Vuelta a España 2012

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Vuelta a España 2012

Beitrag: # 6877281Beitrag Antilles
1.12.2011 - 18:20

http://www.elcorreo.com/vizcaya/v/20111 ... 11201.html

Die Vuelta führt auch 2012 durchs Baskenland! Die Rundfahrt startet mit einem Mannschaftszeitfahren in Pamplona.

Die 3. Etappe startet in Oion und führt über den Kanpazar sowie Areitio und endet schließlich am Kloster Arrate nahe Eibar (traditionelle Königsetappe der Baskenland-Rundfahrt). Die nächste Etappe wird in Barakaldo (nahe Bilbao) gestartet und endet mit einer Bergankunft in Valdezcaray (La Rioja).

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6879458Beitrag Antilles
12.1.2012 - 19:19

http://www.lavuelta.com/12pr/es/recorrido/vuelta.html

Die Vuelta 2012 wurde nun ebenfalls offiziell vorgestellt. Keine Etappe ist 200 oder mehr Kilometer lang, 10 Etappen enden mit einer Bergankunft (zwei weitere mit einem sehr kurzen Schlussanstieg) und es wird nur ein Einzelzeitfahren geben.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6879460Beitrag sciby
12.1.2012 - 22:24

Nord-Spanienrundfahrt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6879476Beitrag Toxico
13.1.2012 - 9:27

Ein absolut geiler Kurs wie ich finde, der Süden war in den letzten Jahren schon häufig genug dran. Im Norden hat man einfach mehr Fans, es ist etwas grüner und auch die Anstiege sind interessanter. Auf die Etappe zum Bola del Mundo freue ich mich, hatte schon was Tolles wie Nibali da im Nebel über den Panzerbeton hochgestampft ist. Jetzt hat man vor den Schlussanstiegen auch mal ein paar schwerere Berge eingebaut, kann sehr interessant werden dieses Jahr, gefällt mir besser als die Tour...

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6879511Beitrag PS
13.1.2012 - 18:04

Ehrlich gesagt, war ich von der Tour schon nicht begeistert, aber da könnte das Konzept eher aufgehen mit den vielen ereignisreichen Etappen durch das nicht so schwere Profil.

Die Vuelta ist ziemlicher mist. Ständig nur Bergankünfte. Keine (!) Ankunft im Tal nach einem Berg. So viele Bergankünfte, dass die Vuelta vielleicht schon nach zwei Wochen entschieden ist, weil sich der Stärkste schon längst zwei Min abgesetzt hat (was ich aber nicht glaube). Trotzdem: langweilig und nicht einfallsreich, ständig Bergankünfte zu haben. Dazu viel zu wenig EZF für die Menge an Bergankünften.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6879529Beitrag Alexxmax
14.1.2012 - 11:18

halt eine vuelta für konstante kletterer.
ich halte das für weniger problematisch, weil kletterspezialisten nicht immer die konstantesten sind, insofern kann es da schon regelmäßig zu verschiebungen kommen. was alles ruinieren würde, wäre jemand, der wie contador den giro dominiert, dann wird es fad. aber sonst ist das konzept mit vielen bergankünften und kürzeren etappen interessant. dass es nicht ins tal runter geht, kann ja auch damit zusammenhängen, dass mal halsbrecherische aktionen unterbinden will.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6894461Beitrag Hermi
28.7.2012 - 2:09

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_76792.htm
Schade, ich hatte mich schon auf spannende Duelle gefreut. Aber auch mit Schleck wäre es wohl eine Show von Contador geworden.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894462Beitrag Time2Play
28.7.2012 - 2:09

Radsport-News hat geschrieben:Das erwartete große Duell zwischen Andy Schleck (RadioShack-Nissan) und Alberto Contador (Saxo Bank-Tinkoff Bank) bei der Spanien-Rundfahrt fällt aus. Der derzeit am Steißbein verletzte Luxemburger will stattdessen im August und September mehrere Rennen in Nordamerika bestreiten. Das gab sein RadioShack-Teamchef Johan Bruyneel am Freitag auf seinem Blog bekannt.

Der 27 Jahre alte Schleck hatte wegen der Verletzung auch bereits die Tour de France verpasst. Bei der Vuelta a Espana (18. August - 9. September) wird Contador erstmals nach seiner Dopingsperre wieder an einer großen Rundfahrt teilnehmen.

Das erhoffte Kräftemessen mit seinem Luxemburger Rivalen bleibt jedoch aus. Schleck wird die Pro Cycling Challenge (20. - 26. August), den GP Quebec (7. September) und den GP Montreal (9. September) bestreiten, ehe er nach China reist, wo er zum Saisonabschluss an den beiden WorldTour-Rundfahrten Tour of Beijing und Tour of Hangzhou teilnehmen wird.
Schade, eine Begründung wäre auch schön. Hätte gerne gesehen ob Andy eine Chance hat.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6894482Beitrag taAgeR
28.7.2012 - 11:31

Andy kennt doch nur noch die Tour! Der wäre bei der Vuelta wieder um Platz 50 geradelt und dann auf der 13. Etappe nach hause gefahren...


Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6894779Beitrag Hermi
31.7.2012 - 21:31

Man merkt: Diese Vuelta wird nichts für Sprinter :D
Bennati, Viviani, Swift, Davis... sonst keine reinrassigen Sprinter, und diese vier sind auch nicht unbedingt Weltklasse.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894780Beitrag sciby
31.7.2012 - 21:37

Degenkolb ;)
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894784Beitrag Daniano
31.7.2012 - 22:15

Sind doch 8 Etappen für die Sprinter. Mit Rojas und Ventoso hat Movistar auch noch zwei. Die Frage ist ja dann: Wer macht Tempo auf den Flachetappen ? Ich sehe keine wirklichen Sprinterteams. Wer kann sich sicher sein, den Sprint zu gewinnen, ohne am Ende blöd da zu stehen ? Vielleicht sehen wir viele Ausreißererfolge auf den Flachetappen.

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894814Beitrag valverde_a
1.8.2012 - 13:15

Contador, Froome, Rodriguez und Van den Broeck - die dürften doch Spannung auf den Bergetappen versprechen! Dazu noch Anton, Gesink und Menchov (evt. auch Uran, der auch ne gute Form zu haben scheint), die auch noch zu beachten sind! Freu mich drauf!

Wie siehts mit Samu Sanchez aus? Wird der nicht fit bis zum Start der Vuelta?


EDIT: Was mir an der Spanien-Rundfahrt am meisten gefällt ist, dass die auf so überlange (und meiner Meinung nach sinnlose) 250km-Etappen verzichten! Im diesen Jahr gibts nicht einmal ne Etappe über 200 km!
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894816Beitrag wodka
1.8.2012 - 13:19

Das Starterfeld war bei der Vuelta auch in anderen Jahren gut, leider konzentrieren sich schlussendlich aber kaum ein Drittel dieser Fahrer auf das GK.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894817Beitrag valverde_a
1.8.2012 - 13:30

da hast du wohl leider Recht, wobei ich denke, dass alle meine oben genannten Fahrer in diesem Jahr nen Grund hätten, aufs GK zu fahren!

Contador - brauch ich wohl nichts erklären
Froome - will sicherlich zeigen, dass auch er ne GT gewinnen kann!
Rodriguez - hat ne Pause hinter sich und fährt wohl auch nicht nur einfacvh so mit.
Van den Broeck - Tour nicht ganz nach Plan verlaufen, könnte vlt. auch auf ein Podium aus sein!
Anton - nicht sehr konstant im GK, aber Interesse dürfte er schon haben, hat er doch heuer auch noch nicht wirklich viel gezeigt?!
Gesink - verpatzte Tour und die Vuelta sollte ihm liegen (wobei er auch mMn etwas overrated ist..Aber Top 5 sollte sich schon ausgehen, wenns mal ohne Sturz läuft)
Menchov - Auch sehr enttäuschende Leistung bei der Tour, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob er auf eigene Karten fährt oder vlt. Rodriguez hilft vor heimischem Publikum.
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894821Beitrag Grabba
1.8.2012 - 14:42

Das sind sieben GK-Anwärter. Davon werden sicherlich zwei durch Sturz/Krankheit/Windkante/... rausfallen, ein, zwei weitere werden keine gute Form haben. Hinzukommen werden wohl die üblichen zwei Überraschungen, sodass am Ende, wenn wir Glück haben, vielleicht sechs Fahrer ernsthafte GK-Top-5-Ambitionen haben werden. Ein großes Favoritenfeld schaut für mich leider anders aus.

Klar, spannend und toll kann es auch so werden, aber ich glaube nicht, dass diese Vuelta von Massensprints und dem Klassement leben wird sondern von Ausreißern, Kämpfern, Etappenjägern.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894824Beitrag Daniano
1.8.2012 - 15:02

Roche, Kreuziger, Cunego, Cobo, Mollema und De Gendt sollten auch alle in der Lage sein, die Rundfahrt gut zu überstehen, und am Ende in die Top10 oder sogar weiter nach vorne zu fahren.

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3635
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6894825Beitrag Harryhase05
1.8.2012 - 15:04

Ich würde bei dem erweiterten Favoritenkreis nicht auf
Kreuziger, Cunego, Cobo, Valverde, Mollema und de Gendt verzichten.
Und es sind durchaus noch weitere Fahrer am Start, die ein heißes Rennen um die Top 10 liefern können.

Potenzial ist auf jeden Fall einiges vorhanden.


EDIT:
Da war Daniano wohl was schneller :D

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894826Beitrag Felix-Ffo
1.8.2012 - 15:20

Warum sollten die Tour-Fahrer denn auch top bei der Vuelta sein? Ich meine 4 Wochen sind doch zu kurz um zu regenerieren. Erst Recht wenn man wie Menchov oder Froome Olympia auch noch in hartem Tempo mitfährt?

Einen Quintana von Movistar würde ich auch nicht vergessen bei all den Favoriten, der könnte die große Überraschung am Berg werden.

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894827Beitrag valverde_a
1.8.2012 - 15:26

Klar, die sind sicherlich auch für nen Top 10-Platz drin, wobei ich Kreuziger, Cunego, Cobo und Valverde rausgelassen habe, da sie mMn doch zu unbeständig sind. Bei Cobo ist wohl von Platz 1 bis 150 alles drin.. :D Mollema und De Gendt hab ich übersehen (wobei ich nicht denke, dass sie hier aufs Podium fahren können). Und ich wollte damit auch keine detailierte Vorschau machen, sondern nur aufzeigen, dass es wirklich einige starke Athleten gibt, die auf das GK gehen müssten, da sie aus ihrer Sicht bei GT's noch etwas gut zu machen haben (Froome und Rodriguez haben natürlich schonen Stockerplatz, aber ich denke, die sind brandheiß auf nen Platz ganz oben).

Und natürlich kann es sein, dass es ein bis zwei der Gennaten mit nem Sturz erwischt. Ich wollte nur aufzeigen, dass es für eine Vuelta, die letzte GT des Jahres, noch viele äußerst starke Athleten gibt, die noch große Ambitionen haben sollten.
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Antworten