Verletzungen

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773334Beitrag Mor!tz
23.6.2009 - 14:17

Aber Seitenstechen ist es nicht, oder? :lol:

Ich kenn mich da nicht so besonders aus, aber vielleicht solltest du mal schauen lassen, ob mit deinem Herz alles in Ordnung ist (Belastungs EKG, Ultraschall). Ich hab das vor einem halben Jahr machen müssen, weil meine Mutter da etwas hat und deshalb wollte, dass ich mich untersuchen lasse, bevor ich Leistungssport treibe...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6793578Beitrag jonas
23.10.2009 - 9:54

Riss im Meniskus, Teilriss am vorderen Kreuzband Schäden am Knorpel, starke Zerrungen der Aussenbänder. :evil:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6793580Beitrag RobRoe
23.10.2009 - 9:59

Pfui. Meine besten Heilungswünsche. Darf man frage, wie es passiert ist?

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6793581Beitrag Cagney
23.10.2009 - 10:17

Gute Besserung!!!

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6793588Beitrag <~Bace~>
23.10.2009 - 12:22

Riss des Sprunggelenkes, Wadenbeinbruch, Schürfwunden und eine dicke Wundblase, die zu einer Knochenentzündung hätte führen können. Auch nach 5 Jahren habe ich noch einen leicht humpelnden Schritt, sagen mir alle. -.-

rodeln for live. :roll:
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6793597Beitrag jonas
23.10.2009 - 13:58

RobRoe hat geschrieben:Pfui. Meine besten Heilungswünsche. Darf man frage, wie es passiert ist?
Handball, Knie verdreht. Sah zuerst nicht so schlimm aus, aber das MRI hat alles zu Tage gebracht.
Ich hoffe, dass ich um eine Operation herumkomme, wenn ich Glück habe kann alles arthroskopisch erledigt werden.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6793658Beitrag zabelchen
23.10.2009 - 21:38

Ohja, genau, wir machen nur ne Arthroskopie...die 15cm lange Narbe am Knie hab ich immernoch -.-
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6793659Beitrag Stephen Roche
23.10.2009 - 21:44

Supermodels stehen auf Narben am Knie. (Oder auf Quarterbacks, was weiß ich.)
IONO1

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6800954Beitrag Uran
6.1.2010 - 1:30

Ich erlitt vor 2 Jahren einen doppelten, offenen Unterarmbruch bei einem Fußballhallentunier.
Seitdem liegt meine Fußballkarriere leider etwas brach, da mir jegliches Vertrauen in meinen linken Arm fehlt.
Leider, da ich für den Fußball wohl doch ein gewisses Talent besaß, mir eventuell nebenbei ein paar Kröten dazu zu verdienen.
Auch sonst habe ich noch mit einigen Auswirkungen zu kämpfen. Zum Beispiel fühle ich kommende Wetterumschwünge und durchzechte Nächte doch sehr stark. Hört sich cool an, ist aber auf Dauer extrem nervig, da der Schmerz nicht zu vernachlässigen ist (==> Schmerztablette).

Ein gutes hatte dieser Armbruch jedoch auch. Aus Schmerzsicht kann es fast nicht mehr schlimmer kommen. Danach wird nur noch amputiert...

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6801008Beitrag Harryhase05
6.1.2010 - 16:54

Diesen Thread jetzt erst entdeckt und da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:D

Erstmal Gute Besserung an alle verletzten Vorposter.


Ich hatte mir vor 2 Jahren beim Fußball den Arm ausgekugelt, nachdem ich gefoult wurde und unglücklich gefallen bin.
Zunächst habe ich jedoch versucht weiter zu spielen und sogar noch den treffer zum 1-0 erziehlt. Doch kurz drauf war dann schluss.
Darauf hin gings ab ins Krankenhaus, wo mir der Arm beim Röntgen nochmals auskugelte.
Es folgten 1,5 Wochen Arbeitsunfähigkeit (sehr ungelegen, da ich seit 3 Wochen erst in der Ausbildung war) und 3 Monate kein Sport. Spezielle eingriffe am Gelenk wurden zunächst nicht vorgenommen.
Als es dann im Aprill 08 wieder zur Luxation (wieder beim Fußball, diesmal jedoch ohne Fremdeinwirkung aus der Bewegung heraus) kam, war klar, dass was gemacht werden muss.
In dem Fall hab ich 50 Rehaeinheiten bekommen zum Aufbau und Stabilisierung des Gelenkes.
Als ich gut die Hälfte davon hinter mir hatte wollte ich dann wieder mit dem Fußball langsam beginnen (das war anfang letzten Dezember vor einem Jahr).
Ich hatte ca 3-4 Mal mittrainiert und dann stand ein Hallenturnier auf dem Programm. Ich wollte natürlich direkt wieder spielen.
In einem Duell bin ich dann leider unglücklich mit einem anderen Spieler zusammengeprallt.
Direkt ist das Knie extrem angeschwollen, ich konnte 2 Wochen gar nicht laufen und hatte extreme Schmerzen.
Somit war wieder erstmal Pause angesagt was den Sport an ging.
Wie sich dann rausstellte erlitt ich einen ziemlich ordentlichen Knorpelschaden, was ein endgütliges Ende meiner sportlichen Interessen bedeuten sollte.
Jetzt wurde Ende Oktober meine Schulter Arthroskopiert und ich habe 2 Anker in den Gelenkknochen gebort bekommen. Es folgten 2 Monate AU und seit dieser Woche arbeite ich endlich wieder.
Der Arm macht bisher einen ziemlich ordentlichen Eindruck was die Schmerzen und Belastbarkeit angeht.
Jedoch habe ich auf Grund der Schonhaltung eine leichte Versteifung was die Aussendrehung angeht (ca. 60% funktionsfähig).
Dies hoffe ich jedoch noch mit der Krankengymnastik, die ich jetzt schon seit ein paar Wochen bekomme noch in den Griff zu bekommen.

Also alles in allem ziemlich besch... eidene 2,5 Jahre die hinter mir liegen, aber ich hoffe, dass es jetzt mit dem neuen Jahr alles wieder was besser wird.
Sport darf ich nicht mehr machen und somit kanns verletzungstechnisch ja eigentlich kaum noch schlimmer werden.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6801011Beitrag sciby
6.1.2010 - 17:06

Wenn man das so hört, dann bin ich froh, eigentlich erst einmal was richtiges gehabt zu haben. Das war eine Kapselüberdehnung im rechten Fuß. Ist bei einem Pressball beim Fußball passiert, zum Glück wurde der Ball da aber noch ins Tor abgefälscht ;) Freuen konnte ich mich darüber trotzdem nicht. Laut Arzt war es knapp am Kapselriss dran, da ich aber gut 4 Wochen gar nicht auftreten konnte, geh ich davon aus, dass es sogar einer war.
Sont bin ich eigentlich immer gut davongekommen, auch einige Stürze haben mir nichts ausgemacht außer dass ich durch Fußball und Radfahren kaum noch wirkliche Haut auf den Knien hab. Ist eigentlich eine komplette Narbe :P
Trotzdem habe ich wohl leider das Pech Rheuma zu haben. Aber das ist wohl keine Verletzung, eher eine Krankheit, genauso wie meine Charlie Chaplin Außenfußstellung, die extrem selten vorkommt. Wenn ihr Charlie Chaplin seht,. steht er immer sehr breitfüßig, das mach ich jederzeit. Dadurch musste ich mir auch meine Clickpedalen umbauen, denn ich bekam immer starke Schmerzen, wenn ich die Füße lange Zeit gerade stehen lassen muss. Jetzt fahre ich lieber ganz ohne Clickpedalen, auch wenn ich weniger Druck aufbauen kann, was mir wohl eine "Radsportkarriere" versaut, aber das ist auch nicht weiter schlimm.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6801040Beitrag zabelchen
7.1.2010 - 0:29

sciby hat geschrieben:genauso wie meine Charlie Chaplin Außenfußstellung
Bei uns hieß das immer Entenfüße :P
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6801048Beitrag PepsiLight
7.1.2010 - 1:19

Da hier alle so schoen erzaehlen sind:
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Rippe gebrochen, als der Torwart der gegnerischen Mannschaft mit seinen Stollen voraus in meinen Brustkorb gesprungen ist. Keine tolle Sache, sag ich euch.

Sonst habe ich mir erst einmal etwas gebrochen:
Vor 2 Monaten beim Football den rechten Daumen. War aber am naechsten Tag schon wieder im Training dabei.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858160Beitrag Andi91
29.6.2011 - 16:49

Habe eben erst den Thread entdeckt:

Bis vor einem jahr dachte ich, dass ich komplett unkaputtbar bin. Naja heute weiß ich, dass das nicht so ist...

Vorgeschichte: Bei einem vorherigen Fußballspiel habe ich einen Schlag aufs Knie bekommen und es mir dabei leicht verdreht. "Naja nicht so schlimm" dachte ich. Tat ja auch nicht mehr weiter weh und spielen konnte ich auch problemlos. Eine Woche später gings dann wieder wieder auf den Sportplatz zum nächsten Spiel. Beim Aufwärmen hatte ich schon leichte Knieschmerzen, dachte mir aber nichts dabei, denn ein leichtes zwicken hat ja jeder mal. Dann kam die 8. Spielminute (ich kannte den Schiri, er hat mir den Spielberichtsbogen gezeigt :D):
Ich im Laufduell mit meinem Gegenspieler (2 Köpfe kleiner und dadurch auch leichter und agiler). Er will flanken und ich mache im Sprint ein langes Bein. Denkste! Er dreht sich um 180 Grad und ich will natürlich hinterher. Beim Aufkommen und dem Versuch mich dabei um 180 grad zu drehen knackt es 2 mal heftigst in meinem Knie. Man kann es mit zwei Messerstichen vergleichen so tat das weh...

Nach 2-3 Minuten war der Schmerz komplett weg und ich wollte wieder aufstehen und weitermachen, doch beim ersten Schritt legte ich mich voll auf die Klappe, da mein Knie nach innen wegknickte (jaja, hört sich lustig an :D). Das wars dann wohl für heute nach einem achtminütigen Kurzeinsatz und ich flachste noch zu meinem Trainer, dass ich wohl nächsten Samstag nicht spielen kann...

Vorsichtshalber habe ich dann doch einen Krankenwagen gerufen und wurde kurz danach abgeholt. Im Krankenhaus wurden dann diverse Test gemacht (Schublade, Röntgen etc.) und eine Diagnose wollten die noch nicht fällen. Man sagte nur sooviel, dass wenn was kaputt ist es nur der Innenmeniskus sein kann.

Ich natürlich komplett bedient und am nächsten Tag gings zum Hausarzt und der gab mir dann eine Entwarnung: Seitenbänder (Innen- und Außenband) überdehnt. Ich glücklich wie sonstwas. Innerhalb weniger Stunden von Meniskusriss zu Seitenbänderdehnung. Nehme ich mal so hin.

Da mein Knie eine Woche danach immernoch übelst dick war und ich immernoch nicht gehen konnte bin ich nochmal hin. Diesmal bestand ich darauf, dass ich eine Überweisung zum Orthopäden bekomme, was mein Hausarzt aber nicht verstehen konnte. Als ich ihm sagte, dass ich mir auch so einen Termin mache und er richtig Probleme mit mir bekommt, wenn da was kaputt ist, hat er auch nachgegeben.

Drei Wochen später saß ich dann im Wartezimmer beim Orthopäden. Gesundheitszustand immernoch gleich. Als ich dann von ihm untersucht wurde brauchte er keine 2 Minuten für die Diagnose: Kreuzbandriss.

Das war mal ein Nackenschlag...

Ende vom Lied: OP am 16.6.2010 und ich sitze hier immernoch und habe leichte Knieprobleme. Ist ja auch erst ein Jahr her. Wetterfühligkeit ist aber mal total zum Kotzen. Naja zumindest weiß ich, wann das Wetter scheiße wird ohne den Bericht zu sehen...

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858163Beitrag sciby
29.6.2011 - 17:05

Knie ist echt das schlimmste, was du haben kannst. Ist aber auch komisch, habe in meinem FReundeskreis (alle so um die 18 Jahre alt) mittlerweile 6 Leute, die Kreuzband oder Meniskusriss hatten und alle können keinen Leistungssport mehr betreiben. Die Behandlung des Knies, auch wenn durch Arthorskopie shcon verbessert, ist auch immer noch sehr vage wie ich bei einem Praktikum in einer BGU gemerkt habe. Die Hälfte wird in einer Klinik operiert und in einer anderen Klinik nochmal operiert, weil bei ersterer was falsch oder kaputt gemacht wurde. Traurig aber wahr.
Dir trotzdem alles Gute und Beste zur Heilung
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858178Beitrag Andi91
29.6.2011 - 17:39

Danke ;) Soweit kann ich schon Sport treiben aber trotzdem tut es noch weh, wenn ich es übertreibe...
An Leistungssport ist trotzdem noch nicht zu denken...

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6858190Beitrag Uran
29.6.2011 - 18:24

Ohje, wenn ich das so höre wird mir ganz anderst.

Sitze hier nämlich auch gerade mit einem kaputten Knie. Vor 2 Wochen wurde ich auch operiert.
Vor 2 Monaten hab ich mir nämlich auch beim Fußball das vordere Kreuzband sowie das Innenband gerissen. Wie bei Andi91 war bei mir auch die Erstdiagnose Innenmeniskusriss. Da muss man doch an der Kompetenz mancher Krankenhausärzte zweifeln.

Und die Prognosen von sciby und andi machen mir doch etwas Angst. Denn eigentlich fühle ich mich bislang ganz gut. Natürlich kann ich mein Bein noch nicht richtig bewegen, doch eigentlich will ich nochmal mit dem Fußball anfangen.


Aber bei all dem hab ichs immernoch besser erwischt als mein Bruder (24 Jahre). Dem seine Verletzungsgesichte ist fast grausam. Morgen wird er wiederum am Knie operiert. Er bekommt einen neuen Knorpel eingepflanzt. 14 Tage diese "steife" Schiene + 3 Monate Krücken... Achja einen Kreuzbandriss hatte er im selben Knie natürlich auch schon. Die Korpelsprengung ist aber natürlich das Nonplusultra. :? Auf einer Skala von 4 gabs für die schwere der Knorpelverletzung eine 4. Auf einer Skala bis 8 immerhin eine 7 vom Orthopäden.
Naja zum Glück leben wir im 21. Jhd. Früher wäre das ein versteiftes Knie gewesen.
Trotzdem...unser Ziel bleibt der Giro 2012 (radfahrtechnisch) :D
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger 2009/2010

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858195Beitrag Andi91
29.6.2011 - 18:32

Nimm dir meinen Heilungsverlauf nicht zum Vorbild!
Ich hatte schon Jahrelang Knieprobleme. Damals Wachstumsbedingt und später wegen diversen anderen Geschichten (Angeschlagen spielen & so). Das eine Mal war halt zu viel. Wie du lesen kannst ist mein Knie schon vorher ramponiert gewesen. Aber nimm dir lange genug Zeit für die Regeneration und für den Muskelaufbau und fange erst dann an, wenn du dich "bereit" fühlst. ;)

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6858196Beitrag Uran
29.6.2011 - 18:39

Okay, danke fürs Mut machen.

Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit dem Knie. Mein Kreuzbandriss entstand auch durch heftige äußere Krafteinwirkung (Torwart fliegt auf meinen Unterschenkel, wodurch sich mein Knie übel verdrehte). Da hätte sich wohl jeder was gerissen...ein schwacher Trost. Und wie dünn mein linkes Bein nun ist. Da brauchts ne Menge Aufbauarbeit. Aber die Reha beginnt erst in nem Monat oder so. Vielleicht bin ich ja zur Rückrunde wieder fit.


Aber die Wetter bzw. Alkoholfühligkeit besitze ich durch einen gebrochenen Arm auch schon. :lol:
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger 2009/2010

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6858203Beitrag Andi91
29.6.2011 - 19:00

Ach wo Muskeln mal waren sind sie schnell wieder da ;) keine Angst :)

Benutzeravatar
AndiKlödi
Beiträge: 640
Registriert: 9.1.2011 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6862127Beitrag AndiKlödi
13.7.2011 - 21:40

Hallo,
ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt und habe direkt eine Frage.
Und zwar habe ich seit längerer Zeit schon Knieschmerzen bei jeglichen Laufsportarten. Ich war schön öfters beim Arzt und auch schon in der Uni Klinik in Ulm. Jedoch wurde bisher nie etwas gefunden. Beim Radfahren oder weniger Lauflastigen Sportarten spüre ich (fast) gar nichts.

Hatte jemand schonmal ähnliches Problem und/oder kann mir helfen???

Antworten