SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7052926Beitrag Klaus und Tony
24.10.2022 - 11:40

Roche fängt an.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7052932Beitrag Stephen Roche
24.10.2022 - 12:28

4 🇳🇴, 4 L…
IONO1

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7052990Beitrag shin
24.10.2022 - 21:10

Shins zweiter Draft

Nachdem letztes Jahr Pinturault mich ein bisschen enttäuscht hat, durfte ich fast exakt wieder die gleiche Position einnehmen. Auf dem 18. Draftplatz hat es irgendwie nur mittelmäßig Spaß gemacht.
Dieses Jahr habe ich auch im Vergleich zu den Jahren davor 0 Vorbereitung gehabt. Wenn mich jemand nicht bei Whatsapp erinnert hätte, hätte ich fast auch meine Anmeldung vergessen...
Nachdem gesagt wurde: "Team Shin sollte wohl nicht absteigen", versuche ich genau dies zu erreichen: Nichtabstieg

Runde 1: Langlauf Damen: Jessie Diggins
Punkte 2021: 131 Punkte
Mindesterwartung: 120 Punkte
Hoffnung: 160 Punkte
Alternativen: Frida Karlsson, Hanna Oeberg, Stefan Kraft, Markus Eisenbichler, I. Niskanen
Gehofft auf: Niemand. Gar keine AHhung

Wenn man auf niemanden hofft, kann man auch nicht enttäuscht werden, oder? Naja, irgendwie halt doch. Relativ schnell war mir klar, dass ich keinen Bock auf Ski Alpin oder Skispringen so früh habe, auch wenn ich dachte, dass Kraft der stärkste noch freie Athlet war. "Skispringen kann man ja auch noch später Glück haben" war mein Zitat.
Oeberg hat mich irgendwie im letzten Jahr nicht so richtig überzeugt und meine Sympathie gegenüber schwedischen Biathletinnen hält sich im Grenzen, weshalb es dann Karlsson oder Diggins hieß. Bei Frida sehe ich klar das größere Potential, Jessie finde ich aber sympathischer und hat mich im letzten Jarh nicht genervt. Außerdem kann Jessie in jedem Rennen punkten und mag ja eigentlich auch die Tour de Ski ganz gerne.
Ohne die Russinen ist es "ein bisschen" einfacher geworden, ich hoffe also auf eine Wiederholung der letzten Saison und ich bin einigermaßen zufrieden. Wenn Frida 200 Punkte holt, könnt ihr mich hier gerne auslachen.


Runde 2: Alpin Damen: Federica Brignone
Punkte 2021: 163 Punkte
Mindesterwartung: 100 Punkte
Hoffnung: 140 Punkte
Alternativen: , Markus Eisenbichler, T. Boe, Alexis Pinturault, I. Niskanen
Gehofft auf: Stefan Kraft,

"Alpin kommt am Ende" sagte ich mir vor dem Draft. ALles andere war schwierig. Aus diesem Grund dachte ich an Skispringen in Runde 2, auch wenn ich in Runde 1 mich explizit dagegen entschieden habe. Nachdem Kraft ging, sah ich nur den Namen "Eisenbichler" da, da war ich mir sicher, dass ich den auf keinen Fall will, weil ich ihn als unsympathischten Deutschen im Kopf hatte. Da Pinturault mich im letzten Jahr zu sehr nervte und ich aus irgendeinem Grund dachte, dass Boe zu alt ist, war es Brignone oder Niskanen. Niskanen sehe ich dieses Jahr viel stärker, da die ganzen Russen fehlen. Auf der anderen Seite gibt es Norwegen immer noch und Niskanen ist gerade im Freistil nicht besonders konstant.
Brignone holte letztes Jahr 163 Punkte, wie kann man sie nicht nehmen? Höchstwahrscheinlich weil sie irgendwie ein bisschen langweilig ist.
Ich denke selbst, dass Brignones letztes Jahr etwas über ihrem Potential lag, aber 100 Punkte erwarte ich schon. Wenn ich vorher ihre Meinung zum Impfen gelesen hätte, wäre sie aber nicht bei mir gelandet.

Runde 3: Nordische Kombination: Eric Frenzel
Punkte 2021: 86 Punkte
Mindesterwartung: 70 Punkte
Hoffnung: 120 Punkte
Alternativen: Kamil Stoch, Dominik Paris, Akito Watabe
Gehofft auf:Emil Iversen

24 Noko Wettbewerbe in diesem Jahr? Da war mir klar, dass ich die Kombination früh nehmen werde. Eigentlich sagte ich mir auch, dass ich unbedingt Watabe nochmal im Team haben will, nachdem ich ihn bisher noch nicht hatte. Außerdem hat Shin doch immer Japaner in der Kombi (Yamamoto, Yamamoto, Nagai, Minato, ...). Kamil Stoch war mir ein bisschen zu heiß, da da auch schnell mal nur 50 Punkte stehen können (wobei 150+ wohl wahrscheinlicher ist), außerdem gibt es noch Zyla und Nikaido für später.
Paris fand ich noch super, aber nachdem ich Alpin D schon so früh hatte, wollte ich nicht auch die 2. Alpine Disziplin direkt zu Beginn draften, um mir gegen Ende noch Möglichkeiten offen zu lassen. Dann sah ich den Namen Eric Frenzel und dachte an die großen Zeiten von ihm zurück. Außerdem las ich irgendwann mal was von Sprungtraining.
Im Endeffekt kann ich hier auch auf die Schnauze fallen, da ohne Sprungform für Frenzel wohl nur wenig Chancen nach vorne sind. Ich denke aber, dass ich zumindest eine vernünftig Saison sehen werde.

Runde: 4: Skispringen: Peter Prevc
Punkte 2021: 108 Punkte
Mindesterwartung: 60 Punkte
Hoffnung: 130 Punkte
Alternativen: Ivo Niskanen, Piotr Zyla
Gehofft auf:Niemanden

Meine Strategie war klar: Langlauf H ist viel schwächer besetzt als vorher also hole ich mir irgendwen vom Langlauf. Der Irgendwer ist Niskanen, den ich in der letzten Runde ja schon wollte. Denke der Draft ist sehr einfach.
Aus irgendeinem Grund hab ich dann aber angefangen nachzudenken und zu googlen. Die Meisterschaft findet dieses Jahr in Slowenien statt? Peter Prevc sagte er will eine WM Medaille holen? Da muss er ja Recht haben. Dazu habe ich im Kopf, dass er irgendwann ja doch mal zurückommen muss und mit Lanisek und Zajc auch eine starke Mannschaft hat.
Im Endeffekt bin ich mir hier gar nicht mehr sicher, da ich in Runde 6 Nikaido hätte bekommen können und auch sonst andere Namen relativ weit bis hinten durchgerutscht sind. Eventuell wird es ja wirklich eine Medaille, sonst hab ich immerhin einen großen Namen im Team.

Runde: 5: Langlauf Herren: Didrik Toenseth
Punkte 2021: 47 Punkte
Mindesterwartung: 40 Punkte
Hoffnung: 80 PunkteG
Alternativen: Roman Rees (Tausch), Johannes Kühn, Even Northug
Gehofft auf:S. Roethe, Pal Golberg

Runde 4 hab ich mich gegen Langlauf entschieden, auch weil es noch soviele Alternativen gibt. Bis Runde 5 sind dann leider fast alle gefallen. Wirklich toll sah es dann aber nicht mehr aus. Toenseth liest sich normal ja ganz gut, speziell weil er wohl stark durch den Ausfall der Russen profitieren könnte und es ehdlich wieder in den A Kader geschafft hat. Leider scheint er krank zu sein und hat das letzte große Trainingslager verpasst. Ich war also nicht so wirklich überzeugt, ob das was werden kann.
Nachdem ich mir die Alternativen angeschaut habe, war mir aber klar, dass es gar nicht so viel besser werden kann (und diesen Ree kannte ich nicht). Auf einen Sprinter hatte ich weniger Lust, weil hier im Vergleich zur Distanz nicht soviele Punkte wegfallen. Ich bin mir sicher, dass ein fitter Toenseth viele Punkte holen könnte. Ob er fit ist, weiß ich aber nicht.

Runde: 6: Biathlon Herren: Roman Rees (Tausch)
Punkte 2021: 43 Punkte
Mindesterwartung: 30 Punkte
Hoffnung: 60 Punkte
Alternativen: Ryan Cochran-Siegle, Thomas Dreßen, Linus Strasser, Paulina Fialkova
Gehofft auf: Roman Rees, Philipp Nawrath

Roman Rees ist langweilig, aber holt seine Punkte, ist das echt genug für Runde 6? Als ich mir die Liste der übrigen Biathleten angeschaut habe, war mir klar, dass das ein vernünftiger Deal für mich und ein sehr guter für meinen Partner ist. Bei den Alpinen sah ich zwar ein bisschen mehr Potential nach oben, da aber noch sehr viele alpine Männer dabei waren die zwischen 30 und 50 Punkte holen können habe ich mich dann doch für den "letzten guten" Biathleten entschieden.
Viel falsch machen kann man in den letzten Runden eh nicht, oder?

Runde: 7: Ski Alpin Männer: Linus Strasser
Punkte 2021: 49 Punkte
Mindesterwartung: 40 Punkte
Hoffnung: 60 Punkte
Alternativen: Ramon Zenhäusern, Vanessa Hinz
Gehofft auf: Daniel Yule, Thomas Dressen

Im letzten Jahr hatte ich 0 Punkte (Jöbstl + Wollny) aus meinen letzten beiden Drafts. Schlimmer sollte es auf jeden Fall nicht nochmal sein. Wie ich in der Runde vorher gehofft habe, ist einer der guten Leute über geblieben. Mit Zenhäusern und Strasser sind es sogar noch 2! Ich hätte mich aus dem Grund (und weil nach mir nur noch 2 Alpin Männer brauchten) auch fast für Vanessa Hinz entschieden. Da ich zu viel Angst hatte, dass beide Slalomfahrer weg sind, hab ich dann aber doch Strasser genommen.
Neureuther sagte, dass Strasser stark aussieht, außerdem macht er beim Fahren relativ viel Spaß. Erinnert mich bitte an den "Spaß" in der Saison. Reine Slalomfahrer können mich auch schnell frustrieren.

Runde: 8: Biathlon Damen: Janina Hettich-Walz
Punkte 2021: 2 Punkte
Mindesterwartung: 5 Punkte
Hoffnung: 30 Punkte
Alternativen: Vanessa HInz, Juliana Frühwirth, Sophia SChneider
Gehofft auf: Vanessa Hinz

Ich wollte unbedingt Vanessa Hinz, weil ich mir sicher war, dass sie die Nummer 4 in der deutsche Staffel sein wird. Doch dann sehe ich da Janina Hettich: Letztes Jahr 2 Punkte bei einem Sternchen, nicht gekeepert und mit schrecklichen Laufzeiten. Warum hole ich sie dann trotzdem? Biathlon der Damen war einfach komplett leer und im Endeffekt fand ich, dass Hettich gegen Ende letzten Jahres etwas stärker als Vanessa Hinz wirkte. Zusätzlich macht Hinz gerne Strafrunden in Staffeln, weshalb ich hoffe, dass sie sich den 4. Platz in der Staffel erkämpfen kann.
Außerdme ist Hettich ein bisschen günstiger

Gesamt Mindesterwartung: 465 Punkte
Gesamt Hoffnung 780 Punkte

Letztes Jahr war ich mit meiner Mindesterwartung (Platz 18 + um die 430 Punkte) am Ende genau da, wo ich auch landete. Mit 465 Punkten und etwa Platz 16 wäre ich in diesem Jahr wirklich zufrieden, da mir mein Team eigentlich nicht so gut gefällt.
FÜr die 780 Punkte muss schon SEHR VIEL gut laufen (Prevc, Frenzel, Brignone, Toenseth müssen alle funktionieren).
Insgesamt denke ich, dass das Team mit Brignone und Diggins eine solide Basis hat, die am Ende zwischen 200 und 250 Punkten landen werden. Für den NIchtabstieg müssen also 150 bis 200 Punkte der Restathleten und Athletinnen dazukommen. Ich denke, dass das in diesem Jahr klappen sollte, auch wenn Prevc mit 0 Punkten am Ende dasteht. Wenn Prevc und Frenzel "verkacken", könnte es hingegen eng werden.

Ich gebe mir mal das Ziel Top15
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7052997Beitrag Klaus und Tony
24.10.2022 - 21:59

Ich finde, shin, dass man mit zwei Frauen in den ersten Runden oft schöne Resultate holt (ohne nun gleich SKI zu gewinnen).
Die Runden 5 bis 8 sind mir wurscht, aber die 1-bis-4-Kombi aus Frau, Frau, Alt und Alt gefällt mir ziemlich.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053000Beitrag Felix-Ffo
24.10.2022 - 22:13

Teamvorstellung

Ryan Cochran Siegle #126 - 50/50 zwischen Ihm und Dreßen. War klar das Steini der Fuchs auf ihn geht. Herausragender Skifahrer, jeder erinnert sich noch an diesen einen Super-G in der er in einer Passage eine Sekunde auf die Konkurrenz rausfährt. Ich hab richtig Bock auf Speedrennen😁

Joana Hählen #172 - Laut Blick soll sie so fit sein wie noch nie. Das spielt im Speed nicht so die Rolle, Grüße an Beat Feuz, liest sich dennoch schön für Runde 8. Ich hab keine Erwartungen, Sie sitzt quasi auf dem Hot-Seat, mal eine Saison ohne Wechsel durchkommen wäre dennoch mal schön.

Erik Valnes #34 - Oh es wird D-Ratings hageln, aber ich seh den Valnes stärker als ihr Alle. Der muss mal eine Saison voll durchlaufen ohne Weh-Wehchen. Die Distanz Ambitionen machen ihn für mich deutlich wertvoller, zumal er von diesen verkürzten Distanzrennen profitieren könnte und auch Sprintrennen anders gestalten kann. Er ist kein Alleingänger, immer artig in der Nationalmannschaft unterwegs. Beim Gold-WM 4er werden die Trainer das hoffentlich auch nicht vergessen.

Rosie Brennan #80 - Nicht sexy, nicht geil, aber am Ende aus SKI-Sicht einfach mehr als dir diese labilen Wengs und Karlsson geben. Ich hoffe auf Teilnahmen aller Distanz Weltcups inkl. Tour, dann wäre auch dreistellig möglich. Ohne Johaug und Russen ist da was drin.

Philipp Raimund #151 - War sehr gut im Sommer und jetzt bei den deutschen Meisterschaften in Hinterzarten, erstes Feedback Kopfschütteln bei ihm, da ist vielleicht noch bisschen mehr im Tank. Mir ist er durch seine guten Interviews letzten Winter aufgefallen. Im Weltcup mitmischen und den 4. Starter im Team erkämpfen, dann hätte ich viel Spaß. Wellinger liegt bei Rad-Fan, das könnte wieder ein böses Team werden.

Ilkka Herola #59 - Ich geb nicht viel auf Sommerergebnisse, aber wenn bei wechselhaften Springern dort die Sprungform stimmt, dann ist das meist auch sehr positiv für den Winter. Lukas Klapfer wäre da ein perfektes Beispiel.
Ich hatte Bock auf Herola, obwohl Frenzel die SKI- bessere Alternative gewesen wäre. Ich freu mich auf ein paar spannende Aufholjagden und ein cooles Doppel mit Hirvonen.

Lukas Hofer #105- Arthritis in beiden Schultern operativ entfernt, lief letztes Jahr dauernd unter Schmerzen. Trainierte übern Sommer mit den Schweden zusammen. Wenn er denselben Arzt wie Ponsiluoma hat, dann sind Top10 Laufzeiten wieder regelmäßig zu erwarten. Beim Schlussverkauf der Biathleten noch eine, vielleicht die letzte sympathische Alternative gegriffen. Plan A war Fabien Claude, weil ich da mehr Upside sehe und vor allem viele Staffelpunkte, ging leider eine halbe Runde zu früh.

Marte Olsbu Roiseland #13 - Das letzte Jahr wird nicht zu wiederholen sein. Ich gebe aber nix auf diese Tiefstapelei, spätestens ab Neujahr sind die Laufzeiten wieder da wo sie sein sollten.

Der Draft lief schlecht, wie prognostiziert war die 13. nicht mein Glück, vor allem die Alternativen in Runde 2 waren leider alle vorher weg. Roiseland ist mit der Vorgeschichte im Sommer eigentlich ein zu hohes Risiko, aber etwas was man probieren muss, um oben anzugreifen. Hintenraus fand ich das immer besser. Zielsetzung ist Top5 und die beste Wurst ohne Wechsel zu schaffen. Schau ich in der Tabelle um mich, dann seh ich mich in den meisten Duellen mit den Tabellennachbarn 6:2 bzw. 5:3 gewinnen.

eder
Beiträge: 1768
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053009Beitrag eder
24.10.2022 - 23:19

Vorstellung Team eder*

Vor dem Draft war klar, dass ich Moch, Hennig, Delago und Andersen keepern werde. Am Ende habe ich mich gegen Foss-Solevaag und K. Sato entschieden und so mich weiter verjüngt, um 2 weitere Jahre auf unter 23 Jahre. Damit ist natürlich klar, dass das ich mit dem Aufstieg wohl nichts zu tun habe, aber das wäre auch mit Foss-Solevaag nicht möglich gewesen und so fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Alpin:

Bild Alexander Steen Olsen (Jg. 2001) (Vorjahr: Foss-Solevaag 47 Punkte)

Alternativen: Foss-Solevaag, Franzoni, Jocher, Haaser

Ein reiner Slalom-Fahrer als Punktelieferant ist schon sehr zermürbend. 2020/2021 war Foss wenigstens noch stabil und hatte wenig Ausfälle und hatte seine nahezu optimale Saison. Im letzten Jahr kamen dann aber leider zu viele Ausfälle dazu, sodass ich Angst hatte, dass er das Punkteniveau nicht halten kann. Da dann auch noch mit Fahrern wie Franzoni oder vor allem Steen Olsen mehrere junge talentierte Fahrer auf dem Markt waren, habe ich mich dann gegen Foss entschieden. Steen stand ganz weit oben auf der Liste und ich dachte eigentlich nicht, dass er in den War kommt. Bei Steen Olsen hofft man natürlich mittelfristig an eine Entwicklung wie McGrath oder Braathen, diese Saison wohl noch nicht, aber solange er den Keeperpunkt holt, bin ich zufrieden mit ihm. Wenn er an Sölden anknüpft sollte das auch kein Problem sein.

erwartetes Punkteniveau: 1-15 Punkte

Keeperchance: Hält er das Niveau von Sölden und punktet, dann auf jeden Fall


Bild Nadia Delago (Jg. 1997) (Vorjahr: Ortlieb/Delago 31 Punkte)

Sie war die Überraschung meiner letzten Saison. Sie war echt schnell, nur wenn es technisch wurde, war sie noch sehr limitiert und hat schnell Rückstand angehäuft. Das sah man dann auch im Super-G, wo sie es häufig noch nicht einmal in die Weltcuppunkte geschafft hat. Aber für eine Abfahrerin ist sie noch sehr jung und für ihre noch offensichtliche Schwächen hat sie schon sehr gut gepunktet und wenn sie es schafft an ihren Schwachstellen zu arbeiten, sind auf jeden Fall noch mehr Punkte drin.

erwartetes Punkteniveau: 20-50 Punkte

Keeperchance: Ohne Verletzung und mit einer ähnlichen Leistung wie im letzten Jahr, gerne


Langlauf:

Bild Friedrich Moch (Jg. 2000) (Vorjahr: Moch 11 Punkte)

Bei Moch hatte ich eigentlich gehofft, dass er schon ein wenig weiter ist. Der Final Climb war natürlich stark, aber der ist halt auch nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Rennen. Sonst ist er häufig zwischen Platz 10 und 20 gelaufen, aber hatte doch meistens einen guten Abstand zu den Top 10. Wenn man aber die Russen weglässt, hatte er doch ein paar Top 10 Ergebnisse dabei. Wenn man noch die Entwicklung eines 22 jährigen dazunimmt, hoffe ich doch, dass er ein paar mehr Punkte holen kann.

erwartetes Punkteniveau: 1-20 Punkte

Keeperchance: Gerne


Bild Katharina Hennig (Jg. 1996) (Vorjahr: Hennig 73 Punkte)

Sie hat sich zur unangefochtenen Nr. 1 im Team entwickelt. Das letzte Jahr mit dem Olympiasieg und einer konstant starken Saison war überragend. Jetzt ohne Johaug und die Russinnen sollte durchaus die Möglichkeit bestehen, dass sie die Punkte mindestens wiederholt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Saison von ihr, auch wenn mit den Schwedinnen und Norwegerinnen noch genug Konkurrenz da ist.

erwartetes Punkteniveau: 50-100 Punkte

Keeperchance: Auf jeden Fall


Schanzenathleten:

Bild Pawel Wasek (Jg. 1999) (Vorjahr: Keiichi Sato 6 Punkte)

Alternativen: Juroszek, Wolny, Heggli

Sato war im letzten Jahr auf jeden Fall meine Worst Wurst. Ein gutes Wochenende in Bischofshofen mitsamt einem guten Teamspringen, sonst konstant irgendwo zwischen 25 und 50. Auch der Sommer hat keine Hoffnung auf Besserung gemacht. Das reichte nicht für die Verlängerung. Nach Ausflügen nach Slowenien, Deutschland und Japan, wollte ich nun nach Polen weiterziehen. Bei den Polen haben sich mit Juroszek und Wasek zwei Athleten im Sommer gut gezeigt. Ich habe mich für Wasek als Wahl Nr.1 entschieden. Er war konstanter und auch schon in der zweiten Hälfte der letzten Saison häufiger dran an den Top 10. Wenn er die Nr. 4 im Team wird, sollten mit den Polen wieder ein paar Punkte drin sein. Bei meinem Glück entwickelt sich Juroszek Top und Wasek macht einen auf Sato und fliegt dann irgendwann aus dem Team.

erwartetes Punkteniveau: 1-10 Punkte

Keeperchance: Wenn er manchmal punktet und konstant springt, dann wohl ja


Bild Andreas Skoglund (Jg. 2001) (Vorjahr: Einkemmer 0 Punkte)

Alternativen: Loomis, Costa, Einkemmer, E. Oftebro

Bei der Kombi steht auch nach Jahr 3 noch die Null. Kann Skoglund das ändern? Ich war im Sommer hier sehr unmotiviert zu scouten, da ich niemanden sah, der wirklich das Potenzial hatte zu punkten. Eigentlich wollte ich mit Loomis oder Costa einen regelmäßigen Weltcup-Läufer holen, bin dann aber doch spontan nach Norwegen umgeschwenkt. Dort schwankte ich zwischen Skoglund, Oftebro und Tiller, Tiller war mir zu schwach im Laufen. Skoglund sah ich als besten Läufer, wenn er das Springen lernt, sollte die Möglichkeit zu punkten da sein. Wahrscheinlich wird es aber wohl eine Conticup-Saison oder im Weltcup eine Saison a la Mutru mit Sprüngen zwischen Platz 30 und 50...

erwartetes Punkteniveau: 0-10 Punkte

Keeperchance: Wenn er punktet, ja


Biathlon:

Bild Filip Fjeld Andersen (Jg. 1999) (Vorjahr: Andersen 42 Punkte)

Die letzte Saison war überragend. In den Sprints meistens top, wenn es 4 Mal ans Schießen ging, noch zu unkonstant, aber trotzdem waren 42 Punkte natürlich stark. Trotzdem besteht in Norwegen natürlich immer die Gefahr, dass er seinen Platz verliert. An den bisher 12 gedrafteten Norwegern im Männer Biathlon sieht man aber, dass die Konkurrenz nicht schläft und gerade mit Dale, seinem Bruder Aleksander und Bjöntegaard 3 starke Fahrer auf einen Platz im Weltcup drängen. Bakken hatte ja aber einen gesundheitlichen schweren Sommer und so sollte er erst einmal seinen Platz im Team sicher haben, aber Leistung muss er natürlich bringen. Deswegen kann man hier fast gar keine Punkteprognose abgeben.

erwartetes Punkteniveau: 10-60 Punkte

Keeperchance: Gerne


Bild Amy Baserga (Jg. 2000) (Vorjahr: Erdal 0 Punkte)

Alternativen: Femsteinevik, Vobornikova

Ähnlich wie auf der Schanze habe ich auch bei den weiblichen Biathletinnen bisher kein Glück gehabt. Spark hat zwar Potenzial, braucht aber noch 1-2 Jahre für die Top 10. (Das dachte ich aber auch bei Voigt) So fiel die Wahl zwischen der starken Läuferin Femsteinevik und den 2 jungen Baserga und Vobornikova. Bei Baserga hoffe ich, dass sie dieses Jahr sich im Laufen steigert. Das Schießen klappte ja schon ganz passabel. Ein kompletter Weltcup-Winter sollte aber auf keinen Fall schaden. In der Staffel sieht es ohne Selina Gasparin und Benjamin Weger schlecht aus, da muss sie es alleine richten.

erwartetes Punkteniveau: 1-10 Punkte

Keeperchance: Wenn sie punktet, ja


Saisonziele:

Konkrete Punkteziele habe ich nicht. Ob die neuen, die 47 Punkte von Foss-Solevaag auffangen können, weiß ich nicht, deswegen wird es wohl schwer in ähnliche Regionen wie letztes Jahr vorzustoßen. Wenn aber 2-3 meiner neuen Athleten punkten und sich Andersen im norwegischen Team stabilisiert, kann ich echt nicht klagen. Auf eine schöne Saison!
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Rad-Schumi
Beiträge: 8746
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053014Beitrag Rad-Schumi
24.10.2022 - 23:51

Johannes Høsflot Klæbo, Pick 3
Alternativen: Shiffrin, JT Bø

Die Mathematik ist einfach. 21/22: 18 Einzelstarts, 186 Einzelpunkte. Dieses Jahr stehen 34 Einzelstarts an. Und Klæbo glaubt, dass er sich angesichts des neuen Punkte-Systems keine Auszeit gönnen kann. Ich glaube das nicht, aber unterstütze seinen Ansatz.
Nun ist SKI zwar keine Raketenwissenschaft aber der Physik doch etwas näher als der Mathematik. Die schönen Zahlen können von realen Ereignissen, in diesem Fachbereich sogenannte Oberschenkelsehnen, gestört werden. War aber halt nur Pick 3, da muss ja irgendwas sein.
Bisschen Team ist auch noch, wobei man im Mixed natürlich jedes Mal die Startliste abwarten muss, ob er gewinnt oder irgendeiner Norwegerin zugucken muss, wie sie sich abfrühstücken lässt.
Ich bin realistisch und gebe 407 Punkte als Saisonziel aus. Man will ja auf Claudies guter Seite bleiben.

Was noch gesagt sein muss: Thanks, Shiff. Trennung schweren Herzens. Aber man kann hier ja auch nicht immer die gleichen Leute holen (anderer Ansicht: Runden 2, 8 ) und dann am Ende sagen, es wäre aber cool gewesen die und den auch mal im Team gehabt zu haben.

Franziska Preuß, Pick 44
Alternativen: Hauser, Feuz

Letztmals vor 4 Jahren hier gewesen, dann zu Steini gegangen und SKI gewonnen. Auch sonst ist seither viel passiert. Das gemeinsame Traumhaus mit Schemppi steht fast. Höchste Weihen empfangen, von führenden Einschätzungsexperten als eine der besten 3 Biathletinnen referenziert.
Leider von der Riiber’schen Art. Viele Kleinigkeiten, die im einzelnen Zufall sein mögen, in der Summe aber daran zweifeln lassen, dass es mal aufhört. Bleibt zu hoffen, dass es diese Saison nur eine gewerbliche Abmahnung wegen fehlender Werbemarkierung bei Instagram wird. Wobei ich aus der Ferne sage: seltener ist es wohl weniger schlimm, wenn Geld und nicht Persönlichkeit den öffentlichen Auftritt bestimmen. Wobei das nicht ganz stimmt. Beworbene Biere und Weinschorlen sind alkoholfrei.
Jaja, fies, ich weiß. Liest hier hoffentlich nicht mit.
50 Punkte für jedes gesund absolvierte Saisondrittel, werden also nicht mehr als 100.

Anže Lanišek, Pick 49 (Trade)
Alternativen: Feuz wär’s geworden

Nach einer Top-3-Biathletin als Disziplinen-7. gleich der nächste Steal. Fühlt sich eher nach Pick 39 . Muss ich mehr sagen? Na gut, ein bisschen was.
Früher als ich die Skispringer in der berühmten Drafttaktik eigentlich ansteuern wollte. Aber am Ende ist nichts zu teuer, um nicht nochmal so eine Leyhe-Saison miterleben zu müssen. Immer dabei, nie mittendrin. Da ist mir Lanišeks (der sich besser an ein langweiliges s in der Mitte gewöhnt) Hopp-oder-Top-Ansatz lieber. Im Sommer eindrucksvoll bestätigt. Quali in Klingenthal gewonnen, zweiten Durchgang im Wettkampf verpasst (Leyhe derweil: 35. und 18., wie gesagt).
Ich hoffe, er ist auch modisch bewandert. Die Damen werden die Saison über Hilfe bei der Kleiderwahl brauchen. Dann werden das 120 Punkte + 10 für die gesparten Draftplätze.

Tessa Worley, Pick 90 (Trade)
Alternativen: Bjørnstad, wenn ich mir die Zeit genommen hätte, die ich bis Pick 95 hatte und mich nicht verzockt und hier schon Claude gezogen hätte. Sonst Faißt. Also Faißt.

Vor dem Draft mit Steini analysiert, dass wenig stärker mit SKI-Misserfolg korreliert als Deals. Was lag also näher, als nach Runde 3 auch Runde 4 zu dealen? Experte virtual hatten wir da noch nichtmal zugezogen, der aber immerhin auch mit Worley so seine Erfahrungen hat.
Fühlt sich nachdem die kombinierenden Ziele Watabe und Seidl knapp verpasst wurden (ich würde jederzeit wieder in Planica 6 Punkte gegen Steini verteidigen wollen, aber in den späten Runden wurde ordentlich dafür gebüßt) ganz ordentlich an. Beziehung mit einem Disziplinenkollege als neuer Punkt auf der Checkliste auch abgehakt. Den wollte ich allerdings nicht. Vielleicht begeistert sie mich dafür für die Paralleldinger und streut hier und da einen Super G ein.
Anders gesagt: 90 Punkte.

Fabien Claude, Pick 95
Alternativen: Hofer

Immerhin ein halbes Alleinstellungsmerkmal, das er sich mit seinem Bruder durch die Nationenangabe in der SKI-Kurzform teilt. Nie da gewesen sein Ansatz für Erfolg bei Olympia 2026: er will bis dahin so oft gewinnen und auf dem Podium stehen, dass es sich bei Olympia ganz normal anfühlt und er entspannter auftreten kann. Gut, dass er nicht früher drauf gekommen ist, sonst hätte ich einen anderen Biathleten gebraucht.
Wie mit all den Staffeln, Siegen und Podestplätzen am Ende nur 75 Punkte stehen können, keine Ahnung.

Delphine Claudel, Pick 136
alternativlos

Französische Bergziege. Der 8.1. ist fettest möglich im Kalender markiert. Dort sollen ca. 30% der Saison abgearbeitet werden. Dazu muss sie von längeren Massenstarts profitieren (wie brillant ist eigentlich die FIS? Als würden im Tennis bei den Grand Slams 2,5 Gewinnsätze eingeführt).
Letztlich das Ergebnis dessen, dass die Disziplin wie so oft ein bisschen an mir vorbeilief. Østberg war mir zu riskant und Ideen wie Pärmäkoski oder Brennan gingen sogar ungewohnt deutlich vor meinen Picks weg. Dafür ist das Gefühl noch ganz positiv, nach ihr fühlt es sich zumindest noch etwas düsterer an.
Wenn ein Podium in Italien ca. 30% der Punkte ausmachen soll, ist klar, dass es viel mehr als 35 Punkte nicht werden.

Mauro Caviezel, Pick 141
Alternativen: Zubcic (war ich wohl recht allein), Kranjec

Dreßen (Steini, sagte ich ja) sollte nicht sein, Caviezel fühlt sich ein bisschen an wie der Trostpreis. Gar nicht unbedingt schlechter, aber wohl noch nicht ganz so weit in der Rückkehr und durch die Augengeschichte bleibt auch ein Restrisiko, dass ich den zweimal sehe und das war’s. Das von Steini freundlicherweise transkribierte SRF-Interview klang dann aber positiver als die von skiweltcup.tv zu verantwortende Zusammenfassung. Mit rückkehrenden Speedfahrern habe ich ja auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
Zwischen 0 und 100 halte ich alles für möglich, setze also 50 an. Wenn er wie Leyhe letztes Jahr nur das untere Ende erreicht, so be it.

Yoshito Watabe, Pick 182
Alternativen: Kimura

Machen wir uns nichts vor, da hätte jeder Name stehen können, einen großen Unterschied wird es nicht machen. Wobei natürlich 6 Punkte sehr wertvoll sein können. Fragt Steini. Und Watabe hatte sogar 7. Dazu ein paar ordentliche Ergebnisse im niedrigen zweistelligen Bereich. Wenn man da 3-4 Russen rausrechnet, halt, falsche Sportart.
Dürfte immerhin häufig so gut springen, dass die Hoffnung erst auf der zweiten, ausnahmsweise dritten, Laufrunde ihr Ende findet. Das wären dann über die Saison sicher 40 hoffnungsvolle Einzel-Kilometer mehr als zuletzt mit Fritz.
13 Punkte, damit was rundes rauskommt.

Summasummarum also ordentliche 900 Punkte. Wenn Klæbo notfalls Claudies Zorn auf sich nehmen würde, können es entsprechend mehr werden. Damit im Hinterkopf ein noch passables Team.

Nur zur Sicherheit: Sorry, Franzi.
Zuletzt geändert von Rad-Schumi am 28.10.2022 - 0:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053017Beitrag RobRoe
25.10.2022 - 1:01

Ich hätte nach dem letzten Olympia-Winter doch ohne Joker sofort "Schwangerschaft" und nicht "Krieg" gerufen, wenn mich jemand gefragt hätte, warum Uljana Nigmatullina in dieser Saison nicht starten wird. Vielleicht ist ja auch beides richtig. Ich habe das nicht recherchiert. Ihr nachtrauern werde ich jedenfalls nicht. Heirat, Olympia-Jahr - da war ich auf ein Ausscheiden vorbereitet, auch wenn die Gründe nun deutlich elender sind.
Ihre Nachfolgerin ist Ragnhild Femsteinevik. Man schaue sich den (absolut richtigen!) Draftzeitpunkt von Knotten an, dann ist alles übers diesjährige SKI-Frauen-Biathlon erzählt. Andererseits: Als Sternchen eine norwegische A-Kader-Sportlerin abgefasst. Spitze!
Punkte: 0 bis 30
Wenn Nigmatullina nächstes Jahr zurückkommt, dürfen wohl beide gehen.

Nicht vorbereitet war ich auf das bzw. deutlich trauriger bin ich nach dem Ausscheiden von Alexander Terentjew. Sein Fehlen war Punkt 1 von 2, warum ich vom guten Glauben, endlich wieder aufsteigen zu können, abgekommen bin. Abfedern sollte das Wang Qiang, manche nennen ihn auch Qiang Wang. Der lebt und trainiert diesen Winter in Skandinavien, so weit ich weiß. Ich erwarte da wirklich einiges an Punkten. Aber ich habe den Star War tatsächlich wegen einer minimalen familiären Angelegenheit verpasst (schauen, warum die Bluetooth-In-Ears immer so leise sind). Ich! Den minutiös angesagten Star War verpasst! So wurde es weder Wunsch 1 aus China noch Wunsch 2, der norwegische 50-km-Champion Ree.
Stattdessen Landsmann Lars Agnar Hjelmeset. Ich finde den Namen cool, fand den Vater ganz nett. Aber mehr als ein paar Krümelpunkte wären doch ein Glücksfall.
Punkte: 0 bis irgendwas

Das mit dem verpassten Star War mag an der gesteigerten Resignation aufgrund Punkt 2 von 2 liegen, warum ich wieder unten bleibe. Sivert Guttorm Bakken hat wieder mal Herzprobleme. Andere als die wegoperierten, klar. Aufgetaucht nach der dritten Corona-Impfung. Das ist besonders bitter. Hoffentlich trainiert er bald wieder ordentlich, und hoffentlich schwächelt dann Dale oder will Tarjei ganz Vater sein. Nun ja, weiterhin Schmollski zu haben, wäre andererseits auch nicht sonderlich freudvoll gewesen.
In jedem Fall bleibt festzuhalten: Scheiße!
Punkte: keine Ahnung

Mein Liebling im Team ist natürlich Johann-André Forfang.
Quatsch. Ihr hättet mir ruhig etwas bessere Angebote machen können als Runde 6. Und womit? Mit Unrecht.
Punkt 3 von 2, warum ich unten bleibe. A propos bleiben. Bleibt er halt. Hoffe ich eben wieder. Alles bleibt gleich. Alles wird unwahrscheinlicher.
Punkte: Mittlerweile freue ich mich über jeden einzelen
Norweger, der sich verletzt und ihm einen Team-Platz beschert.

Mein Liebling im Team ist natürlich Atle-Lie Mc Grath.
Nicht wegen seines Gockel-Posierens, das mich zunehmend fremdschämen lässt, nein, sein Fahrstil ist geil. Also, war geil, letzte Saison. In Sölden nun nur zu einem Viertel (zweite Hälfte erster Lauf). Der Rest war Vorsicht, die ich so von ihm noch nicht kannte. Aber wenn er im Slalom liefert und Sölden nur ein sachter, unaussagekräftiger Auftakt war, kann das schon noch und wieder schön werden. Das wünsche ich mir. Und wenn er dreistellig wird, lade ich mir ein Gockel-Posier-Video von ihm runter und schaue es jeden Abend an.

Julian Schmid hat auch das Zeug, Liebling zu werden. Ich hab so ein Gefühl, dass das in diesem Winter deutlich nach oben geht und mit den Russen in meinem Team zum Aufstieg reichen würde. Wäre, wäre, Fahrradkette. Aber dieser Draft vor zwei Jahren war gut. Immer breiter werdende Säule im Team.

Für Alice Robinson habe ich dereinst Kaisa Mäkäräinen weggetauscht. Das war langfristig weitsichtig, denn 2021/22 hat Robinson 15 Punkte mehr als Mäkäräinen geholt.
Der Rest ist Schweigen und Hoffen auf neues Material oder neues Hirn oder neue Abstimmung oder alles zusammen. Hab selten so ein Talent so verkümmern sehen. Turnaround now! Sonst raus!

Ach ja, und Skistad. Muahaha.
Langfristig natürlich richtig, denn vom für sie abgegebenen Lesser hätte ich diesen Winter nicht mehr als wohlfeile Worte erhalten, aber gut, der Witz nudelt sich aus. Ich zitiere mich selbst: Gesteigerte Resignation. Andererseits: Wen hätte man als Sternchen denn draften sollen in diesem Jahr? Eine, die hin und wieder startet? Guter Punkt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053028Beitrag Klaus und Tony
25.10.2022 - 12:11

Ich kann mich nicht erinnern, einem Star War mit eigener Beteiligung schon einmal so emotionslos entgegengegangen zu sein.
Im Grunde ist es damit mir gelungen, meine SKI-Laune seit Beginn des Ukraine-Krieges konstant zu halten.

Nicht falsch verstehen: Die Wintersportsaison und SKI als Spiel habe ich nach wie vor gern, aber SKI-KuT ist ohne Sadrejew und Reszowa einfach mal nur noch die Hälfte wert. Und das alte Ganze war nicht groß.

Nun haben wir also nur Fähndrich und Vinatzer behalten.
Für Fähndrich habe ich sogar ein paar nette Angebote bekommen, aber Fuchs, der ich bin, natürlich abgeschmettert: Nein, KuT, hier will dir niemand etwas Gutes, die war an der Stelle wirklich die beste Verfügbare. Und auf Monster-Perspektivsportler, sagen wir mal japanische Skispringer, wäre ich in dem Moment eh nicht gekommen. Bestimmt ganz gut so.
Vinatzer wollte gar keiner haben. Außer Atomic und RedBull.

Die neuen sechs Sportler, deren Namen ich mir dann lieber aus der Excelei kopiere, bevor ich hier erst lange überlege und dann drei Fehler einbaue, kamen so zustande:

Egger wollte ich haben und hätte nicht mal gedacht, dass mir das gelingen könnte.

Im Skispringen hatte ich die einzige Draft-Liste vorbereitet und auf der hat es dieser [copy-paste]Juroszek irgendwie weit nach oben gebracht. Könnte daran liegen, dass ich ihn nie wissentlich skispringen gesehen habe und mir somit die Wurst-Assoziation fehlte.

Schumacher war für eine zweite Chance immer im Hinterkopf. Ich würde es eher Denkfaulheit als Idee nennen.

Owren und Bourgeois République sind mir eigentlich jetzt schon egal. Ein gutes Rennen von Fak könnte genügen, mich vor wütenden Rechtschreibfehlern im Laufe des Jahres zu schützen.

Costa krönt und illustriert meinen Draft, denn er ist in 20 Jahren der erste Sportler, den ich auf der Schüssel sitzend ins Telefon gehackt habe. Mit Google-Fitness-Check natürlich, man spielt ja hier seriös.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8958
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053071Beitrag PepsiLight
25.10.2022 - 20:31

Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
1 Pepsi 950 0 Kriechmayr 150 Truppe 75 Poromaa 100 Urevc 50 R. Kobayashi 300 Yachi 10 Ponsiluoma 80 Eckhoff 185
Gar nicht mal so unrealistisch.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053078Beitrag RobRoe
25.10.2022 - 22:21

Zehn Paypal-Euro, dass höchstens eine(r) die jeweilige Punktzahl erreicht.
Deal?

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7903
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053079Beitrag hertha_andre
26.10.2022 - 1:28

Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
vor Pepsi Hertha 795 0 Mayer 150 Holdener 125 de Fabiani 50 Stenseth 30 Tschofenig 75 A. Watabe 75 J. Bø 250 P. Fialková 40
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053085Beitrag shin
26.10.2022 - 8:52

RobRoe hat geschrieben: 25.10.2022 - 22:21Nach oben
Wer soll die eine Person sein? Yachi?
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6934
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053089Beitrag virtualprofit
26.10.2022 - 9:54

Runde 1 / Pick 20: Frida Karlsson (23) - SWE - Langlauf Damen
Punkte seit 2019: 54 -32 - 91 - 96
Alternativen: Stefan Kraft, Hanna Oeberg, Sebastian Samuelsson, Alexander Kilde, Tiril Eckhoff, Tarjei Boe, Heidi Weng

Keine Johaug, keine Nepryaeva, kein Türrahmen, keine Disqualifikation…aber auch kein Gesamtweltcup. Mit dem richtigen Fokus und ohne Über-Training in der frühen Saisonphase soll diesmal nicht bei 85 Punkten zu Silvester Schluss sein, sondern erstmals die 100 durchbrochen werden. Mit 23 und Fridas Potenzial wird das auch langsam Zeit. Sollte Mailand und 1-2 weitere Weltcups auslassen, aber endlich ihr erstes (oder mehr) Einzel-Gold holen. Mit der Tour de Ski zusammen erwarte ich 170 Punkte.



Runde 2 / Pick 27: Emilien Jacquelin (27) - FRA - Biathlon Herren
Punkte seit 2020: 176 - 134 - 144
Alternativen: Tiril Eckhoff, Tarjei Boe, Federica Brignone, Markus Eisenbichler

Kommt langsam in ein Alter, wo er seine Emotionen in den Griff kriegen und sich aufs Wesentliche konzentrieren könnte. Sein Floor von 130 Punkten aus den letzten drei Jahren ist gemessen an Position 27 in etwa erwartbar. Dazu sieht die Disziplin nach den Top7 einfach gruselig aus, auch mit Keepern. Hat wie Karlsson ausgezeichnete Chancen auf Teampunkte, das Ziel ist zumindest eine Bestätigung der Vorsaison mit 150 Punkten.



Runde 3 / Pick 66: Dominik Paris (33) - ITA - Ski Alpin Herren
Punkte seit 2015: 118 - 107 - 100 - 73 - 161 - 74 - 69 - 99
Alternativen: Linn Persson, Akito Watabe, Jan Hoerl, Robert Johansson

Mit der Matterhorn-Absage wurde der Pick zwar etwas abgewertet, bin aber trotzdem froh, endlich mal die übliche Strategie durchbrochen zu haben, nachdem sogar Sportler wie Tande oder Davidova abgegrast wurden. Ein dritter Siegsportler im Team für 13 Abfahrten und zumindest den ein oder anderen der 8 Super-G ist für späte Runde 3 in Ordnung, zumal der Kreuzbandriss von Anfang 2020 inzwischen verarbeitet scheint. Wird nach der Saison hinter Franz Klammer die meisten Abfahrtssiege im Weltcup und dabei knapp 120 Punkte eingefahren haben.



Runde 4 / Pick 73: Linn Persson (28) - SWE - Biathlon Damen
Punkte seit 2020: 39 - 55 - 79
Alternativen: Akito Watabe, Jan Hoerl, Hans-Christer Holund

Lief bei mir bislang unter der Kategorie „graue Maus“? Beinahe so viele Team- wie Einzelpunkte klingen direkt langweilig. Mit Staffel-Olympia-Gold, 4 Beinah-Podestplätzen im Weltcup seit Mitte Januar und Sieg beim Blinkfestival könnte nun der Schalter für Größeres umgelegt sein, um nicht nur der Landsfrau eine kleine Kristallkugel abzujagen, sondern eventuell auch selbst mal etwas zu gewinnen. Die weiteren Picks zeigen, dass Persson die letzte Ausfahrt in der Disziplin war. Staffelpunkte könnten ohne Russinnen nochmal zulegen, die verbesserte Performance in den Einzeln ist dennoch der Schlüssel zum Erreichen von 100 Punkten.



Runde 5 / Pick 112: Manuel Faisst (29) - GER - Nordische Kombination
Punkte seit 2016: 45 - 36 - 28 - 40 - 54 - 47 - 52
Alternativen: Cornelia Hütter, Ren Nikaido, Piotr Zyla, Stefan Rettenegger

Noch so eine graue Maus. In 7 Jahren über 40 Punkte im Schnitt, nach 3 Jahren mit Draftpicks in den späten 80ern um fast eine ganze Runde nach unten gerutscht. Bei Rettenegger habe ich nicht an einen Lamparter 2.0 geglaubt. Braucht aufgrund seiner Veranlagung eher die Wettkämpfe auf den Großschanzen, kann dafür in der Loipe aber auch zäh seinen Vorsprung verteidigen. Zielsetzung sind die beinahe gewohnten 50 Punkte.



Runde 6 / Pick 119: Calle Halfvarsson (33) - SWE - Langlauf Herren
Punkte seit 2013: 50 - 52 - 122 - 1 - 81 - 66 - 55 - 28 - 0 - 41
Alternativen: Ren Nikaido, Piotr Zyla, Tamara Tippler

Calle is back on track. Irgendeiner muss den Norwegern in diesem Jahr Einhalt gebieten. Zwar gibt es das erklärte Feindbild Northug nicht mehr, aber an Klaebo kann man sich ja auch gut abarbeiten. Seine Vielseitigkeit vom Klassik-Sprint bis zum Freistil-Distanzrennen sollte einen relativ sicheren Floor von ungefähr 50 Punkten garantieren.



Runde 7 / Pick 158: Anna Swenn Larsson (31) - SWE - Ski Alpin Damen
Punkte seit 2018: 39 - 85 - 52 - 0 - 24
Alternativen: Nina Ortlieb, Stephanie Venier, Mina Fuerst Holtmann

Schweden ist das neue Norwegen, fyra kronor das Teammotto. Swenn Larsson hat schon im September in Südamerika mit ihren Schwüngen alle Konkurrentinnen um annähernd 2 Sekunden planiert. Um dann im zweiten Lauf einen Fehler einzubauen. Das kann sie halt. Hat sich vor Corona mit über einer Sekunde auf Vlhova in Führung liegend drei Tore vor dem Ziel aus dem Weltcupzirkus verabschiedet, um dann wegen Corona und Knöchelbruch fast zwei Jahre kein Rennen zu bestreiten. Das Tempo ist schon wieder da, die Zuverlässigkeit muss hinzukommen, dann gibt es mit 12 Slaloms (+ ggf. Team oder Parallel) ausreichend Chancen auf mindestens 40 Punkte zu wedeln.



Runde 8 / Pick 165: Daniel Huber (29) - AUT - Skispringen
Punkte seit 2019: 41 - 35 - 85 - 67
Alternativen: Philipp Aschenwald, Stephan Leyhe

Wegen Knieproblemen in Runde 8 gerutscht. Nach 4 Saisons, in denen er durchschnittlich in den ersten 4 Runden gepickt wurde. Die SKI-Gemeinde ist undankbar. Springt schon wieder fleißig am Bergisel. Soll meinetwegen die Matten in Wisla Matten sein lassen. In Titisee würde ich ihn gerne wieder am Start sehen, das reicht dann gerade noch für den Weltcup-Sieg in Bischofshofen. Die Trainer erinnern sich hoffentlich, dass er bei den letzten drei Großereignissen zuverlässig zu den Medaillen beigetragen hat. Dann wären auch die angestrebten 30 Punkte nur eine Durchgangsstation.


Macht unter dem Strich 710 Punkte Zielsetzung und damit 60 weniger als in der Prognose des Vorjahres. Allemal besser als in der Realität dann deutlich unter 500 zu bleiben…

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053180Beitrag Koloss
27.10.2022 - 22:53

Saisonvorschau
In der letzten Saison musste das Projekt „Aufstieg“ bereits zu Saisonbeginn vertagt werden. In dieser Saison werfe ich meinen Hut und in den Ring. Mein Team verfügt mittlerweile über ausreichend Erfahrung und fünf meiner acht Athleten haben bereits einen Einzelsieg im Weltcup erringen können. Die anderen haben es auch alle schon einmal unter die Top 6 oder sogar bis aufs Podium geschafft. Hier und da gibt es aktuell jedoch ein paar Baustellen im Team. Daher wird es vermutlich kein Selbstläufer werden. Ich hoffe trotzdem, lange um Platz 24 mitkämpfen zu können.


Alpin
Filip Zubčić (Jg. 1993) Bild

Auf meiner Star War Liste standen genau zwei Namen Zubčić und Haaser. Ich habe den ganzen Sommer hin und her überlegt, welchen von beiden ich nehmen soll. Da ich in diesem Jahr aber gern aufsteigen möchte, habe ich mich schlussendlich für das geringere Risiko entschieden. Zubčić fährt schließlich sehr konstant. JutRoe kann ein Lied davon singen, hat er doch in der letzten Saison durch viele Plätze zwischen 11 und 25 fleißig Weltcuppunkte gesammelt, jedoch seine starke Saison aus 2020/2021 nicht ansatzweise wiederholen können. Ich traue ihm eine erneute Leistungssteigerung zu und es ist schön zu lesen, dass Rad-Schumi es auch so sieht. Zudem hat mich Zubčić schon zwei Jahre lang ziemlich genervt, da ich mich einerseits damals für Gstrein und nicht für ihn entschieden habe und andererseits seine zweiten Durchgänge so phänomenal schleimig sind, dass es auf den ersten Blick meist nicht schnell aussieht. Dann aber die gefahrene Zeit schnell an Wert gewinnt, weil doch noch einige Konkurrenten zurückfallen und es daher doch für eine vordere Platzierung reicht. In Sölden hätte es auch schon wieder fast funktioniert. Die Form passt also.

21/30/50 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild

Die letzte Saison war mit 67 Punkten ganz okay. Mehr aber auch nicht. Die neue Saison fängt jedoch mit einer kleinen Hiobsbotschaft an. Sie hat sich im August das Schlüsselbein gebrochen und wird daher erst später in die Saison einsteigen. Ich hatte mich über den Sommer und Herbst schon ein wenig gewundert, dass man so gar keine Winterbilder von ihr zu Gesicht bekommt. Erst recht, da viele ihrer Konkurrentinnen in Südamerika gewesen sind. Stattdessen hat Sie einen neuen Deal mit Kästle als Skiausrüster abgeschlossen. Ob das gut geht? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Neue Ski + wenig Trainingskilometer versprechen nichts Gutes. Daher erwarte ich in dieser Saison nicht zu viel von ihr.

67/30/75 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Langlauf
Clement Parisse (Jg. 1993) Bild

Der erste Star War fand in diesem Jahr im Langlauf der Herren statt, wobei man es nicht wirklich Star War nennen konnte. Denn ich hätte es mir tatsächlich auch sparen können, 3 min. lang meine F5-Taste zu malträtieren, wenn ich gewusst hätte, dass aktuell nur Klettermaxe ebenso auf der Pirsch ist. Nichtsdestotrotz konnte ich mir dadurch recht einfach einen alten Bekannten für mein Team sichern. Seit der Saison 2018/2019, als Parisse schon einmal bei mir gewesen ist, hat er sich jedoch kaum weiterentwickelt. 33 Punkten stehen aber immerhin theoretisch zu buche, wenn man die aktuell gesperrten Sportler aus der letztjährigen Wertung nimmt. Das allein wäre schon mehr als das, was meine Langlauf Herren in den letzten 5 Jahren für mich eingebracht haben. Ungefähr auf dem Vorjahresniveau sehe ich Parisse, so dass er meiner Meinung nach die beste, verbliebene Option im Star War gewesen ist.

15/30/50 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Linn Svahn (Jg. 1999) Bild

Auf Svahn habe ich in der letzten Saison leider komplett verzichten müssen. In dieser Saison sieht es zumindest so aus, als würde sie auch den Saisonstart verpassen. Selbst eine Tour de Ski sehe ich sie nicht wirklich laufen. Allerdings hat es Sundling in der letzten Saison gezeigt, was alles möglich ist, wenn man später in die Saison einsteigt. Insofern bin ich optimistisch, dass sie in dieser Saison noch auf eine stattliche Punktzahl kommen wird.

0/75/100 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild

In der letzten Saison hat Jelar lang gebraucht, um richtig fit zu werden und seine Sprungform zu finden. Als es dann ins Saisonfinale mit einigen Skifliegen ging, war es so weit. Sein erster Weltcupsieg steht nun zu buche. Es wäre vermessen, auch in dieser Saison davon auszugehen, dass das klappt. Ich erwarte aber zumindest von ihm, dass er ungefähr auf dem Vorjahresniveau einkommt. Die Vorbereitung auf die Saison lief bis auf eine kleine Knöchelverletzung gut. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

63/50/75 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild

Was für eine letzte Saison von Weber. Das war der lang ersehnte Durchbruch inkl. Weltcupsieg. Schade war nur, dass er um ein besseres Saisonende gebracht wurde. Und das nur, weil er neben der falschen Person im Flieger gesessen hatte. Die Sprungform sah im Sommer noch nicht so überragend aus und auch läuferisch hatte ich ihn etwas stärker erhofft. Insofern rechne ich eher mit einer Leistungsstagnation. In der Nordischen Kombination streben aktuell auch einige junge Talente nach oben, die ihm Plätze streitig machen werden. Sollte er aber halbwegs an die vergangene Saison anknüpfen können, müssten zumindest 50 Punkte drin sein.

79/50/100 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Biathlon
Philipp Horn (Jg. 1994) Bild

Also wenn in dieser Saison bei Horn nichts gehen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr. Schließlich sahen die Ergebnisse im Sommer vielversprechend aus. Erst gab es den Titel bei der Sommer-WM im Super Sprint und dann auch noch den deutschen Meistertitel im Einzel und im Sprint obendrauf. Das muss doch Balsam für die geschundene Sportlerseele sein. Zudem konnte er endlich auch mal mit einem fehlerfreien Liegendschießen aufwarten. Das sollte ihm doch für die anstehenden Aufgaben genug Selbstvertrauen geben, so dass er sich problemlos für das Weltcupteam qualifizieren kann. Schließlich kämpft er aktuell noch mit Zobel, Fratzscher und Strelow um zwei verbleibende Plätze.

3/30/50 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild

Voigt ist im letzten Jahr auf Anhieb der Durchbruch im A-Team gelungen. Bis zu Olympia war ich schon mit wenigen Punkten zufrieden. Zu Olympia und danach hat sie aber erst so richtig losgelegt. Das war schon recht beeindruckend. Für diese Saison erwarte ich aber keine große Steigerung. Im Sommer sah die Laufform auch nicht so berauschend aus. Immerhin konnte sie aber fast an allen Lehrgängen der Weltcupmannschaft teilnehmen, so dass ich hoffe, dass es einfach nur an einer entsprechenden Trainingsbelastung über den Sommer gelegen hat. Ansonsten rechne ich fest mit ein paar Teampunkten und ggf. mit ein paar wenigen Punkten aus Einzelrennen.

42/30/50 Punkte Vorjahr/erwartet/erhofft


Gesamt
Prognose SKI-Manager Pkt. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
erwartet Koloss* 325 Zubčić 30 Ledecká 30 Parisse 30 Svahn 75 Jelar 50 Weber 50 Horn 30 Voigt 30
erhofft Koloss* 550 Zubčić 50 Ledecká 75 Parisse 50 Svahn 100 Jelar 75 Weber 100 Horn 50 Voigt 50

Irgendwo dazwischen wird sich mein Team am Ende wahrscheinlich bewegen. Vermutlich braucht es aber auch wieder mindestens 450 Punkte, um sicher unter den Top 24 sein zu können. Insofern darf keiner meiner Athleten längerfristig ausfallen oder lange der eigenen Topform hinterher laufen, wenn es etwas mit dem Aufstieg werden soll.


Saisonziele
1. Platz unter den Top 24
2. Bestplatziertes Sternchenteam
3. Endlich mal eine beste Wurst im Team
Zuletzt geändert von Koloss am 30.10.2022 - 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053238Beitrag Fabian
28.10.2022 - 13:48

Team Fabian*** 2022/23

Nach drei Jahren Absenz - nicht nur von SKI, sondern zu einem grossen Teil auch vom ganzen Wintersportgeschehen - darf ich nun also wieder mittun. Mit drei Sternchen. Eine Challenge, welche ich mir selbst beinahe nach dem zweiten SKI-Sieg auferlegt hätte, aus Motivationsgründen - rückblickend gesehen, hätte dies allenfalls die lange Pause verhindert. Aber das ist Schnee von gestern (wenigstens lag da noch welcher); ich freue mich, wieder mit dabei zu sein! Drei Jahre älter - eigentlich nun routinierter - jedoch auch deutlich ahnungsloser, aufgrund des mangelnden Interesses in den letzten Wintern.

Meine Draftstrategie für dieses Jahr ist rasch erklärt; da es aufgrund der Keeper nahezu unmöglich ist, im ersten Jahr in die Nähe der Aufstiegsplätze zu gelangen, galt das Prinzip "Zukunftshoffnung". Keine schnellen, sicheren Punkte dieses Jahr, dafür möglichst viele potenzielle Keeper. Und natürlich alle U30, damit ich mich auch so richtig schön alt fühlen darf (wobei ich immer noch jünger bin als der Simi ;)).
Dies soll übrigens keineswegs eine Kritik am Spiel sein - im Gegenteil, ich mag es, wenn man mittel- bis langfristig planen darf/kann/muss.

Ihr merkt, mich kürzer zu fassen habe ich immer noch nicht gelernt. Trotzdem nun zur Sache, bzw. zu meinen Sportlern:

Ski Alpin M
Bild Fadri Janutin Bild
Alternativen: Murisier, Rogentin, Simonet, ...
Na klar, ein Schweizer, was denn sonst... Zu meinen Sternchen-Zeiten war mein Team oftmals gespickt mit Landsleuten, was man von den "gesetzten" Jahren nicht mehr unbedingt behaupten kann. Also "back to the roots".
Fadri wurde letztes Jahr Gesamtzweiter im Europacup und hat somit einen Weltcup-Startplatz auf sicher. Und nun eine Saison lang Zeit, um den Sprung zu den "Grossen" zu schaffen. In Sölden klappte das noch nicht so ganz, aber die Saison ist ja noch lang. Die besten Chancen auf einen Keeper-Punkt könnte er in Courchevel oder Soldeu haben - bei der WM-Hauptprobe letzten Winter war er jedenfalls schon mal Teil des siegreichen Schweizer Teams. Holt er sich den einen Punkt, bleibt er ziemlich sicher im Team. Und sonst bleibt er wohl einer jener Fahrer, die im EC erfolgreich sind und den Sprung nie schaffen.

Punkte 2021/22: 9 (teamlos)
Erwartet 2022/23: 0
Erhofft 2022/23: 1


Ski Alpin F
Bild Aline Danioth Bild
Alternativen: Meillard, Nufer, Flury, Gritsch
Nun sogar ein Schweizer Alpin-Duo, das gab's letztmals 2013/14 mit Küng-Kamer. Nun also Janutin-Danioth. Ein EC-Fahrer und eine (fast-)Dauerverletzte. Nun ist Aline aber mal wieder fit, und konnte sogar erstmals seit langer Zeit wieder einen Sommer lang voll trainieren. Bereits in der letzten Saison deutete sie ihr grosses Potenzial einmal mehr an; in drei Anläufen qualifizierte sie sich im Weltcup drei Mal für den zweiten Lauf, bei Olympia wurde sie gar Zehnte. Und im Europacup holte sie in 6 Rennen 540 Punkte und gewann so quasi im Vorbeigehen die Disziplinenwertung.
Nun gilt es, sich im Weltcup vorerst im Slalom in den Top30 zu etablieren; danach kommt der Riesen an die Reihe. Und natürlich: von Verletzungen verschont bleiben! Dann könnte aus ihrer Karriere doch noch was werden - trotz aller Knie- und anderer Probleme ist sie ja erst 24. Nicht zu spät, um durchzustarten!

Punkte 2021/22: 1 (teamlos)
Erwartet 2022/23: 10
Erhofft 2022/23: 30


Langlauf M
Bild Alvar Myhlbäck Bild
Alternativen: Keine
Die Experten überschlagen sich fast mit ihrem Lob für den jungen Schweden, derart talentiert soll er sein. Gar ein Sieg wurde ihm bereits aberkannt - er war zu jung, um überhaupt teilnehmen zu dürfen...
Und das Alter dürfte das Hauptproblem an diesem Pick sein. Mit erst 16 Jahren hat er normalerweise im Weltcup nichts verloren. Aber normal scheint bei ihm nichts zu sein. Die Trainer mögen jedenfalls nicht ausschliessen, dass er schon dieses Jahr Weltcupluft schnuppern darf. Und deshalb war er mir das Risiko wert, ein ganzes Jahr vergeblich auf Einsätze zu warten. Sollte es sich abzeichnen, dass es diesen Winter noch nichts wird, kann ich immer noch wechseln. Aber es dürfte meine einzige Chance gewesen sein, ihn zu holen - wenn's klappt, er einen Punkt holt und sich dann tatsächlich zur prognostizierten Rakete entwickelt, wird man ihn rückblickend als Top-Pick einstufen. Und sonst? Ein weiterer zu früh gedrafteter Jungspund - ist na nichts Neues in der Sternchenwelt.

Punkte 2021/22: 0
Erwartet 2022/23: 0
Erhofft 2022/23: 1


Langlauf F
Bild Anja Weber Bild
Alternativen: Gimmler, Kalvå, Kyllönen, Svendsen, ...
Anja stellt sicher, dass die Schweiz das am besten vertretene Land im Team ist. Ich hatte schon fast Kälin eingetragen, aber jonas war flinker. Nunja, Anja ist immerhin U23-Weltmeisterin, das lässt sich sehen. Über die gleiche Distanz siegte sie auch einmal im Alpen-Cup, also ganz zufällig war der Titel wohl nicht.
Trotzdem, Weltcuperfahrung hat sie noch fast keine. Und es ist fraglich, wie viel davon sie dieses Jahr sammeln kann. Als Gesamtvierte im OPA-Cup hat sie ihr Potenzial schon angedeutet, aber der Weg in den Weltcup ist noch lang. Sie hat allerdings den Sprung in die A-Gruppe geschafft - da man Fähndrich wohl kaum alleine im Weltcup antreten lassen will, dürften die vier A-Kader-Athletinnen wohl schon zu ihren Einsätzen kommen.
Von Einsätzen bis zu SKI-Punkten ist der Weg jedoch nochmals sehr lang, daher wären Punkte eine angenehme Überraschung. In dieser Saison geht's aber darum, mindestens drei 1-Punkte-Athleten keepern zu können - wenn sie eine davon ist, bin ich schon zufrieden.

Punkte 2021/22: 0
Erwartet 2022/23: 0
Erhofft 2022/23: 1


Skispringen
Bild Eetu Nousiainen Bild
Alternativen: J. Kobayashi, Wohlgenannt, Aigner
Ich hab mal nachgeschaut: In meinen ganzen SKI-Jahren hatte ich bislang einen einzigen Finnen im Team - einen Skispringer, in meiner allerersten Saison. Ob es ein gutes Omen ist, beim Neustart die gleiche Strategie zu wählen, weiss ich nicht - Ikonen holte damals null Punkte... Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Geschichte wiederholt, ist ziemlich gross. Denn Eetu gehört definitiv noch nicht zur Spitze im Weltcup - oftmals noch nicht mal zum Weltcup-Kader.
Andererseits ist er meist Bestandteil des finnischen Quartetts im Teamspringen - vielleicht überrascht uns ja Suomi mal wieder und holt einen Podestplatz? Nousiainen selbst hat ein paar Top20-Platzierungen vorzuweisen - sogar einen 8. Platz im Skifliegen. Punkte sind also doch nicht komplett utopisch - und mit 25 Jahren sollte er sich ja auch noch steigern können.

Punkte 2021/22: 3 (teamlos)
Erwartet 2022/23: 5
Erhofft 2022/23: 10


Nordische Kombination
Bild Benjamin Loomis Bild
Alternativen: Einkemmer, Mach
Der Amerikaner ist nun auch schon ein paar Jährchen im Weltcup dabei - wurde bei SKI auch immer mal wieder gepickt - aber wirklich überzeugt hat er selten. Jedoch zeigte er letztes Jahr doch eine Aufwärtstendenz, holte fast immer Weltcuppunkte und war auch einige Male in den Top15 zu finden. Die Top10 scheinen zumindest keine Utopie zu sein - und wenn doch, wäre dies in der Kombi ja nichts anderes als "courant normal" für Sternchen. Trotzdem nehme ich natürlich jeden Punkt gerne - und wenn er mal Springen und Laufen im gleichen Rennen gut hinkriegt, sollte das auch tatsächlich mal klappen!

Punkte 2021/22: 0 (Noub)
Erwartet 2022/23: 1
Erhofft 2022/23: 5


Biathlon M
Bild Lucas Fratzscher Bild
Alternativen: Femling, Bormolini, Burkhalter
Deutscher Biathlet, da war doch mal was... Richtig, Christoph Stephan war 2011/12 im Team. Und holte null Punkte. Lucas weiss also, was das Ziel sein muss.
Einige Weltcup-Einsätze hatte er schon; so richtig überzeugt hat er dabei leider nicht. Dafür tat er das im IBU-Cup. Einige Siege, ein paar Podestplätze, und viele Top10-Resultate ergaben am Ende Rang 4 in der Gesamtwertung, hinter 3 Norwegern.
Im Weltcup durfte er ebenfalls einmal aufs Stockerl hüpfen - in Antholz als Schlussläufer der deutschen Staffel. Und genau solche Einsätze sind auch meine Hoffnung, da dort die Punktechancen deutlich am grössten sein dürften. Lucas wird wohl ein Wackelkandidat fürs Weltcup-Team bleiben, und immer mal wieder in den IBU-Cup geschickt werden - aber ich hoffe, dass er mit seinen 28 Lenzen nun genügend Erfahrung mitbringt, um die sich ihm bietenden Chancen auch zu nutzen!

Punkte 2021/22: 3 (teamlos)
Erwartet 2022/23: 3
Erhofft 2022/23: 15


Biathlon F
Bild Anna Weidel Bild
Alternativen: A. Gasparin, Zdouc, Bendika, I. Fialkova
Im Gegensatz zu ihrem Landsmann auf der Position zuvor stellt Weidel ein Novum dar - erste deutsche Biathletin für Team Fabian!
Sportlich gesehen weist sie jedoch einige Parallelen zu Lucas auf; nicht mehr "taufrisch" (und doch 2 Jahre jünger), eine Wackelkandidatin fürs Weltcup-Team, sowie einige gute Ergebnisse im IBU-Cup. Sie ist eine gute Schützin; die Null ist bei ihr glücklicherweise keine Seltenheit.
Falls es jedoch SKI-punktetechnisch nicht bei einer Null bleiben soll, sollte sie sich läuferisch noch etwas verbessern. Letztes Jahr startete sie gleich mit dem besten Weltcupergebnis der gesamten Saison - wenig überraschend im Einzel erreicht. Ich hoffe, dass sie auch ab und zu Staffel laufen darf - gerade bei den Single-Mixed-Bewerben sind gute Schiessresultate ja entscheidend.

Punkte 2021/22: 2 (teamlos)
Erwartet 2022/23: 3
Erhofft 2022/23: 9


Fazit
Mit einem Total von 18 Vorjahrespunkten dürfte nochmals deutlich werden, dass mein Draft auf dem Prinzip "Hoffnung" basiert. Alle 8 Sportler/innen sollten noch Steigerungspotenzial haben, wobei sich bei kaum jemandem ein Durchbruch in der Saison 2022/23 abzeichnet. Bewahrheitet sich dies, werde ich Letzter - wie ich es ja auch selbst prognostiziere.
Es wird darum gehen, dass möglichst viele dieser 8 Leute mindestens einen Punkt holen, damit ich vor Beginn der Saison 2023/24 die Qual der Wahl betreffend Keeper habe. Sollte jemand die 30 übertreffen, ist eine Vertragsverlängerung quasi sicher. Am ehesten traue ich dies Danioth zu, aber lasse mich auch gerne von den anderen überraschen.
Das Ziel wird sein, mich in 2-3 Jahren den Aufstiegsplätzen anzunähern - und dies hoffentlich nicht aufgrund tieferer Teilnehmerzahlen!
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5262
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053284Beitrag uhri
29.10.2022 - 10:09

uhris Preview 2022/2023 :

Nachdem ich letztes Jahr die Ehre hatte, abzusteigen, bin ich nun wieder als Sternchen unterwegs. Das ist gut, weil ich mein Team damit nahezu komplett behalten konnte. Ist das aber auch punktetechnisch gut, ein Absteigerteam zu behalten? Immerhin war es letztes Jahr zu schlecht für die Top 24...


Ski Alpin Herren: Andreas Sander Bild

Wir hatten sehr gute Jahre, wir hatten sehr schlechte Jahre. Ich hoffe einfach, dass dieses Jahr die technische Abstimmung wieder passt und das Selbstvertrauen wieder kommt. Allzu hohe Erwartungen habe ich aber nicht.

Punkte 2021/2022: 13
Punkteerwartung: 25

Ski Alpin Damen: Corinne Suter Bild

In diesem Jahr ist sie bisher ohne Verletzung durch die Vorbereitung gekommen. Diese hat sie letztes Jahr gerade zu Beginn der Saison arg gehemmt. Olympiasiegerin wurde sie trotzdem und gute Punkte hat sie auch geholt. Allerdings fehlte gerade gegen Ende oft genug auch Goggia, gegen die sie vorher kein Land gesehen hat. Ich halte sie dennoch für eine sichere Bank

Punkte 2021/2022: 113
Punkteerwartung: 125

Langlauf Herren: Simen Hegstad KrügerBild

Man kennt sich mittlerweile. Daher werde ich auch keine Schnappatmung bekommen, wenn er bei den ersten Rennen unter ferner liefen ist. Ab Januar zählts. Wenn er fit ist, ist er, gerade bei schwereren längeren Rennen klarer Siegkandidat. Wenn er sprinten könnte, sicher regelmäßiger Podiumskandidat. Im Juni hab ich ihn im norwegischen Fernsehen siegen sehen. Das stimmt mich optimistisch. Bitte nur nicht wieder Corona kriegen...

Punkte 2021/2022: 51
Punkteerwartung: 85

Langlauf Damen: Jonna Sundling Bild

Eigentlich erst ab Olympia richtig dabei. Und dann richtig. Monstermäßig. Im Sprint allen um Längen überlegen, plötzlich auch in der Distanz Podiumskandidatin. Die Frage ist: Kann sie das konstant in einer ganzen Saison? Ist sie im Sprint besser als Linn Svahn? Wie wirkt sich das Fehlen von Johaug aus? Bin gespannt.

Punkte 2021/2022: 148
Punkteerwartung: 150


Skispringen: Constantin Schmid Bild

Mr. Mittelmaß. Platz 10-20 sind seine Hauptausbeute. Der Sommer deutet an, dass er daran gut anknüpft. Vielleicht holt er im Team paar Punkte, vielleicht auch mal ab und zu ein paar im Einzel. Aber er wird oft im Finale stehen!

Punkte 2021/2022: 11
Punkteerwartung: 15

Nordische Kombination: Eero Hirvonen Bild

Gekeepert wegen weiß auch nicht. Wahrscheinlich, weil ich ihn ganz nett finde und Alternativen fehlen. Es wird wieder am Springen hapern und im Laufen wirds ganz okay sein. Was das dann an Punkten bringen wird, keine Ahnung. Ich hoffe, es reicht für gutes Mitfiebern und paar Punkte.

Punkte 2021/2022: 4
Punkteerwartung: 10

Biathlon Herren: Niklas Hartweg Bild

Hier hatte ich die letzten Jahre Italiener am Start. Vor allem, um Staffelpunkte im Mixed zu holen. Bei Giacomel im letzten Jahr habe ich geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Jahr zu früh war. Ich hätte ihn daher gerne in diesem Jahr im Team gesehen. Das war nicht möglich. Durch Zufall bin ich auf Hartweg aufmerksam geworden. Staffelpunkte erwarte ich nicht. Eher ein "1 Jahr zu früh".

Punkte 2021/2022: 0
Punkteerwartung: 0

Biathlon Damen: Stina Nilsson Bild

Sie wurde im letzten Jahr definitiv besser. Aber total unkonstant, sowohl im Laufen, das in den Laufzeiten zwischen Bestzeit und IBU-Cup schwankte, als auch im Schießen, was zwischen langsam und viele Fehler und langsam und fast fehlerfrei schwankte. Ich hoffe, in diesem Jahr geht es etwas konstanter in die richtige Richtung.

Punkte 2021/2022: 18
Punkteerwartung: 40



Die drei S-Suter, Sundling, Simen werden das Zünglein an der Waage sein. Kommen sie an ihre Topform ran, wird es eine gute Saison. Wenn nicht, bleiben wir zusammen.

Meine Punkteprognose sagt 450 Punkte voraus. Im letzten Jahr hätte das zum Aufstieg gereicht. Fulvio Paruzzi sollten wir auch unter die ersten 3 kommen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053319Beitrag wassertraeger29
30.10.2022 - 8:09

Team Wassi 22/23

Bild
Zan Kranjec, SLO, 29 Jahre
Runde 7, Pick 150
Punkte 21/22: 27
Prognose 21/22: 50

Nach-Sölden. Hat schon 12 Punkte und am Rettenbachferner (mal wieder) sehr überzeugt. Ausgangslage ist gelegt für zumindest 50 Punkte, best-of-the-rest hinter Odermatt würde mir auch weiterhin schon reichen.
Alternative: Zubčić

Bild
Petra Vlhova, SVK, 27 Jahre
Runde 1, Pick 12
Punkte 21/22: 212
Prognose 22/23: 230

Gerade in Runde 1 ist man doch immer sehr von der Konkurrenz abhängig, Vlhova hatte ich mir aber durchaus auch vor dem Draft schon als mögliche Variante ausgeguckt. Nach der Olympia-Saison ist nun wieder der Gesamtweltcup im Blick, fraglich ob sie dafür in den Speed-Bereich investiert, zuletzt schien sich das nicht auszuzahlen.
Alternative: Kilde

Bild
Lucas Chanavat, FRA, 27 Jahre
Runde 5, Pick 104
Punkte 21/22: 66
Prognose 22/23: 80

Meines Erachtens schlicht der beste verfügbare Sportler zu dem Zeitpunkt. Einer der besten Sprinter, der zudem zusammen mit Jouve endlich auch mal Teampunke sammeln könnte.
Alternative: Cochran-Siegle

Bild
Krista Pärmäkoski, FIN, 31 Jahre
Runde 2, Pick 35
Punkte 21/22: 101
Prognose 22/23: 140

Der Rücktritt von Johaug, die fehlenden Russinen und die tendenziell längeren Strecken, die dramatischen Veränderungen im Langlauf sollten ihr sehr entgegen kommen. Pärmäkoski dürfte es so recht leicht haben auf deutlich über 100 Punkte zu kommen, wenn sie die Leistung der Vorsaion bringt. Es könnte dann sogar der ein oder andere Sieg drin sein.
Alternativen: Simon, Wierer, Braathen

Bild
Daniel-Andre Tande, NOR, 28 Jahre
Runde 3, Pick 58
Punkte 21/22: 42
Prognose 22/23: 100

Ich habe noch gute Erinnerungen an ihn und sein Durchbruch-Jahr. Den Ausschlag für Tande gab diesmal, neben der letzten Saisonphase 21/22, vor allem Klingenthal, gerade auch die Trainingsergebnisse dort. Wenn er gut springt, ist auch das norwegische Team sehr zu beachten und es dürfte reichlich Zusatzpunkte geben.
Alternative: Rehrl

Bild
Franz-Josef Rehrl, AUT, 29 Jahre
Runde 4, Pick 81
Punkte 21/22: 57
Prognose 22/23: 80

Ich wollte ihn schon in Runde 3, war insofern sehr froh ihn in Runde 4 noch zu bekommen. Mit einer starken Sprungform in der Vorbereitung, geht er in seine erste richtige Saison nach der Verletzung. Wenn er die Sprungleistungen bestätigt, dürfte er in der Loipe zumindest stark genug sein um sich anzuhängen, zuletzt bekanntlich die lukrativste Art um auf Punkte in der Kombi zu kommen.
Alternative: Watabe

Bild
Tero Seppälä, FIN, 26 Jahre
Runde 6, Pick 127
Punkte 21/22: 27
Prognose 22/23: 40

Immerhin 12 im GWC zuletzt, dazu fallen einige Konkurrenten raus und er gehört zu den jüngsten da vorne mit zuletzt stetiger Entwicklung. Die zahlreichen Platzierungen um Platz 10 rum könnten mit einer in seinem Alter durchaus erwartbaren kleinen Steigerung bei der Ausdünnung des Teilnehmerfeldes schnell ein klares Punkteplus bedeuten. Manko sind hier natürlich die fehlenden Staffelchancen.
Alternative: Knotten

Bild
Vanessa Hinz, GER, 30 Jahre
Runde 8, Pick 173
Punkte 21/22: 7
Prognose 22/23: 15

Uninspiriert, ganz klar. Rechtfertigung: Ist eine erfahrene Staffelläuferin, wenn sie auf ein solides Niveau kommt, sollte es so ein paar Punktechancen geben. Sollten sich die im Nachhinhein bekannt gewordenen Probleme in der Vorbereitung auswirken, könnte es hier aber auch schnell einen Wechsel geben.
Alternativen: Todorova, Zuk


Fazit:

Gesamtpunkte-Prognose für die kommende Saison: 735

In vielen Belangen nicht gerade ein typisches Team für mich.
Meines Erachtens wird viel auf das Duo Tande/Rehrl ankommen, wenn die Picks aufgehen, dürfte es hier auch reichlich Teampunkte geben und dann sind meine Top4/5-Picks zusammen schon stark zu beachten.

eder
Beiträge: 1768
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053350Beitrag eder
31.10.2022 - 21:44

Eders Saisonvorschau

Teil 1: Teams im Neuaufbau

Platz 42: Fabian***

Für ein Drei-Sternchenteam hat sich Fabian schon ein nettes Team zusammengebaut. Gerade das schweizerische Alpin-Duo hat Potenzial. Janutin könnte noch ein Jahr zu früh sein, aber im Europacup sah das ja letztes Jahr schon sehr gut aus und über Danioths Qualitäten braucht man nichts sagen, wenn sie fit bleibt. Der Athlet mit dem wohl größten Potenzial ist der Schwede Myhlbäck, dem nach Medienberichten wohl alles zugetraut werden kann, aber Punkte mit 16? Wenn es klappt, hat hier Fabian einen riesen Steal gemacht, als Dreisternchen hat man natürlich nicht viel zu verlieren. Weber sagt mir persönlich nicht viel, aber sie hat ja einige nette Ergebnisse im Unterbau gehabt. Vielleicht kann sie ja von Fähndrich in einem schwereren Teamsprint zu Punkten gezogen werden. Finnische Skispringen und amerikansiche Kombinierer waren in den letzten Jahren keine Garanten für Punkte, aber gerade Loomis hat im letzten Jahr einige solide Ansätze gezeigt. Die deutschen Biathleten der dritten Reihe überzeugen mich so semi, aber gerade Fratzscher hat auch gezeigt, dass er für Punkte gut ist. Also insgesamt eine gute Mischung aus Athleten mit Potenzial (Janutin, Myhlbäck, Weber) und Athleten, die man auch mal im Weltcup sieht und durchaus halbwegs regelmäßig punkten könnten. Gerade die 2 Wechsel im Saisonverlauf können natürlich auch Gold wert sein.

++
+ Danioth, Fratzscher
o Myhlbäck, Janutin, Weber, Loomis,
- Nousianen, Weidel
--

Platz 41: Hermi*

Hermi hat hier den kompletten Neuaufbau gesorgt und für den wohl kontroversesten Deal des Jahres gesorgt. 100+ Skispringer Lanisek hat er für die sehr junge Ljutic in Runde 3 abgegeben. Sie hat durchaus das Potenzial, um auch in diese Punkteregionen vorzustoßen, aber ob sie das wirklich schafft, steht noch in den Sternen. In Courchevel hat sie gezeigt, was in ihr steckt, ob sie das wirklich aber wert ist, wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Dazu fehlt der wirklich Punktelieferant für dieses Jahr, um auch nur annähernd Laniseks Punkte auszugleichen. Lapalus könnte einen Punktesprung machen ohne die Russen, aber viel mehr als 30 Punkte traue ich ihm nicht zu. Auch Franzoni und Lindström sind sehr talentiert, wenn sie punkten, könnten die beiden zusammen mit Ljutic aber in einigen Jahren die Grundlage für einen möglichen Aufstieg sein. Kimura ist ein ungewöhnlich guter Läufer für einen japanischen Kombinierer, hat aber auch nicht das Sprungpotenzial eines Yamamotos. Villumstadt hat jetzt schon seit ein paar Jahren Vorschusslorbeeren in Norwegen, muss jetzt aber auch mal Konstanz zeigen, um sich im starken norwegischen Team zu behaupten. Von den Biathleten halte ich nicht viel. Die beiden konnten im letzten Jahr nicht wirklich im IBU-Cup auf sich aufmerksam machen. Aber insgesamt doch ein aufregendes Team für die Zukunft.

++ Franzoni
+ Lapalus, Ljutic, Lindström
o Passler, Kimura, Villumstad
- Riethmüller
--

Platz 40: Valverde**

Auch der zweite Wiedereinsteiger hat eine Mischung aus Erfahrung und Talent gewählt. Mit Muffat, Carl und Pittin hat er 3 sehr erfahrene Athleten dabei, wobei Pittin natürlich schon lange über den Zenit ist und das Springen nicht mehr lernen wird. Aber Muffat und Carl werden doch für einige Punkte gut sein. Auch Brugger entwächst so langsam dem Talentstatus, aber hat noch nicht so wirkliche Konstanz gezeigt. Ein deutsches Langlauf-Duo ist mir natürlich aber sehr sympathisch. Dazu kommt mit Aronsson Elfman und Müller, wobei mir der Skispringer sehr wenig sagt und in Österreich natürlich es schwer hat ins Team zu kommen. Aronsson ist wohl die Athletin mit dem meisten Potenzial im Team. Das norwegische (bzw. halb-norwegische) Biathlon-Duo hat auf jeden Fall Potenzial. Aspenes hat am Ende der Saison gezeigt, dass er Punkte holen kann, aber hat es natürlich schwer gegen die interne Konkurrenz. Das Problem hat Lie elegant umschifft und hat den Rösch-Weg gewählt und als Belgierin im letzten Jahr einige durchaus gute Ergebnisse gezeigt.

++
+ Lie, Carl, Aronsson Elfman
o Aspenes, Muffat Jandet
- Pittin, Müller, Brugger
--

Platz 39: Weissstorch*

Weissstorch hat im Sommer den wohl ärgsten Verlust gehabt mit dem Karriereende von Kapitän Cene Prevc. Das wirft das Team natürlich um einiges zurück. Auffangen soll das das amerikanische Alpin-Duo, um den wieder genesenen Ford, der in Sölden schon gut war. Außerdem hofft er auf eine wieder bessere Saison von Häcki und Hakola, wobei vor allem die Schweizerin Potenzial dazu hat. Laukli hat im letzten Jahr nur auf der Alpe Cermis überzeugt und will dieses Jahr zeigen, dass sie es auch auf der Ebene kann. Markeng war lange verletzt, keine Ahnung, ob er wieder fit ist. Strelow ist wohl zu langsam für SKI-Punkte und der ältere Skoglund hat nicht das Potenzial seines Bruders, bei dem es wohl selbst nicht für SKI-Punkte reicht. Einziger Athlet, der aber an Cenes Punkte irgendwann herankommen kann, ist wohl Markeng, wenn er nicht den Siegel macht.

++
+ Häcki, Moltzan, Ford
o Markeng, Hakola
- Strelow, Al. Skoglund, Laukli
--

Platz 38: Duli*

Bekommt das Team Yukia Sato Unterstützung? Der Japaner hatte im letzten Jahr eine durchwachsene Saison, hat aber natürlich das Potenzial zu einem 100+ Athleten. Mit Vobornikova, Aicher und Johansson wurden 3 Athleten gedraftet, die in ein paar Jahren den Japaner gut unterstützen könnten. In diesem Jahr besteht wohl nur die Hoffnung auf Keeperpunkte. Von von Allmen, Mörk, Skarset und Invenius erwarte ich persönlich nicht viel.

++ Y. Sato
+ Aicher, Vobornikova, Johansson
o
- von Allmen, Skarset, Mörk, Invenius
--
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053357Beitrag Klaus und Tony
1.11.2022 - 11:57

Ich freue mich über zwei Sachen, eder: Dass es die erste Gesamtvorschau gibt und dass mein Name noch nicht in der ersten Fünfergruppe fällt.
Danke!

Aber eine ernsthafte Bitte für die Lesefreude: Mach ab und zu mal einen Absatz in die Texte, das hilft beim Lesen wirklich.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4694
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7053358Beitrag atreiju
1.11.2022 - 12:26

Vorstellung Team Atreiju

Pick 1: Hannah Öberg SWE - Biathlon Damen

Roiseland und Eckhoff mit Problemen im Sommer, Preuss wird wieder ihre Wochen fehlen, Herrmann-Wick formschwankend, die Russinnen und Weißrussinnen nicht dabei, vermutlich wird die jüngere Schwester die große Favoritin auf die große Kugel werden, aber warum nicht Hannah. Letzte Saison lief vieles suboptimal, wenn sie in den Lauftrog fällt, in dem schon ihre Schwester und Ponsiluoma gelandet sind und wieder so konstant und gut schießt wie 20 und 21 sind hoffentlich deutlich mehr Punkte möglich als letzte Saison, in den Staffeln sowieso.

Alternativen: Kraft (wäre der logische Pick gewesen), Tarjei Böe die logische Alternative (war mir zu alt), über Jaquelin wurde kurz nachgedacht, ist mir zu unsympathisch, J.L. Oftebrö und Kilde gingen unmittelbar vor mir

Punkteerwartung: Min.: 130 Realistisch: 150 Opt. 180+

Pick Nr. 2: Jörgen Graabak NOR - Kombination

Dass in Runde 3, bevor ich wieder an der Reihe war, Ryota Yamamoto gedraftet wurde, sagt viel aus, insofern war Graabak nicht die Wunschlösung, aber eine mit der ich leben kann, weil ich die aus meiner Sicht dünn besetzten Disziplinen zuerst draften wollte (klappte bei Langlauf Damen nicht). Ich mache es kurz und schmerzlos, wenn er vernünftig springt und nicht zu viel Rückstand hat, kann er immer in die Top5 laufen und im Sprint ist er immer noch schwer zu schlagen.

Alternativen: Kubacki, Jaquelin, Goggia

Punkteerwartung: Min.: 100, Real.: 120; Opt.: 150+

Pick Nr. 3: Richard Jouve FRA Langlauf M

War nach der letzten Saison mein Wunschpick für Runde 3 und hielt (für mich überraschend) bis zu mir: 14 Sprints, 3 Teamsprints, 2 oder 3 Staffeln, paar 10 Kilometer-Rennen, die er inzwischen durchaus kann, das könnten mehr Punkte werden als letzte Saison.

Alternativen: Brennan, Stadlober

Punkteerwartung: Min.: 80, Real.: 100, Opt.: 120+

Pick Nr. 4: Johannes Dale NOR Biathlon M

In der Saison 20/21 5. im Gesamt-WC, ein Sieg, vier weitere Podiumsplätze in Einzelbewerben. Letzte Saison zum Vergessen, abgeschoben in den B-Kader. Im Frühjahr wurde wohl der Grund seiner schwachen Leistungen im Körper gefunden (wohl eine Viruserkrankung), seitdem geht es zumindest nach Trainingseindrücken und Werten steil bergauf, norwegischer Meister auf Rollerski, in Oberhof wieder im Trainingslager im Weltcupteam dabei und dabei regelmäßig in den Tests in den Top3. Körperliche Werte und im Schießtraining besser als je zuvor und er selber sagt, dass er sich so gut, so fit und mit so viel Spaß am Biathon dabei fühle wie nie zuvor. Soll schon die Zusage der Trainer für die erste Weltcup-Periode haben, aber da warte ich lieber ab.

Klar, absoluter Risiko-Pick, wenn er aufgeht, kann er sogar Richtung Dreistelligkeit gehen, siehe Bakken, siehe Lagreid die Jahre davor.

Ob ich ihn in Runde 5/6 noch bekommen hätte, möglich, ich werde es aber nie wissen.

Alternativen: siehe oben, dazu Doll

Punkteerwartung: mind.: 20; real.: 40, optimal: 100+

Pick Nr. 5: Manuel Fettner AUT Skispringen

Tausch gegen Draftplatz mit Kagelinho. Möglicherweise hätte ich das nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass Huber so lange durchrutscht. Aber der Oldie hatte einen guten Sommer, kommt bestens mit dem aktuellen Material und Sprungstil zurecht und kann auch in Teambewerben fleißig punkten.

Punkteerwartung: Min.: 50, real.: 65, optimal: 80 +

Pick Runde 6: Corinna Hütter AUT Alpin F

Alpin war für die Runden 7 und 8 geplant, bei mir stand jetzt eigentlich Stadlober ganz oben, die nahm mit der letzten Chance mir jedoch Humilein weg, danach war noch Myhrhold angekreuzt, doch dann fragte ich mich, ob es sich lohnt, dafür auf Hütter zu verzichten, die aus meiner Sicht 100 Punkte holen kann. Und kam zum Ergebnis, es lohnt nicht.

Alternativen: Myhrhold, Hagström oder einer der vielen noch verfügbaren männlichen Alpinfahrer

Punkteerwartung: Min.: 50, real.: 75, optimal: 100 +

Pick Runde 7: Daniel Hemetsberger AUT Ski Alpin M

Von ihm erhoffen sich die Trainer den Durchbruch in die Weltspitze im Speed, 33 Punkte waren es letzte Saison, mehr können es dank mehr Abfahrten werden, im Super G soll er sich deutlich verbessert haben.

Alternativen: Alexander Steen Olsen, Muffat-Jeandet

Punkteerwartung: Min.: 35; Real.: 45, Opt.: 60+

Pick Runde 8: Jasmin Jönssu FIN Langlauf F

Tja, wie befürchtet war dann in Runde 7/8 in Sachen Langlaufdamen praktisch nichts mehr da. Die Finnin hat in manchen Sprints durchaus aufgezeigt, vielleicht schafft sie es ja dies Jahr regelmäßiger ins HF und holt dann entsprechend kleine Punkte. Erwartungen sind gering. Wechselkandidatin, wenn da eine aus dem Quasi-Nichts auftaucht.

Punkteerwartung: Min. 1; Real. 5-10; Opt.: 15+

Fazit:
Ich sehe die Truppe insgesamt besser als viele meiner Mitspieler an, klar kann es auf Platz 15-24 runter gehen, wenn Dale wieder so eine Saison hat wie 2022. Ich sehe das Team am Ende bei 520-600 Punkten, wenn es überragend läuft (vielleicht auch mit der richtigen Einwechslung) können es 650-700 werden. Unter 450 Punkte sollte es eigentlich kaum werden.

Antworten