SKI 2004/05

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 198510Beitrag virtualprofit
28.11.2004 - 19:20

@Roche: Forfang ist in der Tat gestürzt, konnte seine 126 Meter nicht stehen und bekam deshalb die Noten zwischen 11,0 und 12,0.

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 161
Registriert: 5.8.2002 - 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198554Beitrag Vino
28.11.2004 - 21:26

Warum war Pettersen nicht dabei ?
Tippspielerfolge:
Weltranglistenerster 2004
Sieger Bergwertung"Los hombres con las bicicletas"
Sieger Bergwertung "Die Reifezeit - FRA II"

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198555Beitrag Rad-Fan
28.11.2004 - 21:32

Er hat sich mit seinen 107 Metern nicht für den 2. Durchgang qualifiziert.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 198556Beitrag virtualprofit
28.11.2004 - 21:33

Zu große Probleme mit dem BMI offenbar... ;)


Und die erste Zwischenbilanz:

Langlauf Herren:
Teichmann, Sommerfeldt und Rotchev machen momentan die Podiumsplätze unter sich aus. Dann ein breites Feld aussichtsreicher Kandidaten: Vittoz, Dementiev, Pankratov, Angerer, Filbrich. Enttäuschungen bisher: Matthias Fredriksson, Frode Estil.
Joergen Brink als Reserve für Per Elofsson war ein Fehlgriff bisher, man ärgert sich noch, dass man Zorzi nicht wollte. Nun muss auf Besserung oder einen guten Ersatz bei Halbzeit gehofft werden.

Langlauf Damen:
Bjoergen, Smigun, Neumannova dominieren bisher nach Belieben, die größte Überraschung ist eindeutig Natalia Baranova.
Dahinter Pedersen, Kuitunen und Kuenzel ungefähr dort, wo man sie erwartet hatte. Als Enttäuschungen bisher könnte man Paruzzi, Shevchenko, Tchepalova sowie Sachenbacher und Savialova bezeichnen, wenngleich die ersten drei an den Top10 dran sind. Ich erhoffe mir nach einem 8. und zwei 11.Plätzen von der Ukrainerin noch eine Steigerung.

Nordische Kombination:
Manninen mit Blitzstart, Ackermann auf den Fersen, Lodwick der Kronprinz, Gottwald offenbar auch wieder erstarkt. Takahashi und Spillane Best of the Rest. Kircheisen meldet sich eindrucksvoll zurück, während Haseney den Saisonstart verhaut.
Mit dem Draft von Stechus bin ich sehr zufrieden angesichts der Position…zwei 7.Plätze bringen Punkte getreu dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“.

Skispringen:
Ahonen springt in einer anderen Liga, dahinter wird es eng: Hautamaeki, Ljoekelsoey, Hoellwarth, Kasai und Morgenstern. Auch Widhoelzl wieder auf altem Level. Pettersen offenbar ein Opfer des BMI, während Alexander Herr das abermalige Scheitern von Martin Schmitt vergessen lässt. Wer hätte Janda und Moellinger so gut erwartet?
Warum ich Ljoekelsoey mit zu den besten zähle? Trotz eines Infekts zweimal Top8, in Trondheim wird er dann Ahonens ärgster Widersacher…

Alpin Herren:
Natürlich ist Bode Miller der Mann der Stunde. Sieg in Riesenslalom, Abfahrt und Super-G, dazu war er ja 5. im Slalom-Weltcup. Aber wer kommt dahinter, nachdem ja Eberharter zurückgetreten ist? Hermann Maier heute mit einem Lichtblick. Raich hingegen hat noch nicht recht Fuß (nur einmal 6.) gefasst, dafür konnte ein Hans Knauss in den ersten beiden Disziplinen in die Top5 fahren, heute 7. werden, zudem ist Michael Walchhofer diese Saison einiges zuzutrauen. Zu beachten durchaus auch Lasse Kjus und natürlich die Slalomspezis, die noch nicht eingreifen konnten.
Ich zumindest bin mit meinem Draft höchstzufrieden und freue mich auf die 4 unterschiedlichen Disziplinen ab kommenden Donnerstag in Beavor Creek.

Alpin Damen:
Drei Damen sind momentan das Maß aller Dinge: Titelverteidigerin Anja Paerson (auch wenn sie heute ausgeschieden ist), Comebackerin Janica Kostelic sowie die Finnin Tanja Poutiainen, die bisher in drei Rennen alle Podiumsplazierungen einmal erreichte.
Mit Respektabstand folgen dann Martina Ertl, Kristina Koznick und Nicole Hosp (Frage: Wie schwer ist ihre Verletzung?), während die Speedköniginnen um Goetschl, Montillet und Gerg noch nicht auspacken durften.
Enttäuschend für die Deutschen die Verletzung von Maria Riesch…
Persönliche Einschätzung zu Marlies Schild: Top5 im Riesenslalom und mit durchaus noch größeren Ambitionen im Slalom, sie muss halt auch mal durchkommen, zwei hat sie schon versemmelt.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 198563Beitrag luttenberger
28.11.2004 - 21:56

Die Verletzung meiner Nicole lässt sich noch nicht genau abschätzen, soviel scheint jedenfalls gewiss (ORF.at): Hosp erlitt laut erster Diagnose der ÖSV-Ärzte bei ihrem Sturz eine schwere Hüftprellung (links) mit einem großen Bluterguss

Scheiber (AUT) ist noch auf die 7 reingeprescht beim Super-G

und KuT: reich doch mal für eine halbe Stunde das verschwitzte Gelbe rüber 8)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 198564Beitrag Klaus und Tony
28.11.2004 - 21:58

Neenee.

Derzeit:
1 KuT 92 Kjus 1 Kostelic 29 Valbusa 0 Neumannova 35 Goldberger 0 Manninen 27 Vitek 0 Apel 0
2 Kobelix 86 Lanzinger 0 Paerson 39 Hetland 12 Pedersen 16 Hautamaeki 18 Gruber 1 Hanevold 0 Guseva 0
3 luttenberger 81 Rhalves 16 Hosp 11 Piller C. 4 Bjoergen 50 Peterka 0 Lajunen 0 Krouglov 0 Bailly 0

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 198565Beitrag luttenberger
28.11.2004 - 22:04

Ups, ganz übersehen dass die nordische Kombi oben noch nicht drinnen ist. (Die sollte man sowieso aus dem Programm nehmen :twisted: )

Hosp übrigens anscheinend nur für 4 - 5 Tage ausser Gefecht, also doch nicht so schlimm wie anfangs von mir befürchtet.
Den Kanadier Lavoie hats dafür ganz böse erwischt, das sah richtig übel aus in der Wiederholung.

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198576Beitrag MoesUnited
28.11.2004 - 23:41

Widhoelzl bereitet mir sher viel Freude !!!!!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198582Beitrag TeamTelekom
29.11.2004 - 0:35

ECKERT Florian mit Startnummer 60, ja !!!!60!!!! noch auf Platz 10. Super, damit hat er seine Aufstellung schon gerechfertigt 8)

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198602Beitrag MoesUnited
29.11.2004 - 10:54

Welche Events stehen uns denn nach diesem Sportwochenende ins Haus???

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198609Beitrag Lutte
29.11.2004 - 11:58

von der Alpinseite her:
Herren in Beaver Creek: je 1x Abfahrt, Super-G, RTL, Slalom
Damen in Lake Louise: 2x Abfahrt, 1x Super-G

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198611Beitrag MoesUnited
29.11.2004 - 12:16

Hab gerade selbst nochmal nachgeschaut.

Am Donnerstag geht es mit Biathlon los (10km Sprint Männer/7,5 km Sprint der Frauen)
und auch die von Lutte angesprochenen Abfahrten in Beaver Creek finden an diesem Tage statt. (Männer und Frauen)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11617
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198622Beitrag jonas
29.11.2004 - 13:52

Team Schweiz Selection zieht folgendes Fazit nach dem 1.Wochenende:

Ski Alpin Herren:
Cuche in der Abfahrt sehr gut, im Super-G zum Vergessen. Trotzdem ist seine Form Vielversprechend, denn in Lake Louis war er noch nie gut.

Ski Alpin Damen:
Frau Nef, bitte melden. Hab mir eindeutig mehr erhofft. Im Riesen mit zu vielen Fehlern noch ziemlich weit weg von den Top-10 und auch im Slalom fehlt noch einiges. Aber ich glaube an sie.

Skispringen:
Küttel ist traditionell in Kuusamo nicht wirklich stark, der 23. Platz vom Samstag daher nicht wirklich eine Überraschung. Der Sonntägliche Absturz macht mir aber schon eher Sorgen.

NK:
Schmid ist wohl noch in den Sommerferien. Nur ein Sprung gelang wirklich. Am Samstag dafür eine vorzügliche Laufleistung. Ich hoffe auf eine Steigerung.

Langlauf Damen:
Frau Smigun erfüllt meine Erwartungen vollends. Starker Auftakt, so kanns weitergehen.

Langlauf Herren:
Burgermeister am Sonntag mit seinem 2.schlechtesten WC-Ergebniss überhaupt !!!!! Anscheinend hat er grössere Probleme und wird sich diese Woche noch mal gründlich medizinisch durchchecken lassen. Wenn das nichts ergibt ein erster Draftkandidat.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 198631Beitrag Klaus und Tony
29.11.2004 - 14:25

Da ich womöglich nie wieder die Chance habe, als Führender ein Zwischenfazit zu ziehen, werde ich natürlich nicht schweigen:

Kjus: Ich hatte bißchen mehr erhofft, aber er ist nicht weit weg von der Spitze. Nur ein Punkt, aber sportlich in Ordnung.
Mal sehen, wie vielseitig er dieses Jahr nach seiner Verletzung ist.

Kostelic: Stockerl und Ausscheiden - das ist besser (und spannender) als konstante siebente Plätze. Dürfte mein Erfolgspick gewesen sein (Nr. 15 !!). 8)

Valbusa: Viel war nicht zu erwarten, seine Rennen werden (wenn überhaupt) weiter südlich stattfinden.

Neumannova: So hatte ich es gewünscht: Von Anfang an dabei und zwar in beiden Stilarten. Langläufer(innen) werden sicher nicht das ganze Jahr gleichstark sein, aber die gute Katerina sollte noch viele Punkte machen.

Goldberger: Tja, Janda war auf meiner Liste. Zu dumm, dass er nicht im Kader ist.

Manninen: Ich hatte es fast nicht zu hoffen gewagt, aber das ist definitiv die Form des Vorwinters. Verletzungsfrei hagelt es hier wieder Punkte.

======

Ansonsten freue ich mich rein sportlich wahnsinnig auf weitere Schlachten zwischen Miller und Maier, zwischen Manninen, (Gottwald) und Ackermann, zwischen den drei Slalomköniginnen und zwischen Ahonen und dem Rest der Welt, welcher traditionsgemäß zu Beginn der Tournee das Niveau des Finnen erreichen dürfte.
Und auf Biathlon natürlich, ganz unabhängig vom SKI-Spiel.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198645Beitrag Skispringer
29.11.2004 - 15:25

Na, dann mal ne Wasserstandsmeldung auch von mir :


Svindal : 16. in der Abfahrt und nur knapp 5 Zehntel hinter Platz 10 und 1 Sekunde hinter Platz 5 und 17. im Super G mit 26 hundertsteln hinter den Top 10 , das ist durchaus in Ordnung. Dazu ja in Sölden 8. nach dem ersten Durchgang, also in 3 Diszipline durchaus Chancen auf Punkte, mal sehen was bei rum kommt.

Zählen Kombis eigentlich dazu zur Wertung ? Dort dürfte er nämlich durchaus vorne mit dabei sein, letztes Jahr schonmal 5. meine ich .

Poutiainen 53

Na, in guter Tradition jemand aus Suomi als großer Punktelieferant, scheint die nächste Stufe der Entwicklung erreicht zu haben :)

Bauer 0

nunja, da fehlt es offenbar noch ein wenig, nicht wirklich berauschend. Eher schlecht, um genau zu sein .......

Saarinen 10

guter Auftakt, aber jetzt am Wochenende mit 23 und 15 nicht wirklich überzeugend.

Kasai 12

Die Beständigkeit in Person offenbar mal wieder, sehr schön.


Spillane 8

Sehr ordentlicher Auftakt, gerade im Sprint . Sprung und Laufleistungen in etwa auf gleichem Niveau im Vergleich zur Konkurrenz, läßt sich drauf aufbauen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 198648Beitrag Stephen Roche
29.11.2004 - 15:33

Zählen Kombis eigentlich dazu zur Wertung ?
Das will ich doch schwer hoffen.

Welcher Stratege bei der FIS hat eigentlich die alpinen Weltcup-Wettbewerber geplant. 2 GS, 2 Slaloms bei den Damen gleich zu Beginn - was soll das?
IONO1

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 198663Beitrag CristianoRonaldo7
29.11.2004 - 16:05

Na, dann mache ich auch mal ein kleines Fazit der ersten Wettbewerbe.

Jaak Mae ist noch nicht in der Form in der ich ihn mir erhofft habe, aber die Saison wird noch lang sein und sein Ziel ist wohl die WM. Also noch genügend Zeit ein paar Pünktchen zu holen.
Petra Majdic hatte in Düsseldorf schon eine Top15 Platzierung. Jetz 2x 12.Platz im klassichen, nur im freien Stil irgendwo um die 50. Ansonsten gute Form, weiter so, dann klappt es auch mal mit der Top10,
Mein Alpiner Rocca ist noch nicht in Erscheinung getreten, aber sollte das beim anstehenden Slalom tun.
Meine Alpine Bergmann-Schm. hat mir am Samstag die ersten und einzigen Punkte bisher geholt. Am Sonntag hatte ich mir dann natürlich auch wieder eine Top10-Platzierung erhofft, aber sie leider ausgefallen. Solange es das einzige Mal diese Saison bleibt, nicht so schlimm.
Michael Neumayer mit einer klasse Form im Training, da wären schon die ersten Punkte möglich gewesen, wenn auch sehr schwer. Aber wieso kann seine Skifirma ihm keine Normalbreiten Ski geben? Und warum hat er dann am Sonntag so ein schlechten Wind? Aber vielleicht hat er ds nächste Mal dafür um so Besseren.
Der Kombinierer Bal wird erst mal im B-Weltcup antreten übernächstes WE.
Dazu hättte ich dann auch mal ne Frage, könnte ich ihn dann im Januar tauschen, wenn er nicht im A-Weltcup starten darf?

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 198667Beitrag Stephen Roche
29.11.2004 - 16:16

KuT hat geschrieben:Transfers
Die Transferphase mit zwei Wechselmöglichkeiten wird wieder in der Weihnachtspause stattfinden.

Ab Januar dürfen Sportler, die in ihrer Disziplin an sechs Weltcups in Folge nicht teilgenommen haben, transferiert werden.

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.
Dem WOrtlaut des offiziellen, weil einzig verfügbaren Regelwerkes zufolge: ja. Wobei mE dies sowohl nach Abs. 1 als auch Abs. 2 möglich sein müsste.

Nur lohnt sich tauschen heuer wohl eh nicht.
IONO1

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 198668Beitrag CristianoRonaldo7
29.11.2004 - 16:22

Stephen Roche hat geschrieben: Dem WOrtlaut des offiziellen, weil einzig verfügbaren Regelwerkes zufolge: ja. Wobei mE dies sowohl nach Abs. 1 als auch Abs. 2 möglich sein müsste.

Nur lohnt sich tauschen heuer wohl eh nicht.
Dann ist ja gut. Aber ich meinte mit tauschen, Bal gegen einen noch nicht gedrafteten Sportler tauschen, nicht einen Tausch mit einem anderen Mitspieler.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198671Beitrag Lutte
29.11.2004 - 16:27

mein Fazit:

Knauss: solide, aber in den Europa-Rennen sollte noch eine Steigerung drinnen sein!

Sponring: sollte gegen Ende Dezember wieder fit werden, aber hab ja gleich einen 2 Jahres-Vertrag mit ihr abgeschlossen und sehe dies als langfristige Investition!

Hoffmann: so früh in der Saision war noch nix zu erwarten von ihm.

Kuitunen: im Soll!

Stecher sehr gute Leistung - daher wurde der Vertrag auch verläng........ups.....verdammt.....den hat mir ja einer weggeschnappt......*böse Richtung virtual blick*.....Ersatzmann Roux eine Blamage!

Malysz: fx&%$pryzzz"§$%

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198673Beitrag totschnig23
29.11.2004 - 16:43

luttenberger hat geschrieben:Zweifellos interessant, hab meinen Scout zur Sicherheit mal rauf nach Finnland geschickt :D
Auch Klemetsen hat keinen Vertrag wenn ich nichts übersehen habe.
Den hatte ich bis ich überzeugt wurde dass er seine Kariere beendet hat oder im B-Weltcup kombiniert :evil:.
Dann stiehlt mir noch so ein junger Ösi meine Punkte.

Gesperrt