Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443276Beitrag Jahrhunderttalent
9.7.2007 - 19:34

Da ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich auch mal bei der ARD beklagt, da die immerhin meine Gebühren für ihren Doping-Mist verpulvern. Hier die offizielle Antwort:

"ARD und ZDF haben ihre Berichterstattung zum Thema Doping - insbesondere im Radsport - in den letzten Monaten verstärkt und damit den Druck auf die Entscheidungsträger in Politik und Sport erhöht. Vor allem seit dem SR-Feature "Die rollende Apotheke" wenige Tage vor dem Tour-Start 2006 wird regelmäßig über die Betrügereien im Radsport berichtet. Eine eigens eingerichtete Anti-Doping Redaktion hat in Zusammenarbeit mit der Radsportredaktion beim federführenden SR verstärkt in der Szene recherchiert und weitere Fälle entlarvt. Und dies wollen wir bei den Übertragungen fortsetzen: Journalistische Aufklärung vor dem Hintergrund des Rennens. Ein Übertragungsverzicht wäre das falsche Signal, weil 1. alle, auch die Unschuldigen, bestraft würden, 2. das Thema Doping dann aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit geraten würde und 3. wir die Tour 2007 sozusagen auf Bewährung als letzte Chance für den Radsport sehen. Es gehört zu unserer Pflicht, auch und gerade über Missstände in unserer Gesellschaft ausführlich zu berichten."

Verstehe das wer will! Aber lest euch mal folgendes Zitat genau durch:
"Eine eigens eingerichtete Anti-Doping Redaktion hat in Zusammenarbeit mit der Radsportredaktion beim federführenden SR verstärkt in der Szene recherchiert und weitere Fälle entlarvt. Und dies wollen wir bei den Übertragungen fortsetzen:"

Also ich lese daraus, dass man keine Radsportübertragung machen will, sondern eher "XY Aktenzeichen ungelöst". Sie wollen das Entlarven der Dopingfälle währrend der Sendung fortsetzen? Denken die im Ernst, dass der gute Herr Klöden nach der Etappe auf den ARD Übertragungswagen kommt und sagt:"Ja ich habe gedopt!". Absoluter Schwachsinn.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443324Beitrag FiFi
9.7.2007 - 20:25

Also die letzten Jahre hab ich die Tour eigentlich nur auf ARD und ZDF geschaut aber dieses Jahr ist ja absoluter mist.Die merken gar nicht, das sich ganz Deutschland Eurosport anguck.Da sollen sie lieber ihre Telenoveln zeigen, damit haben sie bessere Quten als hier das mit Doping.Verallendingen ARD.Wie war das doch letztens?Zabel ist jetzt der neue Rekord halter vorher hatte er genausoviele Touren wie Bölts und der andere meinte und beide gedopt.Also es ist schon nicht mehr schön was die da machen.Das ist doch bei Eurosport viel besser und jetzt noch mit dem neuem da ,das ist das perfekte Team Janschi und Migels mit ihren Sticheleinen und er mit fachwissen.

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443337Beitrag Klettermaxe
9.7.2007 - 20:39

Ich suche schon geraume Zeit nach den entsprechenden Einschaltquoten von Eurosport und ZDF/ARD. Hat jemand für mich einen entsprechenden Link womit man belegen könnte das tatsächlich mehr Zuschauer die Tour verfolgen?
Ich denke fast, dass ARD/ZDF bessere Quoten haben da die Bildleser und Rentner nun mal ARD schaun. Man kann nicht von einem gebildeten Radsportpublikum in Deutschland ausgehen, welches die Ereignisse differrenziert, reflektiert und einordnen kann.
Also wer hat Zahle gefunden ?
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443345Beitrag FiFi
9.7.2007 - 20:48


Benutzeravatar
Mondmatt
Beiträge: 20
Registriert: 26.7.2006 - 12:56

Beitrag: # 443363Beitrag Mondmatt
9.7.2007 - 21:07

also es gibt nen kleinen bericht bezüglich der einschaltquoten von ARD/ZDF gegenüber Eurosport.

http://www.bbv-net.de/public/article/ak ... nce/456645

Daraus geht hervor, dass ARD/ZDF immernoch deutlich mehr Zuschauer haben, aber Eurosport vor allem im Vergleich zum Vorjahr sehr ordentlich zugelegt hat.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443364Beitrag Flomann
9.7.2007 - 21:07

Sagt mal, gibts hier noch jemanden, der den Stream der ARD nutzt?

Ich wollt mal wissen, wie es heute bei euch so lief. Ich hatte nämlich ernsthafte Probleme, die bei Eurosport früher nie aufgetaucht sind.

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443377Beitrag FiFi
9.7.2007 - 21:17

Naja,das ARD/ZDF bessere Quoten haben ist ja klar,da viele Leute ja nicht wissen das Eurosport besser ist und alles.Aber das ist mir eigentlich auch egal.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443447Beitrag José Miguel
9.7.2007 - 22:35

Flomann hat geschrieben:Sagt mal, gibts hier noch jemanden, der den Stream der ARD nutzt?
Stream von der ARD? Ich habe bisher nur einen vom ZDF gefunden 8O
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
luxembourg
Beiträge: 79
Registriert: 18.7.2004 - 10:42

Beitrag: # 443514Beitrag luxembourg
9.7.2007 - 23:15

Gibts nen Stream zu ORF 1?
Ich hoffe doch, da kommt morgen die Kitzbüheler Horn-Etappe und ich will Rujano siegen sehen :!:

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443518Beitrag Flomann
9.7.2007 - 23:18

José Miguel hat geschrieben:
Flomann hat geschrieben:Sagt mal, gibts hier noch jemanden, der den Stream der ARD nutzt?
Stream von der ARD? Ich habe bisher nur einen vom ZDF gefunden 8O
Naja, kommt mehr oder minder aufs Gleiche raus, da die Beiden sich ja in der Übertragung abwechseln.

Benutzeravatar
Kim aka KKdL
Beiträge: 34
Registriert: 10.3.2007 - 18:30

Beitrag: # 443528Beitrag Kim aka KKdL
9.7.2007 - 23:25

Ihr regt euch über ARD und ZDF auf? Noch nie den Luxemburger RTL geschaut? Die Kommentatoren hier, machen sich wirklich lächerlich. Vom Rennen will ich gar nicht viel erzählen, ich schau lieber Eurosport beziehungsweise einen der französischen Sender. Aber die Nachberichterstattung habe ich mir heute mal zu Gemüte geführt: Schleck, der ja gestürzt ist, zeigt seinen geschwollenen, roten Arm. Fragt der Journalist doch nicht: „Tut das weh?“ Schleck ist beinahe geplatzt :P. Und hat einfach gesagt: „Ja das tut weh.“
Und dann nach dem Bericht folgt eine Gruppe von Fans, die auf Andys Kommando hin singt. Naja…eigentlich gar nicht mal so schlecht für mein Zwerchfell, aber nicht das, was ich mir anschauen wollte ;).
I am back!

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443566Beitrag Jahrhunderttalent
10.7.2007 - 1:28

Kim aka KKdL hat geschrieben:Ihr regt euch über ARD und ZDF auf? Noch nie den Luxemburger RTL geschaut? Die Kommentatoren hier, machen sich wirklich lächerlich. Vom Rennen will ich gar nicht viel erzählen, ich schau lieber Eurosport beziehungsweise einen der französischen Sender. Aber die Nachberichterstattung habe ich mir heute mal zu Gemüte geführt: Schleck, der ja gestürzt ist, zeigt seinen geschwollenen, roten Arm. Fragt der Journalist doch nicht: „Tut das weh?“ Schleck ist beinahe geplatzt :P. Und hat einfach gesagt: „Ja das tut weh.“
Und dann nach dem Bericht folgt eine Gruppe von Fans, die auf Andys Kommando hin singt. Naja…eigentlich gar nicht mal so schlecht für mein Zwerchfell, aber nicht das, was ich mir anschauen wollte ;).
Sowas lief hier zu den glanzvollen Ulle-Zeiten auch!
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443673Beitrag José Miguel
10.7.2007 - 11:55

sciby hat geschrieben:Glaube jedoch, dass 700000 der ARD Gucker Rentner und andere sind, die die Tour kaum bis vorher nie gucken. Eurosport sehen sich meiner Meinung nach wirkliche Fans an
Naja, das mit den "wirklichen Fans" möchte ich nicht so stehen lassen. Es gibt auch Radsportfans, die sich wirklich sehr für den Sport interessieren, die Tour aber bei ARD bzw. ZDF gucken. Natürlich gebe ich dir in sofern Recht, dass einem bei Eurosport etwas anspruchsvollerere Berichterstattung geliefert wird. Ein Grund z.B. ist für manche, dass ARD und ZDF in 16:9 übertragen, was eben manchen mit entsprechenen Fernsehern gefällt, mir aber z.B. nicht.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443699Beitrag RotRigo
10.7.2007 - 12:27

Ich schaue die Tour schon immer auf Eurosport, da mich die Herren bei den Öffentlich-Rechtlichen jedesmal zu Tode gelangweilt haben, wenn ich mal kurz zu ihnen herüber geschaltet habe.
Auch in diesem Jahr habe ich das schon ein paar mal gemacht und war relativ gelangweilt von den Kommentatoren, während bei Eurosport der Neuzugang Andreas Schulz eine riesige Bereicherung ist.

Mein Eurosport-gucken liegt aber keinesfalls an der Doping-Berichterstattung bei ARD/ZDF - im Gegenteil. Ich würde mir die gerne auch ansehen, kann mir dies aber nicht antun, weil die Menschen, die sie durchführen inkompetent wirken.

Trotzdem finde ich nicht, dass man den neuen Kurs, den die Ö-R's eingeschlagen haben, dermaßen verurteilen muss. Für die Dopingbekämpfung ist es besser, als das was Eurosport macht, das steht fest. Ideal wäre hierfür gewesen, ganz von der Berichterstattung über die Tour abzusehen, aber dazu fehlte der Mut - verständlich wenn man sich die Reaktionen hier ansieht!
Ich für meinen Teil hoffe, dass es noch einen Doping-Fall während der Tour geben wird (am besten ein großer Name) und die Ö-R's dann zu ihrem Wort stehen - der Nicht-Übertragung. Wenn sie das nicht tun, dann reihe ich mich freiwillig in eure Bombardements ein - bis dahin aber unterstütze ich die Ö-R-Schiene!

Benutzeravatar
Petacchi
Beiträge: 322
Registriert: 30.6.2006 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443702Beitrag Petacchi
10.7.2007 - 12:34

Ich guck immer beides, weil mir die Bildqualität von ARD besser gefällt als die von Eurosport. Über die Kommentatoren brauch man sich nicht zu streiten für die Rentner ARD und die Jungen Eurosport :lol:
"In ihrem zweiten Leben sollten die Verantwortlichen von Cyanide Käfer züchten, so viele Bugs wie sie in ihre Spiele einbauen!"

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443777Beitrag Ueberflieger
10.7.2007 - 14:20

Hat einer von euch zufällig mal wieder diese spitzenmäßige Berichterstattung von Spiegel TV gesehen. Das erinnert mich wieder an die Deutschland - Tour vom letzten Jahr. Geht schicken die doch tatsächlich wieder ein Reporter durch die Fahrermengen, der stellt dämliche Fragen und dann wundern die sich auch noch über die prompten und "frechen" Antworten. :roll:
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 443868Beitrag Stephen Roche
10.7.2007 - 16:32

Die Kommentatoren vom ZDF haben heute gefühlte achteinhalb Stunden Zeit, ihre Inkompetenz ebenso unter Beweis zu stellen wie das neue Übertragungsmotto "Doping everywhere".

These: Bummelstreik als Kritik an den zu hohen Stundenschnitten [nettes Wort] der Vergangenheit und damit als Ausrufgezeichen gegen Doping

Beim ersten Mal schüttelt man noch mileidig mit dem Kopf, ab dem dritten Mal neigt man zu einem destruktiven Akt am eigenen Eigentum.

Ach ja, zur Fokussierung der Italiener auf den Giro ein O-Ton. "Ansonsten interessiert die Italiener der Radsport nicht so sehr." Yeah.
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 443880Beitrag Klaus und Tony
10.7.2007 - 16:44

Stephen Roche hat geschrieben:
Ach ja, zur Fokussierung der Italiener auf den Giro ein O-Ton. "Ansonsten interessiert die Italiener der Radsport nicht so sehr."
Das kommt aus dem ZDF? Echt?

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 443893Beitrag Stephen Roche
10.7.2007 - 16:53

Flachetappen können halt lang sein.
IONO1

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443970Beitrag sciby
10.7.2007 - 18:46

Was hab ich da gerade gehört? Jaksche morgen bei Eurosport im Interview? Da geht wohl siene Mitleids und Werbetour weiter
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444011Beitrag wflo
10.7.2007 - 19:20

sciby hat geschrieben:Was hab ich da gerade gehört? Jaksche morgen bei Eurosport im Interview? Da geht wohl siene Mitleids und Werbetour weiter
Wieso sollte er die Situation denn nicht ausnutzen? Würdest du auf das Geld verzichten oder willst du einfach nur ein bisschen jammern?
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Antworten