Weltmeisterschaften Florenz 2013

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Weltmeisterschaften Florenz 2013

Beitrag: # 6918131Beitrag jonas
3.8.2013 - 20:26

Mit Abschluss der Polen-Rdf. ist auch klar welche Nationen theoretisch 9 Fahrer stellen könnten. Majka hat mit seinem 4.Platz Belgien noch aus den Top-10 der WT geschoben. Deutschland eh chancenlos.

1. 1 - SPAIN 1.282
2. 3 1 COLOMBIA 1.001
3. 2 1 GREAT BRITAIN 970
4. 4 - ITALY 737
5. 6 1 NETHERLANDS 651
6. 5 1 AUSTRALIA 607
7. 7 - FRANCE 532
8. 12 4 POLAND 439
9. 8 1 SWITZERLAND 438
10. 9 1 SLOVAKIA 424

Da eine Nation aber nur 9 Fahrer stellen darf wenn sie auch 9 Fahrer in den WT-Punkten hat dürfen 6 dieser 10 Nationen nur mit 6 resp. 7 (GB) Fahrer an den Start gehen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Körnchen
Beiträge: 195
Registriert: 18.7.2010 - 23:15

Beitrag: # 6918132Beitrag Körnchen
3.8.2013 - 21:17

Steht schon fest mit wie vielen Fahrern Deutschland starten darf?

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6918133Beitrag Schumi
3.8.2013 - 23:12

6 im Straßenrennen und 3 im Zeitfahren. Das ist das vorläufige Aufgebot: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83372.htm

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918135Beitrag jonas
4.8.2013 - 2:07

Oh, Eneco-Tour ist ja noch, die hab ich ganz vergessen, die fällt auch noch mit rein. Da können die Belgier sich noch reinschieben.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918142Beitrag José Miguel
4.8.2013 - 9:12

Deutschland ist auch deshalb nicht vorne mit dabei, weil Kittels Etappensiege bei der Tour nicht zählen...

Dieses System ist seit Jahren reformbedürftig und die UCI tut nichts :?.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Körnchen
Beiträge: 195
Registriert: 18.7.2010 - 23:15

Beitrag: # 6918143Beitrag Körnchen
4.8.2013 - 11:11

José Miguel hat geschrieben:Deutschland ist auch deshalb nicht vorne mit dabei, weil Kittels Etappensiege bei der Tour nicht zählen...

Dieses System ist seit Jahren reformbedürftig und die UCI tut nichts :?.
Warum zählen die Etappensiege nicht?0.o

Benutzeravatar
FedericoBahamontes
Beiträge: 112
Registriert: 28.7.2011 - 17:47

Beitrag: # 6918144Beitrag FedericoBahamontes
4.8.2013 - 11:17

José Miguel hat geschrieben:Deutschland ist auch deshalb nicht vorne mit dabei, weil Kittels Etappensiege bei der Tour nicht zählen...
Die Etappensiege zählen doch? Zumindest hat Kittel da 86 WT Punkte geholt.
Würden die Tour-Punkte nicht mitgezählt, hätte Deutschland Probleme 100 Punkte zu erreichen ;)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918145Beitrag José Miguel
4.8.2013 - 12:55

Ähm ja, da habe ich Unsinn verzapft. Habe Argos-Shimano gedanklich immer noch in die ProContinental-Kategorie gesteckt. Dann hätten seine Siege nicht gezählt (wobei es diese unsinnige Regelung, dass von ProContinental-Teams in WorldTour-Rennen erreichte Punkte nicht zählen, noch immer gibt, wenn ich mich nicht erneut irre).
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918146Beitrag jonas
4.8.2013 - 13:23

Ciolek zählt nicht, das sind nette Punkte die fehlen, hätte wohl aber trotzdem nicht gereicht.

Es gibt aber etwas Neues zum Vorjahr. Die Nationen, welche in den Top-10 der WT sind, aber nicht 9 Fahrer in den Punkten haben (z.b. die Schweiz, welche 5 Fahrer drin hat), aber aufgrund der Europe-tour auch noch Startplätze zu Gute hätte (die Schweiz liegt dort zur Zeit auf einem Rang für 3 Plätze) können diese Startplätze ihren Plätzen durch die WT anrechnen. Tönt kompliziert, bedeutet schlussendlich einfach, dass wohl mit Ausnahme der Slowakei alle Nationen vorne drin 9 Fahrer an den Start schicken dürfen. Die Slowaken werden ja schon Mühe haben überhaupt 6 einigermassen konkurrenzfähige Fahrer an den Start zu schicken.

Das Reglement ist zwar dadurch noch komplizierter, immerhin werden aber starke Leistungen in der WT und der ET besser anerkannt.

Eneco-GK zählt sicher nicht mehr, ob die ersten 3 Etappen zählen weiss wohl niemand.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6918191Beitrag Fus87
7.8.2013 - 22:47

Das einfachste zuerst: Eneco zählt nicht mehr mit (auch nicht die ersten Etappen), wenn ich die UCI-Regeln richtig lese.

Was jonas zu der "neuen Regel" sagt ist fast alles wahr - außer dass es diese Regel bereits seit 2010 gibt, sie aber bis letztes Jahr nie zur Anwendung kam.
2012 war Großbritannien in der Top-10 der WT, hatte aber nur 8 Fahrer mit Punkten. Über die Europe Tour-Nationenwertung hätten sie 3 Fahrer qualifizieren können, die dann dazuaddiert wurden (bis zu einem Maximum von 9).
In den Jahren vorher war es einfach so, dass Länder wie Kasachstan oder die Ukraine auch mit Europe/Asia Tour nur auf 6 kamen (die sie sowieso sicher hatten).

Dieses Jahr ist z.B. Kolumbien 3. in der WT, hat aber nur 4 Fahrer mit Punkten. Sie sind aber gleichzeiting 1. der America Tour, macht 4+6=10->9 Fahrer. Genauso wird für die Schweiz (5+3=8) und Polen verfahren (4+3=7) verfahren.
Die Slowaken haben nur 2 Fahrer in der WT-Einzelwertung, und selbst wenn sie unter unter den besten 14 Nationen der Europe Tour wären (sind sie nicht), würde sie das nur auf 2+3=5 Fahrer bringen - in dem Fall erhalten sie automatisch 6.
Großbritannien stehen (wegen 8 klassierten WT-Fahrern) mind. 8 Plätze zu; und ich denke, dass für diese "Aufstockungsfälle" die richtige Europe TourNationenwertung verwendet wird (also inklusive der über die WT qualifizierten Länder). Großbritannien liegt irgendwo um Platz 20, würde also keine weiteren Plätze erhalten.

Also, nochmal zusammengefasst:
Kolumbien: 4+6=>9
Schweiz: 5+3=>8
Polen: 4+3=>7
Slowakei: 2+0=>6
Großbritannien: 8+0=>8
Die "überschüssigen" Plätze (dieses Jahr 7) werden an die 11., 12. (usw.) Nation in der WT verteilt, die so einen zusätzlichen Platz erhalten - dieses Jahr Belgien, USA, Tschechien, Irland, Slowenien, Deutschland und Portugal.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918314Beitrag jonas
17.8.2013 - 0:50

9 Starter

Spanien
Kolumbien
Italien
Niederlande
Australien
Frankreich
Polen
Schweiz

8 Starter

Großbritannien

7 Starter

Belgien
Tschechische Republik
USA

6 Starter

Slowakei
Marokko
Venezuela
Iran
Ukraine
Deutschland
Slowenien
Österreich

4 Starter

Irland

3 Starter

Russland
Dänemark
Schweden
Norwegen
Portugal
Kroatien
Türkei
Lettland
Eritrea
Algerien
Braslien
Mexiko
Kanada
Kasachstan
Hong Kong
Malaysia
Neuseeland
Costa Rica
Estland
Litauen

2 Starter

Südafrika

1 Starter

Weißrussland
Finnland
Luxemburg
Tunesien
Argentinien
Ecuador
Serbien
Ungarn
Bulgarien
Rumänien
Moldawien
Griechenland
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6918315Beitrag PepsiLight
17.8.2013 - 1:31

Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich über die Verteilung lachen oder mich aufregen soll...
Ein Drittel der Touretappensiege gehen an Deutsche, auch sonst war das ein Topjahr (z.Bsp. SanRemo) und trotzdem sind es so wenige Startplätze wie noch nie.
Aber schön, dass Deutschland immerhin so viele Teilnehmer wie Iran oder Marokko ins Rennen schicken darf. Und natürlich ist es gerecht, dass sogar die Schweiz und Polen drei Starter mehr haben. Und Tschechien mit 7 Startern ist ja wohl der größte Witz.

Kein Wunder, dass mich der ganze Radsport mittlerweile anödet, die UCI hat eben einen an der Klatsche, da kann auch die ASO mit noch so tollen Rundfahrten wie diese Tour nichts raußreißen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918329Beitrag jonas
17.8.2013 - 14:10

Deutschland punktet halt nur durch Etappensiege und dass die weniger zählen als Punkte bei Rundfahrten oder grossen Klassikern finde ich prinzipiell schon in Ordnung. Dass der MSR-Sieg von Ciolek nicht zählt ist natürlich ein Witz, aber das "Problem" ist bekannt und da dürften auch andere Nationen betroffen sein.
Es ist natürlich so, dass starke Einzelsportler eine Nation ganz weit nach vorne bringen können. Cancellara besorgt das für die Schweiz praktisch im Alleingang, Kreuziger hatte ein sehr starkes Jahr für die Tschechen, Sagan eh für die Slowaken. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man so etwas verhindern könnte. Ein paar Etappensiege bei der Tour reichen halt nicht. Und
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
FedericoBahamontes
Beiträge: 112
Registriert: 28.7.2011 - 17:47

Beitrag: # 6918331Beitrag FedericoBahamontes
17.8.2013 - 19:30

Bei dem diesjährigen Kurs ist es ja bisschen egal, da Deutschland da eh wenig Chancen hat.

Ansonsten gehört Deutschland aber mit Sicherheit zu den Top 10 Radsportnationen und hätte 9 Startplätze sicher verdient.

Es wäre schon lächerlich, wenn auf einem Sprinterkurs die Nation mit zwei der weltbesten Sprinter keine 9 Fahrer an den Start bringen dürfte.

Im CQ-Ranking (welches meiner Meinung nach viel besser die Stärke einer Nation beschreibt) ist Deutschland fast immer in den Top 5 (auch für 2013).

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6918354Beitrag Schumi
19.8.2013 - 22:10

Kurios finde ich auch, dass einige mittelmäßige Radsportnationen (Russland, Dänemark, Norwegen, Portugal, Kanada) mit der selben Anzahl an Startern Vorlieb nehmen müssen wie so überaus "erfolgreiche" Länder wie Eritrea, Algerien, Hong Kong, Malaysia oder Costa Rica. Haben Letztere überhaupt so viele Radprofis? ;)

Die UCI muss es mit der Globalisierung des Radsports nun wirklich nicht übertreiben. :roll: Einige Continental Circuits fallen einfach zu stark ins Gewicht. "Weltmeisterschaft" bedeutet für mich nicht, dass dort möglichst gleichverteilt Sportler von überall auf der Welt dabei sein müssen, sondern die besten Sportler der Welt.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918357Beitrag Rad-Schumi
19.8.2013 - 23:01

Zumindest letzteres sehen aber so ziemlich alle Sportverbände der Welt anders. Leichtathletik, Wintersport, überall sind die Startplätze pro Nation begrenzt und dafür dürfen auch erheblich schlechtere Sportler aus anderen Nationen antreten. In den Mannschaftssportarten sind die Startplätze pro Kontinent beschränkt, so dass auch da nicht immer die besten Nationen der Welt am Start sind.
Zu einer WM gehört für mich schon dazu, dass Sportler aus unterschiedlichen Nationen dabei sind. Sicher, da sind dann Sportler dabei, die gar keine Chance haben nur mit dem Peloton ins Ziel zu kommen. Aber die stören ja auch nicht wirklich. Ob es dann 3 sein müssen oder ob 2 es nicht getan hätten, hätte Deutschland 9 Startplätze würde sich hier niemand drüber aufregen :wink:

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918363Beitrag Grabba
20.8.2013 - 10:48

Was man allerdings nicht vergessen sollte ist, dass man beim Radsport das Team im Gegensatz zur Leichtathletik deutlich mehr braucht. Ein 100-Meter-Sprinter wird Weltmeister, wenn er der schnellste ist. Egal, ob nun 20 seiner Teamkameraden am Turnier teilnehmen oder nicht. Im Radsport ist das nicht so.
Wenn wir nun sagen, dass Kittel der beste Sprinter ist, dann hilft ihm das wenig, wenn er ohne Teamkameraden an den Start geht. Er muss sich selbst verpflegen, kann keine Nachführarbeit leisten, nicht in Gruppen gehen und sich nicht selbst den Sprint anfahren. Er wird sicherlich nicht Weltmeister werden.
Die besten Fahrer brauchen im Radsport Mannschaftsunterstützung. Vor allem bei Eintagesrennen wie den Weltmeisterschaften. Und die besten kommen einfach nicht als Eritrea, so leid es mir tut.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918364Beitrag jonas
20.8.2013 - 11:09

Immerhin hat Eritrea 5 Profis, das sind exakt gleichviele wie Norwegen.
Dass die 4 nicht-europäischen Continental-Touren in Sachen Startplätze aber etwas überbewertet sind ist aber klar.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6920240Beitrag jonas
12.9.2013 - 12:43

Die Schweiz schafft es sogar 11 Profis zu nominieren, 2 müssen noch ausscheiden. Schade, dass es bei Tschopp offenbar nicht reicht, er gibt zwar dieses Wochenende sein Comeback, die WM ist aber zu früh.

Michael Albasini, 1980, Gais, VC Bürglen Märwil, Orica GreenEDGE
Fabian Cancellara, 1981, Ittigen, CI Ostermundigen, RadioShack Leopard
Martin Elmiger, 1978, Zug, RMV Cham Hagendorn, IAM Cycling
Mathias Frank, 1986, Lausen, VC Pfaffnau Roggliswil, BMC Racing Team
Steve Morabito, 1983, Granges (VS), VC Mendrisio, BMC Racing Team
Gregory Rast, 1980, Cham, RMV Cham Hagendorn, RadioShack Leopard
Sébastien Reichenbach, 1989, Martigny, VC Excelsior Martigny, IAM Cycling
Michael Schär, 1986, Sursee, VC Rothenburg, BMC Racing Team
Danilo Wyss, 1985, Estavayer-le-Lac, VC Orbe, BMC Racing Team
Marcel Wyss, 1986, Münsingen, RSC Aaretal Münsingen, IAM Cycling
Oliver Zaugg, 1981, Losone, VC Locarno, Team Saxo-Tinkoff

Entscheid fällt am 17.9.

Zeitfahren:

Fabian Cancellara, 1981, Ittigen, CI Ostermundigen, RadioShack Leopard
Reto Hollenstein, 1985, Sirnach, VC Fischingen, IAM Cycling
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6920245Beitrag lachi
12.9.2013 - 14:03

Habe kürzlich gelesen, dass die Fahrer den WM-Titel kaufen müssen. Wenn ein Fahrer Ambitionen auf den WM-Titel hat, macht er mit seinen Team-Kollegen vor dem Rennen aus, wie viel Geld er ihnen zahlt, falls er gewinnt. In Cancellaras Fall könnte das bis 25000 pro Helfer sein, da Cancellara von seinem Team eine Weltmeister-Prämie von 200000 erhalten würde.

Denn anders als bei den Fussball-Weltmeisterschaften, bei denen die Landesverbände immense Summen nur schon für die Qualifikation auszahlen, haben die Radsport-Verbände nicht oder nicht genügend Geld.

Vielleicht ist das anders in ganz kleinen Verbänden, weil dort jeder für die Ehre des Landes fährt oder bei den Verbänden von den grossen Radsport-Nationen wie Italien, Spanien, Frankreich.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6920254Beitrag jonas
12.9.2013 - 15:32

Cippo hat das so gemacht, wie aktuell das ist, keine Ahnung.

Es ist aber im Radsport üblich, dass man Siegprämien unter der Mannschaft aufteilt, von dem her würde ich das gar nicht als so ungewöhnlich bezeichnen wenn die Siegprämie weitergegeben (oder geteilt) wird, so lange es natürlich innerhalb der Nation bleibt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten