SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7066796Beitrag PS
21.11.2023 - 16:26

Runde 1:
Bild Vetle Christiansen
Biathlon M
Bei den Damen im Biathlon war noch recht viel frei, daher schob ich das mindestens in die nächste Runde. H. Öberg war aber hier schon im Kopf. Ich nahm aber Christiansen und erwarte eine konstante Saison hinter Bö und dem einen oder anderen. Insgesamt sollte aber die Wachsthematik für Norwegen sprechen.
Prognose: 200 Punkte

Runde 2:
Bild Hanna Öberg
Biathlon F
Ein No-Brainer für mich an dieser Stelle, weil ich schon in Runde 1 fast zugeschlagen hätte. Durch den Wegfall von mehreren Topathleten aufgrund der Rücktritte erwarte ich hier sogar eine leichte Punktesteigerung.
Prognose: 180 Punkte

Runde 3:
Bild Franz-Josef Rehrl
Nordische Kombination
Kombinierer in frühen Runden tendieren bei mir immer zum Formverlust und Punkteabsturz. Ich hoffe und wünsche es dem Österreicher nicht. An sich bietet er für Runde 3 viele Punkte vor allem im Wissen, dass es danach sehr schnell dünn in der NoKo geworden wäre. Ich hoffe auf den ein oder anderen Punkt auch in den Massenstarts, die den starken Springern etwas entgegen kommen sollten. Jünger wird er aber auch nicht mehr.
Prognose: 90 Punkte

Runde 4:
Bild Chiara Kreuzer
Skispringen F
Auch Kreuzer stand schon in der Runde zuvor auf dem Zettel. Sie hielt auch bis Runde 4, worüber ich etwas überrascht war. Der Zeitpunkt war in jedem Fall gut, weil er kurz vor bzw. mitten im Run auf die Skispringerinnen lag. Sie spricht sogar über Top 3 im Weltcup. Da bin ich skeptischer, lasse mich aber gerne überraschen. Wenn am Ende solide 100 Punkte da stehen, wäre ich zufrieden.
Prognose: 110 Punkte

Runde 5:
Bild Didrik Tønseth
Langlauf M
Auch Tønseth ist relativ weit gefallen. Ich verstehe durchaus warum, denn die ganz große Konstanz über mehrere Saisons hat er aus meiner Sicht vermissen lassen. Aber auch hier gilt das Wachs-Argument für den Norweger. Wobei seit dem Ausschluss der Russen im Langlauf die Konkurrenz sowieso überschaubar ist. Wie auch immer hoffe ich auf eine ähnlich gute Saison wie letztes Jahr, erwarte aber etwas weniger. Ohne Sternschnuppe hätte ich den Langlauf wahrscheinlich wieder weiter fallen gelassen, aber ich war mir sicher, dass Grond nicht an jonas vorbei kommt.
Prognose: 75 Punkte

Runde 6:
Bild Cornelia Hütter
Alpin F
Die beiden Alpin Disziplinen habe ich mit Absicht weit nach hinten geschoben. Einzig Holdener stand mal kurzzeitig zur Debatte, aber ansonsten liefen die interessanten Damen in den frühen Runden eh deutlich an mir vorbei. An dieser Stelle war es dann mehr oder minder das Ausschlussprinzip. Langlauf F und Skispringen waren weitestgehend abgegrast. Alpin M noch ziemlich breit besetzt, sodass ich da wenig Bedenken hatte das nach hinten zu schieben. Und warum nicht Hütter in Runde 6 nehmen. 86 Vorjahrespunkte werden wahrscheinlich nicht einfach wieder zu erreichen sein. Denn Team Alt wird halt nicht jünger.
Prognose: 50 Punkte

Runde 7:
Bild Moa Ilar
Langlauf F
Moa Ilar hatte ich schon früh wieder markiert. Im letzten Jahr hatte sie einige gute Auftritte, aber auch ein dickes Formloch rund um die Tour de Ski. Daher glaube ich, dass sie durchaus noch Potenzial nach oben hat. Das gute Vorbereitungsrennen freut mich, zumal es noch besser ist als letztes Jahr, trotzdem muss sie die Konstanz und/oder Klasse erstmal bringen, die auch einen Punktesprung nach oben ermöglicht.
Prognose: 50 Punkte

Runde 8:
Bild Gregor Deschwanden
Skispringen M
Wer Skispringen so spät draftet, hat meist nicht mehr viel gute Auswahl. Kos und Forfang hätte ich mir noch vorstellen können, gingen aber deutlich früher als sie mir wert waren. Peter Prevc habe ich schlicht übersehen, keine Ahnung warum. Daher fiel die Wahl auf den im Sommer gut springenden Deschwanden, aber ganz ehrlich. Große Sprünge erwarte ich nicht. Das ist eher Prinzip Hoffnung und im Skispringen kommt ja dann gerne mal jemand aus dem Nichts, den man dann hoffentlich schnell genug einwechselt.
Prognose: 5 Punkte

Runde 9:
Bild Stefan Brennsteiner
Alpin M
Ich dachte ich schiebe Alpin M entspannt in die letzte Runde, nachdem in Runde 8 noch mehrere Athleten auf meiner Liste standen, die dann zwischendrin doch noch weg gingen. Allen voran mit Cochran-Siegle und Haugan sicher keine Geheimtipps, aber ich hatte in der breiten Disziplin Hoffnung, dass jemand zu mir durchrutscht. Am Ende war dann die Wahl zwischen dem Talent Monney und der Ergänzung für Team Alt Brennsteiner. Mein Gefühl war, dass es für Monney noch ein Jahr zu früh ist, daher die Wahl auf den soliden Brennsteiner, der gerade im letzten Saisondrittel sich nochmal letztes Jahr steigern konnte.
Prognose: 30 Punkte

Das macht 790 Punkte, das dürfte wir immer für einen langweiligen Mittelfeldplatz reichen. Potenzial nach oben sehe ich da ehrlich gesagt bei Ilar und Kreuzer. Nach unten können allerdings einige ziehen, da wie erwähnt mein Altersschnitt eher in höheren Gefilden angesiedelt ist. Weder Rehrl, noch Tønseth, noch Hütter sind ganz sichere Picks.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7067020Beitrag virtualprofit
27.11.2023 - 22:42

Ich muss nur meine Prognose lesen und kriege für die Saison schon das kalte Kotzen.

Vittozzi ist noch der einzige Lichtblick, Kriznar kann man noch nicht bewerten, zumal ihre Alternativen sich auch noch ein wenig zurückhalten. Das Bewertungsargument zieht auch bei Paris, wobei hier Rees und Niskanen schon gut losgelegt haben.
Herola nach Ruka zu kritisieren ist vielleicht auch verfrüht. Sein Lauf am Sonntag sah jedoch noch viel erbärmlicher als viele der Sprünge am Wochenende aus. Keine Ahnung, ob da ein Plan oder eine Krankheit hinter steckte. Giacomel hätte zumindest Botn verhindert. Niskanen wäre auch nicht dumm gewesen. Immerhin steht für Herola der berüchtigte Keeper-Punkt zu Buche, der Rückstand im ersten Kompakt-Wettkampf vielleicht minimal zu groß.

Aber für DNS-Oestberg die Optionen Ribom, Graabak und mit Abstrichen noch Skistad liegen lassen war der erste grobe Schnitzer. Alternativen haben sich hier bislang nach Saisonbeginn auch keine angeboten.

Dann der Swenn-Larsson-Nostalgie-Pick in Runde 6. Steckt offensichtlich voller Unsicherheit. Nach Levi hatte ich noch Hoffnung, nach Killington darf man zweifeln, ob sie noch wieder in die Spur findet. Alternativen schwierig, ich werde mich wohl noch ein paar Mal ärgern, dass Hütter so knapp vor mir ging.

Botn...tja laufen kann er, aber was hilft mir Platz 9 in einem Testrennen unter den Langläufern. Muss sich irgendwie in Kontiolahti wieder empfehlen. Und hier liegt der zweite grobe Schnitzer: Prevc und insbesondere Leyhe liegen gelassen zu haben. Die Sommer-Ergebnisse von Leyhe hatten mich absolut für den Pick in Runde 7 überzeugt, ehe ich mich von diesem dämlichen Trainingswettkampf habe blenden lassen. Der Deutsche stand auch noch weit vor Prevc.

Taugboel dann der dritte Patzer. Erneut Prevc in 8 liegen lassen, nachdem Leyhe weg war. Selbst die dann für Runde 9 vorgesehene Notlösung Evensen fiel erst im Star War, hat aber auch schon dick gepunktet. Nach Taugboels enttäuschendem Sprint nun der hektische Jenssen-Schnellschuss. Der war immerhin mal U23-Vize-Weltmeister. Im Sprint. Und schon Weltcup-7. im Klassik-Sprint. Scheint immerhin vielseitig zu sein, wenn er jetzt im Distanz-Freistil-Massenstart gewinnt. Muss aber für die vielen Einzelstarts am Ende auch nichts bedeuten...

Sundal kann natürlich nichts für die vorher gemachten Fehler. Auch wenn hier Alternative Zografski vor seinem DSQ deutlich besser aussah. Der Norweger beginnt wie 2022: Erster Trainingssprung in Ruka eine Bombe, danach regelmäßig bei 110 Metern abgestürzt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7067021Beitrag Klaus und Tony
27.11.2023 - 23:19

Bin eh gespannt, virtual, wie du, ich und HansFuchs die Langlauf-Wechselei vom Sonntagmittag mit ein paar Wochen Abstand betrachten.
Gefühl: Du und ich sind emotional nicht vorn.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7067060Beitrag Steini
30.11.2023 - 23:04

Pick #15: Johannes Lamparter
Ich bin völlig planlos in den Draft gestartet. Zeitlich einfach nicht dazu gekommen mich ein wenig zu informieren, in Runde eins noch dazu auf Sightseeing in Prag. Meine Alternativen habe ich gar nicht mehr präsent, aber mich überzeugte, dass Lamparter eine verletzungsfreie Vorbereitung zu haben schien und über zwei Saisons wirklich konstant gut wirkte. Mittlerweile hat er auch in mehreren Interviews bestätigt, dass er viel besser durch den Sommer gekommen ist als die letzten beiden Jahre. Nun gibt es wenig Möglichkeiten das vergangene Jahr zu toppen, aber ich hoffe schlicht auf eine Wiederholung – trotz weniger Wettkämpfen. [geschrieben vor Ruka; Nachtrag: In Ruka hat er direkt die erhofften 30 Punkte geholt. Darf so weitergehen.]
Prognose: 175-205 Punkte

Pick #32: Karl Geiger
Vittozzi, H. Öberg, Brignone und Kristoffersen. Alle wurden intensiv überlegt. Lange war ich bei den Biathleten, dann eher bei den Alpinen. Am Ende wurde es ein Skispringer. Neben dem Lokalpatriotismus war es schlicht die Konstanz, die mich bei Geiger überzeugt hat. Wirkliche Durchhänger gab es kaum. Das letzte Jahr, das eher das Prädikat „schlecht“ bekam, war mit 145 Punkte auch nicht so mies, dass es nicht auch Runde 2 rechtfertigen würde. Noch dazu ist er im Sommer wohl nochmal auf die kleinen Schanzen und hat die Technik neu aufgebaut. Das gefiel mir. Mag sein, dass er nicht direkt durchstartet, aber ich glaube, dass das der richtige Weg ist und halte ihn für so besonnen und reflektiert, dass er auch bei anfänglichen Rückschlägen noch eine gute Saison abliefern kann. [geschrieben vor Ruka; Nachtrag: Es war der befürchtet holprige Saisonstart, der v.a. angesichts der deutschen Kollegen etwas enttäuschte. Nichtsdestotrotz wurden zwei Punkte eingefahren und die Tendenz stimmte zuversichtlich.]
Prognose: 180-220 Punkte

Pick #61: Vincent Kriechmayr
Völlig ungeplant und ein weniger wider Willen kam der Österreicher in mein Team. Allerdings wirkte er angesichts der Punktezahlen der letzten Jahre (146 – 124 – 120 – 100 – 135 – 103) überfällig. Bei genauerer Draufschau auf die alpine Konkurrenz gewann ich auch den Eindruck, dass die denkbaren Alternativen für spätere Runden nicht so glänzten wie auf den ersten Blick. Nun sieht sich Kriechmayr aufgrund der Vorleistungen auf jeden Fall mit einer dreistelligen Erwartungshaltung konfrontiert. Angesichts der vielen Speedrennen und überschaubarer Konkurrenz hoffe ich auf eine Bestätigung der Vorsaison. Sämtliche Trainingsläufe (1x Zermatt, 2x Beaver Creek) waren allerdings beängstigend schwach. Möge er aufkommende Zweifel direkt morgen ausräumen.
Prognose: 125-145 Punkte

Pick #78: Heidi Weng
Letztlich waren zwei Dinge für diesen Pick ausschlaggebend: zum einen war ich über die Vorjahrespunktzahl von 75 sehr positiv überrascht, die trotz diverser Krankheiten und Wehwehchen (bspw. Abreise aus Planica) eingefahren werden konnte. Zum anderen wurde von mehreren Seiten berichtet, dass sie wieder größere Umfänge trainieren konnte ohne direkt tagelang dafür büßen zu müssen. Das klang logischerweise vielversprechend. Den Worten folgten bislang allerdings enttäuschend wenig Taten. Im Klassikrennen konnte die gute Performance von Beitostoelen nicht bestätigt werden. Im Massenstart war sie im Finale zunächst gut platziert, musste schließlich aber etliche Konkurrentinnen widerstandslos passieren lassen. Ich bin zunächst einmal bedient und hoffe auf baldige Besserung. Im Vorjahr standen zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Punkte zu Buche – und das nach angeblich ganz schlimmer Vorbereitung.
Prognose: 80-100 Punkte

Pick #107: Ilka Štuhec
Grundsätzlich keine Sportlerin, die ich für mein Team anfänglich auf der Rechnung hatte. Für Runde fünf wirkten die 87 Vorjahrespunkte allerdings recht günstig, sodass einer Verpflichtung nicht mehr viel im Wege stand. Sie war bei den Abfahrten im letzten Jahr klar die zweitstärkste Kraft. Angesichts der vielen Abfahrten (möge Zermatt nachgeholt werden!) war das Argument genug. Die Sommervorbereitung wirkte zudem auch sehr positiv: ganze zwei Monate war sie im Sommer in Südamerika und hatte auch danach viele gute Schneetage. Das nährte die Hoffnung, sie könnte vielleicht auch wieder ihre einstige technische Klasse wiederfinden und den SuperG als – im wahrsten Sinne - punktuelle Ergänzung einbauen. Nichtsdestotrotz bleiben kleinere Restzweifel, denn vor dem vergangenen Jahr finden sich gleich drei ganz schwache Jahre in Folge.
Prognose: 75-95 Punkte

Pick #124: Iivo Niskanen
Getreu dem Motto: „Back to the roots” wurde der Finne nach zehn Jahren wieder zurückgeholt ins Team Steini. Was über die Jahre stets fehlte, war die Konstanz. Nur ein Jahr knapp über 100 Punkte. Sonst viel Mittelmaß, über das die großen Erfolge bei den Höhepunkten ein wenig hinwegtäuschen. Vielleicht klappt es in einem Jahr ohne Höhepunkte wieder etwas besser mit der Konstanz? Grundsätzlich habe ich, vorausgesetzt die Gesundheit spielt mit, keinerlei Zweifel an seinen Fähigkeiten. Klassisch sollte er das Vermögen haben, immer aufs Podium zu laufen. Dazu dürfen sich vereinzelte Punkte-Ausrutscher in der freien Technik gesellen. Rennen genug gäbe es. Gällivare lässt er allerdings direkt aus. Das passt. Wer zweite Plätze mit großer Unzufriedenheit quittiert, ist in meinem Team richtig.
Prognose: 75-95 Punkte

Pick #170: Jacqueline Seifriedsberger
Es war relativ zeitig klar, dass Skispringen Frauen von mir erst recht spät besetzt werden würde. Den großen Run habe ich derweil recht ruhig beobachtet, da ich mit Seifriedsberger, Eder und Rautionaho drei günstige Alternativen zu sehen glaubte. Leider war die Konstellation etwas ungünstig und ein Schieben der Disziplin in Runde sieben oder acht wirkte angesichts der Teams ohne Skispringerin dann doch etwas zu gewagt. Eder war als Notnagel schnell raus, die Entscheidung zwischen Seifriedsberger und Rautionaho fiel mir dann wirklich, wirklich schwer. Letztlich gab der Glaube, die Österreicherin wäre etwas flexibler hinsichtlich der zu springenden Schanzengröße, den Ausschlag. Der Sommer war sehr gut, Siege und Podien waren an der Tagesordnung. In der Vergangenheit folgte auf einen guten Sommer auch eine gute Wintersaison. Möge das wieder so sein.
Prognose: 40-60 Punkte (71 Punkte waren es in meiner Gesamtvorschau, offenbar ist die anfängliche Euphorie etwas verflogen)

Pick #187: Philipp Nawrath
Das recht starke Comeback in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison hat mich soweit überzeugt, dass ich ihn in die nähere Auswahl genommen habe. Dazu kam die gute DM, die den Anschein erweckte, der gebrochene Fuß zu Sommeranfang wäre bereits vergessen. Letztlich war es dann trotzdem ein langwieriges Abwägen zwischen Nawrath, Kühn, Rastorgujevs, E. Claude und Seppälä. So ein wenig gab wahrscheinlich wirklich der Lokalpatriotismus und der Glaube an einen recht sicheren Staffelplatz den Ausschlag. Zwar hat Rastorgujevs bislang mehr Punkte auf der Habenseite, aber die Auftritte von Nawrath waren sehr gefällig. Im Mixed verhinderten die Damen mehr, heute sollte er seinen Staffelplatz endgültig zementiert haben. Läuferisch ist das bislang ziemlich großes Kino. Das lässt neben den Teampunkten auch auf einzelne Ausreißer in den Sprints hoffen. An viel mehr vermag ich aufgrund der Unsicherheit am Schießstand nicht zu glauben.
Prognose: 30-40 Punkte

Pick #210: Juni Arnekleiv
Lange sah es danach aus als würde Colombo hier das Rennen machen. Zwischenzeitlich wirkte dann Brorsson wie die erste Wahl. Schlussendlich waren aber beide raus und die Entscheidung fiel zwischen Arnekleiv und Comola. Letztlich versprach die Norwegerin etwas mehr Aufregung in den Einzelbewerben und wurde verbunden mit der Hoffnung auf Starts und Punkte im Mixed der Italienerin vorgezogen. Ein Glück! So waren die 10 Punkte in der Single Mix-Staffel eine tolle Bestätigung meiner Überlegungen. Die neun Punkte und der fabelhafte Auftritt im Rahmen der gestrigen Staffel dann aber wahrlich mehr als ich zu hoffen gewagt hätte. Sehr erfreulich bislang. Läuferisch konkurrenzfähig, am Schießstand zwar nicht ganz sicher, aber doch nervenstark. Zusammen mit Sjusjoen waren das bereits erstaunlich viele schöne Rennen. Vor der Saison hätte ich kaum mehr als 30-40 Punkte prognostiziert. Der verheißungsvolle Start lässt mich nun etwas mutiger werden.
Prognose: 50-60 Punkte

Das ergibt insgesamt 830-1020 Punkte und hinterlässt für den Moment einen zufriedenen Manager, der zuversichtlich ist, zumindest anklopfen zu können am Podium. Die kleinere Enttäuschung mit Heidi Wenig wird von den anderen aktuell kompensiert. Ungewöhnlich bislang auch die durchweg gute Nachrichtenlage zu meinen Sportlern. Das kenne ich ganz anders. So warte ich nun gespannt auf die ersten Auftritte meiner Speed-Asse sowie meiner Budget-Skispringerin. Schlagen die sich ebenfalls wie erhofft, könnte das eine spaßige Saison mit einer beachtlichen besten Wurst werden.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7067070Beitrag atreiju
1.12.2023 - 15:36

Ich denke, Steini wird seine Arnekleiv-Prognose weiter anheben müssen.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7067681Beitrag Koloss
23.12.2023 - 16:07

Weihnachtsfazit
Auch wenn bisher nur wenige meiner Sportler gepunktet haben, bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Von Saisonbeginn an war mein Team in jeder Woche auf einem Aufstiegsrang. So darf es gern weitergehen.

Alpin
Filip Zubčić (Jg. 1993) Bild
  • Bei den drei Riesenslaloms war er immer in den Top 4. Das haben in diese Saison nur Odermatt und Schwarz geschafft, die aber in einer anderen Liga Ski fahren.
  • Da sein Selbstvertrauen und die Grundgeschwindigkeit im Riesenslalom wieder da sind, konnte man zumindest gestern im Slalom sehen, dass auch dort kleine Punkte in dieser Saison möglich sind.
  • Mit 30 Punkten hat er jetzt schon sein Soll erfüllt. Bravo. Damit gleicht er die fehlenden Punkte von Ledecká aus.
Punkte Zubčić
Vorsaison 11
erwartet 15
erhofft 30
aktuell 30
prognostiziert 75

Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild
  • Sie hat sich in den bisherigen Rennen der Saison Stück für Stück wieder ran gearbeitet. Für die Top 10 hat es aber noch nicht gereicht.
  • Die eigene Verletzungsgeschichte und die schwere Verletzung von Ortlieb hat sie nach eigener Aussage etwas zaghaft die Rennen angehen lassen. Hoffentlich kann sie die Furcht vor Verletzungen in den nächsten Rennen wieder etwas mehr überwinden.
  • Leider war der Start punktetechnisch wie erwartet mau. Ich hoffe trotzdem, dass sie zumindest noch die 30 Punkte holt.
Punkte Ledecká
Vorsaison 0
erwartet 30
erhofft 50
aktuell 0
prognostiziert 30

Langlauf
Håvard Solås Taugbøl (Jg. 1993) Bild
  • Was Lapierre in den Freistilrennen abgeliefert hat, war einfach zu wenig und auf das eine Rennen der Saison zum Ende der Tour de Ski wollte ich nicht warten. Negativer Höhepunkt war der Verzicht der Franzosen, eine Staffel im schwach besetzten Feld für Gällivare aufzustellen.
  • Traditionell habe ich daher mal wieder meinen Wechsel bei den Langlauf Herren vollzogen. Mich hatte es auch schon kurz in den Fingern gejuckt, Taugbøl gleich einzuwechseln, als ihn Virtual nicht mehr haben wollte.
  • Die 17 Punkte, die Taugbøl schon hat, hätte ich natürlich auch gern schon gehabt. Vor den beiden Sprintrennen wollte ich aber auch nicht vorschnell meinen Wechsel verpulvern. Diese Saison muss der Wechsel schließlich mal sitzen.
Punkte Taugbøl
Vorsaison 20
erwartet 30
erhofft 50
aktuell 0
prognostiziert 50

Linn Svahn (Jg. 1999) Bild
  • Das waren schon gute Sprintrennen von ihr, obwohl sie gesundheitlich etwas angeschlagen gewesen ist bzw. noch nicht ganz wieder fit gewesen ist. Leider fehlte noch etwas die absolute Endgeschwindigkeit auf der Zielgeraden für einen Saisonsieg. Das wird aber noch.
  • Bei den Distanzrennen war ich bisher leider nicht ganz so zufrieden mit ihr. Hier hätte ich mir etwas mehr kleine Punkte von ihr erwartet.
  • Ich hatte mir eher einen Saisonstart à la Ribom erhofft. Ich denke aber, dass sie den Punkteschnitt über die Tour die Ski hoffentlich noch etwas anheben kann. Mit meinem Tipp bei „Alle Neune!“ wird es aber leider sehr schwer werden.
Punkte Svahn
Vorsaison 56
erwartet 150
erhofft 200
aktuell 35
prognostiziert 150

Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild
  • Omg war das ein fataler Saisonstart von ihm. Mehrfach hat er die Top 30 verpasst, so dass er folgerichtig aus dem Weltcupkader der Slowenen geflogen ist.
  • Nun hoffe ich, dass er zumindest in der zweiten Saisonhälfte wieder in Form kommt. Zumindest Punkte in Willingen und bei den Skifliegen sind eingeplant.
  • Punktetechnisch wird es hier wohl leider einen Rückschritt geben. Ich hoffe aber noch auf 30 Puntke.
Punkte Jelar
Vorsaison 55
erwartet 50
erhofft 75
aktuell 0
prognostiziert 30

Nozomi Maruyama (Jg. 1998) Bild
  • Hier gibt es die nächste Misere im Skispringen. Mit ihren Sprüngen war sie doch sehr weit von den Top 10 entfernt.
  • Die Lust auf Skispringen der Damen ist mir leider schon vergangen. Mehr als ein paar Trainingssprünge habe ich nicht verfolgt. Das kann und darf sie gern ändern.
  • Es ist noch zu früh in der Saison, um den Sternschnuppenpick als Fehlschuss einzustufen. Aber vieles deutet leider darauf hin.
Punkte Maruyama
Vorsaison 52
erwartet 50
erhofft 75
aktuell 0
prognostiziert 15

Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild
  • Die Spungform passt. Darauf lässt sich aufbauen. Zuletzt war er in Ramsau auch läuferisch wieder etwas besser darauf.
  • Immerhin gab es schon ein paar Punkte. Leider hat er in den beiden Massenstartwettkämpfen, die ja eher die Skispringer unter den Kombinierern bevorteilen sollte, noch nicht so recht gepunktet.
  • Die Punkteausbeute ist okay. In den Rennen sah es teilweise aber auch nach mehr Punkten aus, nur um dann noch auf den letzten Kilometern wie immer desillusioniert zu werden. Das darf noch besser werden.
Punkte Weber
Vorsaison 2
erwartet 15
erhofft 30
aktuell 5
prognostiziert 30

Biathlon
Jesper Nelin (Jg. 1992) Bild
  • Der Einzel in Östersund sah vielversprechend aus. Leider ist er danach krank geworden, so dass er im Endeffekt nach der Krankheitspause erst ein Weltcupwochenende bestreiten konnte.
  • Ich denke, die Laufform wird er nach dem Jahreswechsel wieder hergestellt haben. Nun hoffe ich auf etwas Schießglück bei den Einzelrennen. Bei den schwedischen Herrenstaffeln scheinen Punkte jedoch dem Zufall überlassen zu sein, da sich in seiner Abwesenheitszeit niemand als vierter Mann angeboten hat.
  • Wie gern hätte ich hier Strømsheim statt Nelin stehen, der leider in der Sternschnuppe direkt vor mir wegging. Möge der Schwede in den nächsten Rennen zumindest etwas
    Zählbares liefern, um den Schmerz zu lindern.
Punkte Nelin
Vorsaison 23
erwartet 15
erhofft 30
aktuell 0
prognostiziert 15

Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild
  • Die guten Skier von Östersund hat sie gleich mal in fette Punkte umgesetzt. Sogar ihr erster Sieg wäre im Rahmen des Möglichen gewesen.
  • In Hochfilzen und in der Lenzerheide war die Laufform leider nicht so gut. Bis auf den Verfolger, wo sie die beste Nettozeit erreichen konnte, war das ausbaufähig.
  • Sie ist eine der drei Stützen in meinem Team. Das darf gern so bleiben. Spätestens in Ruhpolding und zur WM rechne ich wieder mit vielen Punkten von ihr.
Punkte Voigt
Vorsaison 62
erwartet 50
erhofft 75
aktuell 37
prognostiziert 75

Gesamt
In der Woche 5 hatte mein Team noch nie so viele Punkte. Mit den derzeit prognostizierten 470 Punkten könnte ich am Ende gut leben. Damit sollte ich in der Lage sein, um den Aufstieg zu kämpfen.

Punkte Koloss* Zubčić Bild Ledecká Bild Taugbøl Bild Svahn Bild Jelar Bild Maruyama Bild Weber Bild Nelin Bild Voigt Bild
Vorsaison 281 11 0 20 56 55 52 2 23 62
erwartet 390 15 30 15 150 50 50 15 15 50
erhofft 595 30 50 30 200 75 75 30 30 75
aktuell 107 30 0 0 35 0 0 5 0 37
prognostiziert 470 75 30 50 150 30 15 30 15 75
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7067819Beitrag eder
29.12.2023 - 11:42

(Nach-)Weihnachtsfazit

Erwartungen übertroffen:

Philipp Horn* (erwartet: 0-10, aktuell: 13)

Der Wechsel hat sich schon einmal bezahlt gemacht. Andersen mittlerweile sogar nicht mal mehr im IBU-Cup Kader der Norweger, das ging dann doch schneller als erwartet. Er tut mir echt leid. Der Weg zum Weltcup scheint mittlerweile zu und so musste ich mich früh umorientieren. Horn war der einzige, der im IBU-Cup mit Botn läuferisch halbwegs mithalten konnte und so riskierte ich es ihn frühzeitig einzuwechseln. (Wenn er nicht mindestens die 30 Punkte holt, hätte sich kurz später ja leider eine (noch) bessere Wechselmöglichkeit im Alpinenbereich ergeben)
Lenzerheide war dann super und sollte erst einmal das Weltcup-Ticket sein. Da aber auch alle anderen Deutschen liefern, muss er dieses Niveau halten, um nicht bald schon wieder in den IBU-Cup versetzt zu werden. Die Laufform macht aber Hoffnung, dass er sich halbwegs stabil in den Top 20 halten kann und so dann vor Leuten wie Zobel und Strelow bleibt.

Erwartungen erfüllt:

Johan Andre Forfang (erwartet: 30-60, aktuell: 8 )

Wenn Qualifikationen SKI-Punkte geben würden, hätte er schon über 40 Punkte und läge jetzt schon im Soll. Leider kann er die guten Sprünge selten im Wettkampf (zwei Mal) zeigen. Er ist aber der mit Abstand beste Skispringer, den ich je hatte. So holte er jetzt schon meine ersten Einzelpunkte seit meinem ersten SKI-Jahr, wo Semenic mal einen Einzelpunkt holte. Forfang hat aber eigentlich fast keine Ausreißer nach unten und so erhoffe ich es mir dann doch mal, dass bald mal alles zusammenpasst und er in Richtung Top 5 springen kann. Die 30 Punkte sollte er dann auch auf den größeren Schanzen holen und so mache ich mir Hoffnung, dass er sich gelohnt hat als Sternschnuppe. Sein "Konkurrent" Raimund, wo es zwischen beiden eine 50:50 Entscheidung war, springt auf einem ähnlich hohen Niveau, konnte es aber ähnlich wie Forfang noch nicht in dicke Punkte ummünzen. Wird ein enger Kampf bis zum Saisonende, wer sich am Ende mehr gelohnt hätte.

Leicht unter den Erwartungen:

Katharina Hennig (erwartet: 80-120, aktuell: 15)

Sie kann wenig dafür, dass sie bisher noch nicht so gepunktet hat, wie erhofft. Corona warf sie, wie einige andere, doch etwas zurück. Hoffentlich kann sie jetzt zur Tour wieder gut punkten. Sonst wird es schwer wie in Richtung Dreistelligkeit zu kommen. Im Klassikbereich war sie in Ruka gewohnt stark, im Freistil hätte ich mir gerne einen Schritt nach vorne erwartet, da sie auch gesagt hat, dass sie dort einen Schwerpunkt im Training drauf gelegt hat. Das war in Ruka eher ein Rückschritt. Sonst macht sie weiterhin Spaß und wenn sie gesund bleibt, wird sie mir auf jeden Fall noch einige Punkte holen diese Saison.

Friedrich Moch (erwartet: 20-40, aktuell: 6)

6 Punkte hören sich jetzt erst einmal solide an. Aber die drei Staffelpunkte waren geschenkte Punkte. So hatte er ein gutes Einzelrennen und sonst war auch er viel von Krankheiten geplagt. Auch er hat nur eine Technik, wo er wirklich konkurrenzfähig ist. Jetzt war er wieder krank und so sind die Hoffnungen auf viele Punkte stark gesunken. Hoffentlich kann er sich im Verlauf der Tour in Form laufen, sodass er spätestens zur Alpe Cermis wieder gute Form hat, ohne Holund, Krüger und Röthe sind hier ja die Chancen auf eine vordere Platzierungen sehr hoch. Der Weltcup scheint ja dieses Jahr zumindest etwas internationaler zu sein und nicht mehr so extrem von Norwegen geprägt. Vielleicht kann er davon ja auch mal profitieren und in Richtung Podium vorstoßen.

Amy Baserga (erwartet: 10-30, aktuell: 0)

Amy bleibt weiterhin nicht Fisch nicht Fleisch. Läuferisch erhoffe ich mir weiterhin noch irgendwann einen Sprung, aber dazu muss sie erst einmal irgendwann mal mehrere Wochen am Stück fit bleiben. Daran hapert es auch diese Saison wieder. Der Saisoneinstieg war solide, danach kam dann nicht mehr viel. Spätestens zur Single-Mixed Staffel in Antholz sollte sie hoffentlich in Form sein, da sollte es dann doch in Richtung Punkte gehen. Macht sie in dieser Saison nicht den erwarteten Schritt nach vorne und bleibt läuferisch so weit weg, muss ich doch auch hier über einen Wechsel nachdenken, auch wenn jetzt mittlerweile schon viel Talent vom Markt ist.

Andreas Skoglund (erwartet: 1-15, aktuell: 0)

Sprungtechnisch war das bisher noch gar nichts. Das sah dann punktuell in der letzten Saison schon teilweise besser aus. Läuferisch gehört er mittlerweile zu den besten 5 Athleten. Kann er sich auf der Schanze steigern, geht es schnell mit Punkten und er war ja auch schon 1-2 Mal nah dran. Viel mehr ist nicht zu ihm zu sagen. Etwas frustrierend alles, aber die Hoffnung habe ich bei ihm noch nicht verloren.

Kurumi Ichinohe (erwartet: 0-10, aktuell: 0)

Viel erwartet habe ich nicht, aber nach den Sommerleistungen habe ich mir dann doch erhofft, dass sie zumindest Weltcup-Punkte sammelt. Die 1-2 Sprünge, die ich von ihr bisher gesehen habe, waren aber selbst für mich als absoluten Skisprungtechnik-Laien als sehr schlecht zu erkennen. Die Hoffnungen auf Punkte liegen also im Promillebereich. Aber auch der Rest der Sternchen-Springerinnen (mit Ausnahme von Sieff) wirkt ja bisher nicht so, als könnten sie wirklich Punkte attackieren. Daher ist es mir auch noch halbwegs egal.

Unter den Erwartungen:

Alexander Steen Olsen (erwartet: 40-80, aktuell: 1)

Ihn ganz unten einzusortieren, ist vielleicht etwas hart. Aber die bisherigen Saisonrennen waren dann doch recht frustrierend. Der Speed ist da, das sieht man. Wenn alles zusammenpasst, kann er auf jeden Fall Richtung Podium fahren. Das hat es aber bisher noch nicht einmal dieses Jahr. Riskiert er, ist er richtig schnell, macht aber dann auch immer einen größeren Fehler. Fährt er auf sicher, reicht es (natürlich) nicht für die Top 10. Er hat aber mit Slalom und Riesenslalom noch einige Chancen, um es besser zu machen und in die Punkterange zu fahren.

Ohne Wertung:

Nina Ortlieb:

Sie ist und bleibt einfach eine tragische Figur. So ein starkes letztes (Comeback-)Jahr und dann beim ersten stattfindenden Rennen beim Einfahren so schwer zu stürzen, dass sie kein einziges Rennen diese Saison fahren kann. Ich würde ihr fast wünschen, dass sie ihre Karriere beendet. Sie hat schon so viel erreicht und sich den Körper immer weiter kaputt zu machen und jedes zweite Jahr eine schwere Verletzung zu haben, dass kann doch keinen Spaß machen. Aber sie sieht nun mal, dass sie im Speed in der Weltspitze ist und was wäre nur möglich, wenn sie mal 2-3 Jahre fit bleiben würde...

Gesamtfazit:

Im Vorjahr hatte ich genau 100 Punkte beim Weihnachtsmann, jetzt noch nicht einmal die Hälfte. Eine fitte Ortlieb, eine gesunde Hennig und ein sich noch in Form befindlicher Andersen kann das aktuelle Team nicht kompensieren. Die 67 Klassiker-Punkte erhoffe ich mir dann aber doch mit Steen Olsen, Hennig, Forfang und Horn. Aufstieg ist nach diesem Saisonstart und ohne Ortlieb natürlich kein Thema mehr. Trotzdem erhoffe ich mir dann doch noch einiges von meinem Team und die Hoffnung vor allem bei den 4 genannten sind noch groß, dass ich auch diese Saison noch einige gute Rennen von meinem Team sehen kann.
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069082Beitrag Klaus und Tony
21.1.2024 - 20:14

Ski-Urlaub vorbei und ungefähr die Hälfte von SKI auch: Zeit für eine Zwischenbilanz.

Punktezahl und Tabellenstand der KuTschen Neun sind natürlich erbärmlich, aber seltsamerweise fühlt sich die Saison gar nicht so schlimm an.
Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich es mir in der Beobachterposition bequem gemacht habe.

Biathlon
Krčmář und Klemenčič sind nach Namen und Herkunft k.u.k. und tatsächlich fühlt es sich auch so an, als seien sie seit über hundert Jahren tot.
Nichtsdestotrotz kann ich beide keepern.
Und weil ich ein cleveres Kerlchen bin, habe ich es so eingerichtet, dass ich die Entscheidung bis nach Runde 6 des nächsten Draftes vor mir herschieben kann.
Wie für die beiden Nasen gemacht.

Schanzen
Die englischsprachige Welt kann sich nicht einigen, ob sie eine Sternschnuppe als shooting star oder falling star bezeichnet.
Hamanns Martin könnte es ihr erklären.

Ein Punkt für Sieff gehört zu den größten Zielen der zweiten Saisonhälfte.
Gott, hat sie da schon Chancen versemmelt...

Kostner is wurscht.

Langlauf
Fähndrich hat die erste Saisonhälfte mit einer Krankheit (plus ein paar typischen Fähndrichkeiten) in den Sand gesetzt - das will ich ihr nicht verübeln.
Bei den KuT-Punkten fehlt sie zwar am meisten, aber wenn schon total versemmeln, dann gern in so einem Jahr.

Vermeulen war eine gute Einwechslung.
Auch wenn die fehlenden 18 Punkte zum Keepern so aussehen, als seien sie eine kaum zu erreichende Festung, die von Orks mit Norwegenfahnen im Maul bewacht wird.

Alpin
Da hatte ich eigentlich nur Vinatzer für den Slalom.
Und, siehe da: Am 21. Januar holt er sein bestes Saisonergebnis in dieser Disziplin. Platz 16.

Freude bereiten hingegen die weniger ambitionierten drei Viertel: Vinatzer im Riesenslalom und Meillard in beiden Technik-Disziplinen machen schön Startnummern.
Das gefällt mir, denn ich muss an nächstes Jahr denken.

Woran denn sonst, um Himmels willen.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 23.1.2024 - 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069129Beitrag Elnathan
23.1.2024 - 16:13

16
9
14
14
17
13
12
12
12
12

Diese Zahlenreihe mit geringer Varianz spiegelt meine Wochenplatzierungen bei SKI wider. Wäre Woche 1 nicht, hätte ich bei den Wurstwochen gar eine komplett blaue Reihe.
Was die Zahlen andeuten, fühlt sich auch so an: mittelmäßige Langeweile. Gute und schlechte Ergebnisse wechseln sich mit schöner Regelmäßigkeit ab. Die außergewöhnlichen Leistungen fehlen dadurch jedoch (bisheriges Highlight Straßer in Kitzbühl). Positiv ausgedrückt könnte man hingegen ebenso sagen: der Teamgedanke wird dieses Jahr besonders groß geschrieben, Schwächen werden direkt aufgefangen.

Wenn Sundling kränkelt, punktet Goggia im Riesenslalom.
Wenn Takanashi Platz 11 erreicht, springt Graabak in die Top6.
Wenn Straßer ausfällt, holen meine Biathleten Staffelpunkte.
Wenn meine Biathleten (wieder) daneben schießen, läuft Northug aufs Podest.
Es darf also jeder seinen Teil dazu beibringen.
Außer Johansson. Der war schnell abgeschrieben. Traditionen gehören gepflegt.

Wenn man Letzteren (mit Einwechsler Embacher im Zakopaneteamspringen hielte ich zumindest zwischenzeitlich die beste Wurst) und Sundlings Covid-Exkurs abrechnet, liegt mein Team hochgerechnet noch fast auf Prognoselevel. Bei Halbzeit daher zusammenfassend ein ordentliches Jahr, mehr aber auch nicht.
Da spielt natürlich mit rein, dass mir das Restprogramm (insbesondere Alpine) sehr entgegen kommt und die Punkte dann auch erstmal erreicht werden müssen. Sofern daher Graabak nach langer Weihnachtskrankheit wieder zur Dezembersprungform zurückkehren kann, Sundling ihren mittlerweile typischen Saisonendspurt schafft, im Alpin nicht zu viel ausfällt (Goggia liegt derzeit auf Kurs 200 Punkte) und meine Biathleten ihre Staffelschießleistungen in die Einzelwettbewerbe übertragen können, bin ich in Bezug auf die Top10 immer noch optimistisch.

Traurigerweise wäre das bei meinen erbärmlichen Gesetzten-Jahren dann tatsächlich ein gutes Jahr.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069186Beitrag Koloss
25.1.2024 - 22:13

Klettermaxe hat geschrieben: 25.1.2024 - 9:39 Da wäre ich sehr gespannt, Koloss. Ich bin mit meinen gerade einmal 300 Punkten in höchster Sorge, dass es nun wieder bergab geht wie in der Vorsaison und ich dann grandioser 25. werde oder so ...
Na dann will ich mich nicht lumpen lassen. Ich habe zwei Varianten für die Prognose der Mittelfeldteams gerechnet. Aktuell gibt es zwischen Platz 14 und Platz 15 sowie zwischen Platz 30 und 31 jeweils eine ziemliche Punktelücke, so dass die besser bzw. schlechter platzierten Teams sehr wahrscheinlich nichts mit dem Abstieg sowie Aufstieg zu tun haben werden. Diese habe ich daher bei der weiteren Betrachtung außen vor gelassen. Zudem habe ich zwei Varianten berechnet.

Bei der Variante 1 habe ich die Punktzahl nach 9 Wochen genommen und ungefähr verdoppelt. Davon habe ich dann noch Punkte für die Sportlern abgezogen, die in dieser Saison gar nicht mehr (u. a. Schwarz und Kilde) oder vermutlich nur noch wenige Einsätze erhalten werden (u. a. Zobel und Sørum).

Bei der Variante 2 habe ich die Punktzahl nach 9 Wochen genommen sowie die Punktedifferenz der letzten 3 Wochen ermittelt, diese auf die restlichen Wochen hochgerechnet und dazu addiert. Zudem habe ich auch noch bei ein paar Managern Punkte für die mittlerweile verletzten Sportler abgezogen, die in den letzten 3 Wochen aber noch Punkte beigebracht haben.

Bei beiden Varianten habe ich nicht beachtet, wie das konkrete Restprogramm in den jeweiligen Disziplinen aussieht. Da wir aktuell aber ungefähr Halbzeit bei SKI 23/24 haben, dürfte sich das meiner Meinung nach nicht so sehr auswirken.

Herausgekommen ist dabei die folgende Tabelle:
SKI-Manager Plz. Pkt. Plz. Var. 1 Plz. Var. 2
Luttenberger 15 303 17 548 20 535
Klettermaxe* 16 302 18 540 18 541
Virtual 17 301 15 570 15 641
Wassi 18 292 16 553 21 528
Claudie 19 285 22 412 22 493
Champ 20 274 19 519 17 578
Koloss* 21 271 20 498 19 539
Weissstorch* 22 257 21 487 16 605
Flomann* 23 245 24 394 25 392
Uhri 24 228 23 411 23 399
KaBra 25 226 25 359 24 395
Fantast 26 179 26 339 26 349
Ruffi* 27 163 27 309 27 317
Eder* 28 151 28 269 28 316
Wölffel* 29 135 29 236 29 217
JutRoe 30 127 30 215 30 183

Bei der Variante 1 ist die Verteilung recht klar. Alle der derzeit unter den Top 24 platzierten Teams würden an dem nächsten Gesetztendraft teilnehmen dürfen. Bei der Variante 2 würde es zwischen Uhri, KaBra und Flomann um die letzten beiden verbleibenden Draftplätze noch recht eng werden. Das verspricht Spannung. Zudem hätten auch Fantast, Eder und Ruffi bei einer größeren Leistungssteigerung noch Außenseiterchancen. Bei Wölffel und JutRoe wird es voraussichtlich nicht reichen.

Sollten sich bei den Teams bis einschließlich Platz 22 keine größeren Formschwankungen oder Ausfälle mehr einschleichen, müsste das entsprechend bei beiden Varianten recht sicher für einen Platz im nächsten Gesetztendraft reichen. Na mal sehen, ob sich das so bewahrheitet.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069189Beitrag Klaus und Tony
25.1.2024 - 22:51

Eine Weissstorch-Berechnung von 605 hätte ich vor der Saison gern mal gesehen.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069196Beitrag Koloss
26.1.2024 - 6:57

Die Zahl ist meiner Meinung nach unrealistisch. Ich weiß. Aber Sarrazin, Häcki-Groß und Strelow haben in den letzten Wochen am Limit performt. Daher kommt der hohe Wert zu stande. Deswegen ist auch die Differenz bei ihm zwischen beiden Varianten so groß. Ich denke, das wird sich noch einpegeln, wenn ich in ein paar Wochen ein Update der Tabelle mache. Ich wollte aber auch die Berechnungen nicht noch komplizierter machen. Es ist ja sowieso nur ein Modell.

Allerdings muss er auch jetzt die Punkte holen, da nach der Woche 13 bis auf die Woche 18 keine Speedrennen bei den Alpin Herren mehr anfallen. Dann müssen die Punkte im Kasten sein.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069200Beitrag Flomann
26.1.2024 - 8:22

Ich bin ja verwundert, dass nach der Schwarz-Verletzung ich hier weiter im Rennen mit drin hänge. Aber Knotten und vor allem auch Gisin ziehen doch mehr Punkte als ich initial dachte. Trotzdem, die Erfahrung vor 3 Jahren hat mir gezeigt, dass auch im Lenz noch Gesetzenteams heiß laufen können und 50 Punkte dann schnell weg sind. Und die nächsten 2 Wochen werden hart, ohne Biathlon und Alpinslaloms der Damen.

Mal sehen, ob der Schwede die bessere Wahl gegenüber dem Finnen war. Aber ich will zumindest nicht mit dem Nuller im Langlauf stehen bleiben. Bei Skispringen und Kombination sehe ich da weniger Kandidaten für einen erfolgreichen Wechsel.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069205Beitrag Koloss
26.1.2024 - 9:53

Sehr schön, Flomann. Da werden jetzt also alle Register gezogen, damit es am Ende reicht. Ich bin gespannt, ob das rückblickend der entscheidende Impuls war. :D
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069207Beitrag atreiju
26.1.2024 - 10:07

Dann auch von mir das Kurz-vor-Ende-Januar-Fazit:

Aktuell ist mein Team tatsächlich auf Platz 3, hätte ich vor der Saison mit Handkuss genommen und wäre topzufrieden gewesen, deshalb freue ich mich auch darüber, dass es bisher so gelaufen ist.

Haugan liefert das und vielleicht sogar ein klein wenig mehr, was ich erwartet und erhofft habe. Er hat noch 6 Slaloms und 5 Riesenslaloms, die Erwartungen bei den RS sind trotz des ersten Punktes sehr gering, wenn er da tatsächlich noch 1-2mal punktet, wäre das riesig. Im Slalom hoffe ich aber noch auf +35 Punkte. Denn die Vorstellung in Schladming war famos. Note 2+ bisher

Brignone dagegen hat die letzten 3 Wochen mich etwas enttäuscht (Zauchensee, Jasna RS), auch hier gilt 117 Punkte vorher waren großartig, aber ich hatte gehofft, dass nach Zauchensee und Jasna da mindestens 25 Punkte mehr stehen. Theoretisch stehen bis Dienstag vier Rennen an, in denen sie 40 Punkte holen kann, mal abwarten, wie viele davon überhaupt stattfinden. Trotzdem sehe ich hier am Ende die große Chance auf 200 Punkte. Note 1- bisher.

Amundsen: Volltreffer, auch wenn er wohl nie Teampunkte holen wird, TdS gewonnen, jetzt schon besser als Prognose, da verbietet sich jeder kurze Meckerer, der dann doch passiert, wenn mal "schwächere" Rennen vorkommen. Hoffe, er kann die Form bis zum Ende halten und läuft auch in Richtung 200+. Note: 1

Carl: Für mich nach Sarrazin, der ernsthaft die Alternative zu Haugan war, der Pick im Draft bisher. In Runde 8 100 Punkte and more to come, so wie es aussieht. Inzwischen fehlt in meinen Augen so 5% Frische zu den ersten Saisonrennen, aber trotzdem jetzt schon eine Saison zum Verneigen. Note 1.

P. Prevc: Ein 9.Runden-Pick im Skispringen, der aktuell 27 Punkte geholt hat und hoffentlich noch einmal die gleiche Punktzahl holen kann. Chapeau, Peter. Note: 2+

Julian Schmid: Puh, das ist bisher deutlich unter den Erwartungen, vor allem, wenn ich mir die Punktzahl des Würfelverlierers Lamparter ansehe. Da war ich einfach selber schuld und habe auf die Sommerergebnisse zuviel Positives hinein interpretiert und auf einen weiteren Sprung gebaut. Ärgerlich, nicht zu ändern. Ärgerlich zuletzt taktische Schwächen, die Punkte kosten. 34 Punkte sind sehr deutlich hinter den Erwartungen. Die Hoffnung, dass ab Schonach ein Endspurt einsetzt ist überschaubar. Note: 3-

Silje Opseth: Die zweite 50:50-Entscheidung, die in die Hose ging. Auf Kvandal zu verzichten, weil diese immer diverse Gates tiefer geht aus Angst vor der Landung und zu sehr auf das Ergebnis der norwegischen Meisterschaften zu vertrauen, war mein echter Draftfehler, der mich ärgert. Zudem zu wenig beachtet, wie viele langweilige Normalschanzen diesmal bei den Frauen dabei sind. Immerhin 25 Punkte hat auch sie schon beigetragen, mögen ab jetzt nur noch große Schanzen und solche, die ihr liegen, kommen.... Note: 3 (für die Athletin); 6 für den Manager

Roman Rees: Ja, meine Biathleten, meine beiden Sorgenkinder. Rees fulminant gestartet, dann von der gleichen Krankheit wie Kebinger erwischt (haben die was miteinander, wer ist hier der Promiflashbeauftragte für Biathleten??). Und seitdem eine völlig verkorkste Saison, der zehnte Platz im Einzel und der 15. im Massenstart lassen minimal hoffen, dass er ab der WM wieder besser performt, aber große Erwartungen habe ich definitiv nicht. Note: 4

Hanna Kebinger/ M. Skogan: Nach dem Draft war ich noch überzeugt, da ist mir ein Steal gelungen, dann kam die Krankheit, wurde nicht ausgeheilt und jetzt ist es wohl eine völlig verlorene Saison für sie. Ausgewechselt gegen Skogan, die just seitdem und ihrer verunglückten Staffel scheinbar alles verlernt hat... Es ist, wie es ist. Bin weiterhin überzeugt, eine durchweg fitte und gesunde Kebinger hätte gut für mich gepunktet, Gesundheit ist halt Voraussetzung und nicht planbar, erlebe ich am eigenen Leib. Note: 5-

Kann mir irgend einer erklären, warum da in meinem Hinterkopf trotz Platz 3 und einer richtig guten Saison sich tatsächlich fast jede Woche eine Stimme meldet, die mir einredet, nur zwei andere 50:50-Entscheidungen und du würdest ernsthaft um den Sieg mitkämpfen. Egal, mein Ziel ist es in den top 5 zu bleiben, dann wäre ich absolut stolz auf das Team.

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069386Beitrag eder
28.1.2024 - 22:04

Nach-Klassikerfazit

Erwartungen übertroffen:

Friedrich Moch (erwartet: 20-40, aktuell: 52)

2. Platz in der Gesamtwertung der Tour, 2. Platz an der Alpe Cermis, 7 Mal in den Top 10. Man kann über seine Leistungen nun wirklich nicht mehr meckern. Im Freistil zeigt er jetzt doch immer wieder, dass er hier sehr nahe an der Weltspitze dran ist und auch Klassisch sah das bei der Tour extrem gut aus. Klar im absoluten Finale hat er weiterhin noch Reserven und so kann er noch nicht wirklich ums Podium mit laufen, aber solange er regelmäßig in die Top 10 läuft, ist er absolut im Soll und ist jetzt schon 17 Punkte über dem Vorjahreswert. Klar die Strecke heute in Goms kam den Kletterern entgegen und die Tour war nicht optimal besetzt. Aber auch da muss man dann erst einmal in der Regelmäßigkeit in die Bresche springen. Ich bin gespannt, was der Rest der Saison noch so bringt und freue mich, dass er Step by Step immer weitere Schritte in Richtung Weltspitze macht.

Erwartungen erfüllt:

Katharina Hennig (erwartet: 80-120, aktuell: 59)

Auch sie hat bei der Tour echt Spaß gemacht. Das Vorjahr hat aber natürlich die Trauben extrem hoch gehängt und so müsste sie ihre Punktzahl immer noch verdoppeln, um die Vorjahrespunktzahl zu erreichen. Aber jetzt zuletzt 2 Klassikerpodien und außerhalb des Freistil-Verfolgers bei jedem Rennen in die Top 10 zu laufen, ist natürlich schon wirklich stark. Sie hat noch 4 Klassikdistanzrennen, um ihre Punktzahl in die Höhe zu schrauben. Kommt sie auch nur annähernd an die 100 Punkte ran, bin ich sehr zufrieden. Damit hätte sie ihre Breakout-Saison aus dem Vorjahr auf jeden Fall bestätigt. Wenn dann wie im Vorjahr noch irgendwo ein Sieg runterfallen würde, wäre es überragend, aber die Konkurrenz aus Schweden und Amerika ist natürlich brutal stark.

Johan Andre Forfang (erwartet: 30-60, aktuell: 24)

Einer schwache Tournee folgte eine solide Polski-Tour und dann eine sehr gute Skiflug-WM. Er hat nun in den letzten Wochen mehrfach gezeigt, dass er auch 2 konstante Sprünge zeigen kann und hat jetzt sogar bei der Skiflug-WM 5 halbwegs konstant gute Wettkampfsprünge gezeigt. Hoffentlich nimmt er diesen Flow mit und kann das gute Kulm-Wochenende bestätigen. Leider ist er aktuell der einzige Norweger auf dem Niveau, sodass einiges an Druck auf ihm lastet. Im Laufe der restlichen Saison dürfte es ja noch einige Schanzen geben, die ihm liegen, sodass er es hoffentlich noch Richtung oberen Rand der Punkteerwartung schafft.

Philipp Horn* (erwartet: 0-10, aktuell: 19)

Die überragende Form von der Lenzerheide konnte er erwartungsgemäß nicht halten. Aber in seinen 4 Weltcup-Rennen es 3 Mal in die Top 15 zu schaffen (und damit jeweils 2. bester Deutscher zu werden) + das Staffel-Podium als Schlussläufer zu festigen, sind auf jeden Fall aller Ehren wert. Leider kam jetzt die Erkrankung zur Unzeit. Ich sehe nicht, in welchem Rennen er bei der WM einen Einsatz bekommen sollte. Nach der WM gibt es ja dann aber noch 3 Stationen, um die 11 fehlenden Punkte zur Keepergrenze noch zu holen. Wenn er bis dahin wieder die Laufform findet, die er bisher immer hatte, sollte das auf jeden Fall im Rahmen des Möglichen sein. Ich würde es ihm auf jeden Fall gönnen.

Amy Baserga (erwartet: 10-30, aktuell: 1)

Ihre letzten Auftritte haben doch zum ersten Mal in der Saison mir Hoffnung bei ihr gegeben. Läuferisch ist das auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, sodass ein Top 10 Platz mit entsprechendem Schießen im Rahmen des Möglichen ist und sie es ja jetzt auch endlich zum ersten Mal geschafft hat. Man sieht einfach, was für ein Potenzial in ihr steckt, wenn sie mal über eine längere Phase gesund bleibt. Das würde ich mir auch für sie wünschen, dass sie bis zum Saisonende fit bleibt und man so dann mal endlich sieht, ob sie dann auch weiterhin Schritte nach vorne im Laufen machen kann. Auf einzelnen Teilrunden war das nämlich in Ruhpolding und Antholz schon sehr stark. Hoffentlich darf sie und nicht Häcki den Single Mixed Wettbewerb bei der WM laufen, da könnte ja wirklich einiges möglich sein. Das gesamte Schweizer-Team macht im Biathlon auf jeden Fall Spaß diese Saison zu verfolgen.

Leicht unter den Erwartungen:

Alexander Steen Olsen (erwartet: 40-80, aktuell: 16)

Es ist dieses Jahr einfach extrem frustrierend ihn zu verfolgen. Er ist mittlerweile absolut auf Vinatzer, Noel und Jakobsen Niveau angekommen, was die Ausfallquote im Slalom angeht. Meistens auch noch mit extrem guten Zwischenzeiten. Aber im Slalom muss er natürlich WCSL mäßig in nächster Zeit aufpassen. Er steht aktuell auf Rang 17, was ohne Braathen und Schwarz noch für die Top 15 reicht, aber spätestens wenn sein Sieg aus dem letzten Jahr wegfällt, dürfte es doch um einiges nach hinten gehen, wenn er bis dahin nicht in Chamonix und Bansko entsprechende Leistungen zeigt. Zum Glück hat er sich im Vergleich zum Vorjahr immerhin im Riesenslalom deutlich stabilisiert. Mit Rang 4 in Schladming konnte er sein bestes Weltcup-Resultat in dieser Disziplin aus dem Vorjahr an gleicher Stelle bestätigen. Aber auch die Rennen davor haben sehr stabil ausgesehen. Hier schafft er es aktuell viel besser den Mittelweg aus Aggressivität und zu hohem Risiko zu finden und ist immer noch sehr schnell. Für die Vorjahrespunktzahl muss er wohl in beiden Disziplinen stabiler sein oder 2-3 extrem gute Rennen zeigen. Ihm ist beides zuzutrauen und 11 noch ausstehende Technik-Rennen machen Hoffnung auf noch einige Punkte. Aber der erhoffte Schritt nach vorne ist es aktuell im Vergleich zum Vorjahr noch nicht, deswegen ist er weiterhin hinter meinen (hohen) Erwartungen an ihn. Bei den aktuellen Entwicklungen im Alpinsport muss man ja aber fast froh sein, einen gesunden Sportler zu haben.

Andreas Skoglund (erwartet: 1-15, aktuell: 0)

Hier kann ich es kurz halten. Er hat in diesem Jahr aus mir nicht bekannten Gründen bisher noch keinen Wettkampf absolviert und so kann ich ihn im Vergleich zur letzten Bilanz nicht neu bewerten. Leider ist er nicht so der auskunftsfreudige auf Social Media und auch sonst habe ich nirgends etwas zu einer etwaigen Krankheit gefunden. In Oberstdorf hatte ich ihn nämlich zuerst auf einer Nominierungsliste der Norweger gesehen, aber dann nichts weiter gelesen, warum er dort und dann auch diese Woche nicht gestartet ist. Ich hoffe ich kann mich bald wieder über kurze Sprünge von ihm ärgern.


Kurumi Ichinohe (erwartet: 0-10, aktuell: 0)

Auch hier kann ich es kurz halten. Aktuell ist wenig Weiterentwicklung zu sehen und hat jetzt die Wettbewerbe in Ljubno ausgelassen und ist wohl noch ein bisschen zu Hause in Japan geblieben. Vielleicht kann sie ja mit dort noch einem Trainingsblock danach immerhin noch ein paar Weltcuppunkte angreifen.

Ohne Wertung:

Nina Ortlieb

Get Well soon. Es werden aber aktuell mehr und mehr die Ergebnislisten der Frauen durchgeguckt, wer sich so fürs nächste Jahr als Alternative anbietet.

Gesamtfazit:

Das Gesamtfazit fällt natürlich deutlich positiver aus als noch zum Jahreswechsel. Angeführt von den Langläufer hat sich mein Team mit 119 Punkten das beste Klassikerergebnis meiner SKI-Geschichte geholt (welches ich in der ersten Corona-Saison angeführt von Maltsev, Hennig und Foss-Solevaag mit 115 Punkten geholt hatte). Immerhin gab es doch jetzt im neuen Jahr deutlich mehr Gründe sich zu freuen, als sich zu ärgern. Für die verbleibende Saison bleibt noch als Ziel, dass Skoglund wieder punktet, dass Horn die 30 Punkte vollmacht und der Rest soll weiterhin konstant gute Leistungen abrufen und so noch möglichst viele weitere Punkte holen. Zur Vorjahrespunktzahl fehlen noch 140 Punkte. Das scheint etwas hoch gegriffen zu sein, diese noch zu holen. Aber mit konstanten Langläufern und sich stabilisierenden Steen Olsen und Forfang scheint das nicht ausgeschlossen.
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069503Beitrag eder
4.2.2024 - 12:12

Der Sternschnuppen-Jahrgang von 2023:

Bei den Draft-Jahrgängen im US-Sport wird ja immer viel und gerne über Steals und Busts gesprochen. Ähnlich will ich mir mal jetzt einmal in der Saison so angucken, wie die einzelnen Sternschnuppen so performen (der Zeitpunkt gerade ist natürlich rein zufällig^^ Ich hatte aber auch schon vorher überlegt, mir die mal genauer anzugucken.)
Dabei werde ich die Picks in 3 Kategorien einteilen. Wer hat mMn bisher vollends überzeugt, wer hat zumindest gepunktet und kann so aktuell im Team verbleiben und wer ist bisher noch punktlos und droht aktuell dann eine "Verschwendung" der Sternschnuppe zu werden. Hier noch einmal zur Übersicht die vollständige Liste der Sternschnuppen in der Reihenfolge, wie sie gepickt wurden.

139 Duli Milla Andreassen
140 Flomann Karoline Knotten
141 Jonas Valerio Grond
142 Wölffel Ajda Košnjek
143 Hermi Margrethe Bergane
144 Klettermaxe Endre Strømsheim
145 Koloss Nozomi Maruyama
146 KuT Martin Hamann
147 Henrik David Mach
148 Kagelinho Didier Bionaz
149 Eder Johann Andre Forfang
150 Weissstorch Thomas Rettenegger
151 Ulle Lara Colturi
152 Ruffi Mathilde Myhrvold
153 Fabian Laura Gimmler
154 Roche Julia Mühlbacher
155 Heinzi Sophia Schneider


Vollends überzeugt:
140 Flomann Karoline Knotten 100

Die einzige Sternschnuppe, die es bereits in die Dreistelligkeit geschafft hat. Einfach eine überragende Saison von ihr und eigentlich der einzige Grund, warum Flomann nach der Verletzung von Schwarz noch im Aufstiegsrennen drin ist. Eine gute Schützin war sie ja schon immer, aber was sie läuferisch dieses Jahr noch draufgepackt hat, ist echt stark. Mit 29 ist sie natürlich nicht mehr die Jüngste, aber wird doch noch das ein oder andere gute Jahr vor sich haben, wenn sie dieses Niveau dauerhaft zeigen kann. Vielleicht kommt dann ja auch mal ein Jahr zusammen, wo sie gemeinsam mit sowohl einer fitten Gisin als auch einem fitten Schwarz punkten kann, dann sieht es sehr gut aus, was Flomanns Aufstiegsambitionen angeht.

141 Jonas Valerio Grond 29

Punketechnisch natürlich nicht auf dem Niveau von Knotten, aber gerade mit dem Schweizer Kern von Jonas ein offensichtlich guter Pick. Er hat schon gezeigt, dass er diese Saison regelmäßig ins Finale laufen kann. Gegen die Norweger wird es dann oft eng, aber mit 23 Jahren hat er ja noch genug Zeit sich weiterzuentwickeln und sich zumindest zu einem Chanavat (in guten Jahren von ihm) zu entwickeln, der dann doch die Norweger das ein oder andere Mal ärgern kann. Als reiner Sprinter ist das Punktepotenzial natürlich begrenzt, aber da haben ja auch schon Leute wie Chanavat gezeigt, dass man auch als Nicht Norweger in die hohen zweistelligen Bereiche vordringen kann. Auf jeden Fall eine Schritt in die richtige Richtung für das Team.

144 Klettermaxe Endre Strømsheim 79

Norwegen und Biathlon war eine gute Kombi für eine erfolgreiche Sternschnuppe. Klar das ist auch wahrlich kein Geheimtipp und Strömsheim hatte ja letztes Jahr schon mehr als angedeutet, dass er es kann. Oberhof war natürlich dann die Krönung seiner Saison mit dem ersten Weltcup-Sieg. Danach ging die Form dann doch etwas zurück. Durch die Quoten-Regelung bekommt er auch bei der WM die Chance sich zu zeigen und mit der Form von Oberhof ist einiges von ihm zu erwarten. Im norwegischen Biathlon kann es natürlich auch schnell wieder in die andere Richtung gehen (Andersen lässt grüßen), aber aktuell sieht es ja sehr gut aus, dass Maxe hier nicht langfristig mit ihm planen muss und dazu ist er auch eigentlich zu konstant am Schießstand. Ich war sehr überrascht, dass er soweit gefallen ist bei den Sternchen und er wäre auch meine Nummer 1 Wahl gewesen, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. So scheint er das fehlende Puzzlestück von Maxes Aufstiegsteam zu sein.

149 Eder Johann Andre Forfang 39

Zu ihm habe ich schon genug gesagt. Ich freue mich, dass er seine Top-Form jetzt auch in den Wettkampf übertragen kann und hoffe, dass er noch ein paar Jahre auf dem Niveau weiterspringen kann. Klar er ist noch nicht super alt, aber schon ewig im Zirkus dabei, was dann ja auch irgendwann auf die mentale Frische geht.

150 Weissstorch Thomas Rettenegger 30

Für mich die Überraschung der Saison in der Kombi. Dass er Springen kann, hat er schon häufig gezeigt, aber jetzt bekommt er die guten Sprungleistungen dann doch häufig auf der Loipe ins Ziel. Klar er hat nicht das Potenzial von Stefan, aber bei sprunglastigen Wettbewerben kann er auf jeden Fall gut punkten und auch hier besteht ja die realistische Möglichkeit, dass eine einmalige gute Saison für Weissstorch ausreichend ist und seine Punkte machen aktuell den Unterschied zwischen Rang 23 und Rang 25.


Immerhin gepunktet:
143 Hermi Margrethe Bergane 8

Teil des schwachen norwegischen Frauen-Teams. Nach guten Ansätzen im letzten Jahr hatte man sich von ihr mehr erhofft, aber bisher ist sie dann doch meistens zwischen Platz 11 und 20 unterwegs. Das Potenzial zu mehr ist aber auf jeden Fall gegeben und wenn dann doch mal wieder ein positiver Schub durchs norwegische Frauenteam geht, kann es auch hier schnell gehen mit einer Punkteexplosion. Dieses Jahr wohl aber nicht, aber sie wird ja wohl weiterhin dem Team Hermi erhalten sein.

147 Henrik David Mach 4

Bei jungen Kombinierern sind Punkte natürlich doppelt wichtig. Er hat sich im starken deutschen Weltcup-Team festgebissen und zeigt zuletzt auch wieder eine aufsteigende Form. Gerade die aktuelle Sprungform von Seefeld macht Hoffnung, dass es in den kommenden Jahren mindestens auf ein Niveau der Webers und Faißts dieser Welt kommen kann und mit dem Niveau kann man ja in der Kombi doch ordentlich punkten. Auf jeden Fall ein Versprechen für die kommenden Jahre und ein guter Pick.

148 Kagelinho Didier Bionaz 15

Die Laufform dieses Jahr von ihm ist echt sehr gut, leider bekommt er es selten zusammen mit guten Schießergebnissen. Ihn retten ein wenig aktuell die starken italienischen Staffeln, wodurch er immerhin schon zweistellig gepunktet hat. Aber mit 23 ist er noch sehr jung und scheint zusammen mit Giacomel die Zukunft des italienischen Biathlons zu sein und ein veritables Nachfolger-Duo von dem jahrelang dominierenden Duo Hofer/Windisch. Bekommt er Schieß- und Laufform zusammen, kann es auch in den Einzelwettbewerben schnell in Richtung Top 10 gehen.

151 Ulle Lara Colturi 2

Diese 2 Punkte können in Zukunft noch sehr sehr wichtig werden. In so jungen Jahren schon so halbwegs konstant vorne mitzufahren, ist echt stark. Was die Experten-Meinungen angeht, scheint es ja in ein paar Jahren bis ganz nach oben gehen zu können. Das muss sie natürlich erst einmal beweisen, dass sie mit diesem Druck umgehen kann (und von Verletzungen verschont bleibt). Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den kommenden Jahren so entwickelt.

152 Ruffi Mathilde Myhrvold 9

Auch hier ähnlich wie bei Bergane. Man hatte sich vor der Saison deutlich mehr erwartet, aber sie wurde von dem Negativstrudel so ein wenig nach unten gezogen. Aber auch sie ist noch relativ jung und wenn es im norwegischen Team wieder nach oben geht, können auch bei ihr die Punkte schnell in die richtige Richtung gehen.

153 Fabian Laura Gimmler 14

Hatte zuletzt ein paar Ergebnisse, die in die richtige Richtung gezeigt haben, aber vor allem der Saisonstart war sehr schwach. Wenn man noch dazu nimmt, welche Deutsche kurz nach ihr von den Gesetzten gedraftet wurde, sind die 14 Punkte von Gimmler natürlich enttäuschend. Ich werde aus ihr nicht wirklich schlau. Mal hat sie dann sehr starke Sprintergebnisse, dann läuft sie in Massenstartrennen in die Top 10 und dann ist sie wieder komplett weg vom Fenster. An den großen Durchbruch a la Carl glaube ich bei ihr nicht so wirklich, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

154 Roche Julia Mühlbacher 8

Sie ist eine von zwei Sternchenskispringerinnen, die bisher gepunktet haben. Da Roche nicht mehr so viele Disziplinen zur Auswahl hatte, kann man damit auf jeden Fall zufrieden sein. Sie hat sich in den Top 20 der Frauen etabliert und ist noch sehr jung, sodass es in den nächsten Jahren sehr gut möglich ist, dass sie zu einer regelmäßigen Top 10 Springerin wird. Zusammen mit einem Comeback von Braathen und einem verbesserten Lindvik kann es dann natürlich schnell wieder in Richtung Aufstieg gehen.

155 Heinzi Sophia Schneider 11

Nach dem 5. Platz zu Saisonbeginn dachte man schon, dass dies ein absoluter Draft-Steal gewesen ist. Dann kamen aber Krankheiten gepaart mit einer verlorenen Form am Schießstand, sodass sie in Einzelrennen nicht mehr in solche Regionen vordringen konnte. Wenn sie aber gesund bleibt und am Schießstand ihre Hausaufgaben macht, scheint sie für einige Punkte gut zu sein. Sie ist mit 26 auf jeden Fall im besten Biathlon-Alter und wenn sie ihre Ansätze aus einzelnen Rennen dann mal konstant zeigt, kann es punktemäßig schnell nach oben gehen. Für ein **-Team auf jeden Fall schon Mal ein guter erster Baustein für das Team.

Bisher noch punktlos:
139 Duli Milla Andreassen 0

Bisher hat sie erst eine Chance bekommen, sich im Weltcup Team zu zeigen und ist in Trondheim sang- und klanglos in der Sprintquali gescheitert. Sonst pendelt sie immer zwischen FIS-Rennen und Junior-Rennen. Dort hat sie aber ihre Klasse aufgezeigt. Aufgrund der Schwäche der norwegischen Frauen in dieser Saison kann ich mir noch gut vorstellen, dass sie noch weitere Chancen mindestens in Oslo und Drammen bekommt. Die Top 10 zu erreichen wird dort aber natürlich sehr schwer. Aktuell sieht es so aus, als wäre sie noch 1-2 Jahre zu früh gedraftet worden.

142 Wölffel Ajda Košnjek 0

Ein Teil der 16 jährigen Supertalente im Skisprung der Frauen. Die Disziplin war als die Sternschnuppen rankamen schon sehr leer gefegt. Sie kam mit großen Vorschusslorbeeren und guten Sommerresultaten. Aber es zeigt sich dann doch wieder, dass die Schere im Frauenskispringen noch sehr groß ist. In einzelnen Sprüngen zeigt sie ihr Potenzial. Die Top 10 sind aber noch weit weg und da es auch keine Teamspringen dieses Jahr bei den Frauen gibt, sehe ich aktuell nicht, dass sie noch den Keeperpunkt holt. Auch hier, wahrscheinlich 1-2 Jahre zu früh.

145 Koloss Nozomi Maruyama 0

Für eine weiblich Skispringerin schon relativ alt, aber das soll ja in Japan nichts heißen. War aber im letzten Jahr schon deutlich weiter als diese Saison, wo bisher absolut der Wurm bei ihr drin ist. Bisher sehr enttäuschend, aber das fängt ja Koloss restliches Team perfekt ab, sodass auch hier die Chance groß ist, dass sie nicht mehr in diesem Team ist nächste Saison und kein neuer Sternschnuppen Versuch gestartet werden muss.

146 KuT Martin Hamann 0

Wurde deutscher Meister im Herbst und hatte somit erst einmal das Weltcup Ticket sicher. Bei dem Niveau dass der Rest des Teams dann vor allem zu Saisonbeginn im Weltcup zeigte, sollte das auch etwas heißen. Er hat dann aber vollkommen seine Form verloren und wurde nicht nur vom Weltcup-Team überholt, sondern auch die Schmids und Hofmanns sind nun vor ihm, sodass es aktuell gar nicht gut aussieht. Aktuell in den Conti-Cups auch selten in den Top 10. Das wird wohl eine 0 bleiben und bei einem 26-jährigen läuft auch so langsam die Zeit weg, sich in der Weltspitze zu etablieren.


Fazit:

Nur 4 von 17 Sternschnuppen haben bisher noch gar nicht gepunktet. Bei allen Vieren sieht es auch aktuell so aus, dass es auch dabei bleibt. Knapp die Hälfte der Sternschnuppen hat noch keine 20 Punkte geholt und sind so in der aktuellen Saison noch keine große Hilfe für ihr Team, aber bei fast allen gibt es dann doch gute Gründe, warum es in Zukunft besser laufen kann und sie ein wichtiger Teil des Teams werden können. 5 Sternschnuppen haben mich Voll und Ganz überzeugt und sind große Stützen für ihr jeweiliges Team. So finde ich den Mix der diesjährigen Sternschnuppen eigentlich relativ gelungen. Man kann sich eine Soforthilfe sichern, aber auch hier ist natürlich die Möglichkeit einen 100+ Athleten zu finden, sehr gering. Das werden wohl dieses Jahr maximal 2 schaffen. Man kann sich aber auch Top Talente wie Colturi, Bergane oder Mühlbacher sichern, die zu 99% nicht in den normalen War gekommen wären, aber in den nächsten paar Jahren zu großen Teamstützen werden können. Aus Sternchensicht finde ich die Neuerung also sehr gelungen und macht es dann doch realistischer, dass man den Aufstieg in ein paar Jahren schaffen kann. Es führt aber auch nicht dazu, dass plötzlich alle Sternchenteams sich mehrere 100+ Athleten sichern könnten.
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7069511Beitrag Klaus und Tony
4.2.2024 - 14:56

Schönes Fazit, auch wenn ich es nicht gern lese, hehe.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7070284Beitrag Koloss
19.2.2024 - 20:34

Ein kleines und wahrscheinlich auch letztes Update zur Aufstiegsprognose

SKI-Manager Plz. Pkt. Plz. Var. 1 Plz. Var. 2
Koloss* 18 408 18 565 18 607
Champ 19 399 19 552 19 571
Klettermaxe* 20 385 20 533 21 505
Uhri 21 354 21 490 20 542
Claudie 22 352 22 453 22 472
KaBra 23 318 24 414 24 445
Weissstorch* 24 308 23 426 25 378
Fantast 25 294 25 407 23 452
Flomann* 26 282 26 364 26 333
Ruffi* 27 219 27 303 28 296
Eder* 28 218 28 302 27 323

Die Sicheren
Mit ca. 450 Punkten sollte man laut der Prognose am Ende ziemlich sicher im nächsten Gesetztendraft mit von der Partie sein. Champ, Klettermaxe und ich werden daher vermutlich keine Probleme mehr bekommen. Dazu sind die Kader in der Breite bzw. in der Spitze zu gut aufgestellt. Uhri und Claudie werden ihren Vorsprung u. a. durch die vielen Slalomrennen, Langlaufsprints und langen Kanten ebenso über die nächsten Wochen verteidigen können.

Die Wackelkandidaten
KaBra kann sich noch gar nicht sicher sein. Ilves, Preuß und A. Slind werden dringend in Topform benötigt, da der Rest des Teams leider abgetaucht ist. Noch schlechter sieht es für Weissstorch aus. Die letzten Rennen von Sarrazin sowie der beiden Biathleten schlagen im Trend (Variante 2) leider ziemlich negativ zu buche. T. Rettenegger und Moltzan werden es allein nicht richten können. Dafür darf sich Fantast nun wieder berechtigte Hoffnungen machen. In den letzten Wochen war ein deutlicher Aufwärtstrend des gesamten Teams erkennbar. Bei Flomann lief in den letzten Wochen so ziemlich alles schief, was hätte schief laufen können. Insofern stehen die Chancen aktuell nicht so gut. Nur eine komplett genesene Gisin und eine topfitte Knotten werden daran noch etwas ändern können.

Die Aussichtslosen
Während Fantast den Sprung in die Gruppe der Wackelkandidaten noch geschafft hat, sieht es bei Ruffi und Eder nach einem weiteren Sternchenjahr aus. Ca. 300 Punkte werden in der Prognose nicht ausreichen, um ein ernsthaftes Wörtchen um einen Draftplatz mitreden zu können.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7070840Beitrag Klaus und Tony
16.3.2024 - 20:34

KuT 23/24

Ich denke, ich darf schon, denn: An Woche 18 werde ich nicht teilnehmen (oh, doch: Sieff hat noch ein Springen bekommen) und der morgige Sonntag ist - Gott sei Dank! - nur noch Zugabe.


Im Kampf um SKI-Punkte war das Jahr eine ziemliche Katastrophe. Nie war ich auch nur annähernd in der Lage, an Platz 24 zu schnuppern.
Klemenčič und Meillard hatten zwar erfreulich schnelle Punkte, aber das stellte sich als Strohfeuer heraus.


Meine SKI-Laune ist heute aber leidlich gut, weil Vermeulen nach Sieff der zweite Keeper ist, der mir wichtig war.



Also schaue ich eher auf KuT 24/25 als auf den heurigen:

Vinatzer hat mich mehr überzeugt als die Punkte sagen: Der Riesenslalom ist viel stabiler als sein Slalom-Risiko-Gefahre. Vielleicht habe ich da in vier Jahren einen guten Speedfahrer. Am Körper unterhalb des Halses wird es nicht scheitern.

Fähndrich hatte ein schweres Jahr. Schlechter wird es normalerweise in den nächsten drei, vier Jahren nicht, auch wenn mir klar ist, dass so eine Siegesserie wie im Dezember 22 die Abwesenheit von einigen Konkurrentinnen voraus setzt.
So schwach, wie mein Team ist, werde ich sie brauchen.

Vermeulen war die Freude meines SKI-Jahres.
Ob das in Zukunft viele Punkte gibt, darf mit Recht bezweifelt werden, aber einen Sportler, der in einer Saison zwei Freistil-Massenstarts der Langlaufmänner, also die perfekt programmierte Langeweile, auseinander rupft, würde man auch mögen, wenn er punktarm oder gar in der Gegnerschaft unterwegs wäre.

Sieff sieht hübsch aus, kommt aus Cavalese und startet 24/25 ihr zweites Jahr im Skispringen.
Mehr kann ich nicht verlangen.


Verlängern könnte ich (zumindest teilweise) mit Meillard, Krčmář und Klemenčič.
Sehr wahrscheinlich ist nichts davon, aber am unwahrscheinlichsten der letzte Name. (Der mir mitunter auch nicht einfällt, wenn ich mich frage, wie meine blinde slowenische Biathletin heißt.)
Bei der Schweizerin und dem Tschechen warte ich mal Sommernachrichten ab: Krčmář ist mir sympathisch, aber gegen Norwegen machtlos. Meillard ist mir nicht sympathisch, aber eigentlich talentierter. Mal sehen...

Kostner erinnert mich an eine WhatsApp an Pepsi, als ich ihm schrieb, ich hätte jetzt die 0, die wollte. Genauso isses. Gerne wieder.

Hamann war der Extrem-Schwachpunkt meiner 23er-Herbstkampagne.
Wenn ich daran denke, wie er als Dritter des ersten Durchgangs in Ruka auf dem Balken sitzt, könnte ich gleich wieder ...


Na, gut.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 16.3.2024 - 20:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071027Beitrag uhri
23.3.2024 - 12:53

Et Fazit 2023/2024 :

Im Großen und Ganzen ein langweiliges Jahr ohne große Höhepunkte meines Teams. Und gefühlt immer zwischen Platz 20 und 24, ohne groß in Schwierigkeiten zu kommen.
En Detail:

Ski Alpin Herren: Clement Noël Bild

Positiv: Ich habe mich zurecht dafür entschieden, auf Sander zu verzichten. Negativ: Kein Sieg für Noel, wo das doch der Hauptfaktor für die Entscheidung pro des Franzosen war. Meistens fehlte einfach eine Kleinigkeit. Aber auch wenig Ausfälle, daher Punkteausbeute okay.

Punkte 2022/2023: 55
Punkteerwartung: 60
Erreichte Punkte: 63

Ski Alpin Damen: Corinne Suter Bild Laura Gauche´ Bild

Durchweg verkorkst und der Hauptteil der fehlenden Punkte. Suter begann technisch extrem unsauber und auch unsicher. Kleine Punkte waren drin, nicht mehr. Die schwere Verletzung am Knie ist, auch für die Zukunft, natürlich sehr bitte. Ich habe dann analysiert, wen ich einwechseln kann. Laura Gauche´ zeigte viele gute Fahrten und hatte ordentliche Nummern, von daher habe ich mich für sie entschieden. Sie fiel dann ziemlich zu Beginn, hatte dauerhaft Schmerzen und war völlig verunsichert. Im letzten Rennen wohl wieder eine schwere Knieverletzung...mies.

Punkte 2022/2023: 83
Punkteerwartung: 100
Erreichte Punkte: 8

Langlauf Herren: Simen Hegstad KrügerBild

Wieder viel, viel Krankheit. Wenn in Form, dann ordentlich bis top (Freistil-Massenstart souveräner Sieg). Es ist ähnlich wie bei Franzi Preuß: Man weiß, was man draftet. Punktetechnisch trotzdem nicht den Erwartungen entsprechend.

Punkte 2022/2023: 155
Punkteerwartung: 125
Erreichte Punkte: 89

Langlauf Damen: Frida Karlsson Bild

Interessant. Ich wollte lieber Sundling, habe aber Karlsson bekommen. Sundling hat, trotz verpatztem Saisonstart, fast 200 Punkte geholt. Karlsson mit 176 Punkten aber auch gut. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es nicht ihre Saison war. Viel zu viele Rennen wo sie nicht ihr Potenzial ausschöpfen konnte, dafür einige gute Sprints. Gefühlt hätte sie vielleicht mal eine Pause zwischendurch gebraucht.

Punkte 2022/2023: 165
Punkteerwartung: 120
Erreichte Punkte: 176


Skispringen Herren: Stephan Leyhe Bild

Zum Glück ihn statt Hamann bekommen und nicht mehr auf Schmid gesetzt... Wie das ganze deutsche Team zu Beginn der Saison stark und dann immer weiter nachgelassen. Auch hier hätte ich mal eine Pause gerne gesehen. Dass da am Ende ein Absprungfehler drin war und Power fehlte war für mich offensichtlich. 39 Punkte sind aber angesichts der Erwartung vollkommen in Ordnung.

Punkte 2022/2023: 0
Punkteerwartung: 20
Erreichte Punkte: 39

Skispringen Damen: Anna Rupprecht Bild

Wären wir doch immer auf K85 Schanzen, dann wäre sie richtig erfolgreich. Starker Absprung, aber oft ein schwacher Flug. Trotzdem habe ich auch dank ihr viel mehr Damen Skispringen gesehen als früher.

Punkte 2022/2023: -
Punkteerwartung: 25
Erreichte Punkte: 10

Nordische Kombination: Espen Bjørnstad Bild

Immer noch ärgerlich, dass Hirvonen vor mir ging. Die Saison war...ach wie immer in der Kombi. Es reicht einfach nicht. Gute Sprünge=schlechte Läufe. Mittlere Sprünge=mittelmäßige Läufe. Platz 11-20 sollte in der Kombi wirklich viel mehr Beachtung finden...

Punkte 2022/2023: 1
Punkteerwartung: 10
Erreichte Punkte: 3

Biathlon Herren: Niklas Hartweg Bild

Gefühlt alle 2 Wochen krank. Natürlich übertrieben. Offiziell war er nur 4 mal krank. Daher die Laufform nie gut genug. Aber auch das Schießen war nicht so stark wie im Vorjahr. Staffelpunkte als kleines Pflaster auf die Wunde.

Punkte 2022/2023: 67
Punkteerwartung: 50
Erreichte Punkte: 9

Biathlon Damen: Selina Grotian Bild

Nicht top, aber Erwartungen erfüllt. Meistens etwa einen Schießfehler zu viel, ein kleines bisschen zu langsam, um permanent vorne mitzulaufen. Aber das ist in dem Alter ja völlig normal und in Ordnung. Das Highlight ganz klar die WM-Staffel. Am Ende gute Punkte gemacht.

Punkte 2022/2023: 0
Punkteerwartung: 20
Erreichte Punkte: 21



Viel Potenzial, viel Unsicherheit, das war meine Aussage über mein Team vor der Saison. Viel Potenzial wurde verschenkt. Ganz furchtbar war es aber auch nicht.

Statt 530 vorhergesagten Punkten habe ich 418 erreicht. Das ist dann eben gerade so ausreichend.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Antworten