Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

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zabelchen
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Beitrag: # 6732967Beitrag zabelchen
29.8.2008 - 10:23

Dresden -.- Nicht nur eine -.-
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Lance Armstrong Fan
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Beitrag: # 6732970Beitrag Lance Armstrong Fan
29.8.2008 - 10:38

Okay, aber wohl nicht über mehr als ein paar hundert Meter. Ich rede von Anstiegen, wo diese Steigungsprozente über einen Kilometer vorhanden sind.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
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zabelchen
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Beitrag: # 6732972Beitrag zabelchen
29.8.2008 - 10:43

2 Kilometer, 15% Durschnitt, irgendwie sind die letzten 500 Meter aber "flach" *grübel* :D
Bobbahn hoch hat über 2 Kilometer einen Schnitt von über 10%...wobei der erste Kilometer die 8% nur mal antastet, was das für den zweiten Kilometer bedeutet kannst du dir ausrechnen ;)
Ich rede übrigens nicht von dem um die Bobbahn, sondern über den Weg an der Bobbahn :)
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MANUEL BELTRAN
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Beitrag: # 6732974Beitrag MANUEL BELTRAN
29.8.2008 - 10:54

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:270 Umdrehungen halte ich für etwas übertrieben. Das würde heißen, dass du pro Minute 520 mal sowohl links als auch rechts trittst. Das heißt fast neun mal pro Sekunde. Ich habe mal was von maximal 160 gelesen.
Ein reinrassiger Sprinter schafft 270 U/min, glaub mir. :) Die Trittfrequenz kann er über ca. 5 Sekunden halten. Ein durchschnittlicher Rennfahrer schafft hingegen immerhin noch 220-230 U/min. Da du einen Umdrehungsmesser hast: Setz dich mal auf eine Rolle und versuche mit wenig Widerstand für ein paar Sekunden so schnell wie möglich zu treten. ;)

Mit einer Standardkurbel hast du keine Nachteile, das stimmt. Ich wollte nur das Gegenteil verdeutlichen: Mit einer Kompaktkurbel hast du keine Nachteile, wenn du nicht gerade Profi bist. Daher wäre es Quatsch, wenn man sein Rad extra umrüstet. Wenn du auf Abfahrten mit 53/12 Probleme hast, würde ich dir raten, an deiner Trittfrequenz zu arbeiten. Mit der Übersetzung kann man bis 70 km/h flüssig treten und bei noch höheren Geschwindigkeiten ist die Abfahrtsposition eh erste Wahl.
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PepsiLight
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Beitrag: # 6732990Beitrag PepsiLight
29.8.2008 - 13:09

MANUEL BELTRAN hat geschrieben:Ein reinrassiger Sprinter schafft 270 U/min, glaub mir. :) Die Trittfrequenz kann er über ca. 5 Sekunden halten.
Widerspricht sich irgendwie. ;)

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zabelchen
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Beitrag: # 6732995Beitrag zabelchen
29.8.2008 - 13:26

Hochrechnungen ;)
Bei den Einschaltquoten werden auch nur ungefähr 1% der deutschen Bevölkerung genommen und trotzdem sind die Zahlen recht genau ;)
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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6733051Beitrag ThunderBlaze
29.8.2008 - 16:14

zabelchen hat geschrieben:2 Kilometer, 15% Durschnitt, irgendwie sind die letzten 500 Meter aber "flach" *grübel* :D
Bobbahn hoch hat über 2 Kilometer einen Schnitt von über 10%...wobei der erste Kilometer die 8% nur mal antastet, was das für den zweiten Kilometer bedeutet kannst du dir ausrechnen ;)
Ich rede übrigens nicht von dem um die Bobbahn, sondern über den Weg an der Bobbahn :)
Das sind keine 2km, noch nicht mal einer... Aber das der es ins Sich hat stimmt.... Man war ich alle... Pesterwitz auch so´n Schweineberg...

Nen schöner Berg für solche Tests ist aber eher die Grundstraße hinauf von Körnerplatz nach Bühlau. :D
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Time2Play
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Beitrag: # 6733065Beitrag Time2Play
29.8.2008 - 16:51

Ich könnte am Sonntag n Rtf ganz inner Nähe mitfahren, ist allerdings 110 Kilometer lang und so weit bin ich einfach noch nicht.
Son 50 km Rtf würde ich mal mitfahren, wenn sich irgendwann die Gelegenheit dazu bietet.

MANUEL BELTRAN
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Beitrag: # 6733069Beitrag MANUEL BELTRAN
29.8.2008 - 17:02

PepsiLight hat geschrieben:
MANUEL BELTRAN hat geschrieben:Ein reinrassiger Sprinter schafft 270 U/min, glaub mir. :) Die Trittfrequenz kann er über ca. 5 Sekunden halten.
Widerspricht sich irgendwie. ;)
Wenn du auf einer Abfahrt 100km/h erreichen willst, musst du dann 100km bergab fahren? :roll: ;)

Gute Ausrede beim Polizisten, wenn man mit 60 km/h durch die 30er-Zone fährt: Ich bin in der letzten Stunde ehrlich nur 10km gefahren, ihre Messung muss falsch sein.
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Time2Play
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Beitrag: # 6733075Beitrag Time2Play
29.8.2008 - 17:25

Hm hab eben mein Fahrrad außer Werkstatt abgeholt.
Bevor ich da war hatte es ziemlich geknackt, besonders wenn viel Last aufer Pedale war, hatte aber keinen Unfall gebaut oder ähnliches.
Der Typ da hat aufjedenfall das Tretlager rausgenommen alles geölt wieder reingepackt und alle Schrauben nachgezogen.

Hat sich aufjedenfall verbessert, aber ein leichtes Knipsen is noch da, werd ich wohl mit leben müssen.
Als nächstes brauch ich aufjedenfall erstmal Klickpedale ^^

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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6733086Beitrag ThunderBlaze
29.8.2008 - 18:05

Kein Klicks? 8O

Kann dir die Look Keo Classic empfehlen, gut und preiswert. Einzig die Platten nutzen sich ziemlich schnell ab...
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Time2Play
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Beitrag: # 6733091Beitrag Time2Play
29.8.2008 - 18:39

Hab erstmal ohne angefangen, hatte gehört, dass sich manche die gleich mit Klickpedalen angefangen haben ordentlich abgepackt haben, weil sie net schnell genug rauskamen und noch nicht so das Gefühl für ihr Rennrad hatten.

Aber so langsam aber sicher hab ich mich richtig gut dran gewöhnt und ich denke mal das bald welche fällig sind.

Wie groß ist eigentlich der Vorteil von Klickpedalen?

Boah sind die Schuhe teuer, Klickpedale bekommt man ja noch für 50-60 Euro (klar gibts auch teurere), aber bei den Schuhen is man ja mit 90 € noch gut bedient...

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TOM Booonen
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Beitrag: # 6733100Beitrag TOM Booonen
29.8.2008 - 19:14

Also der Kraftaufwand ist mit Klickpedalen nicht so gross ;)
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Marco Pantani
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Beitrag: # 6733113Beitrag Marco Pantani
29.8.2008 - 19:42

Alo gute Schuhe gibts auch schon weniger Geld. Mein Händler hat mir mein erstes Paar für 40€ verkauft. Können aber auch 50 gewesen sein.
Und dieses Jahr vorm Velothon war bei Karstadt Sport großer Radsportverkauf mit Messepreisen und weiß Gott mit was für Vergünstigungen. Jedenfalls bin ich mit Look Klicks und Schuhen (Scott) für 100€ weggekommen. Bin zwar das Rennen nen Tag später damit noch nicht gefahren, aber danach hab ich die Pedale montiert und muss sagen, feine Sache.
Das mit dem Umfallen ist Übeungssache, wenn du früh genug versuchst dich auszuklicken, dann solltest du es schaffen. Trotzdem würde ich dir vorher ein paar Trockenübungen empfehlen...
Das Erlebnis mit der Kreuzung hatte ich nämlich auch schon...
Marco Pantani,
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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6733165Beitrag ThunderBlaze
29.8.2008 - 22:39

Bei Stürzen sollte man eigentlich automatisch ausklicken. ;)

An der Kreuzung bin ich damals och schon umgekippt, statt schmerzhaft ist es eher peinlich. Aber das passiert einen dann nicht noch mal so schnell. :oops:
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EyTschej
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Beitrag: # 6733167Beitrag EyTschej
29.8.2008 - 22:43

Das mit den Klickpedalen ist ähnlich wie mit der Sicherheitsbidnung bei Skiern. Also keine Sorge: wenn du an der Ampel umkippst, rutscht du normalerweise auch aus dem Klickpedal wieder raus ;)

Ne, ernsthafter Tip: klicke schon beim Ausrollen vor einer roten Ampel oder einem Vorfahrtsschild aus. Anfangs neigt man dazu, dass man erst anhalten und dann aus dem Pedal klicken will. Dann bekommt man Panik ... und dann liegt man erst recht auf der Straße. Einfach schon mehrere Meter vorher den Fuß rausdrehen. Dann muss man beim Anhalten nur noch auf eines achten: dass man sich auf die Seite mit dem AUSGEKLICKTEN Fuß lehnen soll! Es hat wenig Sinn, wenn man rechts ausklickt, sich aber dann nach links lehnt, weil man sich mit dem linken Fuß abstützen will, obwohl man dort noch eingeklickt ist ...

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Megamen 1
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Beitrag: # 6733185Beitrag Megamen 1
29.8.2008 - 23:39

ThunderBlaze hat geschrieben:Bei Stürzen sollte man eigentlich automatisch ausklicken. ;)

An der Kreuzung bin ich damals och schon umgekippt, statt schmerzhaft ist es eher peinlich. Aber das passiert einen dann nicht noch mal so schnell. :oops:
Gestern, erstes Mal mit den Klick-Pedalen gefahren, leif bis ganz zum Schluss perfekt. dann stehe ich an einer Kreuzung, hab den rechten Fuß aus der Pedale genommen, und stehe jetzt da und warte, dass kein Auto mehr vorbei fährt. Ausversehen verlagere ich das Gewicht nach links, komme nicht mehr rechtzeitig aus der linken pedale raus, ud Plupp lande ich auf der Banane in meinem Trikot.
Hat nicht wehgetan, aber eine Frau kam sofort angerannt und hat geguckt obs mir gut ging :oops:

Zu Hause dann das mit der banane gesehen, hoffentlich bekommt meine Ma den Fleck wieder raus :D

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Time2Play
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Beitrag: # 6733200Beitrag Time2Play
30.8.2008 - 3:12

Hm vielleicht fahre ich das Rtf morgen doch noch mit, man muss die 100 km nicht durchfahren, ich kann auch schon nach 47 austeigen, zumindest werden es dort einige tun, die nächste Grenze is dann irgendwo bei 74.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich es schaffe, um 8 Uhr morgens aufzustehen :/

Fus87
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Beitrag: # 6733209Beitrag Fus87
30.8.2008 - 9:20

Ich fahre morgen ein motionsløb (wahrscheinlich = RTF) mit, über die 70-km-Distanz. Start um 8:40 (für mich), es wird immer in Gruppen von 75 gestartet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6733211Beitrag ThunderBlaze
30.8.2008 - 10:11

Time2Play hat geschrieben: Ich weiß nur noch nicht, ob ich es schaffe, um 8 Uhr morgens aufzustehen :/
Daran solltest du dich gewöhnen. An Renntagen steh ich zwischen 5 und 6 auf....
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EyTschej
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Beitrag: # 6733213Beitrag EyTschej
30.8.2008 - 10:29

Nicht alle Rennen starten um 8. Wenn man "Elite" fährt, dann hat man im Laufe der Saison sogar immer später Startschuss, weil die "Elite"-Rennen immer am Ende dieser Kreiselfahrveranstaltungen kommen. Bei den Straßenrennen zu Saisonbeginn ist es genau umgedreht, da startet man normalerweise ganz früh - aber kann auch mittendrin oder am Ende sein.

Ich persönlich weiß nur eines: wegen Zusmarshausen stehe ich nicht mehr mitten in der Nacht auf. Es sei denn, die würden nächstes Jahr ein Hobbyrennen anbieten. Aber wenn man über 200 km Anfahrt hat, dann lohnt sich das nicht für ein erstes Saisonrennen, wenn da gleich kurz vorm Ziel eine Abschussrampe im Weg steht.

Das Schlimmste an den "Nacht"rennen sind auch immer die Tage vorher. Ich habe da immer einen Plan aufgestellt, wie ich den Schlaf schrittchenweise umstellen kann. Weil das funktioniert halt nicht, wenn man einen natürlichen Schlafrhythmus hat, bei dem man frühestens um Mitternacht einschlafen kann - und dann soll kurz nach Mitternacht bereites aufstehen! Also Leute, die von Natur aus Frühaufsteher sind, sind bei solchen Rennen natürlich besser dran. Ich hingegen stehe eher auf solche Abendrennen wie in Altenkunstadt, wo wir in der zweiten Rennhälfte bei der dürftiger Straßenbeleuchtung fast im Blindflug um den Kurs gerauscht sind ... 8)

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