Adventskalender 2021

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041054Beitrag Klaus und Tony
30.11.2021 - 0:08

Adventskalender 2021

Die Regeln:
- hinter jedem Fenster versteckt sich ein Ort (oder auch mal ein anderes geografisches Objekt)
- dabei handelt es sich um Austragungsorte von Wettkämpfen der SKI-Sportarten oder um Geburtsorte von skisportrelevanten Menschen (oder beides)
- bis 24:00 Uhr des betreffenden Tages eine PN mit dem Namen des Ortes an mich
- mehrere PNs oder Namen sind nicht verboten (Spammer fliegen trotzdem raus)
- der richtige Name bringt 2 Punkte
- der erste falsche Tipp pro Tag gibt 0 Punkte, jeder weitere falsche Tipp je -1 Punkte
- gut erklärte Namen, die ich nicht gemeint habe, bringen 0 bis 2 Punkte
- Punkte sind nicht wichtig, wer gar nicht erst in die Gesamtwertung will, darf das gern sagen
- kleine Rechtschreibfehler sind kein Problem
- erlaubt sind öffentliche Kommentare, aber keinesfalls öffentliche Auflösungen
- Auflösung und Zwischenstand am nächsten Tag
- Gesamtwertung am 25. Dezember
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 5.1.2022 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041055Beitrag Klaus und Tony
30.11.2021 - 0:09

Lied 0


Im finsteren Monat Dezember war’s,
die Tage wurden eisig.
Man forderte neues Adventsmaterial.
Ich sagte: „Nein, dann verreis ich.“

Ich packte Koffer und küsste adé
und orderte mir eine Kutsche.
Kaum dass sie vorfuhr, lief ich hinab,
so wie man den Buckel mir rutsche.

Der Kutscher machte den Kutscherpfiff,
es stoben von dannen die Pferde.
Ich floh den Advent, wie die Pest man flieht,
dass ich nicht gefunden werde.

Doch als ich zum ersten Fluchtpunkt kam,
hört ich mein Gewissen sagen:
Die Kinderchen wissen nicht, wo ich bin,
ich könnte sie danach fragen.

Ich müsste dann nicht, wie früher noch,
den Kreuzreim sinnlos verdoppeln
und würde meinen Rätselhass
mit viel mehr Bla-Bla koppeln.

Vorbei die Sportlerraterei
mit mühsam gedichteten Worten.
Was gehen mich Liv und Raphaël an,
ich frage nunmehr nach Orten.

Adventskalenderfreunde, ich
sage euch jetzt allen:
Es wird, wenn ich euch richtig kenn,
den wenigsten gefallen.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041056Beitrag luttenberger
30.11.2021 - 0:21

Na servas. Das wird mir wieder Zeit rauben, selbst wenn ich gar nicht drüber nachdenken will. Beim Einkaufen werden mich Albertville, Chamonix und Val d'Isere quälen. Nur weil KuT einen Fromage zusammengeschrieben hat. Beim Filmschauen werde ich an Bansko denken müssen, weil KuT irgendwas mit Schwarzes Meer fordern wird. Ich freue mich darauf. Irgendwie.

Benutzeravatar
dieclaudie
Titelverteidigerin
Beiträge: 776
Registriert: 22.6.2008 - 10:30

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041067Beitrag dieclaudie
30.11.2021 - 20:47

Ich freue mich auch sehr. Noch.
Allerdings glaube ich keine Sekunde, dass der Mint-Munninen-Vertreter oft und lange an Orten verweilt haben wird, die selbst „Sportbefreite“ mit Wintersport verbinden.
Derweil rechne ich mit einer Route durch regelrechte Käffer, idyllisch gelegen an Flussläufen. (Und machen wir uns nichts vor: eigentlich sind jene Flüsse im besten Fall Rinnsale.) Durch Ortschaften, die in keiner Urlaubsplanung stattfinden, die niemals auch nur einen Sport-Bewerb erlebt haben.
Der dämliche Stille Adler krakeelt: Achte (auf Wikipedia) auf die ein bis achtzehn Söhne und Töchter, die auf schmalen oder breiten Latten Erfolge hatten oder haben.


Im Übrigen hätte ich gern Rätsel rund um diese herrliche Schanze im Kalender gewusst. Aber vermutlich ist ein Reim auf „Trommelpokal“ einfach zu schwierig gewesen
Bild
Bild

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11574
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041068Beitrag RobRoe
30.11.2021 - 21:18

Wer stand mit Halstuch und Bommel nochmal
beim eminent wichtigen Trommelpokal
und wusste recht wenig, war gar nicht im Bilde?
Selbst hieß sie nicht, doch ihr Springer einst Hilde.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041069Beitrag Koloss
30.11.2021 - 21:40

Ich würde sagen, RobRoe sponsert im nächsten Jahr dir Halfte an Versen dazu oder?
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041072Beitrag atreiju
30.11.2021 - 21:56

und hat mit dem sogar Ski gewonnen

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041073Beitrag Klaus und Tony
30.11.2021 - 22:05

Tuerchen.com hat geschrieben:Traffic-Warnung

Wir haben momentan eine sehr hohe Serverauslastung, das Bearbeiten von kostenlosen Kalendern ist daher temporär abgeschalten. Bitte versuch es in ein paar Minuten erneut.
Hehe, überraschend für den späten Abend des 30. November.
Ich hoffe mal, dass Lied 1 von mir gestern richtig hochgeladen wurde.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041077Beitrag Elnathan
1.12.2021 - 10:39

Die letzten beiden Verszeilen müssen dir ein Riesenspaß gewesen sein. Großartig!

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1148
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041082Beitrag KaBra
1.12.2021 - 17:45

Elnathan hat geschrieben: 1.12.2021 - 10:39 Die letzten beiden Verszeilen müssen dir ein Riesenspaß gewesen sein. Großartig!
Oh ja!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11574
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041084Beitrag RobRoe
1.12.2021 - 18:28

Bezieht ihr euch auf Lied 0 oder 1?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041085Beitrag Klaus und Tony
1.12.2021 - 18:46

Hehe, von Lied 0 bitte ich übrigens dies zu beachten:
"mit viel mehr Bla-Bla koppeln."
Klar ist ab und zu ein Hinweis versteckt, aber auch Floskeln, die sich mit passender Kadenz und passendem Rhythmus reimen, nehme ich sofort.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1148
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041086Beitrag KaBra
1.12.2021 - 19:10

Von der letzten Strophe von Lied 0 fühle ich mich garnienicht angesprochen.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041088Beitrag Elnathan
1.12.2021 - 19:21

RobRoe hat geschrieben: 1.12.2021 - 18:28 Bezieht ihr euch auf Lied 0 oder 1?
Lied 1.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041089Beitrag Klaus und Tony
2.12.2021 - 9:29

1. Dezember
Lahti


Am Gasthaus hielt die Kutsche an.
Ich fragte nach Übernachtung.
Die wäre möglich, gab man zurück,
aber nur bei Beachtung

der ortsansässigen Tradition.
„Die heißt hier Laufen und Springen. Ski Nordisch
Und wenn das Wetter mal nicht so will,
dann geht auch Saufen und Singen.“

„Wohlan, Herr Wirt, so soll es sein,
das Wetter ist eher betrüblich.
So ladet die Trinker und Sänger ein,
so viele, wie bei euch üblich.“

„Hier leben“, sagte mir der Wirt,
„wohl hunderttausend Seelen.“ ("wohl" stand hier für "gut" im Sinne von "reichlich")
Der Wind blies kalt, ich lehnte ab, Wind passt auch zu vielen anderen Schanzen, aber auch besonders zu Lahti
sie allesamt zu zählen.

Dann gab es Trank und Lied genug,
man sang die alten Geschichten:
Von Toni, so jung und schon so gut, Nieminen
wollte fast jeder berichten.

„Uns zeichnet aus, dass nirgendwo
auf dieser weiten Erde
so oft wie hier ermittelt ward,
wer wohl ihr Bester werde.“ 7 x Nordische Ski-WM

Von einem sangen sie bis in die Nacht,
(ich war schon ziemlich erheitert.)
Fünf mal vier sei maximal. die 5 Tourneesiege von Ahonen
Daran bin ich dann gescheitert.



Mit zwei Ausnahmen entschieden sich alle Rätsler für Lahti.
Mit Liberec als Lösung konnte ich wenig anfangen, aber die Oberstdorf-Begründung von Hertha war schön.
Am besten gefiel mir dort, dass er Nordische WM und Skiflug-WM addiert hat, was ich als Möglichkeit nicht bedacht hatte. Ich gebe aber nur einen Punkt dafür, weil die letzte Strophe mit einer zweiten Innauer-Begründung den Aufbau des Liedes albern erscheinen lassen würde.

Cagney nimmt wieder "außer Konkurrenz teil", was völlig in Ordnung für mich ist. Es gibt keinen Tabellenzwang.

GESTERN ADVENT
Atreiju 2 2
Claudie 2 2
Elnathan 2 2
Escartin 2 2
Felix 2 2
Flomann 2 2
KaBra 2 2
Koloss 2 2
PS 2 2
RobRoe 2 2
Roche 2 2
Sacs64 2 2
Schumi 2 2
Shin 2 2
Simon 2 2
Hertha 1 1

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041090Beitrag hertha_andre
2.12.2021 - 9:35

Die Tourneesiege passen natürlich deutlich besser - an die habe ich nicht gedacht. Schöner Auftakt auf jeden Fall!

Meine Begründung:
Spoiler!
hertha_andre hat geschrieben: 1.12.2021 - 11:44 Oberstdorf

Am Gasthaus hielt die Kutsche an.
Ich fragte nach Übernachtung.
Die wäre möglich, gab man zurück,
aber nur bei Beachtung

der ortsansässigen Tradition.
„Die heißt hier Laufen und Springen.
Und wenn das Wetter mal nicht so will,
dann geht auch Saufen und Singen.“ Bis hier: Ski Nordisch

„Wohlan, Herr Wirt, so soll es sein,
das Wetter ist eher betrüblich.
So ladet die Trinker und Sänger ein,
so viele, wie bei euch üblich.“ im Folgenden geht es um Zuschauer nicht Einwohner

„Hier leben“, sagte mir der Wirt,
„wohl hunderttausend Seelen.“
Der Wind blies kalt, ich lehnte ab,
sie allesamt zu zählen. bis zu 100.000 Zuschauer beim Skifliegen

Dann gab es Trank und Lied genug,
man sang die alten Geschichten:
Von Toni, so jung und schon so gut,
wollte fast jeder berichten. Innauer mit 18, März 1976

„Uns zeichnet aus, dass nirgendwo
auf dieser weiten Erde
so oft wie hier ermittelt ward,
wer wohl ihr Bester werde.“ Meiste WMs wenn man SKiflug und Nordische Ski-WM zählt

Von einem sangen sie bis in die Nacht,
(ich war schon ziemlich erheitert.)
Fünf mal vier sei maximal. Innauer reloaded - der erste perfekte Sprung mit (5x) 20=5x4
Daran bin ich dann gescheitert.

Zugegebenermassen bin ich nicht 100% sicher, da Lahti etwas mehr als 100.000 Einwohner hat, die meisten Nordischen SKI-WMs ausgetragen hat, und der junge Toni Nieminen dort sein Weltcup-Debüt gab. Einen perfekten Sprung gab es dort aber nicht (was das "Scheitern" im letzten Vers sein könnte).
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

eder
Beiträge: 1770
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041091Beitrag eder
2.12.2021 - 9:40

Zu Liberec: Hat 104.000 Einwohner und war damit am nächsten dran an den 100.000 von allen Orten, wo jemals Nordische Kombi (Laufen und Springen) stattgefunden hat. Es wurden dort auch schon mehrere Wettkämpfe wegen Wind abgesagt. Bei Toni habe ich persönlich dann direkt an Innauer gedacht und als ich dann gesehen habe, dass das erste internationale Springen auf dieser Schanze (alte Geschichten) eine Junioren-EM war (so jung) und dann von Toni Innauer gewonnen wurde, habe ich dann nicht weiter über die letzten beiden Strophen nachgedacht und es dann abgeschickt. ;)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041127Beitrag Klaus und Tony
3.12.2021 - 9:36

2. Dezember
Missoula


Am Gasthaus hielt die Kutsche an.
Ich fragte nach Übernachtung.
Die wäre möglich, gab man zurück,
aber nur bei Beachtung

der ortsansässigen Tradition.
„Herr Wirt, seid Ihr von Sinnen?
Das gleiche erlebte ich gestern auch!
Macht Platz und lasst mich nach innen!“

„Das trifft sich gut“, sprach da der Wirt,
„es wird Euch drinnen gefallen,
wenn ihr Trunk und Lieder mögt,
die sind hier das Hobby von allen.“

Ich trat in den Saal, mich traf der Geruch
von Tabak, Bier und Gebranntem.
Der Pöbel lallte: „Wisst ihr noch,
wie wir die Lokalhelden nannten?

‚Der Frosch‘ war uns ein Fremder und
verließ uns in jungen Tagen.
Er hat dann verschiedene Dinge getan.
Mit gutem Erfolg, muss man sagen.

Drei Kugeln am Stück sind nicht so schlecht,
er holte auch massenhaft Siege,
und selbst bei Gevatter Coubertin
stand er in der ersten Riege.

Der andre, wir nannten ihn einfach ‚Tom‘,
verließ uns per Abfahrt gen Norden.
Olympiasieger ist er dann
bei seinen Ahnen geworden.“

Ich sagte dem Volk, dass das Lied mir gefiel,
doch hätte ich noch eine Bitte:
Mir fehle noch etwas Hydrologie.
Sie sprachen, es sei aus der Mitte.



Dort waren Jason Lamy Chappuis ("frog" geht natürlich nur unwoke) und Tommy Moe versteckt.
Letzterer verließ Montana in Richtung Alaska und wurde in Norwegen, dem Land seiner Ahnen, Olympiasieger.

Die letzte Strophe ist erst am 1. Dezember als Replik an die flussverachtende Claudie entstanden und bezog sich auf "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Hübsch, dass sie genau über diesen Ansatz zur Lösung gekommen ist.
GESTERN ADVENT
Atreiju 2 4
Claudie 2 4
Elnathan 2 4
Escartin 2 4
Flomann 2 4
PS 2 4
RobRoe 2 4
Sacs64 2 4
Schumi 2 4
Shin 2 4
Hertha 1 3
Eder 0 2
Felix 2 2
KaBra 2 2
Koloss 2 2
Roche 2 2
Simon 2 2

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041128Beitrag Rad-Schumi
3.12.2021 - 9:51

Was habt ihr für einen Adventskalender? Mit Gedichten. Klingt schon ganz gut.
Aber wenn dann jemand weiterfragt ist es nun natürlich angenehmer wenn man sagen kann, dass es um Sport geht oder mal um Redford-Filme der 90er, als wenn man wieder sagen muss, dass auf die Einzel-PDFs der olympischen Spiele in Turin verwiesen wurde, um zu schauen, wer da alles der großen MARIT auf der Nase rumtanzte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35410
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041130Beitrag Klaus und Tony
3.12.2021 - 9:53

Salt Lake City! :-)

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041131Beitrag Rad-Schumi
3.12.2021 - 9:58

Stimmt, Henkel kam ja drin vor. Dachte irgendwie es war das Jahr des kompletten norwegischen Scheiterns.

Antworten