Adventskalender 2021

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041906Beitrag Klaus und Tony
22.12.2021 - 0:01

21. Dezember
Canmore


Zwei Goldene für FPR Frank-Peter Roetsch
haben wir vergeben.
Unser Name kam nicht vor, das lief natürlich unter "Calgary (88)"
so ist nun mal das Leben.

Den Menschen hier gefiel der Sport,
er passte zum Nordwesten. zugegeben: auf der Welt- oder der Amerika-Karte
Zwei Bronze-Brüder (S&C) Scott & Christian Gow 2016 in Oslo
sind von uns die Besten. wieder mal ein Geburtsort-Fehler, sorry!

Ohne Rucksack ging es auch: ohne Gewehr = Langlauf
Denn von uns hatte eine,
die vorher nie etwas gewann,
mal kurz die schnellsten Beine. "kurz": Sprint - Crawford 2006 bei Olympia



Netter Hinweis von Atreiju: In dem Forum, in dem ich ihn, KaBra und Humilein virtuell kennengelernt habe, hieß ich "Roetsch". Habe ich beim Schreiben nie bedacht, hat aber offenbar geholfen...
GESTERN ADVENT
Claudie 2 42
Escartin 2 42
RobRoe 2 42
Schumi 2 42
Flomann 2 40
Sacs64 2 40
Atreiju 2 38
Hertha 2 38
KaBra 2 32
JutRoe 0 26
Eder 0 19
PS 2 16
Simon 0 16
Shin 0 15
Elnathan 0 14
Koloss 0 10
Klettermaxe 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1147
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041946Beitrag KaBra
22.12.2021 - 23:21

Klaus und Tony hat geschrieben: 21.12.2021 - 22:09 In der Auswertung der morgigen Liedes (also übermorgen) würde ich gern jeden Rätsler namentlich erwähnen, der alle vier "Häfen" des Flusses entschlüsseln kann.
Ich weiß nämlich selber nicht so recht, wie gut die Einfallstore zu dieser Wasserburg gesichert sind, weil das Lied erst heute auf den letzten Drücker fertig geworden ist.
Damit hast du meinen Ehrgeiz geweckt, aber ich musste leider aufgeben, ein "Hafen" blieb ungeklärt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041949Beitrag Klaus und Tony
23.12.2021 - 0:08

Habe gerade mal wieder Ledecka 2018 angeschaut und ein Taschentuch gebraucht. Hach.

Zum Thema:
Die namentliche Erwähnung für alle vier Häfen bekommen Flomann, RobRoe und Schumi.
Weil Flomann der Erste war und (bis auf den Familiennamen des Ledecka-Opfers) alles richtig hatte, übernehme ich heute mal seine rotgefärbten Kommentare.



22. Dezember
Salzach



Als neuerlich Gesang erklang
im Wirtshaus „Hoch die Tassen“,
drehte ich mich auf dem Fuß:
‚Ich muss das Dorf verlassen.

Die besoff‘ne Grölerei
will ich nicht länger leiden!‘
Doch leider war die Kutsche dort,
nun musst ich mich entscheiden:

Wie weiche ich hier ohne Pferd?
Will ich denn so weit laufen?
Oder wäre es gescheit,
am Bach ein Floß zu kaufen?

Das Flüsschen plätscherte vergnügt,
ein Entlein nakte leise.
Ich zahlte Flößer und auch Floß
und ging auf Wasserreise.

Ich grüßte Fisch, ich grüßte Frosch,
ich grüßte einfach jeden.
Den Flößer hab ich nicht gegrüßt,
just der hub an zu reden:

„Hochedler Herr, habt Ihr gewusst,
dass hier an diesem Wasser…“
- Ich fiel ihm umgehend ins Wort:
„ Ich bin Geschichtenhasser!

Mit euren Märchen von dem Fluss,
wo Gold und Silber stecken
und Kinder Kugeln sammeln, könnt
ihr mich im Arsche lecken!“

„Ist recht, ist recht“, sprach da der Kerl,
„an diesem Flusse wohnen
all die genannten Dinge zwar,
doch ich sing euch von Kronen: Schlüsselzeile, die ich aber erst im Nachgang als solche erkannt habe

Ein Flusskind drängt sich förmlich auf
für diese Singestunden:
Sie siegte omnivariant
und ist sehr jung verschwunden.
Petra Kronberger, Siegerin in allen alpinen Disziplinen, Rücktritt mit nicht mal 24 Jahren

Auch geschieht es jedes Jahr,
dass ihrer drei erscheinen,
wobei wir uns dann vor dem Held
auf allen Vier’n verneigen.
3 Kronen -> 3 König -> Bischofshofen
Das war auch mein endgültiger Hebel für den heutigen Tag, Kronberger passte dazu


Ein junges Eheweib vom Fluss,
das hat schon fast gejubelt.
Doch schneller war die aus dem Land,
wo man mit ihnen rubelt.
Anna Veith, geb. Bräunlinger und später Fenninger bei Olympia 2018. Ich war erst auf der Suche nach einer Russin, bis mir die Zeile zu den Kronen auffiel. Ledecká kommt aus einem Land, dass Kronen als Währung verwendet.
Das war auch eher Brute Force, als ich die Persönlichkeiten aus Salzburg durchforstet hatte


Des Wassers Schönste wiederum
hat sich zweimal beworben
bei Pierre um ihre Krönung, doch
das Thema ist gestorben.“
Das dürfte Salzburg sein, dass sich für 2010 und 14 für die Winterspiele beworben hat. Interessanterweise finde ich im 2014er-Wikiartikel den Hinweis, dass Salzburg sich zum viertenMal beworben hätte, kann aber im Durchklicken der Bewerberstädte bis 1932 kein Salzburg mehr erkennen

GESTERN ADVENT
Claudie 2 44
Escartin 2 44
RobRoe 2 44
Schumi 2 44
Flomann 2 42
Sacs64 2 42
Atreiju 0 38
Hertha 0 38
KaBra 2 34
JutRoe 0 26
Eder 0 19
PS 0 16
Simon 0 16
Shin 0 15
Elnathan 0 14
Koloss 0 10
Klettermaxe 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4694
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041955Beitrag atreiju
23.12.2021 - 9:43

Hmmm, klar die Kronberger hat mir gefehlt, aber

ISAR

Magdalena Neuner/Wallgau - hat alle Weltcups gewonnen (nicht nur schnöde Rennen), bis auf Einzel Gold bei Olympia/WM in allen Disziplinen inkl. Staffel und Mixed-Staffel

Garmisch-Patenkirchen - Teil der Vierschanzentournee, wo am Ende alle den Huldigen, die auf allen Viern (Schanzen) am Erfolgreichsten waren

Martina Glagow (Beck)/Mittenwald - die Ehefrau, die zweimal bei Olympia nur Silber holte, weil eine Russin sie noch rubelte, sprich die Russin gewann, einmal war Glagow im Einzel lange vorher gestartet, bevor die fehlerfreie Ishmouratova noch kam

München - wollte sich mit Garmisch zweimal für die Olympischen Winterspiele bewerben und scheiterte bereits im Vorgang.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041962Beitrag Klaus und Tony
23.12.2021 - 12:24

Heute trudeln die Lösungen sehr zögerlich und mit formulierten Zweifeln ein.
Das liegt dann sicher daran, dass das Rätsel ein bisschen schwammig ist und/oder nach gestern jeder vier verschiedene Einfallstore vermutet.
Ich sag es mal so: Die zweifelnden Antworten, die bisher kamen, sind korrekt, und es sind keine bösen Fallen eingebaut.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041963Beitrag Klaus und Tony
23.12.2021 - 12:46

Ich nehme bis 0:00 Uhr übrigens auch Tipps (per PN!) entgegen, wo die Reise am 24. Dezember hingehen könnte.
Mehr als namentliche Erwähnung ist dafür natürlich nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041966Beitrag Koloss
23.12.2021 - 16:28

Klaus und Tony hat geschrieben: 23.12.2021 - 0:08 Habe gerade mal wieder Ledecka 2018 angeschaut und ein Taschentuch gebraucht. Hach.
Das Video kann ich mir auch immer wieder angucken. Dieser Gesichtseindruck im Ziel - einmalig. :D

Gestern wie heute habe ich keinen Plan. Selbst die Ledecká Stelle habe ich gestern nicht erkannt. Das macht aber nix. Ich freue mich trotzdem auf den Weihnachtsmann.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041980Beitrag Klaus und Tony
24.12.2021 - 10:03

23. Dezember
Slowenien


Beim Lesen aller Antworten (einige Zweifel, kein Lob) merkt man schon: Offenbar kein besonders gelungenes Lied.

Längst hatte ich genug gehört
und auch genug vom Saufen.
Ich wollte keine Wirte mehr
und war davongelaufen.

Ich suchte mir ein stilles Land,
wo man die Ortschaft meidet,
wenn man Sport im Walde treibt,
dass dieser nicht so leidet "dieser" ist schon ungenau. Sport oder Wald? Geschrieben war's für Sport

unter jenem Bauernpack,
das, einfältig besoffen,
mir meine Flucht verdorben hat.
Hier hab ich angetroffen

ein hübsches Tal und eine Höh‘,
umhegt von grünen Tannen, die Tannen wurden fast zu ernst genommen
wo Gold und Kugeln mannigfach Wo? Tal oder Höh? Ich meinte beides in Summe.
die Sportler schon gewannen.

Zwar liegen zwischen Höh‘ und Tal
ein paar Reisestunden, zu Fuß, hätte "Wanderstunden" heißen müssen
doch hab ich nun bei Doppel-P
ein schönes Land gefunden. sprachlich auch bisschen arm


Mir war schon oft aufgefallen, dass die beiden slowenischen Weltcup- und WM-Orte Planica und Pokljuka (Doppel-P) im Grunde "häuserlos" sind, deswegen wollte ich das hier mal bringen.
Kein Ort,
großer Sport.
Tal und Höh:
Doppel-P.

war eigentlich alles, was ich sagen wollte.

Aus der "Spitzengruppe" haben wir gestern Escartin verloren, aber am Morgen des Heiligabend sage ich gern noch mal: Die Punkte sind nicht so wichtig.
Gefreut habe ich mich, dass Pepsi mal mitgemacht hat, auch wenn er wahrscheinlich nicht gelesen hatte, dass wir ein Land suchten.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 46
RobRoe 2 46
Schumi 2 46
Escartin 0 44
Flomann 2 44
Sacs64 2 44
Atreiju 2 40
Hertha 0 38
KaBra 2 36
JutRoe 0 26
Eder 0 19
PS 0 16
Simon 0 16
Shin 0 15
Elnathan 0 14
Koloss 0 10
Klettermaxe 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8957
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041981Beitrag PepsiLight
24.12.2021 - 10:17

War das erste Türchen, das ich dieses Jahr geöffnet habe.
Ich fands ziemlich eindeutig und auch einfach, und habe beim zweiten Durchlesen schon gewusst, dass damit die Hochebene (Planota) Pokljuka im Nationalpark Triglav gemeint ist.
Das Biathlon-Stadion liegt inmitten eines Tannenwaldes („grünen Tannen“), das wiederum inmitten des Nationalparks („das dieser nicht so leidet) liegt. Deswegen gibt es dort auch keine Hotels für die Sportler, sondern einen 30-Minütigen Shuttle Service von der nächsten Stadt. („Ortschaft meidet“)

Warum das jetzt falsch sein soll, versteh ich zwar nicht, aber ist mir auch ziemlich wurscht.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11571
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041985Beitrag RobRoe
24.12.2021 - 14:26

Ich will schon mal Danke sagen, KuT.
Vor allem bei den langen Liedern am Anfang und am Ende habe ich sehr viel gelacht.
Das Kronen-Rätsel zusammenzustellen, war für mich die beste Leistung. Und dann kommen Trottel wie ich und legen auf das Wort "Kronen" gar keinen Wert, kriegen aber trotzdem raus, was gemeint ist. Das tut mir leid.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1147
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041986Beitrag KaBra
24.12.2021 - 22:07

RobRoe hat geschrieben: 24.12.2021 - 14:26 Ich will schon mal Danke sagen, KuT.
Vor allem bei den langen Liedern am Anfang und am Ende habe ich sehr viel gelacht.
Das Kronen-Rätsel zusammenzustellen, war für mich die beste Leistung. Und dann kommen Trottel wie ich und legen auf das Wort "Kronen" gar keinen Wert, kriegen aber trotzdem raus, was gemeint ist. Das tut mir leid.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an, insebsondere auch, was die Kronen angeht. 8)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041987Beitrag Klaus und Tony
25.12.2021 - 2:07

24. Dezember
Düsseldorf


Ich hatte den Liedern genug gelauscht,
es drängte mich, heimzukehren.
Wer will sich denn das Weihnachtsfest
mit Rätselei erschweren?

Ich halt es in dieser besinnlichen Zeit
durchaus für eine Tugend,
zurückzublicken - und sogleich
erinnerte ich meine Jugend:

Ich sah sie allein und ich sah sie als Paar
flanieren auf künstlichen Bahnen.
Der Strom floss ruhig an ihnen vorbei,
es wehten grünweißrote Fahnen.

Am liebsten kamen sie im Herbst,
auf dass nicht verwechselt werde
die Promenadenschubserei
mit den wichtigen Dingen der Erde.

Ich suchte mir wieder keinen Wirt,
ich kannte nämlich ein Häuschen,
da kam der Harry einst zur Welt.
Dort mache ich jetzt ein Päuschen.



Heilige Nacht, ich verzichte mal auf detaillierte Aufklärung.
Mein lieber Bruder schrieb mir zehn Minuten, nachdem das Rätsel online war: "Anmaßung!"
So war es nicht gemeint, aber den Bogen wollte ich schon schlagen, nachdem ich die Lieder 0 bis 3 geschrieben hatte. Besonders die gestohlene erste Strophe von Lied 0.

War schön mit euch, ich denke ein paar Zeilen folgen noch in den nächsten Tagen.
GESTERN ADVENT
RobRoe 2 48
Schumi 2 48
Claudie 0 46
Flomann 2 46
Escartin 0 44
Sacs64 0 44
Atreiju 0 40
Hertha 0 38
KaBra 0 36
JutRoe 0 26
Eder 0 19
PS 0 16
Simon 0 16
Shin 0 15
Elnathan 0 14
Koloss 0 10
Klettermaxe 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8957
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041988Beitrag PepsiLight
25.12.2021 - 2:29

Dass es ein Langlaufstadtsprint an einem Fluss sein musste, habe ich erkannt, dann habe ich „Dresden Fahne“ gegooglet und war enttäuscht, dass deren Farben schwarz-gelb sind.
Dass der deutsche Stadtsprint früher in Düsseldorf (rot-weiß-grün wegen NRW?) habe ich vergessen gehabt, bringe DD nur noch mit der Tour in Verbindung.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4694
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041989Beitrag atreiju
25.12.2021 - 9:05

Meinen Dank an KuT habe ich gestern schon ausführlich an diesen mit meiner falschen Lösung gesendet.
Wenn ich an KuT's Jugend denke, bin ich weit weg von den 2000-ern und bei Langlauf, Paar und Harri konnte es nur das Ehepaar Kirvesniemi geben, die beide 1991 im Val di Fiemme an Grün-weiß-roten Flaggen im klassischen Stil flanierten und Medaillen gewannen.

Egal, hatte gestern andere Prioritäten.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, sich bis Silvester an diesem Rätsel im nächsten Post zu versuchen, vor allem, wenn er/sie heute Entzugserscheinungen hat.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4694
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041990Beitrag atreiju
25.12.2021 - 9:08

Weihnachtsrätsel

Schon in der Schweiz in ganz jungen Jahren
Sah man, die Zwei, die könn schnell fahren
Auf dem Podest bei jedem Teilevent
Heut nennt man das polyvalent
Schon damals unser Statement an die Welt
Wir sind da, wenns wirklich zählt.

Wer von uns zwei der bessere war?
Egal, als Zimmer warn wir unschlagbar.
An Kugeln fehlt mit nur ne kleine,
Mein Partner nennt 2 große seine
Die „Big Five“, die hab ich mir geschnappt
Doch „5 in 1“, das hat nur er jemals gepackt

WM, Olympia – stets unser Ziel
Edelmetall, davon gern ganz viel
4 und 8, 5 und 12 sind Rekordzahlen
Er kann mit 1 und 5; 3 und 11 prahlen.

Rundes Jubiläum feiern wir beide dies Jahr
Blicken zurück, wie schön alles war
Und denken auch an den Sieg, der fehlt
Weil ein Doppelsieg im Sprint nicht zählt.

Ich bin mir sicher, dass ihr uns jetzt kennt
Und Atreiju obersten Ort und unsre Namen nennt

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6397
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041991Beitrag Flomann
25.12.2021 - 9:10

Danke, KuT, für den wieder unterhaltsamen Adventskalender. Ich hab gerne die Lösungen schon auf dem Arbeitsweg erknobelt. Dass ich jetzt hier mehr Punkte als bei SKI habe, zeigt, dass ich dieses Spiel wenigstens zur Kompensation erfolgreich gestalten konnte.

Die Idee, auf Orte zu gehen, war nicht verkehrt, so sind nach 2 Wintern wieder viele potentiellen Lösungen verfügbar. Ein paar Mal war es holprig und unsauber formuliert, meist hat sich aber mit der gefundenen Lösung schön alle Hinweise erklären lasssen. Highlights waren neben dem schon erwähnten Kronenrätsel auch die Diplomaten-flüge, die Frage nach Jens und Iwan, die Limo und Waffeln oder das klassische rockige, was mich über "Rock me Amadeus" erstmal nach Salzburg führte. Dass da ein paar Persönlichkeiten nicht da geboren wurden, ist kein Problem für mich gewesen. Nicht jeder wird daheim geboren oder hat ein Krankenhaus im Ort. Am Ende Heine einzubauen, war aber etwas kitschig. :)

Ich hoffe aber wieder auf eine Ausgabe 2022.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7042166Beitrag Escartin
29.12.2021 - 12:24

Am Ende ist mir das echte Leben dazwischen gekommen, aber bis Tür 22 war das wie jedes Jahr ein fantastischer Spaß, ganz herzlichen Dank nochmal, KuT! Fand die Neuerung, nach Orten zu suchen, auch sehr gelungen und hätte große Freude, wenn sich das Format 2022 wiederholen würde. Meine Lieblingsrätsel waren allgemein die, in denen auf Wettkämpfe oder Wettkampfstätten verwiesen wurde, offenbar verbinde ich mit denen deutlich lebendigere Erinnerungen als mit einzelnern Athleten.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7042630Beitrag Klaus und Tony
5.1.2022 - 20:25

Im Grunde ist mir die Tradition des Adventskalenders nach drei Jahren ans Herz gewachsen. Solange es ein paar Leuten Freude macht, würde ich ungern darauf verzichten, weil sich (für mich) in der Sattlerei Familie mit vielen langjährigen Online-Bekannten und mittlerweile auch einigen ans Herz gewachsenen echten Bekannten trifft.
Da ist ein gewisses Maß an Mühe und Vorbereitung genauso angemessen wie es in der analogen Weihnachtszeit ist.

Ich gebe aber auch zu, dass ich mich in diesem Jahr erstmals ziemlich gequält habe, die 24 Rätsel vollzubekommen und vor allem auf alle möglichen Eventualitäten abzuchecken. Das liegt vor allem mal an mir selbst, aber es könnte auch bedeuten, dass das Medium "Gedicht" langsam ausgelutscht ist, zumindest, solange es auf Reimen beruht.

Was mich schon immer fasziniert, ist ein hübscher Blankvers, aber der schreibt sich auch nicht von selbst. Als Idee für 2022 würde ich den hier jedenfalls mal notieren.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, mal in Richtung Bilderrätsel oder Zahlenrätsel (oder eine Kombi aus solchen Dingen) abzuschweifen, aber wenn das passiert, werden mir Menschen aus dem engeren privaten Kreis helfen müssen, was sie als Mitrater ausschlösse... auch nicht ideal...

Zurück zu 2021:
Schumi und RobRoe möchte ich noch mal explizit zu den je 48 Punkten gratulieren. Sie gehören mit ein paar anderen zu den Leuten, die mir oft lange Antworten mit schönen Gedankengängen (und Verirrungen) geschickt haben. Escratin und Flomann zählen auch zu dieser Gruppe, sie waren treue Freunde des frühen Morgens. Sacs64, der bei SKI noch nie dabei war, muss unbedingt erwähnt werden: Wunderbare PNs haben mir da den "eisigen Monat Dezember" verkürzt.
Claudie hat mir am Telefon auch oft genug gesagt, dass ich ein Arsch bin. Mehr Lob geht nicht.
Atreiju, KaBra und JutRoe erwähne ich mindestens noch als treue Schreiber, selbst wenn (und das freute mich dann auch) von den beiden Damen manchmal fast entschuldigend gesagt wurde, dass man gestern keine Zeit oder Lust hatte. Aber der Kalender war in euren Köpfen! :-)
Allen anderen Mitspielern auch noch mal Danke!, vielleicht sehen wir uns im Dezember.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5262
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7042635Beitrag uhri
5.1.2022 - 20:48

Falls nach altem Format würde ich mir wieder Sportler statt Orte wünschen. Mit Orten verbinde ich nichts, schon gar nicht denen, die du ausgewählt hast, mit Sportlern schon eher.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4694
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7042642Beitrag atreiju
5.1.2022 - 21:45

Ulle war übrigens der einzige, der sich an meinem Zusatzrätsel versucht und es sehr schnell gelöst hatte. Wahrscheinlich wollte sich der Rest mit diesem Kinderkram nicht abgeben.

Da es sich um meine beiden Lieblingsalpinen aller Zeiten handelte, die auch noch beide im letzten Jahr ihren 50. Geburtstag feierten, waren sie mir aber eine kleine Würdigung wert.

Die richtige Lösung lautete übrigens

Kjetil Andre Aamodt
Lasse Kjus
Zinal

Antworten