsport" erarbeitet. Wenn jemand interessiert wäre, könnte ich sie ihm zukommen lassen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180720Beitrag Seniorenzivi
24.9.2004 - 13:13

Ich hätte großes Interesse bitte zuschicken. Danke

Seniorenzivi

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180760Beitrag jonas
24.9.2004 - 14:54

Angeblich ist es möglich beim neuen Test ohne Doping positiv zu sein. Eine Schweizer Ärztin hat bestätigt, dass sie eine Patientin hatte, die wohl auf den Test positiv reagiert hätte, aber nicht gedopt war. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 180794Beitrag jlmaster
24.9.2004 - 16:03

Also ich kann es nicht glauben dass Hamilton gedopt war. Wenn er es ist dann sind es alle.
Ich hoffe auf die DNA analyse
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 180828Beitrag Telekommann
24.9.2004 - 18:16

zabelchen hat geschrieben:
Telekommann hat geschrieben: CSC zähle ich auch dazu, denn die Leistungsexplosionen von Basso, Julich und Voigt sind wohl kaum anders zu erklären. Ich glaube nicht, dass Julich bei Telekom oder Voigt bei Credit Agricole unprofessionell trainiert haben, denn das müsste ja der Grund sein.
Voigt hat bei Credit Acrigole keine Tour Etappe gewonnen?? Voigt hat nicht schon vorher mal das Criterium International gewonnen?

Basso war auch alles andere als ein geheim Tipp, daser im Zeitfahren zugelegt hat, sah man schon im April bei der Tour de Romandie...gut, ist weit vor der Tour, muss man nicht gesehen haben, stimmt aber.

Zudem geht Riis als Tüftler und Trainingsfanatiker durch. Sagt dir jeder den du fragst.
Schau Dir mal an wie Voigt auf den Flachetappen und in den Bergen gefahren ist!

In den letzten Jahren war er schon sehr stark auf den Flachetappen, aber seine Leistung in den Bergen...
Hallo? Das ist doch nicht normal! Fahr' jemand mal bitte selber die Berge hoch! Und bitte 2 Wochen vorher nur volle Kanne fahren. Das hält doch kein Mensch durch!!!! Einigen kann ich nur raten: Bitte den Verstand einschalten, das ist der große Unterschied zwischen Mensch und Tier! :P
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180841Beitrag Jimpanse89
24.9.2004 - 18:39

Vielleicht hat Voigt sich noch einmal extra angestrengt um bessere Leistungen zu zeigen, damit sein auslaufender Vertrag verlängert wird.
Oder es war wegen den trainingsmethoden von Bjarne Riis, also ich glaube nicht das Voigt gedopt ist!
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 161
Registriert: 5.8.2002 - 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 180849Beitrag Vino
24.9.2004 - 19:01

Und wenn Klöden einfach mal so zweiter der Tour wird ist er nicht gedopt ?
Tippspielerfolge:
Weltranglistenerster 2004
Sieger Bergwertung"Los hombres con las bicicletas"
Sieger Bergwertung "Die Reifezeit - FRA II"

Antworten