Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373572Beitrag Krakau
30.7.2006 - 1:40

Für so eine Umfrage sollte man mal den Redakteur rausschmeißen, der für den Müll verantwortlich ist. Die meisten Fahrer haben überhaupt keinen Grund zu dopen, die Flachetappen und das Grupetto schafft man auch clean.

Und bei den Top10 außer Landis waren nie konstante Leistungen auf absolut überlegenem Niveau vorhanden oder sonstige fragwürdige Leistungen. Die Tour war zwar schnell, aber sie war auch recht leicht mit nur 3 Bergankünften und über 100 Kilometer EZF. Die EZFs waren vom Schnitt her im übrigen 2 km/h unter Armstrong-Niveau. Am Berg hatte jeder mal kleinere oder größere Schwächen (Klöden nach Spanien und nach Morzine, Perreiro nach Spanien, Sastre nach L'Alp etc.). Ich denke zum ersten mal seit langem, dass das bereinigte Podium ohne Landis komplett sauber sein KÖNNTE.

Derartige Umfragen sind jedenfalls absoluter Schwachsinn und belegen höchstens, dass jeder der an dieser Umfrage überhaupt teilgenommen hat wenig Ahnung besitzt.

Ach ja, was hat denn Jesus gesagt?

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373573Beitrag Rad-Fan
30.7.2006 - 1:42

Schau in den "Doping im Radsport"-Thread und deine Aussage, dass außer Landis alle sauber sein könnten ist völliger Blödsinn und zeugt von jeglichem Realitätsverlust.

Gruß Rad-Fan

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373575Beitrag Krakau
30.7.2006 - 1:48

Lies erstmal richtig, ich sagte, das Podium KÖNNTE evtl. sauber sein. Wenn du mir da ordentliche Anhaltspunkte anderer Art liefern kannst tu dies bitte. Ich lasse mich sicher nicht zu der Aussage hinreißen, auch nur einen Top25 Fahrer definitiv von jeglichem Doping freizusprechen. Also unterlasse solche Beshculdigungen in Zukunft ohne dass du ein Posting durchgelesen hast. ;-)

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373599Beitrag matt29
30.7.2006 - 9:35

Sowas nennen die Ted ??? Am kommenden Mittwoch schreib ich eine Klausur in empirischer Sozialforschung (deshalb kann ich auch leider nicht dabei sein, wenn die D-Tour in meiner Heimatstadt Bielefeld ist :cry:) und da geht es genau um solche Themen. Und selbst der letzte Student der Hinterbänke könnte bestätigen, dass so ein Ted allein aus formalen Gründen nahezu null Aussagekraft hat. Und das gerade beim ZDF...
Übrigens könnt ich mir gut vorstellen, dass Poschmann selber dafür verantwortlich ist, weil der doch der Sportobermacker beim ZDF ist, oder?

und noch was @Rad-Fan: ich finde es unfair, dass wenn jemand die Vermutung äußert, dass Landis der einzige gedopte Top-Ten-Fahrer sei, Du diesem sofort Realitätsverlust unterstellst.

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35451
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 373609Beitrag Klaus und Tony
30.7.2006 - 10:38

Was mich viel mehr interessieren würde als diese lustige Umfrage: Hat das ZDF damit kokettiert, dass es sich in Zukunft höchstens dann noch um die Tour kümmern will, wenn das Feld sauber ist?

Benutzeravatar
Smîcer
Beiträge: 400
Registriert: 9.3.2005 - 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373612Beitrag Smîcer
30.7.2006 - 10:45

also mir ist so eine aussage nicht aufgefallen...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35451
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 373617Beitrag Klaus und Tony
30.7.2006 - 11:17

Okay, danke.

Denn das ist für mich zur Zeit das große Ärgernis mit den deutschen Öffentlich-Rechten: Sie fordern einen sauberen Radsport, meinen aber eigentlich eine saubere Tour de France und drohen mit dem Ausstieg aus der Tour-Übertragung.
Mit dem Ausstieg aus anderen großen Rennen können sie nicht drohen, weil sie die ohnehin nicht übertragen. Giro und Vuelta gibt es gar nicht, die Frühjahrsklassiker sehr lieblos oder gar nicht, dazu ein paar Rennen in Deutschland.
Und das ZDF ist dabei sogar noch fauler als die ARD.

Im Grunde macht sich damit der Bock zum Gärtner, denn genau diese Fernsehsender sind zu großen Teilen schuld, dass Deutschland (in Amerika ist es noch schlimmer) so tourfixiert ist und die besten Rundfahrer unter so einen riesigen Druck gestellt werden, unbedingt in Frankreich siegen zu müssen.

Der Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Peter Danckert, schlägt in der Süddeutschen Zeitung in die gleiche Kerbe und zeigt damit, dass die Reflexe von Medien und Politikern sehr ähnlich sind: Die eigene moralische Überlegenheit wird immer dann bewiesen, wenn die Opfer schon am Boden liegen und der Tages-Zeitgeist ein paar wohlfeile Bemerkungen über drastische Konsequenzen fordert.
SZ: Sollen ARD/ZDF noch weiter die Tour de France übertragen?

Danckert: Ich habe schon vor der Tour de France gesagt: Sofort abbrechen, Geld zurück fordern. Der Wegfall der Geschäftsgrundlage durch Ullrichs Suspendierung hätte genügt. Es muss einmal von den öffentlich-rechtlichen Anstalten entschlossen gehandelt werden.
Ein gewählter Volksvertreter mimt den Moralisten und spricht von Ullrich als Geschäftsgrundlage - da kommt mir doch das Kotzen.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11604
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373619Beitrag RobRoe
30.7.2006 - 11:19

Der Danckert geht mir schon seit langem auf den Sack. War er nicht auch einer von denen, die Klinsmann vor den Sportausschuss zitieren wollten, als es nicht so gut lief?

Ein Affe jedenfalls. In jedem Satz jedes Interviews spürt man seine Gier, die Hinterbank zu verlassen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35451
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 373620Beitrag Klaus und Tony
30.7.2006 - 11:24

RobRoe hat geschrieben:Der Danckert geht mir schon seit langem auf den Sack. War er nicht auch einer von denen, die Klinsmann vor den Sportausschuss zitieren wollten, als es nicht so gut lief?

Ein Affe jedenfalls. In jedem Satz jedes Interviews spürt man seine Gier, die Hinterbank zu verlassen.
Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob ich zu Danckert noch etwas extra sage - und dann darauf verzichtet, um nicht allzusehr vom Thema abzuweichen. Aber du hast es korrekt getroffen.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373736Beitrag EyTschej
30.7.2006 - 15:54

Sah eben in der Zusammenfassung des bisherigen Renngeschehens bei den Cyclassics auf der ARD, dass ein Fernsehmotorrad einen der drei Ausreißer abgeschossen hat - unglaublich! So was darf es doch einfach nicht geben! Sind wie hier bei einem Kirmes-Rennen?!? :?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11604
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373762Beitrag RobRoe
30.7.2006 - 17:16

Ja.

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373925Beitrag Krakau
31.7.2006 - 1:19

Das mit dem Motorrad war echt unprofessionell. Dabei werden die Deutschen Rennen immer in höchsten Tönen gelobt (organisatorisch). Später wurde es aber nicht besser, einige Male sind die Fahrer ganz dicht an der Kamera vorbeigefahren.

Wat übertragen die öffentlichen egtl. so? Im April ham se doch n bisschen was, oder? Paris-Roubaix, Lüttich... Also das habe ich mal irgendwann da gesehen, ist aber 2 jahre ca. her.

Ich denke die Eintagesklassiker kann man recht problemlos zeigen, da sie halt nur einen Tag dauern. Was aber nicht gemacht wird. Dass man andere große Rundfahrten nicht in dem Umfang zeigt ist aber klar, die müssen ja auch anderen Kram unterbringen. Aber wenn man in den dritten Programmen (auf denen könnte man egtl. wirklich die ganze ProTour unterbringen, ob die den Giro zeigen oder Landschaftsbilder aus dem Saarland ist dann auch egal) sogar jedes Kirmeskriterium in Deutschland sehen kann, dann sollte ein bisschen mehr von der ProTour drin sein.

Aber diese absolute Tour-Fixierung ist schon oft störend. Zumindest die Würdigung von Platzierungen sollte immer da sein, besonders bei 3-wöchigen Rundfahrten. 5te plätze bei der Vuelta sind keine Enttäuschungen wie manchmal suggeriert wird.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374204Beitrag reblaus
1.8.2006 - 7:35

Kann ich nur zur zustimmen. Ich ärgere mich immer wenn ich irgendwelche Rennen mit dem blöden Live-Ticker verfolgen muss, weil kein Fernsehsender das Rennen überträgt.
Die dritten übertragen immer nur ihre Bundesland-Rundfahrt, und auch nicht immer live, sondern in einer viertel Stunde die Höhepunkte

Benutzeravatar
Kevin2
Beiträge: 22
Registriert: 16.8.2004 - 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375858Beitrag Kevin2
6.8.2006 - 15:53

Wird die heutige Deutschland Tour Etappe etwa nicht live übertragen, denn im ARD Videotext kann man schon jetzt 15:45 schon lesen, dass Leipheimer gewonnen hat, und Voigt ins Gelbe fährt.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 375859Beitrag SantiPerezFernandez
6.8.2006 - 16:04

ARD überträgt zeitversetzt. Ich denke mal, dass das vor allem eine Maßnahme für Watterott ist, damit er auch mal Fahrer erkennt und sich noch seine Fahrererfolgezettel richtig ordnen kann, um diese dann später vorzulesen.

Aber schön, dass die Bonner so eingegangen sind. :P
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 375906Beitrag Fantast
6.8.2006 - 18:58

Letzte Woche lief im Rahmen des NDR-Magazins Zapp, ein Beitrag mit dem Titel 'Dopingsumpf im Fernsehen'. Jetzt kann man ihn auch auf der Homepage ansehen. Auch wenn der unvermeindliche Franke, dessen Art ich irgendwie nicht mag, desöfteren zu Wort kommt, ein netter Beitrag, da ansatzweise versucht wird, die Berichterstattung der Medien kritisch zu hinterfragen.

Bericht

Hintergrundinformationen

P.S. Das Magazin zu schauen lohnt sich sowieso desöfteren.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Seite, die von mir mit Hintergrundinformationen betitelt wurde einfach nur den Kommentar des gesamten Beitrags schriftlich niederlegt. Beitrag anschauen reicht also.

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 377075Beitrag Purdy
12.8.2006 - 9:26

was kommt denn demnächst noch so an radsport im TV.nur noch die vuelta??

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6952
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 377077Beitrag virtualprofit
12.8.2006 - 9:31

Heute um 15 Uhr kommt auf MDR das Rennen Rund um die Hainleite.
San Sebastian wird morgen um 9 Uhr wiederholt.

Ab Mittwoch zeigt Eurosport die Tour de Benelux.
Ansonsten kann ich mich neben der Vuelta nur noch an die Weltmeisterschaft und Paris-Tours im TV erinnern. Ob Zürich und Lombardei übertragen werden, bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht gibt es dann noch kleinere deutsche Rennen wie Rund um die Nürnberger Altstadt auf irgendeinem Regionalsender.

Benutzeravatar
bennetlol
Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2005 - 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 377101Beitrag bennetlol
12.8.2006 - 13:31

moin, hat jemand eine ahnung ob man vllt san sebastian über irgendein live-steam gucken kann oder so?!
Weltranglistengewinner 2006
Bild

Benutzeravatar
luxembourg
Beiträge: 79
Registriert: 18.7.2004 - 10:42

Beitrag: # 377105Beitrag luxembourg
12.8.2006 - 13:51

virtualprofit hat geschrieben:Heute um 15 Uhr kommt auf MDR das Rennen Rund um die Hainleite.
Beginnt wohl schon um 14 Uhr.

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 619
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 377120Beitrag lilaraecher
12.8.2006 - 15:30

was hat heppe denn beim mdr gemacht?
irgendwas stimmt da nicht:)

Antworten