Handball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115117Beitrag ETXE
2.2.2004 - 1:20

Jetzt muß ich aber auch mal was dazu sagen. Das deutsche Team stand nach dem Start ziemlich schlecht da und musste schließlich jedes Spiel gewinnen, was sie dann auch getan haben. Das spricht sicherlich für diese Mannschaft.
Sie standen zum dritten Mal in Folge in einem Finale und haben endlich gewonnen. Wenn das nicht verdient ist, dann weiß ich es auch nicht!?

Es sind einige Weltklassespieler in dieser Mannschaft wie Stephan, Schwarzer, Kehrmann, Zerbe und natürlich Fritz. Es ist das beste deutsche Team seit 1978 und sie waren offensichtlich das beste Team dieses Turniers, sonst hätten sie wohl kaum den Titel geholt.

Was ist übrigens verwerflich daran, eine gute Abwehr zu haben, jonas?

Aber eins ist klar: Bei Olympia werden die Karten neu gemischt! (Hoffentlich gibts dann auch durchweg gute Schiris :roll: )
Zuletzt geändert von ETXE am 2.2.2004 - 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 115122Beitrag Stephen Roche
2.2.2004 - 9:35

So, wenn sich schon Altmeister ETXE äußert, muss ich auch mal...

Tolle Leistung der Deutschen - auch wenn das so mancher nicht wahr haben will. 8) Von leichten Spielen in der Zwischenrunde zu sprechen halt ich für, nun ja: gewagt. Die EM hat gezeigt, dass so ziemlich jeder jeden schlagen kann (man denke an die Franzosen, die völlig unerwartet ihre gute Ausgangsposition verspielen. Die Deutschen haben gekämpft, standen früh mit dem Rücken zur Wand und hatten in den letzten Spielen stets ein oder zwei Matchwinner. Im Finale Kehrmann - unglaublich! Trifft vorher gar nicht und macht dann beinahe jedes Ding rein.

Wer wieviele Verletzte hatte scheint mir ziemlich unwichtig zu sein - Fakt ist, dass die Leistungsdicht im Handball immens dicht ist, also die meisten Teams auch eine ordentliche und meisterschaftsreife Bank in der Hinterhand haben.

Deutschland ist - so muss man es einfach sagen (gell jonas, :wink: ) - Europameister. Zeit wurde es.

P.S. Der DSF-Reporter im Interview mit Kretzsche selten dämlich - richtig rein in die Wunde mit dem Reporterfinger.
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115218Beitrag jonas
2.2.2004 - 23:08

@Etxe
Mein Post war ausnahmsweise nicht negativ gemeint, also ich finde eigentlich nichts schlechtes daran eine gute Defensive zu haben.

Das mit den leichten Spielen war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte damit eher souveräne Spiele, also Spiele in denen man nicht bis zur letzten Minute kämpfen musste. die Deutschen hatten in der Vorrunde/Hauptrunde "lediglich" 2 dieser Spiele während die Slowenen beinahe in allen 6 Spielen extrem ans Limit gehen mussten.
In einem solchen Turnier kann so etwas am Schluss doch entscheidend sein.
Und langsam habe ich glaub ich auch mitbekommen, dass die Deutschen gewonnen haben. ;) Dafür werden sie an Olympia nix reissen.

Und noch eine kleine Warnung an den Herrn Bundestrainer. Er sollte schleunigst mit einer Verjüngung des Teams anfangen, denn ansonsten geht es den Deutschen wie den Schweden. Vor allem in der Verteidigung muss er valable Alternativen für Zerbe/Pedersen finden, denn das ist sicher nicht einfach. Und die beiden Herren werden mit dem Alter sicher auch nicht mehr besser und ich bezweifle, dass sie noch viele Turniere auf diesem Niveau spielen können.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 115228Beitrag Stephen Roche
3.2.2004 - 9:14

[quote="jonasDafür werden sie an Olympia nix reissen.[/quote]

Optimist. :wink:

Das Thema Verjüngung trifft allerdings ohne weoteres zu. Aber ich denke, der Brandt wird sich da was einfallen lassen. In der Offensive hat die Verjüngung ja bereits eingesetzt, Zeitz, Hens - ob die nun so gut sind, wie ein Franzose (wer auch immer das war), ein Finne oder Slowene - sei es drum. Die Vergleiche hinken eh immer.

P.S. Ohne konträre Meinungen wäre so ein Thread doch eher langweilig. Insofern: Danke, jonas.
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115231Beitrag jonas
3.2.2004 - 9:48

Gerngeschehen. ;)

Wobei ich Zeitz nicht ausstehen kann. Der ist (spielerisch) schlicht und einfach ein Egoist. Manchmal gehts gut, aber dann eben manchmal auch nicht (wie im Finale).
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115234Beitrag jonas
3.2.2004 - 11:18

Das All-Star Team:

Henning Fritz, Tyskland
Nikola Karabatic, Frankrig
Volker Zerbe, Tyskland
Michael V. Knudsen, Danmark
Ivano Balic, Kroatien
Vid Kavticnik, Slovenien
Eduard Koksjarov, Rusland

Karabatic, Zerbe und Balic doch eher umstritten. Dzomba hätte auch reingehört.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 115236Beitrag Stephen Roche
3.2.2004 - 11:25

Kein Schweizer? :o :wink:
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115237Beitrag jonas
3.2.2004 - 11:31

War ja klar, obwohl Kostadinovich ein Klasse Turnier gespielt hat, auf Platz 6 der Torschützenliste (mit 2 Spielen weniger als die vor ihm) und auch in der Steal- und Assist-Statistik ganz weit vorne.
Er gehörte sicherlich zu den besten 5 auf der Mitte-Position hinten.

Und für eine All-Star Verteidigung hätte man auch Severin Brünnger nominieren können, der in der Block-Statistik vorne liegt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 115248Beitrag Artifex
3.2.2004 - 14:17

jonas hat geschrieben:Das All-Star Team:

Henning Fritz, Tyskland
Nikola Karabatic, Frankrig
Volker Zerbe, Tyskland
Michael V. Knudsen, Danmark
Ivano Balic, Kroatien
Vid Kavticnik, Slovenien
Eduard Koksjarov, Rusland

Karabatic, Zerbe und Balic doch eher umstritten. Dzomba hätte auch reingehört.
Volker Zerbe war - für mich - nun auch nicht DER herausragende Spieler in der deutschen Mannschaft. Sicher war seine Erfahrung sehr wichtig und er hat auch immer sehr gut gespielt, aber da hätte ich andere Spieler eher gesehen.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115268Beitrag Hoffi
3.2.2004 - 15:38

jonas hat geschrieben:Wobei ich Zeitz nicht ausstehen kann. Der ist (spielerisch) schlicht und einfach ein Egoist.
Da sind wir dann mal einer Meinung :lol:

Er ist viel zu eigensinnig, vor allem seine Distanzwürfe, aber er ist jung, er kann noch lernen ;)

In die Allstar-Sieben gehört für mich aber auf jeden Fall Daniel Stephan. Ich fands klasse, wie er Markus Baur auf der spielmacher-Position ersetzt, so gut wie jeden Siebenmeter gemacht hat und einfach immer da war, wenn brenslig wurde, und wenn seine enorme Klasse und erfahrung gebraucht wurde.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115270Beitrag ETXE
3.2.2004 - 15:45

Ich hätte auch lieber Daniel Stephan im Allstar-Team gesehen, obwohl er mal noch besser war, als er Welthandballer des Jahres wurde. Leider hat ihn seine lange Verletzung nachhaltig etwas zurückgeworfen!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 115276Beitrag Klaus und Tony
3.2.2004 - 16:39

Von Stephan hab ich persönlich zuviel Durchwachsenes gesehen bei dieser EM. Ich würde ihn mit Kehrmann gleichsetzen: Einige Hammer-Spiele und einige ganz grausame.

Die Ehrung von Zerbe hängt sicher auch damit zusammen, dass stellvertretend die Defensiv-Stärke der Deutschen ausgezeichnet wurde, also, grob gesagt, der Block Fritz-Zerbe-Schwarzer-Petersen.

croco
Beiträge: 66
Registriert: 1.2.2003 - 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115278Beitrag croco
3.2.2004 - 16:52

jonas hat geschrieben:Das All-Star Team:

Henning Fritz, Tyskland
Nikola Karabatic, Frankrig
Volker Zerbe, Tyskland
Michael V. Knudsen, Danmark
Ivano Balic, Kroatien
Vid Kavticnik, Slovenien
Eduard Koksjarov, Rusland

Karabatic, Zerbe und Balic doch eher umstritten. Dzomba hätte auch reingehört.
Balic ist sogar Spieler des Turniers 8O Dzomba gehört für mich auch rein, der hätte beinahe im Halbfinale die Slowenen im Alleingang besiegt.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 115287Beitrag jonas
3.2.2004 - 18:18

Balic hat mich nicht so überzeugt. Weder gegen die Schweiz noch gegen die Slowenen, wo ich ihn gesehen hab. An der WM war er besser (wie eigentlich das ganze Kroatische Team, ist ja logisch ;))
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 120198Beitrag Klaus und Tony
27.3.2004 - 14:26


Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 120237Beitrag virtualprofit
27.3.2004 - 18:57

http://www.thw-provinzial.de/thw/04032711.htm

Dann möchte ich doch auch mal... ;) Am 10.4. wird dann wohl der schleswig-holsteinische und gleichzeitig deutsche Meister im Spiel zwischen Flensburg und Kiel gekürt.
Ferner Flensburg im Finale der Champions League gegen Celje Lasko aus Slowenien, der THW Kiel trifft in den Endspielen um den EHF-Cup auf den spanischen Vertreter BM Altea (Hin- und Rückspiele 17./18.4., 24./25.4., beide deutschen Klubs dürfen zuerst auswärts ran).

Und dann ist ja noch das Final Four am 1. und 2.5., bei dem im Halbfinale erneut Flensburg und Kiel aufeinandertreffen, die andere Begegnung bestreiten Magdeburg und der gastgebende HSV Hamburg.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 121076Beitrag jonas
3.4.2004 - 18:08

Baumgartner von Lemgo gibt doch etwas überraschend ein Comeback in der Schweizer Nati. Weil "unser" bester Mann Kostadinovich (bester Torschütze der EM-Vor- und Hauptrunde) für die WM-Quali-Playoffs ausfällt (Kreuzbandriss), sprint Baumgartner ein. Finde ich toll, dass er Ehret und das Team nicht hängenlässt, denn das junge Team braucht dringend erfahrenen Spieler und Baumgartner kann sicher einiges dazu beitragen, dass man gegen die Griechen die Quali schafft.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 128234Beitrag jonas
8.5.2004 - 20:14

Die Schweiz wurde beim Kongress der Europäischen Handball-Verbände auf Cypern im ersten Wahlgang zum Gastgeber des Europäischen Top-Anlasses gewählt

Die Schweiz kann sich auf einen weiteren sportlichen Leckerbissen freuen: Im Januar/Februar 2006 findet in der Schweiz die Endrunde der 7. Handball-Europameisterschaft statt. Die Delegierten der europäischen Handball-Verbände gaben der Schweiz beim Kongress der Europäischen Handball-Föderation (EHF) am Samstag den Zuschlag. Geplant wird die EM-Endrunde vom 26. Januar bis 5. Februar 2006 mit Vorrundenspielen der 16 Teams in St. Gallen, Sursee, Basel und Bern, zwei Hauptrunden-Spielorten in St. Gallen und Basel sowie den Halbfinals und Finals im dannzumal neu eröffneten Zürcher Hallenstadion, das 11'500 Zuschauern Platz bieten wird. Die Schweiz gilt dabei als Gastnation, für die Durchführung der EM verantwortlich ist der Europäische Handball-Kontinentalverband EHF.

Die Schweiz war bisher bei drei Weltmeisterschaften Gastgeber für Hallenhandball-Grossanlässe. Bei den Männern waren dies die A-Weltmeisterschaft 1986 (übrigens mit Finalspielen im Hallenstadion, wo jetzt genau 20 Jahre später die Finals der EM 2006 geplant sind) sowie die C-WM 1978. Im Nachwuchsbereich ist die U21-Weltmeisterschaft des Jahres 2001 noch in guter Erinnerung, als die Schweiz mit einer WM an 24 Spielorten und fast 30'000 Zuschauern für Nachwuchs-Titelkämpfe neue Massstäbe setzte.

Die Schweiz kandidierte zum zweiten Mal für die Durchführung einer EM-Endrunde. Bei der ersten Kandidatur vor zwei Jahren unterlag sie Slowenien im ersten Wahlgang, qualifizierte sich dann aber auf sportlichem Weg für den Anlass und erreichte dort im vergangenen Januar die Hauptrunde. Bei der zweiten Kandidatur hatte sich die Schweiz jetzt gegen Norwegen, Dänemark und Deutschland durchzusetzen. Deutschland hatte seine Kandidatur nach der Übernahme der Weltmeisterschaft 2007 jedoch zurückgezogen, Dänemark seine Kandidatur nach den Präsentationen am Kongress in Nikosia. Im damit einzigen Wahlgang siegte die Schweiz mit 28:17 Stimmen gegen Norwegen, das Veranstalter der Handball-EM 2008 sein wird. Die 10minütige Präsentation der Schweiz durch Zentralpräsident Willy Tobler, das umfassend ausgearbeitete Kandidatur-Dossier und die Bewerbungs-Dokumentation hatten die Delegierten der 46 Nationen offenbar restlos überzeugt.

Für die Durchführung der EM wird in einem ersten Grobbudget mit einem Umsatz von 3,5 Mio. Franken gerechnet.
:D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 143513Beitrag CristianoRonaldo7
30.6.2004 - 16:32

Die Handballsaison ist zwar schon lange vorbei und bis Olympia dauert es auch noch ein wenig. Aber trotzdem tut sich was im Handball unzwar auf dem Transfermarkt.
Der THW Kiel soll angeblich 230000€(wäre absolute Rekordablösesumme im Handball) für das polnische Supertalent Karol Bielecki bieten. Aber das ist ja noch nicht das Spektakuläre daran. Der Pole würde nur für 1 Saison :!: für Kiel spielen und danach zum SC Magdeburg wechseln, weil er dort schon einen Vertrag unterschrieben hat. Der SCM bemüht sich auch um die sofortige Verpflichtung von Bielecki, mit dem sie sich auch schon für die kommende Saison einig sind, ist aber nicht gewillt eine so hohe Ablöse zu zahlen. Also eine klasse Taktik vom THW so die Preise hoch zutreiben, aber alles andere als fair.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 176185Beitrag CristianoRonaldo7
10.9.2004 - 22:07

Die neue Handball Bundesliga Saison beginnt dieses Wochenende mit folgenden Spielen:
SG Wallau/Massenheim - TV Großwallstadt 24:22 (11:12)
HSG D/M Wetzlar - VfL Pfullingen 35:32 (17:14)
Wilhelmshavener HV - SC Magdeburg -:- (-:-)
HSG Düsseldorf - VfL Gummersbach -:- (-:-)
TuS N-Lübbecke - HSV Hamburg -:- (-:-)
GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt -:- (-:-)
TBV Lemgo - THW Kiel -:- (-:-)
TuSEM Essen - FA Göppingen -:- (-:-)
Post Schwerin - HSG Nordhorn -:- (-:-)

Die Favoriten sind natürlich die üblichen Verdächtigen, Kiel, Flensburg, Lemgo und Magdeburg. Ansonsten muss man auch mit Hamburg, Gummersbach, Essen und vielleicht Wallau rechnen.
Als Tipp, da Formel 1 ja schon länger eher langweilig ist, kann ich jedem nur empfehlen am Sonntag um 15.00 den WDR einzuschalten. Es läuft dann Lemgo gegen Kiel in der Arena Auf Schalke vor 33.000 Zuschauern. Auch wenn das Spiel nicht so besonders sein sollte, sollte die Stimmung und Atmosphäre Grund genug sein, das Spiel sich anzuschauen, wenn man schon nicht dabei sein kann.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176213Beitrag jonas
11.9.2004 - 0:34

15:00 Uhr WDR, ist notiert, kommt dann noch etwas mit der Vuelta in Konflikt, aber das lasse ich mir nicht entgehen, vor allem da ja auch noch ein Schweizer dabei ist. :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten