Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 139635Beitrag Roland
22.6.2004 - 17:06

Die Vuelta und auch der Giro kann man nicht mit der TDF vergleichen, diese beiden Rundfahrten sind einfach zu schwach besetzt....

Wer war denn letztes Jahr bei der Vuelta dabei ???

*überleg* Nozal, Valverde....

Soweit mir jetzt einfällt war nicht ein TOP 10 Fahrer der TDF am Start....

Es fehlten so Leute wie Armstrong, Ullrich, Hamilton, Zubeldia, Mayo, Moureu, Basso, Simoni, Garzelli, Vinokourov, IGG usw. also alles Leute die bei der TDF Top 10 Plätze gefahren sind.....



Und dieses Jahr beim Giro so Leute wie Belli, Hotchar Garate , alles Leute die bei der TDF nicht unter die TOP 10 fahren können wenn alle dabei sind.......

Seppse
Beiträge: 47
Registriert: 26.6.2003 - 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139643Beitrag Seppse
22.6.2004 - 17:18

Roland hat geschrieben: Wer war denn letztes Jahr bei der Vuelta dabei ???

*überleg* Nozal, Valverde....

Soweit mir jetzt einfällt war nicht ein TOP 10 Fahrer der TDF am Start....

Es fehlten so Leute wie Armstrong, Ullrich, Hamilton, Zubeldia, Mayo, Moureu, Basso, Simoni, Garzelli, Vinokourov, IGG usw. also alles Leute die bei der TDF Top 10 Plätze gefahren sind.....
Wenn mich nicht alles täuscht war IGG dabei bei der letzten Vuelta aber sonst hast du schon recht.

pillepalle

Beitrag: # 139647Beitrag pillepalle
22.6.2004 - 17:21

Roland hat geschrieben:Die Vuelta und auch der Giro kann man nicht mit der TDF vergleichen, diese beiden Rundfahrten sind einfach zu schwach besetzt....

Wer war denn letztes Jahr bei der Vuelta dabei ???

*überleg* Nozal, Valverde....

Soweit mir jetzt einfällt war nicht ein TOP 10 Fahrer der TDF am Start....

Es fehlten so Leute wie Armstrong, Ullrich, Hamilton, Zubeldia, Mayo, Moureu, Basso, Simoni, Garzelli, Vinokourov, IGG usw. also alles Leute die bei der TDF Top 10 Plätze gefahren sind.....



Und dieses Jahr beim Giro so Leute wie Belli, Hotchar Garate , alles Leute die bei der TDF nicht unter die TOP 10 fahren können wenn alle dabei sind.......
hmmm,Heras hat letztes Jahr die Vuelta gewonnen,also durchaus ein TDF Top 10 Fahrer. Beleg: 2001 war er 5. oder 4. bei der Großen Schleife!

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139648Beitrag Marek0877
22.6.2004 - 17:21

Endklassement der Vuelta 2003
1. Roberto Heras (ESP) - US Postal 69h31:52
2. Isidro Nozal (ESP) - O.N.C.E. +0:28
3. Alejandro Valverde (ESP) - Kelme +2:25
4. Igor G. de Galdeano (ESP) - O.N.C.E. +3:27
5. Francisco Mancebo (ESP) - iBanesto.com +4:47
6. Manuel Beltran (ESP) - US Postal +5:51
7. Michael Rasmussen (DEN) - Rabobank +5:56
8. Felix Cardeñas (COL) - Labarca 2 +6:33
9. Unai Osa (ESP) - iBanesto.com +6:51
10. Luis Perez (ESP) - Cofidis +7:56
11. Santos Gonzalez (ESP) - Domina Vacanze +9:08
12. Oscar Sevilla (ESP) - Kelme +9:52
13. Michele Scarponi (Ita) - Domina Vacanze +10:13
14. Marcos Serrano (ESP) - O.N.C.E. +12:51
15. Félix Garcia-Casas (ESP) - Team Bianchi +14:18
16. Txema del Olmo (ESP) - Milaneza-MSS +14:38
17. Oscar Pereiro (ESP) - Phonak +17:05
18. Iker Flores (ESP) - Euskaltel +18:31
19. Guido Trentin (Ita) - Cofidis +29:34
20. José Jufre (ESP) - Colchon Relax +33:30


Ich kann dir schon einige Top10-Fahrer nennen (der näheren Vergangenheit):

Heras, Igor de Galdeano, Mancebo, Beltran, Sevilla

dazu noch starke Fahrer wie Nozal, Valverde, Rasmussen, Cardenas tec.

So schwach war die Vuelta nicht besetzt, aber ein Top5-TdF-Aspirant muss die Vuelta natürlich gewinnen

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 139658Beitrag Roland
22.6.2004 - 17:32

Jo, es waren schon einige gute dabei, aber es haben auch mindestens 10 Leute gefehlt die auch die Vuelta hätten gewinnen können wenn sie in Form sind.....

Wann war denn Beltran mal TOP 10 ??? Letztes Jahr sein 11 oder 12ter Platz war doch sein bestes Resultat .....

Den Valverde würde ich auch mal gerne bei der Tour sehen, ein Mann der alles kann, Zeitfahren, Bergfahren, auf der Fläche druck machen und sogar Sprinten, also der kompletteste Fahrer überhaupt und jung ist er auch noch, ich hoffe er wechselt zu einem grossen Team....

Siehe auch 1999, da hat Ullrich die Vuelta auch im "Spaziergang" gewonnen ......

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 139758Beitrag Turbo_Beppe
22.6.2004 - 20:11

Rabobank hat nun auch das Team bekanntgegeben. Grischa Niermann ist zum 5. Mal dabei. Dabei sind auch Leipheimer, Boogerd und Rasmussen.

Was denkt ihr was man von Leipheimer und Rasmussen erwarten kann?

Würde mal sagen das Leipheimer wohl wieder mal nichts bringt, vielleicht bei einer Etappe mal vorne dabei. Und Rasmussen wird wohl in den Bergen versuchen mal eine Etappe zu gewinnen. Weiß nicht ob er Topform hat um auch im GK einen ordentlich Platz zu belegen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139764Beitrag jonas
22.6.2004 - 20:23

Leipheimer war auch schon Top-10 bei der Tour, denke dass er da auch dieses Jahr wieder eine Chance hat.
Rasmussen wird sich wohl auf Etappen konzentrieren, da hat er am ehesten eine Chance.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 139765Beitrag Escartin
22.6.2004 - 20:23

Wird unser Forum jetzt von der ARD infiltriert?

Schauen wir uns mal ein paar Top10-Fahrer aus der jüngeren Tourgeschichte an:

Axel Merckx, Andrea Peron, Francois Simon, Andrei Kivilev, Michael Boogerd. Alles ganz große Rundfahrer. Botero war vierter, IGG zweimal fünfter. Keiner dieser Fahrer hätte eine Chance eine entsprechende Platzierung beim Giro zu erreichen. Die Rennen haben einfach einen völlig anderen Charakter. Das hängt von der Jahreszeit, dem davon abhängigen Wetter, den Strecken und auch der Art zu fahren ab.

Natürlich ist die Tour zur Zeit die am besten besetzte Rundfahrt in der Welt. Aber deshalb kann man die anderen Rennen nicht total abwerten. 1999 z.B. hatte die Tour das schwächste Starterfeld der drei großen Rundfahrten.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Grischa Niermann
Beiträge: 96
Registriert: 4.5.2002 - 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139766Beitrag Grischa Niermann
22.6.2004 - 20:24

Also ich denk auch, Leipheimer wird nix bringen, vielleicht top 20? Rasmussen ist eine sehr starke Dauphine gefahren, der ist wirklich stark, aber wird er aufs Gesamtklassmeint fahren?? Boogerd kann "höchstens" -wär ja schon super- eine Bergetappe gewinnen!!


==> Grischa <==
!!! Jan Ullrich Toursieger 2004!!!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 139769Beitrag Escartin
22.6.2004 - 20:27

Wieso soll Leipheimer denn nichts bringen? Der fuhr vor zwei Jahren eine ordentliche Premierentour, stürzte letztes Jahr als er mit passabler Form aus der Dauphine kam und hat sich dieses Jahr wieder stark zurückgemeldet, z.B. als Sieger bei der Bergankunft der Katalanischen Woche. Sehe ihn in einer Gruppe mit vielen Fahrern, die auf einen Platz in den hinteren Top10 schauen werden.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139786Beitrag Toursieger Ullrich
22.6.2004 - 21:07

Leupheimer kann unter die Top 15 kommen. Vielleicht sogar Top10. Mehr ist aber auf keinem Fall drin.

Die Teilnehmerfelden der Vuelta+Giro sind leider nicht mit dem der tour zu vergleichen. Das wird sich hoffentlich im zuge der pro Tour ändern.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139808Beitrag Hoffi
22.6.2004 - 21:50

In Sachen Heras:
Tour de France 2000 (@pillepalle)
1 Lance Armstrong (USA) US Postal Service 92.33.08 (39.55 km/h)
2 Jan Ullrich (Ger) Team Deutsche Telekom 6.02
3 Joseba Beloki (Spa) Festina 10.04
4 Christophe Moreau (Fra) Festina 10.34
5 Roberto Heras (Spa) Kelme-Costa Blanca 11.50
6 Richard Virenque (Fra) Team Polti 13.26
7 Santiago Botero (Col) Kelme-Costa Blanca 14.18
8 Fernando Escartin (Spa) Kelme-Costa Blanca 17.21
9 Francisco Mancebo (Spa) Banesto 18.09
10 Daniele Nardello (Ita) Mapei-Quick Step 18.25

Verstehe diese Diskussion um Heras absolut nicht. Es würde mich stark wundern, wenn er die Top Fünf nicht schafft und sich von Hamilton schlagen lässt. Natürlich, er wird im Zeitfahren verlieren, doch kommt ihm das wellige Profil (für mich noch bergiger als das Zeitfahren im vergangenen Jahr) entgegen. Und im Gegensatz zu Mayo (dem ich zwar eine bessere Position erhoffe, aber nicht glaube) hat er bereits sehr oft bewiesen, dass er drei Wochen durchhalten und am Limit fahren kann. Die Diskussion um eine fehlende Form hat er ja im Baskenland selbst widerlegt.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139823Beitrag zabelchen
23.6.2004 - 0:11

Roland hat geschrieben:Die Vuelta und auch der Giro kann man nicht mit der TDF vergleichen, diese beiden Rundfahrten sind einfach zu schwach besetzt....

Wer war denn letztes Jahr bei der Vuelta dabei ???

*überleg* Nozal, Valverde....

Soweit mir jetzt einfällt war nicht ein TOP 10 Fahrer der TDF am Start....

Es fehlten so Leute wie Armstrong, Ullrich, Hamilton, Zubeldia, Mayo, Moureu, Basso, Simoni, Garzelli, Vinokourov, IGG usw. also alles Leute die bei der TDF Top 10 Plätze gefahren sind.....



Und dieses Jahr beim Giro so Leute wie Belli, Hotchar Garate , alles Leute die bei der TDF nicht unter die TOP 10 fahren können wenn alle dabei sind.......
hmm..gegenfrage, welchen platz hat ullrich den 2001 belegt beim giro? und wie oft haben in den letzten 5 jahren fahrer erfolgreich bei giro/tour oder tour/vuelta teilgenommen, sicherlich haben es schon einige geschafft, der letzte pantani der giro und tour gewonnen hat '98. ich denke das sagt schon alles, und heras ist trotzdem auf hohen niveau gefahren, erst als "sklave" bei der tour und anschliessend gewinnt er die vuelta. ich behaupte weder ein ullrich noch ein armstrong hätten das geschafft, man sieht es bei simoni, welcher bei der tour eingebrochen ist. doch ist das doch irgendwo auch klar, den auf beides einen höhepunkt zu bekommen halt ich für megaschwer, besonders da giro und vuelta wie escartin schon geschrieben hat völlig anders aufgebaut ist und anders gefahren wird. und ja ich weiß ullrich hat 1999 die vuelta gewonnen, doch wenn ich mich nicht irre nur, weil er vorher gestürzt ist und die tour nicht bestreiten konnte, d.h. aufbau und vorbereitung auf eine andere tour. wäre er die tour gefahren, egal mit welchen ausgang, er hätte die anschliessende vuelta nicht gewonnen.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139825Beitrag ETXE
23.6.2004 - 0:49

Mayo oder Heras?
Vuelta, Giro oder Tour??
Wer oder Was ist besser???

Das sind Fragen, die die Welt bewegen!

Statement:
Auch im Jahre 2004 geht der Sieg bei der Tour nur über Lance Armstrong. Falls ihm nichts Unvorhergesehenes passiert (Sturz, Erkrankung etc.), ist er der Topmann.
Genauso muß, wer Zweiter werden will, Jan Ullrich schlagen...

Alle Platzierungen dahinter sind wohl relativ offen zwischen einem mehr oder weniger großen 'Geheimtipp'-Kreis. Hamilton, Heras, Mayo sind nur die üblichen Verdächtigen. Bei ihnen wird wahrscheinlich die jeweilige Tagesform entscheidend sein, wer tatsächlich vorne mitmischt. Ferner wird die Teamstrategie wichtig sein, was trotz Manolo für Liberty Seguros sprechen könnte. Die haben einfach was in der Hinterhand!
Aber es gibt noch etliche Fahrer mehr, die zumindest in der Lage wären, bei guten Umständen in die Top 5 zu fahren: Leipheimer, Zubeldia, Menchov, Moreau, Mancebo, sogar IGG, vielleicht Scarponi, wenn er schon so weit ist...
In drei Wochen wissen wir mehr 8)

Was die Wertigkeit der drei GTs angeht, will ich nicht viele Worte verlieren. Escartin hat schon recht, jedes Rennen ist schwer oder sehr schwer, jedes hat seinen eigenen Charakter. Was den Stellenwert betrifft, steht die Tour vermarktungstechnisch sehr weit vorne, sportlich gesehen sind sich die Rennen ebenbürtig.
Und Fahrerfelder sollte man nicht miteinander vergleichen, düt bringt nüscht...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139844Beitrag Marek0877
23.6.2004 - 9:58

Habe gerade eben auf cyclingnews.com unter news gelesen: "Cadel Evams out of Telekom TdF-Team", konnte aber nicht reingehen und lesen weshalb, weil die blÖde Seite dauernd bei mir abstÜrzt. Wenn das aber stimmt und Evans wirklich nicht dabei ist, dann wÄre das eine grosse SchwÄchung des Teams, weil er in einer sehr guten Form war. Wer soll denn Ulrich jetzt im Hochgebirge helfen? Bleibt nur noch Turbo-Beppo aber wenn man sieht wieviele Klasse-Helfer Armstong, Hamilton, Mayo oder Heras haben dann kriegt man Angst um Ulrich. Selbst wenn er der beste ist, mit einem so schwachem "Hochgebirgsteam" wird es schwer....

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139845Beitrag Marek0877
23.6.2004 - 10:00

Ok, konnts jetzt lesen. Denke jetzt er wird doch starten.

Cadel Evans will probably not be riding the Tour de France as part of the T-Mobile team, contrary to yesterday's unofficial team listing. Sources close to Evans, who recently won the Tour of Austria, say he learned late last night that his current status is 'first reserve' although he has been working toward being a Tour team member all season.

In the most recent update to his diary, posted yesterday before he learned he was not in the team, Evans expressed his frustration with not knowing if he was going. "Jan and Erik are the only two riders who know for sure that they are going to the Tour," he said. "I've been training for the Tour since October last year and now here we are less than two weeks from the start and I still don't know if I'll be there."

In other T-Mobile Tour news, Tobias Steinhauser has indicated on his website that he will not be able to ride the Tour because of the injuries he sustained in a crash at last week's Tour of Switzerland.

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139846Beitrag Marek0877
23.6.2004 - 10:03

Da hat Cadel schon recht, T-Mobile hÄtte das Team inzwischen schon benennen mÜssen. Das von US Postal steht schon fest:

George Hincapie
Floyd Landis
Viatcheslav Ekimov
Pavel Padrnos
Jose Azevedo
Manuel Beltran
Jose Luis Rubiera
Benjamin Noval

Im Zeitfahren sehr stark und in den Bergen wenns ganz hoch geht:
Rubiera, Beltran, Azevedo

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139847Beitrag jonas
23.6.2004 - 10:06

Noval und Landis sind auch gute Kletterer.

Wie Etxe schon sagte, erneut das "team to beat".
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139850Beitrag Schnuffel_78
23.6.2004 - 10:46

@marek

Das mit der Benennung des Teams hääte ich für eine Nebensache gehalten, denn der Termin dafür steht schon lange auf Freitag fest und ich denke Teamintern wissen die Fahrer, wer geplant ist und wer nicht.
Und das es nicht viel bringt, sein Team zu früh bekannt zu geben, sieht man an Wino.
Wer weiß, was noch alles passiert und wie man noch umplanen muß?
Von daher finde ich es nicht tragisch erst eine Woche vorher das Team bekannt zu geben, in der Hoffnung, dass dann nicht mehr viel passiert.
Cadel Evans wird schon länger wissen, ob er dabei ist und welche Rolle er zu übernehmen hat...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139857Beitrag TeamTelekom
23.6.2004 - 11:36

Schnuffel_78 hat geschrieben: Cadel Evans wird schon länger wissen, ob er dabei ist und welche Rolle er zu übernehmen hat...
Hallo,

wenn ich mir seinen Eintrag auf seiner Homepage durchlese habe ich ich eher den Eindruck das dies nicht so ist. Er sei laut Godefroot zwar der beste Bergfahrer aber die Tour ist zu schwer. Er ist ziemlich sauer und traurig, das er schon zum zweiten mal die Tour verpasse, obwohl er diesmal ja in Topform sei. Er hoffe zwar noch, aber er glaubt nicht mehr dran.

Ersatz soll laut cycling4all.com Serguei Ivanov sein.

Ich persönlich kann Godefroot überhaupt nicht verstehen, Evans ist doch in guter Form und hätte Ullrich mit Sicherheit geholfen. Aber Ausländer haben bei ihn ja immer schon keine Lobby gehabt.

Cioa

TeamTelekom

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139862Beitrag ETXE
23.6.2004 - 11:46

TeamTelekom hat geschrieben:Ersatz soll laut cycling4all.com Serguei Ivanov sein.

Ich persönlich kann Godefroot überhaupt nicht verstehen, Evans ist doch in guter Form und hätte Ullrich mit Sicherheit geholfen. Aber Ausländer haben bei ihn ja immer schon keine Lobby gehabt.
Das zergeht mir ja auf der Zunge, was du da geschrieben hast. Ist Ivanov kein Ausländer?
Und selbst, wenn Herr Godefroot lieber Deutsche als Fahrer anderer Nationen fahren lässt, hast du dich hier aber ein bisschen verhakelt ;)

Grundsätzlich mag an der Kritik etwas dran sein, schade nur, daß dies kein Beispiel ist.
Ich finde es allerdings auch komisch, daß Evans eventuell nicht dabei ist. Es könnte allerdings sein, daß irgendwer bei T-Mobile den Gesundheits- und Fitnesszustand genau im Auge hat und dem Walter gesagt hat, der Cadel halte die Belastungen der Tour nicht aus. Godefroot kommt sicher nicht von sich aus auf die Erkenntnis, die Tour sei zu schwer für Evans. Da steckt bestimmt die medizinische Abteilung dahinter...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten