Cavendish mit illegalem Helm zum WM-Titel?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
San-Remo
Beiträge: 44
Registriert: 20.8.2011 - 13:28

Cavendish mit illegalem Helm zum WM-Titel?

Beitrag: # 6880366Beitrag San-Remo
23.1.2012 - 19:19

Cavendish mit illegalem Helm zum WM-Titel?

Auf der Schlussetappe der Santos Tour Down Under wurde dem Lotto-Bellisol Team von UCI-Kommissären untersagt, einen speziellen Helm zu tragen. Ein Sprecher des Radsport-Weltverbandes bezeichnete in Adelaide den Helm als illegal. Dabei handelt es sich allerdings um das gleiche Modell, mit dem Mark Cavendish 2011 in Kopenhagen Weltmeister wurde.

Auf das Modell der Firma Lazer lässt sich ein Cover montieren, mit dessen Hilfe die Aerodynamik verbessert werden soll. Das ist nach dem UCI-Reglement nicht erlaubt: „Es ist verboten, dem Helm zusätzliche Ausstattung hinzuzufügen", erklärte UCI Chef-Kommissär Guy Dobbelaere der belgischen Tageszeitung Gazet van Antwerpen.

Bereits nach der Weltmeisterschaft hatte es Diskussionen gegeben. Nun versuchte das Lotto-Team um den dreifachen Etappensieger André Greipel mit dem Verweis auf die Verwendung des Helms bei der WM, das Verbot abzuwenden - ohne Erfolg.

„Der Start in Kopenhagen war ziemlich chaotisch. Wir konnten dort nicht alles kontrollieren", erklärte Dobbelaere die Inkonsequenz der UCI. „Aber ich denke nicht, dass wir Cavendish deshalb jetzt den Weltmeistertitel aberkennen."

Quelle : Radsportnews.comBild

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6880372Beitrag Timisonfire
23.1.2012 - 20:36

ach gott...
erinnert mich nen bisl an die aktuelle einfädel-affäre.
wochen (oder hier monate) später irgendwelche ergebnisse anzuzweifeln ist doch mist. :roll:

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880375Beitrag Daniano
23.1.2012 - 21:15

Das Trikot war ja wohl noch viel illegaler.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880383Beitrag sciby
23.1.2012 - 23:14

Viel lächerlicher ist doch die Aussage, dass der Start chaotisch war
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880404Beitrag José Miguel
24.1.2012 - 13:22

Timisonfire hat geschrieben: erinnert mich nen bisl an die aktuelle einfädel-affäre.
Daran musste ich auch sofort als Erstes denken.

Das wäre alles eine überflüssige Diskussion, wenn die UCI einfach mal konsequent eine Linie durchhalten würde. Davon mal abgesehen finde ich es verwunderlich, wie man ein fast sechs Stunden langes Rennen wie die WM mit einem Helm bestreiten kann, der offenbar keine Luftzirkulation zulässt. Da müsste die Kühlung des Kopfes fast gleich Null sein.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
San-Remo
Beiträge: 44
Registriert: 20.8.2011 - 13:28

Beitrag: # 6880407Beitrag San-Remo
24.1.2012 - 14:02

also ich bin ja der meinung: wenn cav den helm getragen hat müssen es alle dürfen oder ihm muss der weltmeister titel aberkannt werden

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880409Beitrag ScÔtt
24.1.2012 - 14:34

Auf dem bild hat Cav einen Specialized Helm an... gugt mal mittig über der Strin das "S"
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6880426Beitrag lachi
24.1.2012 - 17:42

San-Remo hat geschrieben:also ich bin ja der meinung: wenn cav den helm getragen hat müssen es alle dürfen oder ihm muss der weltmeister titel aberkannt werden
Gemäss deiner Logik dürften also alle Dopen, weil Contador die Tour bewiesenermassen mit verbotenen Substanzen im Blut gewonnen hat.

Auch über das Aberkennen von Erfolgen gibt es natürlich Regeln, das kann man nicht "einfach so" machen. Es hätte nur ein Nationalteam ein Protest gegen den Helm anmelden müssen und es wäre untersucht worden.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880438Beitrag sciby
24.1.2012 - 20:05

ScÔtt hat geschrieben:Auf dem bild hat Cav einen Specialized Helm an... gugt mal mittig über der Strin das "S"
Auf dem Bild erkenne ich es jetzt nicht genau, ob das der S-Works Helm ist, aber da er unter Specialized fährt muss er nicht unbedingt auch einen Helm von denen tragen. Kann gut sein, dass er einen von anderen herstellern trägt, aber aus Vertragsgründen das Spec Logo draufmacht
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
San-Remo
Beiträge: 44
Registriert: 20.8.2011 - 13:28

Beitrag: # 6880439Beitrag San-Remo
24.1.2012 - 20:17

lachi hat geschrieben:
San-Remo hat geschrieben:also ich bin ja der meinung: wenn cav den helm getragen hat müssen es alle dürfen oder ihm muss der weltmeister titel aberkannt werden
Gemäss deiner Logik dürften also alle Dopen, weil Contador die Tour bewiesenermassen mit verbotenen Substanzen im Blut gewonnen hat.

Auch über das Aberkennen von Erfolgen gibt es natürlich Regeln, das kann man nicht "einfach so" machen. Es hätte nur ein Nationalteam ein Protest gegen den Helm anmelden müssen und es wäre untersucht worden.
nein! ich bin nur der meinung gleiche rechte für alle oder wm titel weg ;)

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880441Beitrag ScÔtt
24.1.2012 - 21:08

Hab "fast" den selben Helm hier liegen ist schon Specialized Design ;) Außerdem hatte er bei HTC ja auch Specialized als Redhersteller gehabt wenn ich mich nicht täusche
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880451Beitrag sciby
24.1.2012 - 22:55

So eine Plastikverschalung ist aber auch sehr leicht für jeden Helm herzustellen und wird denke ich schon einiges bringen. Da ich noch nie mit einem komplett zuen Helm gefahren bin, möchte ich nicht bewerten, ob man da Probleme kriegt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten