KuTs Kartenraum (Google Maps -> Google Earth)

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

KuTs Kartenraum (Google Maps -> Google Earth)

Beitrag: # 419489Beitrag Klaus und Tony
11.4.2007 - 17:39

Bei Google Maps kann man jetzt eigene Karten erstellen.
Erfreulich dabei ist, dass man diese Karten dann in Google Earth einlesen kann, denn die Freude beim Betrachten von 2D-Karten ist doch etwas geringer als ein schöner Flug durch ein 3D-Gebirge.

Kurzum: Ich habe zwei Karten gebaut, die sich in erster Linie an die Radsportfreunde wenden.

Für die französischen Alpen habe ich 50 Pässe und Schlussanstiege eingetragen, in den Dolomiten, die nicht ganz so viele Pässe haben, gibt es als Zugabe noch Wintersport und die bekanntesten Berge des Gebirges.
Die Möglichkeiten, alle Markierungen mit Links, Texten, Fotos etc. zu versehen, sind da, wurden von mir aber nur in den Dolomiten teilweise genutzt, in Frankreich bisher gar nicht.


Kleine Einleitung zur perfekten Vorgehensweise:

Voraussetzung für den perfekten Flug durchs Gebirge:
Google Earth muss auf dem Rechner installiert sein. Kostenloser Download ist unter www.earth.google.com möglich.

Wer Google Earth nicht mag, kann diese Voraussetzung ignorieren und sich auf das Betrachten der 2D-Karten reduzieren.

Schritt 1:
Man benötigt den Link zu den betreffenden Google Maps.
Und die wären:

Französische Alpen

Dolomiten

Schritt 2:
Auf diesen Seiten kann man sich jetzt vergnügen, indem man zoomt, anklickt, von Landkarte auf Satellitenbild oder Hybrid (Kartendaten + Satellitenbild) umstellt oder sich ein Bier holt.

Schritt 3:
Will man die Daten (Placemarks) in Richtung Google Earth transferieren, klickt man in der oberen Leiste auf "KML" und erzeugt somit eine KML-Datei, die man zum Download angeboten bekommt.
Auf die Frage, mit welchem Programm man diese Datei öffnen will, antwortet man natürlich mit "Google Earth".

Schritt 4:
Innerhalb von Google Earth hat man die Daten jetzt in einer temporären Datei, die man aber jederzeit in einem beliebigen Ordner (am besten sicher unter "My Places") speichern kann.
Die perfekten Einstellungen für einen Radsportflug durch die Gebirge:
-Gelände anzeigen lassen
-Straßen anzeigen lassen
-Orte anzeigen lassen
Alles andere kann man eigentlich abstellen, das irritiert nur.
Dann das Bild schön "einklappen", um den 3D-Effekt nicht zu verschenken - und von Mai und Juli träumen.

KuT wünscht viel Spaß,
und würde sich über Resonanz ebenso freuen
wie über von euch erstellte (sinnvolle) Karten,
die ich hier gern sammeln würde.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419501Beitrag José Miguel
11.4.2007 - 17:56

Grandiose Arbeit KuT, Respekt! :!: 8O
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419526Beitrag arkon
11.4.2007 - 19:26

super idee. aber dazu grad mal zwei links:

http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded ... ber/564918
(von mir, sehr französisch gehalten)

http://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... ogle+earth
(ein thread im franz-forum, wo es genau darum geht. der erste link ist SEHR umfangreich, aber leider, glaub ich, nicht mehr on. den zweiten kenn ich nicht)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 419545Beitrag Klaus und Tony
11.4.2007 - 20:32

Aah, du hast die Pyrenäen dabei, arkon, sehr gut!

Bei den Alpen haben wir uns ja offensichtlich sehr ähnlich entschieden, da gibt es nur kleine Unterschiede.
Ich habe übrigens alle Pässe genommen, die ich bei wikipedia unter "Alpenpässe" gefunden habe und dazu noch die addiert, die seit 2001 gefahren wurden (und von mir als einigermaßen wichtig anerkannt wurden - also nicht jeden Kat.3-Berg im Alpenvorland). Auch Chamrousse hatte ich weggelassen, weil bei Google Maps nur 50 Placemarks auf eine Karte passen.

Dafür ist Tignes bei mir dabei - das ist 2007 Zielort und der einzige Ort (wenn man diesen Hotelhaufen als Ort bezeichnen will) in Frankreich, an dem ich schon mal Skiurlaub gemacht habe.

Eine Frage hätte ich noch: Wo genau ist das Ziel, wenn eine Etappe in La Plagne endet? Du hast "Albanne" gekennzeichnet, ich selber habe La Plagne (was ja eigentlich eher ein Skiressort als ein Ort ist) knapp daneben eingezeichnet.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 419572Beitrag Bettini_der_Beste
11.4.2007 - 22:06

Ich hatte sowas schon mal mit dem AutoRoutenPlaner von Microsoft gemacht, aber ich finde sehr toll, das KuT das nun auch für höher entwickelte Spezies gemacht hat :D

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419612Beitrag arkon
12.4.2007 - 0:57

eine tolle ressource hierzu:

http://mrambaul.club.fr/villes_etapes/v ... plagne.htm

ich zitiere (ich kann kein französisch, aber man ist ja nicht ganz auf den kopf gefallen): Altitude de l'arrivée des étapes à La Plagne : 1 970 m (1984 et 1987), 1980 m (1995) et 1880 m (2002).

also unentschieden ;). zu la plagne hab ich mir da auch keine erweiterten gedanken gemacht, was bei fast allen anderen hügeln nicht zutrifft. der ist mir einfach noch irgendwann eingefallen und wurde kurz hinzu gefügt. ehrlich gesagt: keine ahnung. ausserdem wechselt es. sieht man z.b. ganz gut bei alp d'huez. vergleich da mal die anfahrten aus der indurain-ära oder 86 mit 03 und 06, bei den beiden hab ichs grad im kopf. klarheit in zumindest einem fall haben wir spätestens, wenn das 07er profil für google earth erscheint. ;)

ansonsten scheints du das ganze wohl gewissenhafter anzugehen als ich. daher noch ein kurzer upload von einem aussem franz-forum (keine ahnung @ nick). das ganze ist SEHR unordentlich, aber auch umfangreich. wenn einer daran gefallen hat:
http://user.cs.tu-berlin.de/~jpeters/Cols.kmz

dufte fänd ich das, wenn die diversen deutschen hier mal ihre hügel in lokaler umgebung adden könnten. als berliner bin ich da ja schnell fertig... ;)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 419615Beitrag Klaus und Tony
12.4.2007 - 1:37

arkon hat geschrieben:...gewissenhafter...
Hehe. Im Grunde nicht nur gewissenhafter, sondern bei den Französischen Alpen sogar idiotischer. Ich habe die Dinger erst ins Google Earth gesetzt, um sie dann ins Google Maps abzumalen und euch zu empfehlen, sie wieder ins Google Earth zu transferieren.

Das liegt aber daran, dass ich eventuell noch ein bisschen Layout für die Placemarks basteln möchte, wenn ich mal Zeit habe - und das geht bei Maps besser. (Hilfe, drei Anglismen in einem Satz - erschlagt mich!)

Außerdem muss ich es auch damit begründen, dass ich mich in den Dolomiten auskenne, in Frankreich aber gar nicht. Da brauchte ich dann wirklich immer das eingeklappte 3D-Bild, um den exakt höchsten Punkt eines Passes erkennen und markieren zu können.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 419727Beitrag Klaus und Tony
12.4.2007 - 15:56

Der von arkon gesetzte Link zur Klärung der La-Plagne-Frage ist sehr ergiebig. Habe ihn jetzt mal frech geräubert und meine Karte der französischen Alpen mit Informationen versehen.
Enthalten sind jetzt für jeden Berg:
-Höhe
-Häufigkeit der Tourbesuche seit 1947
-letzter Besuch der Tour
-die Anwesenheit des Berges bei der Tour 2007

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 422036Beitrag Klaus und Tony
27.4.2007 - 13:59

Höhepunkte des Giro 07

Für alle, die sich auf den Mai freuen.


Enthalten sind die neuralgischen Punkte des diesjährigen Giro, jeweils mit einem anklickbaren persönlichen Kommentar versehen.

Wie im ersten Post beschrieben, wird die Vorfreude erst richtig gesteigert, wenn man die Karte nach Google Earth überträgt.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 473959Beitrag Klaus und Tony
7.11.2007 - 13:58

Hier habe ich ein paar Ergebnisse meiner letzten Google-Earth-Spielereien hochgeladen.
Besonders die Präsentation des Giro (am 1.12.) hat mich animiert, meine italienischen Pässe ein wenig zu erweitern.
Insgesamt sollten jetzt ca. 135 Alpenpässe enthalten sein, davon über 60 italienische.

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 480755Beitrag PS
23.1.2008 - 21:59

Klase Arbeit ihr beiden! Hilft sehr beim erstellen von Touren.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491860Beitrag fenomeni
28.4.2008 - 20:31

Klaus und Tony hat geschrieben:Hier habe ich ein paar Ergebnisse meiner letzten Google-Earth-Spielereien hochgeladen.
Besonders die Präsentation des Giro (am 1.12.) hat mich animiert, meine italienischen Pässe ein wenig zu erweitern.
Insgesamt sollten jetzt ca. 135 Alpenpässe enthalten sein, davon über 60 italienische.
Könntest du diese Datei bitt irgendwo uploaden, da ich mich dort nicht registieren möchte.
Danke.

PS. Die anderen Werke sind genial, vielleicht kommt von mir mal was in den nächsten wochen!!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491898Beitrag Klaus und Tony
29.4.2008 - 0:25

fenomeni hat geschrieben: Könntest du diese Datei bitt irgendwo uploaden, da ich mich dort nicht registieren möchte.
Hm, dann ist es vielleicht nicht wichtig? Oder gibt es einen Grund, warum dir der dortige Raum suspekt ist?

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6743999Beitrag noub_hero
6.11.2008 - 21:43

Danke!!! Das hilft wirklich sehr. Fantastisch!

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 6790809Beitrag JanUllrich06
21.9.2009 - 19:43

es gab doch mal für Google Earth wo alle höheren Berge in Deutschland aufgelistet waren. Hatte gedacht hätt sie aus diesem Post gehabt ist aber anscheinend nicht so :-(


Hat jemand so ein File?
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur und dürfen gerne bestaunt werden.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6790813Beitrag sciby
21.9.2009 - 20:06

Kenn dieses File nicht, aber in Google Earth kann man auch Berge anzeigen lassen, sind so ein grünes Bergsymbol. Sind allerdings auch kleinere Hügel zB am Rheintal eingezeichnet
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6818886Beitrag Timisonfire
25.6.2010 - 14:49

gibt es eine möglichkeit im netz rauszufinden, ob iwelche straßen asphaltiert sind oder nicht?
fahre im herbst zum urlaub/training nach meran und hab mir schon einige schöne touren mit 5000+ hm rausgesucht. :D
bei einigen straßen ist aber nicht zu erkennen, ob sie asphaltiert sind. gerade die, die über die berge gehen.
danke für tipps ;)

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6818887Beitrag Ciolek 4 Win
25.6.2010 - 14:55

Wüsste jetzt nichts spezielles. Aber mit google earth kann man sehr nah ranzoomen. Bisher konnte ich damit immer erkennen, was für Straßen es sind.

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6818888Beitrag PS
25.6.2010 - 15:04

Für Pässe ist sonst quaeldich.de zu emphelen, einfach nach dem besagten pass suchen und den Bericht durchlesen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6818890Beitrag Timisonfire
25.6.2010 - 15:07

ich hab das nicht installiert. ist das denn genauer als google maps? weil da kommt dann iwann die meldung, dasses nich näher geht in der entsprechenden region.

am wichtigsten wäre der berg hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hkuhbowfbaxhdnlx

was meinst du dazu?

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6818891Beitrag PS
25.6.2010 - 15:10

Das kann ich dir auch nicht beantworten aber sonst meine ich diese Seite hier: http://www.quaeldich.de/paesse/salten/
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Antworten