Zentrale Klassenarbeiten

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benagio

Zentrale Klassenarbeiten

Beitrag: # 350581Beitrag Benagio
11.5.2006 - 13:14

hi, hat zufällig jemand heute auch ne Deutsch ZK geschrieben?

Benutzeravatar
DK4987
Team-Techniker
Beiträge: 1299
Registriert: 3.8.2003 - 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350585Beitrag DK4987
11.5.2006 - 13:51

Ich hab' heute einen Französisch VT* geschrieben. Würd' mich mal interessieren, ob heute auch jemand zufällig nen Französisch-VT* geschrieben hat.

Ach ja, morgen schreibe ich vielleicht eine Mathe-HÜ**. Schreibt morgen auch noch jemand eine Mathe-HÜ** und möchte vielleicht mit mir ein wenig üben? Anfragen bitte per PN.

* -> Vokabeltest
** -> Hausaufgabenüberprüfung

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 350600Beitrag directeur sportif
11.5.2006 - 14:59

Bitte um Aufklärung, was denn eine "zentrale Klassenarbeit" ist (?)

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350610Beitrag Hoffi
11.5.2006 - 15:17

Womöglich eine Vorbereitung auf das Zentralabitur, sofern er in NRW die Schulbank drückt. In einigen Fächern bietet die Regierung an, bereits im Vorfeld des Zentralabiturs (bei uns so genannte) Vergleichsklausuren zu schreiben, an denen die Lehrer mit ihren Kursen freiwillig teilnehmen können und deren Aufgaben entsprechend von der Bezirksregierung stammen.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Formatc
Beiträge: 80
Registriert: 8.5.2005 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350654Beitrag Formatc
11.5.2006 - 17:47

Genau und morgen steht Englisch auf dem Programm :evil:

Benagio

Beitrag: # 351000Beitrag Benagio
12.5.2006 - 16:52

nein. ZK schreiben nur die Schüler aus Baden -Würrtenberg. Diese Arbeit zählt wie 2 Arbeiten und befasst sich mit dem ganzen Stofff der 10 Klasse. Die dauert auch dann aber auch doppelt so lange

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351015Beitrag BlackHackz
12.5.2006 - 17:37

einer der größten Fehler in der deutschen Bildungspolitk enthüllt sich hier. Warum zur Hölle ist einer der wichtigsten Grundsäulen des deutschen Staates, die Bildung, immernoch Ländersache? Warum kann das nicht staatlich geregelt werden? Es kann doch nicht sein, dass wenn ich die 7.Klasse in Berlin abgeschlossen habe und dann nach Bayern ziehe dort die komplette 7.Klasse wiederholen muss, weil man in Bayern für das Abi möglicherweise ein Jahr Englisch mehr braucht... (Berlin und Bayern sind erfunden, ich weiß nicht, welche Bundesstaaten das betrifft). Ein fürchterlicher Zustand...
Aber gehört nicht zum Thema, wollte nur mal Dampf ablassen ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351035Beitrag wassertraeger29
12.5.2006 - 18:01

In Niedersachsen heißt das glaube ich "Mini-Abi"!?!

Ansonsten gebe ich BlackHackz vollkommen Recht. Zum Glück aber interessiert mich das ganze Bildungssystem absolut nicht mehr (Nach mir die Sinnflut! ;) ).

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 351076Beitrag Haselhoernchen
12.5.2006 - 18:50

@wassertraeger: Keine Ahnung, ob das nun überall "Mini-Abi" genannt wird, aber ich musste den Murks auch mitmachen (Kinder, is das lange her :P)

Bestand aus einer schriftlichen Prüfung in Mathe (für alle verbindlich), einer weiteren schriftlichen Prüfung in Deutsch, Englisch oder Französisch (konnte man sich aussuchen) und einer mündlichen Prüfung.

Die Einführung dieser Prüfung reiht sich aber prima ein in die zahlreichen Hau-Ruck-Aktionen der Landesregierung... Zentralabitur, Ganztagsschulen und wer weiß, was sonst noch kommt 8)

Diese standartisierten Klassenarbeiten werden aber auch in Niedersachsen schon -freiwillig- in den unteren Klassen aller Schulformen geschrieben. Machen die das nur so zum Vergleich oder kommt bald der "Zentral-Realschulabschluss"? 8O
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 351181Beitrag simon
12.5.2006 - 23:22

ich durfte bei der glorreichen zk in deutsch teilnehmen:

die auswahl war

eine geidchtsinterpretation ( ich bin zu nichts nütze oder so hieß das gedicht)

einen kretive schreibaufgabe zu einer kurzprosa ( text hieß: ich brenne aus)

und 2 erörterungen, eine dialektische und eine lineare!

ich hab mich natürlich für die einfache dialektische erörterung entschieden, obwohl ich bei der gedichtsinterpretation mit den stilmitteln, dank latein ( ich sag nur apu koinu ) keinerlie probleme gehabt hätte.

aufgabenstellung war: "für meine freunde tue ich alles". erörtern sie diese aussage.

hab alles ducrchgezogen, von den steinzeitmenschen bis in die ferne virtuelle zukunft.

am dienstag steht dann englsich zk an: zu erledigen sind listening comprehension, comment und eine übersetzung.

makaberer motivationsspruch unseres mathe lehrers: zk ist besser als kz...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351204Beitrag jonas
13.5.2006 - 0:47

Ist in der Schweiz genau gleich, in ein paar Wochen stimmen wir über ein neues Bildungsgesetzt ab in welchem eine grösser Harmonisierung vorgenommen wird, aber obs das bringt weiss ich auch nicht. Wenn dann einfach die Grundprinzipien, die alle übernehmen müssen scheisse sind kann man auch nichts machen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351970Beitrag zabelchen
15.5.2006 - 15:53

Hehe, genau, Bildungssachen ind Ländersachen. Ich hab weder die Zauberflöte noch Faust wirklich in der Schule mitgenommen.

Weil? Tja, in Sachsen - Anhalt ist Faust und die Zauberflöte in der 8ten Klasse dran, in Sachsen beides in der siebten. Ein Schulwechsel zwischendrin...und das auf dem Gymnasium.

Da so ein Schulwechsel natürlich immer vorkommen kann total blödsinn. Das selbe, in Sachsen Anhalt haben sie Russisch und Französisch als zweite Fremdsprache angeboten, in Sachsen nur Spanisch, Lateinisch und Französisch.

In Sachsen 12 Jahre, in Sachsen Anhalt (damals 13 Jahre) Abitur...tja, und dann über die Pisastudie aufregen im deutschen Staat. :D
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352017Beitrag José Miguel
15.5.2006 - 17:51

Apropos Pisa Studie, heute war unsere Klasse dran mit den Tests und ich kann wirklich nur den Kopf schütteln, dass Deutschland bei solchen Aufgaben so weit hinten liegen kann. Das Niveau der Aufgaben war so niedrig, dass ich knapp 58 Aufgaben in 60 Minuten geschafft habe, ich weiß nicht, ob ich hier eine Aufgabe rein schreiben darf um euch mal so eine Aufgabe näher zu bringen, deswegen lasse ich es lieber bleiben.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352210Beitrag zabelchen
16.5.2006 - 2:17

Im glaube Spiegel war mal eine Abgedruckt...wo ich mich irgendwie recht schwer getan hab. Also im großen und ganzen sind sie recht simpel gestrickt...aber einige brauchen Sachen wie nen Dreisatz den man ab der zweiten Klasse net mehr lernt bzw anwendet im normalen Schulalltag (war zumin bei uns so). Naja...irgendwann verlernst du es wieder ;).

Btw...unser Mathelehrer hat in der 8ten Klasse mal ne Arbeit mit 200 Aufgaben rumgehen lassen. Einfach Kopfrechenaufgaben der 4 Grundoperationen. Zeit 45 Minuten...den Durchschnitt der Arbeit erwähnen wir lieber nicht ;). Natürlich ohne Taschenrechner. Eigentlich find ich es schade das ich sowas nur einmal erlebt habe. Den wenn ich gesehen hab, das meine Ex es nicht mal schaffte schnell als ich im kleinen 1x1 rumzuwurschteln als ich das im Taschenrechner eintippte find ich das schon schwach. (Btw, nein sie war keine 10 und sie war auch nicht dumm...nur kein Matheass ;)).

In welcher Klasse sind wir denn jetzt schon mit dem Taschenrechner angekommen? 6? 5? 4??
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 352226Beitrag Stephen Roche
16.5.2006 - 9:34

zabelchen hat geschrieben:Den wenn ich gesehen hab, das meine Ex es nicht mal schaffte schnell als ich im kleinen 1x1 rumzuwurschteln als ich das im Taschenrechner eintippte find ich das schon schwach.
Die (((Kenia)))((((nein, lieber Schottland))))(((((viel zu kalt)))))-Ex? :wink:
IONO1

Benutzeravatar
Vittra
Beiträge: 167
Registriert: 13.3.2005 - 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352235Beitrag Vittra
16.5.2006 - 11:06

zabelchen hat geschrieben: In welcher Klasse sind wir denn jetzt schon mit dem Taschenrechner angekommen? 6? 5? 4??
Bei uns haben damals im Mathe-LK 13. Klasse einige sogar 1/3 in den Taschenrechner eingetippt, um ein Ergebnis zu bekommen.
Mancher Komfort ist halt schon eher eine Last...
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 352236Beitrag Haselhoernchen
16.5.2006 - 11:32

@Roche: Neeee, kann doch gar nicht sein. DIE konnte ja exzellent (oder sollte ich besser sagen: obssessiv?) mit Klammern umgehen :?

Wieso is der Steckbrief-Thread von Zabi-Mausi eigentlich so in Vergessenheit geraten? Ich finde, der gehört nach vorne gezogen! Ich hab vor Rührung geweint als ich ihn gelesen hab :)
zabelchen hat geschrieben:57. Bist Du jemals für ein Verbrechen bestraft worden?
nein, obwohl, is liebe en verbrechen? dann bin ich wohl schuldig der anklage
Da geht der Östrogenspiegel steil nach oben :P
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352255Beitrag zabelchen
16.5.2006 - 13:54

Pah, du bist ja selbst zu feige mich persönlich nach nem Foto zu fragen und dann so ne große Klappe ham...pah...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 352401Beitrag Haselhoernchen
16.5.2006 - 21:38

Ich bin eben schüchtern :oops:

Krieg ich jetzt ein Foto?
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Riddick
Beiträge: 63
Registriert: 11.6.2005 - 11:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag: # 353421Beitrag Riddick
20.5.2006 - 17:21

Vittra hat geschrieben:
zabelchen hat geschrieben: In welcher Klasse sind wir denn jetzt schon mit dem Taschenrechner angekommen? 6? 5? 4??
Bei uns haben damals im Mathe-LK 13. Klasse einige sogar 1/3 in den Taschenrechner eingetippt, um ein Ergebnis zu bekommen.
Mancher Komfort ist halt schon eher eine Last...
naja...einige wissen ja das Ergebnis, aber die wollen dann noch mal eine Sicherheit haben ob das Ergebnis dann auch richtig ist. Das mache ich nicht anders. Nur zur Überprüfung.

Naja, ich habe letzte Woche (Montag, Mittwoch & Freitag) meine Abschlussklausuren für mein Fachabitur geschrieben in Deutsch, Englisch und Mathe.

Das heftigste war Mathe obwohl ich eine 2 als Vornote habe. Aber wirklich sicher bin ich nicht, ob ich die notwendige 3 geschafft habe um nicht in die mündliche Prüfung zu müssen. *bibber bibber*
Real Racing Saison Liga - http://www.real-racing-saison.de/

Bild

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 353489Beitrag zabelchen
20.5.2006 - 19:04

Fachabi Mathe is böse...jaja, irgendwie hab ich nen Deja-Vu :P.
Als Vornote durch falsche Berechnung mit 1,5 ne 2 bekommen, nicht dagewesen, da ich zu dem Zeitpunkt gerade zu Rock am Ring war, um mich um dem Lehrer zu streiten und dann hat mein Lehrer irgendwie 15 Minuten nach dem rettenden Punkt zur 2 gesucht. Ich drück dir alle Daumen :P
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten