Eintagesrennen 2015

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Eintagesrennen 2015

Beitrag: # 6944995Beitrag José Miguel
11.1.2015 - 11:14

So den Thread für diese Saison kann man gleich mal mit einem erfreulichen Ergebnis beginnen: Heinrich Haussler ist nämlich australischer Meister vor der Nachwuchssprinthoffnung von Orica-GreenEdge, Caleb Ewan, geworden.
Den Sprint aus einer kleinen Gruppe heraus gibts hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=MDOBdc4FtTw

Freut mich einfach für Heino, die letzten Jahre liefen ja eher nicht ganz so gut. Vielleicht wird das nach diesem guten Auftakt heuer anders.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6945007Beitrag Felix-Ffo
11.1.2015 - 12:58

Wo er in der Ergebnisliste als 11. geführt wurde, wollte Cadel Evans nicht Schluss machen mit Profi-Radsport?

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6945013Beitrag virtualprofit
11.1.2015 - 13:10

Fährt noch die TDU und gibt seinen Abschied Anfang Februar beim Eintagesrennen, das nach ihm benannt wurde.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949521Beitrag Penny
22.3.2015 - 16:58

Jaaaaa! Degenkolb :D
Tippspielerfolge:
Mailand-SanRemo 2013
Paris-Roubaix 2014, 2019
Flèche Wallone 2017, 2021

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949522Beitrag Klettermaxe
22.3.2015 - 17:10

Klasse Ding von Degenkolb. Immer fein zurückhalten, war an der Cipressa und am Poggio dabei und dann nach 300 km hat er gegen Topsprinter wie Kristoff, Sagan, Bouhanni, Matthews alle Optionen.
Schade fand ich es für Ciolek und Stybar, denn auf die beiden war ich gespannt.

Katusha übrigens auch mit gutem Rennen bzw. einer guten Einteilung: Kristoff schien an der Cipressa schon geschlagen und dann hat ihn Paolini aber sicher mit über den Poggio gezogen - klasse gemacht!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6949523Beitrag Hermi
22.3.2015 - 17:16

Kristoff hatte ich auch gar nicht mehr auf der Rechnung, für mich war der an der Cipressa schon raus aus dem Rennen. Stark dafür noch sein Auftritt und immer wieder seine langen Sprints!

Super Ding von Degenkolb! Das ganze Rennen über praktisch gar nicht in Erscheinung getreten, aber immer schön mitgefahren und dann am Ende die schnellsten Beine gehabt. Klasse Sache!
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949527Beitrag José Miguel
22.3.2015 - 17:36

Hermi hat geschrieben:Kristoff hatte ich auch gar nicht mehr auf der Rechnung, für mich war der an der Cipressa schon raus aus dem Rennen. Stark dafür noch sein Auftritt und immer wieder seine langen Sprints!

Da hat sich die gesamte Konkurrenz auch am Poggio von Katusha bzw. Paolini und Kristoff schön einlullen lassen. Ich behaupte, dass wenn dort BMC, Astana oder Cancellara anders gefahren wären, ein Kristoff heute nicht so auf die Zielgerade gekommen wäre.

So oder so aber ein unfassbar geiler Sieg von Degenkolb! Er hat sich dieses Monument einfach so dermaßen verdient! Jetzt kann er ohne Druck und mit einem Selbstvertrauen von Mailand bis Madrid in die Kopfsteinklassiker gehen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949529Beitrag Klettermaxe
22.3.2015 - 17:45

Hermi hat geschrieben: Stark dafür noch sein Auftritt und immer wieder seine langen Sprints!
Dieser lange Sprint war meiner Meinung nach ungewollt von ihm, denn er hatte einfach keinen Anfahrer mehr zur Verfügung! Ehrlicherweise gewinnt er das Ding wohl gegen Degenkolb, wenn er noch 1 Mann gehabt hätte, aber sei's drum mich freuts für Degenkolb wirklich sehr!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6949540Beitrag Hermi
22.3.2015 - 18:43

Mir ist das mit seinen langen Sprints schon vermehrt aufgefallen, gerade letztes Jahr bei der Tour. Ob die gewollt sind oder einfach aufgrund mangelnder Anfahrer oder einem schlechten Zug zustande kommen, das weiß ich nicht. Aber du hast wohl Recht, wenn Paolini (oder ein Teamkollege) ihn noch 50 Meter weiterbringt, wird es für Degenkolb ganz schwer.

Mich hat es auch überrascht, wie passiv die anderen Teams gefahren sind. Ich hatte das Gefühl, dass am Poggio in den letzten Jahren deutlich mehr passiert ist. BMC hat ja als einziges Team etwas versucht, erst Gilbert und dann van Avermaet. Aber die anderen? Etixx mit Kwiatkowski und Stybar, Trek mit Cancellara, Lotto mit Gallopin und vllt sogar Sagan selbst hätten da was versuchen müssen. Einfach mit einem Tempo über den Poggio zu fahren, da schleppt man doch immer ein paar Sprinter mit.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949545Beitrag Klettermaxe
22.3.2015 - 19:20

Kristoff soll wohl im Interview gesagt haben dass er vllt. ein wenig zu früh gegangen ist, aber egal freuen wir uns für Degenkolb!

Etixx musste in meinen Augen am Poggio nicht fahren, denn Cav war ohnehin wie Greipel in Problemen und mit Stybar hatten sie ja noch einen endschnellen Mann dabei.

Schade finde ich es für BMC und auch SKY: Oss wird 50. und van Avermaet 19. - dazu liegt Gilbert am Boden nach der harten Arbeit ... und Sky hat Swift nach einer guten Attacke auf dem 13. Platz.

Cancellara hat wohl (noch!) keine absolute Topform erreicht, denn sonst wäre er wohl noch etwas weiter vorn gewesen oder hätte auf der Abfahrt was probiert.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6949612Beitrag Koloss
24.3.2015 - 22:10

Hermi hat geschrieben:...Mich hat es auch überrascht, wie passiv die anderen Teams gefahren sind. Ich hatte das Gefühl, dass am Poggio in den letzten Jahren deutlich mehr passiert ist. BMC hat ja als einziges Team etwas versucht, erst Gilbert und dann van Avermaet. Aber die anderen? Etixx mit Kwiatkowski und Stybar, Trek mit Cancellara, Lotto mit Gallopin und vllt sogar Sagan selbst hätten da was versuchen müssen. Einfach mit einem Tempo über den Poggio zu fahren, da schleppt man doch immer ein paar Sprinter mit.
Da bist du nicht der Einzige. Ich hatte mich auch gefreut, als endlich das Attackieren los ging und BMC so richtig Tempo machte. Stybar hatte ja leider schon vorher mal das Tempo angezogen, da war er anscheinend nicht mehr zu mehr in der Lage. Von Cancellara hätte ich mir auch mehr erwartet. Die letzten Rennen war ja eigentlich schon recht ansprechend von ihm gewesen, aber da war die Tagesform wohl nicht so gut. Ich hätte ja gedacht, dass Sagan am Ende der letzten Abfahrt die Lücke aufreißt, als er Van Avermaet überholt hatte. Aber dann bricht er den kleinen Vorstoß ab und reiht sich viel zu weit hinten in dem kleinen Feld wieder ein. Von dort aus hatte er ja keine Chance nach vorn zu kommen. Einen Helfer mit Breschel war ja schließlich auch noch vorhanden. Für Dege freut es mich natürlich auch sehr. Letztes Jahr die Reifenpanne. Da war ja auch schon mehr drin. Insgesamt war der Spurt durch Katusha natürlich perfekt für ihn angezogen worden.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949717Beitrag José Miguel
28.3.2015 - 12:24

Nach Boonen ist gestern beim E3-Preis von Harelbeke auch Fabian Cancellara mit zwei Wirbelbrüchen für die restlichen Klassiker ausgefallen. Damit sind Leute wie Stybar, der gestrige Sieger Thomas, Sagan, Van Avermaet und Vanmarcke die Topfavoriten für die kommenden zwei Wochen. Dazu kommen vielleicht noch Terpstra und Degenkolb, in jedem Fall sind die Klassiker so offen wie lange nicht. Vielleicht kann ja schon jemand morgen bei Gent-Wevelgem herausstechen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949729Beitrag Klettermaxe
28.3.2015 - 13:58

Wieso machst du hinter Terpstra ein "vielleicht"? Ich würde diese leichte Fragezeichen eher hinter van Avermaet setzen!

Gespannt bin ich auf Kristoffs Performance in Flandern/Roubaix - ob das wohl etwas für ihn ist? Morgen ist er für mich aber Topfavorit!

Für Flandern und Roubaix sagt meine Nase irgendwie Vanmarke/Thomas/ Sagan - dieses Dreigestirn sollte es unter sich ausmachen. Dahinter dann Leute wie Stybar, Boom, Oss, (van Avermaet), Degenkolb, eventuell Kristoff, Breschel etc..
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949807Beitrag Toxico
30.3.2015 - 13:58

Das war aber ein ganz schönes gesplatter bei den Halbklassikern, jetzt fällt auch noch Boassan Hagen lange aus. Selig landet im Schlamm, Steegmans in der Gracht und viele werden vom Wind verweht...

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949811Beitrag José Miguel
30.3.2015 - 16:16

Toxico hat geschrieben:Das war aber ein ganz schönes gesplatter bei den Halbklassikern, jetzt fällt auch noch Boassan Hagen lange aus. Selig landet im Schlamm, Steegmans in der Gracht und viele werden vom Wind verweht...
Vor allem Geraint Thomas 8O: https://www.youtube.com/watch?v=c6HFh0G2-d0


Insgesamt war Gent-Wevelgem bisher absolut das Rennen des Jahres. Keine 30 Minuten, ohne dass nicht eine neue Gruppe geht und am Ende macht es der alte Fuchs Luca Paolini. Wer also die Zeit hat und es gestern nicht gesehen hat, sollte sich das komplette Rennen nochmal zu Gemüte führen: https://www.youtube.com/watch?v=h4Porovf9gY (Die zwei Stunden lohnen sich!)
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6949812Beitrag Hermi
30.3.2015 - 17:14

Danke für den Link!
Hatte gestern nicht die Zeit dafür, aber anch all den Storys werde ich mir das wohl morgen mal reinziehen :D
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949919Beitrag wassertraeger29
4.4.2015 - 13:11

Ronde van Vlaanderen

Start: 10:30Uhr, Eurosport überträgt schon ab 12:30Uhr, Zielankunft gegen 17:00Uhr.

Wetter: 10°, Sonne, kaum Wind. Das ist die Vorhersage für morgen, ist den Fahrern nach den letzten Rennen auf jeden Fall zu gönnen. Die (neue) Ronde ist auch bei gutem Wetter schwer genug, um für Selektion zu sorgen.

Ich denke, dass folgende Fahrer in der Lage sein sollten sich an den Hellingen (insbesondere Kwaremont) vom Rest abzusetzen und, wenn sie sich einigermaßen einig sind, auch vorne zu bleiben:

***** Thomas
**** Vanmarcke, Stybar
*** Van Avermaet, Roelandts, Terpstra

Thomas sehe ich aufgrund der letzten Rennen etwas vorne, ansonsten eher Vanmarcke. Stybar und Terpstra haben das stärkste Team, könnten sich aber auch im Weg stehen. Van Avermaet und Roelandts sind klare Kapitäne und unter den Genannten wohl auch die schnellsten im Sprint.


Sollte entgegen meiner Erwartung dennoch eine Gruppe in Oudenaarde um den Sieg sprinten, sehe ich folgende Fahrer vorne:

** P.Sagan, Degenkolb, Kristoff, Trentin

Sagan gehört eigentlich weiter nach oben, nach den letzten Eindrücken habe ich aber Zweifel, ob im Finale nicht wieder die Power fehlt, gerade bei der extrem schweren Ronde. Kristoff ist in absoluter Topform, aber berghoch dürfte er vor allem in den steileren Abschnitten seine Probleme haben, das sah man schon bei Mailand-Sanremo. Degenkolb hatte letztes Jahr auch seine Probleme an den steileren Hellingen, die zweite Gruppe traue ich ihm aber definitiv zu. Trentin sollte man nie unterschätzen, der hält gut mit und ist nach schweren Rennen enorm schnell im Sprint.


* Devolder, Sy.Chavanel, v.Keirsbulck, Pozzato, Paolini (Langeveld, Oss, Theuns, Vandenbergh)

Die gefährlichen Außenseiter angeführt von Devolder, der die Ronde immerhin schon zweimal gewonnen hat und mal wieder recht gut in Form zu sein scheint. Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn er nach 100km aussteigt. Für Chavanel und Pozzato gilt im Prinzip Ähnliches, bei Paolini dürfte viel an Kristoff, bzw. an seiner Rolle im Team hängen. Der Rest bräuchte wohl schon einen überragenden Tag oder eine entsprechende taktische Situation.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6949921Beitrag luttenberger
4.4.2015 - 13:22

Schöne Auflistung. Ich würde den Debusschere noch mit reinnehmen, zumindest in die letzte Gruppe. Damit ist Lotto für mich auch ein interessantes Zünglein an der Waage, da ich mit Roelandts und Debusschere 2 Fahrer in der Finalphase erwarte. Die könnten dann möglicherweise sogar eine gefährliche Attacke setzen, weil sie beide nicht DIE Topfavoriten sind. Wobei Etixx eigentlich lange Zeit Attacken neutralisieren können sollte. Mal sehen.
Ist Lars Boom nach seinem Sturz halbwegs fit?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6949926Beitrag Klaus und Tony
4.4.2015 - 13:53

Boom sehe ich, wenn überhaupt, eher in Roubaix als in Oudenaarde. So richtig lustvoll wirkt das aber bisher nicht in seiner Astana-Zeit.
Debusschere hat im Frühling vor Wevelgem 15 eigentlich noch nie was gezeigt, oder? Bleibt für mich ein Black Horse.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6949927Beitrag ulle91
4.4.2015 - 14:13

Vandenbergh sollte man noch beachten.
BBC!

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6949931Beitrag Koloss
4.4.2015 - 15:04

Ich stimme da voll mit wassertraeger29 überein. Peter Sagan hat mich diese Saison auch noch nicht zu sehr überzeugt, so dass ich ihm aktuell ebenso den Sieg bei diesem schweren Eintragesklassiker nicht zutraue. Bei Etixx weiß man natürlich nie, was am Ende rauskommt. Ich erinnere mich nur zu gut an die Austragungen als Boonen der absolute Favorit war und Devolder dann seine Chance nutzen durfte. Mal sehen wer da dieses Jahr den Boonen und wer den Devolder macht. ;)
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Antworten