SKI 2022/23

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051507Beitrag Klaus und Tony
7.9.2022 - 10:03

Bild

REGELN

1. SKI
SKI ist ein Manager-Spiel, das 2003 für die Sattlerei erfunden wurde und seitdem hier jährlich ausgetragen wird.


2. SKI-Sportarten
SKI befasst sich mit den Weltcup-, WM- und Olympia-Veranstaltungen folgender Ski-Sportarten ("Disziplinen"):
Alpiner Skisport (Männer und Frauen)
Langlauf (Männer und Frauen)
Skispringen (Männer)
Nordische Kombination (Männer)
Biathlon (Männer und Frauen)

Jeder Manager darf und muss für jede der acht Disziplinen genau einen realen Sportler "verpflichten". Kein Sportler darf in seiner Disziplin gleichzeitig für mehrere Manager starten.

Frauen-Skispringen wird 2022/23 unter besonderer Beobachtung stehen und statistisch erfasst, ohne Einfluss auf die Punkte zu haben.


3. Teilnahme am Spiel
SKI hat sich zur Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt.

3.1. Gesetzte
Für den Kreis der "Gesetzten" sind normalerweise die besten 24 Manager des Vorjahres zugelassen.

3.2. Sternchen
Alle anderen Manager, die von der Spielleitung zugelassen werden, starten als "Sternchen".
Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:
  • * - hat schon im Vorjahr teilgenommen und darf Sportler reservieren
    ** - hat im Vorjahr ncht teilgenommen / verzichtet auf Reservierungen
    *** - Teilnahme wurde nachträglich gestattet
3.3. Gesamtzahl aller Mitspieler
Die Gesamtzahl der sinnvoll verwaltbaren Manager hat sich bei ca. 50 eingepegelt. Manager, die bei SKI neu einsteigen wollen, müssen also auch mit der Möglichkeit einer Absage rechnen.


4. Ziel des Spieles
SKI wird vom Manager mit den meisten Punkten gewonnen.
Neben dem Sieg oder einer guten Platzierung bei SKI, gehört es zu den Spielzielen, sich unter den besten 24 Managern zu platzieren, um im Folgejahr für das Feld der Gesetzten qualifiziert zu sein.

4.1. Punktevergabe
Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 9 Punkte pro Sportler
2. - 6 Punkte pro Sportler
3. - 3 Punkte pro Sportler

Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.
Bei Mix-Team-Skispringen werden die männlichen Teilnehmer gewertet.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler

Punkte für KO-Slaloms ("City-Events"), solange die FIS keine Top-Ten-Platzierungen vergibt.
1. - 15 Pkte
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.

Als Ergebnis eines Wettkampfes gilt das offizielle Ergebnis von FIS / IBU / IOC.
Bei Protesten und Unklarheiten gilt die Variante, die von den Verbänden in der Nacht nach dem Wettkampf um 24:00 h Ortszeit veröffentlicht ist.
Spätere Korrekturen werden bei SKI ignoriert.


Olympische Spiele und Weltmeisterschaften
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee und andere Skisprung-Serien
Es werden nur die Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Seefeld Triple und andere Kombi-Serien
Es werden nur die Einzelwettkämpfe gewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

4.2. Unterscheidung bei Punktgleichheit
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Diese Unterscheidung wird nur für die SKI-Tabelle, nicht aber für einzelne Wochenwertungen, Awards und andere Sonderwertungen angewandt.


5. Das Zusammenstellen eines SKI-Teams

5.1. Draft
Die Sportler der Gesetzten (s. 3.1.) werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw.)

Während des Draftes hat jeder Manager 12 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 12 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Keeper-Draftpostions-Deals mit Sternchen sind in den Runden 1 bis 6 erlaubt.
Nach Bekanntgabe des Deals durch einen Beteiligten ist das "Überspringen" eines Beteiligten verboten, auch wenn die Bestätigungen des Deal-Partners und der Spielleitung noch ausstehen.

"Live-Deals" bekommen ein Zeitfenster von einer Stunde: Sobald ein Beteiligter an der Reihe ist, müssen Bekanntgabe, Bestätigung und der erdealte Pick innerhalb einer Stunde erfolgt sein. Das gilt für Deals mit Sternchen wie für Deals unter Gesetzten.


:!: Der Draft ist ein ebenso beliebtes wie kompliziertes Gebilde.
Es ist nahezu unmöglich, alle kleineren Verfahrensregeln schriftlich darzulegen. Wie immer wird die Spielleitung so fair wie möglich über Zwist, Zoff und Zuständigkeit entscheiden.

5.2. Reservierungen ("Keeper")
Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Sternchen dürfen Sportler reservieren, die im Vorjahr die Reservierungskriterien erfüllt haben:

- jeden im Vorjahr neu verpflichteten Sportler, der dem Team im Vorjahr mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei im Vorjahr neu verpflichtete Sportler, die die gesamte Saison (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben
- jeden Sportler, der im gleichen Team schon im Vorjahr als Keeper verpflichtet wurde und bis zum Ende des Vorjahres im Team war

Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

:!: Ich erwarte dringend, dass ein Sternchen, das sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.

5.3. Sternchen ("Star War")
Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald alle Manager, die laut Drafttabelle noch einen Pick frei haben, einen Sportler in der betreffenden Disziplin gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

5.4. ***-Sternchen
***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

5.5. Chronologische Reihenfolge der Zusammenstellung aller SKI-Teams
1. Sternchen-Reservierungen (5.2.)
2. Gesetzten-Draft (5.1.)
3. Sternchen-Star-War (5.3.)
4. eventuelle ***-Sternchen (5.4.)

5.6 Gesperrte Sportler
Sportler, die gesperrt sind, weil ihre Verbände von FIS oder IBU nicht zugelassen sind, dürfen bei SKI in der kompletten Saison weder gedraftet, noch gekeepert, noch eingewechselt werden.

Relevanter Zeitpunkt der Sperre durch FIS oder IBU ist der vorletzte Tag der SKI-Einschreibung. (14. Oktober 2022, 15:00 MESZ)

Gesperrte gesperrte Sportler
Folgende Sportler
- stehen den zugehörigen Managern bei jedem kommenden Saisonbeginn zur Verfügung, solange die Manager bis dahin immer Sternchen sind
- dürfen von anderen Managern erst gedraftet oder eingewechselt werden, wenn die zugehörigen Manager einmal offensichtlich auf ihre erlaubte Verpflichtung verzichtet haben

Langlauf Männer
Terentjew - RobRoe
Tscherwotkin - Wölffel
Semikow - Tom
Melnitschenko - Duli

Skispringen Männer
Klimow - Flomann
Sadrejew - KuT

Biathlon Männer
Chalili - Duli

Biathlon Frauen
Nigmatulina - RobRoe
Krutschinkina - Wölffel
Reszowa - KuT


6. Wechsel und Transfers von Sportlern

6.1. Freiwechsel
6.1.1. Gesetzte und *-Sternchen
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel, mit dem er einen seinen Sportler gegen einen anderen (keinem Manager gehörenden) Sportler austauschen darf.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

6.1.2. Neulinge (**- und ***-Sternchen)
Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

6.2. Weitere Wechsel
Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen.

6.3. Transfer ("Tausch") von Sportlern
Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.
Ein Tausch kostet die betreffenden Manager keinen Wechsel.
Wenn Sportler vor dem ersten Wettkampf der Saison getauscht werden, erhalten sie kein Sternchen hinter dem Namen und werden wie normal gepickte Sportler behandelt.
Später getauschte Sportler kosten die Manager zwar auch keinen Wechsel, werden aber wie eingewechselte Sportler behandelt.

6.4. Zeitliche Regeln für gewechselte und getauschte Sportler
Einwechslungen gelten immer für die nächstmögliche SKI-Woche, in der noch kein Wettkampf in der betreffenden Disziplin stattgefunden hat.
(Die Provisional Round der Kombinierer zählt in diesem Sinne als Wettkampf.)


2022/23
Die 20. Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni, dieclaudie, Rad-Fan, Kobelix, JutRoe, Rad-Schumi, Valverde, Fabian, Fabian, Rad-Fan, Steini, Rad-Schumi, Champ) findet 2022/23 statt.

Gesetzte
Champ
JutRoe
Schumi
Steini
Hertha
Pepsi
PS
Phonak
Roche
Rad-Fan
Fantast
Wassi
Felix
CR7
Luttenberger
Noub
KaBra
Elnathan
Shin
Claudie
Virtual
HansFuchs
Atreiju
Humilein

Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.


*-Sternchen mit Reservierungs-Erlaubnis
Uhri
RobRoe
Klettermaxe
Kagelinho
Koloss
Wölffel
Flomann
Hermi
Eder
Henrik
KuT
Öff
Ruffi
Jonas
Tom
Escartin
Weissstorch
Cagney
Fleckchen
Ulle
Duli

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neulinge
Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber im Teilnahmethread bewerben.

ZEITPLAN
Einschreibung und Reservierung
bis 15. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Draft
15. Oktober 2022, 18:00 Uhr (Samstag VOR Sölden) - ?


2023/24
Die besten 24 Manager der Saison 2022/23 sind für den Draft der Saison 2023/24 gesetzt.
Wenn sich kein Sternchen unter den Top24 der Saison 2022/23 befinden sollte, darf das beste Sternchen von 2022/23 dennoch definitiv am Gesetzten-Draft 2023/24, der dann möglicherweise auf eine Teilnehmerzahl von 25 erweitert werden würde, teilnehmen.

Die Keeper-Regeln (5.2.) gelten voraussichtlich auch für 2023/24 mit Bezug auf die Saison 2022/23.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 13.9.2022 - 11:50, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051508Beitrag Klaus und Tony
7.9.2022 - 10:11

Wir starten also tatsächlich die 20. Saison.
Meine Fresse...

Wichtigste Regeländerung: Bedenkzeit von 24 Stunden auf 12 Stunden verkürzt.
Wir fangen auch schon kurz vor Sölden an, weil mir wichtig ist, nicht ins erste Skispringen hineinzugeraten.

Schaut mal bitte, ob ich irgendeine längst beschlossene Regeländerung vergessen habe - der Sommer war lang und SKI-gedankenarm...

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051517Beitrag Steini
7.9.2022 - 10:53

Spontan fehlte mir die Veränderung der Trademöglichkeit, die mitunter gewünscht (Fragebogen) und ich meine auch von dir angedacht worden war. Ich vermag mich aber zu täuschen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051521Beitrag Klaus und Tony
7.9.2022 - 11:39

Danke, Steini!
Die Fragebögen hatte ich heute tatsächlich komplett ignoriert.

Wir werden also die Trades erweitern - und ich werde das dann oben in den Regeln einfügen.

Folgenden Vorschlag bitte an die Advokaten des Teufels zur Fehlersuche:
Keeper-Draftpostions-Deals mit Sternchen sind in den Runden 1 bis 6 erlaubt.
Nach Bekanntgabe des Deals durch einen Beteiligten ist das "Überspringen" eines Beteiligten verboten, auch wenn die Bestätigungen des Deal-Partners und der Spielleitung noch ausstehen.
"Live-Deals" bekommen ein Zeitfenster von einer Stunde: Sobald ein Beteiligter an der Reihe ist, müssen Bekanntgabe, Bestätigung und der erdealte Pick des Sternchens innerhalb einer Stunde erfolgt sein.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051524Beitrag Koloss
7.9.2022 - 12:26

Klaus und Tony hat geschrieben: 7.9.2022 - 10:11 Schaut mal bitte, ob ich irgendeine längst beschlossene Regeländerung vergessen habe - der Sommer war lang und SKI-gedankenarm...
Da du explizit darum gebeten hast. Ich finde diese ursprünglich angedachte Regeländerung nicht in der aktuellen Version oben: viewtopic.php?p=7040211#p7040211.

Im besten Fall packst du zusätzlich auch gleich noch den Link zu den erlaubten Keepern in den Regelteil unter 5.2, siehe: viewtopic.php?p=7046754#p7046754.

Edit: Und im Zeitplan verweist du noch auf 2021. Dort ist sicherlich 2022 gemeint.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051525Beitrag Klaus und Tony
7.9.2022 - 12:35

Danke, Koloss, eingefügt und geändert. (Den Link aber nicht, das findet jeder Interessierte.)

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051526Beitrag Koloss
7.9.2022 - 12:38

Linn Svahn dankt ebenfalls. :D
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051527Beitrag Felix-Ffo
7.9.2022 - 12:49

Was ist Peps-Cock? Den Schweinkram solltet ihr lieber per PN untereinander ausmachen.

Wirklich schöne Umsetzung der Russen-Problematik, gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051536Beitrag PepsiLight
7.9.2022 - 16:05

Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051544Beitrag Rad-Schumi
7.9.2022 - 17:46

Spricht was dagegen, schon dienstags, vielleicht sogar montags anzufangen? Hintergrund der Frage: Ich fände es etwas unschön, wenn in den späteren Runden der Wissensvorteil durch die alpinen Speedrennen quasi live dazukommt, also jemand gerade dran ist und damit den Erstzugriff bekommt (über die Aussagekraft der Rennen kann man natürlich streiten).
Am Anfang geht es aber häufig eher zäh los, weil immer mal wieder jemand sich erst erinneren muss, dass ja Draftstart schon war. Letztes Jahr waren wir (eine verpasste 24h-Frist drin) bei Start am Mittwoch am Sonntag Nachmittag (wenn Sölden durch wäre) noch früh in Runde 2. Runde 2 endete dann montags, Runde 3 am Dienstag Abend. Bei einem oder zwei Tage früherem Start würde selbst bei etwas schnellerem Tempo das Ende von Sölden wohl irgendwo in Runde 2 oder 3 fallen. Da sehe ich noch nicht so die große Relevanz des Wissensvorsprungs im Vergleich zu Runde 1/2, die aktuell wohl während Sölden laufen würden. Wir würden aber die Chancen nochmal erhöhen, dass wir bis zu den Speedrennen ganz durch sind statt dass jemand plötzlich in Runde 7 gleich die neue Bestzeit draften kann. Vielleicht übertreibe ich aber auch und/oder es geht durch die 12 statt 24h eh viel schneller als bisher. Koloss könnte doch bestimmt Zahlen liefern, wie viele Pausen >12h wir in den letzten Jahren hatten und wieviel Zeit wir gespart hätten.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051559Beitrag Koloss
7.9.2022 - 20:40

Rad-Schumi hat geschrieben: 7.9.2022 - 17:46 Koloss könnte doch bestimmt Zahlen liefern, wie viele Pausen >12h wir in den letzten Jahren hatten und wieviel Zeit wir gespart hätten.
Das ging mir bei der Regeländerung auch sofort durch den Kopf, dass ich das heute Abend mal nachschauen wollte. Es betrifft im letzten Draft fünf Fälle. In allen Fällen waren es Picks in denen die Draftzeit auch nachts weiterlief. Grundsätzlich lag es daher in allen Fällen daran, dass der Pick weder am späten Abend noch direkt am Morgen sondern erst im Verlauf des Vormittags bis Mittag oder bei Fantast eben erst am nächsten Abend erfolgte. Hätte der nächste Manager dann exakt nach Ablauf der 12 Stunden den nächsten Sportler benannt, hätten wir ca. 28 Std. einsparen können. In zwei weiteren Fällen wären wir knapp an der Grenze zu den 12 Stunden gewesen.

Im Jahr zuvor hätte es sechs Verstöße gegeben. Aber auch hier wären es in allen Fällen Picks gewesen, in denen die Zeit über die Nacht weitergelaufen ist. Hier hätten wir ca. 18 Stunden einsparen können. In einem Fall wären wir knapp an der Grenze zu den 12 Stunden gewesen.

Insofern gilt nun wohl für alle Gesetzten noch mal vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen hier reinzuschauen.
Rad-Schumi hat geschrieben: 7.9.2022 - 17:46 Spricht was dagegen, schon dienstags, vielleicht sogar montags anzufangen? Hintergrund der Frage: Ich fände es etwas unschön, wenn in den späteren Runden der Wissensvorteil durch die alpinen Speedrennen quasi live dazukommt, also jemand gerade dran ist und damit den Erstzugriff bekommt (über die Aussagekraft der Rennen kann man natürlich streiten).
Das würde sich meiner Meinung nach nur vermeiden lassen, wenn wir eine ganze Woche früher anfangen. Ansonsten wird man egal, ob Mittwoch, Dienstag oder Montag immer in irgendeiner Runde noch jemanden finden, der da gerade noch was Zählbares mitbringt. Ich würde daher eher dagegen halten und behaupten, in der Vergangenheit war das Ergebnis ja schon bekannt und trotzdem wurden immer nicht alle Sportler gepickt, die dort bereits SKI-Punkte geholt haben. Insofern betrifft es ja wirklich nur den Spezialfall, wenn ein bisher recht punkteloser Sportler auf einmal anfängt, um das Podest mitzukämpfen. Das kann man natürlich nicht ausschließen. Aber die Aussagekraft von Sölden ist ja meist auch eher zweischneidig. Zudem hatte sich der Mittwoch im letzten Jahr als recht günstig erwiesen, da der Star War dann nicht unter der Woche gelaufen ist. Aber auch das kann man natürlich so und so sehen, wenn man genau an dem Wochenende was vor hat.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051562Beitrag Rad-Schumi
7.9.2022 - 21:04

Koloss hat geschrieben: 7.9.2022 - 20:40 Das würde sich meiner Meinung nach nur vermeiden lassen, wenn wir eine ganze Woche früher anfangen. Ansonsten wird man egal, ob Mittwoch, Dienstag oder Montag immer in irgendeiner Runde noch jemanden finden, der da gerade noch was Zählbares mitbringt.
Die Überlegung ist ja gerade, dass es vielleicht die entscheidenden Tage sind, wegen denen wir vor dem Matterhorn fertig wären. Wie du schreibst, letztes Jahr waren die Wars am Wochenende. Starten wir 1-2 Tage früher, wären wir bei gleichem Tempo durch, bevor es die beiden Abfahrtsergebnisse gibt. Das halte ich für wertvoller, als dass die Sternchen entspannt am Wochenende draften können, wenn ich ehrlich bin (bin aber natürlich auch kein Sternchen).
Der leicht frühere Draftstart erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass wir vor dem Wochenende fertig sind. Und da der genaue Starttag ohnehin komplett arbiträr ist(?), wollte ich zumindest anregen, das einfließen zu lassen. Noch weiter nach vorne hingegen entstünde dann die ganze Problematik der späten Runden vielleicht schon in Sölden (oder man draftet ganz vor Sölden, aber das Fass darf auch zu bleiben). Daher nur die 1-2 Tage, um während Sölden noch nicht zu weit zu sein, aber am Matterhorn dann hoffentlich fertig.

Es geht mir ja nicht allgemein um den Wissensvorsprung von Sölden, sondern darum dass der Wissensvorsprung während des Drafts auftritt, was ich (nur) in den späten Runden als unschön empfände.

Wenn (Namen austauschbar) Tviberg oder Faivre in Sölden gewinnen, wird das Runden 1-3 nicht beeinflussen. Selbst Bassino oder Braathen würden dadurch ihren Wert eher nicht so deutlich steigern, dass es ein echter Vorteil wäre, gerade Mitte der zweiten oder dritten Runde dran zu sein, wenn das Ergebnis offiziell wird. In den frühen Runden sehe ich daher kein großes Problem, wenn ein einzelnes Ergebnis plötzlich dazukommt. Was in Sölden passiert, wird also mit großer Wahrscheinlichkeit (nur) wie bisher schon den Draft beeinflussen (oder nicht).
Sind wir dann eine Woche später in Runde 6-8 und Max Franz oder Bailet gewinnen am Samstag oder fahren am Samstag und Sonntag in die Top 6 (es sind ja anders als in Sölden zwei Rennen derselben Disziplin) werden sie für diese späten Runden sehr viel attraktiver. Dann kann es ein Vorteil sein, gerade mit Rennende am Samstag oder Sonntag als erster bei den alpinen Herren draften zu können.
Es geht also nicht nur um den Mehrwert durch die Ergebnisse, sondern das einzelne diesen Mehrwert faktisch früher werden nutzen können als andere. Das missfällt mir stärker als die bisherige Söldenproblematik.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051564Beitrag Koloss
7.9.2022 - 22:04

Ja, das kann sich aktuell mit den Speedrennen gerade so ausgehen oder eben die letzten Draftrunden betreffen. Das hängt natürlich auch ein Stück weit davon ab, ob es 24 Gesetzte im Draft werden und ob viel vorgedraftet wird. Allerdings finde ich, gerade bei den Alpinen Männern ist das Feld doch extrem groß, so dass es auch jetzt schon in den hinteren Runden noch genug Auswahl mit Punktepotential gibt. Es stellt sich daher schon die Frage, ob man in der Situation wirklich einen echten Vorteil herausholen kann, selbst wenn da 1-2 Sportler ein unerwartet gutes Wochenende haben. Aber ja, mit jedem Tag eher sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt relevant wird.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051565Beitrag RobRoe
7.9.2022 - 22:11

Im Speed kann es durch die ganze Saison tragen, wenn eine(r) plötzlich das richtige Material oder die richtige Position oder whatever gefunden hat. Da gab es genügend Beispiele. Stuhec war damals ein ganz eklatantes, nachdem sie bei mir noch ein Jahr zuvor überhaupt nicht performt hatte. Ziel sollte definitiv sein, vor den Speedrennen mit den Gesetzten durch zu sein. Sölden hatte dagegen in der Historie vergleichsweise wenig Aussagekraft, wenn auch nicht keine.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051566Beitrag Klaus und Tony
7.9.2022 - 23:37

Ich muss zugeben, dass ich die Speedrennen, zumal auf einer komplett neuen Strecke, für ziemlich irrelevant gehalten habe.
Eher dachte ich andersherum: Möglichst wenige gedraftete Verletzungsopfer.

Ich denke vielleicht noch mal darüber nach, aber mir ging es bis jetzt nur um Wisla.

Noch kein Kommentar zu den Deals: Ihr seht da also keine Fallstricke?

ruffi
Beiträge: 3626
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051567Beitrag ruffi
8.9.2022 - 0:32

Sind keine Regeln, aber das Update der Historie/ewige Tabelle fehlt noch.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051569Beitrag Rad-Schumi
8.9.2022 - 6:56

Klaus und Tony hat geschrieben: 7.9.2022 - 23:37 Noch kein Kommentar zu den Deals: Ihr seht da also keine Fallstricke?
Wenn du fragst:
1. „Ich hätte Sundby auch genommen statt meines Picks eine halbe Runde vorher, wusste nicht, dass der auf dem Markt ist“ kommt so zurück.
2. Das ohne deine Bestätigung als Kontrolle? Den Deal davon abhängig zu machen, dass du auch in der Stunde bestätigst, sorgt hingegen für Zufälligkeiten.

Ich kann gerne meinen Vorschlag „Deals mit zwei Runden Vorlauf“ nochmal einwerfen. Lässt dir genug Zeit für Bestätigungen und verhindert den direkten Vergleich mit den kurz vor dem gedealten Pick gedrafteten Leuten.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051571Beitrag Klaus und Tony
8.9.2022 - 9:23

Rad-Schumi hat geschrieben: 8.9.2022 - 6:56 Das ohne deine Bestätigung als Kontrolle? Den Deal davon abhängig zu machen, dass du auch in der Stunde bestätigst, sorgt hingegen für Zufälligkeiten.
Nee, ich muss in der Stunde nicht dabei sein.
Ich denke aber auch nicht, dass das (oft) passieren wird.

Wollte nur ein kleines Fenster offen halten, damit sich zwei Manager, die dann sicher auch andere Kanäle als eine Satllerei-PN nutzen, absprechen können.
"Wenn Steini keinen Biathleten nimmt, bekommst du Krcmar und ich picke Leitner." - "Steini hat Clarey genommen!". - " War ja klar, also los!"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051572Beitrag Klaus und Tony
8.9.2022 - 9:24

ruffi hat geschrieben: 8.9.2022 - 0:32 Sind keine Regeln, aber das Update der Historie/ewige Tabelle fehlt noch.
Danke, Ruffi! Hätte ich auch übersehen.
Kann aber noch bisschen dauern...

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051576Beitrag Rad-Schumi
8.9.2022 - 12:39

Was ich bei meinem früheren Post noch nicht bedacht hatte: Die 3 Extra-Tage für Sternchen-Deals können wir eigentlich streichen, oder? Das geht ja nun alles wieder während der Draft läuft.
Die Stunden-Regel könnten wir gerne auch für reine Pick-Deals anwenden. Nicht dass im Allgäu beim ersten "Bin gerade heimgekommen und habe keinen Plan. Würde mir Angebote für den Pick anhören" Schäden an technischen Geräten entstehen.

Ansonsten begrüße ich die neue alte Deal-Freundlichkeit grundsätzlich, dachte aber immer, du hättest wegen Sternchen-Deals noch über den zeitlichen Faktor hinaus Bedenken gehabt. Ich tue mein bestes, die Nummer nicht gleich wieder für alle kaputt zu machen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2022/23

Beitrag: # 7051583Beitrag Klaus und Tony
8.9.2022 - 15:03

Rad-Schumi hat geschrieben: 8.9.2022 - 12:39 Die Stunden-Regel könnten wir gerne auch für reine Pick-Deals anwenden. Nicht dass im Allgäu beim ersten "Bin gerade heimgekommen und habe keinen Plan. Würde mir Angebote für den Pick anhören" Schäden an technischen Geräten entstehen.
Da bin ich ganz Allgäuer, das sollten wir machen.

Gesperrt