Tour de France 2007

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443356Beitrag Madsen
9.7.2007 - 21:00

Cavendish wird morgen fahren. Hat lediglich 2 leichte Prellungen. So sagt es zumindest der sportliche Leiter. Sah wohl schlimmer aus als es war.

Wie geht eigentlich das?
Sprintwertung:
50 Kurt-Asle Arvesen (Nor) Team CSC -5

:D :D :D :D

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 443362Beitrag Valverde3007
9.7.2007 - 21:06

Das mit Arvesen ist wohl eine Strafe, weil er sich nach einem Sturz vom Begleitwagen hat ziehen lassen. CSC hatte heute sowieso überdurchschnittlich viel Pech. Mit Cuesta, Schleck, Arvesen und Cancellara 4 Fahrer die in Stürze verwickelt waren.
Zu Cavendish: Laut offiziellem Kommunique von rsn ist er wohl gar nicht verletzt worden oder er hat wenigstens keine schlimmeren Verletzungen davongetragen. Am schlimmsten erwischt hat es wohl Rodriguez und Bennati.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443453Beitrag José Miguel
9.7.2007 - 22:41

Vom rein sportlichen Finale her war das heute eine sehr schöne Flachetappe, die ich nach McEwens Stärkedemonstration gestern so überhaupt nicht erwartet hatte. Was mir Sorgen bereitet, war die Tatsache, dass Zabel trotz seiner so guten Position und dem leicht ansteigenden Finale noch so durchgereicht wurde. Ich hoffe, dass das nicht nochmal passiert und Ete richtig in Tritt kommt, denn eigentlich war das Jahr bisher garnichtmal schlecht.
Valverde3007 hat geschrieben: Zu Cavendish: Laut offiziellem Kommunique von rsn ist er wohl gar nicht verletzt worden oder er hat wenigstens keine schlimmeren Verletzungen davongetragen.
Da muss er aber verdammt viel Glück gehabt haben, denn laut Robert Förster ist Cavendish mit 70km/h in die Bande gecrasht:

"Bei Tempo 70 ist Cavendish in die Absperrgitter geknallt. Ich fiel über ihn und dann kamen immer mehr Fahrer geflogen. Mein Rad erkennt man nicht wieder."
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443469Beitrag Klettermaxe
9.7.2007 - 22:51

Was war eigentlich mit Mc Ewen ???
Nach der Machtdemonstration von gestern hatte ich wieder einen klaren Sieg erwartet. War er eingeklemmt oder war der Quick Step Zug um Steegmans so stark das sogar ihr Kapitän Boonen nicht mehr vorbeikam :D ???

Hoffe das morgen trotzdem alle Fahrer wieder an den Start gehen können und das man morgen mal wieder einen sauberen Sprint zusammenbringt bei dem sich niemand die Knochen bricht.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Kim aka KKdL
Beiträge: 34
Registriert: 10.3.2007 - 18:30

Beitrag: # 443532Beitrag Kim aka KKdL
9.7.2007 - 23:30

Soweit ich das gesehen habe, war McEwen eingeklemmt…Aber eigentlich hat man vorne nur Fahrer von Quickstep gesehen. Den Sprint hab ich aber sehr lustig gefunden, Stegmans hat später im Interview gesagt, er hätte einfach Gas gegeben, und als er sich umdrehte, wäre niemand da gewesen, und vor ihm nur der Zielstrich.
Das offizielle Communique von rsn scheint mir aber nicht wirklich vollständig, da stehen gerade mal ein dutzend Fahrer…aber da lagen für meinen Begriff mehr Fahrer da!
I am back!

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443567Beitrag Jahrhunderttalent
10.7.2007 - 1:33

McEwen war zu weit hinten und das Tempo einfach zu hoch! Gestern waren die Sprinter vorne wesentlich langsamer, weil Milrams Zug nicht so recht funktionierte. Und den Abstand kann selbst McEwen nicht nochmal zufahren, der auch noch von der Schnecke Zabel behindert wurde.
Ete sollte sich das langsam nicht mehr geben und aufhören. Er hat gegen die Topleute überhaupt keine Chance mehr und kann nur noch auf kleineren Rundfahrten etwas reißen. Seine Antrittsschwäche war schon sehr frustrierend mit anzusehen
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443590Beitrag BlackHackz
10.7.2007 - 7:49

Kann vllt auch daran gelegen haben, dass er sich Vorwürfe gemacht hat wegen des Sturzes. Sowas kann einen Fahrer schon mental stark behindern....
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443672Beitrag José Miguel
10.7.2007 - 11:52

Jahrhunderttalent hat geschrieben: Ete sollte sich das langsam nicht mehr geben und aufhören. Er hat gegen die Topleute überhaupt keine Chance mehr und kann nur noch auf kleineren Rundfahrten etwas reißen. Seine Antrittsschwäche war schon sehr frustrierend mit anzusehen
Das sehe ich nicht so. Beispielsweise bei der Tour de Suisse hat er noch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und auch bei Mailand-San Remo hätte er um den Sieg mitfahren können. Seine Antrittsschwäche würde ich auch eher in Zusammenhang mit dem Herausrutschen aus der Pedale in Verbindung setzen, denn um wieder nach vorne zu kommen musste er dann schon wieder einen Sprint einlegen. Vielleicht hat auch di mentale Seite eine Rolle gespielt, denn Zabel müsste eigentlich schon etwas vom Sturz mitbekommen haben.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443685Beitrag RotRigo
10.7.2007 - 12:14

Zu McEwen: Ich habe ihn gestern (neben Steegmanns) im Sprint wieder als besten Mann gesehen. Er ist von ganz hinten gekommen, wurde 2-3 mal eingeklemmt und hing an Hinterrädern fest, aber er kam trotzdem noch recht weit nach vorn. Wenn McEwen auf der Höhe oder am Hinterrad von Boonen in den Sprint gegangen wäre, hätte er wieder um Längen gewonnen, da bin ich sicher!

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443692Beitrag Lance Armstrong Fan
10.7.2007 - 12:23

José Miguel hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Beispielsweise bei der Tour de Suisse hat er noch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und auch bei Mailand-San Remo hätte er um den Sieg mitfahren können. Seine Antrittsschwäche würde ich auch eher in Zusammenhang mit dem Herausrutschen aus der Pedale in Verbindung setzen, denn um wieder nach vorne zu kommen musste er dann schon wieder einen Sprint einlegen. Vielleicht hat auch di mentale Seite eine Rolle gespielt, denn Zabel müsste eigentlich schon etwas vom Sturz mitbekommen haben.
Ja, da liegst du richtig, hat er auch im Interview gesagt. Er musste stark bremsen, ist dann auf einen draufgefahren und hat dann gemerkt, wie jemand hinter ihm in die Bande gedonnert ist. Im Interview hat er einen ziemlich bedrückten Eindruck gemacht, weil er ja quasi der Auslöser des Sturzes war (obwohl er nichts dafür konnte).

Ich denke, dass Zabel (was es auch immer war) nicht so schlecht ist, wie er gestern ausgesehen hat. Von einer "Schnecke Zabel" brauchen wir nicht reden. Wenn es auf einer flachen Zielgeraden mit Highspeed in ein Sprintfinale geht, dann kann er im direkten Duell nicht mit den absolut Besten mithalten. Aber im Sprint geht es ja nicht nur um bloße Stärke, sondern auch um eine gehörige Portion Taktik (und viel, viel Glück). Ich halte Zabel noch immer für einen der Top-Sprinter.

Achja: Hat Boonen gestern mit letzter Konsequenz durchgezogen? Ich glaube nicht. Man konnte ja schon bald klar sehen, dass die beiden den Sieg unter sich ausmachen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443707Beitrag RotRigo
10.7.2007 - 12:43

Wenn Boonen vorgestern in Canterbury gewonnen hätte, dann könnte ich mich mit deinem Gedanken, dass er Steegmanns hat gewinnen lassen, anfreunden, aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Boonen kann nicht davon ausgehen, dass er noch einmal im Verlauf dieser Tour ein solches Sieges-Angebot von McEwen bekommt, deshalb hätte er eigentlich zuschlagen müssen.

Ein weiteres Argument dafür, dass Boonen nicht absichtlich verloren hat, könnte die Tatsache sein, dass sich weder Boonen noch Steegmanns auf den letzten 300 Metern umgedreht haben. Woher sollte Boonen also wissen, dass von hinten keine Gefahr mehr droht?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443796Beitrag BlackHackz
10.7.2007 - 14:40

Beide haben voll durchgezogen! Man kann beim Sprint nich so ein bisschen rausnehmen, das ist jedem klar, der schonmal gesprintet ist. Entweder man fährt 100% oder man sprintet eben nicht....man kann nicht zu 85% sprinten. Boonen war einfach nicht stark genug, um an Steegmanns vorbeizukommen. Spricht natürlich in unglaublicher Art und Weise für Steegmanns. Auch dass der da nicht rausnimmt, fand ich toll. Boonens ehrliche Freude macht ihn natürlich sehr sympathisch! Das Problem bei dem Sprint war einfach die enorme Geschwindigkeit, mit der sie in den Sprint reingflakt sind. T-Mobile hat es vermasselt, denn die waren auch nach dem Sturz hervorragend dabei, haben aber nicht durchgezogen. Dann kam Quik-Step mit ihren 4 Fahrern auf den letzten 2km... Die haben das hinbekommen, wofür Fassa Bortolo so berühmt war: Einen perfekten Sprintzug. Der Milram-Zug ist häufig einfach zu langsam...Wie Quikstep da heute in den Sprint gegangen ist war wirklich Weltklasse, schon allein weil McEwen nicht mehr nach vorne gekommen ist.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

Beitrag: # 443832Beitrag Duli
10.7.2007 - 15:24

T-Mobile hat es vermasselt. So ein Müll. Die haben den Sprint für Cavendish angefahren, und als die gemerkt haben, dass der gestürzt ist, haben se rausgenommen und haben versucht den Eisel in ne vernünftige Position zu bringen. :roll:

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443966Beitrag T-MobileFan
10.7.2007 - 18:39

Sehr stark von Cancellara! Und auch Zabel hervorragend als 2. Napolitano also wie beim Giro auch eine gute - sehr gute Form. Boonen behält dank seinem 4. Platz (vor McEwen, der 7. wurde hinter Frösi (6.) sein grünes Trikot! :)

Aber schade für die Ausreisser, wenn man auf den letzten 700 Metern überholt wird ist das sehr bitter.
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443971Beitrag BlackHackz
10.7.2007 - 18:47

Also man kann sagen was man will, aber das war eine der besten Flachetappen, die es jemals gab bei der Tour de France!

Aber hey, wie geil war das denn? Wie gerissen kann man sein? Also CSC ist und bleibt für mich ein Team, welches den Radsport unglaublich bereichert.
Lassen wir mal alle Dopinggeschichten weg, heute war ein unglaublicher Tag für den Radsport. Alleine das Bild, ein Cancellara im gelben Trikot siegt in Compiegne, dem Startort eines Rennens, bei dem er 2006 Geschichte geschrieben hat.... Damit hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt, keine Frage.
Ich war schon vorher Cancellara-Fan, aber was er heute vollbracht hat ist aller Ehren wert und einfach nur grandios!

Schade lediglich für Erik Zabel, der heute ebenfalls seinem größten Traum seit vielen Jahren sooooo unglaublich nahe war, aber diesen Sieg muss man Cancellara einfach gönnen! Wer hat Zabel als Schnecke bezeichnet???
Jetzt fehlt nur noch ein grüner Zabel, der auf den Champs Elysee als erster am Café Madeleine vorbeifährt und mein Radsportherz ist gesünders, als jemals zuvor!!!!

Danke Fabian, danke Erik....
Zuletzt geändert von BlackHackz am 10.7.2007 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443979Beitrag tobikaka
10.7.2007 - 18:49

Die Ausreisser haben sich das ein bisschen selbst zuzuschreiben, denn wer wird einen Kilometer vor dem Ziel mit takieren beginnen, wenn das Feld im Nacken liegt? Am bittersten ist es wohl für Ladagnous, der trotzdem noch 11. wurde. Aber Cancellara war wirklich ganz grosse Klasse. Einfach überragend.

Habt ihr Fränk Schleck im Hintergrund gesehen, wie der auch jubelte? Der Teamgeist bei CSC ist da wirklich in Ordnung!
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443981Beitrag PS
10.7.2007 - 18:50

Cancellara mit super Leistung. Dass die Ausreißer so ein Druck noch aufbauen hätten können hat mich überrascht. Begüngstigt natürlich durch die anderen beiden. Zabel hat heute wieder bewiesen,dass er es noch kann. Napolitano ziemlich gut. Die letzten tage war er nie so gut.

Die Passage mit KSP in dem vorletzten Kilometer war schon sehr gefährlich. Das hätte man rauslassen sollen.

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 443986Beitrag Valverde3007
10.7.2007 - 18:54

Wie Jansch (glaub ich) am Ende gesagt hat: Die letzten Kilometer hatten Klassikerflair. Ganz starke Leistung einerseits von Cancellara aber besonders von Auge und Willems. Ich hätte den Sprinterteams eine Niederlage richtig gegönnt, weil sie sich verschätzt hatten. :twisted:

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444086Beitrag smonan22
10.7.2007 - 21:26

Allererste Sahne was Cancellara heute abgeliefert hat. Er hat wirklich den aller besten Moment zum Antritt genutzt und den Sprinterteams ein Schnippchen geschlagen, wirklich Klasse. Auch von Erik Zabel bin ich positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht das er wirklich noch so antreten kann, wenn seine Konkurrenz im Normalfall etwas schneller sein sollte. Die letzten Kilometetr haben ganz sicher für das rumgeiere davor entschädigt!

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444170Beitrag tobikaka
10.7.2007 - 22:23

PS hat geschrieben:Die Passage mit KSP in dem vorletzten Kilometer war schon sehr gefährlich. Das hätte man rauslassen sollen.
Genau das war die Chance für Cancellara. Wieso hätten sie das denn auslassen sollen??? :D
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444173Beitrag José Miguel
10.7.2007 - 22:32

Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung nur anschließen: Cancellara hat eine geniale Leistung abgeliefert und sich wirklich, wie BlackHackz sagte, ein Denkmal gesetzt. Aus Sicht eines Milram-Fans ist es natürlich schade, dass Ete nicht mehr herangekommen ist, denn eigentlich hätten nur 50 Meter gefehlt:? Aber hätte, wenn und aber...

Klasse war auch die Aktion von Willems und Augé, hoffentlich findet diese Taktik ein paar Nachahmer, das würde die sonst fast langweiligen Flachetappen enorm bereichern. Morgen wird sicher schon der Rennverlauf etwas animierter sein, denn nachdem es die Spitzengruppe heute ja fast geschafft hat, werden sicherlich einige Fahrer etwas mutiger geworden sein.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten