Musiksammlung

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750628Beitrag zabelchen
5.1.2009 - 11:21

Du darfst mir natürlich widersprechen, dafür sind wir ja hier, das wir nicht auf einen Nenner kommen, war doch von vorne herein klar :D

Überstandene Magersucht, Heirat und überwundene Depressionen seh ich schon ganz dezent als wirklich aufhellend an ;)...vllt nicht im Licht und nicht ausgelassen tanzend, aber ein paar Trippelschritte ;). Genug mit Metaphern rumgeschmissen...

Das diese Schwermütigkeit die ureigenste Eigenschaft des Grunge ist, mag ich gar nicht mal abstreiten, aber es scheint auch die Eigenschaft dieser Band zu sein, sich weiter zu entwickeln...
Wie du schon erwähnt hast, beginnt die "Neon Ballroom" mit diesem Umbruch, geht für mich aber noch nicht weit genug und ist mir im großen und ganzen halt...naja...schwermütig? ruhig? Silverchair hat doch gezeigt das sie richtig abgehen können, davon hat es auf der "Neon Ballroom" nicht viel.
Mir gefällt dieses komplett Paket einfach nicht.
Wie du schon erwähntest, diese Dramaturgie, dieses von mir defenierte Glatt sein...da bricht nichts wirklich aus (Satin Sheets ein Stück), Schwermütigkeit muss man nicht immer unbedingt mit Melancholischen Songs die vor sich "hinheulen" ausdrücken...nicht mal Kurt Cobain hatte dies geschafft ;)

Der "Vorwurf" mit dem "Best-Of Gedanken" mag seine Berechtigung haben, das man versucht die dort eingeflossenen Stilrichtungen, die sich durch gewisse Neben und Soloprojekte eingeschlichen haben, ist für mich aber nur eine gewisse Nebenerscheinung, die jede Band mal macht. Den seltenen gelingt dies, doch muss man sagen, das man sich bei Silverchair konsequent weiterentwickelt hat. Ich höre von der "Diorama" bis zur "Young Modern" Unterschiede, sie bleiben aber im gewissen Sinne, trotz dieser Prägungen, ihren gegangenen Stil treu.
Von der Seite her kann man eigentlich nicht mal was sagen, oder?

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, das aber auch für mich die Fahnenstange erreicht ist? Und ich mir einen gewissen Stilumbruch gern wünschen würde? Gern auch wieder "Back to the roots" dann aber doch bitte weiter mit dieser "Leichtigkeit"(?) die die "Young Modern" ausgestrahlt hat.

Wo wir aber schonmal dabei waren ;)...gibt es einfach Alben die genau dann rauskommen, wenn man auch genau in der Stimmung dafür ist. Du hast das bei der "Neon Ballroom" gehabt, ich wie schon gesagt bei der "Diorama" zudem muss ich auch dazu sagen, das mir dieser Stil der "Young Modern" derzeit einfach mehr zusagt als der Rest...ist quasi meine eigene Entwicklung des Musikgeschmacks und die Stilrichtung die ich gehe. Es ist denk ich nicht nur Geschmackssache sondern auch ein Stück weit Gefühlstechnisch eine Angelegenheit welche Platten man mag und welche nicht ;).
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6750753Beitrag Margh Norway
6.1.2009 - 0:21

zabelchen hat geschrieben:Du darfst mir natürlich widersprechen, dafür sind wir ja hier, das wir nicht auf einen Nenner kommen, war doch von vorne herein klar :D
Aber sowas von :D

Grundge zeichnet sich ebenso auch durch recht einfache Grundstrukturen und ein sehr eng gefasstes Genre aus. Trotz allem ist es für mich eine achtbare Leistung auf diesem Feld herrausragende Songs zu schreiben und gleichzeitig einen Wiedererkennungswert zu behalten.
Dir zustimmend ist das dann auch das grösste Lob das ich der "Young Modern" aussprechen kann, das sie trotz des relativen Stilbruchs immernoch eine glaubwürdige Silverchair-Platte bleibt.
Ich bleibe aber dabei, das ich die Stärken der Band vielmehr in den oft schwermütigeren Liedern der "Neon Ballroom" zu tragen kommen, "abgehen" können viele andere Bands erfolgreicher und meiner Meinung nach auch oft besser. Man bedenke das zwischen 1999 und 2007 erst die Nu-Metal- und dann die Emo-Flut einsetzte, die natürlich neben viel Mist, aber auch einige herrausragende Interpreten ans Tageslicht befördert hat.
zabelchen hat geschrieben:Schwermütigkeit muss man nicht immer unbedingt mit Melancholischen Songs die vor sich "hinheulen" ausdrücken...nicht mal Kurt Cobain hatte dies geschafft
Eine Frechheit... :D
...grad wenn man bedenkt, das wir über "Anthem for the year 2000" überhaupt erst auf das Thema gekommen sind.

Der Ausblick auf das was da noch kommen kann fällt mir ebenso schwer. Zurück zu den Wurzeln kann ich mir genausowenig vorstellen, wie ein weiteres Sichselbstneuerfinden. Einer kommenden Silverchair Veröffentlichung stehe ich gleichfalls gespannt und skeptisch gegenüber.

Ich habe durchaus viel Spaß an dieser Diskussion, sehe aber die Gefahr, das wir langsam beginnen uns im Kreis zu drehen, bzw. alles gesagt haben... :wink:
Wir könnten ja bei Zeiten, beispielsweise auf Incubus umschwenken?
(Ich spiel dann den Anwalt für die "Morning View"! Und Du? "A Crow..."?) :D

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750762Beitrag zabelchen
6.1.2009 - 1:35

Ich denke auch, das wir die Diskussion hier um Silverchair brechen können, da du ja einsiehst das es immer noch ein ziemlich glaubwürdiges Silverchair Album ist. Ob man den neu gegangenen Weg gut heißen muss ist eine andere Frage und wie schon erwähnt bleibt ein neues Silverchair Album wohl mit vorsicht zu genießen. Wir können gern die Diskussion fortsetzen (sollten wir nicht der selben Meinung sein) wenn das neue Album kommt :P

In Sachen Incubus...
Da bin ich gar nicht großartig zu Kritik fähig...bis auf ganz wenige Ausnahmen gefällt mir Quasi alles. Die ganz alten Sachen von 95 und 97 ein Stück mehr als die neuen, aber bis auf wenige Ausnahmen wie "Aqueous Transmission" und "Earth to bella" eigentlich alles

Die "Morning View" bietet natürlich wieder ein Stück weit einen Bruch, da dort erstaunlich viele ruhige, melancholische...grungige? Elemente dabei sind, aber es mehr Ausreißer als auf der "Neon Ballroom" gibt mit z.b. "Circless", "Have you ever" und "Under my Umbrella"...zudem find ich "Wish you where here" eines der genialsten Lieder von Incubus, über die ich auch anno 02 mit den Viva2 Rockabenden Sonntags zu dieser Band gefunden habe ;). Ein Kumpel meinte ma, sie klinge wie ein Hippie auf LSD Tripp...durchaus nachzuvollziehen :D

Die "A Crow..." gefällt mir natürlich ein Stück weit besser, soweit hast du natürlich recht, es "rockt" mehr und auch der Stilwechsel is alles andere als zu verachten. (ja, ich liebe Stilumbrüche im Track). "Megalomanic", "Priceless" oder "Leech"...dagegen stehen natürlich "Southern Girl" oder "Here in my room". Zudem beinhaltet "A Crow..." auch "Sick Sad Little World" was für mich...es ist großartig um es kurz zu machen ;)

Wie ich schon am Anfang erwähnte, gefallen mir die ganz frühen "Nu Metal" Sachen aber weit aus besser als die neuen. Liegt daran das ich eben ein Crossover Kind bin und mir schon im zarten Alter von 13-14 Jahren die alten H-Blockx Alben von meiner Mutter um die Ohren geschlagen wurden :D
Dementsprechend ist die "Fungus Amungus" gut, die "S.C.I.E.N.C.E." nur noch genial von vorne bis hinten. Ich kann aber auch der "Light Grenades" viel abgewinnen, nach einigen abstechern in den Grunge, Pop(?), Alternative, geht man auf der Platte teilweise wieder sehr direkt zurück "Back to the roots".
Incubus is in dem Falle auch wirklich eine Band, die mit den Einflüssen die sie in den nunmehr 13 Jahren gesammelt haben, ebenfalls ihrer Linie treu geblieben sind und vor allem auch wieder zurück zu den Anfängen gefunden haben.

Leider hat man ja eine Pause eingelegt um nochmal die Schulbank zu drücken (*wein*) aber ich hoffe das man nicht ewig auf ein neues Album warten muss...es wird wohl wieder ein neues Album sein, ich bin gespannt in welche Richtung...auf meinem "Live - Speiseplan" stehen sie allerdings mittlerweile ganz oben.
Darf ich eigentlich erwähnen, das ich auf der Suche nach "neuer Musik" erst in diesem Jahr wirklich zu "Incubus" gefunden habe. Zwar sind sie vorher immer mal wieder über den Weg gelaufen und hab eigentlich durchweg alle Lieder gemocht die man so hörte, aber mit deren Platten hab ich mich erst intensiv in diesem Jahr beschäftigt...Schande über mich :(

Solltest du jetzt einen Aufhänger finden, darfst du deine Meinung gern erörtern ;)...ich hör sie mir gerne an und die anderen sind herzlich eingladen mit zu diskutieren. Der einzige Grundsatz der gilt..."Über Musik streitet man nicht, man diskutiert nur dezent" ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6750983Beitrag Margh Norway
8.1.2009 - 14:33

Tja, scheint ganz so als bietet Incubus nicht genug Platz für Kontroversen.:wink:

Die "Morning View" ist für mich eines der Perfektion am nähesten kommenden Gesamtkunstwerke "moderner" Musik. Einzig "Neon Golden" (The Notwist), "The Weight is a Gift" (Nada Surf) und die unvermeidliche "Nevermind" von Nirvana würde ich für mich vielleicht ein wenig höher einordnen.
Die, von Dir genannten, schwer nach vorne gehenden Songs ("Nice to Knew you" nicht zu vergessen) paaren sich so grossartig mit den wunderschönen ruhigeren Nummern (nurnoch traumhaft: "11am" und "Mexico" oder auch "Echo") und selbst "Aquous Transmission" bildet für mich einen zwar etwas skurillen, aber stimmig-würdigen Abschluss. Müsste ich Lieder besonders hervorheben wären aber auch "Wish you were here" und "Under my Umbrella" die Erstgenannten.

Auch sonst kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen, will grad aber noch die "Make Yourself" erwähnt haben. Zum einen weil sich meiner Meinung nach mit "Pardon me" einer der besten und tanzbarsten Incubus-Songs überhaupt auf dieser Scheibe befindet und zum anderen weil rückblickend betrachtet der Schritt zur nachfolgenden "Morning View" gleichfalls überrachend wie logisch ist. Da für mich die Reduktion auf Minimalmass ein guter Indikator ist die Qualität von Liedern zu bewerten hier eine Acoustic-Version von "Pardon me".

Live sind Incubus ein grosser Spass, bleibt zu hoffen das sie besser möglichst bald wieder den Weg in unsere Regionen finden, wäre eine der Bands für die ich schon ein paar hundert Kilometer reisen würde.

Ich weiss nicht, ob's Dich tröstet (mich nicht), aber im Frühjahr soll eine Best-Of mit einigen neuen Songs erscheinen...

In diesem Sinne...
ENJOY INCUBUS

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6750990Beitrag zabelchen
8.1.2009 - 15:20

Ja, "Pardon Me" ohne Strom ist sehr genial...
Kennst du eigentlich die "Tribute to Incubus" vom "The Tallywood String Quartett"? Wo einige Incubus Stücke anno 2001 mit Streichinstrumenten nachgespielt wurden? Sehr geniales Teil, wobei ich Mexico da doch nochmal ein Stück weit hervorheben muss, solltest du das noch nicht kennen, wünsche ich dir viel Spass damit :)

Erinnert mich natürlich sehr stark an Apocalyptica, da ich das, was die Herren dort aber als wirkliche Kunst auffasse, hab ich auch nichts dagegen wenn andere dies machen, solange es gut ist, und dieses Quartett hat es wirklich drauf :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

bobcatsman
Beiträge: 10
Registriert: 2.3.2009 - 13:48

Beitrag: # 6758195Beitrag bobcatsman
3.3.2009 - 16:54

Kennen sie ZSK ? Ich finde das diese Gruppe toll ist !
Ich finde dass Deutsche Punk ist besser als US oder Englische.

Denn meinen Lieblingsgruppen in französich sind "Tagada Jones", "Lofofora", "Les Vieilles Salopes" und noch anderen.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758196Beitrag MichaelBoogerd
3.3.2009 - 16:57

kenne von zsk zwar nur we are the kids, aber hören sich schon nett an.
was deutschn punk angeht, hör dir mal betontod, planlos und massendefekt an.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767288Beitrag sebbi
15.5.2009 - 1:04

Hört jemand Muff Potter? Finde vorallem dieses Lied hier: http://www.youtube.com/watch?v=lTzGXaqhkXA richtig gut.

Benutzeravatar
Mateus10
Beiträge: 175
Registriert: 11.3.2008 - 15:12

Beitrag: # 6771873Beitrag Mateus10
12.6.2009 - 21:03

Jay Sean ft. Lil Wayne - Down

Für mich derzeit das beste Lied!!!!!

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6772723Beitrag directeur sportif
19.6.2009 - 17:35

http://www.youtube.com/watch?v=YrzS2KNs8No
Mit House, Dance, etc habe ich überhaupt nichts am Hut, aber das ist einer dieser Tracks, den ich nicht aus meinem Kopf raus bekomme.
Liegt vielleicht auch daran, dass er mir ne Menge Summerfeeling einverleibt während dieses beknackten Sommers.

http://www.youtube.com/watch?v=L1EXY6yywwE
Der Drum&Bass Remix passt da schon wesentlich besser zu meinem bevorzugten Musikgeschmack.

Ach ja, die wichtigste Erkenntnis nach Sichtung des offiziellen Videos: Kelly got Boobs ;-)

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772725Beitrag eisel92
19.6.2009 - 17:44

http://www.youtube.com/watch?v=Ci40ae8BlcE
Gute Musik und witziges Video.
Wer auf House steht: Need 2 Say (Remady) & Feel to Good (Kidda) gehen fein ab.
Chilliger aber trotzdem genial: Sky and Sand & Keep Control Plus.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6772768Beitrag PepsiLight
19.6.2009 - 21:39

@directeur_sportif: David Guetta ist auch mein Lieblingsinterpret in diesem Musikgebiet. ;)
Der Link funktioniert in Deutschland wegen der GEMA nicht.


Eine Empfehlung von mir: Flo Rida - Rewind.
Geniale Lyrics!
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772770Beitrag ulle91
19.6.2009 - 22:10

eisel92 hat geschrieben:Keep Control Plus.
Das klingt ja ziemlich schlecht. Die House-DJs werden auch immer einfallsloser. Der Beat klingt wie schon 3 mal aufgewärmt. Aber gut, House kann ich so oder so nicht ab. Sky&Sand hört man inzwischen auch überall (trotzdem eine Empfehlung an den Film "Berlin Calling" und das gleichnamige Album von Paul Kalkbrenner).
Rewind von Flo-Rida is so nen Ohrwurm-Lied.
Kurz noch etwas zum neuen Eminem-Album: ich bin positiv überrascht. Das hätte ich dem guten Em' gar nicht mehr zugetraut. Mir gefällts. Ein letzter Überbliebener aus alten Hip-Hop-Zeiten.
BBC!

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772783Beitrag sebbi
20.6.2009 - 0:46

directeur sportif hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=L1EXY6yywwE
Der Drum&Bass Remix passt da schon wesentlich besser zu meinem bevorzugten Musikgeschmack.
Das Lied geht mir gut ab :D macht irgendwie gute Laune.. die Melodie bringt aber einen zum nachdenken. Komisch aber geil^^
1312

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772815Beitrag eisel92
20.6.2009 - 17:08

House muss man mögen.
Bonkers von Dizzee Rascal war übrigens das verlinkte Youtube-Video.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773720Beitrag sebbi
26.6.2009 - 0:10

Michael Jackson ist gestorben :oops: :cry:

Link zum Bericht der Bild
1312

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773753Beitrag tobikaka
26.6.2009 - 11:59

:cry: R.I.P. Michael Jackson.... Mit ihm stirbt der King of Pop. Einer der besten Musiker aller Zeiten... :cry:
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773764Beitrag Lance Armstrong Fan
26.6.2009 - 12:31

Nehmt es mir nicht übel, aber irgendein Musikfutzi hat vor ein paar Wochen schon gesagt, wenn man Jackson in der Vorbereitung auf seine geplanten Konzerte gesehen hat, musste man sich fragen, ob es überhaupt die erste Show durchsteht, da er ziemlich fertig war. Ich denke, aus gesundheitlichen Gründen hätte er die Shows auch gar nicht spielen dürfen, aber wenn er wirklich so verschuldet war, wie behauptet wird, dann hatte er wohl keine Wahl. Wirklich überraschend nach den letzten drei Jahren kommt der Tod von Jackson wirklich nicht. Was der Mensch die letzten Jahre mitmachen musste, war nicht schön mitanzusehen. Ganz davon abgesehen, wie sehr er daran Schuld war, wünscht man das Keinem. Für ihn war es bestimmt besonders schwer, da er ja doch eine etwas eigenartige (naja zumindest andere) Persönlichkeit hatte.

Nichtsdestoweniger war er sicherlich der beste Musiker der 80er Jahre, obwohl ich ihn dort leider nicht miterleben konnte. Dennoch höre ich seine Musik von damals immer noch gerne.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773769Beitrag matt29
26.6.2009 - 12:39

Schon die letzten Jahre war Michael Jackson für mich nur noch ein tragischer und bemitleidenswerter Mensch, sein Tod hat mich aber dennoch sehr schockiert. Trotzdem bleibt er sicher als einer der besten Künstler in Ohren, Augen und Erinnerung...

Mein Lieblingssong ("Beat it"):
http://www.youtube.com/watch?v=ZkGOiS75Lwk

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782298Beitrag sebbi
24.7.2009 - 8:51

Bin beim "durchmachen" auf eine sehr schön Seite gestoßen, welche wesentlich dazu beigetragen hat, das ich nicht eingenickt bin.

:arrow: laut.fm

Soweit ich das verstanden habe, kann man sich auf der Seite Streams reinziehen. Diese Musikstreams werden von Usern erstellt. Find ich ganz geil, hat man Bock auf HipHop, klickt man auf einen von den vielen HipHop Streams, hat man Lust auf Techno, halt auf einen Technostream :lol:

Wie gesagt, empfehlenswert.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6783140Beitrag Antilles
26.7.2009 - 23:02


Antworten