Offizieller Spiele-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185340Beitrag TeamTelekom
8.10.2004 - 11:47

keineAhnung hat geschrieben:
Artifex hat geschrieben: Und ich würde EA da keine Vorwürfe machen, schließlich seit ihr im Unrecht. (Abgesehen davon, dass ich den Ärger verstehen kann.)
Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Warum bin ich im Unrecht? CloneCD ist soweit ich weißt nicht verboten, also darf ich es auf meinem Rechner haben.
Strafrechtlich relevant wäre das Ganze nur wenn ich damit versuchen würde Spiele zu brennen die ich nicht gekauf habe. Von Spielen die in meinem Besitzt sind darf ich Kopien anfertigen.
Also ist hier eindeutig EA im Unrecht, denn was die machen erinnert ganz stark an Microsoft Methoden.
Alle Programme wie WinMX, Nero, CloneCD und Emule sind starfrechtlich sehr bedenklich. Vorallem mit Emule würde ich mich nicht Netz wagen, sonst hat man bald die Polizei vor der Haustür.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 185343Beitrag Stephen Roche
8.10.2004 - 11:47

Gesetzgeber hat geschrieben:
UrhG § 95a - Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

[...]
Nur damit wir wissen, wovon wir reden.

Ich wage mal nicht meine Hand für die Zulässigkeit eines "No CD-cracks" ins Feuer zulegen. Aber sicherlich stand es ja auf irgendeiner PC-irgendwas-Homepage oder eine Bekannter hat es gesagt, dass es geht und das es rechtens ist, und dann muss es ja stimmen, gell.

Edit: Beschränkt Euch nicht immer so sehr auf das strafrechtlich Relevante. Eine Urheberrechtsverletzung ist auch dann illegal, wenn sie nicht strafbewehrt ist. Kann durchaus praktische Folgen haben, nämlich monetärer Art.
IONO1

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 185348Beitrag keineAhnung
8.10.2004 - 12:06

@TeamTelekom
Mir persönlich geht es nur um CloneCD, die anderen Programme sind von Cooper eingebracht worden. Allerdings ist NERO z.B. gewöhnliche Brenn-Software, die mit den meisten CD-Brennern mitgeliefert wird.

@Stephen Roche
Wenn du meinst ich würde mich auf die Aussagen auf irgenwelchen dubiosen Internetseiten verlassen, dann irrst du dich gewaltig. Ich hab das in der Tat mit Freunden diskutiert, von denen einer Jura studiert und der andere bei der Polizei ist.

Nach meinen Informationen zieht der von dir zitierte § 95a nicht ganz. (1) bezieht sich auf "Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen" dies kann laut juristischer Meinung zweideutig ausgelegt werden. Zu einem so wie die es interpretierst, alle generelles Verbot solcher Cracks. Zu anderen allerdings als Verbot von Maßnahmen die den Zugang zu einem geschützten Produkt ermöglichen. Wenn ich allerdings die Original-CD habe, dann bin ich bereits im Besitzt des Zugangs und daher würde dieser Satz nicht anwendbar sein.

Also in dem Punkt, dass die Rechtslage in diesem Punkt nicht sicher ist, geben ich dir absolut Recht. Allerdings weiß ich eben aus vertrauenwürdiger Polizeiquelle, dass solche Delikte nicht weiterverfolgt werden, wenn man eine Orginal-CD vorweisen kann, denn dann liegt keine Schädung des Urhebers (des Herstellers) vor.

Zu guter letzt, kann man nur sagen, dass das jeder so halten kann wie er will und wie er vor sich selber vertreten kann. Den Rest werden in vereinzelten Fällen die Gerichte entscheiden.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 185351Beitrag Stephen Roche
8.10.2004 - 12:15

ad 1: "Polizeiausagen" halte ich in Rechtsfragen für irrelvant, zumal sie für sie für zivilrechtliche Fragen schlechterdings unzuständig ist. EDIT: Nochmals - auch zivilrechtliche Sanktionen können hart sein, und das ganz ohne Polizei.
ad 2: Die Auslegung ist tatsächlich umstritten. Nur hilft das im Zweifelsfall nicht weiter. EDIT: Nur weil es zwei Interpretationsmöglichkeiten gibt, heißt das nicht, dass man nicht gegen das Gesetz verstoßen kann.
ad 3: Mir persönlich ist es völlig gleichgültig, ob Spiele oder CDs gebrannt werden.
ad 4: Wenn man es tut, ist es dämlich, sich damit zu brüsten.
ad 5: ME muss EA auf die Systemanforderungen hinweisen, auch darauf, dass bestimmte Programme nicht installiert sein dürfen. Anderenfalls ist die Sache mangelhaft.
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 8.10.2004 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
IONO1

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 185356Beitrag keineAhnung
8.10.2004 - 12:21

ad 1: Polizeiausagen sind in der Tat irrelevant, wenn es um die Rechtslage geht, nicht aber wenn es um die Verfolgung vermeintlicher Delikte geht. Wenn die Polizei angewiesen ist die Verfolgung solcher Sachen einzustellen, dann ist das meiner Meinung nach eine klare Aussage.

ad 2: Natürlich hilft das im Zweifelsfall weiter, da man nicht ausgrücklich gegen bestehendes Recht verstoßen hat.

ad 3: Genau meine Meinung zu diesem Thema

ad 4: Stimme ich auch zu

ad 5: Soweit ich weiß ich das auf der Verpackung des Spiels nicht aufgeführt.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185362Beitrag Lutte
8.10.2004 - 12:40

zum angesprochenen Kopierschutz! Da ist nicht EA allein schuld für diesen umstand, sondern Sony produziert diesen Kopierschutz. Mittlerweile verwenden auch x-Spielproduzenten diesen Kopierschutz. zb. auch Ascaron!

ein Tipp, wer Image-Tools braucht sollte anstelle von Alcohol, DämonTools,etc. mal VIRTUAL-CD probieren - an diesem stösst sich der Kopierschutz nicht! ;)

Zum raubkopieren: Wenn eine Spielefirma einen bugverseuchten Schrott für 50,-- Euro auf den Markt wirft, darf man sich nicht wundern, wenn diese Software einfach nur "gesaugt" und nicht gekauft werden!
Aber das ist ein anderes Thema,....

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 185369Beitrag luttenberger
8.10.2004 - 13:11

Die Diskussion um Raubkopien wird seltsamerweise immer in diese Richtung, nämlich die der Paragraphenreiterei, verschleppt. Natürlich muss man darüber sprechen ob ein Softwarehersteller soweit gehen kann, dass er die Funktionsfähigkeit ein legal erworbenen Produkts aufgrund von nicht angegebenen Umständen unterbinden kann. Dabei wird aber sehr schnell immer der Focus von der eigentlichen Substanz des Gesprächstoffs aus den Augen verloren: der Raubkopiererei.

Im Grunde ists mir auch ziemlich wurscht ob sich jemand Spiele, Filme, Musik oder sonstwas aus dem Netz zieht oder die Sachen legal erwirbt. Eine vage Angst ist aber trotzdem dabei: wie groß ist das Ausmaß an Schäden dadurch und was bewirken diese (finanziellen) Schäden bei den Produzenten? Ist es möglich dass die Risikobereitschaft bei Spieleherstellern oder Musikproduzenten durch die wachsende Anzahl (und sie wächst ungebremst, wenn ich richtig informiert bin) an Raubkopien dazu führt dass Produkte die mich interessieren gar nicht erst mehr in Erwägung gezogen werden? Wird der Nachbarsbub der in einer hoffungsvollen Nachwuchsband spielt, geringere Chancen auf einen Plattenvertrag haben weil für riskantere Projekte das Geld immer knapper wird? Soll der Spielemarkt aus sechs, sieben 'Big Player' bestehen, deren risikoarme Sequels zu Cash-Cow-Games auch bei halbem Umsatz noch immer gewinnbringend veräußert werden können? Werden kleinere, 'unabhängige' Filmstudios noch rarer aufgrund der Raubkopiethematik?

Ich habe mich in die Materie nicht recht tief eingelesen, bin nicht wirklich im Bilde wie groß die Sorge Raubkopie tatsächlich ist. Das sind jedenfalls die Fragen die mich zu diesem Thema interessieren. Sekundär dabei ob das Spiel AB mit XY-Brenner-Programm läuft oder nicht. Wieviel Prozent von weltweit gebrannter Software werden wohl Sicherheitskopien oder privates, nicht urheberrechtlich geschütztes Zeugs sein? Verschwindend wenig nehme ich an.

Ob ein Spiel verbugt ist oder nicht dürfte nicht wirklich zu den Hauptmotiven eines Raubkopierers zählen. Gebrannt wird, was gebrannt werden muss...

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 185372Beitrag keineAhnung
8.10.2004 - 13:24

Die Begründung für verbugte Games zahle ich keine 50 Euro, deshalb brenn ich es mir. Ist wohl mit das dämlichste, was man zu diesem Thema beitragen kann.
1. Ist es völlig egal, ob du ein bugfreies oder bugverseuchtest Spiel kopierst, beides ist illegal!
2. Wird die Lage dadurch nicht besser, sondern eher noch schlechter. Absatz wird weniger --> Qualität wird noch schlechter.

@luttenberger
Ich glaub du hast es ziemlich genau getroffen. Wenn eine Firma 30-50% des Umsatzes durch Raubkopien verliert, dann kann sie kein all zu großes Risiko mehr eingehen. Die Folge ist, dass anstatt neue Projekte anzugehen, die alten wieder herrausgeholt und etwas überarbeitet auf den Markt geworfen werden. Wie du schon sagtest, Cash-Cow-Prinzip in seiner ursprünglichsten Form. EA z.B. macht seit Jahren nichts anderes. Die fangen keine neuen Serien an, sondern bringen jährliche Updates für 35 Euro auf den Markt.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185380Beitrag Lutte
8.10.2004 - 13:54

keineAhnung hat geschrieben:1. Ist es völlig egal, ob du ein bugfreies oder bugverseuchtest Spiel kopierst, beides ist illegal!
Natürlich ist es nicht legal!

Aber, wer hat nicht schon mal eine MP3 gesaugt, oder sich einen gebrannten Film angesehen (den von mir aus ein Bekannter kopiert oder gesaugt hat), die Ausgehzeiten für Jugendliche immer eingehalten, wer ist nicht schonmal schneller als 50 im Ortsgebiet gefahren, wieviele Leute haben schon mal einen Joint geraucht? :roll:

Will jetzt nicht irgendwas versuchen zu "legalisieren" aber Manches kann man als Kavaliersdelikt sehen - wobei man natürlich immer die Häuffigkeit in Betracht ziehen muss!

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 185393Beitrag Steini
8.10.2004 - 14:19

Ein großes *lechtz* und vielleicht wieder was zum Vormerken für RobRoe. ;)

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/sport/20750/

*aus Traumzustand aufwach*

Die Screens lassen echt richtig Freude aufkommen. Original Lizenzen wären die Krönung, aber die Namen der virtuellen Gegner lassen sich doch bestimmt ändern, oder ? (Wie wars bei den Vorgängern ?)

http://www.gamestar.de/aktuell/screensh ... leryId=938

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 185394Beitrag Stephen Roche
8.10.2004 - 14:22

Das Problem bei Skispung-Spielen ist meiner Meinung nach, dass der Ablauf stets ähnlich ist, folglich die Umsetzung gar nicht so variieren kann, dass der Erwerb eines Nachfolgers notwendig ist. Es sei denn, man huldigt der Graphik.
IONO1

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 185400Beitrag keineAhnung
8.10.2004 - 14:38

Lutte hat geschrieben:Natürlich ist es nicht legal!

Aber, wer hat nicht schon mal eine MP3 gesaugt, oder sich einen gebrannten Film angesehen (den von mir aus ein Bekannter kopiert oder gesaugt hat), die Ausgehzeiten für Jugendliche immer eingehalten, wer ist nicht schonmal schneller als 50 im Ortsgebiet gefahren, wieviele Leute haben schon mal einen Joint geraucht? :roll:

Will jetzt nicht irgendwas versuchen zu "legalisieren" aber Manches kann man als Kavaliersdelikt sehen - wobei man natürlich immer die Häuffigkeit in Betracht ziehen muss!
Ok. damit hast du zum Teil Recht. Allerdings hört im Augenblick bei Raubkopien das Kavaliersdelikt ganz schnell auf, da die Industrie sehr stark dahinter ist, dass dies eingedämt wird. Die wolle ein Zeichnen setzen und so wird dieses vermeintliche Kavaliersdelikt in manchen Fälle zur einer handfesten Katastrophe.

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185423Beitrag Cooper
8.10.2004 - 14:52

NERO ist und bleibt ein Programm, das benötigt wird, egal wofür...ob ich mir dateien sichern möchte, wenn ich den PC neu mache oder mir nen neuen kaufe...das kann mir EA nicht verbieten, punkt aus...oder wenns auch Sony sein mag...eine frechheit...sachen wie DTM 2, das es fast unmöglich ist sie zu cracken ist ja noch okay, da haben die produzenten ja auch ein recht drauf, aber das von Sony geht zu weit
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 185426Beitrag Stephen Roche
8.10.2004 - 14:57

Sagen wir es mal so:

Wenn Kenwood auf die Idee käme, ein Hightech-Autoradio auf den markt zu werfen, dieses aus technischen Gründen nur in einen Mercedes eingesetzt werden kann - und soll -, wird jeder Nicht-Mercedesfahrer davon absehen, es zu kaufen. Auf die Idee, Kenwood einen vorzuwerfen, das Radio passe nicht in einen Golf, käme wohl niemand.

Etwas anderes ist es, wenn bei dem Vertrieb des Produkts nicht auf den Umstand hingewiesen wird, dass das Radio nur Mercedes-tauglich ist.

Will sagen: "Kauft" doch die Spiele einfach nicht mehr.
IONO1

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185429Beitrag Cooper
8.10.2004 - 15:04

Diese spiele werden aber immer mehr...was soll man sich dann noch kaufen? Nur CyM? FM05 will ich eigentlich schon haben, weils einfach DER langzeitspaß schlecht hin ist...
Spiele wie Chernobyl, dafür werd ich ja gern 40€ hinblättern, aber NHL etc, was sich sooo wenig verändert zum vorgänger, da reichen 3€ maximal an ausleihgebühr...

und das beispiel mit dem Radio hinkt ein wenig...schließlich sind die spiele ja nicht fürn Apple gemacht, sondern solln ja auf "normalen" PC's laufen...lediglich müssen progs wie Emule, CloneCD etc deinstalliert werden..für dich übersetzt: das Radio tuts in einem Auto mit Navi-System nicht ;)
Zuletzt geändert von Cooper am 8.10.2004 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185430Beitrag RobRoe
8.10.2004 - 15:04

@Steini:
Die RTL-Skispringen-Serie ist nicht ganz so mein Fall. Dafür finde ich die Flugkurve viel, viel zu unrealistisch. Und ich glaube nicht, dass das bei der neusten Version anders wird.
Da schwöre ich doch auf das spartanische DSJ - dessen neue Version soll übrigens noch im Oktober kommen.
www.mediamond.fi

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185446Beitrag Dani
8.10.2004 - 16:16

Ich freu mich schon auf das neue DSJ das hat schon bei den ersten beiden Teilen einen Riesenspaß gemacht. Vor allem in der Schule da haben wir manchmal in der Mittagspause zu 10 ein paar Sprünge gemacht und es war sowas von geil das kann man sich gar nicht vorstellen.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185482Beitrag TeamTelekom
8.10.2004 - 18:35

Es gibt diesen Winter endlich mal wieder zwei Ski-Alpin Spiele. Eines von RTL und eines von Jawood ( http://www.skiworldcup2005.com/ ). Mal sehen wie die werden.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185591Beitrag Dani
9.10.2004 - 9:58

Erstens mal heißt die Firma Jowood und Steini hat schon was drüber geschrieben im alten Biathlon Thread.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185598Beitrag HansFuchs
9.10.2004 - 10:51

RobRoe hat geschrieben:@Steini:
Die RTL-Skispringen-Serie ist nicht ganz so mein Fall. Dafür finde ich die Flugkurve viel, viel zu unrealistisch. Und ich glaube nicht, dass das bei der neusten Version anders wird.
Da schwöre ich doch auf das spartanische DSJ - dessen neue Version soll übrigens noch im Oktober kommen.
www.mediamond.fi
Versteh das Spiel nicht, ich komme nie sehr weit...
#fragschusti

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185640Beitrag Dani
9.10.2004 - 13:39

Du musst mit beiden Maustasten GLEICHZEITIG abspringen.
R.I.P. Andi Matzbacher

Antworten