Tour de France 2006

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371819Beitrag matt29
24.7.2006 - 19:46

Naja, ich denke da die Tour 2006 ohnehin zuende ist und Doping dabei ein Topthema war, kann man das schon in diesem Thread hier besprechen, so finde ich. Vorallem jetzt wo schon etliche Beiträge dazu da sind.

Ich stimme Etxe zu, was den Fussball und Doping angeht:
Ich meine letztens auf arte oder Phoenix ne Doku über Maradonna gesehn zu haben. Da ging es darum, dass er als er zu den Boca Juniors zurückgegangen ist nicht nur positiv auf Kokain sondern auch auf "richtiges" Doping getestet worden ist. Zurückgeführt wurde das auf den Umstand, dass er plötzlich mit dem ehemaligen Trainer von Sprintstar Ben Johnson(dem sogenannten "größten Dopingfall aller Zeiten") zusammenarbeitete.

EDIT: Bei Wikipedia fand ich, dass es bei Maradonna Ephedrin (oder so ähnlich) war.

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 371820Beitrag SantiPerezFernandez
24.7.2006 - 19:56

Und auch in der Bundesliga kann ich mich an einen Fall erinnern: Ihr könnt Euch sicher noch an das "Skandalspiel" zwischen Lautern und Bochum 1999 oder so erinnern, wo Rehhagel versehentlich einen Nicht-EU-Ausländer zuviel aufm Platz hatte und dann Hany Ramzy anstiftete durch eine geschauspielerte Verletzung ausgewechselt zu werden. Natürlich flog das auf und das Spiel sollte am "grünen Tisch" mit 3 Pkt. für Bochum gewertet werden. Kurze Zeit später kam aber heraus, dass in dem Spiel Bochums Torwart (!!!!!) Thomas Ernst gedopt war. So wurde das Spiel mit null Pkt. für beide Mannschaften gewertet...
Das stimmt so aber nicht. Ich vermute mal, dass du auch daher den Teil aus deinem Post entfernt hast.

Die Schuld übernahm damals Dr. Joachim Schubert, der Bochumer Mannschaftsarzt, der in der Halbzeit Ernst nach einem Zusammenprall ein Mittel gegeben hat, das einen verbotenen Wirkstoff enthielt.

Die Punkte durfte Bochum übrigens auch behalten!

Nachzulesen

HIER

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371821Beitrag matt29
24.7.2006 - 19:59

Hab das beim googeln nach Maradonna auch gefunden und in einem Schritt berichtigt :lol:

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371841Beitrag Toursieger Ullrich
24.7.2006 - 20:50

Ich empfehle euch das hier: http://www.androgen-steroids.com/phpBB2/

Danach seid ihr über jede Illusion erhaben.
Danke Jan!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 371848Beitrag SantiPerezFernandez
24.7.2006 - 21:11

Wenn du das Forum schon ansprichst, dann verlinke ich auch gleich zum wichtigen Thread!

http://www.androgen-steroids.com/phpBB2 ... sport.html

Beim Lesen ist mir wirklich anders geworden!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371851Beitrag José Miguel
24.7.2006 - 21:19

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Wenn du das Forum schon ansprichst, dann verlinke ich auch gleich zum wichtigen Thread!

http://www.androgen-steroids.com/phpBB2 ... sport.html

Beim Lesen ist mir wirklich anders geworden!
Beim Lesen hat es mir wirklich den Hals zugeschnürt, das ist wirklich schockierend.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 57
Registriert: 24.7.2006 - 14:13

Beitrag: # 371865Beitrag Cyril
24.7.2006 - 22:29

Is ja mal voll das Sammelwerk wie Schädige ich mich und andere zum kotzen!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375281Beitrag reblaus
4.8.2006 - 8:37

Tom Boonen hat sich gestern über die schweren Bertpassagen bei der Tour de France beschwert, prombt sag Rogge, Landsmann von Boonen und Präsident der UCI das selbe, mal solle die Schwierigkeit von Giro und Tour überprüfen. Christian Prudomme, derzeitiger Tour-Direktor sagt dazu, das sei wie wenn man einen 100m-Lauf auf 90m verkürzt um zu verhindern dass die Sportler dopen.
Wenn sich Boonen über die schweren Bergetappen beschwert dann könnten sich Klöden, Leipheimer, Sinewitz, Sastre, Pereiro, Cunego, Simoni, Menchov u.s.w. auch über die Flachetappen bei der Tour beschweren oder die ganzen KSP-Klassiker im Frühjahr

babyhool
Beiträge: 10
Registriert: 5.7.2005 - 12:13

Beitrag: # 375486Beitrag babyhool
4.8.2006 - 18:09

weiss ja nicht, was der Vergleich mit dem 100m-Sprint soll. Als tour-Direktor will man natürlich action, aber es ist wohl offensichtlich, das vor allem die bergetappen über das menschliche leistungsvermögen gehen. Hängt zwar immer auch davon ab, wie schnell gefahren wird, aber ob man etwas schärfe aus den großen rundfahrten nimmt, ist zumindest ein gedanke wert.
ich weiss nicht, ob die früher dedopt haben, aber da waren die etappen doch noch länger oder? Die flachetappen könnten natürlich auch kürzer sein, die werden aber wohl eher nicht das problem sein...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 375634Beitrag Klaus und Tony
5.8.2006 - 12:29

Tag der B-Probe, Tag der Bestätigung - Einmal muss ich noch... :P

DER SATTLEREI-PRESSESPIEGEL VOM 20. JULI 2006
shakey hat geschrieben:Was zum Geier?!
Das war ja eine unglaubliche Etappe.
Was Landis da heut geleistet hat is ja mal echt unglaublich.
Respekt nach dem Einbruch gestern und ein paar Bieren am Abend heute sowas runterzureissen und trotz nachführarbeit im Flachstück durch CSC und TMO noch den Vorsprung halten zu können.
...
Landis hat auf jeden Fall einen evtl. Toursieg heute wirklich gerechtfertig mit diesem Kämpferherz.
RotRigo hat geschrieben:Dieser Tag wird (in Verbindung mit dem gestrigen) in die Geschichte eingehen! Von sowas können wir später unseren Enkeln erzählen...

Von dem Tag, an dem ein Fahrer alle anderen an der Nase herum geführt hat und sich somit den Tour-Sieg zurück holte, obwohl er vorher 8 Minuten Rückstand hatte.
...
Phänomenal! Radsport at its best!
Jahrhunderttalent hat geschrieben:...Wie kann man einen Landis 9 Minuten auf einer Bergetappe wegfahren lassen? Der fuhr konstant nach Wattzahl und die im Feld versuchen zu bummeln. Klöden scheint sich den Ullrich-Virus zugezogen zu haben und lässt am entscheidenen Berg reissen. Da kann man zu den Taktiken der Teams nur noch sagen "lächerlich"!...
KuT hat geschrieben: Bis gestern war die Tour in ihrer Anarchie ja irgendwie lustig, seit heute ist sie arg lächerlich.
Kyle hat geschrieben:Ich wusste auch gar nicht dass das geht was Landis heute gemacht hat. Er hat wirklich bis zum Schluss durchgehalten und wahrscheinlich dreitausend Wasserflaschen über sich ausgegossen. Ich hoffe mal es war wirklich nur Wasser drin, denn diese Leistung ist einfach Wahnsinn.
CSC hat geschrieben:Landis unglaublich.
Er verdient den Toursieg.
Turbo Beppe hat geschrieben:Ich habe großen Respekt vor Landis Leistung, aber so selten dämlich wie sich der Rest heute wohl verhalten hat, ist peinlich. Phonak lacht sich heute Abend kaputt über den ganzen Rest.
Roland hat geschrieben:Ich gönne Landis den Toursieg, er hat Pereiro eine halbe Stunde geschenkt und hat es sich heute persönlich zhurückgeholt, hat seinen Fehler somit ausgebügelt.

Man darf auch nicht vergessen dass hier die Spitzenfahrer fehlen, die mal am Schlussanstieg 3-4 Minuten auf den Landis wieder zufahren.
Team Telekom hat geschrieben:Ich weis nicht was ich sagen soll. Wie kann man Landis so weit weg lassen, so blöd kann man doch eigentlich nicht sein und schade das Klöden nicht mitgehen könnte mit Landis. Aber was soll's es bringt ja sowieso nichts darüber sich aufzuregen. Die Tour ist spannend und wird einen würdigen Sieger finden.
Devil hat geschrieben:Insgesamt ist das eigentlich nicht die Stunde der Analysen, sondern der Huldigung. Was F.Landis heute gebracht hat, ist sagenhaft und einzigartig. Was für eine Willensstärke und was für eine historische Leistung! Ich ziehe alle Hüte.
Ciolek hat geschrieben: Da ist noch nix entschieden und Klöden ist der stärkste Zeitfahrer von den vieren,da Landis heute viel Kraft verbraucht hat!

Naja T-Mobile ist dominant bei dieser Tour man hat auch jetzt 5 Fahrer unter den TOP 30 Wahnsinn.

[...]

Ach RobeRoe geh nach Hause du Lutscher!!!

Du hast sowieso keine Ahnung vom Radsport.......
:D
Toursieger Ullrich hat geschrieben: Eine fantastische Tour. Großer Radsport heute von Landis, er hätte den Toursieg mehr als verdient.
Alpentornado hat geschrieben:Ein wahrer Sportsmann.
Chapeau
lachi hat geschrieben:Nur weil man Landis kein Doping nachgewiesen hat, ist er nicht automatisch sauber. Ich meine, wie ist es möglich, dass er an einem Tag völlig fertig ist und am nächsten Tag fährt er alleine über alle Berge. Ich denke, dass sie sich mit dem Doping einfach um einen Tag verrechnet haben.
Devil hat geschrieben: Die haben alle viel zu viel Ahnung von Taktik und versauen sich damit selbst alles. "Landis bricht doch eh noch ein- wir sind coooool und lassen ihn erstmal"..."Die andren haben doch Gelb, das ist also doch nicht unsere Aufgabe, dafür sind wir viel zu coooool"....
Die sollten lieber mal einfach fahren und Taktik Taktik sein lassen.
Ich bin froh, dass die Teams damit auf die Fresse fielen.
sys hat geschrieben:Landis steht seit heute auf einer Augenhöhe mit Chiappucci '90, Poli '94, Jalabert '95, Dekker 2000 und Vinokourov '05.
Escartin hat geschrieben:Winokourov 05? Hab ich da was legendäres verpasst? Nein, ganz im ernst, wenn man einen solchen Rennverlauf bei Giro oder Vuelta hätte, dann würden einem die Leute hier aufs Dach steigen. Und zurecht. Die heutige Etappe war historisch, aber das nur als Momentaufnahme der Radsportwelt, die vieles festhält.
Da fahren die Co-Kapitäne der offenbar gedopten Stars Basso und Ullrich, sogar unter Anleitung des Mentors von Basso gegeneinander um den Toursieg und werden düpiert von einem Teamkollegen der Hamilton, Camenzind, Perez Fernandez und Quique Gutierrez dem sie, die sie doch Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit von Wunderfahrern haben sollten, eine solche Ausdauer einfach nicht zugetraut haben. Noch mehr, all die Leute aus den Teamfahrzeugen haben auch 2000 erlebt, als Pantani exakt die gleiche Attacke fuhr wie heute Landis. Nur war der erwiesenermaßen randvolle Pantani lange nicht in der Lage, diese Attacke auch nur annähernd durchzustehen.

Nein, CSC und T-Mob haben heute gemeint zu wissen was sie tun, weil ihnen alle Erfahrungen dazu Anlass gaben. Und das waren ja nicht nur die Erfahrungen der Beobachtung, sondern auch die des eigenen Erlebens von Leistungsfähigkeit. Die Einschätzung, gerade von Riis, wird schon begründet gewesen sein. Nein, heute sind ziemlich viele Leute verarscht worden.
KuT hat geschrieben:Das Lächerliche am heutigen Tag war nicht (nur) das zu lange Warten von T-Mobile und CSC. Das war nicht toll, das war nicht klug, aber das hätte normalerweise gereicht.

Das Lächerliche war, dass ein Fahrer, der nach zwei allein bewältigten Pässen ein 30-km-Flachstück vor dem letzten Berg (Cat.3-Berg mal eingerechnet) allein im Wind fährt, an ebenjenem letzten Berg (einem der schwersten überhaupt) nicht mal eine Minute auf die Meute verliert, die sich vorher nicht einmal zeigen musste, weil sie ihre Teams dabei hatte.

Liebe Leute, ich schau mir diesen Sport, den ich auch nach dem heutigen Tag immer noch liebe, nun schon sehr, sehr lange an und ihr dürft mir eines glauben:
Das gibt es nicht.
Heute gab es das?
Ja, aber nicht mit rechten Dingen.
[...]

Ich behaupte nur, dass Landis heute den perfekten Cocktail erwischt hat, weil diese Art zu fahren einfach immer unmöglich war - und das schon zu Zeiten, für die das Gedroge bewiesen ist. Escartin hat die relevanten Vergleiche bereits gebracht.

Ich will mich auch keineswegs auf Phonak einschießen, denn als Team haben sie sich bisher immer professionell und seriös mit ihren Dopingfällen auseinandergesetzt, aber ich gebe dennoch zu bedenken, dass die letzten Radsportwunderfilme vor der heutigen Etappe "Quique rulezz the mountain", "Santi goes Vuelta" und "Golden Tyler" hießen.

Da kann man zum Mut für die Flucht gratulieren, wie man will - ich jedenfalls möchte glaubwürdiger beschissen werden als heute.
DeathMayoRider hat geschrieben:Sollte Landis gedopt haben, hat er es aber bisher sehr gut versteckt.
Bei den anderen Bergetappen war er nicht so souverän wie Gestern. Natürlich stimme ich dir zu, dass es wahnsinn war, aber wieso fährt er denn bei Alpe D'Huez Klöden nicht mehr weg? Nur weil er nicht wollte? So wie es Gestern aussah, hätte er ja ohne Probleme können.

Man kann auch nicht sagen, dass er nur Gestern gedopt hat, das ist schlichtweg unmöglich. Das bringt einen Tag vorher nichts.
jonas hat geschrieben:Landis ist garantiert nicht voller als die Anderen, er hat sicherlich auch kein geheimes Wundermittel oder so, er war einfach taktisch und fahrerisch der Stärkste bisher.
ETXE hat geschrieben:Man muß jetzt hier auch nicht nochmal oder schon wieder die Doping-Diskussion aufmachen!

Trotzdem darf man mal über KuTs und Escartins Worte nachdenken.

Ach ja, selbstverständlich könnte man von einem auf den anderen Tag wirkungsvoll dopen, nur ist es sehr schwierig, dieses Doping zu kaschieren.
Ein passenderes Schlusswort werde ich nicht finden, ETXE! :D

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397206Beitrag José Miguel
14.11.2006 - 15:22

http://www.eurosport.de/radsport/tour-d ... 8328.shtml

Tja, irgendwie kann man ihn ja wirklich verstehen, wenn man so um seinen verdienten Erfolg gebracht wird, allerdings dürfte die Drohung nie wahr gemacht werden, denn Valverde wird sicherlich bei der Tour auf Pereiro bauen und die Teamleitung wird ihn mehr oder weniger dazu zwingen die Tour zu bestreiten. Nichtsdestotrotz ist das Verhalten der ASO unangemessen und ich bin mir sicher, wäre der Zweitplatzierte ein Franzose gewesen, sähe die Sache jetzt ganz anders aus.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten