Rundfahrten 2015

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Rundfahrten 2015

Beitrag: # 6946349Beitrag Hermi
6.2.2015 - 14:35

Anfang Februar und noch kein Thread für Rundfahrten? Es geht wirklich langsam den Bach runter hier...

Degenkolb hat heute die 3. Etappe der Dubai-Rundfahrt gewonnen. Ich hab mir gerade ein Video von den letzten Kilometern angesehen und muss sagen, dass mich sein Punch ganz schön beeindruckt hat, denn das war bei weitem keine Ankunft für Sprinter. Gut, dass Degenkolb kein reinrassiger Sprinter ist, wissen wir, trotzdem hätte ich ihn da nicht ganz vorne erwartet, gerade Valverde war ja immer ein Spezialist für solche Ankünfte und hat auf Mallorca auch schon seine gute Frühform demonstriert.

Weiß jemand, was da mit dem Astana-Fahrer, der ca. 250 Meter vor dem Ziel noch vorne war, passiert ist (ich glaube, es ist Lutsenko)? Sah nach Schaltproblemen aus...
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6946451Beitrag Koloss
7.2.2015 - 18:47

Laut Kommentatoren war es Lutsenko an Nibalis Hinterrad. Der ist am Ende auf Platz 30 mit 28 Sekunden Rückstand eingekommen. Schade dass heute Cavendish mit den Bonussekunden Degenkolb noch abfangen konnte. Aber ich fand auch, dass Degenkolb jetzt nicht der Favorit für solche Ankünfte ist, von daher hat er es klasse gemacht.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6947629Beitrag José Miguel
22.2.2015 - 15:33

Im Moment laufen mit den Rennen an der Algarve, in Oman und in Andalusien gleich drei Rundfahrten, sodass es fast schwer fällt, den Überblick zu behalten. Gerade in Spanien gab es aber gestern und vorgestern zwei interessante Bergankünfte, bei denen sich Alberto Contador und Chris Froome schöne Duelle geliefert haben, mit jeweils unterschiedlichen Ausgängen:

Duell Nummer 1:
https://www.youtube.com/watch?v=arDWUzDwh8I

Froome hat Schwierigkeiten, von Beginn an ein hohes Tempo im Anstieg zu gehen, doch als er seinen Rhythmus gefunden hat, kann er den Rückstand zu Contador halten und sogar reduzieren.

Duell Nummer 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Qmba3jK8BvM

Am nächsten Tag lanciert Contador keine frühe Attacke, sondern wartet ab. Erneut zeigt sich dann, dass Froome zum Ziel hin immer stärker wird und in diesem Fall ihn sogar distanzieren kann. In der Summe bedeutete das einen Vorsprung von 2 Sekunden für Froome - ein wirklich sehenswertes Sekundenduell.


Ich glaube diese beiden Etappen werden auf die ganze restliche Saison einen Einfluss haben, denn man hat gesehen, dass man Froome in Schwierigkeiten bringen muss, bevor er seine Fahrweise gefunden hat. Ist er erstmal auf Touren gekommen, wird er kaum zu schlagen sein.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6947633Beitrag Hermi
22.2.2015 - 15:48

Das hat sich ja letztes Jahr bei der Vuelta schon gezeigt, Froome fährt die Berge immer mit leichten Problemen an und findet oben raus immer besser seinen Rhythmus. Er hat ja bei der ersten Bergankunft, die Contador gewonnen hat, am Ende auch noch wieder Zeit gut gemacht.
Erfreulich ist auf alle Fälle, dass es (zumindest in dieser Saisonphase) keinen Über-Fahrer gibt, der alle anderen in Grund und Boden fährt. Sollte sich das bei den großen Rennen so bestätigen, können wir ein paar spannende Rennen erwarten :)
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949265Beitrag Toxico
15.3.2015 - 20:43

Fand die Etappe bei Tirreno - Adriatico heute ziemlich episch in dem Schneesturm.
Die Attacke von Quintana war grandios, ich glaube wenn er gesund bleibt, wird er bei der Tour am Berg kaum zu schlagen zu sein...

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6949270Beitrag Hermi
15.3.2015 - 21:50

Das Wetter ist ja schon fast normal für die Jahreszeit da. Aber tolle Bilder waren es trotzdem :D

Quintana wirklich mit einem starken Eindruck. Im Feld links raus, einmal geguckt, wo Contador steckt und dann weg. Und dann konsequent seinen Vorsprung ausgebaut. Den Rest würde ich in Richtung Tour aber auf keinen Fall abschreiben, Contador und Nibali wissen schon, wie man eine Form richtig aufbaut. Da kommt garantiert noch was, auch Froome fehlt da ja noch.
Wer mir gut gefallen hat heute beim Tirreno waren Yates und Pinot, die beiden werden am Berg wirklich immer konstanter. Vllt können sie die etablierten bei den großen Rennen ärgern.

Paris-Nizza ist heute mit dem Sieg von Porte zuende gegangen. Verdient für mich, am Berg klar der Stärkste und im Zeitfahren sowieso eine Bank. Ein bisschen schade dennoch für Gallopin, so am Ende dann noch durchgereicht zu werden. Vielleicht hat er sich da gestern doch ein wenig zu viel verausgaben müssen.
Enttäuschend für mich (mal wieder) van Garderen, den ich eig mag und der immer wieder Großes ankündigt, am Ende aber kaum etwas davon umsetzen kann.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949309Beitrag José Miguel
17.3.2015 - 13:16

Ich bin mal gespannt, ob Nairo Quintana gleich im Zeitfahren seinen Vorsprung verteidigen kann. Ich glaube, dass Bauke Mollema durchaus in der Lage ist, auf den 10 Kilometern die 38 Sekunden aufzuholen. Auch Rigoberto Uran ist mit 48 Sekunden Rückstand aus meiner Sicht noch nicht aus dem Geschäft. Da wird Quintana ganz schön kämpfen müssen...
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949862Beitrag José Miguel
2.4.2015 - 12:43

Gab gerade eine hauchdünne Sprintentscheidung zwischen Alexander Kristoff und André Greipel auf der ersten Halbetappe des Finaltages bei den Drei Tagen von De Panne. Die Jury entscheidet zu Gunsten von Kristoff, doch meiner Meinung nach muss man nach der Betrachtung des Zielfotos zwei Sieger für das Teilstück ausrufen:

Bild
(die blaue Linie wurde von einem Twitter-User im Nachhinein eingefügt)

Hier gibts noch das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=a1JJHFqo8bU
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6949863Beitrag Hermi
2.4.2015 - 12:53

Ich habs eben live gesehen, mich hat die Entscheidung zu Gunsten von Kristoff auch ein bisschen gewundert. Hätte (wenn überhaupt) Greipel einen Tick vorne gesehen, aber gegen zwei Sieger hätte wohl auch keiner von beiden protestiert.
So müsste Kristoff (hab noch keine offizielle Gesamtwertung gefunden) mit 26 Sekunden Vorsprung ins Zeitfahren gehen, Auf 14 Kilometern dürfte das gegen Devolder und Bak wohl kaum reichen, ich sehe die beiden als Favoriten für die Gesamtwertung heute Nachmittag. Der Rest dürfte zu weit weg sein bzw de Bie und Byström sind im Zeitfahren meiner Meinung nach nicht stark genug.

EDIT: Wobei ich gerade feststelle, dass de Bie letztes Jahr bei der Dänemark-Rundfahrt in einem 15-Kilometer-Zeitfahren Fünfter war, Bak hat er damals 23 Sekunden abgenommen. Vllt sollte man den doch auf der Rechnung haben :D
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949879Beitrag reblaus
2.4.2015 - 21:57

0,0003 Sekunden :o
Da hätte es auf jedenfall zwei Sieger geben müssen.

Das abschließende Zeitfahren über knapp 18 km hat Wiggins gewonnen. Kristoff fuhr extrem stark mit einer verdammt dicken Mühle auf Platz 3 und konnte den Vorsprung auf Devolder sogar noch um eine Sekunde vergrößern.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949890Beitrag José Miguel
3.4.2015 - 13:21

reblaus hat geschrieben:Das abschließende Zeitfahren über knapp 18 km hat Wiggins gewonnen. Kristoff fuhr extrem stark mit einer verdammt dicken Mühle auf Platz 3 und konnte den Vorsprung auf Devolder sogar noch um eine Sekunde vergrößern.
In dieser Hinsicht war das wirklich ein interessantes Zeitfahren. Auf der einen Seite die Stilisten wie Wiggins und Küng, auf der anderen Seite Kristoff, der mit purer Kraft um sein Trikot kämpft. War schön anzusehen (gibt übrigens um 17 Uhr heute nochmal eine Wiederholung auf Eurosport).
Ich bin ja bekanntlich kein großer Fan von Bradley Wiggins, aber den Sieg im letzten (Straßen-)Zeitfahren seiner Karriere habe ich ihm dann doch wirklich gegönnt. Ein wirklich standesgemäßer Abschluss für einen zugegebenermaßen ganz großen des Sports!
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6950374Beitrag Hermi
22.4.2015 - 16:02

Castilla y Leon: „Zerstreuter" Chtioui verfährt sich in Portugal

Tja, kann man mal so machen. Erinnert ein bisschen an Mailand-Sanremo vor zwei Jahren, als die MTN-Qhubeka-Jungs auf abwegen waren bzw. am Straßenrand vergessen wurden :D
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6950593Beitrag José Miguel
2.5.2015 - 11:27

Das wird noch ein ganz schwerer Weg für Marcel Kittel. Ein interessanter Bericht über seinen Ausstieg auf der ersten Etappe der Tour de Yorkshire gestern: http://rouleur.cc/journal/racing/marcel ... re-abandon
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
FirstPlace
Beiträge: 30
Registriert: 29.4.2015 - 9:11

Beitrag: # 6950594Beitrag FirstPlace
2.5.2015 - 11:42

Da es keine "Like-Option" gibt, hier als Beitrag: Danke für's Teilen, schöner Bericht.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6951120Beitrag José Miguel
10.5.2015 - 21:18

Leider droht es während des Giro-Auftaktwochenendes etwas unterzugehen, aber heute beginnt die Kalifornien-Rundfahrt. Eurosport überträgt täglich ab 23 Uhr. Ansonsten kann man auf den bewährten [http://tourtracker.amgentourofcalifornia.com/]Tour Tracker[/url] zurückgreifen. Livebilder von der heutigen Flachetappe sollte es ab 23 Uhr geben.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6952914Beitrag Hermi
12.6.2015 - 19:41

Sehr schönes Rennen heute beim Critérium du Dauphiné!

Gestern hat Bardet die erste Bergankunft gewonnen, nachdem er vor allem in der letzten Abfahrt des Tages Gas gegeben hat, die dann auch im Juli bei der Tour gefahren wird.
Heute haben dann Nibali und Valverde, die gestern nicht konnten (oder wollten) und etwas Zeit eingebüßt haben, zurückgeschlagen. Sehr aktives Rennen die ganze Zeit über, am Ende holt sich Costa den Etappensieg und Nibali übernimmt das Gelbe von van Garderen.
Vor allem mit Blick auf die Tour ne interessante Aktion, die Hoffnung aufkommen lässt, dass es kein langweiliger und eintöniger Juli wird. Nibali's Sieg im letzten Jahr war zwar klasse herausgefahren, aber die wirkliche Spannung hat da am Ende dann doch etwas gefehlt.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6952926Beitrag José Miguel
14.6.2015 - 12:56

Starke Revanche von Chris Froome gestern! Bisher eine geniale Rundfahrt, dieses Critérium du Dauphiné. 18 Sekunden hat Tejay Van Garderen noch Vorsprung auf Froome, aber die könnten heute ganz schnell weg sein. Zum Ticker gehts hier, Eurosport (1) ist ab 15:45 auf Sendung.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6956022Beitrag jonas
10.8.2015 - 15:03

Matthew Brammeier bei der Tour of Utah

https://www.youtube.com/watch?v=hRM3bFXlyNk

Grosses Glück im Unglück, "nur" einige Knochenbrüche, die wohl von selbst wieder verheilen dürften.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6956023Beitrag Timisonfire
10.8.2015 - 15:32

ach du scheiße 8O
der muss ja richtig gepennt haben!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6956025Beitrag reblaus
10.8.2015 - 21:29

Unfassbares Glück hat er da gehabt. Die Abfahrt war wohl nicht so einfach, da hatten ja praktisch alle Probleme die Kurve richtig anzufahren.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6956027Beitrag PepsiLight
10.8.2015 - 22:13

Wenns bei den Brüchen bleibt, kann er sich echt glücklich schätzen, dass er das Auto getroffen hat...
Bild Monaco
#28

Antworten