L'Equipe: Armstrong 1999 gedopt

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296246Beitrag RobRoe
23.8.2005 - 8:57

Oh, oh:
Paris: Der siebenfache Gewinner der Tour de France, Lance Armstrong, soll bei seinem ersten Tour-Sieg gedopt gewesen sein. Die französische Sportzeitung "L´Equipe veröffentlichte einen Untersuchungsbericht des zuständigen Doping-Instituts. So seien eingefrorene Urinproben des Amerikaners aus dem Jahr 1999 positiv getestet worden. In mehreren Proben, die nach jeder Etappe genommen worden seien, habe man das Dopingmittel EPO nachgewiesen. - Armstrong hat bislang noch nicht auf die Vorwürfe reagiert.
Link zum L'Equipe-Online-Artikel

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296250Beitrag Marco Pantani
23.8.2005 - 9:17

Tja, die Franzosen und Armstrong, das hört wohl nie auf. Die wie vielte Anschuldigung ist das jetzt eigentlich? Und mal sehen ob wieder jemand nen Buch drüber schreibt. Zwar sieht das jetzt doch etwas glaubwürdiger aus, was die Franzosen schreiben. Aber bevor da nix richtig bewiesen ist, darf man zumindest in der Geschichte (mit diesen beiden Beteiligten) nichts glauben...
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
*armstrong*
Beiträge: 30
Registriert: 22.8.2005 - 9:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296251Beitrag *armstrong*
23.8.2005 - 9:29

hier auch noch mal
http://www.lequipe.fr/Cyclisme/DOPAGE_ARMSTRONG_2.html

Wer unbedingt etwas finden will, der findet auch etwas. Wenn sie wollten würden sie sogar bei mir etwas finden.
Die Dummheit des Menschen ist die sonderbarste aller Krankheiten, denn nicht der Kranke selbst, sondern die Menschen in seiner Umgebung leiden darunter.

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296253Beitrag M²J
23.8.2005 - 9:41

Also langsam machen sich die Franzosen echt lächerlich. Warum können die nicht einfach mal aufhören mit diesen leidigen Anschuldigen gegen Lance Armstrong?
Wo liegt eigentlich deren Problem? Dass es keinen französischen Top-Klassement-Fahrer gab, der Armstrong Paroli bieten konnte? Das es überhaupt niemand geschafft hat?
Naja, aber was soll man da noch groß zu sagen, außer "Franzosen halt"?
Es ist, wie es ist...

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296258Beitrag Lance Armstrong Fan
23.8.2005 - 9:49

Vor allem kann ich nicht verstehen, warum sie das jetzt noch versuchen. Der Mann ist zurückgetreten. Wenn man ihm in seiner aktiven Karriere schon nichts nachweisen konnte, dann glaube ich erst jetzt nicht jetzt. Also was soll das denn? Lasst dem Mann doch schön mit dem Präsidenten über seine Ranch radeln *kopfschüttel* und seinen Ruhestand genießen...

P.S. Er hat George W. Bush nicht abgehängt...
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296260Beitrag M²J
23.8.2005 - 9:51

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:Er hat George W. Bush nicht abgehängt...
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum jetzt neue Anschuldigungen kommen ;)
Die Franzosen denken sich, dass ein 7maliger Toursieger bei seinen Siegen gedopt sein muss, wenn er nicht mal den ollen Bush abhängen kann nach seinem Rücktritt ;)
Es ist, wie es ist...

TdF-Winner
Beiträge: 26
Registriert: 20.7.2004 - 9:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296264Beitrag TdF-Winner
23.8.2005 - 9:56

Endlich :lol:
Ich hoffe das dieses jahrelange Theater um Armstrong endlich mit handfesten Fakten geklärt werden kann. Für mich war dieser Armstrong (der leider immer nur bei der Tour zu "Höchstform" auflief) schon immer ein Fahrer, der sich äußerst geschickt nicht erwischen ließ! :!: :!:
Irgendwann kommt alles ans Tageslicht. Und wenn es Jahre dauert. Und irgendwann wird auch einer "Erzählen" wie es war.

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296268Beitrag M²J
23.8.2005 - 10:01

TdF-Winner hat geschrieben:Ich hoffe das dieses jahrelange Theater um Armstrong endlich mit handfesten Fakten geklärt werden kann.
Wie lange wollen die Armstrong-Gegner eigentlich noch diesen suchen? Das tun sie doch schon seit 1999 ;)
Es ist, wie es ist...

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296270Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
23.8.2005 - 10:03

Wieso hat er dann soviele andere Rennen als die Tour gewonnen, wenn er angeblich nur dort in Form war? :roll:

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296271Beitrag Lance Armstrong Fan
23.8.2005 - 10:03

Solange er nicht erzählt wie es war, wird es nicht herauskommen. Es ist unbestritten: Er wurde nie erwischt! =>Er war nicht gedopt!
Da gibt es für uns Laien kein wenn und aber.
Oder kannst du eine Blutprobe untersuchen, warst du beim Training von ihm dabei und hast gesehen, dass er die Leistung im Training nicht gebracht hatte, usw...
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296293Beitrag RotRigo
23.8.2005 - 10:40

Interessant finde ich, dass die Franzosen jetzt, sieben Jahre nach dem 99er Triumph seinen Urin von damals nochmal untersuchen...
Das machen sie sicher auch nur bei Lance. Wenn jemand auf die Idee käme und Hinaults', Merckx' oder was weiß ich wessen alte Proben nochmal mit modernen Proben auf alles mögliche zu untersuchen, dann wird sowas sicher abgelehnt... Da könnte man ja Gefahr laufen auch noch etwas aufzudecken! ;)

TdF-Winner
Beiträge: 26
Registriert: 20.7.2004 - 9:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296294Beitrag TdF-Winner
23.8.2005 - 10:43

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:Solange er nicht erzählt wie es war, wird es nicht herauskommen. Es ist unbestritten: Er wurde nie erwischt! =>Er war nicht gedopt!
Da gibt es für uns Laien kein wenn und aber.
Oder kannst du eine Blutprobe untersuchen, warst du beim Training von ihm dabei und hast gesehen, dass er die Leistung im Training nicht gebracht hatte, usw...
OK das ist jetzt subjektiv, ich mag ihn halt nicht (unnahbarer Amerikaner... :) ) und ich bleibe halt bei meiner Meinung. Er war halt der erste der seinen Fokus nur auf die Tour gelegt hat. Ok, er hat in diesem Zusammenhang auch einige andere Rennen gewonnen (Dauphine ect.....) Die Behauptung stimmt auch (@ Lance Armstrong Fan): Er wurde nie erwischt.
Er ist oder war auch ein sehr guter Radfahrer, aber ein Überirdischer :?: Dort fangen bei mir die Fragen an. Aber wie schon gesagt,die Wahrheit (falls er nicht clean war) kommt irgendwann ans Tageslicht. Und da ist es, meiner Meinung nach, egal ob er noch aktiv fahren würde oder aufgehört hat.

@RotRigo: Wenn noch Urin von Mercks,Indurain usw. aufgetrieben werden könnte,wär ich auch dafür mal "nachzusehen" wie der beschaffen ist.
Das die Franzosen immer ein besonderes Auge auf Armstrong haben ist zu verstehen :lol:
Zuletzt geändert von TdF-Winner am 23.8.2005 - 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*armstrong*
Beiträge: 30
Registriert: 22.8.2005 - 9:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296295Beitrag *armstrong*
23.8.2005 - 10:46

ich denke wir sollten erstmal abwarten wie armstrong auf die beschuldigungen reagiert. der wird im moment wohl zu hause im bett liegen und schlafen, wenn die journalisten hn nicht längst geweckt haben^^
Die Dummheit des Menschen ist die sonderbarste aller Krankheiten, denn nicht der Kranke selbst, sondern die Menschen in seiner Umgebung leiden darunter.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296297Beitrag RobRoe
23.8.2005 - 10:49

Hier nochmal eine etwas ausführlichere Agenturmeldung:
Der sid hat geschrieben:Laut L'Equipe

Armstrong positiv auf Epo getestet

Probe von 1999/Tour-Rekordsieger dementiert: "Hexenjagd geht weiter"

Paris (sid) Laut Berichten der französischen Sporttageszeitung
L'Equipe war der siebenmalige Tour-Sieger Lance Armstrong bei
seinem ersten Triumph bei der Frankreich-Rundfahrt 1999 gedopt.
Unter dem Titel "Armstrongs Lüge" berichtet das Blatt, in
eingefrorenen Proben des Texaners sei nun mehrfach das
Blutdopingmittel Epo nachgewiesen worden. Die Tests in dem
französischen Labor in Chatenay-Malabry bei Paris seien 2004
ausgewertet worden. Dabei seien gleich sechs Proben Armstrongs
positiv gewesen. Zur Zeit der Probeentnahme Ende der 90er war die
Nachweismethode für Epo noch nicht ausgereift, das Mittel jedoch
bereits weit verbreitet.
Der nach seinem siebten Tour-Erfolg im Juli zurückgetretene
Armstrong sah sich bereits desöfteren Dopingvorwürfen ausgesetzt
und bestritt die Berichte der L'Equipe in einer ersten Reaktion.
"Ich habe niemals leistungssteigernde Mittel genommen. Das ist
purer Skandaljournalismus der L'Equipe", erklärte Armstrong auf
seiner Internetseite.
Der Direktor des Labors in Chatenay-Malabry, Jaqcues de
Ceaurriz, erklärte indes, es bestehe kein Zweifel an den Resultaten
der Dopingproben, auch wenn diese bereits fünf Jahre vor
Durchführung der Tests entnommen worden seien. Gleichzeitig
erläuterte de Ceaurriz jedoch, dass Armstrong auf Grundlage der
neuen Tests keine Sanktionen zu befürchten habe.
"Die Tests wurden im Rahmen wissenschaftlicher
Forschungsarbeiten durchgeführt. Wir haben die Proben wie immer
anonym ausgewertet. Der rein experimentelle Charakter des Tests und
die Tatsache, dass es keine Möglichkeit zu einem Gegengutachten
gibt, lassen jedoch keine Möglichkeit, die Fahrer auf Grund unserer
Ergebnisse zu sanktionieren", sagte der Wissenschaftler. L'Equipe
verweist aber darauf, dass die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada)
juristische Schritte einleiten könnte.
Nach dem Bericht der Sportzeitung soll Armstrong nicht der
einzige Fahrer mit Positivtests bei der Tour vor sechs Jahren
gewesen sein. Insgesamt liegen zwölf positive Ergebnisse vor.
Weitere Namen wurden jedoch nicht genannt. Armstrong sieht sich
unterdessen als Gejagter der Medien. "Schon wieder berichtet eine
europäische Zeitung, ich hätte gedopt. Unglücklicherweise geht die
Hxenjagd weiter", schreibt er auf seiner Internetseite (www.
lancearmstrong.com).

Kraudi
Beiträge: 40
Registriert: 15.8.2004 - 5:51

Beitrag: # 296325Beitrag Kraudi
23.8.2005 - 12:34

Wieso sollte man einen zurückgetretenen Fahrer noch so belasten, passt nicht zusammen, irgendwas muss drann sein!

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 296326Beitrag sys
23.8.2005 - 12:35

Hört auf! Stürzt nicht den Thron von Lance - es ist schon schlimm genug, dass man das Monument Museeuw zum Wackeln gebracht hat.
there is a light that never goes out

Kraudi
Beiträge: 40
Registriert: 15.8.2004 - 5:51

Beitrag: # 296327Beitrag Kraudi
23.8.2005 - 12:39

nein ich höre nicht auf, es ist meine meinung das da nix zusammenpasst. Es sit nunmal ein DISSKUSSIONSFORUM wo jeder seine Meinung äußern soll. Oder nicht? Wenn er es ohne zu dopen geschafft hat, respektiere ich ihn, tu ich auch jetzt solange es nicht 100%ig feststeht.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 296330Beitrag sys
23.8.2005 - 12:43

Reden wir doch mal über die Defition von Doping. Was ist Doping? Man wird sehr schnell feststellen, dass es keine eindeutige Defition gibt. Doping wird derweilen über eine Liste von Präparaten, Medikamenten, Mitteln, etc. pp. definiert. Das ist meiner Meinung nach jedoch der größte Schwachsinn, den es gibt. Wieso ist die Einnahme von Mittelchen A erlaubt, aber die von Mittelchen B steht unter Doping-Sanktionen? Entweder alles erlauben oder - das ist wesentlich besser - alles verbieten.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 296334Beitrag Stephen Roche
23.8.2005 - 12:57

Was soll dieser Sophismus?

Weder ist es angebracht, die nachträgliche Untersuchung durch das französische Labor als Affront zu titulieren, noch sollte man die "Ich habe es ja schon immer gesagt"-Nummer abziehen.
IONO1

Benutzeravatar
Allende
Beiträge: 28
Registriert: 21.6.2005 - 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296356Beitrag Allende
23.8.2005 - 13:26

Wenn was an der Sache dran sein sollte, wird es doch möglich sein, die Proben freizugeben und in einem anderen Labor noch mal gegenzuprüfen. Solange dies nicht passiert, ist jede Diskussion müssig.
Dieser Artikel der "L`Equipe" ist kein Beweis.
Wanderer, es gibt keinen Weg. Er ensteht durch unser wandern (Manuel Machado).

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 296357Beitrag Orfeus
23.8.2005 - 13:27

Habe was gefunden...:
Lance Armstrong sieht sich seit Jahren Dopingvorwürfen und Gerüchten ausgesetzt. Positiv war er nur einmal 1999. Damals konnte er aber nachweisen, dass ihm das betreffende Produkt aus medizinischen Gründen verschrieben worden war und er es nehmen durfte.

Naja, ich denke das ist wirklich purer Skandaljournalismus der L'Equipe ist. Die wissen einfach nichts anderes... Natürlich wegen den anderen von 1999 sagt man nichts, dazu könnten ganz so gut noch andere Fahrer aus dem Top10 gehören....

Antworten