Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166434Beitrag ETXE
14.8.2004 - 16:55

Dann schau mal bei cycling4all.com nach! Da gibts ein ganzes kapitel dazu. Ich hoffe, du kannst Englisch!?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166731Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 11:25

Auch ich habe ne Frage zur Pro Tour: Teams die keine Pro Tour Lizens haben, dürfen die auch an Pro Tour Rennen teilnehmen? Wenn nicht dann hätte es bestimmt zur Folge das Rennen, zb der Kat 2.3, aufgewertet werden oder nich? Genauso die Frage, welche Rennen die GS-I Teams bestreiten ohne Pro Tour Lizens?

Die wichtigen bzw. grössere Rennen sind somit Geschichte, erst recht für GS-II Teams. Gerade Rennställe wie Wiesenhof, die ein Profi Team werden wollen, wird somit Steine in den Weg gellegt wo aber das Potential schon lange vorhanden ist.

Pro Tour Rennen:

Paris - Nice (France)
Tirreno - Adriatico (Italy)
Milano - San Remo (Italy)
-
Ronde van Vlaanderen (Belgium)
Vuelta Ciclista al Pais Vasco (Spain)
Gent - Wevelgem (Belgium)
Paris - Roubaix (France)
Amstel Gold Race (Netherlands)
Flèche Wallonne (Belgium)
Liège - Bastogne - Liège (Belgium)
Tour de Romandie (Switzerland)
-
GIRO d'ITALIA
Vuelta Ciclista a Catalunya (Spain)
-
Critérium du Dauphiné Libéré (France)
Tour de Suisse (Switzerland)
Team Time Trial in Netherlands
-
TOUR DE FRANCE
HEW-Cyclassics-Cup Hambourg (Germany)
-
Tour du Benelux
Clasica San Sebastian (Spain)
Deutschland Tour (Germany)
VUELTA A ESPANA
-
Tour de Pologne (Poland)
World Championship - Time Trial - Spain
World Championship - Time Trial - Spain
-
Züri Metzgete (Switzerland)
Paris - Tours (France)
Giro Di Lombardia (Italy)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166776Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 13:02

[quote="ThunderBlaze"]Auch ich habe ne Frage zur Pro Tour: Teams die keine Pro Tour Lizens haben, dürfen die auch an Pro Tour Rennen teilnehmen?

Nein, es sei den sie bekommen eine Wildcard

Wenn nicht dann hätte es bestimmt zur Folge das Rennen, zb der Kat 2.3, aufgewertet werden oder nich?

Ja, z.B. Henninger Turm ist nächtes Jahr HC-Kategorie der Europaserie

Genauso die Frage, welche Rennen die GS-I Teams bestreiten ohne Pro Tour Lizens?

Die Rennen der neune Europaserie, in welcher alle Rennen ausßerhalb der ProTour drin sind

Die wichtigen bzw. grössere Rennen sind somit Geschichte, erst recht für GS-II Teams. Gerade Rennställe wie Wiesenhof, die ein Profi Team werden wollen, wird somit Steine in den Weg gellegt wo aber das Potential schon lange vorhanden ist.

Das sehe ich anders. Die kleinen Teams können bei den Rennen auf sich aufmeksam machen, Junge Talente können sich ohne Druck entwicklen und wenn sie ihr Talent bewiesen haben in die Pro Tour wechseln. Wiesenhof sollte eigentlich profitieren und bei Nationalrennen sind wie Rund um Köln sind die Telefone und das Mineralwasser auch dabei, und das sind schließlich die wichtisten Rennen für die Gefügeltruppe.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166829Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 14:49

Hey danke für deine Antwort. Klingt sehr kompetent. :D

Bin noch eher nen Radsport Noob was an meine etwas andere Ex-Lieblingssportart liegt.

Du sagtest das einige Rennen hier Germany aufgewertet würden. Was bedeutet das für die Sachsentour Internation (Kat.2.3)? Ick wohne in Dresden und verfolge diese jedesmal. Insbesondere die letzte Etappe die jedes Jahr von Dresden-Dresden verläuft. Kann man mit rechnen das sie eine höhere Kategorie bekommt damit auch sie attraktiver wird? Mit Davide Rebbelin, Paolo Salvodelli, Jörg Jaksche usw. war es dieses Jahr echt ne Top-Besetzung die man normal nich toppen kann aber es wäre schön wenn diese Tour endlich mal mehr als 5 Etappen und viel wertvollere Kategorie.

Zur Pro Tour: Wann stehen eigentlich alle Teams für 2005 fest? Bisher las ich nur das Saunier Duval und CSC die Lizens haben. Genauso die frage was wird der Preis des Pro Tour Siegers sein? Wird zB. ein Führungstrikot eingesetzt und ein Winnermaillot geben? Und wird die Pro Tour Einfluss auf die Weltcup Rennen haben?

Fragen über Fragen. Hoff das ick net nerv. :oops:

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 166929Beitrag Lu]
15.8.2004 - 18:09

Quick Step (Belgien), Gerolsteiner und T-Mobile (Deutschland).. CSC (Dänemark), Cofidis, Fdjeux.com und Credit Agricole (Frankreich), Rabobank (Holland), Phonak (Schweiz), Saunier, Balears und Liberty (Spanien), US Postal-Discovery (USA).

den Weltcup wird es so nicht mehr geben, die Rennen bleiben aber erhalten.
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166957Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 19:06

ThunderBlaze hat geschrieben:Hey danke für deine Antwort. Klingt sehr kompetent. :D

Danke für das Lob :D

Du sagtest das einige Rennen hier Germany aufgewertet würden. Was bedeutet das für die Sachsentour Internation (Kat.2.3)?

Ich glaube alle Rennen werden eine Kategorie hochgesetzt, (man berichtige mich falls es nicht stimmt) also 2.2. Ob dadurch allerdings mehr internationale Stars kömmen bezweifele, schon wegen des Termins.

Zur Pro Tour: Genauso die frage was wird der Preis des Pro Tour Siegers sein? Wird zB. ein Führungstrikot eingesetzt und ein Winnermaillot geben? Und wird die Pro Tour Einfluss auf die Weltcup Rennen haben?

Einen Weltcup wir es nicht mehr geben, sondern eine Gesamtwertung bei der Klassik und Gesamtfahrer gleichermaßen bewertet werden sollen. 2003 hätte z.B Vino gewonnen. Der Führende trägt auch ein besonders Trikot.

Momentan habe ich aber meine Zweifel ob die Pro Tour wirklich schon ab 2005 kommt, denn noch immer hat kein Team aus Italien eine Lizens und die Schweiz bekommt z.b. zwei statt wie geplant nur eine. Auch die Rennverantstalter sind nicht begeistert.

Darst auch weiterhin Fragen stellen ich antworte gerne :D


Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 166968Beitrag Lu]
15.8.2004 - 19:21

TeamTelekom hat geschrieben:
ThunderBlaze hat geschrieben: 2003 hätte z.B Vino gewonnen.
hmm? ich dachte das soll ne ähnliche Punktvergabe wie die UCI RL sein und noch gar nicht feststeht? Demnach hätte aber Bettini gewonnen, woher hast du das mit Vino?
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166974Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 19:33

Danke für die Antwort. Also dumm sterben kann hier keiner. :lol:

Ich finde es schade das es den Weltcup nicht mehr geben wird. Diese ganzen Veränderungen, ob die gut sind? Das wäre das selbe als wenn man im Fussball ne Europa-Liga aufmachen würde.

Thema Schweiz: Wer soll denn da die Lizens bekommen? Phonak hätte es verdient aber es gibt auch andere Teams die es sich redlich verdient hätten. Und das Deutschland nur 2 Teams ausschütten darf is auch heftig. Meiner Meinung nach hätten sie es gleichberechtigt machen sollen. Schliesslich haben sie nicht die Zahlen der Weltrangliste, wie zB. im Fussball (EuropaRangliste) wo danach entschieden wird wieviele von einem Land in den UEFA Cup/Champions League kommen dürfen,genommen. Was vieleicht den Wettbewerb noch heisser umkämpfenender macht. Genauso finde ich es besser würden sie tatsächlich nach diesem System vorgehen. Nur halt das die Teams aus der 1. Division zB. genommen werden. Ähnelt zwar dem Fussball aber es ist ein fairer Wettkampf. Denn das was jetzt gemacht wird is einfache Abzocke. Wer hat die meiste Kohle und fertsch. Dabei interessiert nur das sportliche.

Nehmen wir mal Wiesenhof. Der Chef sagte wärend der Sachsentour International das sie ein Profiteam werden wollen. Sie brauche "nur" halt ein Etat von 1 Million Euro (aktuell 700-800 tausend) aufweisen und einen 14 köpfigen Kader mit einem Mindestgehalt. Er fand es mehr als realistisch das es bald soweit sei. Aber jetzt steht diesem Team natürlich die Pro Tour im Weg. Denn sie wissen jetzt nich wie sie dahin kommen sollen. Schliesslich wird nur dort das Geld gemacht was ein Profirennstall braucht, und auf Wildcards koennen sie sich auch nicht verlassen.

Für dem Radsport im TV wird es natürlich besser. Denn dadurch das die Pro Tour klasse Radsport vom feinsten garantiert is ja wohl vorprogrammiert. Gibt es eigentlich zu diesem Thema schon Vermarktungsverträge? Denn ich kann mir nich vorstellen das die Pro Tour nicht übertragen wird und wenn dann jedes Rennen. Also im TV wäre es eine gigantische Aufwertung und vieleicht sehe ich sogar das dies mit der Formel 1 konkurrieren koennte. Zwar nicht 2005, erst recht nicht 2006, aber dann 2-3 Jahre später wird es ein gigantischen Image Sprung nach oben gegeben haben. Willkommen Radsport, in Liga 1 des TV Sports. :P

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 166978Beitrag sys
15.8.2004 - 19:38

So weit ich gehört habe, wird es unterhalb der Pro Tour, die weltweit organisiert sein soll, für jeden der fünf Kontinente noch eine kontinentale Rennserie. Das bedeutet, dass in Zukunft die kleineren Rennställe in den kontinentalen Rennserien starten, während die großen Teams an den Pro Tour-Rennen teilnehmen. In Europa wäre diese Serie die UCI Europe Tour. Bei radsport-news.com ist dazu folgendes zu finden:
Im kommenden Jahr wird mit der "ProTour" ein neues Kapitel im Profi-Radsport eingeläutet und viele Rennen, die es nicht in die rund 30 Rennen umfassende Topserie, die Weltcup und Weltrangliste ablöst, schafften, sorgen sich um die Zukunft. Doch auch unterhalb der ProTour wird es künftig ein Leben geben. Eine europäische Rennserie wird 2005 eingeführt und diese wird ähnlich wie die ProTour ein eigenes Gesamtklassement haben und sogar ein eigenes Leader-Trikot.
[...]
Die europäischen Rennen unterhalb der ProTour werden künftig in drei Kategorien eingeteilt: Ehrenkategorie (bisher Kategorie 1.1 bzw. 2.1), erste Kategorie (bisher 1.2/2.2 und 1.3/2.3) und zweite Kategorie (internationale Rennen unterhalb 1.3/2.3).

[Quelle: http://radsportnews.net/2004/eurotour.shtml ]
Das ganze hat natürlich auch wieder Haken für die Veranstalter der Rennen: Die Rennen, die vorher unter Kat. 1.5/2.5 stattfanden waren reine Amateurrennen. Durch die Aufwertung zur zweiten Kat. müssen die Veranstalter jetzt aber die Rahmenbedingungen an Profimaßstäbe anpassen. Und das wiederum bedeutet höhere Kosten für Transfers, Unterkünfte, etc.


Die Pro Tour an sich ist von der Rennauswahl im übrigen auch nicht sehr sinnvoll meiner Meinung nach. Die Rennserie wird in Zukunft sehr stark von den Rundfahrten geprägt sein. Viele Klassiker der Kat 1.1 (z.B. Henninger Turm, Alpenklassiker, Flandern Scheldepreis, Latinum-Rundfahrt, GP Ouest France, ...) wurden nicht berücksichtigt. Stattdessen haben die einwöchigen Rundfahrten eine überproportiale Dominanz erhalten. Bei 3 GTs, 10 einwöchige Rundfahrten und 12 Klassikern werden also ca. 120 Rennen als Etappen innerhalb von Rundfahrten (ca. 3*21 + 10*6 = ca. 120) ausgetragen, aber gerade mal 12 Rennen als klassische Eintagesrennen - Leute wie Bettini oder Rebellin dürfte das kaum erfreuen.

Der Kalender hat noch einen weiteren Nachteil: es findet immer nur ein großes Rennen statt. Momentan ist es ja so, dass z.b. parallel zum Giro mehrere kleinere Rundfahrten und parallel zur Vuelta Herbstklassiker gefahren werden. Die ganzen kleinen Vorbereitungsrennen, die zu diesen Zeiten ausgetragen werden, fallen damit unter den Tisch. Und viele Teams fahren ja zweigleisig, starten also mit zwei Aufgeboten an zwei verschiedenen Rennen zur gleichen Zeit. Die Teams können in der Pro Tour dann aber immer nur 8 bzw. 9 Mann an Wettkämpfen teilnehmen lassen. Der restliche Kader kann keine Wettkampferfahrung sammeln. Das dürfte auch ein ziemlicher Nachteil für die Fahrer sein.
Zuletzt geändert von sys am 15.8.2004 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166981Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 19:40

ThunderBlaze hat geschrieben: Thema Schweiz: Wer soll denn da die Lizens bekommen?

Saunier Duval.

Und das Deutschland nur 2 Teams ausschütten darf is auch heftig.

Wiesenhof und Lamonta sind ja nun wirklich nicht Por Tour reif also bleiben nur T.Mobile und Gerolsteiner.


Für dem Radsport im TV wird es natürlich besser. Denn dadurch das die Pro Tour klasse Radsport vom feinsten garantiert is ja wohl vorprogrammiert. Gibt es eigentlich zu diesem Thema schon Vermarktungsverträge? Denn ich kann mir nich vorstellen das die Pro Tour nicht übertragen wird und wenn dann jedes Rennen. Also im TV wäre es eine gigantische Aufwertung und vieleicht sehe ich sogar das dies mit der Formel 1 konkurrieren koennte. Zwar nicht 2005, erst recht nicht 2006, aber dann 2-3 Jahre später wird es ein gigantischen Image Sprung nach oben gegeben haben. Willkommen Radsport, in Liga 1 des TV Sports. :P


Das mit denm TV ist einer der großen Probleme, weil die Kosten eigentlich zu hoch sind um alle Rennen zu übertragen.


Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166984Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 19:45

Lu] hat geschrieben:
TeamTelekom hat geschrieben:
ThunderBlaze hat geschrieben: 2003 hätte z.B Vino gewonnen.
hmm? ich dachte das soll ne ähnliche Punktvergabe wie die UCI RL sein und noch gar nicht feststeht? Demnach hätte aber Bettini gewonnen, woher hast du das mit Vino?
Alexandre Vinokourov (Kaz-Tel) 235
Tyler Hamilton (Usa-Csc) 180
Paolo Bettini (Ita-Qsd) 174
Lance Armstrong (Usa-Usp) 158
Jan Ullrich (Ger-Tbi) 154
Iban Mayo Diez (Spa-Eus) 150
Roberto Heras Hernandez (Spa-Usp) 120
Michael Boogerd (Ned-Rab) 118
Igor Astarloa Askasibar (Spa-Cof) 112
Peter Van Petegem (Bel-Lot) 104
Davide Rebellin (Ita-Gst) 102

Offizele UCI Rangliste 2003 von www.cycling4all.com

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 167002Beitrag sys
15.8.2004 - 20:03

Das mit denm TV ist einer der großen Probleme, weil die Kosten eigentlich zu hoch sind um alle Rennen zu übertragen.
Live werden wir garantiert nicht alle Rennen sehen. Das wären ja fast 150 Rennen zu je 3-4 Std. Sendezeit. Hochgerechnet also ca. 600 Std Übertragungszeit verteilt auf 8 Monate - ca. 2,5 Std Radsport pro Tag in der Zeit von März bis Oktober. Soviel Übertragungszeit kriegt nicht mal mehr der Fussball ;) Das schafft einfach kein Sender der Welt. Die Live-Übertragungen werden wohl nach wie vor den 3 GTs und den großen Klassikern vorbehalten sein. Was allerdings zunehmen dürfte, sind zusammenfassende Berichte oder Kurzmeldungen über die anderen Rennen der Pro Tour. Bislang hört man ja z.B. in der ARD Sportschau oder dem aktuellen Sport-Studio im ZDF so gut wie nie ein Wort über Radsport. Hier könnte sicherlich etwas mehr an Medienpräsenz entstehen.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167007Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 20:10

Hmm warum sollten TV Übertragen teuer sein? Die UCI brauch sie doch nur clever vermarkten. Dann gibt es auch ordentliche Einnahmen womit es auch zukünftig besser stehen koennte. Das wurde bis dato noch nicht gut umgesetzt was ich schade finde.

Lamonta hab ich, ausser Wiesenhof, auch in Dresden fahren sehen bzw. in der Sachsentour. Lamonta ok. Aber Wiesenhof wird qualitativ sich in den nächsten Monaten dermaßen steigern das ich es schon realistisch finde das ein Team Wiesenhof es verdient hätte beim Giro oder der Vuelta sein zu koennen. Für die TdF wird es zwar nicht reichen. Aber eine Chance haben sie alle mal. Bei den HEW Cyclassics haben sie sich ausserdem auch net blöde angestellt für ein GS-II Team.

Schweiz: Sowie ich weis soll Saunier Duval ein spanischer Rennstall sein, wieso bekommen die denn deren der Schweiz? Das is ein Betrug gegenüber Phonak. :evil:

@sys ick kann mir nich vorstellen das Herr Friedemann in die Sachsentour mehr investieren kann, es sei denn die Sparkasse machtb noch mehr locker, denn dieses Jahr hätten beinahe schon 30.000 Euro gefehlt. Dafür bekamen die Fahrer schlechtere Unterkünfte. Also für die kleineren Rundfahrten/Etappenrennen sehe ich dann hier in Germany schwarz.

Und am gemeinsten is das sie die Friedensfahrt nicht mit aufgenommen haben. Das is ja wohl ausser der TdF die beste Tour in der Saison. Nur schade das sie nicht mehr dieses Image wie früher hatte. :frown:

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 167074Beitrag Lu]
15.8.2004 - 21:45

Phonak krazt das doch nicht wenn Duval auch noch ne Lizenz bekommt Phonak kriegt ja auch eine. Und Wiesenhof unter den besten 20 Teams?? sorry aber das ist völlig utopisch.
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167106Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 22:43

1. Hast recht hab mich verlesen. Ick las 1 statt 2. Sorry. :oops:
2. Wiesenhof: Ich weis zwar net ob du dieses Team mal richtig verfolgt hast. Aber dieses Team hat sich in den letzten Jahren ziemlich gestärkt und sind kurz davor ein Profi Rennstall zu werden. Ich weis nich ob es heute Gang und Gebe is, aber früher hatte Neulinge eine bessere Chance bei grossen Rundfahrten, wie die TDF, der Giro, die TdS usw., mitzufahren. :(

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167107Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 22:48

ThunderBlaze hat geschrieben:Hmm warum sollten TV Übertragen teuer sein? Die UCI brauch sie doch nur clever vermarkten.
Blöd nur das nicht die UCI die Rennen vermarket sondern die jeweilige Sendeanstalt und Verband vor Ort.

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 167108Beitrag Lu]
15.8.2004 - 22:49

ThunderBlaze hat geschrieben: 2. Wiesenhof: Ich weis zwar net ob du dieses Team mal richtig verfolgt hast. Aber dieses Team hat sich in den letzten Jahren ziemlich gestärkt und sind kurz davor ein Profi Rennstall zu werden. Ich weis nich ob es heute Gang und Gebe is, aber früher hatte Neulinge eine bessere Chance bei grossen Rundfahrten, wie die TDF, der Giro, die TdS usw., mitzufahren. :(
Die sind schon ein Profi Rennstall wie ich glaube jedes GS2 Team aber einfach ne ganze andere Liga als die Pro Tour Teams...
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167112Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 23:05

@Team Telekom: Wem gehören denn die Vermarktungsrechte? Garantiert die UCI. Das is das selbe wie beim Fussball mit der FIFA/UEFA/DFB etc. Also dürfte das doch kein Problem sein. Ausser die Teams dürfen sich selber vermarkten wie es jetzt auch in der Fussball Bundesliga der Fall ist. Sorry wegen ständigen Fussball aber bessere Beispiele kann ick net nennen. Solltest du es besser wissen lass ick mich gerne belehren. Denn es scheinbar einiges komplizierter als ich dachte. :lol:

@Lu: Laut Herrn Schiffner isses nich der Fall. Er stand im Juli in und um Dresden wegen diesem Thema Rede und Antwort wärend der 20. Sachsen Tour International. Denn als Profi Rennstall musst du mind. 1 Million Euro aufm Konto besitzen (Das Team versteht sich) und einen 14 köpfigen Kader vorweisen dessen Gehalt ein Mindestlohn von der UCI vorgeschrieben sei.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167115Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 23:16

ThunderBlaze hat geschrieben:@Team Telekom: Wem gehören denn die Vermarktungsrechte? Garantiert die UCI.
Wenn ich mich jetzt nicht irre dann ist doch vor 2 oder 3 Jahren die Übertragung von Mailand-SamRemo gescheitert bei die RAI, also eine Italischer Sender soviel Geld haben wollte. Soweit ich weiß kaufen die Veranstalter bei der UCI die Rechte und können dann selbst entscheiden was sie für eine Übertragung verlangen

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167120Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 23:29

Naja ich rede mehr davon das die TV Rechte einfach nach Saison vermarktet werden. Zb. ARD verhandeöt mit der UCI für die kommende Saison, also 2005, was die Pro Tour als Gesamtpaket mit allen Rennen beinhalt. Die ARD darf dann nach belieben senden. Die Einnahmen bei der UCI wären gastronomisch, is klar. Nachteil is das dann irgendwann ein riesengrosser Kampf zwischen den Sendern entbrennen würde alá 1. Liga.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 167121Beitrag Escartin
15.8.2004 - 23:31

Die Rechte hat der jeweilige Veranstalter, der verkauft die dann an die Fernsehstationen weiter.

Und Wiesenhaof ist wie Lu] sagt durchaus ein Profiteam, allerdings eines der "zweiten Liga" Gs-2 und auch da eines der schwächeren. Zur GS-1 wäre es da doch noch ein sehr großer Schritt.

Mal eine Frage zur Pro-Tour: Hat jemand irgendwo Informationen darüber gefunden, wie die Kontinentalserien gewertet werden? Bei den zur Kontinentalserie gehörenden Rennen können ja auch Pro-Tour-Teams antreten. Weiß jemand, ob die da auch Punkte erringen können?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Antworten