Saisonvorschau

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209367Beitrag Lancelot
26.1.2005 - 23:49

Prinzipiell bin ich mit Escartins Meinung einverstanden. Einzige Ausnahme vielleicht, das ich Perez doch etwas mehr zutraue als er.
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 209368Beitrag Klaus und Tony
26.1.2005 - 23:53

Cofidis hat bei mir natürlich einen Uralt-Rominger-und-AAR-Bonus :-) , aber davon abgesehen, bin ich froh, dass es solche Teams gibt, die mit Fahrertypen wie O'Grady, Moncoutie und vereinzelt auch anderen in Rundfahrten und Eintagesrennen Präsenz und Erfolg zeigen, ohne dabei große Sprünge in Richtung GT-Sieg oder WRL(Pro-Tour) machen zu können.
Ohne sie wäre der Radsport noch armstrongullricher, also sollen sie sich bitte bei Etappensiegen a la Moncoutie nackig freuen. Verdient haben sie es.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209390Beitrag RotRigo
27.1.2005 - 10:21

Cofidis halte ich für eine großartige Mannschaft 2005. Klar hat Escartin rech! Es fehlt der große Rundfahrtkapitän oder auch der absolute Edelsprinter. Aber O'Grady ist im Kampf um grüne Trikots und Punktewertungen sicher nicht zu unterschätzen und auch bei anderen Eintagesrennen wird er sich wieder zeigen. Vielleicht nicht Top5, aber sicher ein Kandidat für die Top10 der Pro-Tour-Fahrer-Wertung.
Das Team an sich wird, so denke ich, nicht die ganz großen Erfolge feiern können, weil eben der Kapitän und der Sprintstar fehlen, aber um Platz 10 herum könnte die Saison schon enden. Ich hoffe auf einen Quantensprung des sympatischen David Moncoutie ;)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 209405Beitrag sys
27.1.2005 - 11:23

Warten wir lieber den Quantensprung Leonardo Bertagnollis ab - das ist einer, der in diesem Jahr evtl. den Sprung nach ganz oben schaffen könnte. Vor allem bei Eintagesrennen, kommt ja ganz gut die Berge rauf und ist dazu noch endschnell.

Ansonsten hat sich das Team im Vergleich zum letzten Jahr doch eigentlich fast gar nicht verändert. Und so schlecht waren sie im letzten Jahr ja nicht - in dieser Hinsicht vollkommene Zustimmung für Klaus und Tony ;)
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209408Beitrag wodka
27.1.2005 - 12:49

Cofidis hat bestimmt mehr internationale Klasse sla Bouygues Tel.

Mit Moncoutié haben sie auch einen Klassementfahrer der bei der Tour die top 10 erreichen könnte. Perez wird wohl wieder eine top 10 Platzierung bei der Vuelta holen, während beim Giro wahrscheinlich kein Team mit Ambitionen antreten wird.

Durch O'Grady haben sie die Chance grosse Erfolge zu erzielen und in der Teamwertung zumindest bestes Französische Team zu werden. Casper traue ich dieses Jahr einiges zu, imletzten Jahr hat er schöne Renne gezeigt, besonders bei KSP-Rennen kann er gute Ergebnisse holen, wie auch Engoulvent.

Chavanel wird wie jedes Jahr seine Siege bei kleineren bis mittleren Rennen holen. Bei Paris-Nizza traue ich ihm einen guten Platz zu und laut einem Interview will er sich auch einmal bei Eintagesrennen zeigen, insbesondere bei LBL. Bei Eintagesrennen dieser Art kam er mir bisher eher unmoziviert vor (hat noch nie WC-Punkte geholt). Ich traue im aber ein ordentliches Ergebniss zu.

Das geanze Team wird sicher ein gute Tour fahren wollen und ich rechen mit vielen Attacken, da kein Klasement-Kapitän vorhanden ist. O'Grady wird der Leader sein, aber für den braucht man nicht viel zu arbeiten.


Viele gute Fahrer, nur ein "Leistungsträger", das Team ist ausgeglcihen und wird nicht unter einem Fahrer mit einem schlechten Jahr leiden müssen.
Ingesamt rechne ich mit Platz 10-15 in der Teamwertung.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 209409Beitrag luttenberger
27.1.2005 - 12:59

Im Wesentlichen teile ich die hier vorherrschende Meinung über die Rundfahrtsstärke von Cofidis, im Sprint ist die Mannschaft aber nicht so schlecht aufgestellt, das sollte auch für die GT's für den einen oder anderen Erfolg reichen.

Interessantester Neuzugang, neben O'Grady, ist sicherlich Bertagnolli, da bin ich sehr optimistisch was eine Leistungssteigerung angeht.

Bleibt die Frage ob wodka sein Avatar aktualisieren wird :D

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 209432Beitrag Turbo_Beppe
27.1.2005 - 14:27

Kann mich meinen Vorrednern auch im großen und ganzen anschließen. Die Mannschaft ist in der Breite wirklich ordentlich besetzt (sowohl in Sachen Rundfahrten, als auch im Sprint), aber es fehlt der große Kapitän. Denke das durch die Breite einige Eintagessiege durch Ausreißer und Sprintsiege zusammen kommen werden.

Wünschte mir das Moncoutie sich noch mal richtig rein hängt und bei der TdF auf Klassement fahren würde. Er könnte eine gute Platzierung erreichen. Perez ist auch ein guter. Vielleicht kann einer der beiden bei der TdF wirklich die Top10 oder Top15 packen, das wäre schon ein großer Erfolg.

Bin auch sehr gespannt auf Chavanel und Bertagnolli. Vielleicht packts ja einer von beiden in dieser Saison.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209476Beitrag wodka
27.1.2005 - 16:43

@ luttenberger

Ist mir noch gar nicht aufgefallen :oops:

Ich suche dofort ein neues Avatar............
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209481Beitrag Lancelot
27.1.2005 - 16:50

wann lernt ihr es endlich mit den Avataren nicht die cookies von anderen Seiten hier einzuschleusen :?: :?: :?:
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209508Beitrag JeremyAndrews
27.1.2005 - 17:46

Also das beste Französische Team ist Cofidis sogar ziemlich sicher. Ich finde dass das Team sehr ausgeglichen ist. Man hat Fahrer für die Eintagesrennen, Sprinter sind ebenfalls vorhanden, es fehlt vielleicht der "große" Rundfahrer. Aber gute Platzierungen sind auch da drin, Perez hat ja bei der Vuelta gute Leistung gebracht, auch Chavannel traue ich einiges bei der Tour zu. Top 10 in Frankreich wäre möglich, wenn er sein Potential ausschöpft und nicht zum ewigen Talent hindümpellt.
Problem ist bei ihm allerdings dass es in Frankreich im allgemeinen an einen großen Rundfahrer fehlt. Jetzt wo Virenque auch noch aufgehört hat muss ersatzt her, da richten sich die Augen eben schon mal mehr auf die Jungen Talentierten, da ist Chavanel eben ganz vorne. Ich befürchte das es ein zuhoher druck für ihn ist.

Im großen und ganzen traue ich Cofidis aber durch aus nen Top 10 Platz in der Pro Tour zu.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209520Beitrag Penny
27.1.2005 - 18:17

JeremyAndrews hat geschrieben:Also das beste Französische Team ist Cofidis sogar ziemlich sicher. Ich finde dass das Team sehr ausgeglichen ist. Man hat Fahrer für die Eintagesrennen, Sprinter sind ebenfalls vorhanden, es fehlt vielleicht der "große" Rundfahrer. Aber gute Platzierungen sind auch da drin, Perez hat ja bei der Vuelta gute Leistung gebracht, auch Chavannel traue ich einiges bei der Tour zu. Top 10 in Frankreich wäre möglich, wenn er sein Potential ausschöpft und nicht zum ewigen Talent hindümpellt.
Problem ist bei ihm allerdings dass es in Frankreich im allgemeinen an einen großen Rundfahrer fehlt. Jetzt wo Virenque auch noch aufgehört hat muss ersatzt her, da richten sich die Augen eben schon mal mehr auf die Jungen Talentierten, da ist Chavanel eben ganz vorne. Ich befürchte das es ein zuhoher druck für ihn ist.

Im großen und ganzen traue ich Cofidis aber durch aus nen Top 10 Platz in der Pro Tour zu.
es gibt sogar zwei Französische Teams die besser sind als als Cofidis:

La Francaise des Jeux: Gilbert, Cooke, Casar, McGee, Lövkvist

Credit Agricole: Moreau, Caucchioli, Bodrogi, Hushovd, Kirsipuu

:D

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209549Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
27.1.2005 - 19:36

Penny hat geschrieben:es gibt sogar zwei Französische Teams die besser sind als als Cofidis:

La Francaise des Jeux: Gilbert, Cooke, Casar, McGee, Lövkvist, Eisel

Credit Agricole: Moreau, Caucchioli, Bodrogi, Hushovd, Kirsipuu

:D
Was sucht ein Lövkvist bei fdjeux, wenn ein Eisel fehlt? :twisted:

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209551Beitrag totschnig23
27.1.2005 - 19:42

*Mik* [EISEL-FAN] hat geschrieben:
Penny hat geschrieben:es gibt sogar zwei Französische Teams die besser sind als als Cofidis:

La Francaise des Jeux: Gilbert, Cooke, Casar, McGee, Lövkvist, Eisel

Credit Agricole: Moreau, Caucchioli, Bodrogi, Hushovd, Kirsipuu

:D
Was sucht ein Lövkvist bei fdjeux, wenn ein Eisel fehlt? :twisted:
Credit kann man als stärker ansehen, aber Francaise de Jeux denk ich nicht

zu den Aufzählungen:
Cofidis: O'Grady,Casper,Tombak, BErtagnolli, Perez, Chavanel, Vasseur
In der Breite auf jeden Fall stärker besetzt

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 209588Beitrag Escartin
27.1.2005 - 21:34

Wo wir das schon anschneiden:

Credit Agricole:

Bellotti, Francesco ITA ITA19790806
Bodrogi, Laszlo HUN HUN19761211
Botcharov, Alexandre RUS RUS19750226
Caucchioli, Pietro ITA ITA19750828
Dean, Julian NZL NZL19750128
Halgand, Patrice FRA FRA19740302
Herve, Cédric FRA FRA19791114
Hinault, Sébastien FRA FRA19740211
Hushovd, Thor NOR NOR19780118
Joly, Sébastien FRA FRA19790625
Kaggestad, Mads NOR NOR19770222
Kashechkin, Andrey KAZ KAZ19800321
Kirsipuu, Jaan EST EST19690717
Le Mevel, Christophe FRA FRA19800911
Leblacher, Eric FRA FRA19780321
Lemoine, Cyril FRA FRA19830303
Lequatre, Geoffroy FRA FRA19810630
Moreau, Christophe FRA FRA19710412
Muravyev, Dmitriy KAZ KAZ19791102
Nazon, Damien FRA FRA19740626
Patour, Kilian FRA FRA19820920
Poilvet, Benoît FRA FRA19760827
Portal, Sébastien FRA FRA19820604
Raisin, Saul USA USA19830106
Talabardon, Yannick FRA FRA19810706
Vogondy, Nicolas FRA FRA19770808
Wiggins, Bradley GBR GBR19800428

In der Spitze sicherlich das stärkste französische Team, aber mir fehlt etwas die Breite. Sie haben so ein Dutzend starke Fahrer, aber danach folgt eigentlich nur Füllmaterial. Starke Sprinter (Hushovd, Nazon, Kirsipuu, Dean, Hinault), Kletterer (Moreau, Caucchioli, Botcharov, Vogondy, Halgand) und Zeitfahrer (Wiggins, Bodrogi). Nur bei den Klassikern steht Kashechkin ziemlich allein da.

Bin gespannt, wie sie die Fahrer auf die GTs verteilen, für Caucchioli wäre beim Giro ja durchaus ein Top5-Platz möglich. Und bei der Tour dürfte es erfolgversprechender sein, auf die Sprinter zu setzen. Wenn Hushovd da weitermacht, wo er aufgehört hat, ist er sicherlich ein heißer Kandidat für grün.

Noch so ein Team, dass eigentlich nicht für die ProTour aufgestellt ist. Wenn sie ihre Fahrer aber geschickt verteilen, könnten sie doch bei jedem Rennen halbwegs konkurrenzfähiger sein. Was wird taktisch klüger sein, für die kleineren Teams? Konzentration auf wenige Rennen, oder der Versuch, alle halbwegs abzudecken?

Prognose: Platz 13-16 in der ProTour-Wertung
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Torbi
Beiträge: 218
Registriert: 6.8.2003 - 19:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209610Beitrag Torbi
27.1.2005 - 22:00

Also ich denke das C.A. schon etwas reißen kann. Sie haben sich sehr sehr stark verbessert und haben gute Spitzenfahrer.
Das Problem mit der dünnen Mitte stimmt wohl.
Worauf ich mal gespannt bin, sind die jungen aus dem Jugendteam (Raisin, Patour, Talabardon usw.).
Jemand der auch in den mittel großen Rundfahrten oben dabei sein könnte, ist Nicolas Vogondy. Vielleicht schafft der ja mal den totalen Durchbruch!!!
Ich denke Hushovd kann sicherlich noch bessere und stabilere Leistungen bringen und an Boonen anknüpfen.

Gruss,
Torbi2004
Nie wieder Databases, JUHU! :-)

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 209628Beitrag Turbo_Beppe
27.1.2005 - 23:51

Ich denke auch das sich CA verstärkt hat und durchaus für einige Erfolge gut ist.

Für die großen Rundfahrten werden wohl Caucchioli für den Giro und Moreau für die TdF freie Fahrt und auch ordentliche Unterstützung bekommen. Würde mir für die beiden jeweils eine Top-Platzierung wünschen. Vor allem Moreau, der in den letzten Jahren auch viel Pech hatte, würde das sicherlich sehr gut tun.

Mit Botcharov, Halgand und Vogondy stünden gute Helfer bereit, die selbst auch bei mittelschweren Etappen Erfolge rausfahren könnten.

Für die Sprints hat man auch einige gute Leute mit den angesprochenen Hushovd, Nazon, Kirsipuu, Dean und Hinault. Hushovd und Kirsipuu in der Form des letzten Jahres sollten einige Siege gelingen. Ich bin auch sehr gespannt ob die Herren Dean und Hinault vielleicht einen weiteren Fortschritt machen.

Für die Klassiker siehts allerdings dünn aus. Da wird wohl nichts zu holen sein!
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209631Beitrag Doubleyou
28.1.2005 - 0:43

ich behaupte entgegen obiger posts, dass ca vor coidis landen wird! schon alleine mit hushov haben sie einen krassen punktegaranten für die pt!
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209656Beitrag RotRigo
28.1.2005 - 10:36

Ich denke, dass sich Cofidis und Credit Agricole nicht viel geben. Sind ähnlich stark. Allerdings sehe ich auch bei Credit Agricole einige Probleme.
Zwar ist da zum Beispiel ein Hushovd, der sicher mehr GT-Etappen gewinnen könnte als z.b. Cofidis' O'Grady, dafür fehlt ihnen dann jemand, der etwas hügeligere Rennen bestimmen kann.
Für die Berge und die GKs sind sicher immer noch Moreau und Caucchioli die beiden Chefs, aaaaaber: Beide sind mit Fragezeichen zu versehen, denn wer weiß ob die beiden nochmal in Topform fahren werden?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 209681Beitrag Klaus und Tony
28.1.2005 - 13:24

Auch CA hat bei mir einen Bonus, schon allein wegen der gut im Feld erkennbaren Trikots. ;-)

Am gespanntesten bin ich auf Kascheschkin (wie auch immer der sich jetzt schreiben mag) - der könnte über die von Escartin genannten Klassiker hinaus auch bei hügeligen Ein-Wochen-Rundfahrten mal mit vorn rausgucken.

Eine Wiederkehr von Moreau in der Weltspitze wäre wünschenswert, aber ich glaub nicht wirklich dran.

Sprinter sollten genug da sein, um auf allen drei GTs vorn reinzuhalten.
Hushovd ist natürlich das Aushängeschild, aber Nazon, Kirsipuu (bei entsprechender Strecke und Taktik) und Dean sind auch immer für TopTen gut.

Gut leiden kann ich auch den kleinen Hinault - der steht so exemplarisch für den tapferen, mäßig talentierten französischen Volksradsport. :D

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 209682Beitrag Stephen Roche
28.1.2005 - 13:33

Klaus und Tony hat geschrieben:mäßig talentierten französischen Volksradsport.
Hübsche Tautologie.
IONO1

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 209685Beitrag luttenberger
28.1.2005 - 13:42

Ich mag ja die Franzosen. Also auch CA und eigentlich besonders CA. Schöne Trikots, vor allem das norwegische Meistertrikot im Agricole-Style unübertroffen, durch den kleinen Hinault ein starker Bretagne-Bezug und heuer mit einem durchaus interessanten Kader.

Botcharov kann immer mal dabei sein, wenn im Fernsehen eine der besseren Radsportetappen oder Tagesrennen übertragen werden. Es reicht zwar selten um am Ende auch noch dabei zu sein, aber als Initiator gehört er zu den besseren. Mit Caucchioli und Moreau sind sie heuer fast schon ein "Schwergewicht im Mittelfeld" für Rundfahrten aller Art.
Im Sprint noch besser aufgestellt als im Vorjahr und mit Le Mevel einen kommenden Bergfexen, das prophezeie ich mal. Großes Sorgenkind bei den grün-weißen ist Nicolas Vogondy, 26 Jahre auch schon wieder alt und kein bisschen laut. Eine Etappe bei der Regio-Tour als Jahresausbeute ist weniger als dürftig. Wenn da noch mehr kommen soll, müsste es bald mal losgehen.
Auf Bodrogi bin ich auch gespannt, hoffentlich verschleißt er nicht wieder soviel Teamtotobudget für praktisch nichts :D

In Hinblick auf den Spannungsbogen übrigens eine gute Idee von Esi mit den Franzosen zu beginnen.

Antworten