SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066106Beitrag Klaus und Tony
9.11.2023 - 19:22

Für Claudie.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066110Beitrag PepsiLight
9.11.2023 - 19:52

Die Frage, die sich die anderen Manager den Winter über stellen werden:
"Wie konnte ich das nur zulassen?"


Ramon Zenhäusern
2022/23: 59 Punkte
2023/24: 85 Punkte
Ohne Braathen werden einige Punkte frei.

Wendy Holdener
2022/23: 135 Punkte
2023/24: 125 Punkte
Sehe keinen Grund zur Veränderung.

Ivar Tildheim Andersen
2022/23: 36 Punkte
2023/24: 100 Punkte
Letztes Jahr bei 5 Rennen 36 Punkte. Dieses Jahr 14 Rennen und 100 Punkte.

Rosie Brennan
2022/23: 88 Punkte
2023/24: 80 Punkte
Sehe keinen Grund zur Veränderung.

Stefan Kraft
2022/23: 340 Punkte
2023/24: 325 Punkte
Ein paar Punkte wird Kubacki zwar wegnehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Granerud einbricht.

Alexandria Loutitt
2022/23: 84 Punkte
2023/24: 200 Punkte
Schon jetzt die Fragebogenantwort auf "Wer war der beste Pick im Draft?"

Jakob Lange
2022/23: 5 Punkte
2023/24: 0 Punkte
Wie bei den anderen gehe ich hier mal vom Worst Case aus.

Andrejs Rastorgujevs
2022/23: 44 Punkte
2023/24: 35 Punkte
Sehe keinen Grund zur Veränderung.

Ingrid Landmark Tandrevold
2022/23: 145 Punkte
2023/24: 200 Punkte
Die größte Abnehmerin der Herrmann und Olsbu Punkte.

Pepsi
2022/23: 936 Punkte
2023/24: 1150 Punkte
Funny, cause it’s true.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066236Beitrag uhri
10.11.2023 - 9:15

uhris Preview 2023/2024 :

Auf den Abstieg folgte der direkte Wiederaufstieg... Wer mich kennt, weiß, dass das stets mit gemischten Gefühlen verbunden ist. Mit dem Draft insgesamt kann ich recht zufrieden sein. Ich bin gespannt, wie der Saisonstart wird. Traditionell fühle ich mich im Januar bereits abgestiegen, bis dann meist eine große Aufholjagd kommt. In diesem Jahr könnte ich darauf verzichten...

Ski Alpin Herren: Clement Noël Bild

Das war gar nicht so einfach. Jahrelang hat hier Andreas Sander die Fahnen hochgehalten. Doch ich habe abgewogen und habe mich für die potenzielle Siegmöglichkeit in Rennen entschieden. Ich weiß, ich werde Nerven brauchen...Rücken hat er wohl auch, aber ich habe auch einen.

Punkte 2022/2023: 55
Punkteerwartung: 60

Ski Alpin Damen: Corinne Suter Bild

Wir sind einfach verbunden. Der letzte Winter lief nicht ganz so wie erhofft, trotz Medaille. Was mir nicht gefällt ist, dass sie mittlerweile mehr mit Werbepartnerschaften im Sommer auffällt als mit süßen Tierfotos...Hoffe mal, dass das Training darunter nicht gelitten hat und das Selbstvertrauen gepaart mit Technik wieder da ist...

Punkte 2022/2023: 83
Punkteerwartung: 100

Langlauf Herren: Simen Hegstad KrügerBild

Wir werden gemeinsam wieder einen beschissenen Saisonstart erleben und ab Januar zur Form kommen. Letztes Jahr hat das zu 3 Goldmedaillen gereicht. In meinen Augen ist er der beste Freistil-Distanzler und an Bergen macht ihm keiner was vor. Das sollte für ordentliche Punkte reichen.

Punkte 2022/2023: 155
Punkteerwartung: 125

Langlauf Damen: Frida Karlsson Bild

Jonna Sundling habe ich ziehen lassen müssen. Ich wollte ganz dringend eine Schwedin als Ersatz. Aber wenn Frida Karlsson nicht mehr frei gewesen wäre, wäre es wohl jemand aus einer andere Nation in einer viel, viel späteren Runde geworden (Bergane).
Was liest man von Frida? Saison auslassen, Ne doch lieber Weltcup gewinnen, achne, wir lassen halt bisschen was aus und bereiten uns auf die nächsten Jahre vor...Ach egal. Sie wird schon einige Rennen laufen und das auch konkurrenzfähig. Und bitte, bitte, ohne Kollaps.

Punkte 2022/2023: 165
Punkteerwartung: 120


Skispringen Herren: Stephan Leyhe Bild

Ja, irgendwann ist halt auch meine Geduld vorbei. Man kann nach mehreren Jahren auch mal den Durchbruch erwarten. Der kam bei Constantin Schmid nicht, jetzt ist er auch noch aus dem Weltcup-Team geflogen. Stephan Leyhe war mir schon immer sympathisch, die Form im Sommer war ganz okay und ich denke die deutsche Mannschaft wird sich generell deutlich verbessern.

Punkte 2022/2023: 0
Punkteerwartung: 20

Skispringen Damen: Anna Rupprecht Bild

Neue Disziplin, neues Glück. Als zu Beginn die ganzen Hochkaräter gingen dachte ich mir, dass da eh nichts übrig bleibt, von daher Runde 9. Für Runde 9 hatte ich dann auf einmal noch eine Liste von 8 Kandidaten, die ich alle so zwischen Platz 10 und 20 einordnen würde. Die 15-jährige Norwegerin war mir da zu unsicher. Bei Anna Rupprecht erhoffe ich mir die eine oder andere Top 10 Platzierung.

Punkte 2022/2023: 25
Punkteerwartung: 25

Nordische Kombination: Espen Bjørnstad Bild

Är-ger-lich. Ich hätte wirklich gerne Hirvonen behalten, der ging dann einen vor mir. Man kennt es. Mir fehlten dann ernsthafte Alternativen zum Prinzip Hoffnung. Espens, die ihrer Topform jahrelang hinterherlaufen und hinterherspringen kenne ich schon gut. Das wird Nerven kosten und ich hoffe, dass ich hier konstante Einsätze in dem starken norwegischen Team sehen werde. Punkte? Keine Ahnung.

Punkte 2022/2023: 1
Punkteerwartung: 10

Biathlon Herren: Niklas Hartweg Bild

Haha, letztes Jahr dachte ich, das wäre ein Jahr zu früh. Weit gefehlt! Mit einer überragenden Schießleistung hat er immer wieder gute Punkte geholt, Die Laufleistung war mäßig bis sehr schlecht, allerdings war er auch in etwa so oft krank wie Franziska Preuß. Wenn die Schießleistungen weiter so sind und die Laufleistung etwas besser, steht einer guten Saison nichts im Wege. Allerdings ist das zweite Jahr oft das Schwerste...

Punkte 2022/2023: 67
Punkteerwartung: 50

Biathlon Damen: Selina Grotian Bild

Bei aller Sympathie: Hier musste eine Veränderung her. Dieses "Ich habe am Schießen gearbeitet und im Läuferischen geht es aufwärts" kann ich nicht mehr hören. Sind wir doch mal ehrlich: Selbst in ihren besten Rennen war Stina Nilsson im Läuferischen nicht überragend. Das wird doch nichts mehr.
Also jemand Neues, junges frisches. Grotian hat unglaublich viel Talent, wenn sie es in den Weltcup-Kader schafft wird sie auch eine Menge Fernsehzeit erhalten. Alternative war Maren Kirkeeide, aber Selina hatte ich ja letztes Jahr schon in einem Rennen.

Punkte 2022/2023: 0
Punkteerwartung: 20



Es bleibt dabei, dass der Langlauf und die Alpinen für mich die Wichtigsten Disziplinen sind (obwohl ich eigentlich am Liebsten Skispringen mag). Ich finde, in meinem Team ist viel Potenzial, aber auch einiges an Unsicherheit.

530 Punkte sage ich mir voraus. Auch wenn wir nun eine Disziplin mehr haben, denke ich, dass das für den Klassenerhalt reichen würde.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066245Beitrag Felix-Ffo
10.11.2023 - 10:56

Felix 23/24

Daniel Hemetsberger

Ich wollte Kriechmayr haben, war bereit Champ mit Draftpicks zuzuscheißen und wieder einmal den Unmut der SKI-Gesellschaft auf mich zu ziehen. Ging nicht, zum Glück vielleicht nicht. Paris war der Nächste auf der Liste, hatte ein komisches Jahr und war deutlich mehr Wert als die 50 Vorjahrespunkte. Ich pokerte, aber bis zu meiner 5. hielt er nicht durch und landete bei Virtual. Dem wollte ich kurz vor meiner 7./8. noch Valnes für Paris andrehen, Valnes aber so günstig nicht verscherbeln und suchte nach passenden 3-Team-Trades. Am Ende scheiterte es aber an zusätzlich für mich passenden Assets von Virtual und/oder einem dritten passenden Manager dafür.
In der 7. hatte ich dann plötzlich doch noch die Wahl, verlängern mit Cochran-Siegle oder den in der Rangliste deutlich besser positionierten Hemetsberger. Ich entschied mich für Letzteren auch nach selbstbewussten Interviews über Weltcup und Kriechmayr. Die Verletztenhistorie ist natürlich ein Graus, aber irgendwie auch cool das sich solche Geschichten doch am Ende ausgehen. Ich würde mich freuen wenn er zumindest Top10 in Abfahrt und Super-G hält und gesund bleibt.
Erwartung: 50 Punkte

Ragnhild Mowinckel

Holdener gegen Mowinckel war die Auswahl. Ich entschied mich gegen Slalom und Witzchenrennen und für Speed. Würde ich immer wieder so machen, 120 Vorjahrespunkte Ende der 3.Runde sind schon krass.
Erwartung: 100 Punkte

Erik Valnes

Katastrophenjahr. Viele Krankheiten, viele Stürze und dennoch landete er bei 85 Punkten. In der Erwartung das er es besser kann und mehr Glück diese Saison hat wurde verlängert.
Erwartung: 110 Punkte

Teresa Stadlober

Slind hätte ich gerne gehabt ging aber kurz vorher. Stadlober hat sich vom Papa emanzipiert, vielleicht bringts was. Ich erwarte ein wenig Sendezeit zur Tour und Holmenkollen.
Erwartung: 40 Punkte

Ryoyu Kobayashi

Ging durch bis zu mir, wahrscheinlich zu viele Köche im Skispringen. Letztes Jahr durch viele Weh-Wehchen ausgebremst. Ich hoffe auf bessere Zeiten. Vor dem Draft war ein Skispringer an 1. bereits im Kopf. So kann er meinen hoffentlich schneereichen Winterurlaub im Sauerland dann in Willingen vergolden.
Erwartung: 200 Punkte

Jenny Rautionaho

Keine Ahnung. Ich sah erst auf der Anzeigetafel im Draft das Skispringen Frauen wirklich ein Ding hier ist. Meine Prognose es wird viele lange Gesichter geben. Wir haben laut SKI Wochen weniger Wettkämpfe als letztes Jahr, die Sportart und die Wettkämpferinnen sind noch nicht so gefestigt. Da gibts am meisten Potential das etwas an der Vorjahres Rangordnung durchgewirbelt werden könnte. Von Steini geadelt werden darf dennoch aufgrund seiner Leistung die letzten Jahre nichts bedeuten.
Erwartung: 20 Punkte

Johannes Rydzek

Hatte ich mal, das waren damals >300 Punkte. Vorbereitung lief gut, der Konkurenzkampf durch Frenzels Abschied nicht mehr so krass. Staffelpunkte und vereinzelt gute Leistungen werden erwartet, in jedem Fall mit der Vorbereitung eine Steigerung zum Vorjahr.
Erwartung: 60 Punkte

Fillon Mailet

Mochte ich so wie JB nie, gab mir immer Armstrong-Vibes. Das er nach Olympia im Sommer die Zügel ein wenig lockerer ließ und daraufhin so eine, für seine Verhältnisse, Kacksaison lief machte ihn für mich nahbarer. Jetzt darf er gerne wieder in den Robotermodus rein und die 300 Punkte holen.
Erwartung: 170 Punkte

Maren Kirkeide

Mir gefiel die Auswahl in 5./6. nicht, ich musste was Neues ausprobieren. Kirkeide wurde überall als Supertalent beschrieben, aber das war Bojan Krkic auch mal. Sicher kann man sich nie sein, aber die Performance in Oslo letzte Saison beeindruckte mich auch vom Aufbau des Rennens. Da geht deutlich mehr, die Erwartung an eine zweite Neuner habe ich nicht, sowas kann man nicht planen.
Erwartung: 35 Punkte

Angepeilt werden 800 Punkte, was dann rechnerisch irgendwo in den Top10 zu verorten sein dürfte.

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066265Beitrag eder
10.11.2023 - 12:43

Vorstellung Team Eder:

Alpin:

Alexander Steen Olsen (Vorjahr: 44 Punkte/ erwartet: 40-80 Punkte)

Er hatte eine sehr starke erste Saison und hat sich vor allem im Slalom zu einem der Top-Athleten entwickelt. Er hat einen sehr starken Grundspeed und ohne Fehler ist er meistens weit vorne mit dabei. Die Fehler macht er aber noch zu häufig, aber das ist in seinem Alter natürlich noch vollkommen in Ordnung. Meine Erwartungen wären sich im Slalom in den Top 15 zu halten und vielleicht Richtung Top 8 zu schielen und im Riesenslalom in die Top 15 vorzustoßen. Wenn er dann noch 1-2 perfekte Rennen auf dem Podium schafft und so mindestens seine Punktzahl wiederholt, bin ich mit ihm zufrieden. Ich habe schon die Hoffnung, dass er sich irgendwann zu einem 100+ Athleten entwickelt, aber da braucht er denke ich noch 1-2 Jahre.

Nina Ortlieb (Vorjahr: 53 Punkte/ erwartet: 30-60 Punkte)

Sie hatte eine starke erste Saisonhälfte und dann kam ein kleines Tief, aber dann wurde sie fast aus dem Nichts Vize-Weltmeisterin und holte dann sogar noch einen sehr glücklichen Sieg im Super G, wo sie sonst in der Saison quasi nichts gezeigt hat. Mit ihrer Vorgeschichte ist natürlich das Wichtigste, dass sie gesund bleibt. In der Abfahrt erhoffe ich mir, dass sie die Form der ersten Saisonhälfte wiederfindet und hoffentlich seltener ausfällt. Die beiden will ich auf jeden Fall behalten, wenn sie gesund bleiben, und sie sollen in den nächsten weiterhin einen guten Grundstock an Punkten liefern.

Langlauf:

Friedrich Moch (Vorjahr: 27 Punkte/ erwartet: 20-40 Punkte)

Die WM war sein großes Highlight mit der Staffel, das war schon sehr stark. Auch sonst war er sehr konstant die Saison über, auch der Ausreißer nach oben fehlte. Mit den ganzen Norwegern ist das aber auch schwer und große Punktesprünge kann ich hier wahrscheinlich nicht erwarten, wenn er sich nicht auch mal im Sprint steigert und so nicht regelmäßig in Massenstart Rennen dann auf den letzten Plätzen seiner Gruppe landet. Er ist aber einfach so sympathisch, dass ich ihn auf jeden Fall behalte, auch wenn es andere Sportler gäbe, wo die Chance auf mehr Punkte größer sind.

Katharina Hennig (Vorjahr: 119 Punkte/ erwartet: 80-120 Punkte)

Das Vorjahr war grandios und endlich hat sie sich ihren wohl verdienten Sieg geholt. Dieses Niveau kann sie jetzt hoffentlich halten, dass sie in fast jedem Distanzrennen in die Top 5 laufen kann. Mit fitten Konkurrentinnen wie Sundling oder Svahn, die sich nicht auf eine WM konzentrieren, sind die Chancen auf Siege natürlich geringer. Deswegen wäre ich schon sehr froh, wenn sie in die Nähe ihrer Vorjahrespunkte kommt.

Schanzendisziplinen:

Johann Andre Forfang (Vorjahr: 53 Punkte/ erwartet: 30-60 Punkte)

Die Sternschnuppe war bei mir eine 50:50 Entscheidung zwischen ihm und Raimund. Lange war ich bei der jüngeren Variante, aber am Ende wollte ich dann doch endlich mal einen Athleten haben, der realistischere Chancen auf Einzelpunkte hat. In der letzten Saison war er ja auch schon wieder etwas stabiler als vorher und wenn er weiterhin im norwegischen Team bleibt, sollten hier auch einige Punkte drin sein. Auch in den schlechten Jahren hat er ja immer über 20 Punkte geholt, was schon mein Rekord im Skispringen wäre. Einen Athleten, der schon zwei Saisons mit über 200 Punkten hatte, im Team zu
haben, fühlt sich auf jeden Fall gut an. Das ist natürlich schon länger her und daran wird er wohl nicht anknüpfen kommen, aber wenn er in Richtung des Vorjahres kommt, bin ich zufrieden. Vielleicht schafft er es ja auch mal die guten Sprünge nicht immer nur in der Quali zu zeigen.

Kurumi Ichinohe (Vorjahr: 0 Punkte/ erwartet: 0-10 Punkte)

Im frühen Herbst hatte ich eigentlich auch an Midtskogen/Kosjnek für die Sternschnuppe gedacht. Dann war aber die Angst zu groß, dass sie diese Saison noch 0 Punkte holen. Deswegen habe ich mich für die "erfahrenere" Japanerin entschieden. Sie hatte eine starke Junioren-WM und einen starken Sommer, daher habe ich die Hoffnung, dass sie einen Schritt nach vorne gemacht hat und es mit viel Glück sogar mal zu Punkten reicht. Die Alternative im Star War war Sieff, aber auch hier war die Angst zu groß, dass dann doch die Lücke zwischen der Kombi und den Skispringerinnen dann doch zu groß ist.

Andreas Skoglund (Vorjahr: 4 Punkte/ erwartet: 1-15 Punkte)

Endlich mal Kombi-Punkte. Hoffentlich kann er daran anknüpfen. Das hängt von seiner Sprungform ab, die sehr wechselhaft war. Läuferisch ist er auf jeden Fall schon top. Auch hier könnte er irgendwann explodieren, wenn er die Schanzen in den Griff bekommt. So bin ich froh über regelmäßige Weltcup-Einsätze und hoffentlich ein paar Punkte.

Biathlon:

Filip Fjeld Andersen (Vorjahr: 38 Punkte/ erwartet: 0-10 Punkte)

Was ist nur mit Filip los? Leider habe ich bis heute nichts dazu gefunden, warum er im kompletten Jahr 2023 nie mehr zu seiner Laufform gefunden hat. Auch der Sommer hat mir keine Hoffnung zur Besserung gegeben. In der Sternschnuppe habe ich natürlich über Strömsheim nachgedacht, der war dann leider weg. Dann blieb für mich nur noch E. Claude über, der war mir dann aber bei den Skisprung-Alternativen zu unsicher. Da ich mir sicher war, dass er nicht bis zum Star War durchhält, waren mir die restlichen Alternativen wie Stvrtecky oder ein weiterer junger Norweger zu unsicher, dass ich dann doch auf die minimale Prozentzahl setze, dass er morgen plötzlich dann doch seine Laufform wieder gefunden hat und sich gegen Sörum und co. durchsetzt. Viel Hoffnung habe ich nicht, er ist mein Wechselkandidat Nr. 1, wenn sich wer anderes in den ersten Weltcup-Rennen aufdrängt. Vielleicht werde ich sonst wenigstens Spaß im IBU-Cup haben.

Amy Baserga (Vorjahr: 17 Punkte/ erwartet: 10-30 Punkte)

Ich war mir lange unsicher, ob ich auf Grotian/Kirkeeide und co. pokern soll, da ich sie vom Potenzial her vor Baserga sehe. Letztendlich habe ich mich aber dann richtig entschieden, da sie wie erwartet vor der Sternschnuppe weggingen. Von Baserga erhoffe ich mir vielleicht so eine Erwartung wie Voigt von vor 2 Jahren. Schießen kann sie und wenn sie jetzt mal eine Saison lang gesund bleibt und läuferisch einen Schritt nach vorne macht, kann es hier dann zu Einzelpunkten reichen. Dazu gibt es dann noch die Single Mixed oder Mixed Staffel, wo die Schweizer eine sehr gute Aufstellung haben und ich hier auch wieder auf einige Punkte hoffe. Auf sie bin ich auch sehr gespannt.

Fazit:

Das Grundgerüst meines Teams steht jetzt dann doch sehr stabil. Wenn es zum Aufstieg reichen soll, müssen aber noch 1-2 Athleten wie Steen Olsen oder Skoglund punktemäßig explodieren. Ich freue mich auf die neue Saison mit möglichst vielen Erfolgserlebnissen und möglichst wenigen externen Störeinflüssen!
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1149
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066288Beitrag KaBra
10.11.2023 - 14:15

Saisonziel: Beste Platzierung meiner SKI-Karriere - und bitte mal keine Abstiegsangst

22/23 813 Kilde 223 Aronsson E. 21 Røthe 83 A. Slind 53 Kubacki 273 Eder 0 Ilves 106 Guigonnat 53 Preuß 1
KaBra 775 Kilde 200 Aronsson E. 15 Røthe 75 A. Slind 50 Kubacki 200 Eder 10 Ilves 100 Guigonnat 50 Preuß 75

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066295Beitrag shin
10.11.2023 - 15:49

Junge Leute mag ich nicht

Runde 1: Skispringen Damen: Eva Pinkelnig
Punkte 2023: 294 Punkte
Mindesterwartung: 200 Punkte
Hoffnung: 240 Punkte
Alternativen: Dawid Kubacki, Ryoyu Kobayashi, Hanna Öberg
Gehofft auf: Pinkelnig oder Schmid

Joa keine Ahnung, meine Position bot sich für Frauen Skispringen an. Der Kalender ist zwar kleiner, aber ich sah da außer Kubacki keine Alternative die mich wirklich vom Hocker gerissen hat. Eva wirkte konstant - ist natürlich schwierig einzuschätzen wie die neue Dsiziplin sich macht, ich denke aber das kann passen


Runde 2: Alpin Damen: Paal Golberg
Punkte 2022: 264 Punkte
Mindesterwartung: 150 Punkte
Hoffnung: 180 Punkte
Alternativen: , Hanna Öberg, Federica Brignone, Henrik Kristoffersen
Gehofft auf: Anze Lanisek

264 Punkte in Runde 2? Wie ist das denn passiert? Golberg ist alt, hat im letzten Jahr die beste Saison seines Lebens gehabt und wird in diesem Jahr sicher nicht wenig Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen. Zusätzlich gibts Leute wie Toenseth immer noch in Runde 5 - ich verstehe also warum man ihn liegen gelassen hat.
Mein Gefühl sagte ich muss Kristoffersen hier durch die freien Punkte packen, aber ich hatte keine Lust auf Slalom; so wurde es also der ältere Norweger. Ich glaube schon, dass er ein großes Stück schwächer als letztes Jahr sein wird, Spaß werde ich aber sicherlich trotzdem mit ihm haben, da er in der Distanz im letzten Jahr wirklich sehr stark wirkte.

Runde 3: Biathlon Damen: Lou Jeanmonnot
Punkte 2022: 92 Punkte
Mindesterwartung: 80 Punkte
Hoffnung: 120 Punkte
Alternativen: Manuel Fettner, Alexis Pinturault, Ragnhild Mowinckel, Piotr Zyla
Gehofft auf:Vincent Kriechmayr

Runde 3 hatte ich echt gar keine Ahnung nachdem Kriechmayr ging. Die ganzen Leute in der Alternative fand ich "okay" aber niemand hat mich vom Hocker gerissen (Mowinckel hat ja auch schon ein paar Punkte verloren im ersten Rennen). Im Endeffekt hab ich dann gehofft, dass die ganzen fehlenden Leute im Biathlon dazu führen, dass einige junge Athletinnen Punkte holen müssen. Jeanmonnot sah letztes Jahr stark aus, hat ne gute Staffel und saß im Vergleich zur Kollegin nicht im Gefängnis. Es wirkte "vernünftig".

Runde: 4: Langlauf Damen: Kerttu Niskanen
Punkte 2022: 129 Punkte
Mindesterwartung: 80 Punkte
Hoffnung: 100 Punkte
Alternativen: Manuel Fettner, H. Weng, Wendy Holdener
Gehofft auf:Piotr Zyla, Ragnhild Mowinckel

Holdener in Runde 4 war dann die "vernünftige" Entscheidung, doch nach einigen Bier auf der Firmenfeier sagte ich mir, dass ich nicht so wirklich Bock auf sie hab, auch wenn ich da locker 100+ Punkte sehe. Nach einigen Recherchen sah ich dass Niskanen noch frei ist: Viele Punkte aus dem Vorjahr, älter also perfekt für mein Team.
Ich rechne dieses Jahr mit mehr Konkurrenz und weniger Punkten, eine solide Punktelieferin hab ich da aber sicherlich.

Runde: 5: Nordische Kombination: Laurent Muehlethaler(Tausch)
Punkte 2022: 70 Punkte
Mindesterwartung: 50 Punkte
Hoffnung: 80 Punkte
Alternativen: Kamil Stoch, Daniel Andre Tande, Manuel Feller
Gehofft auf: Roman Rees, R. Yamamoto

Roman Rees kam letztes Jahr im Tausch mit Wölfell und ich wollte ihn mir wieder holen; als er weg war, war mir dann relativ klar, dass der schon lange diskutierte Deal mit ihm stattfinden wird. Yamamoto ging knapp vor mir, sodass Muehlethaler der letzte vernünftige in der Kombi war. Am liebsten hätte ich mir hier ja eigentlich Manuel Feller geschnappt, aber ich war mir sicher, dass sich jemand anders den Deal mit Herrn W. holt, weshalb ich zuschlug - evtl etwas zu früh?

Runde: 6: Skispringen: Kamil Stoch
Punkte 2022: 73 Punkte
Mindesterwartung: 40 Punkte
Hoffnung: 120 PunkteG
Alternativen: Cornelia Hütter, Martin Hamann, Linus Strasser
Gehofft auf:S. Manuel Feller, Lena Dürr

Nach Prevc hab ich es immer noch nciht gelernt?
Ich fand in Runde 6 muss man den Stoch mal probieren; auch wenn es total in die Hose gehen kann. Ich selbst habe da keine wirklich spannende Alternative an der Position mehr gesehen.

Runde: 7: Ski Alpin Frauen: Mirjam Puchner
Punkte 2022: 60 Punkte
Mindesterwartung: 50 Punkte
Hoffnung: 60 Punkte
Alternativen: Andreas Sander, Daniel Hemetsberger, Philipp Nawrath, Andrejs Rastorgujevs
Gehofft auf: Johan-Olav Botn, Linus Strasser

Puchner war die letzte mit vielen Punkten im Ski Alpin der Frauen, die noch über war. Ich habe sicherlich 10 Minuten lang nach Verletzungen gegoogled, nichts gefunden und dann gedacht: Joa probiere ich halt mal.

Runde: 8: Ski Alpin Männer: Andreas Sander
Punkte 2022: 50 Punkte
Mindesterwartung: 35 Punkte
Hoffnung: 50 Punkte
Alternativen: Philipp Nawrath, Ryan Cochran-Siegle
Gehofft auf: Daniel Hemetsberger

Mein Bauch sagte Cochran-Siegle, mein Kopf sagte Sander. Bin mal gespannt ob das passt. Nawrath hätte ich gerne gehabt, da ich aber mit Hofer auch "okay" gewesen wäre im Biathlon, fand ich war Sander die bessere Alternative

Runde: 9: Biathlon Männer: Johannes Kühn
Punkte 2022: 36 Punkte
Mindesterwartung: 30 Punkte
Hoffnung: 50 Punkte
Alternativen: Lukas Hofer, Simon Eder
Gehofft auf: Philipp Nawrath, Andrejs Rastorgujevs

Kühn, Zobel, Rastorgujevs, Nawrath. Einen der 4 wollte ich haben, einer ist es auch geworden. Der einzige Rückkehrer in mein Team soll mich dieses Jahr nur nicht nerven und ich bin zufrieden


2022/23: 1068 Punkte
Gesamt Mindesterwartung: 715 Punkte
Gesamt Hoffnung 1000 Punkte
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10045
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066373Beitrag wassertraeger29
11.11.2023 - 10:50

Team Wassi 23/24

Bild
Adrian Sejersted, NOR, 29 Jahre
Runde 9, Pick 207
Punkte 22/23: 13
Prognose 23/24: 30

Die Vorjahrespunkte werden ihm nicht ganz gerecht, viele gute Zwischenabschnitte, aber auch Pech und Unvermögen. "Höhepunkt" natürlich der geklaute Heimsieg, als das Rennen abgebrochen werden musste.
Alternativen: Della Vite, Schieder

Bild
Kajsa Lie, NOR, 25 Jahre
Runde 6, Pick 121
Punkte 22/23: 43
Prognose 23/24: 70

Nachdem sie bei mir im Team erst den Durchbruch und dann gleich den schlimmen Sturz erlebt hat, ist sie nach einiger Zeit in der letzten Saison stark zurückgekehrt und hat sogar gleich in der Heimat gewonnen. Bei der speedlastigen Saison mit 23 geplanten Rennen, sollten die avisierten 70 Punkte gut möglich sein, da sie jetzt gleich von Beginn an wieder voll angreifen kann.
Alternative: Baud

Bild
Calle Halfvarsson, SWE, 31 Jahre
Runde 5, Pick 110
Punkte 22/23: 126
Prognose 23/24: 80

Die Vorjahrespunktzahl spricht für sich, wenn er wieder in die Nähe kommt, wäre ich für Runde 5 schon glücklich. Als Allrounder kann es da natürlich schnell in beide Richtungen gehen und Calle ist eh ein Wackelkandidat. Mit soliden 60 Punkte-Picks gewinnt man SKI aber auch nicht.
Alternative: I.Niskanen

Bild
Tereza Beranová, CZE, 24 Jahre
Runde 8, Pick 184
Punkte 22/23: 22
Prognose 23/24: 30

Drei Finalteilnahmen im Sprint letzte Saison in beiden Techniken und insgesamt eine stabile, nachvollziehbare Entwicklung der Fast-U23-Weltmeisterin. Darf bei mir gerne den nächsten Schritt aufs Podium machen.
Alternativen: Urevc, H.Amundsen

Bild
Piotr Żyła, POL, 36 Jahre
Runde 4, Pick 75
Punkte 22/23: 168
Prognose 23/24: 120

Ich versuche schon länger nicht mehr zu verstehen, warum im Skispringen Alter plötzlich kaum noch eine Rolle zu spielen scheint und hoffe einfach, dass bei Zyla noch ein weiteres tolles Jahr drin liegt.

Bild
Ema Klinec, SLO, 25 Jahre
Runde 2, Pick 29
Punkte 22/23: 186
Prognose 23/24: 200

Hatte zum Ende der letzten Saison einen guten Run (1. RAW-Air) und hat zuletzt auch in Klingenthal und bei den slowenischen Meisterschaften gewonnen.

Bild
Eero Hirvonen, FIN, 27 Jahre
Runde 7, Pick 173
Punkte 22/23: 25
Prognose 23/24: 30

Der letzte übrige Kombinierer für den ich noch bereit war einen Pick zu investieren. Hatte ein paar gute Starts letzte Saison und auch einen zweiten Platz im Sommer-GP. An einem guten Tag immer ein Top10-Kandidat.

Bild
Martin Ponsiluoma, SWE, 28 Jahre
Runde 3, Pick 64
Punkte 22/23: 126
Prognose 23/24: 120

Der grobe Plan, Biathlon diesmal früh zu picken, nach dem Fiasko im Vorjahr, wurde konsequent verfolgt. Ponsiluoma hatte bei mir seinen Durchbruch vor ein paar Jahren. Letzte Saison 5. im Gesamtweltcup und gute Staffelchancen, in der Mixed sollten die Schweden nun sogar Topfavorit sein.
Alternative: Suter

Bild
Julia Simon, FRA, 27 Jahre
Runde 1, Pick 18
Punkte 22/23: 235
Prognose 23/24: 250

Hat schon in der letzten Saison den Gesamtweltcup gewonnen. Mit Herrmann, Olsbu und Chevalier fallen nun drei Top10-Biathletinnen raus, zwar kehrt Braisaz zurück, aber die wird eh für die Staffel(n) gebraucht, die wieder reichlich Zusatzpunkte abwerfen sollten.
Alternativen: Klinec, Gut

Gesamtpunkte-Prognose für die kommende Saison: 930 (Vorjahr: 944)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066569Beitrag Klaus und Tony
13.11.2023 - 20:35

Ich kann mein Team ganz gut nach Ländern sortieren.


Slowenien wird durch Klemenčič repräsentiert. Die hatte ich seit dem letzten Saisondrittel 22/23 auf dem Zettel, am Ende musste sie durch eine 50/50-Entscheidung gegen Comola. Auchentaller und Arnekleiv wären mir etwas lieber gewesen, aber die fühlten sich gesetzt.

Klemenčič wird wenig staffeln, also müssen die Erwartungen gering sein.

Ziel: Keeperchance


Finnland korrespondiert mit Slowenien, weil Moilanen eine männliche Urevc ist: Podiumkandidat in der Sprint-Quali, um danach nicht erst im Halbfinale, sondern besonders chancenlos bereits im Viertelfinale auszuscheiden.
RobRoe hat mir den Sportsfreund eingeredet, bei beiden bin ich skeptisch.

Mein Zettel war natürlich auch nicht viel besser, Novak und Mocellini sahen dort noch am seriösesten aus, Moilanens Landsmann Anttola am stylishsten.
Und wir müssen natürlich auf Theo Schely warten. Warum der bei mir notiert war, habe ich seit dem letzten Winter vergessen.

Ziel: Punkte und Sprintfreude.


Tschechien kam durch die Nachnominierung zurück ins Team: Krčmář war letztes Jahr eine Sternchenfeude, hatte im Sommer aber irgendein Leber-Ding, das Moravec früher auch mal hatte.
"Tschechen!", könnte man sagen, wenn man ungebührlich vereinfachen wollte.

Ziel: Konkurrenzfähigkeit in den Top 20 mit Ausreißern nach oben.


Italien ist dreifach vertreten.
Neben Vinatzer, der laut RobRoe (oben erwähnt) große Kartoffeln haben muss, haben es Kostner als beliebtester Nuller der KuT-Geschichte und Sieff ins Team geschafft.
Letztere war mir wichtig, weil es im SKI-Unterhaus ja auch ums "Entdecken" geht. Ich also habe bereits die zehnte Sportart entdeckt, Cortina 26 sei Dank.

Ziel: Vinatzer mit erstem Sieg, Kostner und Sieff mit erstem KuT-Pünktchen.


Deutschland hat mich bisschen genervt: Kurz vor der Sternschnuppenrunde war ich sicher, dass Hamann nicht bis dahin durchhält.
Also habe ich mit einiger Anstrengung versucht, Vinatzer in Runde 6 zu verkaufen.
Hätte das geklappt, würde ich jetzt Schieder - Hamann - Midtskogen statt Vinatzer - Hamann - Sieff an den Start bringen. Mal sehen, was die März-Zahlen sagen...

Ziel: Fester Platz in Team und Teamspringen. Schon einige Punkte.


Die Schweiz soll, auch wenn Jonas und Fabian sich zu Tode kotzen, mein SKI-Land 23/24 sein.
Meillard hatte schon einen netten Herbst und soll um Himmels Willen gesund bleiben, Fähndrich muss weiterhin die schnellste und beste KuTsche sein. Einzelsiege wie im Vorjahr kann ich in der Zahl nicht erwarten, aber wenn die vielen Andeutungen in Richtung Distanz mal etwas konstanter würden, wäre ich begeistert.

Ziel: Beide müssten bitte No-Brainer-Keeper für 24/25 sein.



KuT-Ziel: Zumindest ein paar Wochen lang nicht völlig chancenlos auf Platz 24 schauen.
Am Ende dann 9 Keeperchancen.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066574Beitrag Fabian
13.11.2023 - 21:21

Team Fabian* 2023/24

Nach nachträglicher Anmeldung und dementsprechender Zulassung als ***-Team, sind zwei Sternchen nun schon weg. Eines bleibt - und dies wohl noch eine ganze Weile. Sofortiger Aufstieg ist kein Ziel, dementsprechend wurde in vielen Fällen nach der Devise "Jugend vor Punkten" gepickt. Nicht ausschliesslich, denn wer will schon die rote Laterne?
Viel mehr Ahnung als letztes Jahr habe ich nicht, dafür ein Schweizerkreuz mehr im Team. Und das Jahrhunderttalent, das hab ich leider verloren. Mehr dazu später, fangen wir bei der ersten Disziplin an:

Ski Alpin M
Bild Alexis Monney Bild
Alternativen: Mettler, Boisset, Rogentin
Der letztjährige Schweizer Jüngling war ein Fehlpick, keine Diskussion. Alexis wird da hoffentlich zumindest einen Punkt besser abschneiden. Diesen einen Punkt holte er zumindest letztes Jahr schon mal - in der Wengener Abfahrt. Zweitbestes Ergebnis: 11. in Kitzbühel. Und das als junger, unerfahrener und somit auf dem Papier chancenloser Abfahrer.
In der Abfahrt hat er's letztes Jahr schon in die Top 30 geschafft, in der WCSL fehlen dafür nur noch wenige Punkte. Gute Voraussetzungen, um zumindest ein Top-Ergebnis und den nötigen Keeperpunkt herauszufahren. Dieser eine Punkt, plus eine Verbesserung im Super-G, sind die einzigen Erwartungen in diesem Winter - die dicken Punkte kann er dann jeweils in den nächsten 10 Jahren holen.

Punkte 2022/23: 1 (teamlos)
Erwartet 2023/24: 1
Erhofft 2023/24: 1


Ski Alpin F
Bild Delia Durrer Bild
Alternativen: -
Wieder ein Schweizer Alpinduo, also. Aber anders als letztes Jahr kein Techniker-Duo, sondern ein Speed-Duo. Delia ist gar noch 2 - fast 3 - Jahre jünger als Alexis. Trotzdem ist sie schon 3-fache Schweizermeisterin (2x Abfahrt, 1x Super-G) - zugegebenermassen musste sie sich dabei nicht gegen Corinne Suter oder Lara Gut behaupten.
Im Weltcup hat sie letztes Jahr insbesondere in Lake Louise Spuren hinterlassen, mit je einem 13. und 20. Rang in den Abfahrten; ansonsten gab's Punkte in Cortina und Kvitfjell. Und einige Europa-Cup-Podestplätze.
Wie für Alexis lautet das Ziel, irgendwie einen SKI-Punkt zu ergattern, und dann in den nächsten Jahren mit wachsender Erfahrung zu regelmässigen Punkten zu kommen.

Punkte 2022/23: 0
Erwartet 2023/24: 1
Erhofft 2023/24: 1


Langlauf M
Bild Ansgar Evensen Bild
Alternativen: -
Mist, Mist, Mist. Der einzigen Star-War, den ich nicht verpassen wollte, war wohl der mit der schnellsten benötigten Reaktionszeit. Natürlich wollte ich Myhlback wieder holen - und ehrlich gesagt dachte ich auch nicht, dass irgendjemand an ihm interessiert wäre. Falsch gedacht - und zu allem Unglück wars auch noch der schnellste Konkurrent, der ihn "stahl".
Damit hatte ich nicht gerechnet, und somit auch keine Alternative. Halt mal kurz die U23-WM anschauen. Ansgar Evensen? Nie gehört. Weltcup-Ergebnisse? 2 Finals, je einmal Skating und Klassisch, dazu ein 7. Platz. Distanzrennen? Fehlanzeige, kann er nicht. Egal, der kommt trotzdem.
Keine Ahnung, was die Norweger mit ihm vorhaben. Weltcup? Skandinavien-Cup? FIS-Rennen? Immerhin sollten sie das beste Wachs haben, und so besteht auch im Falle weniger Einsätzen gewisse Hoffnung auf Punkte. Die holte er letztes Jahr schon, 19 an der Zahl. Er darf gerne 30 holen, dann gibt's weniger Gezanke um allfällige 1-Punkte-Keeper-Plätze.

Punkte 2022/23: 19 (teamlos)
Erwartet 2023/24: 1
Erhofft 2023/24: 30


Langlauf F
Bild Laura Gimmler Bild
Alternativen: Weber
Tatsächlich, sie war noch frei. Letztes Jahr nach der Einwechslung um 1 Pünktchen das Keeper-Limit verpasst, wartete die letztjährige 12. des Gesamtweltcups (8. im Sprint) auch in der Sternschnuppenrunde noch immer auf ein neues Team. Ich zögerte kurz zwischen ihr und Myhlback (bei den Herren), war wie zuvor erwähnt jedoch der Meinung, dass ich letzteren problemlos im *-War erhalten würde. So wurde es Gimmler, mit bald 30 Jahren die Teamseniorin. Bereue ich den Pick im Nachhinein? Fragt mich nach der Saison - aktuell: eher nein.
Laura schaffte letztes Jahr definitiv den Durchbruch, holte über 1000 Punkte im Weltcup und stand fast in jedem Sprint im Halbfinal. Die Quote der Finalplätze darf noch etwas besser werden - dazu hoffe ich auf erneut starke Staffelauftritte.
Zudem scheint sie auch Gefallen an längeren Distanzen zu finden - 16. Platz in der letzten Tour de Ski ist ein bärenstarkes Resultat. In Lahti war sie gar 9. im 20km-Massenstart, in Galtür gewann sie einen Marathon, und in Bruksvallärna wurde sie im Frühling 2., weit hinter Andersson, aber auch deutlich vor Karlsson. Und vorgestern der 2. Platz in Muonio - gegen zugegebenermassen überschaubare Konkurrenz. Aber die Form scheint so schlecht nicht zu sein.

Punkte 2022/23: 49 (davon 29 für Fabian***)
Erwartet 2023/24: 30
Erhofft 2023/24: 50


Skispringen M
Bild Remo Imhof Bild
Alternativen: Villumstad, Leitner, Nikaido
Eigentlich hatte ich gehofft, in der Sternschnuppenrunde noch Deschwanden zu ergattern - leider nein. Dann waren Villumstad und Leitner eigentlich weiter oben auf meiner Liste. Aber letztlich wurde es doch Remo.
Wieso? Nun, erstens ist er Schweizer, das sollte als Grund schon ausreichen. Aber das sind Ammann oder Hauswirth auch. Remo hat im Gegensatz vor allem zu letzterem die sportliche Zukunft noch vor sich. In Lahti sprang er im Frühling zwei Mal in die Top 20. Im Sommer-GP erreichte er ebenfalls einige Top 20-Resultate; in Rasnov gar einen Podestplatz.
Vielleicht gibt's ja im Winter auch ein Springen, welches von den meisten Top-Leuten ausgelassen wird - dann könnte ein Punkt drinliegen. Und sonst gibt's halt nächstes Jahr wieder *-War; auf dieser Position wohl wie üblich die wahrscheinlichste Variante.

Punkte 2022/23: 0
Erwartet 2023/24: 0
Erhofft 2023/24: 1


Skispringen F
Bild Sina Arnet Bild
Alternativen: Sieff, Malsiner, Torrazza
Auch hier wäre ich im *-War lieber schneller gewesen, die italienische Ex-Kombiniererin hätte ich gerne geholt. Ihre Landsfrau war noch frei - und die Schweizerinnen eigentlich noch nicht auf dem Radar.
Aber wie Imhof bei den Herren hat auch Arnet schon Weltcup-Erfahrung und auch -Punkte gesammelt, sogar schon in den Top 20. Warum nicht einmal ein Tag, an dem alles klappt - und ein 10. Platz mit Keeper-Punkt? Mit 18 Jahren hätte sie zumindest auch das Potenzial, längere Zeit im Team zu bleiben.

Punkte 2022/23: 0
Erwartet 2023/24: 0
Erhofft 2023/24: 1


Nordische Kombination
Bild Wendelin Thannheimer Bild
Alternativen: Einkemmer, Loomis
Loomis hat letztes Jahr nicht wie gewünscht funktioniert, bzw. hat in seiner Entwicklung wohl stagniert. Darum letztlich keine Rückkehr für den Ami.
Bei Thannheimer sah das letztes Jahr auch nicht grossartig aus; kein Top 20 in den Heim-Weltcups, daher abgeschoben in den Conti-Cup. Dort hat er dafür dann Podestplätze am Laufmeter gesammelt, oftmals war nur Weber stärker.
Dieses Jahr war Wendelin auch im GP viel besser als im Vorjahr, mit drei Top 15-Resultaten aus 4 Rennen. Bei der riesigen Leistungsdichte im deutschen Team ist damit natürlich nichts gewonnen, aber ich hoffe schon, dass er zumindest ab und zu im Weltcup ran darf - und hoffentlich auch punktet.

Punkte 2022/23: 0
Erwartet 2023/24: 1
Erhofft 2023/24: 10


Biathlon M
Bild Jakub Štvrtecký Bild
Alternativen: Seppälä, Strolya
Im Biathlon war ich noch nie zu Hause, und werd's wohl auch nie sein. Fratzscher durfte letztes Jahr trotz guter Leistungen im IBU-Cup versauern - und Štvrtecký? Der sollte wohl im Weltcup starten dürfen. Immerhin.
Laufen kann der junge Mann. Schiessen bislang eher nicht. Wenn er's ausnahmsweise hinkriegt - was letztes Jahr ein einziges Mal der Fall war - kann's sogar für SKI-Punkte reichen. Wenn's diesen Winter auch wieder einmal klappt, ist alles OK. Mehr Stabilität im Laufen und vor allem am Schiessstand sind gefordert, so ein wenig Aufwärtstendenz müsste in diesem Alter schon drinliegen...

Punkte 2022/23: 3 (teamlos)
Erwartet 2023/24: 1
Erhofft 2023/24: 1


Biathlon F
Bild Anna Weidel Bild
Alternativen: -
Meine einzige Keeperin scheint gleich ein Griff ins Klo zu sein. Kein Aufgebot für die erste Weltcup-Station, im Gegensatz zu letztem Jahr wo sie einen starken Start hatte. Im Verlauf der Saison baute sie aber immer mehr ab - und offenbar konnte sie diesen Trend auch im Sommer nicht umkehren.
Ich hoffe vorerst mal noch, dass die Degradierung ein Weckruf ist - in ihrem Alter gibt's da entweder nochmals einen Leistungssprung, oder dann ist die Weltcupkarriere beendet. Da sie sich läuferisch offenbar überhaupt nicht verbessert hat - schon nur von "schwach" zu "mittelmässig" - tippe ich eher auf Letzteres, und damit auf einen sich abzeichnenden Wechsel. Tja...
Die erwarteten Punkte wurden übrigens vor der Bekanntgabe der Nicht-Selektion definiert, die haben sich sehr wahrscheinlich schon erledigt. Deutschland hat jüngere Läuferinnen, die zumindest gleich gut sind...

Punkte 2022/23: 20
Erwartet 2023/24: 10
Erhofft 2023/24: 30


Fazit
Immerhin im Bereich "Vorjahrespunkte" gibt's eine deutliche Steigerung - von 18 auf 92, wobei der Löwenanteil aufs Konto der deutschen Damen geht. Bei den meisten steht auch eine erwartete Punktzahl von 0-1 zu Buche - erhoffen tue ich mich natürlich von allen irgendwas, ganz gratis gibt's den Platz im Team schon nicht.
Ich hoffe, dass Gimmler das Team zumindest auf Distanz zum letzten Platz halten kann, und dass mindestens drei weitere Sportler und Sportlerinnen mindestens einen Punkt holen. Letztes Jahr sah das mit den Keepern am Ende schlecht aus (Danioth wäre ohne Verletzung wohl geblieben), mal schauen, ob wir diesmal tatsächlich an der Zukunft bauen können. Die gehört nämlich nicht unbedingt Gimmler...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066622Beitrag Elnathan
14.11.2023 - 20:21

Team Elnathan 23/24

Jonna Sundling, SWE, 28
Runde 1, Pick 12
Punkte 22/23: 177
Prognose 23/24: 250
Alternativen: Lamparter

Zwei Jahre in Folge ist Sundling nun schon die beeindruckenste Langläuferin ohne jeweils Punktezahlen erreicht zu haben, die einen Firstrunder rechtfertigen würden. Da ich in ihren Wehwehchen aber kein Muster sehe, soll dieses Jahr verletzungsfrei die komplette Saison angegriffen werden. Sie selbst spricht auch von Tour de Ski (die ihr liegen sollte) und Gesamtweltcup, was nach den zahlreichen Großereignismedaillen nur der nächste Schritt sein kann. Bei möglichen 37 anstatt deren 18 Rennen letztes Jahr wären das also laut Pepsi mindestens 363 Punkte. Und selbst wenn man Sprints und Teamsprints verrechnet, kann Sundling noch bei 300 landen.


Sofia Goggia, ITA, 30
Runde 2, Pick 35
Punkte 22/23: 140
Prognose 23/24: 180
Alternativen: Vittozzi, Tandrevold, V.Geiger

Für Runde zwei schwebte, und jetzt wird es etwas anekdotisch, ab August der Gedanke, Tandrevold zu nehmen, da ich in meinem Urlaub in den Genuss kam, der norwegischen Biathlonnationalmannschaft zu begegnen und praktisch mit Tandrevold den Iseran hochgefahren bin. (Um außerdem einen Forumswitz zu bedienen: Knotten wurde unterwegs eingesammelt.) Da Tandrevold jedoch fast den ganzen September krank war und bisher noch nicht mit Konstanz geglänzt hatte, war mir das für Runde 2 doch zu unbeständig. Außerdem hielt ich Vittozzi für noch stärker. Während ich rückblickend (Zeit für Recherche hatte ich erst ab Runde 3) doch gerne eine der beiden Biathletinnen gewählt hätte, bin ich mit Goggia, die dieses Jahr die kleine Kugel im Super-G holen will, ebenfalls sehr zufrieden. Denn mit Goggia sind spektakuläres Mitfiebern und Siege garantiert. Und bei so viel Speed hoffe ich einfach mal auf eine gute Nase, einen verletzungsfreie(re)n Winter zu erwischen.


Jørgen Graabak, NOR, 32
Runde 3, Pick 58
Punkte 22/23: 93
Prognose 23/24: 100
Alternativen: Kriechmayr, Kramer

Auf Skispringerinnen hatte ich die ersten zwei Runden ohne Recherche verzichtet, hoffte dann aber inständig, dass Loutitt bis zu mir halten würde. Bei der Kanadierin erwarte ich Großes.
Da dies nicht klappte, kommt mit Graabak nun hingegen ein erfahrener Kombinierer ins Team, der von den Regeländerungen profitieren sollte. Jünger wird er zwar auch nicht, aber wenn es im Springen nur wieder ein kleines Bisschen bergauf geht, spielt er wieder in einer Liga mit Lamparter und Co. mit. Dreistelligkeit ist dementsprechend schon erwünscht.


Sara Takanashi, JPN, 27
Runde 4, Pick 81
Punkte 22/23: 70
Prognose 23/24: 110
Alternativen: Amundsen, Dale, Davidova

Was für Stoch und Prevc gilt, trifft auf Takanashi ebenfalls zu. Die kann man immer nehmen und wahrlich in Runde 4. Darüber hinaus war ihr Sommer mehr als anständig und sie selbst spricht zudem wieder vom Gesamtweltcup. Dafür vertraut sie unter Anderem auch auf Kobayashis Unterstützung. Mit ihr freu ich mich auf die Skispringerinnen und habe begründete Hoffnungen auf einen Steal.


Sophie Chauveau, FRA, 24
Runde 5, Pick 104
Punkte 22/23: 25
Prognose 23/24: 50
Alternativen: Perrot, Tønseth, Schneider

Ein Hochdealen, um an Davidova zu kommen, hat CR7 leider in letzter Sekunde verhindert, weswegen ich in Runde 5 nach einem bis dahin sehr spaßigen Draft mit zufriedenstellender Auswahl in den verschiedenen Runden einigermaßen ahnungslos war. Da ich im Biathlon der Frauen aber nach leidlich nervigen Jahren wenigstens auf der Strecke konkurrenzfähig sein wollte, fiel meine Wahl auf Chauveau, die dieses Jahr mit hoffentlich vermehrten Staffelchancen als noch junge Athletin einen weiteren Schritt in höhere Punkteregionen machen kann. Die Leistungen in Bessans waren zwar ausbaufähig, aber noch möchte ich hier kein Urteil fällen. Fühlt sich jedoch als zu früh an.


Even Northug, NOR, 28
Runde 6, Pick 127
Punkte 22/23: 66
Prognose 23/24: 60
Alternativen: Forfang, Ogden, Andersen

In Runde 6 war meine Ahnungslosigkeit kaum besser, da ich auch vermutet hatte, dass Perrot bis dahin halten würde. Während ich mich also lange auf Forfang eingeschossen hatte, fiel die Wahl am Ende auf E.Northug, den Schumi mir vorschlug. Nach einem sehr konstanten letzten Winter stimmten bei Northug auch die Sommerergebnisse. Die Vorjahrespunkte hätte ich daher in etwa schon gerne.


Linus Straßer, GER, 31
Runde 7, Pick 167
Punkte 22/23: 49
Prognose 23/24: 60
Alternativen: Nawrath, Hemetsberger, Prevc

Botn brachte für einige Stunden noch einmal etwas Würze in einen beliebig werdenderen Draft, hielt aber (zum Glück erstmal) nicht bis zu mir. Von den verbliebenden Athleten sah ich dann in Strasser, ähnlich wie Yule letztes Jahr, noch die stabilste Alternative. Mittlerweile in der Slamlomweltspitze etabliert dürfte er ohne Braathen und mit zwei Slaloms mehr im Vergleich zur letzten Saison auch noch punktemässig zulegen.


Robert Johansson, NOR, 33
Runde 8, Pick 190
Punkte 22/23: 17
Prognose 23/24: 40
Alternativen: Prevc

Die Wahl zwischen Prevc und Johansson war eine 50/50-Entscheidung. Johansson kann auf einen ordentlichen Sommer und gute norwegische Meisterschaften verweisen, weswegen er in Lathi erstmal dabei sein sollte. Und da er letztes Jahr nicht meilenweit weg und im Jahr davor noch regelmäßiger Top10-Springer war, sprach die Tendenz für den Norweger. Er darf bei mir gerne an Zyla anknüpfen, zur Wahrheit gehört aber auch, dass laut Historie null Punkte wahrscheinlicher sind.


Lukas Hofer, ITA, 34
Runde 9, Pick 213
Punkte 22/23: 0
Prognose 23/24: 20
Alternativen: Eder, Nelin, Seppälä

Als einziger nicht-norwegischer Biathlet mit Potenzial in Runde 9 verblieb Hofer. Seine Krankenakte liest sich zwar grausig und auch ein Karriereende in den nächsten Wochen erscheint möglich, aber in einem Podcast von Anfang August klang er selbst einigermaßen optimistisch. Und vor allem soll er wohl letzten Herbst vor seinen Schienbeinproblemen auf einem Niveau mit Samuelsson und Ponsiluoma gewesen sein, mit denen er auch diesen Herbst trainiert hat. Da ist das Risiko bewusst gewählt. In Idre überraschend nicht am Start, soll er am Wochenende aber in Val Martello dabei sein.


Dass sich fast alle Athleten bei dem Altersschnitt im Vergleich zur Vorsaison punktemässig steigern werden, ist, trotz einleuchtender Gründe, natürlich Humbug. Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch, dass mein Team oben mitspielen kann.

Punkte 22/23: 637
Prognose 23/24: 870

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066623Beitrag RobRoe
14.11.2023 - 22:09

Runde 1/2
Jens Oftebro (23) & Daniel Tschofenig (21)
Erwartung: mindestens 400 Punkte, gern mehr
Schon im März hatte ich aufgeschrieben, Julian Schmid Runde 1, Tschofenig Runde 2. Dass Schmid vermutlich nicht halten würde, war abzusehen. Umso erstaunter war ich, dass der in meinen Augen ziemlich exakt gleichwertige Oftebro noch da war. Eine Weile spielte ich dann trotzdem mit dem Gedanken, Loutitt und Tschofenig zu nehmen. Aber da ich bei Loutitt nur auf den großen Schanzen Siege erwarte und weil Frauen-Skispringen in meinen Augen insgesamt noch am unvorhersehbarsten ist, ließ ich das so früh bleiben (und hoffte vergebens auf meine Runde 3/4). Meine Frau wollte dann, dass ich Kilde nehme, ich habe auch eine Weile überlegt, aber blieb meinem März-Plan letztlich treu: Starker Kombinierer und Tschofenig. Wenn beide zusammen unter 400 Punkten bleiben, bin ich enttäuscht. Im Idealfall können es aber auch 500 werden.

Runde 3/4
Kristine Skistad (24) & Benedikt Doll (33)
Erwartung: 200 Punkte
Auch Skistad stand schon seit März für Runde 3 auf meinem Zettel. Runde 1 oder 2 wäre Quatsch gewesen, aber dass sie dann tatsächlich nicht vor mir in Runde 3 genommen wurde, machte mich sehr froh. 99 Punkte waren es in der letzten Saison, wo sie erst in der zweiten Hälfte richtig loslegte. Dass sie jeden Sprint in diesem Jahr gewinnt, wäre vielleicht eine zu ambitionierte Hoffnung, aber annähernd durchgängige Dominanz erhoffe ich mir schon irgendwie. Wenn ich richtig zähle, stehen acht "normale" europäische Sprintweltcups an, dazu zwei in der Tour de Ski und drei in Übersee. Mehr als 100 Punkte sollten das schon werden, wenn sie die Vorjahresform hat. 120 bis 150 halte ich nicht für ausgeschlossen.
Einen 33-jährigen Deutschen zu draften, war dann mein Selbstbeweis, dass ich kein Sternchen mehr bin. Hätte ich vor dem Draft nie gedacht, dass ich mal Doll nehmen könnte. Aber irgendwie war er dran. Und als er im Interview sagte, dass er eine neue Waffe hat, um nicht wie im Vorjahr 83 Prozent, sondern 90 Prozent zu treffen, hatte er mich überzeugt, schließlich hatte er mit den 83 Prozent schon über 100 Punkte.
Soll heißen: Zusammen 200 Punkte sehe ich bei den beiden schon. Auch mehr sind möglich.

Runde 5/6
Lena Dürr (32) & Atle McGrath (23)
Erwartung: 150 Punkte
In Runde 4 hatte es nach Loutitt die zweite Überschneidung mit Pepsis Draft gegeben, denn statt Doll wäre Holdener da fast bei mir gelandet. Nach Levi bin ich nun froh, erstens nicht Holdener und zweitens Dürr im Team zu haben. Nochmal so etwas altes Deutsches, nochmal hätte ich das vor dem Draft nicht gedacht, aber zweimal über 90 Punkte in den Vorjahren, warum nicht wieder? Sie ist auf dem besten Wege.
Mit McGrath ist das dagegen so ein Ding. Er war noch nie bei einem anderen Manager als mir, und im März hatte ich ihn mir sogar für die frühe Runde 4 vorgemerkt. Aber durch die langwierige Verletzung inklusive Sölden-Verzicht erschien mir das doch zu teuer. Wenn ihn dann jemand anderes genommen hätte, wäre ich auch nicht elendig traurig gewesen, aber als er in Runde 5/6 noch frei war, musste ich zuschlagen. Bestenfalls wird er bald Gesamtweltcupsieger und deutet das in diesem Jahr schon an. Schlimmstenfalls verletzt er sich schnell wieder und ist ganz raus. Ich lasse mich überraschen, erwarte aber erstmal um die 60 Punkte wie im Vorjahr. Nach oben und unten ist vieles offen.

Runde 7/8
Joséphine Pagnier (21) & Tilda Johansson (24)
Erwartung: 50 Punkte
Was in diesen Runden in meinen freien Disziplinen noch da war, fühlte sich schon ziemlich mies und Star-War-tauglich an. Frauen-Skispringen, für mich wie gesagt die unvorhersehbarste Disziplin, war großflächig abgegrast, Loutitt und Nika Prevc gingen deutlich bevor ich die Chance auf sie hatte. Da war dann halt noch Pagnier übrig, die zumindest schon mal gepunktet hat und noch jung ist. Für mich bedeutet das Verbesserungspotenzial. Aber wissen kann ich das nicht. Nur eines weiß ich: Teampunkte bringt sie nicht.
Teampunkte soll dagegen möglichst Tilda Johansson holen. Eine recht gute Schützin ist sie. IBU-Cup-Siegerin auch. Ob ihr Sommer-Trainingsausfall aber eine genügend gute Laufform ermöglicht, um in die Staffel und bestenfalls sogar in die Einzelpunkte zu rutschen, ist fraglich. Trotzdem mussten es nun diese beiden Disziplinen sein, denn bei den männlichen Langläufern liegen in Runde 9 auch noch Punkte herum.

Runde 9
Lars Hjelmeset (22)
Erwartung: 25 Punkte
Der dritte Wiederkehrer aus meinem Vorjahresteam. Ich halte sein Potenzial für riesig, seine Renntaktik für, ähm, ausbaufähig. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand die U23-WM im letzten Jahr im Livestream angeschaut hat. Quali gewonnen, im Viertelfinale weit nach vorn ausgerissen, um Überlegenheit zu demonstrieren, im Halbfinale dann knapp ausgeschieden, weil wohl die Kraft weg war. Ich hoffe, dass sein Vater ihm dafür schön den Hintern versohlt und der Junge etwas gelernt hat. Wenn er halbwegs oft starten darf, wird er aber immer mal wieder punkten, da bin ich recht zuversichtlich.


Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf 825 erwartete Punkte. Das klingt nicht schlecht, zumal ich an einigen Stellen auch noch Luft nach oben sehe. Kann aber natürlich auch sein, dass Oftebro und Tschofenig keine Sprungform haben, Skistad plötzlich wieder eine von vielen ist, Doll keinen gut gewachsten Ski kriegt und McGrath sich am Knie verletzt. Aber dann bin ich, abgesehen von den beiden alten Deutschen, mit meiner U-25-Truppe auch für einen Abstieg recht gut gerüstet.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066624Beitrag atreiju
14.11.2023 - 22:49

Team Atreiju:

Draft Nr. 1: Julian Schmid GER Nordische Kombination

Ähnlich wie Pepsi war ich nach den Drafts von Stefan Kraft (Nr. 2 auf meiner Liste ohne die Top7) und Nika Kriznar (Nr. 1 auf dieser Liste) versucht, meine Draftposition nach hinten zu tauschen, aber warum hätte irgend einer der anderen Manager das machen sollen, am besten noch mit einem Vorteil für mich in Runde 4 oder 6?? Die nächste Überlegung war, welche Disziplin, die beiden Alpinen schloss ich aus, auch Langlauf Herren, bei Biathlon Herren waren beide Kandidaten erwartungsgemäß weg und der nächste (QFM) war an der Stelle zu früh, hatte kleine Hoffnung auf Runde 2. Bei Biathlon Frauen war mir Simon nach dem Sommertheater zu riskant, Elvira nicht draftbar und der Rest mir zu ungewiss, am ehesten Vittozzi. Das brachte mich zu LL Frauen oder Skispringen oder NoKo. Bei den Langlauffrauen traute ich den letztjährigen Topathletinnen nicht wirklich, Sundling stach sicher heraus, aber wenn die wieder nur die Hälfte der Rennen macht.... Gleiches galt für die Skispringer, bis auf Lanisek sah ich da viele Fragezeichen, bei den Frauen hoffte ich auf noch gute Damen in Runde 3 oder 4 (dachte nicht, dass die so schnell weggehen und auch viele mit Fragezeichen), also doch Kombi. Und da war es dann eine 50:50-Entscheidung Lamparter oder Schmid. Am Ende wurde es Schmid, weil ich ddas Gefühl habe, dass er nochmal einen kleinen Schritt nach vorne gemacht hat, seine Auftritte im Sommer waren extrem souverän. Klar, die Zahl der Wettkämpfe ist geringer als bei anderen, ich traue ihm jedoch konstante Top5-Plätze absolut zu.

Alternativen: Lamparter, Sundling

Und damit hoffe ich auf 150-200 Punkte.

Draft Nr. 2: Federica Brignone ITA Ski Alpin F

Ein Draft gegen meinen Plan und meine Prinzipien und ich hoffe, dass ich mich darüber nicht ärgern werde. Ski Alpin F sollte erst in den Runden 7-9 gedraftet werden, genau wie die Männer. Aber mit Geiger, Hanna Öberg, Klinec, Lanisek gingen meine Top-Wunsch-Picks alle kurz davor. Brignone will angeblich um den Gesamtweltcup mitkämpfen, die Fahrten in Sölden waren technisch eine Augenweide, habs riskiert und hoffe, dass sie die beste Saison ihres Lebens fährt....

Alternativen: Vittozzi, Diggins, Tarjei Böe

Ziel: 150-200 Punkte

Pick Nr. 3: Silja Opseth NOR Skispringen F

Skispringen oder Biathlon stand auf meinem Zettel, bei den Männern war Zajc weg, bei den Biathleten alles, was für mich Runde 3 wert gewesen wäre, bei den Skispringerinnen standen vor Pepsi noch Louttit und eben Opseth auf meinem Zettel, Pepsi bekam Louttit, also nahm ich Opseth. Die hatte keine optimale Saison 22/23, hatte viele Problemchen, die jetzt aber wohl gelöst sind. Im Training klar die stärkste Norwegerin im Sommer und auch bei den Meisterschaften mit den klar weitesten Sprüngen. Kann auch fliegen...

Ich hoffe und setze bei ihr darauf, dass sie die positive Überraschung in meinem Team wird, freue mich auf hoffentlich

150-250 Punkte

Alternativen: Jeanmonnot, Zyla

Pick Nr. 4: Harald Oestberg Amundsen NOR LL M

Hier gab es sehr ernste Verhandlungen mit Virtual über einen Draftplatztausch, aber tatsächlich wurden alle meine Sportler, die ich genommen hätte, um zu tauschen und mir sicher gewesen wären, direkt davor weggenommen. Allen voran Niskanen und Fabien Claude. So wurde es Langlauf Herren und dort jemand, dem ich Steigerung zum Vorjahr zutrauen und zwar punktetechnisch durchaus in Richtung dreistellig.Darf gerne der diesjährige Golberg werden.

Hoffnung: 80-150 Punkte

Pick Nr. 5: Roman Rees GER Bia M

So, jetzt saß ich da, hatte noch zwei Runden bis zur Sternschnuppenrunde und wollte auf keinen Fall Biathlon NACH dieser draften, also musste es jetzt Biathlon werden und da waren mir die vorhandenen Damen keine Runde 5 wert, wenn es noch mit Rees einen soliden 60-90 Punkte-Mann gab, der draftbar war. Also war die Entscheidung leicht, läuferisch höchstens Mittelfeld, aber er kann viermal Null.

Alternative: Chauveau, Kebinger

Ziel: 70-100 Punkte

Pick Nr. 6: Hannah Kebinger GER Bia F

Laut meiner internen Quelle im Sommer die mit dem größten Sprung im Training und beste Deutsche im Sommer, hatte sie schon seit September dick angestrichen, jetzt hoffe ich, dass sie die Vorschusslorbeeren, die ich gehört habe, einlösen kann. Ihr trauen die deutschen Trainer einen Top8-Platz im Gesamt-WC zu, wenn das eintritt, dann könnte die Punktzahl in Richtung 80-100 laufen. Um die 30 waren es letzte Saison bei nicht einmal der Hälfte der Rennen, die sie bestritten hat.

Ziel: 60-100 Punkte

Pick Nr. 7: Victoria Carl GER LL F

Nach der Sternschnuppe (meine Meinung dazu behalte ich für mich) befürchtete ich, dass beim Frauenlanglauf gähnende Leere herrschen würde und war überrascht, dass sowohl Frau Slind als auch Carl noch verfügbar waren. Bei Slind habe ich leider keine Infos gefunden, wie oft sie im Weltcup überhaupt laufen will, also entschied ich mich für Carl, der ich zutraue, die Vorjahrespunktzahl zu erreichen und sogar zu steigern.

Bei Kos hätte ich wohl zugeschlagen, wenn er bis zu mir durchgerutscht wäre

Ziel: 35-60 Punkte

Pick Nr. 8: Timon Haugan NOR Alpin M

Wie erwartet war die Auswahl bei den alpinen Herren auch in Runde 8 noch durchaus gut und interessant, ich schwankte zwischen Cochran-Siegle, Schieder und eben Haugan, der ob seiner Steigerungsmöglichkeit und 13 Slaloms dann die Nase vorne hatte. Riesensteigerung in der Punktzahl wird es eher nicht geben, wenn er nicht plötzlich im Riesenslalom auch aufdreht und Punkte holt. Trainiert haben soll er diesen sehr intensiv und gut.

Ziel: 40-70 Punkte

Pick Nr. 9: Peter Prevc SLO Skispringen

Eine Saison zum Vergessen hat er hinter sich, Tendenz zeigt klar nach unten, wenn man die letzten Jahre ansieht. Na und, wenn er sein Fluggefühl findet und seinen Rhythmus ein Genuss zuzuschauen und dann kann er auch punkten. Punkte sollte er schon ein paar holen, damit auch dieses Jahr Chancen für die beste Wurst da sind, je mehr, desto besser. Und er darf auch den Zyla machen von 22/23.

Ziel: 20-60 Punkte

Fazit:

Irgendwie war ich in jeder Runde am Fluchen, weil mein Plan permanent umgeschmissen werden musste, irgendwie habe ich gar nicht registriert, dass ich 4 Deutsche im Team habe, so viele wie noch nie, irgendwie fühlte sich trotzdem jeder Pick ziemlich gut an.

Ich mag dieses Team auf jeden Fall menschlich und auch insgesamt und mein Bauch sagt mir, dass da 3,4 Kandidaten dabei sind, die besser performen können, als viele erwarten. Wenn alle gesund bleiben, sehe ich das Team durchaus als Top10-Kandidaten mit dem Potenzial für mehr.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066638Beitrag virtualprofit
16.11.2023 - 13:09

Habe hier noch eine 7 Tage alte, gut gereifte Team-Präsentation rumliegen.
Das war, bevor Taugboel Corona bekam, Swenn Larsson das Slalomfahren verlernt hatte, Oestberg krank wurde, Botn sich in einem Liegendschießen aus dem Team ballerte und Paris' Saisonstart abgeblasen wurde.
Dass ich nur mit Vittozzi und Herola gegen die norwegischen Langlauf-Ski kämpfen muss, bringt mir leider auch wenig, wenn der Rest gar nicht starten kann.

Wird wohl eher 'ne Saison außerhalb der Top20...



Runde 1 / Pick 9: Nika Kriznar (23) - SLO - Skispringen Frauen
Punkte seit 2019: 113 - 54 - 188 - 208 - 107
Alternativen: Jonna Sundling (Pick #12), David Kubacki (#20), Jens Luraas Oftebro (#22), Anze Lanisek (#30)

Platz 72 bei Janica-Kostelic ist für Pick 9 wahrscheinlich viel zu teuer. Ich fand die Kombination aus Alter, Potenzial als ehemalige GWC-Siegerin und nicht zuletzt den riesigen herausgesprungenen Abständen bei fast allen Sommerwettbewerben vielversprechend. Man kann aber natürlich auch der Meinung sein, dass der Pick schiefgehen kann bzw. auch in Runde 2 möglich gewesen wäre…ich erhoffe mir trotzdem mal mindestens 200 Punkte wie in der Saison 21/22 in einer Disziplin mit wenig Tiefe, in der mehr als 75% der Picks in den ersten 5 Runden erfolgten.


Runde 2 / Pick 38: Lisa Vittozzi (28) - ITA - Biathlon Frauen
Punkte seit 2018: 156 - 72 - 37 - 17 - 172 - 120
Alternativen: Loic Meillard (#40), Vinzenz Geiger (#42), Jessie Diggins (#45), Sebastian Samuelsson (#48)

Zwei schwache und ein mäßiges Jahr liegen zwischen den Gesamt-Weltcup-Platzierungen 2 und 3 aus 2019 und 2023. Sie selbst sieht sich als eine der Haupt-Anwärterinnen auf den Gesamt-Weltcup. Mit 89% Trefferquote gehört sie zu den Top-Schützinnen im Zirkus und bringt zusätzlich eine hohe Grundgeschwindigkeit mit. Ich glaube mit ihr an den Weltcup. Und ohne Herrmann-Wick, Olsbu, Eckhoff und Chevalier ist die Spitze im Damen-Biathlon einmal mehr deutlich dünner geworden. Ich hoffe, dass ihr wenigstens eine Bestätigung der Top-Saison mit 175 Punkten gelingt.


Runde 3 / Pick 55: Ingvild Flugstad Oestberg (33) - NOR - Langlauf Frauen
Punkte seit 2013: 77 - 134 - 155 - 341 - 194 - 196 - 265 - 146 - 0 - 3 - 72
Alternativen: Emma Ribom (#56), Joergen Graabak (#58), Marta Bassino (#60), Vincent Kriechmayr (#61), Federico Pellegrino (#63), Martin Ponsiluoma (#64), Kristine Skistad (#68), Piotr Zyla (#75)

Der Pick hat mir schon im selben Moment nicht gefallen, hier regiert noch mehr das Prinzip Hoffnung als bei Kriznar. Jacquelin hätte ich gerne noch eine Chance gegeben. Wieder einmal wurde ein halbes Dutzend Sportler mit einem Potenzial von 125-170 Punkten liegen gelassen, weil ich an jedem was zu mäkeln gefunden habe. Dabei gibt es das bei Oestberg vermutlich auch ausreichend. Ich glaube aber daran, dass sie dank guter Vorbereitung wieder eine ähnliche Saison wie Kalvaa vor Jahresfrist abliefern kann. Und da die 72 Punkte in der abgelaufenen Saison primär aus 8 Rennen kamen, erhoffe ich mir hier ein deutliches Upside mit 135 Punkten.


Runde 4 / Pick 84: Ilkka Herola (28) - FIN - Nordische Kombination
Punkte seit 2018: 50 - 78 - 61 - 98 - 56 - 63
Alternativen: Dominik Paris (#101), Tommaso Giacomel (#92), Didrik Toenseth (#105), Calle Halfvarsson (#110), Iivo Niskanen (#124)

Wie immer habe ich vermutlich der Disziplin und den mangelnden Alternativen zu viel Gewicht beigemessen. Ohne Teamwettbewerbe bleiben für den Finnen kaum 20 Wettbewerbe, und ob er die auch nur annähernd in Sommer-Form bestreitet, ist fraglich. Aber wenn…ja wenn er das Springen endlich mal konstant in den Griff bekäme, dann sind interessante Laufwettbewerbe und konstante Top5-Plazierungen garantiert, weshalb ich hier doch wieder auf 90 Punkte hoffe.


Runde 5 / Pick 101: Dominik Paris (34) - ITA - Ski Alpin Männer
Punkte seit 2016: 118 - 107 - 100 - 73 - 161 - 74 - 69 - 99 - 50
Alternativen: Didrik Toenseth (#105), Calle Halfvarsson (#110), Iivo Niskanen (#124), Roman Rees (#103), Ilka Stuhec (#107), Cornelia Hütter (#126)

Obwohl mich der als Siegsportler angekündigte Paris in der letzten Saison einiges an Nerven gekostet hat, habe ich ihn in Runde 5 gerne wieder eingesammelt. Er sagt, dass er weiß, warum es im Vorjahr nicht lief. Wurde zum Saisonende stärker, muss sich dieses Jahr nicht mit Feuz, Clarey und Mayer auseinandersetzen. Würde mich freuen, wenn er mit 100 Punkten wieder dreistellig wird.


Runde 6 / Pick 130: Anna Swenn Larsson (32) - SWE - Ski Alpin Damen
Punkte seit 2013: 39 - 85 - 52 - 0 - 24 - 76
Alternativen: Håvard Taugbøl (#193)

Sieht vielleicht ein wenig unkreativ aus, das Alpin-Duo vom Vorjahr erneut zu verpflichten. Statt der Runden 3 und 7 haben die beiden diesmal 5 und 6 gekostet, was ungefähr identisch ist, wenn man die Zusatzrunde für die 9.Disziplin und die Sternschnuppe einbezieht. Hat deutlich mehr für das letztjährige Team geleistet, als ich mir erhofft hatte. Und das obwohl sie bei 4 DNF’s auf Kurs von weiteren knapp 45 Punkten war. Das veranlasst mich dann auch das konservative Punkteziel der Vorsaison auf das entsprechende Ist anzupassen und damit fast auf 75 Punkte zu verdoppeln, auch wenn es dieses Jahr ein Rennen weniger gibt.


Runde 7 / Pick 164: Johan-Olav Botn (24) - NOR - Biathlon Männer
Punkte: -
Alternativen: Håvard Taugbøl (#193), Stephan Leyhe (#183), Peter Prevc (#214)

Noch kein Weltcuprennen gemacht, nur eine Saison mit 8 Starts im IBU-Cup, dabei aber zum Abschluss der Vorsaison ein Sieg in der Verfolgung. Nun der dominante Auftritt in einem unbedeutenden Testrennen. Aber in Runde 7 verliert man den Draft nicht, man kann aber mit sehr viel Glück einen zweiten Granerud finden oder einen Roche bauen wie anno dazumal mit Jacobsen. Ich setze erstmal 30 Punkte an, vielleicht auch aus dem ein oder anderen Staffeleinsatz.


Runde 8 / Pick 193: Håvard Solås Taugbøl (30) - NOR - Biathlon Männer
Punkte seit 2019: 59 - 30 - 53 - 20
Alternativen: Emil Iversen (#198), Peter Prevc (#214), Jules Chappaz, Ansgar Evensen

Der Norweger stand bereits in den zwei vorherigen Runden als Alternative, da muss ich ihn natürlich in 8 holen. Auch wenn die Entscheidung gegen Iversen knapp war, am Ende traue ich der Mitgliedschaft in der Nationalmannschaft mehr. In Taugboels Vita steht WM-Bronze im klassischen Stil, ein Skating-WC-Sieg sowie weitere Podien und Finalteilnahmen in beiden Stilarten. Zuletzt 2. in Toblach im Frühjahr, ehe er sich in Planica aus Frust über einen misslungenen WM-Sprint die letzten 4 Weltcuprennen buchstäblich selbst zerschlagen hat. 2020 hielt ihn die Corona-Pandemie unter 60 Punkten, 2021 gab es 30 Punkte aus nur 3 Sprints, 2022 53 Punkte aus 6 Sprints. Wenn er startet, ist mit ihm und hoffentlich wieder mindestens 50 Punkten zu rechnen.


Runde 9 / Pick 216: Kristoffer Eriksen Sundal (22) - NOR - Skispringen Männer
Punkte seit 2023: 17
Alternativen: Pawel Wasek, Vladimir Zografski, Daniel Huber

Das dritte bekannte Gesicht aus dem Vorjahr. Letzte Saison für Huber eingewechselt, diesmal dem Österreicher vorgezogen. Die Auswahl war mäßig, was in Runde 9 aber auch nicht überraschen darf. Hier geht es wie bei Botn mehr um das Potenzial und das Prinzip Hoffnung. Das Talent bringt Sundal mit, sonst hätte er sich zum Ende der letzten Saison nicht in den Top15 etabliert und die Chance auf WM-Silber bekommen. Eine Garantie ist das natürlich nicht, weshalb ich hier eigentlich schon mit 25 Punkten zufrieden wäre.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066643Beitrag atreiju
16.11.2023 - 13:33

virtualprofit hat geschrieben: 16.11.2023 - 13:09
Runde 1 / Pick 9: Nika Kriznar (23) - SLO - Skispringen Frauen
Punkte seit 2019: 113 - 54 - 188 - 208 - 107
Alternativen: Jonna Sundling (Pick #12), David Kubacki (#20), Jens Luraas Oftebro (#22), Anze Lanisek (#30)

Platz 72 bei Janica-Kostelic ist für Pick 9 wahrscheinlich viel zu teuer. Ich fand die Kombination aus Alter, Potenzial als ehemalige GWC-Siegerin und nicht zuletzt den riesigen herausgesprungenen Abständen bei fast allen Sommerwettbewerben vielversprechend. Man kann aber natürlich auch der Meinung sein, dass der Pick schiefgehen kann bzw. auch in Runde 2 möglich gewesen wäre…ich erhoffe mir trotzdem mal mindestens 200 Punkte wie in der Saison 21/22 in einer Disziplin mit wenig Tiefe, in der mehr als 75% der Picks in den ersten 5 Runden erfolgten.
Nein, siehe meine Teamvorstellung

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066672Beitrag Steini
17.11.2023 - 12:51

Wie so oft möchte ich euch meine Bepunktung nicht vorenthalten. Dieses mal gibt es auch ein wenig Text. Mal mehr, mal weniger. Was mir gerade einfiel.

40 Hermi* 101 Franzoni 0 Ljutić 54 Lapalus 15 Bergane 32 Habdas 0 Belshaw 0 Bortolas 0 Lombardot 0 Passler 0
Beim letztjährigen Deal, der ihn zu Ljutic geführt hat, habe ich entsetzt mit dem Kopf geschüttelt. Zwar bin ich immer noch nicht davon überzeugt, ob Ljutic wirklich die absolute Stütze des Teams wird, die Lanisek bereits vorletzte Saison war. Allerdings hätte meine Alternativwahl Braathen nun noch blöder ausgesehen. - Bergane finde ich grundsätzlich einen coolen Pick. Das waren sehr gute Ansätze im letzten Jahr, Konstanz fehlte aber komplett. Oder mit anderen Worten: ich bin aus ihren Ergebnissen nicht schlau geworden. Im Biathlon fiel die Wahl auf Lombardot: mir ist nicht überliefert, ob er sich in der Ausscheidung gegen E. Claude durchsetzen konnte um den WC-Statplatz. Ich gehe aber nicht davon aus, denn ich halte ihn für eine ziemliche Wurst. Oder Französisch: Bouchet. Mögen es weniger Nuller werden als in obiger Tabelle stehen.

39 Duli* 119 Hansson 0 Aicher 40 Nordhagen 0 Andreassen 28 Y. Satō 26 Miyajima 0 Tyrode 0 Kaiser 0 Voborníková 26
Zu diesem Team kann ich gar nicht allzu viel schreiben, denn ich kenne viel zu wenig Sportler. Aufgrund von Emma Aicher, bei der das gestern im Training sehr gut aussah, hat das Team auf jeden Fall meine Sympathie. Abgesehen vom (ehemaligen?) Teamkapitän Sato alles Potentialdrafts, auf deren Erfolg ich zumindest gespannt bin.

38 Fabian* 139 Monney 5 Durrer 0 Evensen 40 Gimmler 56 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Štvrtecký 18 Weidel 21
Grundsätzlich ein sehr talentiertes Team mit deutschen Speerspitzen. Beim Gimmler-Pick war ich sehr überrascht, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand für sie den Sternschnuppen-Pick opfert. Das mag aber auch den anvisierten Schweizern in den anderen Disziplinen geschuldet gewesen sein. Als solide Punktelieferantin sollte sie dienen können. Ob es langfristig (Aufstiegshelfer oder Trade-Material) Sinn macht, wage ich noch zu bezweifeln. Evensen hingegen halte ich für eine gute Wahl. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er nächstes Jahr im Sprint-Nationalteam der Norweger landet. (wenn er da nicht schon ist) Daneben finden sich sehr talentierte Schweizer. Insgesamt trotz Gimmler-Kritik eine gelungene Mischung, finde ich.

37 Jonas* 154 Hintermann 41 Rast 18 Grond 50 Weber 14 Peier 5 Torazza 0 Kempf 0 Stalder 27 A. Gasparin 0
Beurteilung eigentlich fehl am Platz, insofern: viel Spaß!

36 Henrik* 160 Haaser 31 Johnson 45 Cyr 30 Fossesholm 23 Nikaidō 0 Bodlaj 0 D. Mach 9 Uldal 22 Lien 0
Für einen alteingesessenen Teilnehmer wirkt das Team erstaunlich mies. Das ist natürlich mit Pech behaftet, da Fossesholm, die in Beitostoelen meines Wissens schon mal fehlt, ihren Vorschusslorbeeren bislang wahrlich nicht gerecht wurde und auch Johnson zuletzt nicht ganz so überzeugen konnte. Uldal hatte das Pech in Soerum einen noch stärkeren Widersacher im Kampf um einen Weltcupplatz zu finden. Es dürfte Chancen für ihn im Weltcup geben, weitere Konkurrenz aus dem Juniorenbereich drückt allerdings schon nach. Sehr skeptisch bin ich, vor allem nach Sjusjoen, bei Ida Lien. Den ganzen Sommer schon von Rückenproblemen geplagt, erhielt sie am vergangenen Wochenende die Quittung. Da hätte man auch ohne Sjusjoen bessere Alternativen finden können. Die anderen Neulinge (Nikaido, Bodlaj, D. Mach) sind gut gewählt, finde ich. Drei Nuller wären leider trotzdem nicht gänzlich überraschend.

35 Heinzi** 164 Della Vite 46 Bucik 31 Schumacher 0 Theodorsen 19 Aschenwald 0 Seto 4 Gerard 0 Leitner 22 Schneider 41
Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass er sich entschlossen hat, teilzunehmen. Ich bin noch Heinzis Gehstock, aber dennoch zuversichtlich, in ihm einen zuverlässigen Mitspieler gefunden zu haben. Dass er mit seinen Sportlern entsprechend mitfiebert, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.

Doch genug der schönen Worte: mein Draft hätte anders ausgehen. Della Vite gehe ich komplett mit, da wundere ich mich, dass nicht andere Sternchen früher zugeschlagen haben. Auch Leitner konnte man mangels Alternativen sicherlich probieren. Mit 26 Jahre doch auch noch in einem Alter, das für Sternchen okay ist. Spätestens nach Ergebnisdurchschau überhaupt nicht nachvollziehbar ist für mich die Wahl von Schumacher. Der Weg zu SKI-Punkten wirkte letztes Jahr doch sehr weit. Apropos nicht nachvollziehbar: Bucik. Eine 30-jährige, technisch mittelmäßig begabte, Skifahrerin gehört angesichts der Tiefe der Disziplin in kein Sternchenteam. Hier hätte es definitiv jüngere Alternativen mit Potential gegeben. Theodorsen gehört irgendwie auch in diese Kategorie. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich Verständnis dafür, dass man auch in seinem ersten Jahr schon nennenswerte Punkte holen möchte. Das gelingt hoffentlich Sophia Schneider (Sternschnuppe). Zugegeben, das wäre auch nicht meine Wahl gewesen, kann ich aber verstehen. Unglücklich war natürlich der Draft von Aschenwald, den ich auch ein wenig auf meine Kappe nehme. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern war in meiner ausgehändigten Excel hier keine Verletzungsnotiz eingetragen – einen Hinweis, man müsse jeden Sportler kurz auf Karriereende oder Verletzung checken, gab es von mir auch nicht. Klassisches Lehrgeld. Nun gilt es die zwei Wechselmöglichkeiten gut zu nutzen.

Alles in allem bin ich gespannt wie sich das Team schlägt und ob ich nicht doch eines Besseren belehrt werde. Sicher ist nur: die Daumen sind für Team Heinzi gedrückt.

34 Ulle* 187 Schmid 51 Colturi 13 Anger 69 Kähärä 9 Palosaari 0 Westman 0 S. Mach 0 Strolia 3 Brorsson 41
Gespannt darf man sein, ob Anger sein starkes letztes Jahr bestätigen kann. Unterstützt von Schmid sind hier sicherlich einige Punkte drin. Dahinter wird wohl nur Brorsson, die sich mit etwas Glück einen Staffelplatz sichern kann, ernsthaft zum Punktekonto beitragen. Colturi (schöner Pick und überraschend starker Saisonstart nach der Verletzung, Daumen für einen Punkt sind gedrückt!), Kähärä und Palosaari kann man machen. Westman (Saisonende) und Strolia (alte Wurst) allerdings nicht.

33 Weissstorch* 205 Murisier 31 Moltzan 54 Hakola 20 Laukli 14 Wąsek 20 L. Malsiner 0 T. Rettenegger 24 Strelow 22 Häcki-G. 21
Sehr ausgeglichenes Team mit vielen Kandidaten, die für 20-50 Punkte gut sind. Die wirklichen Potentialträger fehlen ein wenig, aber ich kann mir vorstellen, dass das Team durchaus Spaß bringt. Persönlich gespannt bin ich, ob T. Rettenegger den guten Sommer dieses Jahr etwas besser in den Winter rettet und seinem Bruder nacheifern kann.

32 Wölffel* 291 Schieder 36 Öhlund 4 Myhlback 5 Andersson 157 Schuster 3 Košnjek 3 Sommerfeldt 0 Sørum 63 Gandler 21
Nach anfänglich großer Irritation über den sehr, sehr teuren Deal für Gandler (Du weißt, dass Optik keine SKI-Punkte holt? Davon abgesehen wäre sie natürlich auch in der Sternschnuppe, womöglich sogar im StarWar noch verfügbar gewesen) bin ich überwiegend dennoch sehr angetan von den Picks. Zwar teile ich die Euphorie zu Schieder kaum, Myhlback könnte aber natürlich der Königspick des StarWars gewesen sein. Auch Soerum wirkte so stark, dass ich ihm im Duo mit Andersson durchaus 250 Punkte zutraue. Die restlichen Talente, allen voran Öhlund, gefallen mir ebenfalls sehr gut, sodass ich dem Gandler-Fanboy einen sehr guten Draft attestieren möchte.

31 KuT* 295 Vinatzer 46 Meillard 36 Moilanen 15 Fähndrich 106 Hamann 26 Sieff 0 Kostner 0 Krčmář 36 P. Klemenčič 31
Vergangene Saison wirkte KuTs Team beinahe ein wenig lieblos zusammengestellt. Bezeichnend, dass nur seine Einwechslung über Umwege behalten wurde. Dieses Jahr kann ich hingegen nur zum Draft gratulieren, wenngleich die Wölffelschen Granaten fehlen. Für mich hat das alles Hand und Fuß. P. Klemencic hatte ich sogar als Alternative zu Arnekleiv im Visier, da sie bei guten Schießleistungen im letzten Jahr erstaunlich viele Platzierungen zwischen 10 und 20 eingelaufen hat. Im Schatten von Lampic geht es vielleicht auch läuferisch nochmal einen Schritt nach vorne. Zum Punktejoker kann vor allem Hamann werden: hier ist die große Frage, ob der Klingenthal-Spezialist endlich auch andere Schanzen auf guten Weltcupniveau springen kann.

30 Flomann* 317 Schwarz 102 Gisin 89 Černý 15 Rydzek 42 Schmid 5 Görlich 0 E. Oftebro 0 Eder 18 Knotten 46
Ich hätte nicht zwingend drauf getippt, dass Knotten in der Sternschnuppe über die Bühne geht, als etabliertes Sternchen kann man das in Hinblick auf Mixed-Staffeln und schwindende Konkurrenz sicherlich machen. Eder und Schmid riechen ein wenig nach Verzweiflung. Cerny ist sicherlich nicht untalentiert, aber ich denke auch da hätte es bessere Alternativen gegeben. So müssen es die alten Haudegen Schwarz und Gisin mit Unterstützung von C. Rydzek richten. Für die Top30 mag das reichen, für einen Aufstieg höchstwahrscheinlich nicht.
Zuletzt geändert von Steini am 26.11.2023 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066675Beitrag Steini
17.11.2023 - 16:24

29 Roche* 342 Braathen 0 Liensberger 85 Stenshagen 28 Hagström 42 Lindvik 122 Mühlbacher 13 Andersen 0 Cisar 0 Lampič 52
Der Rücktritt von Braathen war natürlich das größtmögliche Unglück. Mit der wiedererstarkten Liensberger, einer sicherlich weiter verbesserten Lampic und ordentlichen Langläufern stimmt die Basis. Mit einem Sahnejahr von Lindvik könnte es in Richtung Aufstieg gehen. Ich vermag allerdings nicht so recht daran zu glauben. Dennoch wünsche ich ihm einen baldigen Wiederaufstieg. Andernfalls röche es bei Roche ein wenig nach Karriereende.

28 Ruffi* 348 Crawford 102 Grenier 62 Nyenget 79 Myhrvold 32 D. Prevc 41 Græsli 0 Reponen 0 Seppälä 31 Andersson 0
Im Comebackjahr mit 121 Punkten, letzte Saison mit 299 Zählern hat ruffi eine ziemlich beeindruckende SKI-Rückkehr hingelegt und in Crawford, Grenier und Nyenget hübsche Leader im Team. Ob Domen hier dauerhaft unterstützen kann, muss sich zeigen. Mit Myhrvold und Seppälä könnten sich zwei weitere Unterstützer dazu gesellen. Der Finne mit einem Seuchenjahr nach seinem vermeintlichen Durchbruch. Ich rechne wieder mit spürbarer Aufwärtstendenz. An sein weibliches Pendant vermag ich noch nicht so recht zu glauben, der Weg zu SKI-Punkten dürfte zu weit sein. Dennoch dürfte ruffi seinen Weg in Richtung Gesetztenstatus weiter asphaltieren.

27 Eder* 365 Steen O. 82 Ortlieb 71 Moch 40 Hennig 111 Forfang 41 Ichinohe 1 An. Skoglund 0 F. Andersen 4 Baserga 15
Eder präsentiert ein höchst linkslastiges Team. In den ersten vier Spalten rechne ich mit ca. 300 Punkten. Mittig sitzt Joker Forfang, der vom Aufstieg träumen lassen könnte. So recht vermag ich aber an kein starkes Jahr zu glauben. - Die rechten vier Spalten hingegen dürften kaum Unterstützung bieten. Für Sternchen aber natürlich auch undankbare Disziplinen. Ichinoe allerdings ein guter Versuch, der ich einfach mal den erhofften Keeperpunkte andichte.

26 Kagelinho* 385 G. Caviezel 51 E. Curtoni 80 Skar 35 Matintalo 28 Nakamura 26 Seyfarth 0 S. Rettenegger 85 Bionaz 13 C. Chevalier 67
Hierzu fällt mir wenig ein. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Team sieben Keeper hatte. Ich befürchte, dass der Sprung für Rettenegger in ganz große Punkteregionen noch zu groß ist. Die Top4 dürften zu stark und konstant sein. Erwähnt werden muss noch Sternschnuppenpick Bionaz. Nachdem ich nun weiß, dass im Team nur noch Biathlon Herren sowie Skispringen Damen zu besetzen war, wird dieser Pick zwar etwas nachvollziehbarer, wirklich warm werde ich damit aber nicht. Wahrscheinlich war es ein Ärgernis, dass die Skispringerinnen so schnell weggingen. Da war die Auswahl wahrlich auch nicht mehr groß, ich glaube aber, dass es dennoch besser gewesen wäre sich in diesem Pool zu bedienen.

25 Klettermaxe* 461 Jakobsen 31 Stjernesund 27 Musgrave 40 Eiduka 32 Hayböck 82 Heßler 0 Greiderer 19 Strømsheim 40 E. Öberg 191
Team Klettermaxe macht für mich den Anfang der zwei heißesten Aufstiegsaspiranten. Abgesehen von Öberg eigentlich ein höchst unspektakuläres Team. Ihre Gehilfen habe ich im Schnitt wahrscheinlich schon eher am oberen Rand bepunktet, dennoch sollte solidem Punkten nicht allzu viel im Wege stehen. Sollten die Ski diese Saison wirklich eine große Rolle spielen, dann könnte Strømsheim natürlich ein guter Punktelieferant werden. Allerdings muss er sich an den ersten Weltcup-Standorten, die er nur wegen seinem Fixplatz sieht, erstmal einen dauerhaften Weltcupplatz erkämpfen.

24 Koloss* 463 Zubčić 31 Ledecká 71 Lapierre 30 Svahn 116 Jelar 46 Maruyama 45 Weber 28 Nelin 27 Voigt 70
Meiner Prognose zufolge liefert sich Koloss ein heißes Duell mit Klettermaxe. Rückkehrerin Ledecka scheint dem Trainingseindruck nach nichts verlernt zu haben. Sehr schön! Somit für mich das der Top Sternchenteam mit dem Topstar Svahn. Auch in der Breite vollends überzeugend. Für mich denkbar, dass selbst die beste Wurst hier 20 Zähler holt. Zum Draft selbst: Maruyama trotz Skisprung-Run noch günstig bekommen. Zubcic in alter Form wäre ein klarer Steal. Nelin dagegen wirkt etwas uninspiriert, wird aber natürlich zu seinen Punkten kommen. Mit dem Ziel „Aufstieg“ brauchte es wahrscheinlich auch nicht mehr Risko.

23 Uhri 591 Noël 92 C. Suter 107 Krüger 139 Karlsson 120 Leyhe 51 Rupprecht 4 Bjørnstad 0 Hartweg 63 Grotian 15
Natürlich wenig ehrenhaft den letzten Platz der Gesetzten zu belegen. Für uhri aber wahrscheinlich auch nicht überraschend - und wichtiger: kein Problem. Noel hat von mir ein starkes Jahr spendiert bekommen. Bauchgefühl, mehr nicht. Die Prognose von Karlsson ist nach ihren Ankündigen relativ niedrig ausgefallen. Nachdem sie recht erfolgreich am heutigen Sprint teilgenommen hat, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, wie viel man darauf geben sollte. Küken Grotian hat mich teamintern betrachtet in Sjusjoen positiv überrascht. Sie scheint sich schon im deutschen Team etabliert zu haben. Zugegeben, das war auch schon mal schwieriger in einer deutschen Biathlon Damenmannschaft. Bleiben wir bei deutschen Fahnen: Leyhe sprang zuletzt auf konstant hohem Niveau. Ich glaube daran, dass er diese Form auch in den Winter rettet.

22 CR7 672 Kranjec 61 Shiffrin 268 Jouve 79 Dahlqvist 102 Kos 0 Midtskogen 0 Obermeyr 3 Jacquelin 89 Davidová 70
Nunja. Nur einen Platz vor uhri zu landen ist nun wahrlich keine Auszeichnung. Nach Rang 3 im Vorjahr wäre das ein ziemlicher Absturz. Primär ist das der Tatsache geschuldet, dass ich nach Levi die Prognose für Shiffrin nach unten korrigiert habe. Vielleicht etwas zu stark, das gebe ich zu. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Team überhaupt nicht. Kranjec hatte ein starkes Jahr, mehr Punkte werden das höchstwahrscheinlich nicht. Jouve ist solide, bekommt in meinen Augen aber noch mehr Konkurrenz. Dahlqvist konnte zwar ihr starkes vorletztes Jahr bestätigen, wirklich Potential nach oben sehe ich da aber nicht. Bei Davidova fehlt nun schon seit Jahren der absolute Durchbruch. So recht vermag ich nicht mehr daran zu glauben. Auch bei ihrem männlichen Kollegen gehe ich eher davon aus, dass der Grübler direkt wieder mehr als ein solides Jahr auf die Beine stellt. Lovro Kos befindet sich noch dazu in meinen Augen in einem schweren Formtief. Letzte Saison schon komplett abgestürzt gegen Ende hin, gelang es ihm auch im Conti Cup im Sommer nur bedingt zu überzeugen. Ich lehne mich mit meiner 0 einfach mal weit aus dem Fenster.

21 Champ 680 Casse 46 Gritsch 36 Poromaa 119 Melling 28 Eisenbichler 0 Prevc 45 Geiger 142 Lægreid 250 Auchentaller 15
Noch ein Absturz. In Champs Fall von Platz 5. Wenn ich das Team anschaue, ist mir klar, wie die Drafts 1-2-3 verteilt waren. Anschließend fühlt es sich für mich allerdings an als hätte Champ die Runden 4 und 5 einfach verpasst und wäre erst in Draftrunde 6 wieder eingestiegen. Will sagen: ich habe gar kein Gefühl, wer hier wann gedraftet wurde und deshalb ganz offensichtlich auch wenig Punkte zu vergeben. - Etwas enttäuschend war für mich, dass der Eisenbichler-Pick, glaube ich, nach dem Einzelbewerb der DM kam. Hier war bereits absehbar, dass das keinen Weltcupplatz geben wird. Gut möglich, dass hier die eigene Verbitterung vom letzten Jahr spricht, aber ich rechne mit einem absoluten Katastrophenjahr bei Eisei.

20 Luttenberger 704 Pinturault 133 Gut-B. 178 Moseby 50 Claudel 56 Hörl 82 Strøm 134 Flatla 0 Perrot 45 Comola* 27
Moseby, so war gestern hinter der langrenn-Paywall zu erahnen, fühlt sich diese Saison zu großem Berufen. Morgen darf er beginnen das zu zeigen. Tatsächlich hatte er von mir aber schon ein ordentliches Punkteplus verglichen mit dem Vorjahr bekommen. Ansonsten weckt das Team bei mir vergleichsweise wenig Emotionen. Erwähnenswert vielleicht noch, dass Comola meine Abwägung zu Arnekleiv war und ich sie (ohne Schwangerschaft) für die bessere Wahl halte als die ausgewechselte Fialkova. Zum Glück gezwungen quasi.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066703Beitrag Koloss
18.11.2023 - 0:28

Saisonvorschau
Sechs bekannte Gesichter sind im Team geblieben, wobei Zubčić erst über den Star War eine zweite Chance im Team erhalten hat. Die drei neuen Teammitglieder sollen die Arrivierten soweit es geht mit Punkten unterstützen. Allein darauf war in diesem Jahr der Star War und die Sternschnuppe ausgerichtet. Mit dem Star Wars bin ich, ehrlich gesagt, nicht so zufrieden. Die Sportler, die mich interessiert hätten, waren leider alle schon weg, und auf einen Perspektivpick wollte ich nicht gehen. Bei der Sternschnuppe war es ähnlich. Auch hier hatte ich mir im Vorhinein andere Namen, insbesondere aus dem Herren Biathlon notiert. Der letzte aus der Liste ging direkt vor mir. So musste es dann doch Skispringen der Frauen werden, da ich dort mit Maruyama zu meinem Draftzeitpunkt noch das meiste Punktepotential gesehen habe.

Alpin
Filip Zubčić (Jg. 1993) Bild
  • Eine Rückkehr war zum Saisonende nicht ausgeschlossen, wenngleich auf dieser Position einige andere auf der Liste vor ihm standen, die zum Star War leider alle schon vergeben waren.
  • Er darf gern wieder mehr zwischen Platz 5 und 10 einkommen statt zwischen 11 und 20. Dann stimmt die Relation zwischen Weltcup- und SKI-Punkten auch wieder.
  • Mal wieder ein paar SKI-Punkte im Slalom und die erste Startgruppe im Riesenslalom wären nicht verkehrt. Die Konkurrenz ist jedoch leider sehr stark, so dass es schwer werden wird.
Punkte Zubčić
Vorsaison 11
erwartet 15
erhofft 30

Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild
  • Sie startet nach einem Jahr Verletzungspause nun wieder in eine hoffentlich erfolgreiche Weltcupsaison. Toi, toi, toi.
  • Ich hoffe auf viele Alpin- und wenig Snowboardrennen. Sonst wird es schwierig mit dem Punktesoll. Zumal es keine alpine Kombination mehr geben soll, die sie gern zum Punkten genutzt hat.
  • Ich bin gespannt, ob sie von den Punkten her, wieder auf das Level vor der Verletzung kommt. Ich denke, sie wird da ein paar Rennen brauchen, um sich steigern zu können.
Punkte Ledecká
Vorsaison 0
erwartet 30
erhofft 50

Langlauf
Jules Lapierre (Jg. 1996) Bild
  • Es ist mal wieder ein Franzose bei meinen Langlauf Herren geworden. Dieses Mal ist es aber nicht Parisse.
  • Er ist der achte Langläufer im siebten Jahr in meinem Team. Ich hoffe ab sofort auf weniger Verschleiß.
  • Punkte von der Alpe Cermis und dem einen oder anderen Freistildistanzrennen sind fest eingeplant.
Punkte Lapierre
Vorsaison 22
erwartet 15
erhofft 30

Linn Svahn (Jg. 1999) Bild
  • Sie ist die absolute Leadern im Team Koloss, weil sie mittlerweile nicht nur Spints sondern auch Distanzrennen kann.
  • Nach den guten Rennen in der zweiten Saisonhälfte des letzten Winters darf sie gern daran anknüpfen.
  • Mindestens 150 Punkte dürfen es gern sein. Ggf. kann sie sogar ein Wörtchen um den Gesamtweltcup mitreden.
Punkte Svahn
Vorsaison 56
erwartet 150
erhofft 200

Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild
  • Er ist dieses Mal ohne größere Verletzungen durch die Saisonvorbereitung gekommen, wobei er im Sommer meist nie so gute Leistungen gezeigt hat.
  • Ich erwarte von ihm sowohl bei Skispringen als auch bei Skifliegen Punkte. Nur von der Normalschanze wird vermutlich weiterhin nicht viel gehen.
  • Er darf dann in Planica den Aufstieg des Teams klar machen.
Punkte Jelar
Vorsaison 55
erwartet 50
erhofft 75

Nozomi Maruyama (Jg. 1998) Bild
  • Nach einer Verletzung ist sie in der letzten Saison bereits mit starken Leistungen wieder zurückgekommen. Daran darf sie gern anknüpfen.
  • Sie darf gern die Lust auf Frauen Skispringen bei mir wecken. Aktuell habe ich außer bei den Großevents noch keine Wettkämpfe der Skispringerinnen verfolgt.
  • Bei ihr sehe ich neben Svahn und Ledecká das größte Steigerungspotential zum Vorjahr.
Punkte Maruyama
Vorsaison 52
erwartet 50
erhofft 75

Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild
  • Der Sommer sah auf der Schanze etwas formverbessert aus. Das darf er gern auch wieder regelmäßig im Weltcup zeigen.
  • Der freie Weltcupstartplatz von Frenzel bleibt bitte in Sachsen. Für den COC ist er, wie man in der letzten Saison gesehen hat, viel zu gut.
  • Ich erwarte von den Punkten keine Bestleistungen wie in seiner Olympiasaison. Aber ein paar Kleckerpunkte dürfen es schon gern werden.
Punkte Weber
Vorsaison 2
erwartet 15
erhofft 30

Biathlon
Jesper Nelin (Jg. 1992) Bild
  • Magere 9 Punkte stehen bei den Biathlon Herren in meiner Teamhistorie aus den letzten 6 Jahren zu buche. Die sollte er doch bitte locker innerhalb dieser Saison toppen können.
  • In der letzten Saison hat es hier und da auch für Einzelpunkte bei ihm gereicht. Daran darf er gern anknüpfen, wenn gleich ich mir diesbezüglich nicht zu viele Punkte erhoffe.
  • Es dürfen aber gern reichlich Staffelpunkt hinzukommen. Da war im letzten Jahr noch einiges an Luft nach oben.
Punkte Nelin
Vorsaison 23
erwartet 15
erhofft 30

Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild
  • Sie hat sich als Stütze des Teams etabliert und darf das auch gern weiterhin sein.
  • Sollte sie endlich ihre Schießzeiten in den Griff bekommen haben, sind auch gute Einzelpunkte drin, da einige namhafte Biathletinnen das Gewehr an den Nagel gehängt haben.
  • Trotz des Abgangs von Herrmann sollte auch mit der deutschen Damenstaffel etwas gehen. Hier bitte auch regelmäßig Punkte beisteuern.
Punkte Voigt
Vorsaison 62
erwartet 50
erhofft 75

Gesamt
Wenn es "nur" die erwarteten Punkte werden, reicht es natürlich nicht für den Aufstieg. Dazu braucht das ganze Team deutliche Ausreißer nach oben. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Saison.

Punkte Koloss* Zubčić Bild Ledecká Bild Lapierre Bild Svahn Bild Jelar Bild Maruyama Bild Weber Bild Nelin Bild Voigt Bild
Vorsaison 283 11 0 22 56 55 52 2 23 62
erwartet 390 15 30 15 150 50 50 15 15 50
erhofft 595 30 50 30 200 75 75 30 30 75

Saisonziele
  • In Woche 11 auf einem Aufstiegsplatz stehen. Das wäre jedenfalls laut meinen Statistiken ein gutes Omen.
  • Svahn sollte unbedingt 150 Punkte oder mehr holen. Was dann passiert, weiß allerdings nur KuT.
  • Mehr Punkte als mein ewiger Rivale Klettermaxe sammeln. In diesem Winter muss ich das ein Mal hinbekommen, damit es dann auch etwas mit dem Aufstieg werden kann.
Zuletzt geändert von Koloss am 18.11.2023 - 8:05, insgesamt 1-mal geändert.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066705Beitrag Steini
18.11.2023 - 1:01

Ein Nachtrag noch zu Duli, das hatte ich vergessen. Dessen Langläuferin mit dem schmucken Namen Milla Grosberghaugen Andreassen könnte ein herausragend guter Pick gewesen sein. Ich habe ihr sogar schon 28 Punkte zugestanden. Auffällig sind die zwei Titel bei der Junioren-WM, Einsätze im Skandinavien Cup oder dem Weltcup hat sie noch nicht vorzuweisen. Aufschluss über ihre Leistungsfähigkeit geben allerdings die NM im letzten Jahr, bei denen sie bereits mittendrin statt nur dabei war. Angesichts der vielen Ausfälle in Norwegen könnte ich mir morgen direkt einen Podestplatz bei ihr vorstellen. Nun sehe ich allerdings, dass sie fehlt. Möge sie nicht auch gesundheitlich verhindert sein.

19 Elnathan 724 Straßer 61 Goggia 143 Northug 59 Sundling 153 Johansson 51 Takanashi 80 Graabak 113 Hofer 27 Chauveau 36
Ohne meine Bepunktung würde ich in Anbetracht der Namen aus dem Bauch wohl eher eine Top10-Platzierung bescheinigen. Die Prognose geht aber davon aus, dass sich Goggia letzten Endes wieder selbst im Weg steht, Graabak zwar solide liefert, aber auch nicht an die Top-Kombinierer herankommt und Takanashi ähnlich wie Lundby nicht an alte Erfolge anknüpfen kann. Bei Chauveau bin ich gespannt, ob das letztjährige Aufflackern in konstante Top10-Plätze umgemünzt werden kann. Meiner Einschätzung nach gelingt auch das nicht. (Anmerkung: ich habe Disziplin für Disziplin bepunktet. Häufung der pessimistischen Einschätzungen bei Elnathan also rein zufällig)

18 Virtual 726 Paris 97 Swenn-L. 54 Taugbøl 40 Østberg 37 Sundal 41 Križnar 179 Herola 66 Botn 18 Vittozzi 196
Ungewöhnlich, dass virtual das Pech schon vor der Saison heimsucht. Es ist nicht so als hätte ich ihn nicht vor Østberg gewarnt, aber ich konnte der Verlockung letztes Jahr auch nicht widerstehen, insofern vollstes Verständnis für den Pick. Letztlich kann ich virtuals Teampräsentation nicht viel hinzufügen. Das Team hat die letzten Tage wirklich sehr viele Dämpfer bekommen, die auch hier abgebildet sind. Gut möglich, dass es nicht ganz so düster kommt, aber man merkt den versemmelten Drittrundenpick, da an der dritten Teamposition jemand mit ca. 130 Punkten fehlt.

17 Fantast 729 Radamus 36 Bassino 125 Chanavat 89 Kalvå 130 Tande 41 Schmid 179 Fritz 14 Fa. Claude (F) 80 Hettich-W. 36
Positiv ist sicherlich, dass man dem Team den Draftfehler kaum ansieht. Allzu häufig ist er allerdings auch nicht übersprungen worden. Für mich hat das Team eine recht breite Basis ohne nun das ganz große Potential zu bieten. Bei Schmid ist unter Umständen etwas mehr Luft nach oben, aber ich habe die Punkte beim Skispringen der Frauen sehr breit verteilt, da ich eine breitere Spitze erwarte.

16 Rad-Fan 760 Odermatt 326 Robinson 36 Ogden 40 Janatová 19 Zajc 92 Strate 54 Heinis 0 Giacomel 40 Wierer 155
Von 1 auf 16. Das muss Rad-Fan aber nichts ausmachen, denn meist hat er dann doch zwei neue Stars hervorgebracht. Zajc wäre zwar kein neuer Star, bei mir ist er aber recht niedrig bepunktet. Das ist riskant bei Rad-Fan, der noch jedem Springer Beine gemacht hat. – Gewisse Parallelen sehe ich zu Champ, da mir hier ebenfalls nicht ganz klar ist, wer wann gedraftet wurde. Robinson, Ogden, Giacomel, alles interessante Namen. Dass alle plötzlich erheblich draufsatteln glaube ich trotzdem nicht. Ich lasse mich überraschen.

15 Claudie 764 Feller 82 Holtmann 31 Pellegrino 119 T. Weng 148 Lanišek 163 Kramer 116 Rießle 14 E. Claude (F) 13 Magnusson 77
Zwar hätte ich persönlich weder zu Weng (erstes starkes Jahr) noch zu Lanisek (sehe die Slowenen dieses Jahr generell schwächer, s. bspw. Zajc und Kos) gegriffen, aber wie auch bei den restlichen Picks habe ich nicht wirklich Kritik parat. Kramer ist den Versuch auf jeden Fall wert gewesen, da wäre ich auch kurz danach schwach geworden. Persönliche Assoziationen habe ich nur bei Holtmann – keine guten wie so oft. Aber in Levi sah das durchaus ordentlich aus. Die Daumen sind wie immer für claudie gedrückt.

14 Shin 764 Sander 71 Puchner 45 Golberg 139 Niskanen 83 Stoch 41 Pinkelnig 170 Muhlethaler 75 Kühn 27 Jeanmonnot-L. 113
Puchner war ziemlich lang auf dem Markt. Ob das an grundsätzlich fehlendem Vertrauen in sie lag oder daran, dass sie ohne Lake Louise im Vorjahr deutlich schlechter da gestanden wäre, bleibt im Dunkeln. Ansonsten wird die Rentnertruppe v.a. von Jeanmonnot (gute Wahl) und Muhlethaler (guter Trade) verjüngt. Dass es nicht für mehr reicht, liegt an meiner niedrigen Einschätzung von Golberg und Niskanen. (Vorjahr 393, Prognose 222) Vielleicht ist es dem dörflichen Patriotismus geschuldet, aber ich traue Sander eine hervorragende Saison zu. Das Saisonfinale war extrem stark, da war er für mich technisch mit zwei-drei anderen direkt hinter Odermatt. Stimmt die Abstimmung nach wie vor, halte ich es für möglich, dass er sogar meine Prognose übertrifft.

13 RobRoe 768 McGrath 61 Dürr 89 Hjelmeset 45 Skistad 120 Tschofenig 194 Pagnier 9 J. Oftebro 170 Doll 80 Johansson 0
Apropos früher Pick: Da habe ich schon etwas blöd geguckt als ich Tschofenig als Erstrundenpick erblickt habe. Nochmal blöd geguckt habe ich allerdings vor zwei Tagen als ich überrascht festgestellt habe, dass der junge Ösi letztes Jahr schon 139 Punkte holen konnte. Das relativiert es für mich. Zur Not kann Rob immer noch vorgaukeln er hätte Oftebro an 1 geholt. Die biedere Dürr wirkt nach Levi auch gar nicht mehr so bieder, offenbar alles richtig gemacht. Negativ überrascht war ich über den Pagnier-Pick. Ich hätte erwartet Rob würde Eder oder Rautionaho ausgraben. Möge er in seiner Wahl recht behalten, ich glaube nicht daran.

12 Humilein 777 Yule 61 Hector 98 Chappaz 40 Kern 46 Paschke 0 Lundby 71 J. Riiber 217 T. Bø 161 Braisaz-B. 82
Verwundert war ich über den sehr frühen Pick von Braisaz-Bouchet. Vielleicht weiß humi mehr, aber bei mir lohnt sich das hohe Risiko nicht. Tarjei Boe gehört, so glaube ich, hingegen noch nicht zum alten Eisen. Da erachte ich Runde 3 schon als Geschenk. Der Rest ist solide gedraftet. Persönlich glaube ich nicht daran, dass Lundby wieder an alte Zeiten anknüpft und dem Team damit höhere Sphären verwehrt bleiben.

11 PS 799 Brennsteiner 36 Hütter 67 Tønseth 119 Ilar 28 Deschwanden 20 Kreuzer 107 Rehrl 88 Christiansen 170 H. Öberg 165
Gäbe es JTB nicht, würde man in Anbetracht von Christiansen und Öberg wohl den Top-Favoriten für Liv-Luck vermuten. Dem ist eher nicht so, das ändert aber natürlich nichts daran, dass es gute Picks waren. Öberg war auch bei mir hoch im Kurs, ehe ich zur Kombi abgebogen bin. Auch Toenseth hätte mir gefallen. So richtig viel Durchstart-Potential sehe ich allerdings nicht, weshalb PS bei mir nur an den Top10 schnuppert.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066709Beitrag Steini
18.11.2023 - 8:31

10 Felix 800 Hemetsberger 61 Mowinckel 98 Valnes 119 Stadlober 56 R. Kobayashi 235 Rautionaho 54 Rydzek 47 Fillon M. 121 Kirkeeide 10
Mein Lob für Rautionaho hatte ich schon ausgesprochen. Nichtsdestotrotz betone ich nochmal, wie gespannt ich nach ihren extrem starken Ansätzen in Klingenthal bin, ob das auch dauerhaft im Winter/Winterkampf abrufbar ist. Auf der Gegenseite: Völlig unverständlich fand ich schon vor ihrem Sjusjoen-Auftritt den frühen Draft von Kirkeeide. Kebinger (Einschätzung folgt) war noch da. Und obwohl ich weder Fan von Magnusson und seit letztem Jahr schon gar nicht von Knotten bin, ich hätte sie noch klar bevorzugt vor diesem Experiment. Nichtsdestotrotz schafft Felix es noch in die Top10. Und das obwohl QFM bei mir überschaubar viele Punkte bekommt. Die Nachrichten zuletzt lesen sich schon äußerst negativ, auch wenn er selbst noch Zuversicht verbreitet. Da Stadlober womöglich auch den Weltcupauftakt verpasst, stehen hier definitiv mehr Fragezeichen im Raum als man als Manager haben möchte.

9 Atreiju 818 Haugan 46 Brignone 143 Amundsen 109 Carl 46 P. Prevc 26 Opseth 129 Schmid 175 Rees 63 Kebinger 82
Hevorheben möchte ich zweierlei. Zum einen unterschreibe ich unabhängig von atreijus Prognose die Einschätzung zu Kebinger. Auch ich erwarte nochmal einen Leistungssprung, den ich bei Newcomer 2 Sophia Schneider irgendwie nicht fühle. Spannend war für mich in der Analyse, weil mir das bislang nicht bewusst war, dass Amundsen auch in den Sprintrennen äußerst häufig wirklich gut vertreten war. Die Allroundfähigkeiten sind mir irgendwie verborgen geblieben bzw. im Sommer in Vergessenheit geraten. Mit Rees, Prevc, Carl und Haugan insgesamt vielleicht etwas langweilig geraten das Team, alle haben aber ihre Daseinsberechtigung. Und falls Prevc ein bisschen performt, steht uns hier womöglich ein Rekord bei der besten Wurst ins Haus.

8 HansFuchs 824 Kristoffersen 173 Vlhová 196 de Fabiani 30 Ribom 130 Raimund 41 Bjørseth 36 Faißt 75 Dale 143 S. Nilsson 0
Viele gute Namen bei HansFuchs. Wenn ich nochmal so drüberschaue, wirkt mir das Team entgegen der nach ihm genannten doch eher konservativ bewertet. Die breite Spitze (ich vermute niemand hat in meiner Einschätzung vier Sportler mit 130+ Punkten) sollte einen Abstieg quasi unmöglich machen. Raimund und Bjoerseth ermöglichen womöglich sogar ein Schielen auf noch bessere Tabellenplätze. Und vielleicht findet sich zeitnah auch noch eine ernstzunehmende Biathletin, die das Projekt mit Punkte unterstützen möchte. Die aktuelle Biathletin schien mir vor allem mit dem Ausbau ihres Campers beschäftigt zu sein.

7 Wassi 846 Sejersted 36 Lie 71 Halfvarsson 99 Beranová 28 Żyła 122 Klinec 152 Hirvonen 24 Ponsiluoma 98 Simon 216
Das Team der Fragezeichen. Dass Halfvarsson ein solches ist, zeigt schon der späte Draftplatz, den es zu investieren reichte. Ich selbst, trotz realistischer Draftmöglichkeit, habe auch Abstand von ihm genommen. Da passt es gut, dass die stets zu günstige Wundertüte Zyla und der zuletzt gehandicapte Ponsiluoma auch den Weg ins Team gefunden hat. Angesichts des jeweiligen Invests aber absolut nachvollziehbar. Vermeintlich teuer wurde Lie bezahlt, die ich allerdings unweit von Stuhec und Weidel diese Saison agieren sehe. Insofern sehe ich gute Chancen für ein Abschneiden im vorderen Drittel. Vor allem wenn die Chef-Punkteinkäuferin diesen Winter ihre eigene Kreditkarte verwendet.

6 KaBra 846 Kilde 194 Aronsson E. 27 Røthe 94 A. Slind 65 Kubacki 224 Eder 36 Ilves 85 Guigonnat 45 Preuß 77
Es dürfte das erste Mal sein, dass KaBra in meiner Einschätzung in einer solchen Tabellenregion auftaucht. Zugegebenermaßen hat sie mit ihren Picks oftmals meinen Geschmack getroffen. Beispielsweise rechne ich mit einer erneut starken A.O. Slind, die mir entsprechend deutlich zu günstig über den Ladentisch ging. Auch Comebackerin Eder war günstig. Im Sommer sah das beim einzigen Auftritt bei den ÖM schon wieder gut aus. Einige Punkte sollte sie daher schon beisteuern können. Größtes Fragezeichen nach Sjusjoen ist vielleicht Preuß. Ich lass mich hier erstmal nicht verunsichern und setze auf aufkommende Form und entsprechend ordentliche Punkte.
Zuletzt geändert von Steini am 18.11.2023 - 9:34, insgesamt 1-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066716Beitrag Steini
18.11.2023 - 9:32

5 JutRoe 857 Meillard 153 Popović 62 Jay 40 L. Weng 37 Granerud 306 Freitag 125 Yamamoto 61 Zobel 0 Persson 72
In Sachen Punkte wirkt Team JutRoe ein wenig wie „best of the rest“, nach vorne gibt es in meiner Prognose eine spürbare Lücke. Mit Popovic hat sie ihren guten Riecher - zumindest für den Anfang – einmal mehr bewiesen. Ansonsten scheint mir das Team grundsolide aufgestellt zu sein, auch wenn es natürlich – man könnte es bei jedem 1st-Rounder hervorheben – mit Granerud steht und fällt. Mit Persson ist sie in meinen Augen schon ins Risiko. Die Probleme im Sommer dürften sein paar Nachwirkungen haben. Von meinem Ex Zobel habe ich Abstand genommen. Bewusstermaßen. Auch wenn er den Teamplatz ergattern konnte, mir gefiel die letztjährige Tendenz nicht, ich rechne mit wenig.

4 Pepsi 922 Zenhäusern 71 Holdener 85 Andersen 59 Brennan 74 Kraft 275 Loutitt 143 Lange 5 Rastorgujevs 45 Tandrevold 165
Wie jedes Jahr brillant gedraftet von Pepsi. Ohne das alljährliche Pech, das regelmäßig Großes verhindert, schnuppert er am Podium.

3 Steini 930 Kriechmayr 133 Štuhec 89 Niskanen 89 H. Weng 93 Geiger 204 Seifriedsberger 71 Lamparter 179 Nawrath 36 Arnekleiv 36
Folgt.

2 Hertha 951 Dreßen 41 Slokar 18 Iversen 30 Pärmäkoski 102 Wellinger 194 Kvandal 89 Baud 33 J. Bø 321 Hauser 124
Von mir traditionell hoch eingeschätzt, selten hat sein Team dann geliefert. Mit JTB als grandiose Basis hat er sich viele vergleichsweise günstige Picks mit Potential geholt. Ja, Hauser, Pärmäkoski und Wellinger haben bei mir bereits viele Punkte, in meinen Augen muss das aber nicht mal das Ende der Fahnenstange sein. Mögen Slokar und Iversen nicht das erhoffte Comeback hinlegen und eher für die Tonne sein, eine gute Platzierung traue ich dem Team dennoch zu.

1 Schumi 989 Cochran-S. 41 Weidle 80 Klæbo 376 Diggins 130 Fettner 112 Ito 80 A. Watabe 24 Samuelsson 125 Colombo 21
Komischerweise habe ich trotz Spitzenposition gar nicht allzu viel Lob für seinen Draft übrig. Bei Weidle und Fettner musste man ihn ein wenig zu seinem Glück zwingen. Von Colombo, auf die ich selbst verzichtet habe, hätte ich abgeraten. Den Rest kann man so machen, auch wenn es nicht meine bevorzugten Picks gewesen wären. Wieso dann Platz 1? Ganz einfach: Klaebo. Die letzte Saison lief zwar schon herausragend gut, so richtig viele Gründe möchten mir allerdings nicht einfallen, die mich an ein Ende der Dominanz glauben lassen. Im Weg kann er sich wohl nur selbst stehen. Und so bedarf es in meinen Augen vom Rest des Teams nur eher durchschnittliche Jahre, um ganz weit vorne zu landen.
Abschließend an der Stelle noch: danke für die wie immer sehr unterhaltsame und informative Draftuntermalung via Chat.

Antworten