Tour de France 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6841820Beitrag Timisonfire
20.1.2011 - 18:42

ich kann nur sagen: wenn man sicher zur tour will, sollte man sich nen großes team aussuchen. menschov hätte logischerweise auch in nem pro-team unterkommen können. also: selber schuld.
und nachdem durch das neue vergabesystem nur noch ein französisches pro-team existiert, war es fast klar, dass die aso als kleine retourkutsche nur einheimische teams einlädt.
natürlich schade, dass 2 tolle fahrer nicht mit dabei sind. aber die tour ist wahrscheinlich so oder so wieder die langweiligste der 3 großen rundfahrten.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841822Beitrag Daniano
20.1.2011 - 18:59

Ist es denn sicher, dass Geox beim Giro starten wird ? Bei Tirreno Adriatico sind sie auch nicht dabei, da haben Farnese Vini und Aqua e Sapone die beiden Wildcards bekommen, die werden sicherlich auch beim Giro dabei sein. Und Androni und Colnago waren in den letzten Jahren eigentlich auch immer beim Giro dabei, die werden dieses Jahr bestimmt wieder dabei sein.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841823Beitrag sciby
20.1.2011 - 19:36

Tour ohne Menchov? Ohne mich
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6841826Beitrag Anonymer
20.1.2011 - 20:28

sciby hat geschrieben:Tour ohne Menchov? Ohne mich
Wenn sich hinter deim Account nicht Andy Schleck verbirgt, interessiert das glaub ich keinen ;)

TDK
Beiträge: 76
Registriert: 29.6.2010 - 21:56

Beitrag: # 6841851Beitrag TDK
20.1.2011 - 23:10

Also ich finde es jetzt nicht wirklich verwunderlich und auch nicht so wild. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie Sastre drei Rundfahrten bestritten hat, ohne dabei irgendwo richtig zu glänzen. Dabei will ich gar nicht die Leistung schmälern, die es bedeutet 3 solche Rundfahrten zu bestreiten. Viel davon hat er meiner Meinung nach für die Wildcards getan. Bei Geox wäre das ganze ja nicht anders gelaufen, nur dass man Menchov für alle drei nominieren hätte müssen (oder wenigstens für giro und tour). Geox hat einfach kein Team um bei drei Rundfahrten gut aufgestellt zu sein. Saxobank und Astana haben jetzt natürlich auch nicht die mega Teams, aber eben im Vergleich zu Geox eine ProTour Lizenz. Ich denke wir können uns so wenigstens über einen weiteren starken Fahrer für Giro und Vuelta freuen.

Ich hätte Menchov zwar auch wieder auf das Podium getippt, aber mit dem TTT und nur einem weiteren TT wäre weniger drin gewesen als dieses Jahr.
Ich freue mich jedenfalls, dass man Saur die Chance gegeben hat.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841852Beitrag Penny
20.1.2011 - 23:20

TDK hat geschrieben:Also ich finde es jetzt nicht wirklich verwunderlich und auch nicht so wild. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie Sastre drei Rundfahrten bestritten hat, ohne dabei irgendwo richtig zu glänzen. Dabei will ich gar nicht die Leistung schmälern, die es bedeutet 3 solche Rundfahrten zu bestreiten. Viel davon hat er meiner Meinung nach für die Wildcards getan. Bei Geox wäre das ganze ja nicht anders gelaufen, nur dass man Menchov für alle drei nominieren hätte müssen (oder wenigstens für giro und tour). Geox hat einfach kein Team um bei drei Rundfahrten gut aufgestellt zu sein. Saxobank und Astana haben jetzt natürlich auch nicht die mega Teams, aber eben im Vergleich zu Geox eine ProTour Lizenz. Ich denke wir können uns so wenigstens über einen weiteren starken Fahrer für Giro und Vuelta freuen.

Ich hätte Menchov zwar auch wieder auf das Podium getippt, aber mit dem TTT und nur einem weiteren TT wäre weniger drin gewesen als dieses Jahr.
Ich freue mich jedenfalls, dass man Saur die Chance gegeben hat.
naja, Astana hat mit Kreuziger und Vinokourov schon ordentlich was zu bieten!

Ich halte Vino vllt. sogar für einen Podiumsanwärter, schliesslich sitzt ihm kein Contador mehr vor der Nase und ein starkes Team hat er mit Kreuziger jetzt alle mal.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6841853Beitrag Ciolek 4 Win
20.1.2011 - 23:28

Kreuziger fährt Giro und Vuelta, aber Astana sollte mit Vino dennoch recht stark sein.

TDK
Beiträge: 76
Registriert: 29.6.2010 - 21:56

Beitrag: # 6841868Beitrag TDK
21.1.2011 - 7:45

Klar, Vino kann eine Etappe gewinnen, aber im GC rechne ich keinesfalls mit ihm. Er wird ja auch nicht jünger. Davon abgesehen ist Astana hinter ihren Top-Fahren auch nicht wirklich viel stärker aufgestellt als Geox. Und eine Etappe kann auch jedes der französischen Teams gewinnen. Also wäre Vino ohne ProTour Lizenz ein aureichender Grund gewesen Astana einzuladen? Davon abgesehen wollte ich ja nicht Astana schlecht machen, hab sie ja nur zum Vergleich ran gezogen.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6841871Beitrag Anonymer
21.1.2011 - 7:56

Auf Vinokourov bzw Astana würde ich lieber verzichten als auf Menchov und Sastre, v.a. da Kreuziger ja aller Voraussicht nach die TdF eh nicht fährt (und der Rest des Teams kaum bei der Tour vermisst wird). Und für Vino ist mMn nicht mehr als ein Top10/15-Ergebniss drin. Menchov könnte mit guter Form durchaus in die Top5 fahren. Vacansoleil wäre genauso ein ProTourTeam, das man rauslassen könnte, auch Moviestar oder jedes der fünf französischen Teams - die Auswahl wäre mMn groß gewesen ;)

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841911Beitrag Daniano
21.1.2011 - 15:45

Es gibt einfach zu viele gute Teams. Stellt euch vor, Milram hätte nen neuen Sponsor gefunden, Cervelo wär nicht mit Garmin fusioniert und das mit Pegasus hätte funktioniert, dann gäbs noch mehr Teams, die unbedingt zur Tour wollen. Nach neuen UCI Regeln müssten die ProTeams alle bei der Tour starten und Teams wie Astana und Vacansoleil haben da jetzt Lizenzen bis mindestens 2013, die wird man auch in den nächsten Jahren wahrscheinlicher bei den großen Rennen sehen als Geox.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841924Beitrag Penny
21.1.2011 - 17:29

wir sprechen uns bei der Tour nocheinmal was Vino anbetrifft!
wer hätte vor dem letzten Jahr gedacht dass er LBL gewinnt, beim Giro vorne mitfährt und dann noch hervorragend für Contador bei der Tour arbeitet. auf meinem Zettel steht er jedenfalls dick drauf :)

was denkt ihr, wer könnte bei der Tour im Gesamtklassement überraschen?
eher ein jüngeres Talent a la Vandenbrouck oder ein gestandener Profi a la Hesjedal? und, vor allem, wer?

TDK
Beiträge: 76
Registriert: 29.6.2010 - 21:56

Beitrag: # 6841929Beitrag TDK
21.1.2011 - 17:56

Vino ist ein echter Fighter, der nie aufgibt, deswegen ist er für Etappensiege immer gut. Im GC rechne ich trotzdem nicht mit ihm. Aber ich freue mich, da er immer für eine Überraschung gut ist.

VdB war letztes Jahr eigentlich keine Überraschung - er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt.

Wer könnte es dieses Jahr sein? Vielleicht Coppel, wenn er sich auch dieses Jahr weiter verbessert. Oder Taaramäe haut endlich mal einen raus und setzt sein großes Talent um. Oder wie jedes Jahr einer der Garmin-Jungs. Bei gestandenen Profis fällt mir irgendwie RadioShack ein ... Klöden nochmal auf's Podium :lol:

Benutzeravatar
LivestrongComp#1
Beiträge: 138
Registriert: 24.10.2010 - 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841930Beitrag LivestrongComp#1
21.1.2011 - 18:03

Penny hat geschrieben:wir sprechen uns bei der Tour nocheinmal was Vino anbetrifft!
wer hätte vor dem letzten Jahr gedacht dass er LBL gewinnt, beim Giro vorne mitfährt und dann noch hervorragend für Contador bei der Tour arbeitet. auf meinem Zettel steht er jedenfalls dick drauf :)

was denkt ihr, wer könnte bei der Tour im Gesamtklassement überraschen?
eher ein jüngeres Talent a la Vandenbrouck oder ein gestandener Profi a la Hesjedal? und, vor allem, wer?
Ich erhoffe mir auch sehr viel von Vino und würde mich für Ihn wohl mehr freuen als für jeden anderen.
Die Frage dürfte einfach die sein, ob er letztes Jahr schon am Limit gefahren ist oder ob da noch Steigerungspotenzial ist.

Einen weiteren Sprung erwarte ich bei Gesink und Nibali. Wie groß der sein wird muss man halt noch sehen.

Eine sehr interessante Frage auch: Kann Basso noch mal zur Form zurück finden bei der er beinahe in der Lage gewesen wäre Ullrich und Armstrong zu schlagen? Wenn ja, dürfte das sehr spannend werden und letztes Jahr beim Giro war er ja auch sehr stark unterwegs und bei der Tour dann eben schon leicht ausgebrannt und vor allem noch krank.

Interessant ebenfalls: Wie entwickelt sich die Konkurrenzsituation zwischen Nibali und Basso?


LC#1
Lance Armstrong - against all odds

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841934Beitrag ulle91
21.1.2011 - 18:11

Nibali wird wohl wieder Giro und Vuelta fahren, bei der Tour wird er nicht am Start sein. Basso wird wahrscheinlich den Giro nicht fahren (definitive Entscheidung erst im April). Sie teilen sich die Rundfahrten also brüderlich auf, böse Zungen könnten sagen: sie gehen sich aus dem Weg. Die Interviews und Berichte, die über die beiden zu lesen sind, zeugen aber nicht von einer großen Konkurrenzsituation.

Basso hat Ullrich bereits 2x geschlagen.

Gesink ist sicherlich ein interessanter Mann, er muss nur mal sturzfrei durch die 3 Wochen kommen. Allerdings jetzt schon über die Tourkandidaten zu spekulieren, halte ich nicht für sinnvoll. Immerhin ist ja noch knapp ein halbes Jahr Zeit.
BBC!

Benutzeravatar
LivestrongComp#1
Beiträge: 138
Registriert: 24.10.2010 - 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841938Beitrag LivestrongComp#1
21.1.2011 - 18:25

ulle91 hat geschrieben:Nibali wird wohl wieder Giro und Vuelta fahren, bei der Tour wird er nicht am Start sein. Basso wird wahrscheinlich den Giro nicht fahren (definitive Entscheidung erst im April). Sie teilen sich die Rundfahrten also brüderlich auf, böse Zungen könnten sagen: sie gehen sich aus dem Weg. Die Interviews und Berichte, die über die beiden zu lesen sind, zeugen aber nicht von einer großen Konkurrenzsituation.

Basso hat Ullrich bereits 2x geschlagen.

Gesink ist sicherlich ein interessanter Mann, er muss nur mal sturzfrei durch die 3 Wochen kommen. Allerdings jetzt schon über die Tourkandidaten zu spekulieren, halte ich nicht für sinnvoll. Immerhin ist ja noch knapp ein halbes Jahr Zeit.
Stimmt wo du das mit Nibali sagst fällt mir das auch wieder ein.

Das Basso sich auf die Tour konzentriert ist übrigens IMO so gut wie sicher, im Newsthread hab ich dazu vor ein paar Wochen mal ein Link gepostet.

Und mit der Basso-Aussage meinte ich natürlich, als er beinahe die TDF gewonnen hätte. Ullrich an sich geschlagen hat er schon, ja.
ulle91 hat geschrieben: Allerdings jetzt schon über die Tourkandidaten zu spekulieren, halte ich nicht für sinnvoll. Immerhin ist ja noch knapp ein halbes Jahr Zeit.
Über Sinn und Unsinn kann man sich da sicher streiten, aber es macht halt Spaß. :)


LC#1
Lance Armstrong - against all odds

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841941Beitrag ThunderBlaze
21.1.2011 - 18:26

Daniano hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele gute Teams. Stellt euch vor, Milram hätte nen neuen Sponsor gefunden, Cervelo wär nicht mit Garmin fusioniert und das mit Pegasus hätte funktioniert, dann gäbs noch mehr Teams, die unbedingt zur Tour wollen. Nach neuen UCI Regeln müssten die ProTeams alle bei der Tour starten und Teams wie Astana und Vacansoleil haben da jetzt Lizenzen bis mindestens 2013, die wird man auch in den nächsten Jahren wahrscheinlicher bei den großen Rennen sehen als Geox.
Es gibt keine ProTour mehr.... Die wurde klammheimlich hinter sieben Ecken abgeschafft. Die ASO hat die freie Wahl. Es gibt nur noch ein Gentleman Agreement das ProTeams automatisch gesetzt sind, hierfür gibt es allerdings ein neues Punktesystem was der ASO viel mehr zusagt.. Ich finde sie hat eine gute getroffen. Geox hat bei einer GT nix zu suchen, Sastre und Menchov sind keine Argumente. Ein Team sollte auch in der Breite gut aufgestellt sein. Beide Fahrer wussten auch davon, wenn sie in kein ProTeam gehen, kann es durchaus sein das sie keine GT fahren werden. Tour ist schon mal gelaufen, und ob sie den Giro fahren dürfen ist auch noch ne Frage. Bei Tirreno dürfen sie nicht, aber dafür bei Mailand-Sanremo.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841955Beitrag CrazyCruser
21.1.2011 - 20:39

Wenn Contador, Nibali und Menchov nicht dabei sind, wird das langweilig wie zu Armstrongs Zeiten. Die Schlecks mit Cancellara, Voigt, Fuglsang, Gerdemann, Monfort und Feillu im Rücken... Danke das wars...
Sorry, aber wer soll die da gefährden?? Sanchez ist der einzige dem es zuzutrauen ist, denen zu Folgen, doch da ist wieder die alte Leier von Euskaltel und dem Mannschaftszeitfahren. Ich lehn mich etwas gar weit zum Fenster raus und tippe auf beide Schlecks auf dem Podium (vorausgesetzt Contador ist nicht dabei)...

Zu Menchov und Sastre: selber schuld
Zu Nibali: Dann gewinnt er hald Giro und Vuelta, Resultat: siehe Menchov
Zum neuen Punktesystem: Richtig T-O-L-L!!!!! Denke, dass das nix für Cav ist. Hushovd kann ihm das Leben in den Bergen noch schwerer machen.
Zur Strecke: Pyrenäen hui, Alpen pfui (ausser Alpe d'Huez). Da gefallen mir die Mörderanstiege des Giro doch besser. Schade, dass es kein Prolog gibt :cry: Ich will Fäbu in Gelb sehen!!!
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
AndySchleck1.0
Beiträge: 248
Registriert: 29.6.2010 - 20:32

Beitrag: # 6841957Beitrag AndySchleck1.0
21.1.2011 - 21:02

CrazyCruser hat geschrieben: Zum neuen Punktesystem: Richtig T-O-L-L!!!!! Denke, dass das nix für Cav ist. Hushovd kann ihm das Leben in den Bergen noch schwerer machen.
wie funktioniert denn das neue punktesystem ?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6841958Beitrag Ciolek 4 Win
21.1.2011 - 21:10

Sprintwertung: Es wird nur noch einen Zwischensprint je Etappe geben, dieser wird aber dahingehend aufgewertet, dass nicht mehr nur die ersten drei Fahrer Sprinterpunkte bekommen, sondern bis Platz 15 Punkte vergeben werden.
Bergwertung: Die bisherige Regelung, dass die letzte Bergwertung einer jeder Etappe doppelt gewertet wird, gilt nur noch bei Bergankünften. Das wird es 2011 nur viermal geben.

Sprich die Punkte an dem Zwischensprint geben nicht mehr 6,4,2 oder was es früher war sondern 15P für den ersten und dann runter.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6841959Beitrag Anonymer
21.1.2011 - 21:18

Was das Grüne angeht, denk ich nicht, dass Garmin-Cervelo auf Hushovd setzen wird, sondern auf Farrar. Er ist im reinen Sprint sicher stärker einzuschätzen als der Norweger. Ich denk sowieso nicht, dass es großartig auf die neuen Zwischensprints ankommen wird, da die großen Punkte für die ersten Plätze wohl meistens an x-beliebige Ausreißer gehen werden und die Favoriten aufs Grüne, mMn Farrar, Cav, Greipel, Petacchi, wohl recht leer ausgehen.

btw: Für den Etappensieg gibts auf Flachetappen weiter 35 oder ?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6841960Beitrag Ciolek 4 Win
21.1.2011 - 21:24

Ich denke, das sind die einzigen Änderungen, also vermutlich ja.

Aber Hushovd greift im Gegensatz zu Cavendish auf 1-2 Bergetappen an, sodass er 30 Punkte mehr sammelt.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass Farrar vermutlich die Nr.1 sein wird.

Antworten