Adventskalender 2021

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041356Beitrag hertha_andre
7.12.2021 - 10:02

Eine Weihnachtsgeschichte (frei nach KaBra)
Vers 1 hat geschrieben:Kein Gold und auch die Kugel nicht
will man dort erwerben,
doch wer das Ding gewonnen hat,
der kann beruhigter sterben.
Kein Gold und keine Kugel - das muss ein Wettbewerb außerhalb von Weltcup/WM/Olympia sein. Eindeutig. Kann nichts anderes sein. Welche gibt es da, die gleichzeitig Relevanz haben, d.h. bekannt genug sind und auch von SKI-Sportlern bestritten werden? Da wird die Liste schon klein, eine Veranstaltung sticht heraus: Der Wasalauf.
Vers 2 hat geschrieben:Ein Bär von hier gewann das Ding
- das hat’s nie mehr gegeben -
drei Jahre lang und zwar am Stück,
er ist auch noch am Leben.
Es muss der Wasalauf sein. Ganz klar. Jörgen Brink ist Schwede und war sowohl der letzte Dreifachsieger, als auch der letzte schwedische Sieger. Das hat's also definitiv nie mehr gegeben. Dazu ist er aus dem hohen Norden und damit ein "Bär von hier". Geht das noch besser? Ah nein, Mist, Per ist der Fels und Jörgen der Arbeiter.* Also doch nur eine Anspielung darauf, dass Veranstaltungsort (Vers 1) und Sportler (Vers 2) aus der selben Gegend kommen müssen.
Vers 3 hat geschrieben:Ein anderer geliebter Sohn
der Stadt, von der wir reden,
war Weltmeister in Finnland jüngst
und zuvor in Schweden.
Jetzt wird es doof. Eigentlich sollte das auf die WMs in Lahti und Falun anspielen. 2017 und 2015, also jüngst. Wer hat da jeweils Gold gewonnen? Dyrhaug, Tonseth, Rydzek, Frenzel.** Passt da jemand? Die Deutschen nicht - warum sollte KuT nach irgendwelchen Orten in Ostdeutschland (Frenzel) fragen? Und mit Oberstdorf bin ich schonmal reingefallen. Also die Norweger. Die Wiki hat keine Geburtsorte - ist vielleicht einer in Schweden geboren worden? Nein, Mist, Trondheim und Tydal. Kann man da was machen? Irgendein Wettkampf? Irgendwas? Alles Mist. Bekannte Personen aus Tydal? Trondheim hat zu viele. Auch Mist. Norwegische wiki? Auch Mist.

Also nochmal zurück zum Wasalauf. Von Salen nach Mora. Also auf in die schwedische Wikipedia und nach bekannten Einwohnern suchen.*** Von den etwa 800 Einwohnern Salens war offensichtlich noch nie jemand SKI-aktiv. Aus Mora dafür einige. Nils Karlsson sogar sehr erfolgreich, passt aber nicht zum Rätsel. Jon Olsson auch nicht. Blöd.

Habe ich bei den WMs jemanden übersehen? Mist, der Krogh. Durchaus ein geliebter Sohn, aber in oder bei Alta findet ja gar nichts statt.**** Moment, es ist KuT. Das jüngst kann auch ein Hinweis auf junge Jahre sein. Gab es eine passende Kombination aus U23/Junioren-WMs? Oha, Advents-SKI ist klein - Scott Collins gewann die Junioren-WM in Schweden in 1980. Einen Tag zu spät gefunden.***** Kombination aus Junioren-WM in Schweden und WM in Finnland kurz danach? Biathlon? Ski Nordisch? Alpin? Nein. Mist. Alles Mist.

Doch nochmal zu Brink. Aus Delsbo kommt noch Ebba Andersson. Sohn der Stadt ist die keiner - was sagt die schwedische Wiki? BINGO!!!! Wir haben einen Gewinner. Thomas Magnuson gewann 1978 in Lahti in der Staffel, davor 1974 in Falun über 30km und ist zeitlebens für Desbo IF gestartet. Das muss es sein.

Schumi sagt ich denke zu kompliziert? Ich soll nochmal drüber nachdenken, aus wessen Sicht Vers 1/2/3 geschrieben sind? Alta, der hat doch keine Ahnung und will mir einen Björn aufbinden.


* Der Gedankengang erfolgte wirklich.
** In der ersten Durchsicht ist mir Krogh wirklich durchgerutscht.
*** Dank an Claudie für den Tipp und Schumi für die Erinnerung.
**** Ja, ich bin ein Idiot.
***** Am Vortag war das der Teil, mit dem ich nichts anfangen konnte.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041357Beitrag Klaus und Tony
7.12.2021 - 10:08

Danke! Wäre schön, wenn sich in Zukunft jeden Tag einer so schön irrt.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041358Beitrag hertha_andre
7.12.2021 - 10:27

Gegen Deine Urteilsbegründung (nur ein mickriger Punkt!) möchte ich auch noch formal Einspruch einlegen.

1.) "Jüngst" = "in Jungen Jahren" trifft auf Magnuson zu und ist in meinen Augen wirklich nicht abwegig in Anbetracht der in vergangenen Jahren demonstrierten dichterischen Freiheit.

2.) Der Bär ist leicht über Per Jörgen Brinks vollen Namen zu erklären: Als in Thüringen geborener Sohn eines Sachsen besitze ich einen nicht unwesentlichen Verwandschaftsteil, bei dem phonetisch keinerlei Unterscheidung zwischen Bär und Per feststellbar ist, und ich bin mir sicher, dass eine Umfrage am Veranstaltungsort des Adventskalenders dies belegen würde.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041359Beitrag Rad-Schumi
7.12.2021 - 10:45

Über die Problematik, dass man Passagen falsch versteht und deren Bedeutung dann nie mehr hinterfragt, kann man sicher auch etwas fürs Leben lernen. Ich ging beim ersten Lesen auch sofort davon aus, dass "dort" in Strophe 1 den gesuchten Ort beschreibt und war dann recht lange auf dieses Ergebnis festgelegt.
Selbst als ich im zweiten Anlauf Krogh als passend für Strophe 3 entdeckte, und so auch zu Wirkola kam, war mein Ansatz, auf dessen norwegischer Wiki-Seite nach irgendeinem Event in der Region Alta zu suchen, weil das "wegen Strophe 1 ja so sein muss". Auf den dreifachen Tournee-Sieg bin ich so nur zufällig gestoßen, weil sein Name in der am Ende des Artikels befindlichen Siegerliste farblich hervorgehoben war. Dank also an die Webseiten-Designer von Wikipedia.

Besonders interessant, dass der "geliebte Sohn", der für mich auch nach KuTs Erwähnung am Freitag wirklich der Augenöffner des ganzen Rätsels war, gar nicht so gemeint wäre. Gut möglich, dass ich ohne diesen unbeabsichtigen Begriff auch irgendwann in meiner Verzweiflung noch die Querverbindung Brink-Magnuson ausgegraben hätte und falsch abgebogen wäre.
Insofern kann ich Andres Wunsch nach 2 Punkten durchaus nachvollziehen. Ich hatte auch die Siegerlisten der älteren WMs in Finnland und Schweden offen, weil man jüngst und zuvor auch einfach als freundliche Hilfe auf die zeitliche Reihenfolge verstehen könnte. Auch der Per/Bär überzeugt mich.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041360Beitrag hertha_andre
7.12.2021 - 10:50

Rad-Schumi hat geschrieben: 7.12.2021 - 10:45 Über die Problematik, dass man Passagen falsch versteht und deren Bedeutung dann nie mehr hinterfragt, kann man sicher auch etwas fürs Leben lernen. Ich ging beim ersten Lesen auch sofort davon aus, dass "dort" in Strophe 1 den gesuchten Ort beschreibt und war dann recht lange auf dieses Ergebnis festgelegt.
Selbst als ich im zweiten Anlauf Krogh als passend für Strophe 3 entdeckte, und so auch zu Wirkola kam, war mein Ansatz, auf dessen norwegischer Wiki-Seite nach irgendeinem Event in der Region Alta zu suchen, weil das "wegen Strophe 1 ja so sein muss". Auf den dreifachen Tournee-Sieg bin ich so nur zufällig gestoßen, weil sein Name in der am Ende des Artikels befindlichen Siegerliste farblich hervorgehoben war. Dank also an die Webseiten-Designer von Wikipedia.

Besonders interessant, dass der "geliebte Sohn", der für mich auch nach KuTs Erwähnung am Freitag wirklich der Augenöffner des ganzen Rätsels war, gar nicht so gemeint wäre. Gut möglich, dass ich ohne diesen unbeabsichtigen Begriff auch irgendwann in meiner Verzweiflung noch die Querverbindung Brink-Magnuson ausgegraben hätte und falsch abgebogen wäre.
Insofern kann ich Andres Wunsch nach 2 Punkten durchaus nachvollziehen. Ich hatte auch die Siegerlisten der älteren WMs in Finnland und Schweden offen, weil man jüngst und zuvor auch einfach als freundliche Hilfe auf die zeitliche Reihenfolge verstehen könnte. Auch der Per/Bär überzeugt mich.
Danke für den Support - nur um das aber ganz kurz ganz klar zu stellen: Ich hatte meinen Spaß, habe viel unnützes Wissen aufgesammelt, und hatte Aufheiterung an einem stressigen Arbeitstag. Mit anderen Worten: Ob es am Ende 0, 1 oder 2 Punkte gibt ist mir schlichtweg egal. Als mir die Per-Bär-Begründung kam, fand ich sie aber zu schön, um sie der SKI-Gesellschaft vorzuenthalten, daher die Beschwerde.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041361Beitrag atreiju
7.12.2021 - 10:57

Lustig Hertha,

ich war genau auf deinem Weg, erst Wasalauf und dann Jörgen Brink und dann kam ich nicht weiter außer, wenn ich wirklich seltsame Gedankengänge verfolgte, einen zweiten Schweden habe ich echt nicht gefunden....

Hatte ich KuT sogar geschrieben, dass mein erster Gedanke der Wasalauf war, weil auch bei der Vierschanzentournee gibt es ja Weltcuppunkte...

PS
Beiträge: 8160
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041362Beitrag PS
7.12.2021 - 11:15

Same here. Ich war auch bei Wasalauf, Marcialonga und Co. Und da passte nichts zu Trondheim, Alta und Co. Aber so be it.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041365Beitrag Klaus und Tony
7.12.2021 - 18:58

Eine kleine Vorwarnung für morgen: Nehmt Zeile 2 nicht so ernst, die ist nur als Übergang zu den Zeilen 3 und 4 gedacht - und hat mir beim Schreiben gefallen.
Wissenschaftlich rechtfertigen könnte ich den Begriff nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041371Beitrag Klaus und Tony
8.12.2021 - 0:26

7. Dezember
Schmalkalden


Es gibt im Lande so ein Gold,
das ist besonders heilig.
Das gab’s für Männer schon vier Mal.
(Wir holten es auch weiblich.)

Beim ersten haben wir gefehlt,
doch bei den drei, die kamen,
gingen fünf von zwölf auf uns,
und das mit nur zwei Namen.

Wir bauten Dinge hier, damit
es jene weiter trüge,
die wir als Diplomaten sah’n.
Sie hießen später Flüge.


Erstmal @ Escartin:
Ja, Schmalkaldischen Bund und Krieg häte man hier erwähnen sollen. Mit Wittenberg, Dresden und Mühlberg, Ernestinern und Albertinern, Reformation schlechthin hätte man einige Verwirrung stiften können.
Nur: Ich habe, obwohl ich es kannte, schlichtweg nicht daran gedacht beim Schreiben.

Dann zur letzten Zeile: "Flüge" stand bis zum Vorabend der Veröffentlichung als "fluege" im Text. Das erschien mir dann zu leicht.
Gemeint waren die Sprungski, die in der DDR im "VEB Germina" gebaut wurden und deren Nachfolgerprodukte noch heute unter "fluege.de" Erfolg in der Weltspitze haben.
"Diplomaten im Trainingsanzug" waren im DDR-Jargon die Spitzensportler, die den Ruhm des Arbeiter- und Bauern-Staates in der Welt vermehrten...

Die ersten acht Verse waren leichter: Eine wichtige Goldmedaille (Olympia-Biathlon-Staffel), die nicht nur von Kati Wilhelm, sondern auch von Frank Luck und Sven Fischer (mehrfach) gewonnen wurde.

Wie "heilig" dieses Gold national ist, ist natürlich strittig und interpretierbar. Claudie meinte, das gelte bestenfalls für norwegische Langlaufstaffeln und polnische Skispringer.

"Heilig -> weiblich" ist übrigens ein Reim, auf den ich nicht sehr stolz bin.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 14
Escartin 2 14
Flomann 2 14
RobRoe 2 14
Schumi 2 14
Atreiju 2 12
Sacs64 2 12
Shin 2 11
Hertha 2 10
Elnathan 2 6
PS 0 6
Eder 0 5
KaBra 0 4
Simon 0 4
Felix 0 2
Koloss 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041373Beitrag hertha_andre
8.12.2021 - 9:08

Klaus und Tony hat geschrieben: 8.12.2021 - 0:26 "Heilig -> weiblich" ist übrigens ein Reim, auf den ich nicht sehr stolz bin.
Per -> Bär

:twisted: :twisted: :twisted:
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041375Beitrag shin
8.12.2021 - 11:42

Wenn am Ende der Lake Placid punkt für das Podest fehlt (sieht ja bisher nicht so aus), dann werde ich das Schiedsgericht einschalten :D

[Aber ehrlich KuT: Macht Spaß zu rätseln täglich]
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041386Beitrag Cagney
8.12.2021 - 19:06

Das war dann gestern wohl zu schwer für mich

Beim heiligen Gold war ich auch bei sowas wie norwegischer Langlaufstaffel, habe aber 4er Teams wegen der Zeile "und das mit nur 2 Namen" ausgeschlossen, und dann war ich lost.

Das mit den Diplomaten war mir auch völlig neu.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041392Beitrag Koloss
8.12.2021 - 19:45

Gestern hatte ich sogar ein wenig Zeit zu recherchieren. Durch "Flüge" war recht schnell klar, dass es sich wohl um Skispringen handeln müsste. Bei dem "heiligen Gold" dachte ich dann an Skiflug-WM, Vierschanzentournee oder Raw-Air. Aber nichts passte so recht. Tatsächlich waren dann ja beide Strophen nicht über die Sportart miteinander verbandelt.

Bzgl. der "Diplomaten" bin ich noch auf einen interessanten Artikel gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte: https://bz-ticket.de/wie-ein-franzoesis ... 17322.html. Die Spur führte daher in den Schwarzwald. Aber auch da ließ sich nicht die passende Anzahl an Goldenen herausfinden. Trotzdem ein schönes Rätsel gestern.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1148
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041399Beitrag KaBra
8.12.2021 - 22:20

Ich bin gestern wegen einer heftige Migräne komplett ausgefallen, hätte aber wohl mit Flügen und Diplomaten nichts anfangen können.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041401Beitrag Klaus und Tony
9.12.2021 - 6:07

Wie das manchmal so ist: Man findet bei den "Sövnen und Töchtern der Stadt" auf Wiki zwei Namen für eine Geschichte - und schaut dann eventuell mal nicht genau nach, ob die Stadt auch tatsächlich der Geburtsort ist.
So heute geschehen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041403Beitrag Klaus und Tony
9.12.2021 - 10:00

8. Dezember
Zagreb


Sechs Buchstaben hat unser Ort,
die Inzidenz ist kleiner.
Pro hunderttausend bleibt davon
am Ende nicht mal einer.

Doch das ist Zahlenspielerei,
das Rätsel wird kein schweres, sag ich doch
viel leichter als des Vaters Kurs.
Und noch mehr Familiäres:

Der Bub gewann den großen Ball,
die Schwester war noch besser.
Das Hausgebirge nennen wir

nach einem Honigfresser.


Mit der ersten Strophe wollte ich ausdrücken, dass es sich um eine Stadt mit sechs Buchstaben und mehr als 600.000 Einwohnern handelt.
Das hat wahrscheinlich weder geholfen noch behindert, denn der Rest war zu klar: Papa mit schweren Kursen, erfolgreiche Kinder, Mädchen noch etwas besser - das führt holzhammerartig zu den Kostelics.
Der Medved (in den slawischen Sprachen ist der Bär wortwörtlich mit dem Honig (Med) verbunden) war dann (nur) noch Abrundung.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 16
Escartin 2 16
Flomann 2 16
RobRoe 2 16
Schumi 2 16
Atreiju 2 14
Sacs64 2 14
Shin 2 13
Hertha 2 12
Elnathan 2 8
PS 2 8
Eder 2 7
KaBra 2 6
Simon 2 6
Koloss 2 4
Felix 0 2
Luttenberger 2 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041405Beitrag atreiju
9.12.2021 - 11:16

Übrigens pillepalle bedeutet in Sachsen wohl nicht so viel wie egal, unwichtig, oder wie es hier genannt wird blabla...., was es bei uns bedeutet.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1148
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041410Beitrag KaBra
9.12.2021 - 20:52

Klaus und Tony hat geschrieben: 9.12.2021 - 6:07 Wie das manchmal so ist: Man findet bei den "Sövnen und Töchtern der Stadt" auf Wiki zwei Namen für eine Geschichte - und schaut dann eventuell mal nicht genau nach, ob die Stadt auch tatsächlich der Geburtsort ist.
So heute geschehen.
Wie gut, dass du das nicht sofort auf Wikipedia reklamiert und korrigiert hast... das hätte die Sache enorm erschwert.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041419Beitrag Escartin
10.12.2021 - 7:03

Puh, heute zieht KuT die Schwierigkeit aber an.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041420Beitrag atreiju
10.12.2021 - 7:45

Ganz ehrlich, bin auch am Verzweifeln, es sei denn der Lesser führt uns völlig in die falsche Richtung.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1148
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041422Beitrag KaBra
10.12.2021 - 8:26

Interessant - ich bin vom heutigen Rätsel total begeistert, es ließ sich am Frühstückstisch am Handy ohne große Listen lösen.

Gestern dagegen ... hätte ich beim Durchklicken der Skiflugweltmeister und ihrer jeweiligen Geburtsorte (Wildhaus, Brotterode, Lomnice nad Popelkou, Schwaz, Lahti, Bad Elster, Jyväskylä, Hall, Kristiansand, Hinterzarten, Shimokawa, Krnov, Ried im Innkreis, Yoichi, Erlabrunn, Orkdal, Fulpmes, Grabs, Ljubljana, Freyung, Kranj, Narvik, Oberstdorf) die Liste von unten nach oben durchgearbeitet, wäre ich schneller fertig gewesen. Dann wüsste ich jetzt aber nicht, dass Karel Kodejška aus Lomnice nad Popelkou stammt, oder dass der wie Andreas Felder in Hall geborene Josef Feistmantl (Olympiasieger 1964 im Rodel-Doppelsitzer) 1976 das olympisches Feuer entzündet hat.

Antworten