Giro d'Italia 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Nerowinger
Beiträge: 30
Registriert: 4.6.2007 - 14:48

Beitrag: # 6853782Beitrag Nerowinger
21.5.2011 - 20:58

Manchmal kommt mir es mir so vor, als ob hier im "Radsport-Forum" einige Null Ahnung von Radsport haben.
Ein Teil hier im Thread hat recht, wenn Contador gewollt hätte, dann hätte er heute wieder ein paar Minuten raus gefahren. Man muss sich doch nur mal schauen, wie er einige immer 30-50m ausreisen lässt und dann in einem Sprint (am Berg nicht vergessen), dieses "Loch" in nur ein paar Sekunden schließt. Und so war es heute auch wieder.
Man sollte sich mal Gedanken machen, das auch in den letzten Tagen nicht einer dem ach so ehrlichen AC folgen konnte, wenn er die Berge hoch sprintet. Wenn er gewollt hätte wäre er dem Columbianer die Tage auch weg gefahren. Das alles erinnert mich so sehr an Ricco oder Rasmussen. Unvergessen wie AC und Rasmussen bei der Tour den letzten Berg in einem hochgesprintet sind. Naja, ihr seht worauf ich hinaus möchte und kennt dann auch meine Meinung über AC. Ich hoffe mal das es im Juni zu einer Sperre kommt.

Desweiteren will man gerade im Radsport das "Dopen" unter Kontrolle bringen und dann gibt es solche Etappen wie heute. Und wenn ich mir den Rest der Etappen anschaue, dann frage ich mich ob dieser Zirkus dieses Jahr nicht ein bisschen weit geht.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853789Beitrag arkon
21.5.2011 - 21:59

dejavu. seit ich hier im forum aktiv bin gibt es nach solchen etappen immer wieder exakt die gleichen diskussionen. wenn man sich einmal ehrlich hinterfragt, dann sollte man alle offenen fragen auch beantworten können.
... Nibali erstmal im wertlosen Kampf um Platz 2 vorne
das sollte wohl eher "im erstmal wertlosen kampf um platz 2 vorne". so eine überlegenheit auf doping zu schieben ist naheliegend, aber auch eine totale bankrotterklärung für den sport. da muss man wohl NOCH ein paar jahre warten bis radsport wieder vorbehaltslos zu genießen ist. schade
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
AndySchleck1.0
Beiträge: 248
Registriert: 29.6.2010 - 20:32

Beitrag: # 6853790Beitrag AndySchleck1.0
21.5.2011 - 22:24

Ist es nicht schon unlogisch, dass der Monte Crostis gesperrt wird, weil das Material auf Motorrädern hätte transportiert werden müssen, der Monte Zoncolan, aber stattfindet, obwohl dort auch diese Motorräder eingesetzt werden?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6853791Beitrag Ciolek 4 Win
21.5.2011 - 22:31

Gerade woanders gesehen. Hab diese Szene leider im Fernsehen verpasst.
Bild

TDK
Beiträge: 76
Registriert: 29.6.2010 - 21:56

Beitrag: # 6853794Beitrag TDK
21.5.2011 - 22:49

Heute war irgendwie der Contador Hohn und Spott Tag ...

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6853796Beitrag Anonymer
21.5.2011 - 23:02

@Ciolek 4 Win: Ich bin mir nicht sicher was ich da sehen soll, den Idioten mit dem angelartigen Ding ?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6853799Beitrag Ciolek 4 Win
21.5.2011 - 23:20

An der Angel hängt ein Steak. Wie TDK schon gesagt hat, heute mochten sie Contador alle. ;)

Benutzeravatar
Nerowinger
Beiträge: 30
Registriert: 4.6.2007 - 14:48

Beitrag: # 6853802Beitrag Nerowinger
21.5.2011 - 23:38

arkon hat geschrieben:dejavu. seit ich hier im forum aktiv bin gibt es nach solchen etappen immer wieder exakt die gleichen diskussionen. wenn man sich einmal ehrlich hinterfragt, dann sollte man alle offenen fragen auch beantworten können.
... Nibali erstmal im wertlosen Kampf um Platz 2 vorne
das sollte wohl eher "im erstmal wertlosen kampf um platz 2 vorne". so eine überlegenheit auf doping zu schieben ist naheliegend, aber auch eine totale bankrotterklärung für den sport. da muss man wohl NOCH ein paar jahre warten bis radsport wieder vorbehaltslos zu genießen ist. schade
Für diese Bankrotterklärung ist der Radsport doch selbst Schuld. Wenn man doch weiß, das gerade im Radsport alle paar Monate neue Tests benutzt werden um die "Doper" zu überführen, dann muss es doch langsam "klick" im Hirn machen.
Und sage mir mal einen in den letzten 15-20 Jahren, der so dominiert hat wie AC zur Zeit, den sie nicht erwischt haben. Talent hin oder her, er wäre bestimmt auch so ein sehr guter Radsportler, aber eine solche Überlegenheit gibt es einfach nicht. Aber naja, sie haben AC ja erwischt und das nicht nur einmal bei der Tour. Sind andere für weniger schon gesperrt worden.
Und so bitter es auch klingt, der Radsport wird erst aus den Negativschlagzeilen kommen, wenn in anderen Sportarten der Kampf gegen Doping ernsthaft angegangen wird und es da einen oder mehrere Skandale geben wird. Im Fußball zum Beispiel bzw dieverse Ball- und Ausdauersportarten. Auch hier fallen mir komischerweise sehr viele Spanier ein ^^.

Naja was solls, wenn es die Fahrer nicht schaffen den Radsport weiter zu ruinieren, dann haben die ja noch einen UCI Scheffe namens Pat McQuaid ^^.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853803Beitrag RotRigo
21.5.2011 - 23:43

Sportlich war Contador heute wieder die absolute Nummer eins. Darüber brauchen wir gar nicht zu reden: Es war offensichtlich, dass er bei Anton hätte mitfahren können, wenn er gewollt hätte. Aber sein Ziel heute war, Nibali zu demütigen. Und das hat dafür gesorgt, dass er menschlich heute sehr viel verloren hat.

Was Contador auf den letzten 1000 Metern gemacht hat, das hatte mit Ehre nichts mehr zu tun. Er hatte Nibali schon geschlagen und hat dann nochmal auf ihn gewartet, um ihn in den letzten Kehre vor den großen Massen noch einmal vorzuführen. Ich fand diese Vorstellung ekelhaft. Am Boden liegende Boxer schlägt man nicht!

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6853812Beitrag Antilles
22.5.2011 - 1:03

Uran hat geschrieben:
Antilles hat geschrieben:
Hamilton hat geschrieben:Denkst du echt das Contador nicht zu Anton hätte aufschliessen können? Meiner Meinung nach War für Contador nur wichtig Nibali nicht fahren zu lassen.
Und Antón ist weniger gefährlich? Der Zoncolan lügt nicht, Antón war heute einfach der bessere bzw. hat im richtigen Zeitpunkt angegriffen.

Crostis hat noch gefehlt, dann wäre man den Zoncolan im Regen gefahren. :o
Nene, so einfach ist das dann doch nicht. Ich freu mich wirklich für Antón, doch hätte Contador gewollt, dann wäre Anton heute nicht Erster geworden. Er fuhr ja lange Zeit hinter Scarponi. Und zu diesem Zeitpunkt hätte er auch locker kurz zu Antón vorspringen können. Waren ja lange Zeit nur ca. 5 Sekunden.

Und ganz zum Schluss erging es Contador wirklich nicht sehr gut. Doch ich bin fest davon überzeugt...Hätte er alles an den Sieg gelegt, er hätte gewonnen.


Für mich sieht das ganze eher so aus, als dass AC nicht zu dominant auftreten möchte, um möglichen weiteren Dopinganschuldigungen aus dem Weg zu gehen, und evtl. ein paar Sympathiepunkte zu gewinnen. Zumindest bei mir hat er es geschafft. :P
Wenn Contador nicht mit geht ist er selber schuld wenn Antón schlussendlich gewinnt, so einfach ist das.

Egal wie. Der Sieg von Euskaltel und Igor ist historisch. Großartige Sportergebnisse am Tag. :D

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853818Beitrag Grabba
22.5.2011 - 7:58

RotRigo hat geschrieben:Sportlich war Contador heute wieder die absolute Nummer eins. Darüber brauchen wir gar nicht zu reden: Es war offensichtlich, dass er bei Anton hätte mitfahren können, wenn er gewollt hätte. Aber sein Ziel heute war, Nibali zu demütigen. Und das hat dafür gesorgt, dass er menschlich heute sehr viel verloren hat.

Was Contador auf den letzten 1000 Metern gemacht hat, das hatte mit Ehre nichts mehr zu tun. Er hatte Nibali schon geschlagen und hat dann nochmal auf ihn gewartet, um ihn in den letzten Kehre vor den großen Massen noch einmal vorzuführen. Ich fand diese Vorstellung ekelhaft. Am Boden liegende Boxer schlägt man nicht!
Spektakel. Ich will Blut sehen. Zerschnittene Gedärme, deren Inhalt in den Sand der Arena sickert. Contador bietet das - fein.

Klettermaxe
Beiträge: 4540
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853824Beitrag Klettermaxe
22.5.2011 - 10:22

Ich muss sagen, dass ich Rot Rigos Meinung zu Contadors Darstellung gestern teile. Es ist einfach nicht fair, sich Nibali gegenüber so zu verhalten. Sicher weiß man nie was im Vorfeld der Etappe oder des Giros zwischen den beiden ablief, aber anständig war diese Vorführung in der "Freiluftarena Zoncolan" (Migels) nicht. Vielleicht kommt auch irgendwann einmal die Situation in der Contador Hilfe von anderen benötigt - mit seinem Auftritt gestern verscherzte er es sich in ganz Italien 8). Vor allem sein Disput mit Nibali und sein wildes Gestikulieren in den steilsten Stellen des Zoncolan zeigen mir seine Topform aber auch seine grenzenlose Arroganz. Aber gerade seine Fahrweise im Rennen und seine defensiven Interviews nach Rennende passen in keiner Weise zusammen: Warum fährt man so arrogant und gibt sich danach wieder defensiv und übt sich im Understatement?
Sicher hat sich Armstrong auch nach seinen Gegnern umgedreht, aber nie in solch aufreizender Weise!

Scarponis Fahrweise verstehe wer will: Bereits zum dritten Mal versuchte er anzugreifen und kurzfristig mit Contador mitzugehen und zum dritten Mal scheiterte er grandios. Gerade die Fahrweise von Nibali, Gadret und auch Menchov zeigt, dass man Contadors Stil am besten mit konstant hohem Tempo kontern kann. Die Zeiten eines Bergsprints Rasmussen gegen Contador sollten sowieso vorbei sein.

Zu den Gewinnern von gestern zählen für mich Anton und auch Nieve. Dazu Menchov, der wohl nun doch langsam in Form zu kommen scheint und auch AG2R mit einer erneut bärenstarken Darstellung von Gadret/Dupont - Chapeau! Auch von Sivtsov und Kruswijk hatte ich eine solche Vorstellung gerade am Zoncolan nicht erwartet, aber es spricht für ihren Kampfgeist und ihre gute Form das Rennen so weit vorn zu beenden.

Von Rujano hatte ich eindeutig mehr erwartet und allgemein ist mir deren Teamtaktik suspekt: Wo ist denn ein Serpa? Wo ist vor allem ein Sella? Hat er keine Form oder wartet er wirklich bis zur heutigen Königsetappe und greift dann an?
Weiterhin schwach: Kreuziger, Arroyo, Le Mevel - wobei ihnen die Steigungsprozente wohl einfach zu krass waren und die Rollerberge ihnen wieder besser liegen werden.

Was bleibt nun? Eine letzte Bergetappe bei der ich an eine Gruppe glaube und an ein letztes Kräftemessen der Favoriten - wobei die Fronten sowieso geklärt sind. Anton kämpft m. M. nach aussichtslos gegen Nibali, denn es kommt ja noch das Abschlusszeitfahren. Menchov und Kreuziger haben eben durch das ZF noch gute Chancen sich zu verbessern, aber der Rest ist eigentlich entschieden.

Und nochmal zu Contador: Er ist der stärkste Fahrer bei diesem Giro. Auch bei mir bleiben erhebliche Zweifel, denn die anderen Fahrer sind ebenfalls Weltklasse am Berg und ich möchte keinesfalls eine Lanze für ihn brechen, aber auch diese Vorstellung hat mit jahrenlangem beinharten Training zu tun. Nur durch Blutbeutel und Pillen ist noch kein Sportler Weltmeister oder Girosieger geworden ...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853839Beitrag AndiKlödi
22.5.2011 - 11:53

Klettermaxe hat geschrieben:
Von Rujano hatte ich eindeutig mehr erwartet und allgemein ist mir deren Teamtaktik suspekt: Wo ist denn ein Serpa? Wo ist vor allem ein Sella? Hat er keine Form oder wartet er wirklich bis zur heutigen Königsetappe und greift dann an?
Jap, Sella wartet auf die Königsetappe ;)

Zusammen mit Kevin Seeldraeyers (Quick Step), Yaroslav Popovych (Radio Shack), Johnny Hoogerland (Vacansoleil), Aleksandr Kuchynski (Katusha), Olivier Kaisen (Omega Pharma-Lotto) und Javier Aramendia (Euskaltel)
ist er in der Ausreißergruppe.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6853841Beitrag Ciolek 4 Win
22.5.2011 - 11:58

Nicht zu vergessen die 2. große Ausreißergruppe um Sastre, Nieve, Di Luca, Tschopp, Garzelli, Weening, Pirazzi, Petrov, Losada, Pasamontes und Losada.

Wenn sich diese 2 bald zusammentun, dann ist das auf jeden Fall eine sehr starke Gruppe.
Nieve mit +9'08 der Gefährlichste.

Cardoso, Hunter und Rabon übrigens aufgegeben.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853843Beitrag José Miguel
22.5.2011 - 12:04

Das verspricht schonmal einiges für die heutige Etappe. Wird schwer für Saxo Bank das zu kontrollieren, aber Nieve ist ja auch nicht wirklich gefährlich.
In Sachen Bergtrikot ist die aktuelle Situation ohne Savini oder Brambilla da vorne natürlich enttäuschend für Colnago. Ich hätte auch mit Kiserlovski da vorne gerechnet, denn gestern sah das so aus, als hätte er wirkliche Ambitionen darauf.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6853845Beitrag Klaus und Tony
22.5.2011 - 12:17

Die beiden von José genannten Colnagos hätte ich heute auch fest in jeder Gruppe erwartet.
Ansonsten aber schon sehr angenehm besetzt, die Gruppe.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6853857Beitrag Anonymer
22.5.2011 - 16:24

Yeah, der Radsport-News-Ticker zeigt grad 9 Minuten Vorsprung für Nibali gg Contador an, nice...

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853866Beitrag chester00
22.5.2011 - 16:42

Schade für Nibali, aber er hats wenigstens mal versucht.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6853876Beitrag José Miguel
22.5.2011 - 17:19

Das wird nochmal spannend zwischen Nieve und Garzelli. Komm, auf gehts Stefano :!:
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6853877Beitrag Antilles
22.5.2011 - 17:28

Grad erst eingeschaltet... wo ist Antón? Nieve alleine vorne?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6853879Beitrag Anonymer
22.5.2011 - 17:30

Nieve ist jetzt schon der Gewinner des Tages, der kommt ja fast in Podiums-Reichweite...

Antworten