Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?
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Okay, aber wohl nicht über mehr als ein paar hundert Meter. Ich rede von Anstiegen, wo diese Steigungsprozente über einen Kilometer vorhanden sind.
Gruß LAF
Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09
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2 Kilometer, 15% Durschnitt, irgendwie sind die letzten 500 Meter aber "flach" *grübel*
Bobbahn hoch hat über 2 Kilometer einen Schnitt von über 10%...wobei der erste Kilometer die 8% nur mal antastet, was das für den zweiten Kilometer bedeutet kannst du dir ausrechnen
Ich rede übrigens nicht von dem um die Bobbahn, sondern über den Weg an der Bobbahn
Bobbahn hoch hat über 2 Kilometer einen Schnitt von über 10%...wobei der erste Kilometer die 8% nur mal antastet, was das für den zweiten Kilometer bedeutet kannst du dir ausrechnen
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Reifezeit Erfolge:
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Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger
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Ein reinrassiger Sprinter schafft 270 U/min, glaub mir. Die Trittfrequenz kann er über ca. 5 Sekunden halten. Ein durchschnittlicher Rennfahrer schafft hingegen immerhin noch 220-230 U/min. Da du einen Umdrehungsmesser hast: Setz dich mal auf eine Rolle und versuche mit wenig Widerstand für ein paar Sekunden so schnell wie möglich zu treten.Lance Armstrong Fan hat geschrieben:270 Umdrehungen halte ich für etwas übertrieben. Das würde heißen, dass du pro Minute 520 mal sowohl links als auch rechts trittst. Das heißt fast neun mal pro Sekunde. Ich habe mal was von maximal 160 gelesen.
Mit einer Standardkurbel hast du keine Nachteile, das stimmt. Ich wollte nur das Gegenteil verdeutlichen: Mit einer Kompaktkurbel hast du keine Nachteile, wenn du nicht gerade Profi bist. Daher wäre es Quatsch, wenn man sein Rad extra umrüstet. Wenn du auf Abfahrten mit 53/12 Probleme hast, würde ich dir raten, an deiner Trittfrequenz zu arbeiten. Mit der Übersetzung kann man bis 70 km/h flüssig treten und bei noch höheren Geschwindigkeiten ist die Abfahrtsposition eh erste Wahl.
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Das sind keine 2km, noch nicht mal einer... Aber das der es ins Sich hat stimmt.... Man war ich alle... Pesterwitz auch so´n Schweineberg...zabelchen hat geschrieben:2 Kilometer, 15% Durschnitt, irgendwie sind die letzten 500 Meter aber "flach" *grübel*
Bobbahn hoch hat über 2 Kilometer einen Schnitt von über 10%...wobei der erste Kilometer die 8% nur mal antastet, was das für den zweiten Kilometer bedeutet kannst du dir ausrechnen
Ich rede übrigens nicht von dem um die Bobbahn, sondern über den Weg an der Bobbahn
Nen schöner Berg für solche Tests ist aber eher die Grundstraße hinauf von Körnerplatz nach Bühlau.
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Wenn du auf einer Abfahrt 100km/h erreichen willst, musst du dann 100km bergab fahren?PepsiLight hat geschrieben:Widerspricht sich irgendwie.MANUEL BELTRAN hat geschrieben:Ein reinrassiger Sprinter schafft 270 U/min, glaub mir. Die Trittfrequenz kann er über ca. 5 Sekunden halten.
Gute Ausrede beim Polizisten, wenn man mit 60 km/h durch die 30er-Zone fährt: Ich bin in der letzten Stunde ehrlich nur 10km gefahren, ihre Messung muss falsch sein.
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Hm hab eben mein Fahrrad außer Werkstatt abgeholt.
Bevor ich da war hatte es ziemlich geknackt, besonders wenn viel Last aufer Pedale war, hatte aber keinen Unfall gebaut oder ähnliches.
Der Typ da hat aufjedenfall das Tretlager rausgenommen alles geölt wieder reingepackt und alle Schrauben nachgezogen.
Hat sich aufjedenfall verbessert, aber ein leichtes Knipsen is noch da, werd ich wohl mit leben müssen.
Als nächstes brauch ich aufjedenfall erstmal Klickpedale ^^
Bevor ich da war hatte es ziemlich geknackt, besonders wenn viel Last aufer Pedale war, hatte aber keinen Unfall gebaut oder ähnliches.
Der Typ da hat aufjedenfall das Tretlager rausgenommen alles geölt wieder reingepackt und alle Schrauben nachgezogen.
Hat sich aufjedenfall verbessert, aber ein leichtes Knipsen is noch da, werd ich wohl mit leben müssen.
Als nächstes brauch ich aufjedenfall erstmal Klickpedale ^^
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Kein Klicks?
Kann dir die Look Keo Classic empfehlen, gut und preiswert. Einzig die Platten nutzen sich ziemlich schnell ab...
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Hab erstmal ohne angefangen, hatte gehört, dass sich manche die gleich mit Klickpedalen angefangen haben ordentlich abgepackt haben, weil sie net schnell genug rauskamen und noch nicht so das Gefühl für ihr Rennrad hatten.
Aber so langsam aber sicher hab ich mich richtig gut dran gewöhnt und ich denke mal das bald welche fällig sind.
Wie groß ist eigentlich der Vorteil von Klickpedalen?
Boah sind die Schuhe teuer, Klickpedale bekommt man ja noch für 50-60 Euro (klar gibts auch teurere), aber bei den Schuhen is man ja mit 90 € noch gut bedient...
Aber so langsam aber sicher hab ich mich richtig gut dran gewöhnt und ich denke mal das bald welche fällig sind.
Wie groß ist eigentlich der Vorteil von Klickpedalen?
Boah sind die Schuhe teuer, Klickpedale bekommt man ja noch für 50-60 Euro (klar gibts auch teurere), aber bei den Schuhen is man ja mit 90 € noch gut bedient...
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Alo gute Schuhe gibts auch schon weniger Geld. Mein Händler hat mir mein erstes Paar für 40€ verkauft. Können aber auch 50 gewesen sein.
Und dieses Jahr vorm Velothon war bei Karstadt Sport großer Radsportverkauf mit Messepreisen und weiß Gott mit was für Vergünstigungen. Jedenfalls bin ich mit Look Klicks und Schuhen (Scott) für 100€ weggekommen. Bin zwar das Rennen nen Tag später damit noch nicht gefahren, aber danach hab ich die Pedale montiert und muss sagen, feine Sache.
Das mit dem Umfallen ist Übeungssache, wenn du früh genug versuchst dich auszuklicken, dann solltest du es schaffen. Trotzdem würde ich dir vorher ein paar Trockenübungen empfehlen...
Das Erlebnis mit der Kreuzung hatte ich nämlich auch schon...
Und dieses Jahr vorm Velothon war bei Karstadt Sport großer Radsportverkauf mit Messepreisen und weiß Gott mit was für Vergünstigungen. Jedenfalls bin ich mit Look Klicks und Schuhen (Scott) für 100€ weggekommen. Bin zwar das Rennen nen Tag später damit noch nicht gefahren, aber danach hab ich die Pedale montiert und muss sagen, feine Sache.
Das mit dem Umfallen ist Übeungssache, wenn du früh genug versuchst dich auszuklicken, dann solltest du es schaffen. Trotzdem würde ich dir vorher ein paar Trockenübungen empfehlen...
Das Erlebnis mit der Kreuzung hatte ich nämlich auch schon...
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!
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Bei Stürzen sollte man eigentlich automatisch ausklicken.
An der Kreuzung bin ich damals och schon umgekippt, statt schmerzhaft ist es eher peinlich. Aber das passiert einen dann nicht noch mal so schnell.
An der Kreuzung bin ich damals och schon umgekippt, statt schmerzhaft ist es eher peinlich. Aber das passiert einen dann nicht noch mal so schnell.
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Das mit den Klickpedalen ist ähnlich wie mit der Sicherheitsbidnung bei Skiern. Also keine Sorge: wenn du an der Ampel umkippst, rutscht du normalerweise auch aus dem Klickpedal wieder raus
Ne, ernsthafter Tip: klicke schon beim Ausrollen vor einer roten Ampel oder einem Vorfahrtsschild aus. Anfangs neigt man dazu, dass man erst anhalten und dann aus dem Pedal klicken will. Dann bekommt man Panik ... und dann liegt man erst recht auf der Straße. Einfach schon mehrere Meter vorher den Fuß rausdrehen. Dann muss man beim Anhalten nur noch auf eines achten: dass man sich auf die Seite mit dem AUSGEKLICKTEN Fuß lehnen soll! Es hat wenig Sinn, wenn man rechts ausklickt, sich aber dann nach links lehnt, weil man sich mit dem linken Fuß abstützen will, obwohl man dort noch eingeklickt ist ...
Ne, ernsthafter Tip: klicke schon beim Ausrollen vor einer roten Ampel oder einem Vorfahrtsschild aus. Anfangs neigt man dazu, dass man erst anhalten und dann aus dem Pedal klicken will. Dann bekommt man Panik ... und dann liegt man erst recht auf der Straße. Einfach schon mehrere Meter vorher den Fuß rausdrehen. Dann muss man beim Anhalten nur noch auf eines achten: dass man sich auf die Seite mit dem AUSGEKLICKTEN Fuß lehnen soll! Es hat wenig Sinn, wenn man rechts ausklickt, sich aber dann nach links lehnt, weil man sich mit dem linken Fuß abstützen will, obwohl man dort noch eingeklickt ist ...
Gestern, erstes Mal mit den Klick-Pedalen gefahren, leif bis ganz zum Schluss perfekt. dann stehe ich an einer Kreuzung, hab den rechten Fuß aus der Pedale genommen, und stehe jetzt da und warte, dass kein Auto mehr vorbei fährt. Ausversehen verlagere ich das Gewicht nach links, komme nicht mehr rechtzeitig aus der linken pedale raus, ud Plupp lande ich auf der Banane in meinem Trikot.ThunderBlaze hat geschrieben:Bei Stürzen sollte man eigentlich automatisch ausklicken.
An der Kreuzung bin ich damals och schon umgekippt, statt schmerzhaft ist es eher peinlich. Aber das passiert einen dann nicht noch mal so schnell.
Hat nicht wehgetan, aber eine Frau kam sofort angerannt und hat geguckt obs mir gut ging
Zu Hause dann das mit der banane gesehen, hoffentlich bekommt meine Ma den Fleck wieder raus
- ThunderBlaze
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Daran solltest du dich gewöhnen. An Renntagen steh ich zwischen 5 und 6 auf....Time2Play hat geschrieben: Ich weiß nur noch nicht, ob ich es schaffe, um 8 Uhr morgens aufzustehen :/
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Nicht alle Rennen starten um 8. Wenn man "Elite" fährt, dann hat man im Laufe der Saison sogar immer später Startschuss, weil die "Elite"-Rennen immer am Ende dieser Kreiselfahrveranstaltungen kommen. Bei den Straßenrennen zu Saisonbeginn ist es genau umgedreht, da startet man normalerweise ganz früh - aber kann auch mittendrin oder am Ende sein.
Ich persönlich weiß nur eines: wegen Zusmarshausen stehe ich nicht mehr mitten in der Nacht auf. Es sei denn, die würden nächstes Jahr ein Hobbyrennen anbieten. Aber wenn man über 200 km Anfahrt hat, dann lohnt sich das nicht für ein erstes Saisonrennen, wenn da gleich kurz vorm Ziel eine Abschussrampe im Weg steht.
Das Schlimmste an den "Nacht"rennen sind auch immer die Tage vorher. Ich habe da immer einen Plan aufgestellt, wie ich den Schlaf schrittchenweise umstellen kann. Weil das funktioniert halt nicht, wenn man einen natürlichen Schlafrhythmus hat, bei dem man frühestens um Mitternacht einschlafen kann - und dann soll kurz nach Mitternacht bereites aufstehen! Also Leute, die von Natur aus Frühaufsteher sind, sind bei solchen Rennen natürlich besser dran. Ich hingegen stehe eher auf solche Abendrennen wie in Altenkunstadt, wo wir in der zweiten Rennhälfte bei der dürftiger Straßenbeleuchtung fast im Blindflug um den Kurs gerauscht sind ...
Ich persönlich weiß nur eines: wegen Zusmarshausen stehe ich nicht mehr mitten in der Nacht auf. Es sei denn, die würden nächstes Jahr ein Hobbyrennen anbieten. Aber wenn man über 200 km Anfahrt hat, dann lohnt sich das nicht für ein erstes Saisonrennen, wenn da gleich kurz vorm Ziel eine Abschussrampe im Weg steht.
Das Schlimmste an den "Nacht"rennen sind auch immer die Tage vorher. Ich habe da immer einen Plan aufgestellt, wie ich den Schlaf schrittchenweise umstellen kann. Weil das funktioniert halt nicht, wenn man einen natürlichen Schlafrhythmus hat, bei dem man frühestens um Mitternacht einschlafen kann - und dann soll kurz nach Mitternacht bereites aufstehen! Also Leute, die von Natur aus Frühaufsteher sind, sind bei solchen Rennen natürlich besser dran. Ich hingegen stehe eher auf solche Abendrennen wie in Altenkunstadt, wo wir in der zweiten Rennhälfte bei der dürftiger Straßenbeleuchtung fast im Blindflug um den Kurs gerauscht sind ...