Tour de France 2022

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049027Beitrag José Miguel
1.7.2022 - 10:10

Heute Grand Départ in Kopenhagen und ich muss sagen, dass ich schon sehr hyped auf diese Frankreichrundfahrt bin. Ich glaube nicht, dass Pogacar so viel besser ist als Roglic und die ersten Etappen in Dänemark und nächste Woche Mittwoch das Kopfsteinpflaster machen echt Vorfreude.

Ein wenig schade. dass Cavendish nicht dabei ist nach seinem tollen Sieg bei den britischen Meisterschaften. Bin aber mal auf Sagan gespannt. Zuletzt bei der Tour de Suisse sah es ja schon wieder ganz gut aus.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049072Beitrag Felix-Ffo
1.7.2022 - 16:19

Hat Bissiger am Hinterrad ein Mötörli? Sah so aus bei seinem zweiten Sturz.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049331Beitrag Klaus und Tony
6.7.2022 - 18:23

Bin schon gespannt, ob Stuyven nächstes Jahr für UAE fährt.
Erklärbar sind die letzten 10 km von heute ja sonst kaum.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049363Beitrag uhri
7.7.2022 - 6:37

Moment, nachgeschaut...langfristiger Vertrag bei Trek. Anscheinend sind sie einfach nur befreundet.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049366Beitrag Klettermaxe
7.7.2022 - 7:27

Vllt. glaubte er auch wirklich, dass die 4 sich um den Tagessieg noch n bisschen anschauen?! Und er mit Pogacar eine Chance besitzt, der ihm dann wohl den Etappensieg zugesichert hat ...
Was mich viel mehr beeindruckt ist van Aert, seit Tagen nicht von dieser Welt was der Junge fährt!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049369Beitrag Klaus und Tony
7.7.2022 - 7:50

uhri hat geschrieben: 7.7.2022 - 6:37 Moment, nachgeschaut...langfristiger Vertrag bei Trek. Anscheinend sind sie einfach nur befreundet.
Die Teamwertung wäre noch eine fade Begründung. 3 Sekunden fehlten da für Trek.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049375Beitrag José Miguel
7.7.2022 - 9:58

Bis 8 Kilometer vor dem Ziel bestand ja noch eine realistische Chance, an die Vier vorne heranzukommen. Und warten auf die große Gruppe hätte die Chance auf einen Sieg erst recht zunichte gemacht. Find ich also schon nachvollziehbar, was Stuyven gemacht hat.

Wer mich eher ratlos zurückgelassen hat, war Bettiol von EF. Warum der hinten Tempo fährt, obwohl Powless vorne ins Maillot Jaune hätte fahren können, hat sich mir null erschlossen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049377Beitrag Rad-Schumi
7.7.2022 - 10:22

Roglic wird auch mehr und mehr zur tragischen Figur. 2020 die unerwartete Niederlage im letzten Zeitfahren und dann zweimal durch Stürze seine wahrscheinlich ohnehin nur kleinen Chancen eingebüßt. Da wird ihn auch der vierte Vuelta-Sieg im Herbst nicht trösten.

Um aber mal wieder die wichtigen Fragen zu stellen: Lässt sich der Pogacar die Haare eigentlich mit der Pinzette aus dem Helm ziehen? Bei anderen habe ich das noch nie bewusst wahrgenommen, bei mir selbst passiert das nie, da kann es bei Pogacar ja eigentlich nicht auf natürliche Weise jeden Tag passieren.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049378Beitrag PepsiLight
7.7.2022 - 10:42

Ich war mir schon 20km vor dem Ziel relativ sicher, dass die durchkommen.
Vorne waren die ja zu fünft und hinten hat man nicht so wirklich zusammengearbeitet, weil gar keine Helfer mehr dabei waren, außer die zwei von Bora. Aber 2 ist nunmal bekanntlich weniger als 5.

Außerdem konnten die vorne super gleichmäßig fahren, wohingegen man im Feld eher Intervalle gefahren ist bzw. muss.

Bettiol hat mich an dem Durchkommen kurz zweifeln lassen, das habe ich überhaupt nicht verstanden.
Stuyven habe ich auch nicht verstanden, die kamen ja nichtmal ansatzweise näher an die Gruppe nach der Attacke.

Herrlich war aber der letzte Kilometer, als jeder in der Gruppe zu früh angetreten ist, außer eben Clarke.

Bei Pogacar ist das schon immer so, dass die Haare da abstehen. Wahrscheinlich zieht er den Helm von vorne über die Stirn auf.
Normale Menschen setzen den wohl einfach von oben drauf, ich muss aber auch mal die Pogi Variante probieren. :D
Bild Monaco
#28

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049380Beitrag Klettermaxe
7.7.2022 - 11:11

Der Toursieg für Roglic sollte weg sein, aber auch einem Pogacar kann ja mal was passieren oder ein taktisches Missgeschick unterlaufen, schon auf der 4. Etappe hätte es funktionieren können, er verlässt sich zu sehr auf seine Beine in meinen Augen.
Gespannt bin ich auf sein Team aus Bennett, Soler, Majka, McNulty im Hochgebirge, bisher haben die nix gezeigt auch gestern war der Kapitän dann allein.

Roglics Chancen aufs Podium sind m.E. intakt, wenn er wirklich Form hat und sie Pogacar mit einer Doppelspitze in die Zange nehmen, allein es fehlt der Glaube daran.
Die 7. Etappe mit einem Pogacar, der allen anderen ne Minute einschenkt, ist auch nicht unrealistisch, leider.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049384Beitrag Rad-Schumi
7.7.2022 - 14:07

Rasmussen hat sich auch jahrelang auf der Fahrt ins Bergtrikot ein paar Minuten schenken lassen und die dann schnell wieder verloren. Bis er das mal ein Jahr lang einfach nicht wieder hergeben wollte (das ist dann natürlich anders gescheitert, aber das wollen wir mal nicht hoffen).

Der gestrige Tag lässt nicht vermuten, dass man das van Aert bei Jumbo zutraut. Aber UAE fühlt sich mMn nicht zu Unrecht zum Nachfahren genötigt. Wer in die Top 5 will, sollte noch größeres Interesse haben.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049386Beitrag PepsiLight
7.7.2022 - 14:23

Naja, Pereiro Sio hat so mal die Tour gewonnen (wenn auch nachträglich).

Mich würde interessieren, für wen Alpecin gerade fährt. Vielleicht fühlt sich vdP gar nicht so schlecht heute.

Spätestens ab 15.30 Uhr erwarte ich aber auch Bike Exchange am Anfang des Feldes, obwohl ich Matthews heute nicht wirklich etwas zutraue.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049434Beitrag PepsiLight
7.7.2022 - 23:26

Wer kann mir jetzt bitte erklären, was die Aktion von van Aert sollte?

Ich habe ja schon nicht verstanden, dass er der einzige war, der der ersten 3er Gruppe immer wieder nachgesetzt hat, obwohl die Gruppe mit über 1 Minute Vorsprung eigentlich längst stand.
Eine bessere Situation gab es für ihn doch gar nicht, um die Etappe zu gewinnen. Die Gruppe wäre nie und nimmer durchgekommen.

Die eigene Attacke war dann natürlich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Dass Fuglsang lieber pinkeln geht, statt vorne weiterzufahren, spricht Bände.
PepsiLight hat geschrieben: 7.7.2022 - 10:42 Bei Pogacar ist das schon immer so, dass die Haare da abstehen. Wahrscheinlich zieht er den Helm von vorne über die Stirn auf.
Habe das heute beim Start beobachtet, dort standen noch überhaupt keine Haare aus dem Helm raus, an der Art des Aufziehen kann es also doch nicht liegen.
PepsiLight hat geschrieben: 7.7.2022 - 14:23 Mich würde interessieren, für wen Alpecin gerade fährt. Vielleicht fühlt sich vdP gar nicht so schlecht heute.
Van der Poel war wohl kurz vorm Aufgeben, die sind also tatsächlich für Philipsen gefahren.
Dass bei denen die Taktik wohl nicht die größte Stärke ist, hat man ja aber schon beim Zwischensprint gesehen: Heute hat Philipsen dort zum ersten Mal reingehalten. Fällt denen ja früh auf, dass es da auch wichtige Punkte gibt...
PepsiLight hat geschrieben: 7.7.2022 - 14:23 Spätestens ab 15.30 Uhr erwarte ich aber auch Bike Exchange am Anfang des Feldes, obwohl ich Matthews heute nicht wirklich etwas zutraue.
Unglaublich, dass Bora, EF und Alpecin das zugefahren haben und UAE und Bike Exchange nichts machen mussten.
Matthews konnte dann doch mit rüberrollen, da am 12% Hügel niemand da war, der da richtig reingeknallt ist.
Ich hatte da eigentlich van Aert mit der gleichen Aktion wie vor zwei Tagen erwartet. Womit wir wieder am Anfang dieses Posts wären...
Bild Monaco
#28

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049438Beitrag Klettermaxe
8.7.2022 - 6:42

PepsiLight hat geschrieben: 7.7.2022 - 23:26 Wer kann mir jetzt bitte erklären, was die Aktion von van Aert sollte?
Eine bessere Situation gab es für ihn doch gar nicht, um die Etappe zu gewinnen. Die Gruppe wäre nie und nimmer durchgekommen.

Ich hatte da eigentlich van Aert mit der gleichen Aktion wie vor zwei Tagen erwartet. Womit wir wieder am Anfang dieses Posts wären...
Du hast dir deine Antwort doch schon selbst geliefert!
1. Jeder im Feld wusste, dass van Aert diese Etappe aus dem Feld heraus abschießt, er hat sowieso Gelb, also hätten alle auf Jumbo und das Team geschaut und zwar über 220k, um die Gruppe zurückzuholen.
2. Jumbo wiederum war völlig klar, dass die van Aerts letzter Tag in Gelb ist, also warum nicht in die Offensive gehen und v.a. UAE zum Arbeiten zu zwingen? Diese wiederum hatten ohnehin das Problem, dass 2 Jungs (Soler/Bennett?) wieder aufschließen mussten ... günstiger gehts doch nicht.
Doof war natürlich dann die Zusammensetzung mit nur 3 Leuten und Fuglsang, der einfach zu gefährlich wäre.
3. In dieser aktuellen Form wäre van Aert mit noch 5-6 Tempobolzern mehr auch allein aus der Tagesgruppe heraus angekommen, das ist ja das Verrückte, weshalb ein Pogacar auch sagt: "Der Typ ist der stärkste Fahrer der Welt!".

--> Warum dann allerdings Bora und v.a. EF und Alpecin einsteigen, keine Ahnung! Hat Vlasov ernsthaft geglaubt zu gewinnen? Alpecin dachte Philipsen könne das, was allein schon eine Hybris darstellt gegenüber den Jungs wie Pogacar, Matthews etc. und EF? Keinen Plan, was das sollte, Strafarbeit, weil keiner in der Gruppe war :-) ...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049439Beitrag uhri
8.7.2022 - 7:10

Vielleicht findet Bora Jumbo auch einfach Kacke. Schachmann hat ja gestern Abend auch öffentlich Jumbo für die riskante Fahrweise kritisiert "die die Gesundheit des Pelotons gefährdet"

Was ich nicht verstanden habe vorgestern, neben Stuyven, der ohne Sinn Tempo für Pogacar macht, warum Ineos kein INteresse daran hatte Pogacar einzuholen. Lieber gegen Vingegaard als für den Toursieg?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049440Beitrag Klettermaxe
8.7.2022 - 7:16

Gute Frage, Uhri, hab ich auch nicht kapiert.

Dann müssen eben die 3 Herren Ineos-Kapitäne selbst nachfahren, auch wenn es KSP ist.
Insgeheim habe ich aber die Theorie, dass Ineos längst weiß, dass ihre gr. Chancen wohl auf Gebirgsetappen liegen werden, denn ihr bester ZF (Thomas) ist wohl deren schwächster Kapitän am Berg und die anderen 2 haben 0 Chance im ZF gegen Pogacar. GW-Top 10 ja, aber GW-Podium wird gegen Pogacar und Jumbo schon schwer und dann gibts da ja auch noch Leute wie Vlasov, Gaudu ...
Außerdem muss man ja sich jede bietende Gelegenheit nutzen, um Jumbo arbeiten zu lassen, denn die haben ja van Aert.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049441Beitrag Rad-Schumi
8.7.2022 - 7:30

Ein Zeitvorsprung für van Aert von ein paar Minuten wäre wohl für die Fahrer, die (hinter Pogacar) aufs Podium wollen gefährlicher als für Pogacar selbst.

Auch wird man bei Ineos wissen, dass man realistischerweise nur ums Podium fährt. Deren bester ist gar nicht dabei, möglicherweise nichtmal deren zweitbester mit Carapaz. Da würde ich auch nicht groß Energien auf Pogacar verschwenden sondern mich freuen, dass Roglic möglicherweise einen Platz auf dem Podium freimacht und man bei Jumbo vielleicht auch ein paar Etappen nicht ganz genau weiß, welche Karte man eigentlich spielen will.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049446Beitrag eder
8.7.2022 - 8:51

Klettermaxe hat geschrieben: 8.7.2022 - 6:42 Warum dann allerdings Bora und v.a. EF und Alpecin einsteigen, keine Ahnung!
Bora vielleicht für Schachmann? Das wurde ja alles durch den Sturz von Vlasov zu Nichte gemacht. EF wollte Gelb für Powless, hätte ja auch geklappt, wenn Pogacar nicht gewonnen hätte.
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049447Beitrag PepsiLight
8.7.2022 - 9:11

Klettermaxe hat geschrieben: 8.7.2022 - 6:42 1. Jeder im Feld wusste, dass van Aert diese Etappe aus dem Feld heraus abschießt, er hat sowieso Gelb, also hätten alle auf Jumbo und das Team geschaut und zwar über 220k, um die Gruppe zurückzuholen.
Jumbo hat sich wohl schon auf der 3. und 4. Etappe vehement gesträubt, Führungsarbeit zu leisten.

Und bei einer 3er Gruppe wäre man schon wieder hingekommen, da waren im Feld zu viele Interessen vorhanden.
Wenn Jumbo, Bora, Bike Exchange, EF, Alpecin, UAE, FDJ, Bahrain alle auch nur einen Fahrer abstellen, kommen die vorne doch nie durch.
Es haben ja nichtmal die 3 um Van Aert ansatzweise geschafft und so große Arbeit hat das Feld da jetzt auch nicht verrichtet.
Die hat man ja gekonnt verhungern lassen.

Und bevor ich Van Aert so verheizen lasse, stelle ich lieber zwei Helfer ab, die kontrolliertes Tempo im Feld fahren.
Die andern o.g. Teams kommen dann irgendwann schon dazu, wenn es in Richtung Etappenfinale geht.
Bild Monaco
#28

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049455Beitrag simon
8.7.2022 - 14:35

Um mich über Nass aufregen zu können, wäre es ja schon lustig, wenn es einem von beiden gelingt.
Mein Tipp falls UAE das Trikot loswerden will: Teuns

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Tour de France 2022

Beitrag: # 7049456Beitrag uhri
8.7.2022 - 14:55

Ja nu, aber Jumbo hätte gestern auch einfach ne Schrottgruppe fahren lassen können...

und zu Ineos: Ich glaube gelesen zu haben, dass sie bezüglich Pogacar tatsächlich kein Land sehen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Antworten