Tour de France 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6842628Beitrag Anonymer
30.1.2011 - 13:11

Sorry, aber was ist jetzt dein Argument ? (Und ich hab alle Etappe der TdF gesehn, nur so nebenbei)

Was Astana 2009 angeht: Klöden ist meiner Erringerung nach meistens für Armstrong gefahren, Leipheimer ist in der 2. Woche ausgestiegen, Popovych und Zubeldia - naja nicht gerade die Top-Helfer.

Ich denke mit Fränk, Fuglsang, Voigt, Cancellara, Monfort, Gerdemann hat Schleck potenziell ein sehr starkes Helferteam für 2011. Und er sollte dem Rest auch weit genug überlegen sein um alleine mal was machen zu können. Und ohne Menchov gibts auch kaum einen, der ihm im ZF besonders viel Zeit abnehmen könnte

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6842636Beitrag Alexxmax
30.1.2011 - 13:44

Anonymer hat geschrieben:Sorry, aber was ist jetzt dein Argument ? (Und ich hab alle Etappe der TdF gesehn, nur so nebenbei)
mein argument? alleine ist es schwieriger die gegner weit zu distanzieren als zu zweit. auch wenn man sich durch gegenseitiges attackieren etwas schwächt, man kann doch mehr aus sich herausholen und das tempo ist etwas höher. (ausnahmen wie stehversuche mal abgesehen, aber das war nur einmal der fall)
Anonymer hat geschrieben:Was Astana 2009 angeht: Klöden ist meiner Erringerung nach meistens für Armstrong gefahren, Leipheimer ist in der 2. Woche ausgestiegen, Popovych und Zubeldia - naja nicht gerade die Top-Helfer.
klöden hat ein sehr hohes tempo angeschlagen, wie er von popowytsch und zubeldia übernommen hat und damit den konkurrenten wenig chancen zum angriff gelassen. am ende ist contador dann mit einem tollen antritt davongestiefelt. auch wenn er das vielleicht mehr für amstrong getan hat, genützt hat es contador ebenso....
Anonymer hat geschrieben:Ich denke mit Fränk, Fuglsang, Voigt, Cancellara, Monfort, Gerdemann hat Schleck potenziell ein sehr starkes Helferteam für 2011. Und er sollte dem Rest auch weit genug überlegen sein um alleine mal was machen zu können. Und ohne Menchov gibts auch kaum einen, der ihm im ZF besonders viel Zeit abnehmen könnte
fugelsang wurde letztes jahr schon stark eingeschätzt und war dann genau wo?
voigt wird auch nicht mehr stärker, cancellara wird am berg realtiv bald weg sein, wenns richtig zur sache geht.
monfort hat die letzten jahre viel für sprinter gearbeitet und es bleibt abzuwarten, ob und wie er schleck wirklich helfen kann.
zu gerdemann braucht man nicht mehr wirklich viel sagen... wird komischerweise von einigen notorisch überschätzt, vermutlich aufgrund patriotischer gedanken... im gebirge kann er nicht wirklich viel, er hätte sich auf hügeliges gebiet konzentrieren sollen, da hat er seine wirkichen stärken, würde ich sagen....

und es reicht ja, wenn menchov ihm am ende einiges an zeit abnimmt...
ich hab ja nie beauptet, dass er nicht aufs podium kommt....

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6842639Beitrag ein_auto
30.1.2011 - 13:48

Alexxmax hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere gab es genau eine richtige bergetappe, wo die beiden getrennt waren, da wo schleck die kette gsprungen ist.
woran es dann genau lag, weiß ich nicht, aber menchov und sanchez konnten an contadors hinterrad bleiben. der hat allerdings nicht wirklich zurückgesteckt, wenn ich mich nicht irre, klar, er wollte ja zeit auf schleck gutmachen.
Schleck hatte den Defekt kurz unterm Gipfel. Was folgte war ne recht lange Abfahrt runter ins Ziel (Profil). Dass Contador auf ner Abfahrt nichts auf Sanchez gutmachen kann ist denk ich klar, und dranzubleiben sollte auch für Menchov leichter sein als bergauf. Ich denke, es lag eher an der Abfahrt, dass die 3 zusammenblieben, als daran, dass Schleck nicht dabei war.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6842641Beitrag Anonymer
30.1.2011 - 14:05

ein_auto hat geschrieben: Schleck hatte den Defekt kurz unterm Gipfel. Was folgte war ne recht lange Abfahrt runter ins Ziel (Profil). Dass Contador auf ner Abfahrt nichts auf Sanchez gutmachen kann ist denk ich klar, und dranzubleiben sollte auch für Menchov leichter sein als bergauf. Ich denke, es lag eher an der Abfahrt, dass die 3 zusammenblieben, als daran, dass Schleck nicht dabei war.
dito.

@Alexxmax: Die Überlegungen bzgl Menchov sind momentan nur hypotetisch, da er wahrscheinlich ja garnicht die Tour fährt (außer der Wechsel zu SBS kommt zustande).
Alleine hat es Andy vielleicht etwas schwerer, aber 2010 war er ja auch zumeist der treibende Geist und Contador eher die lästige Fliege am Hinterrad, deswegen denk ich einfach nicht, dass es ein großes Problem für ihn werden sollte im Laufe der Tour ein paar Minuten rauszufahren...

Benutzeravatar
LivestrongComp#1
Beiträge: 138
Registriert: 24.10.2010 - 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6842644Beitrag LivestrongComp#1
30.1.2011 - 14:27

Ich muss Anonymer leider (leider bezogen auf die Tourspannung) zustimmen.
Andy war letztes Jahr in einer eigenen Liga mit Contador unterwegs. Die einzige Hoffnung die besteht ist, dass jemand wie Nibali, Gesink etc. einen großen Schritt macht oder Basso zu seine Ullrich-Armstrong-Form zurück findet bzw. Evans einen Sprung macht nachdem er jetzt sich mehr auf die Tour konzentriert.
Menchov wird da IMO eher keine wirklich Gefahr sein.


LC#1
Lance Armstrong - against all odds

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6842697Beitrag CrazyCruser
31.1.2011 - 11:11

Anonymer hat geschrieben:
ein_auto hat geschrieben: Schleck hatte den Defekt kurz unterm Gipfel. Was folgte war ne recht lange Abfahrt runter ins Ziel (Profil). Dass Contador auf ner Abfahrt nichts auf Sanchez gutmachen kann ist denk ich klar, und dranzubleiben sollte auch für Menchov leichter sein als bergauf. Ich denke, es lag eher an der Abfahrt, dass die 3 zusammenblieben, als daran, dass Schleck nicht dabei war.
dito.

@Alexxmax: Die Überlegungen bzgl Menchov sind momentan nur hypotetisch, da er wahrscheinlich ja garnicht die Tour fährt (außer der Wechsel zu SBS kommt zustande).
Alleine hat es Andy vielleicht etwas schwerer, aber 2010 war er ja auch zumeist der treibende Geist und Contador eher die lästige Fliege am Hinterrad, deswegen denk ich einfach nicht, dass es ein großes Problem für ihn werden sollte im Laufe der Tour ein paar Minuten rauszufahren...
Soweit ich mich erinnere war Schleck nach dem Kettensprung bis zum Gipfel schneller als die Gruppe um Contador, verlor aber in der Abfahrt wieder.

Auch ich muss (oder in meinem Fall darf) Anonymer und LC#1 zustimmen. Ich möchte noch anfügen, dass man damit rechnen muss, dass alle sogenannten Mitfavoriten im Mannschaftszeitfahren noch Zeit auf die Schlecks verlieren werden. Denke, dass Garmin-Cervelo und Sky, ev. noch HTC, mithalten können, aber deren Kapitäne in den Bergen erst recht nicht den Brüdern folgen können. Und diesmal gibt es kein Prolog auf dem Andy schon eine halbe Minute verlieren kann.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6842748Beitrag Alexxmax
31.1.2011 - 22:27

hab mich vertan... dachte, der kettensprung wäre doch noch ein gutes stück unterhal des gipfels passiert.

nichtsdestotrotz würde ich menchov als einen der (ganz, ganz) wenigen ansehen, die schleck schlagen könnten.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6842859Beitrag José Miguel
2.2.2011 - 10:16

Damit wird die Tour 2011 wohl engültig ohne Menchov stattfinden: http://www.cyclingnews.com/news/menchov ... rance-snub

Nun sollen der Giro und die Vuelta die angestrebten Ziele sein. Muss Geox nur noch eingeladen werden...
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
LivestrongComp#1
Beiträge: 138
Registriert: 24.10.2010 - 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6843071Beitrag LivestrongComp#1
4.2.2011 - 13:07

Mal von den absoluten Topfahrern abgesehen, bin ich dieses Jahr auch wieder auf Tony Martin gespannt.
Letztes Jahr schien ja die Form in den Bergen überhaupt nicht zu stimmen, wobei es mich auch gestört hat, wie viel er für Cavendish arbeiten musste. (Wobei er damit eventuell auch einfach im falschen Team ist oder noch nicht den Stellenwert hat.)
Wenn ich das richtige in Erinnerung habe, ist er ja irgendwo in die Berge, in die Schweiz gezogen, was sich immerhin positiv auf seine Kletterfähigkeiten auswirken dürfte.


LC#1
Lance Armstrong - against all odds

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6854387Beitrag Krümelmonster
26.5.2011 - 18:35

Sämtliche Etappenprofile sind jetzt online und ich muss sagen: Chapeau für diese erste Woche. Erinnert mich an den legendären Giro 2005.

Etappen 1,4 und 6 enden am Berg und auch nach Cap Frehel (Etappe 5) ist ein Massensprint alles andere als sicher.

Die restlichen zwei Wochen sind typisch Tour aber man merkt schon dass Christian Prudhomme und nicht mehr Jean Marie LeBlanc die Regie führt (nicht dass sie die Etappenführung selbst bestimmen, aber Einfluss haben sie sicherlich).
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Palpatine
Beiträge: 238
Registriert: 10.4.2011 - 22:05

Beitrag: # 6855494Beitrag Palpatine
7.6.2011 - 15:39

Hier hat Enrico Muax es geschafft während der Luxemburg Tour ein Interview mit einer Radsportgröße wie Andreas Klöden durchzuführen. Respekt Enrico,solche Moderatoren brauchen wir und nicht so Typen wie bei ARD,ZDF oder WDR.

www.muax.de

Hätte nicht gedacht das Klöden trotz des starken Frühjahrs nochmal das Tour-Podium anvisiert und sich auch für Gerdemanns Sieg gefreut hat.

@Alexxmax Ihm traue ich es eher zu bei der Tour eine gute Rolle zu spielen als Tony Martin.

Ich denke sowieso das es Klödens letzte Saison auf hohem Niveau sein wird,denn er ist ja bald schon 36.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855500Beitrag Penny
7.6.2011 - 16:09

Jens Voigt übrigens nicht im Tour de France -Team von LEO.
zur Tour fahren stattdessen:

Brice Feillu
Joost Posthuma
Linus Gerdemann
Maxime Monfort
Jakob Fuglsang
Fabian Cancellara
Stuart O'Grady
Fränk Schleck
Ändy Schleck

dennoch in meinen Augen sicherlich das auf dem Papier stärkste Team!

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855510Beitrag Anonymer
7.6.2011 - 17:10

Warum man Posthuma und O'Grady einem Voigt vorzieht, leuchtet mir nicht ein, schon etwas schade. Aber so oder so ein sehr starkes Team für Andy Schleck, helfen wirds ihm vermutlich trotzdem nix

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855511Beitrag derottimito
7.6.2011 - 17:12

Hatte sich Voigt nicht bei der Kalifornien Rundfahrt eine Verletzung zugezogen?
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855513Beitrag Anonymer
7.6.2011 - 17:15

In Luxemburg war er doch auch schon wieder am Start, zwar Letzter geworden, aber ich glaube nicht, dass die Verletzung einem Tourstart entscheidend im Weg steht...

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855515Beitrag Penny
7.6.2011 - 17:29

Anonymer hat geschrieben:Warum man Posthuma und O'Grady einem Voigt vorzieht, leuchtet mir nicht ein, schon etwas schade. Aber so oder so ein sehr starkes Team für Andy Schleck, helfen wirds ihm vermutlich trotzdem nix
naja, ich denke das Ändy dem Contador am Berg in nichts nachsteht und mit dem Team und der Doppelspitze Schleck wird man ihn sicherlich mürbe fahren können. Alle Angriffe kann AC auch nicht parieren. ich denke dass er dieses Jahr die Tour nicht gewinnt!

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6855518Beitrag Tobinho
7.6.2011 - 18:45

Penny hat geschrieben:naja, ich denke das Ändy dem Contador am Berg in nichts nachsteht und mit dem Team und der Doppelspitze Schleck wird man ihn sicherlich mürbe fahren können. Alle Angriffe kann AC auch nicht parieren. ich denke dass er dieses Jahr die Tour nicht gewinnt!
Das bezweifle ich. Wenn Contador eine ähnliche Form hat wie beim Giro, wird er unschlagbar sein. Sicherlich wird Andy auf der ein oder anderen Bergetappen mithalten können, allerdings wird Fränk sicherlich nicht auf diesem Niveau sein. Könnte zwischen Contador und Andy wieder eng werden, allerdings wird Fränk keinen Einfluss auf diese Zweikampf nehmen.
Außerdem sind die schnellen und vielen Tempowechsel so oder so Contadors Spezialität.

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6855527Beitrag Sale1896
7.6.2011 - 20:02

Gewinnen wird Andy Schleck, aber am grünen Tisch.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855529Beitrag shawn244
7.6.2011 - 20:12

leider ja
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855546Beitrag Penny
7.6.2011 - 21:54

Sale1896 hat geschrieben:Gewinnen wird Andy Schleck, aber am grünen Tisch.
ich glaube weder dass Contador gesperrt wird, noch dass er die Tour gewinnt. man darf gespannt sein!

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855553Beitrag Anonymer
7.6.2011 - 22:13

Für Wetten gibts ein eigenes Thema, genauso für Doping...

Zum Punkt "AC kann nicht alle Angriffe parieren" - hat man ja beim Giro gesehen, mehr als souverän und schlechte Kletterer sind Nibali, Scarponi, Anton und Co ja sicher auch nicht.
Wenn sich Contador wie letztes Jahr auf Andy konzentriert, wird das vermutlich schon reichen, alle Anderen, einschließlich Fränk, steckt er doch locker in die Tasche, sowohl am Berg als auch im ZF, wo Andy sicher auch etwas Zeit verlieren wird

Antworten