Neue Keeper-Regel

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040211Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 18:13

5.2. Reservierungen ("Keeper")
Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Sternchen dürfen Sportler reservieren, die im Vorjahr die Reservierungskriterien erfüllt haben:

- jeden im Vorjahr neu verpflichteten Sportler, der dem Team im Vorjahr mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei im Vorjahr neu verpflichtete Sportler, die die gesamte Saison (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben
- jeden Sportler, der im glechen Team schon im Vorjahr als Keeper verpflichtet wurde und bis zum Ende des Vorjahres im Team war

Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.
Das Neue ist hier rot dargestellt.

ich möchte hier nicht darüber abstimmen lassen, aber natürlich bitte ich darum, mir Denkfehler und mögliche Fehlentwicklungen aufzuzeigen, die mit dieser Regeländerung einher gehen (könnten).

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040212Beitrag Koloss
10.11.2021 - 18:27

D. h., von meinen 4 Neuverpflichtungen müsste nur einer mehr als 30 Punkte holen und solange alle anderen drei Neuen irgendwie in den Punkten landen, müsste ich im nächsten Jahr gar nicht in den Star War.

Das würde den Star War insgesamt ggf. schon etwas entwerten, wenn dann nicht mehr so viele Manager auf der Suche sind. Warum daher alle Vorjahreskeeper und nicht nur max. einen Punktlosen?
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040213Beitrag hertha_andre
10.11.2021 - 18:35

Koloss hat geschrieben: 10.11.2021 - 18:27 Das würde den Star War insgesamt ggf. schon etwas entwerten, wenn dann nicht mehr so viele Manager auf der Suche sind. Warum daher alle Vorjahreskeeper und nicht nur max. einen Punktlosen?
Genau mein Gedankengang beim Lesen der neuen Regel.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040214Beitrag eder
10.11.2021 - 18:39

Genau und außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, die Erfolglosigkeit zeitlich nicht zu begrenzen, sodass quasi Athleten, die einmal einen Punkt geholt haben, dauerhaft gekeepert werden können.

Aber insgesamt natürlich eine sehr sinnvolle Regeländerung :)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040215Beitrag atreiju
10.11.2021 - 18:53

Ganz ehrlich, ich verstehe den Hintergrund dafür nicht. Die Probleme von Svahn waren durchaus bekannt und sind nunmal Pech, Pech, das jeder Skimanager haben kann. Ein Gesetzter, der einen Sportler draftet, der sich dann vor seinem ersten Start verletzt oder am Anfang, bevor er einen Punkt geholt hat, kann diesen bei Abstieg auch nicht keepern.
Im Fragebogen hast du noch erwähnt, dass es so eine Spezialregel nicht nochmal geben wird.
Ich bin mal meine Sternchenzeit durchgegangen im Kopf, mit dieser Regel hätte ich einige interessante Sportler keepern und viel schneller aufsteigen können. Denke da an Tarjei, Kubacki, Wierer, Vitkova. Aber gut, your game, your rules.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040217Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 19:01

atreiju hat geschrieben: 10.11.2021 - 18:53
Ich bin mal meine Sternchenzeit durchgegangen im Kopf, mit dieser Regel hätte ich einige interessante Sportler keepern und viel schneller aufsteigen können. Denke da an Tarjei, Kubacki, Wierer, Vitkova. Aber gut, your game, your rules.
Tarjei? Wann?
Kubacki? Wann?
Wierer? Wann?
Vitkova? Wann?

Entweder meine Statistiken spinnen oder ich habe mich oben falsch ausgedrückt oder wir reden über verschiedene Dinge.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040218Beitrag RobRoe
10.11.2021 - 19:16

Ich glaube, die Wortverbindung "als Keeper verpflichtet" verwirrt. Das solltest du niederschwelliger formulieren (mein beruflicher "Lieblings"-Satz).

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040219Beitrag PepsiLight
10.11.2021 - 19:21

Ich verweise gerne auf meinen Post bei den Corona Keeper regeln:

http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 1#p7028941

Ähnlich sehe ich es hier: Einmal einen Athleten, der die Saison komplett verletzt war nochmal eine Chance geben: ok. Aber Athleten, die wegen schlechter Leistungen nichtmal einen Punkt zusammengebacken bekommen, die sind dann halt mal weg.

Das jetzt verstehe ich nun wirklich nicht.
Habe Weng, Shipulin und Chernousov damals auch 1 Jahr zu früh geholt. War halt schlecht von mir, da ich damals schon einen Punkt zugetraut hatte. Die keepern zu dürfen wäre ziemlich frech gewesen.

Am Ende schleppt hier jedes Sternchen irgendeinen 14-jährigen für 5 Jahre durch, weil der ja mal was werden könnte.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040220Beitrag atreiju
10.11.2021 - 19:28

Klaus und Tony hat geschrieben: 10.11.2021 - 19:01
atreiju hat geschrieben: 10.11.2021 - 18:53
Ich bin mal meine Sternchenzeit durchgegangen im Kopf, mit dieser Regel hätte ich einige interessante Sportler keepern und viel schneller aufsteigen können. Denke da an Tarjei, Kubacki, Wierer, Vitkova. Aber gut, your game, your rules.
Tarjei? Wann?
Kubacki? Wann?
Wierer? Wann?
Vitkova? Wann?

Entweder meine Statistiken spinnen oder ich habe mich oben falsch ausgedrückt oder wir reden über verschiedene Dinge.
Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden, die waren alle mit 0 Punkten bei mir, Tarjei habe ich ausgewechselt in meiner ersten Saison, nachdem er erst ins Weltcup-Team berufen wurde, sich dann verletzte und die ganze Saison ausfiel, womit klar war, dass er keine Punkte holt. Kubacki und Vitkova hatte ich bis zum Schluss und zwar als Nuller.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040221Beitrag RobRoe
10.11.2021 - 19:31

@ Pepsi:
Ich wiederhole: Ich glaube, die Wortverbindung "als Keeper verpflichtet" verwirrt.
Wenn ich KuT richtig verstehe, geht es da nur um Sportler, die schon mal im Team gepunktet haben, deshalb gekeepert werden konnten und dann mal ein Nuller-Jahr einschieben.
Gegenbeispiel: Beschreibe bitte, nach welcher Regel ein nichtpunktender 14-Jähriger nach seinem ersten Jahr im SKI-Team gekeepert werden soll. Und wie nach dem zweiten Jahr, das wieder ein erstes wäre? And so on...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040222Beitrag RobRoe
10.11.2021 - 19:33

"als Keeper behalten" wäre, glaube ich, eine bessere Formulierung.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040223Beitrag Rad-Schumi
10.11.2021 - 19:43

Die deutsche Beugung englischer Verben ist immer unschön, daher verstehe ich den Wunsch, „gekeepert“ zu vermeiden. Klarer wäre es aber wohl.
Tendenziell ist mir die Regel etwas zu weit und ich hätte sie auf das Verpassen (fast) der ganzen Saison beschränkt (Chevalier-Bouchet und die Russinnen ja, Granerud und Lamparter nein), aber eine klare und rein objektive Regel hat auch ihre Vorzüge. Die Grundidee begrüße ich sehr.

Ich würde aber zusätzlich eine Beschränkung auf 3 unter 30 Punkten vorschlagen. Aber eben offen, ob alte Keeper mit 0 Punkten oder neue Sportler mit 1-30. Die 30-Punkte-Grenze hat ja ihre Berechtigung, würde aber bei älteren Sternchenteams fast bedeutungslos. Das begegnet auch den geäußerten Bedenken.

Edit: Den zweiten Rob-Post habe ich verpasst. Seine Formulierung ist natürlich schöner.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040224Beitrag humilein
10.11.2021 - 19:47

Klaus und Tony hat geschrieben: 10.11.2021 - 18:13 - jeden im Vorjahr neu verpflichteten Sportler, der dem Team im Vorjahr mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei im Vorjahr neu verpflichtete Sportler, die die gesamte Saison (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben
- jeden Sportler, der im glechen Team schon im Vorjahr als Keeper verpflichtet wurde
Ich bin da bei Hertha und Koloss und würde den letzten Punkt auf einen weiteren Sportler begrenzen, der im Vorjahr die gesamte Saison als Keeper im Team war. Etwas Glück und Pech gehört für mich zum Spiel dazu. Dann bräuchte es bei den ersten beiden Absätze die Neuerungen auch gar nicht (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe).

Frage: Könnte ich als Sternchen eine Sportlerin damit mehrere Jahre lang mitschleppen, wenn sie einmal gepunktet hat und ich sie in den Folgejahren jeweils als Keeper im Team halte? (Wie sinnvoll das im Einzelfall ist, sei mal dahingestellt.)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040225Beitrag atreiju
10.11.2021 - 19:55

Ja, das bedeutet es wohl. Was mich immer noch an der Regel stört, ist folgendes: das Sternchen, das eine Idee hat, aber das Pech, dass sein kommender Star sich im ersten Jahr verletzt oder immer knapp an Punkten vorbei schrammt, hat keine Chance davon zu profitieren, wenn der Sportler 1-2 Jahre später durchstartet. Ein anderer macht einen Glückspick, der zum Beispiel in einem Rennen, bei dem 2/3 der Weltklasse fehlt, paar Pünktchen holt. Danach holt er/sie 0 Punkte, zeigt aber klare Ansätze und darf gekeepert werden. Und wird dann zum Aufstiegsgaranten.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040226Beitrag Felix-Ffo
10.11.2021 - 20:01

Ich würde das Ganze lieber als Härtefallentscheidung im Ermessen des Spielleiters sehen. Auch für Formschwäche einzelner Keeper kann es Gründe geben, bspw. durch schwere Verletzung in der Sommervorbereitung. Pauschal einen Freifahrtsschein für Keeper auszustellen, finde ich keine gute Lösung. Nimmt auch ein bisschen das Feuer und den Druck für Sternchen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040227Beitrag uhri
10.11.2021 - 20:15

1 mal ja, danach nicht mehr.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040228Beitrag RobRoe
10.11.2021 - 20:30

Um mehrjähriges Durchschleppen zu verhindern und einmaliges zu ermöglichen, könnte der dritte Anstrich lauten:
- jeden Sportler, der im glechen Team schon im Vorjahr nach einer der beiden erstgenannten Regeln als Keeper behalten wurde

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040230Beitrag humilein
10.11.2021 - 20:36

Würden bei der Formulierung dann die Sportler rausfallen, die zu Beginn der Vorsaison bereits als Keeper im Team waren - unabhängig ob sie in der aktuellen Saison gepunktet haben oder nicht?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040231Beitrag PepsiLight
10.11.2021 - 20:36

Ich fände folgendes besser:
Bei Sportlern, die in einer Saison keine relevanten SKI-Wettkämpfe bestreiten, zählt der Keeperstatus aus dem vorherigen Jahr.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040232Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 20:42

Ich hätte den ersten Post wahrscheinlich erklären sollen.
Das versuche ich jetzt:

Wenn ein Sternchen im Star War einen neuen Sportler gepickt hat, sind die Keeper-Regeln wie immer.
Nichts wird leichter oder schwerer daran, einen neuen Sportler in sein zweites Jahr beim gleichen Manager zu bekommen.


Das entspricht dem ursprünglichen Gedanken hinter den Keeper-Regeln: Es sollen keine 14jährigen Supertalente geholt werden und auch keine verletzten Spitzensportler, mit denen man erst im nächsten Jahr angreifen will.


Aber jetzt das Neue:
Wenn es ein Sportler erstmal zum Keeper gebracht hat, weil er die nötigen Punkte geholt hat, dann soll der Sternchen-Manager nicht Angst vor Schwangerschaften, Verletzungen oder eben einfach schlechten Zwischenjahren haben müssen.

Das könnte ich jetzt über Duli und Belorukowa erklären. Oder über Koloss und Svahn heute. Oder mit der ganz egoistischen Befürchtung, dass der Gegner von Vinatzer am Sonntag ausrutscht und ihm den Oberschenkel aufschlitzt.
In allen drei Fällen gilt: Sportler und Manager haben bewiesen, dass sie im richtigen Jahr zusammengefunden hatten. Deswegen dürfen sie solange gemeinsame Sache machen, bis der Manager aufsteigt oder keine Lust mehr auf den Sportler hat.
Wohlgemerkt: Dürfen. Keepern ist ja keine Pflicht.


Ich sehe in dieser Regeländerung wenig Nachteile für das Spiel.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Neue Keeper-Regel

Beitrag: # 7040233Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 20:50

RobRoe hat geschrieben: 10.11.2021 - 20:30 Um mehrjähriges Durchschleppen zu verhindern
Will ich nicht verhindern.
Der Manager soll entscheiden, ob sich das lohnt oder nicht.
Und die Kommentare in den Saison-Prognosen profitieren davon. :-)

Antworten