Eintagesrennen 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Eintagesrennen 2010

Beitrag: # 6808756Beitrag Escartin
22.3.2010 - 9:14

Ich habe das Rennen am Samstag nicht sehen können, mir jetzt aber das Finale bei youtube angeguckt: Man muss wirklich den Hut ziehen vor Oscar Freire, der - großzügig gerechnet - elf Jahre nach seinem ersten ganz großen Eintagesrennen nochmal ein Monument gewinnt. Wo er wohl ohne seine ständigen Gesundheitsprobleme stände? Sicherlich hätte er ohne Rückenprobleme noch mehr Erfolge, andererseits wäre er dann nicht so lange so erfolgreich gewesen wäre. Scheint ja auch noch ein Jahr dranhängen zu wollen.

Die Hereinnahme von Le Manie, so viel kann man inzwischen wohl sagen, hat den Charakter des Rennens jedenfalls nicht entscheidend verändert. Woran lag es denn, dass die Gruppe am Fuß des Poggio so klein war?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6808757Beitrag Ciolek 4 Win
22.3.2010 - 10:12

Nach dem Turchino hatte Kathusha das Tempo extrem verschärft wodurch viele Sprinter und andere Favoriten in einem hinteren Feld lagen. Da auch Cavendish dort war, der anscheinend gerade in dem Moment eine Panne hatte, hat das gesamte Team Columbia unter anderem viele km lang versucht wieder nach vorne zu fahren.
Die sind erst kurz vorm Cipressa wieder nach vorne zusammengekommen, wenn ich richtig liege. Zwischendurch hatte sich das vordere Feld nochmal geteilt. Als sie dann am Cipressa und später am Poggio waren, hatten viele schon zuviele Körner gelassen.

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6808775Beitrag Il Grillo
22.3.2010 - 13:43

Angeblich gabs wohl im unbeleuchteten Tunnel am Turchino einen Crash, einige Teams haben dies wohl ausgenutzt.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809299Beitrag Penny
28.3.2010 - 18:04

Bernhard Eisel hat Gent-Wevelgem gewonnen :D

tolles Rennen von HTC-Columbia, gemeinsam mit Liquigas die sicherlich stärkste Mannschaft des Rennens. bin gespannt was Eisel in Roubaix zeigen kann, die Flandern-Rundfahrt halte ich für ihn zu schwer!

was meint ihr?

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809306Beitrag PS
28.3.2010 - 19:04

Halte beides für ihn zu schwer. Das klar stärkste Team während des Rennens war Liquigas, ja, aber die habens danach verbockt als die entscheidende Gruppe sich gebildet hat. HTC war außer Eisel doch nciht wirklich gut. Baks Versuch einer Attacke und Goss in der zweiten Gruppe. Wow! OmegaPharma hingegen mit zwei Mann vorne in der Gruppe, dafür daraus aber nichts gemacht. Gab eigentlich kein Team was wirklcih vollends überzeugt hat.

Alles in allem war Gent-Wevelgem ein echt klasse Rennen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809314Beitrag Penny
28.3.2010 - 20:13

PS hat geschrieben:Halte beides für ihn zu schwer. Das klar stärkste Team während des Rennens war Liquigas, ja, aber die habens danach verbockt als die entscheidende Gruppe sich gebildet hat. HTC war außer Eisel doch nciht wirklich gut. Baks Versuch einer Attacke und Goss in der zweiten Gruppe. Wow! OmegaPharma hingegen mit zwei Mann vorne in der Gruppe, dafür daraus aber nichts gemacht. Gab eigentlich kein Team was wirklcih vollends überzeugt hat.

Alles in allem war Gent-Wevelgem ein echt klasse Rennen.
in der entscheidenen Gruppe waren 4 Leute von Columbia! Neben Eisel waren da Sieberg, Goss und Bak vertreten! 3 Mann unter den besten 16 ist schon ordentlich :D

Liquigas und Omega haben ihre guten Situationen heute nicht genutzt, ganz schwaches Finale von beiden Teams!

stärkster Fahrer heute Breschel, dann Eisel :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809791Beitrag wassertraeger29
3.4.2010 - 17:08

Flandern-Rundfahrt - Vorschau

***** Boonen
Ich weiß gar nicht, ob es für seine Siegchancen gut oder schlecht ist, dass Devolder nicht in Form zu sein scheint. Einerseits fehlt Quickstep eine taktische Option, andererseits müssen sie so voll für Boonen fahren. Er ist jedenfalls mein großer Favorit, wie für dieses Rennen gemacht. Boonen hat in dieser Saison an den Hellingen den besten Eindruck gemacht und auch wenn er in Sachen Sprint vielleicht nicht in optimaler Verfassung ist, ist er immer noch der sprintschnellste der Favoriten.

**** Cancellara
Im letzten Jahr habe ich einige Wochen vor der Ronde noch eine 25er Quote für ihn bekommen, am Vorabend lag sie nur noch bei 5, gebracht hat es mir trotzdem nichts. Der Knackpunkt für Cancellara ist die Muur, kommt er da vorne drüber, und da habe ich meine Zweifel, oder ist er zumindest in Schlagweite für die Abfahrt, dann ist er Boonens schärfster Konkurrent, zumal er wohl der einzige ist, der den anderen vom Vorderrad entwischen kann, und ist er einmal weg, gewinnt er.

**** Pozzato
Hier steht Pozzato und nicht Flecha, weil Pozzato eher Siegfahrer ist als der flämische Spanier. Er macht in dieser Saison in Interviews und auch auf der Strecke einen sehr selbstbewussten Eindruck, und könnte profitieren, wenn sich Boonen und Cancellara belauern. Es wird schwer werden ihn abzuhängen, deshalb wird er sicher eine Rolle im Finale spielen. Dann wird man sehen, ob er wie in San Remo wieder alles auf eine Karte setzt.

*** Flecha
Flecha ist schon seit Ende Februar in einer Topverfassung und war meist ärgster Verfolger bei den Antritten von Boonen an den Hellingen der bisherigen Saison. Ihm fehlt allerdings die richtige Siegchance, er müsste wohl wie schon in den Vorjahren nach dem Bosberg nochmal attackieren. Eine gute Podiumschance gebe ich ihm auf jeden Fall, abhängen wird man ihn wohl kaum.

*** Gilbert
Seine Form scheint nicht mehr so schwach zu sein, wie zu Beginn der Saison, aber bei Gent-Wevelgem und De Panne hat man auch sehen können, das ihm Antritt, Sprint und Spritzigkeit noch fehlen. Gilbert kann viel mit Kampf kompensieren und er wird sicher ein Aktivposten des Rennens werden, aber für ganz vorne reicht es am Ende nicht.

*** Breschel
Dwars door Vlaanderen gewonnen und bei Gent-Wevelgem wohl der Stärkste, er ist den ganz großen Konkurrenten allerdings bisher aus dem Weg gegangen. Außerdem hat er wahrscheinlich Cancellara vor der Nase, aber vielleicht imitiert Saxo Bank in diesem Jahr einfach Quick-Step und lässt den dänischen Meister fahren. Auf seinen Auftritt darf man wirklich gespannt sein.

Außenseiter: Devolder, Nuyens, Eisel, Ballan, Burghardt, Hincapie
Ich bin vor allem auf Nuyens, nein auf Rabobank gespannt, die haben ein tolles Team, ohne den richtigen Topfahrer. Auch auf BMC darf man gespannt sein, die sind bisher noch einiges schuldig geblieben, ist vielleicht sogar der Deutsche der Stärkste? Ist speziell bei denen ein Teamwork überhaupt denkbar? Eisel dürfte an den Hellingen Probleme bekommen und Devolder, nein, so ein Rennen gewinnt man nicht in dieser Verfassung, das Triple wird es nicht geben.

Die Wettervorhersage verspricht leichten Regen und kräftigen Wind, nasse Hellinge könnten gegen Cancellara sprechen und auch gegen ein spannendes Rennen, ich hoffe das es weitgehend trocken bleibt, und nächsten Sonntag regnet. Ein wenig Windkante hat dagegen noch keinem Rennen geschadet. In diesem Sinne freue ich mich auf eine spannende Ronde, morgen ab 13Uhr bei Eurosport.

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809798Beitrag Leonardo Piepoli
3.4.2010 - 18:12

Würde das alles recht ähnlich einschätzen. Pozzato hätte ich nach seinen Leistungen bisher fast noch stärker gesehen, vor allem bei Mailand-San Remo sah er sehr gut aus, auch wenn seine Attacke dann ziemlich verpufft ist. Nur leider fährt er nicht.

Daneben ist Boonen natürlich der alles überragende Favorit, zumal er im Trikot des belgischen Meisters besonders motiviert sein dürfte, das ist doch schon noch mal was ganz besonderes. Genau deswegen glaube ich aber, dass er nicht gewinnen kann, weil sich alle auf ihn konzentrieren werden.

Gespannt bin ich auf Daniel Oss, bei Mailand-San Remo extrem stark für Bennati gearbeitet und bei Gent-Wevelgem auch vorne mit dabei. Top10 sollte mit Glück drin sein.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809800Beitrag Grabba
3.4.2010 - 18:56

Genau deswegen glaube ich aber, dass er nicht gewinnen kann, weil sich alle auf ihn konzentrieren werden.
Genau deshalb räume ich Sylvain Chavanel große Chancen ein, der Devolder der beiden vergangenen Jahre zu werden. Alle Augen werden sich auf Boonen richten. Vielleicht auf Devolder. Aber wer schaut schon auf Chavanel? Für mich ein Außenseiter-Topfavorit.

Auch kann ich mir vorstellen, dass Flecha zur rennentscheidenden Figur wird. Lanciert er in einer rennentscheidenden Phase eine starke Attacke, dann zieht er die anderen Favoriten (sofern diese können) mit. Und wenn beispielsweise Boonen, Flecha und Cancellara gemeinsam vorne sind, dann ziehen die auch durch.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass Boonen schlicht und einfach stark genug ist, die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden zu fahren.

Gespannt bin ich auf BMC. Mit Ballan, Burghardt, Hincapie und Kroon hat man vier potentielle Siegfahrer für dieses Rennen dabei. Auch wenn ich keinem den Sieg zutraue sollte doch nichtsdestotrotz einiges zu erwarten sein. Und wenn am Ende keiner des Teams auf dem Podium steht muss man das als Enttäuschung verbuchen.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6809819Beitrag Escartin
3.4.2010 - 22:24

Ich würde ja behaupten, dass es kein Zufall ist, dass Cancellara noch nie um den Rondesieg mitgefahren ist. Er hatte ja nun doch einige Anläufe und war nur 2006 einigermaßen in der Nähe. Es kommt ja durchaus vor, dass Fahrer, die eigentlich die Veranlagung haben sollten und auch bei anderen flandrischen Klassikern glänzen können, bei diesem Rennen nie auf einen grünen Zweig kommen (Bettini).
Mein Tipp für morgen, ohne auch nur einen Halbklassiker in der Vorbereitung gesehen zu haben, wäre Gilbert. Ich vermute sehr stark, dass das Rennen bis zur Muur offen bleibt und da könnte er den stärksten Antritt haben.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809842Beitrag PS
4.4.2010 - 11:22

Also ich denke auch, dass wir keinen Favoritensieg erleben werden(also Boonen oder Cance). Ich denke, dass es wie die letzten Jahre läuft, dass eine Favoritengruppe bis zum Leberg kommt, also über die KSP-Hellingen, weil Boonen und Cancellara werden sich nicht so früh also am Koppenberg oder am Kwaremont absetzen.

Die Frage ist, ob es dann an den Hellingen 11, 12 und 13 zu einer Attacke von einem Nicht-Topfavoriten gibt bzw. eher von Devolder, Syl. Chavanel oder Breschel kommt und wie der Rest reagiert. Ich glaube nämlich, dass es dann wie die letzten beiden Jahre laufen wird, weil ein Cancellara bzw. Boonen nicht einem Breschel bzw. Devolder/Chavanel nachsetzen werden und wieso sollte was nicht funktionieren was die letzten beiden Jahre auch funktioniert hat und es werden vorher schon genug Attacken gekommen sein, dass ein Hoste, van Summeren, Nuyens und Flecha nicht unbedingt jedem nachgehen werden, obwohl es auch gut sein kann, dass sich eine kleine Gruppe um einen der eben genannten mit einem Quick Stepler und einem Saxonen absetzt.

Kommt aber eine geschlossene Gruppe zu Muur tippe ich auf Cancellara, aber der hatte in Flandern schon immer Pech und vllt auch Unvermögen. Mal sehen, ob er das diesmal abstellen kann. Sonst ist es wohl Boonen, der der Stärkste sein sollte.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809871Beitrag ivan_b
4.4.2010 - 16:45

Starker Auftritt von Cancellara, in der Form ganz klarer (Mit)favourit für nächsten Sonntag.Aber auch ein sehr starker Boonen
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6809875Beitrag TOM Booonen
4.4.2010 - 17:27

ganz starkes Rennen von Cancellara,auch wenn ich es Boonen mehr gegönnt habe, weil er mein Lieblingsfahrer ist. Aber Platz 2 geht auch in Ordnung! :)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810329Beitrag José Miguel
9.4.2010 - 19:52

So, Sonntag steht Paris-Roubaix an :D . Auch wenn Boonen der Sieger der letzten Jahre ist, in diesem Jahr führt der Sieg definitiv nur über Cancellara. Einzig die Variante, dass sich Cancellara im Falle einer Attacke von Breschel zurückhält, spricht aus meiner Sicht gegen einen Sieg des Schweizers - zu überlegen kam er mir einfach am letzten Sonntag vor. Da BMC durch die Suspendierung Ballans einen der Kapitäne verliert, spricht noch mehr für Saxo Bank.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810330Beitrag sciby
9.4.2010 - 19:55

Ballan war ja nicht wirklich stark bishierher. Gespannt bin ich auf hondo
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810343Beitrag Grabba
9.4.2010 - 21:36

Boonen und Cancellara waren bereits beim E3 Prijs und vor allem bei der Ronde mit Abstand die stärksten. Was also sollte sie davon abhalten, dies bei Paris-Roubaix ernuet zu sein?

Bei BMC jedenfalls hat keiner die Form, um tatsächlich um den Sieg mitzufahren. Schadensbegrenzung muss hier die Devise lauten. Flecha scheint sein Zenit in dieser Saison überschritten zu haben; um den Sieg wird er nicht mitfahren. Ob Boasson Hagen überhaupt fährt weiß ich nicht, und selbst wenn wäre es ein halbes Wunder, wenn er überhaupt im Vélodrome ankommt. Pozzato könnte zwar auch geschwächt sein, aber bei ihm klang es deutlich weniger ernst als bei Boasson Hagen. Wenn er in Topform ist kann er mit Boonen und Cance mithalten, sonst nicht.
Für aussichtsreiche Außenseiter halte ich den bei der Ronde bereits starken Hammond, Wevelgem-Sieger Eisel (dem das flache Profil deutlich besser liegen sollte als das der Ronde) und Hoste, der im Vergleich zum Vorjahr (vierter in Roubaix) in besserer Verfassung zu sein scheint.
Bei Hushovd muss man abwarten, ob seine Form schon da ist, wo sie letztes Jahr war. Falls sie das ist fährt er dank seiner Endschnelligkeit sogar um den Sieg mit. Bei Millar ist die Form da, und in der Ronde wurde er an den Anstiegen abgehängt. Die gibt es am Sonntag nicht. Ich halte es für möglich, dass er mit Boonen und Cancellara mithalten kann; spätestens im Zielsprint ist es dann aber um ihn geschehen. Bei einem optimalen Rennverlauf ist Rang 3 drin.

Bleiben noch die Teams der beiden Topfavoriten. Quickstep war in den letzten beiden Jahren dominant. Dieses Jahr waren sie bei der Ronde desolat, da kann auch Boonens zweiter Platz nichts beschönigen. Mit Hulsmans und co. hat man zwar viele starke Teamfahrer, aber keine taktischen Varianten für die heiße Phase. Die sind Devolder und Chavanel dieses Jahr mangels Form auch nicht, wobei ich dem Franzosen noch mehr zutraue als dem Belgier.
SaxoBank hat mit O'Grady zwar einen csc-typischen Edelhelfer für die heiße Phase, siegfähig ist der alte Mann dieses Jahr sicher nicht (nicht mehr?). Bleibt also mit Breschel die einzig relevante taktische Komponente des Rennens. Zwar hat die Ronde gezeigt, dasss ihm noch die Erfahrung von ein, zwei Jahren fehlt, aber mit Glück und Teamtaktik kann er für Cancellara eine mächtige Waffe werden oder gar selbst in Richtung Sieg fahren.

Letztlich bin ich aber überzeugt, dass es auf eine entscheidende Frage hinauslaufen wird: Kann Cancellara Boonen auch im Flachen abhängen? Ist dies der Fall, so gewinnt er. Sonst Boonen. Oder Breschel, wenngleich ich nicht dran glauben kann.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810344Beitrag ulle91
9.4.2010 - 21:56

Schöne Vorschau, Grabba.

Boasson Hagen fährt nicht. Und wenn Pozzato vorn rumfährt, haben die anderen eindeutig etwas falsch gemacht. Mit einem Magen-Darm-Virus vor ein paar Tagen kann man eigentlich bei solch einem schweren Rennen nicht vorn mitfahren. Nur Stefan Schumacher konnte das.

Aber sonst stimme ich dir größtenteils zu. Bei Hushovd muss man abwarten, wie seine Form ist. So richtig viel hat man von ihm dieses Jahr noch nicht gesehen. Bei der Flandernrundfahrt hatte er ja fast zur gleichen Zeit wie Breschel einen Defekt und wurde deshalb aus dem Feld geworfen. Da kann man also auch nicht sagen, dass seine Form besonders gut oder schlecht ist.

Noch 2 Punkte: Bei BMC würde ich Hincapie, der sich selbst übrigens einiges zutraut, nicht von vornherein abschreiben. Platz 4 bei Gent-Wevelgem und Platz 6 bei der Flandern-Rundfahrt zeugen von einer sehr guten Form und machen ihn schon eher zu einer Gefahr als "dein" Chavanel, dem ich ehrlich gesagt überhaupt nichts zutraue. Nicht mal als taktische Variante. Wenn er in Form gewesen wäre, hätte er in den letzten Rennen wenigstens irgendetwas versucht. So ist einfach sein Fahrstil. Das hat er dieses Jahr aber meines Wissens nach überhaupt noch nicht.

Im Zuge der E3-Prijs-Schlussattacke von Cancellara wurde oft gesagt, dass er Boonen und Flecha auf den flachen Kilometern nach den letzten Anstiegen einfach kaputt gefahren hat und diese deshalb nicht mehr folgen konnten. Die Oberschenkel vom Schweizer sehen auch nicht so aus, als könnte die irgendjemand aufhalten. Wenn kein Defekt dazwischen kommt, wird Cancellara meiner Meinung nach nicht zu stoppen sein.
BBC!

Klettermaxe
Beiträge: 4537
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810352Beitrag Klettermaxe
10.4.2010 - 0:49

Auch ich muss meinen Senf noch dazu geben:

Cancellara vs. Boonen ist sicherlich das große Duell und auch ich tippe bei einem defektfreien Rennen für einen Sieg für die Schweiz.
Cancellaras Form ist einfach bestechend und ob das Gelände nun flach oder wie in Flandern etwas hügelig wird ist dem Fabian doch egal. Boonen ist mit einem 55er Schnitt ins Ziel gefahren und der Fabian? Na der ist eben einen 60er Schnitt gefahren und hat dem lieben Tom nochmal 1.5 Min. abgenommen. Der Sieg führt nur über Cancellara! Sollte der allerdings eine kleine Schwäche zeigen steht sofort Boonen bereit.

Allerdings kann ich Grabba nicht zustimmen: Wenn man nur in Breschel die einzige taktische Variante sieht, ist das einfach nicht korrekt.
Gerade die anderen Teams haben fast alle einen echten Leader und können den beiden Hauptprotagonisten entscheidend gefährlich werden. Vor allem wenn das Rennen durch Defekte, Teamorder, Wetter und zahlreiche Stürze unübersichtlich wird.

Vor allem denke ich dabei an Flecha, Hincapie, Hoste, Breschel und auch einen Leukemans bzw. Millar, welche sich schon zur Ronde in starker Form präsentierten.

Gerade Flecha zu unterschätzen könnte sich böse rechen. Er ist der Leader nach Boassons Absage und ihm liegt das Rennen wie vllt. keinem Zweiten abseits der großen Favoriten.

Ein Hoste im letzten Jahr in den Top 5 und dabei in wesentlich schlechterer Form ---> was wird er wohl 2010 bringen?

Aber es gibt weitere Fahrerm die man beachten muss und die sehr gern mal unter den Tisch gekehrt werden: Quinziato, van Summeren, Maaskant und Guesdon können bei einem perfekten Rennen ebenso mind. in die Top 10 fahren.

Die großen Unbekannten stellen Hushovd und Pozzato dar. Beide in diesem Jahr noch nicht so richtig in Schwung und durch Krankheiten zurückgeworfen - wir werden sehen was sie zeigen können.

Auf einen Fakt möchte ich am Schluss noch hinweisen: Teilweise frage ich mich schon wer in Teams wie Aqua e Sapone, Caisse, Euskaltel, AG2R (Mondory?) oder auch Skill den Leader markieren soll - aber das nur am Rande bemerkt!

Abschließend ergibt sich für mich folgende Klassifikation für die "Hölle des Nordens" morgen:

***** Cancellara, Boonen

**** Flecha, Hoste, Breschel

*** Millar, Leukemans, Hincapie, Quinziato

** Eisel, Guesdon, van Summeren, Maaskant, Pozzato, O'Grady, Hushovd, Hammond, Pozzato, Burghardt, Langeveld, Hoogerland


P.S: Paris-Roubaix ist mit absolutem Abstand das Rennen auf das ich mich im gesamten Frühjahr am meisten freue ! Gern würde ich mir dieses Spektakel auch die volle Renndistanz über 6 h live ansehn ...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810358Beitrag ulle91
10.4.2010 - 3:47

Ich sehe das ähnlich wie Grabba. Flechas Formhöhepunkt kam wohl etwas zu früh (wenn man das bei einem Sieg bei Het Volk und einem 3.Platz beim E3 Prijs überhaupt sagen kann). Flecha ist für mich auch einfach nicht der Siegfahrer bei einem Monument. Ich muss gestehen, dass ich Het Volk nicht gesehen habe, aber sein Sieg wird eher durch das Abwarten und einer zu späten Reaktion der Gegner zustande gekommen sein. Wenn er Sonntag gewinnt, wäre das für mich schon eine faustdicke Überraschung.

Grabba hatte die taktischen Varianten doch auch nur auf Quick Step und Saxo Bank reduziert. Alle anderen Teams haben auch meiner Meinung nach höchstens Außenseiterchancen. Ich glaube nicht, dass es Boonen oder Cancellara sonderlich interessiert, ob ein Alexander Kuschinski, Tyler Farrar oder Frederik Willems attackiert. Die konzentrieren sich auf sich den jeweiligen Kontrahenten und den Rest müssen die Teamkollegen richten.

Zu Hoste noch ein Wort: Seine Form war in diesem Jahr bis zur Flandernrundfahrt alles andere als gut. Bis zu den drei Tagen von de Panne fuhr er höchstens hinterher. Teilweise hat er 20 Minuten und mehr an Rückstand kassiert. Viel schlechter kann seine Form im letzten Jahr auch nicht gewesen sein. Bei ihm gilt für mich gleiches wie bei Flecha. Er ist einfach für mich kein Fahrer, der sich von den anderen durch eine Attacke entscheidend absetzen kann. Ein zweiter Platz ist für ihn zwar immer drin, aber wir suchen hier ja den Sieger. Das möchte ich auch noch zu dem Aspekt Quinziato-van Summeren-Maaskant-Guesdon hinzufügen. Mal eine Frage: Wen interessiert ein 10.Platz bei Paris-Roubaix? Das mag zwar für einige Tippspiele interessant sein, aber in der Wirklichkeit spielt das doch kaum noch eine Rolle.
BBC!

Klettermaxe
Beiträge: 4537
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810359Beitrag Klettermaxe
10.4.2010 - 9:01

ulle91 hat geschrieben:Quinziato-van Summeren-Maaskant-Guesdon
Gesetzt den Fall den beiden Stars passiert auch mal was auf den Pavees zum Beispiel im Wald von Arenberg, dann werden meine Überlegungen schon interessant werden. 8)

Normalerweise gehen wir ja immer von einem einwandfreien Rennen aus. Sollte dem mal nicht so sein, sind alle von mir aufgelisteten Fahrer in der Lage vorn mitzukämpfen.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6810444Beitrag sciby
11.4.2010 - 16:08

Wenn die den mit 6 Mann nicht holen können, dann sind die entweder dumm, oder Cancellara einfach mörderisch stark
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten