Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10014
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894401Beitrag wassertraeger29
27.7.2012 - 15:04

Körnchen hat geschrieben:
Time2Play hat geschrieben:Bei Gegenwind ist ein bisschen Masse aber gar nicht schlecht ;)
geht eigentlich macht da das Gewicht keinen merklichen unterschied. Weil es ist immernoch leichter weniggewicht gegen den Wind zu schleppen als viel.
Schon mal von der Trägheit der Masse gehört?
wiki hat geschrieben:Je größer die träge Masse eines Körpers ist, umso weniger beeinflusst eine auf ihn einwirkende Kraft seine Bewegung.
Gewicht ist im Flachen also zumindest kein Nachteil, außer beim Anfahren, sieht man ja auch im Profiradsport.
Ansonsten fährt sich ein Rennrad schon komplett anders, gerade im Flachen, das will gefühlt schon von allein vorpreschen und die Klickpedale machen sicher auch einiges aus.

Körnchen
Beiträge: 195
Registriert: 18.7.2010 - 23:15

Beitrag: # 6894402Beitrag Körnchen
27.7.2012 - 15:23

wassertraeger29 hat geschrieben:
Körnchen hat geschrieben:
Time2Play hat geschrieben:Bei Gegenwind ist ein bisschen Masse aber gar nicht schlecht ;)
geht eigentlich macht da das Gewicht keinen merklichen unterschied. Weil es ist immernoch leichter weniggewicht gegen den Wind zu schleppen als viel.
Schon mal von der Trägheit der Masse gehört?
wiki hat geschrieben:Je größer die träge Masse eines Körpers ist, umso weniger beeinflusst eine auf ihn einwirkende Kraft seine Bewegung.
Gewicht ist im Flachen also zumindest kein Nachteil, außer beim Anfahren, sieht man ja auch im Profiradsport.
Ansonsten fährt sich ein Rennrad schon komplett anders, gerade im Flachen, das will gefühlt schon von allein vorpreschen und die Klickpedale machen sicher auch einiges aus.
Ja habe ich trotzdem ist es leichter auch im Flachem besser. Die Körpermasse ist da nochmal was komplett anderes;-)Da spielt es natürlich ne rolle wieviel Muskelmasse man hat;-)

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897249Beitrag valverde_a
3.9.2012 - 14:22

bin nach 3 Jahren Pause wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Profi-Trikot und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

http://radprofitrikot.com/index.php?rou ... ct_id=6151

Dass die wohl nicht original sind, sollte wohl klar sein, aber was meint ihr? die Qualität sieht auf den Fotos und wirkt in der Beschreibung eigentlich ganz gut und der Preis ist im Vergleich zu den originalen Sets auch sehr gut.

Oder hat evt. zufälligerweise schon jemand dort bestellt und keine guten Erfahrungen gemacht?
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6903449Beitrag Hermi
4.1.2013 - 21:38

Hi Leute,

das neue Jahr ist angebrochen und nach einigen sowohl dunklen als auch nass-kalten Monaten bricht bei mir langsam wieder der Drang nach Radfahren aus. Es ist zwar immer noch größtenteils dunkel und nass-kalt, trotzdem hatte ich mir vorgenommen, in diesem Jahr das Radfahren etwas ernsthafter zu betreiben und nicht nur immer ab und zu mal, weil's grad Spaß macht.

Vorneweg: Für ein Rennrad reichts bei mir noch nicht. Erstens finanziell, ich mache zurzeit ein Praktikum und hoffe auf einen Ausbildungsplatz im Sommer, da werden sich meine finanziellen Möglichkeiten in nächster Zeit auch nicht schlagartig verbessern. Zweitens will ich hierbei auch nichts überstürzen, ich hatte schon des öfteren solche Motivationsschübe, aber nach wenigen Wochen war das alles wieder vorbei. Und bevor ich mir ein Rennrad kaufe, dass viermal benutze und es dann in den Keller stelle, wo es schön Staub ansetzen kann, will ich erstmal sehen, ob ich das überhaupt durchziehe. Trotzdem schon mal die Frage: Mit welchem Preis muss ich als Einsteiger ungefähr rechnen?

Die wichtigen Fragen sind jetzt: Macht es überhaupt Sinn, mit einem normalen Trekking-Rad so ambitioniert zu Werke zu gehen? Und wie sinnvoll ist es dann, wenn ich vllt drei- oder viermal in der Woche für 30 bis 60 Minuten durch die Gegend fahre? Wie viel technisches Equipment braucht man für sinnvolles Training? Oder kann mir jemand ein richtig gutes Buch zu diesem Thema empfehlen?

Hier stehen ja einige Trainingsmöglichkeiten, auf der selben Seite findet man auch Wochenpläne für Trainingsfahrten etc. Ich bin zwar durch regelmäßiges Fußballspielen konditionell einigermaßen auf der Höhe, mache mir da aber nichts vor und würde eh erstmal mit Basis-Training anfangen.
Zur Technik: Ich habe einen ganz normalen Tacho, der mir meine aktuelle Geschwindigkeit und die Tageskilometer anzeigt. Kein Puls, keine Trittfrequenz. Natürlich ist sowas hilfreich, aber ich will wie gesagt nicht gleich alles Mögliche anschaffen und dann die ganze Sache nach kurzer Zeit wieder aufgeben, zumal ich mir das wohl auch einfach nicht leisten kann.

Wer sich das alles bis hierhin durchgelesen hat, bei dem bedanke ich mich auf jeden Fall schon mal für so viel Aufmerksamkeit :D
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
vino 12
Beiträge: 587
Registriert: 25.11.2006 - 16:43

Beitrag: # 6903454Beitrag vino 12
4.1.2013 - 23:25

Hallo,
du kannst natürlich Anfangs mit deinem Trekking-Rad fahren. Das macht durchaus Sinn für den Anfang.
Über Trainingsmethodik usw. würde ich mir für den Anfang keine Gedanken machen. Fahr einfach so oft und so lange wie du Lust hast und das Wetter stimmt.
Wenn es dir in ein paar Monaten immer noch Spaß macht, kann mann dann langsam darüber nachdenken etwas strukturierter zu trainieren und vorallem sich ein Rennrad anzuschaffen. Hier würde ich schon mit 1000-1200 Euro für Rad und Zubehör rechnen, wenn es etwas neues sein soll. Gebraucht kriegst du vllt. auch so für 800 Euro was anständiges.

Körnchen
Beiträge: 195
Registriert: 18.7.2010 - 23:15

Beitrag: # 6903457Beitrag Körnchen
4.1.2013 - 23:59

vino 12 hat geschrieben:Hallo,
du kannst natürlich Anfangs mit deinem Trekking-Rad fahren. Das macht durchaus Sinn für den Anfang.
Über Trainingsmethodik usw. würde ich mir für den Anfang keine Gedanken machen. Fahr einfach so oft und so lange wie du Lust hast und das Wetter stimmt.
Wenn es dir in ein paar Monaten immer noch Spaß macht, kann mann dann langsam darüber nachdenken etwas strukturierter zu trainieren und vorallem sich ein Rennrad anzuschaffen. Hier würde ich schon mit 1000-1200 Euro für Rad und Zubehör rechnen, wenn es etwas neues sein soll. Gebraucht kriegst du vllt. auch so für 800 Euro was anständiges.

Naja man muss sich zubeginn ja nicht so ein teures Rennrad kaufen. Es reicht ja zu begin eines was vllt auch schon nen Paar Jährchen älter ist. Mein erstes vor 2 Jahren war 10 Jahre alt und hat mich 150 Euro gekostet. das war für den Anfang wirklich ausreichend. Und ist mit 150 Euro auch nicht teurer als ein anderes Fahrrad. Also es muss nicht gleich ein 1000 Rennrad sein.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6904054Beitrag Steini
15.1.2013 - 3:35

Weil ich grad rübergestolpert bin:
http://www.bruegelmann.de/aktion/bruege ... ng_03.html

Vielleicht interessiert das ja hier den einen oder anderen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8942
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6950520Beitrag PepsiLight
28.4.2015 - 2:29

Etwas überarbeitet:

Zu mir und meinem Rennrad: Ich habe es (Merida Road Lite 901) mir vor 8 Jahren zur Konfirmation gekauft. Ich war damals noch großer Fan des Radsports und es sollte lediglich ein Einsteigerrad sein, mit dem ich ein bei schönem Wetter ein paar Mal im Monat ein bisschen herumfahre. Viel mehr Zeit hatte ich aufgrund Fußball, Schule und Freundin sowieso nicht. So habe ich in den ersten 3 Jahren etwa 1500km zurückgelegt. Dann kam mein Auslandsjahr in den USA und ich verlor mein Interesse zum Radsport fast vollkommen, vor allem da ich vom Land nun in die Stadt gezogen war, genutzte Verkehrsmittel waten fortan nur noch das eigene Auto oder der Stadtbus.

Da ich nun aber zunehmends bei schönem Wetter das Auto auch mal stehen lassen will und trotzdem mit Freunden zur Uni oder zum See kommen will, habe ich letzte Woche beschlossen mein Rennrad fahrradwegtauglich zu machen.

Also habe ich mich letzte Woche informiert und heute mein Rennrad aus dem Keller geholt und es erstmal vom gröbsten Dreck mit Wasser und Lappen befreit und die alten Reifen aufgepumpt. Nun sieht es so aus:

Bild

Da ich aber wie gesagt in der Großstadt scherben-/splittverseuchte Radwege benutzen möchte, habe ich mir dazu letzte Woche einen Satz Conti 4 Season in 25mm bestellt, der morgen auf mein Rad kommt. Ausserdem sollte es durch 1 Bar geringeren Luftsruck deutlich bequemer als mit meinen bisherigen 23mm Maxxis Slicks werden.

Allerdings habe ich nun 3 weitere Dinge, die ich gerne an meinem Rad verändern würde.

1. Lenkerband wechseln! Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zu weiß oder zu rot, gerne auch was Gemischtes! Einfarbiges Schwarz finde ich zu langweilig.
2. Pedale wechseln! Ich habe zur Zeit noch SPD-Pedale dran. Mit Strassenschuhen kann man zwar so ein bisschen herumfahren, aber eine Kombilösung wie die von Shimano für 35€ erscheint mir da sinnvoller.
3. Züge verstecken! Ich habe leider nur eine Sora verbaut, sodass jeweils ein Kabel vom Lenker zur Schaltung führt. Ich finde, dass das ziemlich blöd aussieht. Ist es möglich dieses Kabel unter das Lenkerband zu verlegen? Eher nicht, sonst hätte das Merida ja bestimmt gemacht, oder? Siehe Bild:

Bild

Was sollte ich denn noch machen? Kette ölen? Wie gesagt, das Rad stand 5 Jahre mehr oder weniger nur rum. Ich bin heute bereits 15km testweise gefahren, um mal alle Grundfunktionen zu checken. Bis auf ein leichtes Klackern der Kette ist mir allerdings nichts aufgefallen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6950539Beitrag José Miguel
29.4.2015 - 8:33

PepsiLight hat geschrieben:Da ich aber wie gesagt in der Großstadt scherben-/splittverseuchte Radwege benutzen möchte, habe ich mir dazu letzte Woche einen Satz Conti 4 Season in 25mm bestellt, der morgen auf mein Rad kommt. Ausserdem sollte es durch 1 Bar geringeren Luftsruck deutlich bequemer als mit meinen bisherigen 23mm Maxxis Slicks werden.
Hätte ich genau so gemacht. Kannst ja mal schreiben, wie sich 25er letztendlich für diesen Einsatz machen.
PepsiLight hat geschrieben:1. Lenkerband wechseln! Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zu weiß oder zu rot, gerne auch was Gemischtes! Einfarbiges Schwarz finde ich zu langweilig.
Bin persönlich ein Fan von weißem Lenkerband, doch das wird natürlich schnell recht schmutzig und kann dann den Gesamteindruck des Rades etwas trüben. Ich würde an deiner Stelle ein rotes Lenkerband nehmen, weil das schön zum Rahmen passt. Vielleicht auch eine Mischung aus Rot und Schwarz, aber von den Farbkombinationen gibt es oft keine schönen Varianten bzw. ich habe gerade keine auf dem Schirm.
PepsiLight hat geschrieben:2. Pedale wechseln! Ich habe zur Zeit noch SPD-Pedale dran. Mit Strassenschuhen kann man zwar so ein bisschen herumfahren, aber eine Kombilösung wie die von Shimano für 35€ erscheint mir da sinnvoller.
Auf jeden Fall! Habe die kombinieren Pedalen von Shimano selbst gehabt und bin absolut zufrieden gewesen. Ist für diese Anwendung einfach das zweckmäßigste.
PepsiLight hat geschrieben:Was sollte ich denn noch machen? Kette ölen? Wie gesagt, das Rad stand 5 Jahre mehr oder weniger nur rum. Ich bin heute bereits 15km testweise gefahren, um mal alle Grundfunktionen zu checken. Bis auf ein leichtes Klackern der Kette ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Wenn die Schaltung und die Bremsen auch einwandfrei funktionieren, ist erstmal alles in Ordnung. Würde die Laufräder mal verstärkt beobachten, aber wenn du die neuen Reifen aufziehst, siehst du ja, ob mit denen alles in Ordnung ist.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8942
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Beitrag: # 7021673Beitrag PepsiLight
30.9.2020 - 10:52

Ist hier eigentlich jemand bei Zwift aktiv?
Ich hab mir Sonntag einen Wahoo Kickr Core bestellt und der wird heute geliefert.

Nachdem ich dieses Jahr mit @eisel92 ja schon im realen Leben den Stelvio gefahren bin, freue ich mich nun besonders auf die virtuellen Alpe d'Huez (Alpe du Zwift) und Mont Ventoux (Ment Ven-Top). :)
Zuletzt geändert von PepsiLight am 30.9.2020 - 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Antworten