Die ideale GT - Diskussionen

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Die ideale GT - Diskussionen

Beitrag: # 393649Beitrag Escartin
22.10.2006 - 12:06

Wettbewerb

Die ideale GT

Um auch in der kalten und radsportarmen Zeit die Kreativität hier am Leben zu erhalten, schreiben die Moderatoren dieses Unterforums die Trophee Leblanc für den besten Streckenplaner des Forums aus. Aufgabe ist, anhand von im Internet verfügbaren Profilen eine dreiwöchige Landesrundfahrt zu entwerfen, und die jeweilige Etappenwahl zu begründen (Auswahl dieser Etappe an dieser Position). Dass die dabei entstehenden Rundfahrten eine logistische Phantasterei darstellen, ist unvermeidbar, denn natürlich dürfen alle verfügbaren Profile verwendet werden, seien sie aus GTs, Pro-Tour-Rennen oder der Ruta del Sol. Entscheidend ist aus unserer Sicht auch nicht die tatsächlich Durchführbarkeit, sondern die hinter der Auswahl der Etappen steckende Logik. Die Grenzen der Auswahl liegen in den körperlichen Fähigkeiten der Radsportler. Zu Beginn der neuen Radsportsaison sollen die Leser dann über den Sieger abstimmen, ähnlich wie bei der Wahl zum AAR des Monats. Wir wünschen uns aber auch im Vorfeld eine kritische Diskussion zu den vorgeschlagenen Profilen. Die Teilnahme ist bis zum 31. Januar möglich.

Beiträge wie Kommentare bitte direkt in diesen Thread, wir werden das dann sortieren.
Zuletzt geändert von Escartin am 3.11.2006 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 393678Beitrag BlackHackz
22.10.2006 - 13:11

eine ganz hervorragende Idee von euch! Ich werde mich mal ransetzen.
Aber man kann sich auch keine neuen Profile auswählen, sondern vorhandene nehmen, ja?

Darüberhinaus könnte man, nachdem die beste Rundfahrt gekürt wurde, diese dann in den RSM integrieren?!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 393958Beitrag JeremyAndrews
23.10.2006 - 17:20

Darf jeder nur eine GT machen oder sind einem da keine Grenzen gesetzt?
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 393963Beitrag SantiPerezFernandez
23.10.2006 - 17:31

Das Nonplusultra gibt es mehrmals?
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 393979Beitrag Bettini_der_Beste
23.10.2006 - 18:00

Der Gewinner bekommt ein neues Rennrad? :D Spaß beiseite, ich finde den Vorschlag toll und werde wahrscheinlich auch was beisteuern, aber ich bezweifle, dass es so rege Beteiligung gibt.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 394021Beitrag Stephen Roche
23.10.2006 - 21:06

Vorschlag: Strecke der Tour de France 1987

--- Start in Westberlin --- elendig lang --- spannender Rennverlauf ---
IONO1

Steve
Beiträge: 37
Registriert: 5.3.2006 - 18:04

Beitrag: # 394117Beitrag Steve
24.10.2006 - 14:51

Ich darf also nur Streckenverläufe nehmen, die in diesem Jahr in einem Rennen gefahren wurden?
Also keine selbst entworfenen Streckenverläufe?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 394119Beitrag Mangahn
24.10.2006 - 15:00

Nein, Du darfst nicht nur Streckenverläufe nehmen, die dieses Jahr gefahren wurden. Wenn Du eigene willst, ist das legitim, Du mußt sie nur für alle ins Netz bereitstellen und sie erst DANN verwenden.

So verstehe ich die Regeln jedenfalls.

Steve
Beiträge: 37
Registriert: 5.3.2006 - 18:04

Beitrag: # 394126Beitrag Steve
24.10.2006 - 15:12

Heißt dass, das ich mitm Radsportmanager-Editor des Streckenprofil erstellen muss, oder reicht es wenn ich einfach einen Streckenplan (+Verlauf) schreib, mit den Wertungen und Höhenangaben?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394161Beitrag RobRoe
24.10.2006 - 15:56

Es geht um reale Geografie, so wie ich das verstanden habe. Also vergiss bitte den RSM-Editor.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 394187Beitrag SantiPerezFernandez
24.10.2006 - 16:37

Steht doch oben eindeutig.

Genommen werden darf jedes Profil von einem Radrennen, das im Internet gefunden werden kann.

Selbst erfundene Strecken gehören logischerweise nicht dazu.

Das Jahr des Profils ist allerdings völlig gleichgültig. Ob nun 2006 oder 1952, was es als Profil gibt, kann verwendet werden.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 394287Beitrag Klaus und Tony
24.10.2006 - 21:50

Runde von KuT

Die äußeren Merkmale der idealen dreiwöchigen Rundfahrt:

Die Rundfahrt startet samstags, es gibt 21 Renntage und 2 Ruhetage.

Die Ruhetage finden am 2. und 3. Montag der Rundfahrt statt.

Die Organisation strebt an, an den Wochenenden (freitags, samstags, sonntags) möglichst attraktive und entscheidende Etapen zu veranstalten. Weniger spannende Etappen werden vorzugsweise auf die Wochentage gelegt.

Die Rundfahrt startet mit einem Prolog. Die restlichen 20 Etappen erhalten die Ordnungszahlen 1 bis 20.

Trotz optischer Attraktivität gibt es kein Mannschaftszeitfahren.

Keine Etappe führt über Kopfsteinpflaster - gewinnen soll der beste Fahrer, nicht das stabilste Material.

Es gibt neben dem Prolog zwei Einzelzeitfahren, die beide vor dem letzten Hochgebirge stattfinden.

Trotz mangelnder Spannung für das Gesamtklassement gibt es in der letzten Woche Etappen, die Fluchtgruppen begünstigen, um ambitionierten Helfern die Chance auf einen Etappensieg einzuräumen.

Es soll vermieden werden, sich mit "Pseudo-Bergetappen" einem Hochgebirge zu nähern.
Geplant sind vier ganztägige Hochgebirgsetappen plus einen Hochgebirgs-Finalberg.


Prolog, Samstag

Bild
Klassisch, flach, unter 10 km, damit die Sprinter im Kampf um Gelb bleiben.


1. Etappe, Sonntag

Bild
Bergtrikot muss pro forma vergeben werden, ansonsten topfeben, nicht zu lang, eine reine Sprintetappe.


2. Etappe, Montag

Bild
Vorn etwas für Bergflüchtlinge, hinten ein Hügelchen für die Aufregung, aber außer Quaranta alle Sprinter im Finale. Die Länge darf etwas weh tun.


3. Etappe, Dienstag

Bild
Mittelmäßig lang, dafür giftig, mit einem bösen Scharfrichter. Sprinter, die Gelb wollen, müssen beißen.


4. Etappe, Mittwoch

Bild
Nicht lang, aber dafür sowohl ein paar dickere Punkte fürs Bergtrikot als auch eine ziemlich sichere Sprintankunft.


5. Etappe, Donnerstag

Bild
Knapp 200 km, hübsche Bilder fürs Fernsehen, ganz leicht ansteigender Sprint.


6. Etappe, Freitag

Bild
Die Länge soll das Finale anheizen, Klassikerfahrer werden vorn erwartet, das Publikum hat Spaß.


7. Etappe, Samstag

Bild
Vorn böse, hinten böse, elend lang - ein herrlicher Radsportsamstag.


8. Etappe, Sonntag

Bild
38 flache Kilometer - das reicht fürs erste.


9. Etappe, Dienstag

Bild
Großes Fragezeichen nach dem ersten Ruhetag.
Hinten ist ein hübscher Berg, ob Fluchtgruppe oder Klassementfahrer ankommen, ist völlig unklar. Eventuell bekommt ein Außenseiter Gelb geschenkt. Ob er nachher über sich hinauswachsen kann?


10. Etappe, Mittwoch

Bild
Heute und morgen wird nochmal gesprintet, machen wir es also nicht komplizierter als es ist. Um Gelb geht es dabei nicht mehr, aber es wird entschieden, wer in Grün ins Hochgebirge geht.


11. Etappe, Donnerstag

Bild
Die Länge zieht Körner, Windkante droht, ansonsten McEwens letzte Chance. Wenn er heute abend nicht in Grün ist, steigt er aus.


12. Etappe, Freitag

Bild
Es geht ins Hochgebirge. Nur 120 km, auf den Fluchtgruppen Vorsprung aufbauen können. Am Ende sollten die nervösen Klassementfahrer triumphieren.


13. Etappe, Samstag

Bild
Alles kann, nichts muss. Wer diese Etappe verschenkt, darf am Ende nicht weinen.
(Ich weiß, dass ihr mir die Etappe um die Ohren hauen werdet, aber sie ist nicht so übel wie sie damals gefahren wurde.)


14. Etappe, Sonntag

Bild
Erste Königsetappe, Zielberg. Attacke, wann immer man will. Morgen ist Ruhetag und das hat seine Gründe.


15. Etappe, Dienstag

Bild
Auch das zweite Zeitfahren ist flach, aber dafür mit 50 km lang genug für Differenzen. Der Ruhetag zuvor verhindert Schonung auf den vorausgehenden Bergetappen.


16. Etappe, Mittwoch

Bild
Ganz heiße Sprinterteams können es noch einmal versuchen, aber höchstwahrscheinlich kommt eine 12er-Gruppe mit 18 Minuten Vorsprung an.


17. Etappe, Donnerstag

Bild
So lang und schwer, dass die Favoriten sofort einen Nichtangriffspakt schließen. Die perfekte Garcia-Acosta-Etappe. Wer heute gewinnt, hat mit der Rundfahrt nichts zu tun, ist aber dennoch ein großer Radsportler.


18. Etappe, Freitag

Bild
Nicht unbedingt so schlimm wie es aussieht. Morgen ist auch noch ein Tag.


19. Etappe, Samstag

Bild
Der Finestre ist als Entscheidungsberg vielleicht lustiger, aber der Mortirolo ist fairer, weil er auch bei Regen funktioniert.


20. Etappe, Sonntag

Ort: Paris (ist schon der schönste GT-Zielsprint)
Länge: Wurst
Profil: ____________________


Fertig.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 394292Beitrag Mangahn
24.10.2006 - 21:57

Sehr schön, endlich mal ein Beispiel. Und dann gleich auch noch so ein gutes.

Wo genau findet man eigentlich die Etappenprofile im Netz?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 394296Beitrag Klaus und Tony
24.10.2006 - 22:06

Mangahn hat geschrieben:Wo genau findet man eigentlich die Etappenprofile im Netz?
Ich habe fast alles bei cyclingnews.com geholt. Nur die 06er-Tour kommt direkt von letour.com.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394319Beitrag ETXE
24.10.2006 - 23:36

So ähnlich wie KuT stelle ich mir die Ideal-GT auch vor. Momentan, bis auf weiteres, würde ich sie allerdings einen Tag länger dauern lassen. D.h., sie würde an einem Freitag anfangen, ein Prolog darf auch später beginnen.

Dafür dürfte am vorletzten bzw. vorvorletzten Tag noch ein Zeitfahren stattfinden.

Es muß nicht notwendigerweise ein solch schwieriges sein:
Bild

Dieses erfüllt auch seinen Zweck:
Bild

Es dürfte bsw. auch zum Puy de Dôme gehen oder zum Mont Ventoux, eventuell zum Kandel oder Schauinsland (an einem solchen habe ich auch mal teilgenommen 8) ). Es sollte also noch ein Bergzeitfahren dabei sein, meiner Meinung nach.

Nun, in den nächsten Tagen schaue ich mal nach Profilen älterer Etappen aus längst vergangenen Zeiten. Dann kann ich meine absolute Lieblings-GT vorführen.
Zuletzt geändert von ETXE am 24.10.2006 - 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10015
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394326Beitrag wassertraeger29
24.10.2006 - 23:49

@ KuTour

Grundsätzlich eine nette Rundfahrt, nur...

:arrow: Das erste Zeitfahren an einem Sonntag? Zeitfahren eignen sich doch so wunderbar für nen Liveticker auf Arbeit/Uni/Schule. wieso dann den Sonntag verschenken?

:arrow: Wenn der Schlussberg der 12ten verzerrt (ist wahrscheinlich und der Anstieg ist auch nicht unbedingt steil oder gleichmäßig) und die 13te verschenkt wird (noch wahrscheinlicher) wird man erst nach Etappe 14 oder 15 Tagen ein aussagekräftiges Klassement haben. Ist unnötig wie ich finde.

Ansonsten finde ich die grundsätzliche Einteilung Wochentage-Wochenende gut und die Etappen für sich sind auch Klasse, übrigens würde ich dich für die 13te nicht zerreißen sondern unterstützen!

Ich werde mich wohl auch mal versuchen...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 394330Beitrag Klaus und Tony
25.10.2006 - 0:19

Das Sonntags-Zeitfahren ist vor allem auch fürs Live-Publikum vor Ort gedacht.
Hab zwar noch nie eins gesehen, stelle es mir aber nicht weniger spannend vor als das ewige Warten auf einer Bergetappe.

(Ich erinnere mich an herrliche Foto-Reportage von unserem User MANUEL_BELTRAN vom Ullrich-Comeback 2003.)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 394348Beitrag Stephen Roche
25.10.2006 - 8:53

Zum Verständnis: Räumliche Koinzidenz ist also nicht gefordert? Sprich: Es geht nur um Profile, virtuelle Transfers von Namur nach Pforzheim bleiben außen vor. Korrekt?
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 394361Beitrag Klaus und Tony
25.10.2006 - 10:42

So ist es geschrieben in Post #1. Falls du "Kohärenz" meinst. :P

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 394364Beitrag Stephen Roche
25.10.2006 - 10:56

IONO1

Benutzeravatar
Il Diabolo
Beiträge: 124
Registriert: 11.9.2005 - 17:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 394605Beitrag Il Diabolo
25.10.2006 - 23:04

http://xoomer.alice.it/ciclopedale/

Dort unter Altimetrie giri dItalia gibt es jede Menge Profile. Für alle, die noch suchen. ;)

Antworten