Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6899396Beitrag Steini
22.10.2012 - 21:07

Wenn er behandelt werden würde wie alle anderen Dopingsünder, wären wegen der Verjährung eben nicht alle Ergebnisse weg. ;)

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899397Beitrag Daniano
22.10.2012 - 21:07

Also die 50 gedopten Toursieger zwischen 1900 und 2000 jetzt auch noch streichen ?

Körnchen
Beiträge: 195
Registriert: 18.7.2010 - 23:15

Beitrag: # 6899398Beitrag Körnchen
22.10.2012 - 21:09

Daniano hat geschrieben:Also die 50 gedopten Toursieger zwischen 1900 und 2000 jetzt auch noch streichen ?
Das ding es das es für diese nur selten beweise gibt bzw das über 25 jahre her ist teil weise...

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899400Beitrag wassertraeger29
22.10.2012 - 21:15

Alexxmax hat geschrieben:warum man sie nicht aberkennen sollte? weil man irgendwann einen schlussstrich ziehen sollte.
Ich bin eigentlich deiner Meinung, aber in diesem Fall könnte die Aberkennung als "symbolischer Akt" doch auch präventive Wirkung haben, wenn jedem Sportler vor Augen geführt wird, dass selbst ein so unglaublich professionell dopender Armstrong irgendwann überführt wird und alle seine Titel verliert.
Man sagt doch: Wir können euch jetzt nicht überführen, aber in fünf Jahren oder spätestens in zehn Jahren gibt es einen Insider der spricht, eine neue Nachweismethode o.ä. und dann haken wir intensiv nach und ihr verliert alles, ihr werdet euch nie sicher sein können. Wenn das sportartübergreifend das Entstehen auch nur einer größeren Doping-Organisationszelle verhindert, war es das Wert, zumal das vielleicht die einzige Chance der wirksamen Dopingbekämpfung ist.
Für uns als Fans ist das sicherlich unbefriedigend, aber wir haben doch auch unsere Erinnerungen die uns niemand nimmt und gut unterhalten wurden/werden wir doch auf jeden Fall.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899402Beitrag sciby
22.10.2012 - 21:40

Ihr schert euch wirklich darum, was da in den letzten Wochen passiert ist? Mir ist es sowas von egal, dass ich mir keinen einzigen Artikel dazu durchgelesen habe, weil es mir schlichtweg irrelevant ist, was genau da damals war. Gewusst hat man es doch sowieso und dennoch mitgefiebert, also lass ich mir das erst gar nicht versauen und blende es einfach aus, mache auch gerne Witze drüber und freue mich einfach auf eine weitere, geile Saison
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899403Beitrag ulle91
22.10.2012 - 22:11

Ich finde den ganzen Fall aus vielerlei Gründen eigentlich ziemlich interessant:

1. Die Größe des Netzwerks. Erstaunlich, wie viele da in der ganzen Zeit stillgehalten haben.
2. Korruption. Wie viel haben welche Funktionäre tatsächlich bekommen?
3. Finanzielle Auswirkungen. Was muss LA an wen zurückzahlen? Preisgelder? Mal schauen, wer da noch so alles eine Rechnung aufmachen will. (Bekomme ich meine bwin-Quoten für Ulles 2003-Toursieg endlich ausgezahlt?)
4. Strafrechtliche Auswirkungen. Gab es nicht mal den Gedanken, dass er amerikanisches Steuergeld indirekt über das US-Postal-Sponsoring veruntreut hat?
5. Persönliche Auswirkungen. Vielleicht findet man LA bald - wenn schon nicht in Alcatraz- dann doch im Betty-Ford-Center. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass er das alles nicht so leicht verkraftet.
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6899427Beitrag PepsiLight
23.10.2012 - 13:50

Bild
Bild Monaco
#28

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899428Beitrag sciby
23.10.2012 - 14:18

Hans Sarpei?

Übrigens müssten da auch Jülich (Telekom, CSC *Hust*) und Klöden (Freiburg) durchgestrichen werden, aber who cares?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6899429Beitrag Alexxmax
23.10.2012 - 15:02

hab mich auch gerade gewundert, warum klöden nicht durchgestrichen ist....

warum hat man aber 2007 nicht nur dazugenommen? contador, evans und leipheimer? evans steht zwar nur im verdacht, aber auch da soll es ja kontakte zu ferrari bzw dessen studienkollegen (?) cecchini gegeben haben.

und escartin vom team kelme? zumindest höchstverdächtig...

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6899432Beitrag Hermi
23.10.2012 - 22:07

Escartin stand doch auf der Fuentes-Liste, wurde aber nie deswegen belangt, weil er, als die Sache aufgedeckt wurde, schon seine Karriere beendet hatte.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
FedericoBahamontes
Beiträge: 112
Registriert: 28.7.2011 - 17:47

Beitrag: # 6899434Beitrag FedericoBahamontes
23.10.2012 - 23:17

wassertraeger29 hat geschrieben:aber in diesem Fall könnte die Aberkennung als "symbolischer Akt" doch auch präventive Wirkung haben, wenn jedem Sportler vor Augen geführt wird, dass selbst ein so unglaublich professionell dopender Armstrong irgendwann überführt wird und alle seine Titel verliert.
Man sagt doch: Wir können euch jetzt nicht überführen, aber in fünf Jahren oder spätestens in zehn Jahren gibt es einen Insider der spricht, eine neue Nachweismethode o.ä. und dann haken wir intensiv nach und ihr verliert alles, ihr werdet euch nie sicher sein können.
.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899435Beitrag Daniano
23.10.2012 - 23:22

Es sind ja auch nur die durchgestrichen, die positiv getestet wurden, sanktioniert wurden, oder gestanden haben, ihr müsst auch lesen was da steht.

Was ist eigentlich mit den Austragungen vor 96 ? Der damalige Seriensieger kommt immer mit dem Arguement, dass er nie positiv getestet wurde, und ist auch in Zeiten wie diesen der festen Meinung, dass nur jemand gedopt ist, der auch positiv getestet wurde. Diese Naivität ist doch sehr bizarr.

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6899436Beitrag Alexxmax
24.10.2012 - 0:07

ich dachte die zahlung an die freiburger klinik wäre ein geständnis? :lol:

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899438Beitrag Penny
24.10.2012 - 7:09

Hermi hat geschrieben:Escartin stand doch auf der Fuentes-Liste, wurde aber nie deswegen belangt, weil er, als die Sache aufgedeckt wurde, schon seine Karriere beendet hatte.
Pereiro auch, aber das im Grunde jeder der bislang auf dem Tour-Podium stand gedopt hat, ist ja keine Überraschung mehr. wenn alle dopen ist es übrigens auch Chancengleichheit ;-)

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899443Beitrag Time2Play
24.10.2012 - 9:28

@Penny
Gibt ja auch nur ein Präperat :roll:
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein paar weitere Hirnzellen zu motivieren, bevor du so etwas Undifferenziertes postest?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899445Beitrag uhri
24.10.2012 - 9:38

Daniano hat geschrieben:Es sind ja auch nur die durchgestrichen, die positiv getestet wurden, sanktioniert wurden, oder gestanden haben, ihr müsst auch lesen was da steht.

Was ist eigentlich mit den Austragungen vor 96 ? Der damalige Seriensieger kommt immer mit dem Arguement, dass er nie positiv getestet wurde, und ist auch in Zeiten wie diesen der festen Meinung, dass nur jemand gedopt ist, der auch positiv getestet wurde. Diese Naivität ist doch sehr bizarr.
sprichst du damit Indurain an, der behauptet, Armstrong sei unschuldig?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899461Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
24.10.2012 - 14:29

die Siegerlisten jetzt durch zu gehen und die Toursieger neu zu bestimmen ist doch einfach nur lächerlich dann ist der eine auf einmal Toursieger .. ach ne der hat ja auch gedopt .. vielleicht der ach ne der war auch voll ... man sollte einfach einen Schlussstrich ziehen und auf die neue Generation Radfahrer warten die dann vielleicht auch sauber fährt

icholaf
Beiträge: 31
Registriert: 27.6.2005 - 1:11

Beitrag: # 6899462Beitrag icholaf
24.10.2012 - 14:56

wer dort nachrückt ist völlig latte (am besten offen lassen)... wichtig ist doch das sie diesen arroganten sportbetrüger überführt haben und er sich nicht nicht mehr mit 7 tdf siegen schmücken kann

und zukünftiger sauberer radsport .. träumt weiter.. ich schätze mal der nächste große dopingskandal wird wohl ..hmmmm.. mit dem sky team zu tun haben
hehe ihre fahrweise bei der letzten tour erinnert mich stark an uspostal in besten epo zeiten :lol:

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899463Beitrag jonas
24.10.2012 - 15:02

Man muss allerdings eingestehen dass wenn man die Leistungen vergleicht kommt man heute nicht mal annähernd an die Zeiten der EPO-Hochzeiten heran.

Fakt ist, dass es nicht mehr ganz so einfach ist. Die EPO-Mikrodosen, die oftmals verwendet werden werden sicher angewendet, sind aber kaum so wirkungsvoll wie "normaler" EPO-Gebrauch. Und Bluttransfusionen sind zwar super aber extrem aufwändig und kostenintensiv. Das kann sich nicht jeder leisten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6899465Beitrag Cândido Barbosa
24.10.2012 - 17:20

Gerolsteiner M.Fothen hat geschrieben:die Siegerlisten jetzt durch zu gehen und die Toursieger neu zu bestimmen ist doch einfach nur lächerlich dann ist der eine auf einmal Toursieger .. ach ne der hat ja auch gedopt .. vielleicht der ach ne der war auch voll ... man sollte einfach einen Schlussstrich ziehen und auf die neue Generation Radfahrer warten die dann vielleicht auch sauber fährt
Gerolsteiner M.Fothen hat geschrieben:Absoluter Schwachsinn. :/
Gerolsteiner M.Fothen hat geschrieben:Die Erfolge ab zu erkennen ist eh der größte Schwachsinn..
Gerolsteiner M.Fothen hat geschrieben:So ein unsinn!
Wozu ihm jetzt noch die Toursiege aberkennen ....
Um deine gehaltvollen Beiträge der letzten Seiten dieses Threads mal zusammenzufassen...
Abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe, wieso das im Wochenrhytmus geäußert werden muss, frage ich dich, was denn nun die Alternative wäre. Natürlich ist die Zeit längst vergangen, die Erinnerungen bleiben ohnehin und möglicherweise juckt das Armstrong auch wenig. Aber es ist ja letztendlich die einzige mögliche Sanktion, die der UCI und den Veranstaltern der Rennen (was passiert eigentlich mit seinen anderen Siegen in dieser Zeit?) heute zur Verfügung steht. Ein aktiver Fahrer würde lebenslang gesperrt werden und das würde ihm richtig wehtun. Bei Armstrong bringt eine Sperre gar nichts und wird auch keinen abschreckenden Effekt haben, der ja intendiert ist. Ob die Aberkennung diesen Effekt hat, darüber kann man sicherlich streiten, aber zumindest ist die Zielsetzung meiner Meinung nach durchaus stringent.
Der zweite, eventuell sogar noch wichtigere, Aspekt ist jedoch der rechtliche. Es standen und stehen ja immer mal wieder Rückforderungen für Preisgeld im Raum, die unter den jetzigen Umständen mit Sicherheit deutlich einfacher durchzusetzen sind. Denn welches Gericht wird schon die Rückzahlung von Preisgeldern durchsetzen, wenn der Fahrer offiziell immer noch als Sieger gilt.
Quem pensa pouco, erra pouco...

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6899466Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
24.10.2012 - 18:52

Nur weil hier das Forum so gut wie tot ist... :roll:

Was bringt es den ihm die Titel abzuerkennen jeder wird wissen wer Lance Armstrong ist und wie oft er die Tour gewonnen hat ...
Über die Rückforderungen der Preisgelder kann man streiten ...
Ich mein die Tour hat auch Jahre lang von Armstrong und seiner "Show" profitiert und es haben sich viele Leute die Tour angeguckt ...
Einfach nur um Lance Armstrong zu sehen ..
Das alles jetzt so klein getreu aufzuarbeiten ist nicht der richtige Weg ..
Es müssen sich doch alle klar das zu diesem Zeitpunkt jeder Gedopt hat also zumindest die, die in den Siegerlisten stehen ...
---
Der einzige Verlierer bei der Sache ist der Radsport der mal wieder durch den Dreck gezogen wird.

Antworten