Wechselkarussell

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6896583Beitrag Daniano
27.8.2012 - 17:09

Julian Kern zu AG2R: http://www.cyclisme.ag2rlamondiale.fr/a ... sp?id=1278

Schön wie es immer die Deutschen Talente schaffen bei internationalen Spitzenteams unterzukommen.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6896709Beitrag Daniano
29.8.2012 - 13:02

Farnese Vini soll wohl Ersatz für Guardini gefunden haben. Petacchi und Chicchi sollen wohl verpflichtet worden sein. http://www.tuttobiciweb.it/index.php?pa ... 52288&tp=n
Mit Petacchi und Pozzato hätte man dann zwei der berühmtesten Italienischen Radprofis im Team.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898061Beitrag José Miguel
14.9.2012 - 14:06

Gerald Ciolek wechselt zum südafrikanischen Team MTN-Qhubeka: Meldung auf Facebook

Das Team hatte in diesem Jahr Continental-Status und wird 2013 wohl eine Stufe höher als Professional Continental-Mannschaft unterwegs sein. Das wird für Ciolek sicherlich eine ganz wichtige Station seiner Karriere. Dort wird er einige Freiheiten bekommen und kann sich wieder mehr in Richtung Siegfahrer entwickeln. Gelingt ihm das nicht, dürfte er in den kommenden Jahren nur schwerlich den Anschluss an die Weltspitze finden.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898063Beitrag Time2Play
14.9.2012 - 14:36

Majka verlängert bei Saxo Bank: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_77691.htm

Bin sehr gespannt, was wir in Zukunft von ihm sehen werden. War einer der stärksten Helfer Contadors bei der Vuelta und er ist ja erst 22 Jahre alt.
Und wie er selber sagte: Mit Riis als einen der besten Teamchefs und Contador, dem wohl besten Rundfahrer, warum sollte er da wechseln? Ein besseres Team und sich bestmöglich zu entwickeln gibt es doch gar nicht.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7196
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6898067Beitrag Hermi
14.9.2012 - 17:07

Ich war schon beim Giro gespannt auf Majka, er sollte dort eigentlich in diesem Jahr als SaxoBank-Kapitän starten. Als dann aber Contador's Sperre rauskam und feststand, dass dieser nur die Vuelta fahren wird, hat man Majka dann auch voll für die Vuelta eingeplant. Schade, denn ich traue dem Polen durchaus einiges zu in den nächsten Jahren, er hat da schon gute Ansätze gezeigt. Und vielleicht bekommt er ja auch im nächsten Jahr noch mehr Freiheiten, mit Roche und Zaugg kommen ja zwei weitere gute Helfer ins Team, sodass Majka vllt nicht mehr unbedingt gebraucht wird. Und um Jakob Fuglsang gibt es ja auch noch Gerüchte...

Zu Ciolek: Ich würde ihm eine erfolgreiche Saison und eine Rückkehr an alte Leistungen wirklich wünschen. Klar wird er nächstes Jahr Sprint-Kapitän sein, aber einfacher wird es dadurch für ihn sicherlich nicht. Mittlerweile hat es fast jedes Team mit einem Topsprinter geschafft, auch die richtigen Helfer ins Team zu holen, um den Sprinter optimal positionieren zu können (Sky, Argos, Lotto). Aber wie gesagt, ich würd's ihm wünschen :D

Btw: Bennati geht zu SaxoBank. Interne Konkurrenz für die beiden Haedo-Brüder. Wobei die auch nicht viel gerissen haben in letzter Zeit...
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898068Beitrag Time2Play
14.9.2012 - 17:24

Hermi hat geschrieben:Ich war schon beim Giro gespannt auf Majka, er sollte dort eigentlich in diesem Jahr als SaxoBank-Kapitän starten. Als dann aber Contador's Sperre rauskam und feststand, dass dieser nur die Vuelta fahren wird, hat man Majka dann auch voll für die Vuelta eingeplant. Schade, denn ich traue dem Polen durchaus einiges zu in den nächsten Jahren, er hat da schon gute Ansätze gezeigt. Und vielleicht bekommt er ja auch im nächsten Jahr noch mehr Freiheiten, mit Roche und Zaugg kommen ja zwei weitere gute Helfer ins Team, sodass Majka vllt nicht mehr unbedingt gebraucht wird. Und um Jakob Fuglsang gibt es ja auch noch Gerüchte...
Wie du richtig gesagt hast, wurde Majka eigentlich für den Giro als Kapitän geplant. Dass er dort nicht startete lag an einer Verletzung, die er sich durch einen Sturz zugezogen hat, und die es ihm unmöglich machte am Giro teilzunehmen. Deshalb hat er seinen neuen Höhepunkt auf die Vuelta gelegt, um dort Contador bestmöglich helfen zu können.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898078Beitrag Penny
14.9.2012 - 20:24

puh, heute gibts mal viel zu schreiben ^^

1. überraschender Move von Ciolek aber wie gesagt, dort wird er sowas wie der Kapitän sein, kann man nur befürworten :-)

2. Fuglsang geht zu Astana (der wurde vorhin iwie mit Saxo Bank in Verbindung gebracht.

3. Bennati wird bei Saxobank wohl vor allem Kapitän in den Nordklassikern und soll Nick Nuyens ersetzen der ja bei Garmin Vanmarke beerbt, welcher wohl zu Rabobank geht.

4. Devolder geht zur RadioShack und wird dort mit Cancellara ne interessante Kombination bei den Klassikern bieten.

5. Pozzato geht zurück in die ProTour, Movistar solls wohl werden ;-)

6. David Lopez geht zu Sky, Arroyo zu Saxobank.

7. Robert Wagner und David Tanner zu Rabobank.

8. Gerüchten zufolge verlässt Joaquin Rodriguez Katusha wenn sein Gehalt nicht erhöht wird. nur wer kann ihn sich leisten?

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898082Beitrag Penny
15.9.2012 - 0:42

so, ich werde einmal das bisherige Transfergeschehen etwas genauer beleuchten, da ich finde das man in der diesjährigen Phase ein paar eindeutige Gewinner und Verlierer festmachen kann! ein paar Beispiele:

Gewinner (ProTour):

1. Ag2r: nachdem man in dieser Saison nicht viel reissen konnte, hat mich das französische Team mit echten Knallertransfers überrascht:

mit Hutarovich holt man einen konkurrenzfähigen Sprinter und mit Dumoulin einen französischen Leistungsträger welcher mit Sicherheit mit dem ein oder anderen Sieg in kleinen Rennen zum Gesamterfolg beiträgt. mit Julian Kern holt man DAS vielversprechenste deutsche Talent, welcher eine tolle Wahl getroffen hat, da er bei Ag2r sicherlich auch einmal auf eigene Rechnung fahren kann! mit Betancour, Appollonio und Pozzovivo kommen wir zu den Verpflichtungen die die mich am meissten überrascht haben! diese Fahrer gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten um in der nächsten Saison was zu reissen und haben nicht zuletzt in diesem Jahr ihr Talent angedeutet, vor allem der Kolumbianer!

2. Astana: nicht nur das Astana eine der Überraschungen dieser Saison war und herrausragende Siege einfuhr (Amstel, Lüttich, Olympia), es gelang auch noch mit Nibali einen der GT-Podiumsanwärter überhaupt und mit Fuglsang einen exzellenten Domestiken zu verpflichten, dazu mit Guardini einen super schnellen Mann. diese Fahrer sollten das Karriereende des Teamkapitäns Vinokourov und den Abgangs Kreuzigers ruckzuck vergessen lassen!

3. Rabobank: endlich kommt man von dem Glauben ab, quasi ein niederländisches Nationalteam aufstellen zu müssen und verlängert Verträge von Fahrern wie Van Emden und Vermeltfoort nicht, die die Erwartungen nicht erfüllen konnten! stattdessen holt man mit Nordhaug, Tanner, Wagner, Van Renseburg und Vanmarke internationale, erfahrene Fahrer welche sicherlich dazu beitragen das Rabobank nächstes Jahr deutlich mehr Erfolge einfährt, ob mit dem neuen Sprintzug von Bos und Renshaw inkl. Wagner und Tanner oder in den Klassikern mit Nordhaug und Vanmarke.

Verlierer (ProTour):

Liquigas (Brixia Sports): nicht nur dass man mit Nibali den Leistungsträger neben Sagan verloren hat, sondern mit Vanotti, Capecchi, Agnoli und Smyzd auch exzellente Helfer und mit Nerz und Oss vielversprechende Talente!
ich bin gespannt wie man diese Abgänge kompensieren möchte.

Gewinner (Continental):

1. Cofidis: nachdem mit Montcoutie das Gesicht des Teams seine Karriere beendet hat, holt man mit Le Mevel, Navarro, und Coppel vor allem auch Fahrer die in Rundfahrten in die vorderen Ränge fahren können!

2. Farnese Vini: mit Petacchi, Chicchi und Taborre wird man nicht nur die Abgänge von Guardini und Pozzato kompensieren sondern in den italienischen Rennen für einige Siege sorgen können!

3. NetApp-Endura: der Zusammenschluss dieser zwei Teams und die Vertragsverlängerungen der Kapitäne König, Barta, Schorn, Huzarski und Voss kann nur Gutes bedeuten und bringt sicherlich auch dem deutschen Radsport etwas mehr Aufmerksamkeit!

Verlierer (Continental): Acqua & Sapone

Mit Betancour und Taborre verliert man die hoffnungsvollsten Talente und Garzelli und Di Luca sind einfach über den Zenit!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11670
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898084Beitrag jonas
15.9.2012 - 1:07

Penny hat geschrieben:8. Gerüchten zufolge verlässt Joaquin Rodriguez Katusha wenn sein Gehalt nicht erhöht wird. nur wer kann ihn sich leisten?
Vor allem hat er noch einen laufenden Vertrag, das heisst man müsste ihn rauskaufen, also gleiche Geschichte wie bei Cav wo ja die Gerüchte im Moment auch wieder auf ein Verbleiben bei SKY hindeuten.

Viel Deutsches wird bei Netapp-Endura aber nicht mehr sein. Eichler, Schillinger und Schwarzmann (warum auch immer) dazu vielleicht/wahrscheinlich Voss. Von den 4 ist auch Voss der einzige, der höheren Aufgaben genügt.

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das bei AG2R entwickelt, das ist schon ein gewaltiger Umbruch. Kern ist recht explodiert dieses Jahr, bin auch sehr gespannt ob er das fortsetzten kann, bin da aber mit Dir einig, AG2R ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl für ihn.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898085Beitrag Penny
15.9.2012 - 1:46

jonas hat geschrieben:
Penny hat geschrieben:8. Gerüchten zufolge verlässt Joaquin Rodriguez Katusha wenn sein Gehalt nicht erhöht wird. nur wer kann ihn sich leisten?
Vor allem hat er noch einen laufenden Vertrag, das heisst man müsste ihn rauskaufen, also gleiche Geschichte wie bei Cav wo ja die Gerüchte im Moment auch wieder auf ein Verbleiben bei SKY hindeuten.

Viel Deutsches wird bei Netapp-Endura aber nicht mehr sein. Eichler, Schillinger und Schwarzmann (warum auch immer) dazu vielleicht/wahrscheinlich Voss. Von den 4 ist auch Voss der einzige, der höheren Aufgaben genügt.

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das bei AG2R entwickelt, das ist schon ein gewaltiger Umbruch. Kern ist recht explodiert dieses Jahr, bin auch sehr gespannt ob er das fortsetzten kann, bin da aber mit Dir einig, AG2R ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl für ihn.
ich sehe die Abgänge von Chicchi und Ciolek eher als Zeichen dafür das Cav inkl. Eisel bei QuickStep landet ;-)

der Schwarzmann ist gar kein schlechter, der ist Baujahr 91, da geht nochwas. warum man Schillinger behält versteh ich nicht! der kann vllt. mal in 1.2 Rennen unter die Top10 - 5 fahren aber das wars dann auch und die Ansprüche sind ja nun grösser!

es kommen ja noch ein paar Neuverpflichtungen. es ist zwar nur son Gefühl aber irgendwie seh ich Stefan Schumacher nächstes Jahr für NetApp fahren.

und auch wenn man keine grossartigen Deutschen mehr verpflichtet, man hat mit König und Huzarski exzellente Fahrer im Team, die den Fokus verstärkt auf NetApp richten können und es so auch für etablierte deutsche Fahrer in den kommenden Saisons attraktiver machen ;-)

König fährt ja nun wirklich zZt überragend in Great Britain. auch wenn er heute viel gelutscht hat, dem Tiernan-Locke muss man ja erstmal folgen und der Leopold war schon gestern (Donnerstag) einer der stärksten! toll das NetApp ihn und auch Barta halten kann!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898086Beitrag Penny
15.9.2012 - 1:48

was mir noch einfällt: was hälst du eigentl. von IAM? mit Elmiger, Tschopp, Rasch, Hinault, Larsson und Lövkvist haben die ja bisher auch einige interessante Fahrer verpflichtet! vor allem von Lövkvist verspreche ich mir mit mehr Freiheiten was aber auch Tschopp hat in den USA ja gezeigt dass er auch mal auf eigene Kappe was reissen kann!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11670
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898088Beitrag jonas
15.9.2012 - 9:28

Für den Schweizer Radsport ist so ein Projekt/Team natürlich grandios, es wurde ja auch schon praktisch alles verpflichtet, was die Schweizer U-23 Szene zu bringen hat (viel ist das nicht zurzeit ;)).

Tschopp war ja immerhin dieses Jahr auch schon 14. beim Giro, lange kämpfte er noch um die Top-10, verlor zum Schluss dann aber (vor allem wegen einer Krankheit) noch etwas Boden. Vielleicht beantragt man ja eine WC für den Giro, ganz so chancenlos sehe ich das nicht.

Warum König bei Netapp bleibt ist mir aber auch ein Rätsel, der gehört eigentlich in ein WT-Team, von der Klasse her. Selbst Teamkollege Brändle soll wohl bereits bei einem WT-Team unterschrieben haben, dann müsste es eigentlich schon Platz haben für König.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898093Beitrag Penny
15.9.2012 - 11:47

wrsl da bei NetApp weniger Druck auf ihm lastet und er Kapitän ist. von König verspreche ich mir nächstes Jahr beim Giro einiges :-)

welches WT-Team solls bei Brändle denn sein? Brixia Sports?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11670
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898095Beitrag jonas
15.9.2012 - 12:47

Hat er noch nicht sagen wollen, könnte aber durchaus sein.

Bei König ist halt der Rücken der Schwachpunkt, bei der Ösi-Tour ist er ja auf der Königsetappe mit Fuglsang unterwegs gewesen und konnte dann von der einen auf der anderen Sekunde im Flachen nicht mehr mitfahren weil der Rücken gezwickt hat. Und ob er dann 3 Wochen durchhalten kann muss man natürlich auch noch sehen, er ist noch nie eine GT gefahren, das ist dann schon noch etwas anderes. Aber zweifellos ein Mann, den man intensiv beobachten sollte in der nächsten Zeit, ist ja immer noch relativ jung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898096Beitrag José Miguel
15.9.2012 - 12:56

Penny hat geschrieben:Verlierer (ProTour):

Liquigas (Brixia Sports): nicht nur dass man mit Nibali den Leistungsträger neben Sagan verloren hat, sondern mit Vanotti, Capecchi, Agnoli und Smyzd auch exzellente Helfer und mit Nerz und Oss vielversprechende Talente!
ich bin gespannt wie man diese Abgänge kompensieren möchte.
Ist doch klar, mit dem Neuzugang schlechthin: Matthias Krizek aus Österreich 8)
Nein, mal ernsthaft: Liquigas könnte 2013 ein ganz böses Erwachen erleben, zumal Basso wohl nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen kann. Andererseits ist Peter Sagan natürlich ein großes Zugpferd. Was der 2012 alles gewonnen hat, das reicht für andere komplette WorldTour-Teams. Und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es bei ihm irgendwann schlechter laufen könnte. Im Gegenteil, ich vermute, er wird weiter zulegen. Dazu kommt noch Moreno Moser als großes Talent, das schon dieses Jahr einige wichtige Siege eingefahren hat. In sofern steht Liquigas nicht ohne Siegfahrer da, ein paar gute Helfer vom Format eines Daniel Oss wären allerdings sehr hilfreich, wenn man Sagan gut in Szene setzen will.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898097Beitrag Time2Play
15.9.2012 - 13:38

Wobei der ganze Druck dann natürlich auf Peter Sagan lasten würde. Und ob soviel Druck, wenn es um das Überleben eines ganzen Teams geht, einem so jungen Mann gut tut? Ich weiß auch nicht...
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898101Beitrag Daniano
15.9.2012 - 14:58

Wenn Liquigas aus dem Sponsoring aussteigt, fehlt ja einiges an Geld. Cannondale bleibt als Sponsor, aber bisher haben sie wohl keinen weiteren großen Sponsor. An einem Fahrer wie Peter Sagan hätten bestimmt 100 Teams interesse, es wird sicherlich nicht billig den in Zukunft zu halten. Einen großen Rundfahrer wie Nibali werden sie sich einfach nicht mehr leisten können, und da muss das Team einfach kleinere Brötchen backen. Im Vergleich zu manchen kleineren Worlt Tour Teams sind sie doch immer noch ganz ordentlich aufgestellt.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898139Beitrag Penny
16.9.2012 - 19:40

ja, das stimmt, Moser wird nen Kracher denke ich. ist mein Geheimfavorit auf die WM :-)

Saxo Bank rüstet weiter auf und holt Bruseghin und Kolobnev.

eine für mich ziemlich überraschende Verpflichtung ist der Transfer von Danilo Hondo zu RadioShack-Nissan!

übrigens wechselt mit Andreas Stauff noch ein Deutscher zu MTN und der Teammanager Jens Zemke hat heute auf Eurosport angekündigt dass man noch weitere Deutsche holen wird. ich bin gespannt!

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6898157Beitrag Timisonfire
17.9.2012 - 9:43

Penny hat geschrieben:übrigens wechselt mit Andreas Stauff noch ein Deutscher zu MTN und der Teammanager Jens Zemke hat heute auf Eurosport angekündigt dass man noch weitere Deutsche holen wird. ich bin gespannt!
wo haste das mit Stauff her? kam das auch auf ES?
Was hat Zemke überhaupt bei ES zu suchen?^^

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898159Beitrag Penny
17.9.2012 - 10:54

Timisonfire hat geschrieben:
Penny hat geschrieben:übrigens wechselt mit Andreas Stauff noch ein Deutscher zu MTN und der Teammanager Jens Zemke hat heute auf Eurosport angekündigt dass man noch weitere Deutsche holen wird. ich bin gespannt!
wo haste das mit Stauff her? kam das auch auf ES?
Was hat Zemke überhaupt bei ES zu suchen?^^
von cyclingnews.com und Zemke persönlich. der hat das alles auf Eurosport gesagt. der ist da weil er die afrikanischen Teams bei der WM betreut ;-)

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898170Beitrag bigal
17.9.2012 - 15:39

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_77768.htm

Nun verpflichtet Saxo Bank auch noch Breschel für nächste Saison. Da scheint Bjarne das Team für 2013 ordentlich zu verstärken!

Antworten