SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041030Beitrag virtualprofit
29.11.2021 - 12:26

Ein neues SKI-Jahr, und schon wieder thront da eine blaue Zeile über einem...das schiebe ich aber erstmal noch auf den Shiffrin-Effekt, die hoffentlich Lake Louise auslässt.

Top-Noten hat sich das Langlauf-Duo in Ruka verdient. Maltsev darf gerne so weitermachen, damit ich über Terentev hinwegsehe. Der um den klassischen Part kastrierte Skiathlon und hoffentlich noch ein Staffel-Startplatz in Lillehammer bieten gleich neue Gelegenheiten. Natürlich hätte das gestern mit den Norwegern ganz anders ausgesehen, aber für die Moral war das ein wichtiges Rennen. Für Pärmäkoski ist das jetzt etwas viel Freistil bis zur Tour, wobei das gestern so schlecht nicht aussah. Hoffentlich läuft sie die Tour de Ski, weil neben Johaug und Karlsson bei Olympia eh nur eine Restchance auf Bronze besteht.

Teamkapitän Boe ist trotz der holprigen Vorbereitung mit zwei Drittel der möglichen Punkte auch voll im Soll. Das Schießen sieht vielversprechend aus, die Laufform ausbaufähig, aber schon sehr ansprechend. Hätte den Verfolger lieber im Anschluss an diesen ersten Sprint gesehen. Die Staffel sieht derzeit ganz nach einem Selbstläufer für die Norweger aus.

Alpin gibt's durch die starke Technik-Verzerrung noch nicht viel zu bewerten. Bei Johnson werden die ersten Trainings und dann die hoffentlich nicht genauso abgesagte Abfahrt am Freitag zeigen, ob die 5.Runde nicht zu früh investiert bzw. die letzte Saison kein Ausreißer war.

Selbst bei den Schanzensportlern will ich trotz der frühen Picks noch nicht unzufrieden sein. Bei Rydzek sieht es so aus, dass er momentan in der Loipe sogar einen Tick stärker als Geiger, Herola, Graabak und Co. ist. Die Normalschanze in Lillehammer liegt ihm hoffentlich besser, auch weil sich durchaus 5-6 Leute derzeit um einen Staffeleinsatz streiten (und da fehlt noch der bisher enttäuschende Riessle). Seine Alternative Oftebro hat aber schon gut vorgelegt an diesem Wochenende. Stochs Windpech hingegen nervt langsam. Trotz Heimvorteil in Wisla sollten die Polen im Team chancenlos sein. Vielleicht klappt es dafür am Sonntag mal wieder mit einer Top5-Plazierung. Einen besseren Pick hätte es Stand jetzt nach 4 Springen ohnehin nicht gegeben.

Skeptisch bin ich dagegen nur bei Mironova. Das sah schon sehr mau aus zum Beginn. Gleichzeitig deuten die wenigen Ergebnisse des Jahres auf eine durchaus wechselhafte Saison hin, was wiederum zumindest den späten Pick besser aussehen lassen würde. Eine Alternative deutet sich bislang jedenfalls nicht an.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041038Beitrag Rad-Schumi
29.11.2021 - 15:52

Die SKI-Führung hat man natürlich immer gerne, auch wenn das in der Tat sehr stark von Shiffrin lebt, die bislang einige Rennen mehr hatte, als die direkte Draftplatzkonkurrenz. Dafür lief die Woche alles andere als optimal, sodass ich das trotzdem als Erfolg verbuche. Dass es virtual nervt, sowieso.

++
Klar über den Erwartungen liegt Desthieux. Nach 2/26 Einzelrennen schon fast 1/5 der erwarteten Punkte eingefahren. Und auch jenseits der Ergebnisse sehr gefällig auf der Strecke und am Schießstand. Der 5. Platz am Sonntag dürfte bei 0 Fehlern und der 9. Laufzeit eher am unteren Ende dessen sein, was man damit erwarten kann. Wie virtual finde ich es natürlich schade, dass es dazu keinen Verfolger gibt. Dass es ganz auf dem Niveau weitergeht, glaube ich dann nämlich doch nicht. Aber wenn die Staffel zumindest ein bisschen liefert (und er mitmacht) muss er für das Saisonziel auch erst wieder beim Heimspiel in einem Einzelrennen punkten. Das ist schon cool.

+
Shiffrin liegt auch leicht über meinen Erwartungen. 4 Rennen, 2x 1., 2x 2., Über die Fahrt im Riesenslalom breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Da waren die Bedingungen so komisch und die Fahrt so schlecht, dass das für zukünftige Rennen nichts bedeutet. Was gut ist, als reine Slalomfahrerin wäre sie natürlich zu teuer verpflichtet. Wirklich spannend wir die nächste Woche. Dass sie auslässt, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu war Lake Louise in zu vielen Interviews Thema und auch, dass sie direkt nach Auskurieren der Rückenverletzung Speed trainiert hat, würde dann arg sinnlos erscheinen. Da darf sie dann zeigen, ob der erste Pick gut investiert ist. Dafür wird es, bei aller technischen Stärke, auch ein paar Speedpunkte brauchen.

Leyhe hat zwar deutlich weniger Punkte, aber die Erwartungen ebenfalls übertroffen. Die Konstanz ist schon da, noch fehlen ein paar Prozent, um das auch in mittlere Top-10-Plätze umwandeln zu können. Vielleicht war der zweite Sprung gestern da ein Knotenlöser. Sicher mit Hilfe der Bedingungen, aber es war das erste Mal, dass es für ihn über 95% der Hillsize ging. Ohnehin muss man einpreisen, dass er 2019 in Ruka deutlich schwächer gesprungen und trotzdem in einer abgebrochenen Saison auf 140 Punkte gekommen ist. Das passt schon. Nächste Woche gilt es dann, sich am Samstag einen Teamplatz zu holen. Die Konkurrenz für die zwei freien Plätze hat ja zuletzt durchaus geliefert.

Auch ganz ohne Punkte haben Bescond und Fritz positiv überrascht.
Bescond konnte zwar im Sprint die 6. Einzellaufzeit nicht bestätigen, aber war auch da noch in den Top 15. Dass der eine Fehler dann schon zu viel für Punkte war, muss auch nicht jedes Wochenende so sein. Den Kampf um den Staffelplatz jedenfalls hat sie aufgenommen, was das wert ist, entscheiden die Französinnen dann am Schießstand.
Fritz hat sich nach eher schwächerem Auftakt in Ruka am Samstag und Sonntag durchaus gesteigert. Hätte er sich am Samstag nicht mit "Retti" verhakt, wären vielleicht sogar die ersten kleinen Punkte möglich gewesen. Am Sonntag dann nach gutem Training mit dem PCR natürlich chancenlos. Im Lauf aber ohne Lokomotive gute Form unter Beweis gestellt. Bin zuversichtlich, dass er da bald mal Punkte draus machen kann.

0
Kilde hat im Training mehr versprochen, als er liefern konnte. Immer ärgerlich, aber objektiv betrachtet war er in Lake Louise oft schlechter als 9. Dazu vielleicht die Piste auch leicht abbauend (der 10. WCSL-Platz in der Abfahrt natürlich ein FIS-gemachter Horror, der 11. wäre logischerweise viel besser). Das passt schon, die ersten Punkte sind da. Dass dazu zwei Absagen kamen, ist natürlich blöd. Auch wenn die FIS wirklich motiviert ist beim Nachholen, so viele potenzielle Slots gibt es auch nicht. Beaver Creek ist/war wohl geplant, dazu Bormio und Kvitfjell. Für die zwei Rennen reicht das noch, aber viel mehr dürfen jetzt auch nicht mehr dazukommen.

-
Von Holund hatte ich dieses Wochenende mehr erwartet. Dramatisch ist anders, aber 0 Punkte aus Ruka doch sehr wenig. Am Samstag wohl einmal zu oft über den Ski gewachst, was sicher nicht den ganzen Rückstand erklärt, aber vielleicht doch kleine Punkte gekostet hat. Beito hatte natürlich ohnehin mehr versprochen.
Der Sonntag dann mit Blick auf Olympia etc. natürlich verständlich, durch die Aufholjagd von Maltsev aber auch ärgerlich. Klar, mit allen Norwegern und Niskanen hätte das auch anders ausgesehen. Aber gemeinsam mit Maltsev hätte er vielleicht Richtung Top 6 angreifen können. Sei's drum. Der 15er im Heimspiel muss jetzt natürlich passen, um Argumente für die Staffel zu bieten. Sonst sind in einer Saison, in der nicht ganz klar ist, wieviele Rennen eigentlich in Angriff genommen werden doch schon viele Chancen vertan.

Keine Bewertung im Weltcup erlaubte Lundgren. Aber der nationale Auftakt war dünn. Klar, der Sturz im Sprint war blöd, aber 11 Sekunden Rückstand im Prolog auch viel. Dazu würde man auch in Schweden eine im Training ständig aufzeigende Athletin nicht aus dem Kader nehmen, nur weil Steini ihr vor die Füße läuft. Dazu die eigene Aussage, dass die Form schlechter ist denn je und sie es wohl im Höhentraining übertrieben hat. Möglich, dass sich das dreht und der Wechsel im Frühjahr blöd aussieht. Aber die Gefahr besteht immer. Viele Chancen einen vorzunehmen, falls dem nicht so ist, wird es aber nicht geben. Also wurde schnell geschossen.
Namensvetterin Olsson kann immerhin einen dritten Platz in der bereinigten Verfolgerzeit aufweisen. Nun hatte sie da wohl zeitweise Weng als Lokomotive und bereinigte Zeiten in Verfolgern bei -20 Grad sind wahrscheinlich generell mit viel Vorsicht zu genießen. Aber das war auch in Gaellivare schon sehr ordentlich.
Dazu auch klassisch stark angefangen am Samstag. Klar, dann doch deutlich abgebaut, aber da sie TV-Bild ersichtlich schon nach 5km glatt hatte, vielleicht auch nicht nur der Leistungsfähigkeit geschuldet. Zwei anstehende Freistil-10er, wohl zu wenig Standing, um sich die Tour schenken zu können und ein nicht ganz aussichtsloser Staffelplatz nächste Woche. Das schaue ich mir gerne an, nachdem ich diese Woche die Leistung erstmal im Weltcup sehen wollte. Das hat 3 Punkte gekostet, mehr müssen es dann auch nicht werden.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041075Beitrag eder
30.11.2021 - 23:44

Gruppe 7: Für den Sieg reicht es wohl nicht

10. Platz: Elnathan

Elnathan hat ein sehr breit aufgestelltes Team mit einigen Chancen auf "Punktebooster". Das Alpin-Duo ist sehr solide. Bei Holdener hatte ich Bedenken, ob sie die Handbrüche schnell gut wegsteckt, aber in Killington wirkte sie schon wieder fast wie die Alte. Das Langlauf-Duo hat auch eine große Punkterange. Von 0-100 Punkten traue ich beiden so gut wie alles zu. Spitsov wohl eher näher an der 0 als an der 100, war ja jetzt auch in Ruka nicht einmal im Team und scheint endgültig von Maltsev verdrängt worden zu sein. Kalla immerhin im Weltcup dabei, auch wenn die Plätze 18 und 23 nicht viel Hoffnung auf 100 Punkte machen. Wenn sie aber noch einmal zu alter Form zurückfindet, kann es aber natürlich schnell gehen mit dem Punktesammeln und solange sie es schafft in der schwedischen Staffel zu bleiben, fallen hier natürlich auch ein paar Punkte ab. Aschenwald kann ich so gar nicht einschätzen, wirkte vor 1-2 Jahren auf dem Sprung zur neuen Nummer 1 der Österreicher, aber konnte dieses Niveau nicht halten und pendelte sich in der letzten Saison häufig eher zwischen 10 und 20 ein. Lamparter scheint sein Niveau des Vorjahres bestätigen zu können, scheint mit der Sprungform Dauerkandidat fürs Podium zu sein. Wie häufig er aber Riiber schlagen kann, ist fraglich. Auch die Biathleten entscheiden im Team Elnathan, in welche Richtung es geht. Dale ist läuferisch einer der stärksten im Feld. Wenn er aber weiter so schießt, wie bei den ersten beiden Rennen, muss er sich wohl eher Gendanken um Athleten wie Bakken, F. und A. Andersen und co machen, als wirklich die Boes und co anzugreifen. Mit dieser Schießform auch wohl keine Chance auf Staffelpunkte. Hinz ist dagegen der Anti-Dale: Meistens gut am Schießstand, aber schwach in der Loipe. Wenn ich ihre Ergebnisse aber so durchscrolle, steht da in der letzten Saison aber zu selten die 0, um realistische Chancen auf viele SKI-Punkte zu haben. Sie sollte aber immerhin dank Herrmann und Preuß eher einige Staffelpunkte mitnehmen.

++ Lamparter
+ Feuz, Holdener
o Dale, Kalla, Aschenwald, Hinz
- Spitsov
--

9. Platz: Phonak

Phonaks Team steht und fällt mit den Biathleten (und Bassino). Hauser und Laegreid kann ich beide nicht hundertprozentig einschätzen. Laegreids Sieg am Samstag täuscht über eine schwächere Laufform hinweg, mit der er am Sonntag mit nur einem Schießfehler nur 37. wurde. In dieser Form wirkt er nicht so, dass er in ähnliche (Punkte-)Bereiche wie im Vorjahr vordringen kann, aber die Norweger schaffen es ja eigentlich immer topfit zu den Großereignissen zu sein. Deswegen sollte das erst einmal wenig heißen. Hauser hingegen hatte im letzten Jahr ihren endgültigen Durchbruch gerade im Laufen und kann mittlerweile einen Fehler zu einem Großteil der Konkurrenz zulaufen. Wenn sie ihre Schießform hält, kann es hier einige Punkte regnen. Bassino hat auch eine sehr große Punkterange. Schafft sie es wieder konstant zu einer der besten Riesenlalom und Super G Fahrerinnen zu werden, sind natürlich viele Punkte drin. Die bisherigen Rennen diese Saison waren aber nicht besonders toll, mal sehen, wie es jetzt im Speed so läuft. In Phonaks zweiter Reihe dann einige Fahrer mit Durchbruchpotenzial, aber auch einige mit Risiko. Svensson scheint doch wieder größere Rückenprobleme zu haben, nachdem es erst hieß, dass er diese überstanden hat. Mal sehen, wann er wieder fit ist. Dass er jetzt schon einen Klassiksprint verpasst hat, schmerzt natürlich besonders und auch dass er jetzt in einer Phase mit vielen Sprintwochenenden fehlt. Bei Brennan hatte ich Sorge, ob sie annähernd das letzte Jahr bestätigen könnte. Ruka macht auf jeden Fall Hoffnung, aber auch im letzten Jahr hatte sie eine brutale Frühform und nach der Tour de Ski kam nur noch wenig. Mal sehen, ob sie daraus gelernt hat. Straßer finde ich spannend, hat aber natürlich auch ein sehr hohes Ausfallrisiko. Faißt muss weiterhin übers Springen kommen und so einige Punkte einsammeln. Bei der aktuellen Form von Weber aber wohl ohne Staffelchancen. Tschofenig hat gute Ansätze, für den absoluten Durchbruch dürfte es aber noch zu früh sein.

++ Hauser
+ Laegreid, Bassino, Straßer
o Svensson, Brennan, Tschofenig, Faißt
-
--

8. Platz: Pepsi

Pepsis Team gefällt mir auch ganz gut. Kobayashi könnte der Steal bei den Erstrundenpicks sein, wenn er nicht zu lange mit der Corona-Geschichte Probleme bekommt. Dazu kommen mit Mayer und Preuß auch noch zwei weitere Kandidaten für 150+ Punkte. Dahinter weiß ich aber nicht, ob die 3 noch viele weitere Unterstützung bekommen. Die zwei Kandidaten, die ins Auge springen, sind natürlich Loginov und Amundsen. Loginov hatte eine schwächere letzte Saison, ob er sich noch einmal steigern kann, weiß ich nicht. Amundsen sah in den Vorbereitungsrennen stark aus, muss aber auch wohl eine ähnliche Form halten, um langfristig im norwegischen Team zu bleiben. Schafft er das, sind natürlich 50-100 Punkte drin. Von Pittin, Haga und Hütter erwarte ich nicht sonderlich viel.

++ R. Kobayashi, Mayer
+ Preuß, Amundsen
o Loginov
- Pittin, Haga, Hütter
--

7. Platz: Hertha

Herthas Team besticht auch durch eine ordentliche Breite. Geiger ist der erste Herausforderer von Kobayashi und Granerud und kann jetzt in der Anfangsphase von deren Problemen profitieren und ordentlich punkten. Goggia, Roethe und Graabak sind auch sehr solide Punktelieferanten und können jederzeit explodieren. Häggström scheint auch vom Ausfall von Svahn zu profitieren und kann in Sprints ordentlich punkten. Jansrud ist wohl schon über den Zenit, aber sag niemals nie, bei so einem Athleten wie ihm. Nur die Biathleten gefallen mir nicht sonderlich. Kalkenberg kann funktionieren und wirkte in den ersten beiden Wettbewerben stärker als erwartet. Leitner wirkte auch läuferisch stärker als in den letzten Jahren. Zu vielen Punkten wird es wohl trotzdem nicht reichen.

++ Geiger
+ Goggia, Roethe, Graabak, Haggström
o Jansrud, Kalkenberg, Leitner
-
--

6. Platz: Champ

Champs Erfolg hängt natürlich maßgeblich davon ab, wieviel Klaebo läuft. In Ruka sah man ja sehr, dass wohl alles Olympia untergeordnet ist. Trotz schwacher Form hat es aber trotzdem zu 14 Punkten gereicht und so sieht man, was für ihn möglich ist. Brignone wirkte hingegen schwächer als in den Vorjahren, wird aber natürlich trotzdem ordentlich punkten. Oftebro hatte ich persönlich nicht eine ähnliche Saison zugetraut, in Ruka wirkte er aber sehr stark. Tiril Weng kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wellinger wirkt immer besser, ob er schon in dieser Saison zu alter Stärke zurückkehrt, ist aber fraglich. Von Eliseev und Murisier erwarte ich nicht viel, aber Sola ist sehr laufstark und kann in dieser Saison mindestens noch einmal genauso viele Punkte holen wie im Vorjahr.

++ Klaebo, Oftebro
+ Brignone, Sola
o T. Weng, Wellinger
- Eliseev, Murisier
--
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041078Beitrag shin
1.12.2021 - 11:12

Gruppe 6: Nicht ganz die Top10
Eder macht weiter, kann ich also auch weiter machen? Langsam ergeben einige meiner Einschätzungen auch keinen Sinn mehr, aber... naja

Platz 15: CR7: 660 Punkte
CR7 660 Zenhäusern 70 Siebenhofer 80 Pellegrino 100 Kalvå 30 Tande 75 Klapfer 15 Fillon M. 160 Herrmann 130


CR7s Team ist besonders spannend, da er direkt vor mir wählen durfte und ich somit gerne vergleiche, was ich hätte haben können (Spoiler: Finde sein Team besser):
Dabei gefallen mir sein ersten Runden nur "okay". Das Biathlon-Duo ist zwar stark, aber so wirklich überzeugen kann es mich nicht. Speziell bei Filon M. kann es auch bei der großen Konkurrenz aus Norwegen und Schweden etwas weiter nach unten gehen (nach dem ersten Weltcup würde ich das noch weiter nach unten einschätzen). Herrmann muss eine mittelmäßige Saison erstmal verkraften.
Tande hätte ich auch probiert und Pellegrino an der Stelle war ein Must-Pick. Den wollte ich eigentlich haben, hab aber auf spätere Runden mit Spitsov und Maltsev gehofft (irgendwie doch nicht gemacht). Denke das könnte sogar als Steal an der Stelle bezeinet werden.
In den späteren Runden wurden dann vernünftige Drafts getätigt, speziell bei den Alpinen gab es hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Problem mit dem Team ist, außer Tande sehe ich hier wirklich kein großes Potential mehr, dass CR7 weit über die Top10 hinauskommen könnte. Dafür fehlt das "Besondere"

++ Pellegrino
+ Siebenhofer, Zenhäusern
o Filon M., Herrmann, Klapfer, Kalva, Tande
-
--

Platz 14: Elnathan: 665 Punkte
Elnathan 665 Feuz 80 Holdener 100 Spitsow 65 Kalla 45 Aschenwald 60 Lamparter 140 Dale 130 Hinz 45

Elnathan hat noch hinter mir gedraftet. Dale und Lamparter zu Beginn hört sich zwar gut an, Dale würde ich aber als "zu früh" einstufen. Da hätte ich zu viel Angst vor dem mittelmäßigen Schiessen. Ob hier wirklich 150+ Punkte (Das war noch locker da) rauskommen, wag ich zu bezweifeln. Lamparter hingegen passt für die Position sehr gut.
Danach ordne ich Team Elnathan eher in die Kategorie "solide" ein. Mit Holdener und Feuz kann man nicht soviel falsch machen (Holdener ist evtl etwas risikobehaftet aber unter 80 wird sie nicht fallen), aber auch keine riesigen Höhensprünge erwarten. Nachdem der Nicht-Abstieg geschafft wurde ging dann Elnathan einen anderen Weg: Mit Aschenwald und Kalla wurden 2 Wundertüten genommen. Der Springer kann komplett einbrechen, aber auch mit der Form des Vorjahres (bzw. den guten Springen des Vorjahres) locker 100+ Punkte holen. An Kalla glaube ich gar nicht, hätte sie aber auch probiert [ich wähle selten logisch].
Hinz und Spitsov in den letzten Runden sind die Drafts die mir hier im Team sogar am besten gefallen. Gerade Spitsov hätte ich (vor Ruka) Steal genannt, da er letztes Jahr mit einer früh abgebrochenen Saison 50 Punkte holte. Leider scheint er im russischen Team nciht die beste Stellung zu haben (die Vorbereitung war auch mittelmäßig).

++ Spitsov
+ Hinz, Lamparter
o Feuz, Holdener, Aschenwald
- Dale
-- Kalla

Platz 13: Steini: 675 Punkte
Steini 675 Yule 30 Gut-B. 180 Taugbøl 60 Dahlqvist 100 Kraft 130 Seidl 70 Lesser 60 Skottheim 45

Um meine beliebten (jedenfalls bei mir) Vergleiche wieder herauszuholen: Steini ist für mich der Sven Hannawald von SKI (was das genau bedeuten soll, fragt mich nicht).
Steini hatte eine interessante Draft-Strategie, denn er setzte sehr stark auf "bekannte Namen" und versucht dadurch einen gesicherten Mittelfeldplatz zu holen. MIt Gut-B. und Kraft in den ersten Runden kann man natürlich cniht viel falschmachen. Bei Kraft ist das Potential nach oben auch fast unbegrenzt, mein Gefühl (und die Vorbereitung) lässt mich aber an einer 200er-Saison wirklich zweifeln [der Beginn sah aber nicht so schlecht aus]. Runde 3 und 4 sind bei Team Steini aber die Knackpunkte. Seidl kann nach seiner Rückkehr auch locker 100+ Punkte holen und zu einem Steal an der Stelle werden und Dahlqvist würde ich jezt schon "Granate" an Runde 4 nennen, speziell wenn Ribom vor ihr gegangen ist.
Die weiteren Leute finde ich solide: Taugböl und Lesser werden ihre Punkte holen, Skottheim auch (wenn sie starten darf), nur bei Yule bin ich mir nicht so wirklich sicher.
(Neu-Einschätzung: Taugböl wohl etwas zu gering, dafür Lesser zu hoch, passt also am Ende schon).
Insgesamt kann Steini, im Vergleich zu den beiden VOrgängerteams auch die Top5 angreifen, wenn sein Team auf Top-Niveau perform.

++ Dahlqvist
+ Seidl, Taugböl, Skottheim
o Lesser, Gut-B.
- Yule, Kraft
--


Platz 12: Wassi: 675 Punkte
Kriechmayr 110 Tippler 50 Burman 35 Johnsen 20 Granerud 270 Herola 80 Nawrath 40 Davidová 70


In meinem KOpf ist Wassi sowas wie der Kamil Stoch von SKI, jemand der immer gewinnt (ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, dafür müsste ich ja recherchieren).
So wirklich "toll" gefallen tut mir das Team dieses Mal aber nicht, speziell da es sehr stark von einer Person alleine abhängig ist: Granerud. Man muss ihn an der Stelle natürlich nehmen, aber bei Skispringen ist es sehr schwierig, neue Entwicklungen vorherzusehen, sodass hier gerne auch mal "nur" 200 Punkte stehen könnte. Herola in Runde 2 verstehe ich aber kam mir etwas zu früh. Seine Vorbereitung ist vom Gefühl her immer etwas besser als der wirkliche Winter. In den weiteren Runden wurde dann solide bis gut gedraftet: Kriechmayr in der späten Runde 3 als 100-150er Kandidat ist extrem stark und Davidova war die letzte Biathletin mit einem vernünftigem Potential für 80+ Punkte. Nicht wirklichüberzeugen konnte mich der Draft von Burman, der wohl höchstens viel punkten wird, wenn Norwegen oder Russland Pausen macht. Nawrath hingegen war ein guter Draft, der ein Potential für auch 50 Punkte hat (außerdem Ex Team Shin).
Tippler und Johnsen sind vernünftig für die jeweiligen Positionen.
Team Granerud braucht eine starke Biathlonfraktion um wirklich in die Top10 kommen zu können: Mein Gefühl ist mehr als top15 ist hier leider nicht drin (also eher Hula als Stoch für Wassi ab jezt?)

++ Kriechmayr
+ Granerud, Davidova
o Tppler, Johnsen, Nawrath
- Burman
-- Herola

Platz 11: Felix: 680 Punkte
Felix 680 Noël 90 Tviberg 35 Ustjugow 120 H. Weng 160 P. Prevc 35 Geiger 160 Latypow 45 P. Fialková 35

Letzte Stelle im Draft ist schlecht? Ich denke nicht. Felix hat gezeigt, wie es geht: Heidi Weng (die ersten Rennen zeigen was anderes) und V. Geiger sind super Drafts an der Stelle und sollten zusammen locker 300+ Punkte holen. Auch in den weiteren Runden kann ich Felix eher loben. Ustjugow wird in der olympischen Saison sicherlich nochmal stärker sein als die letzten 2 Jahre und Noels Potential ist riesig (besonders wenn er sich auch mal auf Parallelwettbewerbe konzentriert). Runde 5 und 6 waren dann eher von der Sorte: "solide ohne großes Potential nach oben". Gerade bei Fialkova gabs sicherlich noch bessere Alternativen (Bescond), aber trotzdem kann man das da nur wenig kritisieren.
Ähnlich geht es mir bei Prevc: Ich glaube nciht, dass es klappt, aber in Runde 8 spricht eher wenig dagegen. Tviberg hingegen gefällt mir sehr gut - speziell da man schon einige Punkte mitgedraftet hat.
Felix Team hat mit Weng, Geiger und Ustjugow viel Potential auch in die Top10 zu laufen, aber mit einer schlechten Weng Saison kann es eventuell auch nur Top15-Top20 werden.

++ Ustjugow
+ Geiger, H. Weng, Noel
o Tviberg, Latypov
- P. Prevc, P. Fialkova
--
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041370Beitrag eder
7.12.2021 - 22:08

Gruppe 8: Podiums- und Siegkandidaten

Platz 5: Steini

Steinis Team gefällt mir gut. Gut ist natürlich die klare Leaderin und kann mit der Form des Vorjahres wieder die 200+ Punkte angreifen. Wenn die gesundheitlichen Probleme jetzt doch größer sein sollten, fehlen gerade in den nächsten speedlastigen Wochen einige Punkte. Aber auch dahinter sind mit Kraft, Dahlqvist und Seidl 3 Podiens- bis Siegkandidaten. Die 3 entscheiden wohl, ob Steini das Podium angreifen kann. Taugbøl scheint auch immer konstanter zu werden. Bei Yule ist es natürlich hopp oder top, wie bei ungefähr jedem reinen Slalomfahrer. Wenn die letzte Saison nur ein Ausrutscher war, sind auch hier viele Punkte drin. Die Biathleten gefallen mir nicht ganz so gut. Lesser hat wohl wieder wieder größere Probleme. Skottheim in der Form der Beginn der letzten Saison ist für viele Punkte gut, die der zweiten Saisonhälfte eher nicht. Wenn alle 8 wirklich fit bleiben, kann Steini das Podium angreifen. Er hat aber viele Wackelkandidaten, sodass es im schlechtesten Fall nicht einmal für die Top 10 reichen kann.

++ Gut, Seidl, Dahlqvist
+ Kraft, Taugboel
o Skottheim, Yule
- Lesser
--

Platz 4: Humilein

Humileins Team ist stark abhängig von 3 eher unkonstanten Norwegern. Eckhoff war in den letzten beiden Jahren natürlich super stark, Östersund hat aber wieder eher an die alte Eckhoff erinnert mit mindestens 1-2 Fehlern zu viel. Johansson ist auch so ein Phänomen. Irgendwie fällt er mir nie sonderlich gut auf, aber dann hat er am Ende doch 100+ Punkte und Golberg kann im besten Falle natürlich auch deutlich über 100 Punkte holen, ich weiß aber nicht, ob er das diese Saison schafft. Ruka sah ja nicht sonderlich prickelnd aus. Zu den dreien hat Humilein natürlich mit Akito Watabe einen der konstantesten Kombinierer. Für ganz vorne wird es wohl nicht mehr reichen, aber regelmäßige Top 5 Ergebnisse wird er wohl noch immer bringen. Die Alpinen finde ich auch sehr interessant. Swenn-Larsson kommt aus einer Verletzung zurück, aber wirkte in den ersten Slalomrennen schon fast wieder wie die Alte und auch Radamus hat in Sölden aufgezeigt, dass die WM kein Ausrutscher war. Nelin wird einige Staffelpunkte holen. Von Myhrvold erwarte ich eine 0.

++
+ Eckhoff, A. Watabe, Johansson, Golberg, Swenn-Larsson, Radamus
o
- Nelin, Myhrvold
--

Platz 3: Noub

Noubs Team lebt von 5 Leuten sehr starken Leuten. Gerade das Biathlon-Duo hat aber ein sehr großes Potenzial und ich traue beiden eine super Saison zu.
Dazu kommt dann noch ein starkes Langlauf-Duo mit Lampic und Niskanen. Beide können auf jeden Fall die 100 Punkte angreifen. Komplettiert werden die Punktesammler von Noub noch von einem der unterschätztesten Skispringer hier im SKI. Zyla ist so konstant und holt regelmäßig 150+ Punkte und eigentlich immer 70 Punkte, was für die Draft-Position ja immer noch sehr ordentlich ist. Das Alpin-Duo bringt nicht viel, aber beide haben schon gepunktet und gerade bei Baillet denke ich nicht, dass es die letzten Punkte waren und er seine D-Ratings "bestätigen" wird. Loomis hatte in Ruka solide Ansätze. Zu Punkten wird es aber wohl nicht reichen. Für ein Podium (oder mehr) braucht es wohl knapp 400 Punkte von den Biathleten und jeweils 100+ von Lampic, Niskanen und Zyla, was ich aber beides nicht für unmöglich halte.

++ Samuelsson, H. Öberg, Zyla
+ Lampic, Niskanen
o Baillet
- Loomis, Grenier
--

Platz 2: Schumi

Vieles deutet wieder auf das Duell des Vorjahres hin. Dieses Mal aber wohl mit umgedrehten Vorzeichen. Virtual geht als relativ klarer Favorit ins Rennen und der Vorjahressieger ist der erste Herausforderer. Das alpine Traumpärchen hat schon gezeigt, warum sie in Runde 1 und 2/3 gedraftet wurden. Soll es in Richtung Titelverteidigung gehen, müssen beide fit bleiben und Shiffrin in Sachen Speed wieder mehr fahren und besser sein als in Kanada. Dazu kommen mit Holund und Desthieux 2 sehr solide Fahrer. Desthieux ist sehr solide, läuferisch nicht ganz vorne dabei, aber kann durch gutes Schießen immer wieder sehr gute Resultate liefern. Bei Holund kommt es natürlich drauf an, wie viel die Norweger laufen werden. Für den Sieg muss dann aber wohl noch einer der anderen 4 konstant punkten. Ein Laegreid ist natürlich nicht jedes Jahr möglich. Oldie Bescond ist in Östersund stark in die Saison gestartet, braucht für dicke Punkte aber natürlich die 0. Leyhe ist auch stark nach der Verletzung gestartet, bisher hat er (natürlich) noch nicht die Konstanz für viele Punkte, aber vielleicht kann er sich ja über die Saison steigern und am Ende wieder annähernd an die alte Form anknüpfen. Olsson kommt auch stark in die Saison, wenn sie einen Staffelplatz auf Dauer bekommt, sind natürlich einige Punkte drin. Ob sich der Wechsel gelohnt hat, wird man das erste Mal in der nächsten Woche sehen, wenn beide Moas gegeneinander laufen. Fritz ein konstanter Top 20 Läufer. Wenn er den Staffelplatz behält, sind natürlich einige Punkte drin.

++ Shiffrin, Kilde
+ Desthieux, Holund
o Bescond, Leyhe, Olsson
- Fritz
--

Platz 1: Virtual

Ein "Sieg" dürfte für Virtual wohl Minimum drin sein. Mit 35 Punkten mehr als Roche könnte er Platz 1 der ewigen Tabelle holen. Aber auch Platz 1 der aktuellen Saison dürfte sehr gut möglich sein. Bö ist läuferisch noch überhaupt nicht auf der Höhe und hat trotzdem schon 33 Punkte geholt. Dahinter hat er mit Rydzek, Stoch und Pärmäkoski 3 Oldies geholt, die allesamt wohl sehr konstant punkten werden. Alle sind ja schon mit Punkten in die Saison gestartet, wobei vor allem bei Rydzek noch ein großes Fragezeichen hinter der Sprungform steht. Mit Johnson und Kranjec kommen im alpinen noch 2 Siegfahrer in ihrer jeweiligen Teildisziplin hinzu. Alle 6 können also ohne Zweifel als Siegathleten bezeichnet werden. So eine Breite hat kein anderes Spitzenteam. Auch die beiden noch fehlenden Akteure, die Russen Maltsev und Mironova sind zwar keine Siegathleten, aber beide auch auf jeden Fall für 30 Punkte gut. Der Draft ist also nahezu perfekt gelaufen. Nur Mironova und Rydzek hätte ich persönlich nicht so früh gezogen. Gerade in der Kombi sagt man jetzt nach 2 Wochen natürlich, wie konnte man Rydzek vor Oftebro ziehen. Aber auch ich hatte nicht damit gerechnet, dass Oftebro nahtlos da anknüpft, wo er letzte Saison aufgehört hatte. In meiner Punkteprognose liegt virtual knapp 100 Punkte vor Schumi. So deutlich wird es wohl nicht werden, aber durch die Breite an Spitzenathleten kann sich Virtual möglicherweise ein schwächeres Jahr von z.B. Rydzek leisten und trotzdem um den Sieg mitkämpfen.

++ J. Bö, Stoch, Johnson
+ Maltsev, Pärmäkoski, Kranjec
o
- Rydzek, Mironova
--
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041404Beitrag virtualprofit
9.12.2021 - 10:37

Solange ich weiter mit einem Quasi-3-Athleten-Team starte, wird das schwer mit der Prognose.

Rydzek ist eine Katastrophe, und mit jedem Wochenende ärgert man sich mehr, warum man sich von den schwachen Vorleistungen hat blenden lassen und nicht wie direkt im März nach Saisonende geplant auf Riiber verzichtet und Oftebro in Runde 3 pickt.
Kranjec kriegt immerhin mal wieder eine Gelegenheit am Samstag, wird ansonsten schon vermisst.
Bei Pärmäkoski bin ich auch skeptisch, ob vor der Tour aufgrund der Erkältung noch mit guten Leistungen zu rechnen ist, zumal sie erst heute verspätet in die Schweiz reisen wollte und damit kaum Eingewöhnung in der Höhe hat.
Mironova ist weiterhin Wechselkandidatin Nr. 1, auch wenn sie immerhin mal leichte positive Tendenzen gezeigt hat. Das Schießen ist dennoch brüchig, ihr Glück sind die fehlenden Alternativen.
Für Stoch ist die Schwäche im polnischen Team kontraproduktiv. Aber auch sonst war in Wisla vereinzelt mal ein starker Sprung dabei, der Dämpfer durch Windpech folgte jeweils auf dem Fuße.

Zählbares gab es also durch den Erstrundenpick, wenngleich Boes Ergebnisse in Östersund eher verzweifeln ließen. Ob der Sprint nun auf Form oder Material zurückzuführen war, der Abstand für den Verfolger war einfach zu groß. Und man muss es so klar sagen, ein Boe in Normalform hätte trotz des schlechten Schießens zu Beginn am Sonntag auf der Schlussrunde immerhin noch Platz 4 statt 8 erreicht.

Maltsev läutete das ernüchternde Wochenende wiederum mit seinem 15er ein, bei dem ich nur die Tickerergebnisse im Nachhinein verfolgen konnte und er bis Kilometer 10 mit Aufwärtstrend auf Platz 5 und damit evtl. sogar mehr am Ende auf einem guten Weg war. Ob schließlich auch das russische Material oder doch einfach ein zu hohes Tempo, das er mit Krüger mitgegangen ist, für den Einbruch verantwortlich war, wer weiß. Jedenfalls sehe ich ihn natürlich immer in Relation zu Terentev, der ebenfalls seinen Sprint verhauen hat, um dann doch am Sonntag gemeinsam überraschende Staffelpunkte einzufahren. Hoffe also für RobRoe und mich, dass beide in ihren Disziplinen in Davos wieder gemeinsam nach oben ausreißen.

Einfach grandios war dagegen Breezy Johnson mit ihrer Schadensbegrenzung. Klar war der Rückstand auf Goggia ernüchternd, umso stärker dafür der Vorsprung auf einen Nicht-Podiumsplatz von jeweils beinahe einer halben Sekunde. Im Super-G will ich sie noch nicht abschreiben. Da war vor der zweiten Zwischenzeit vermutlich auch ein dicker Bock drin, ohne den es für das dritte Podest gereicht hätte.

Auf dem Papier bietet sich für jeden meiner 8 Sportler mindestens eine Chance am Wochenende. 50 Punkte auf Platz 1 sind aber schon jetzt eine schwere Hypothek.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041948Beitrag Koloss
22.12.2021 - 23:47

Weihnachtsfazit
Wer hätte das vor der Saison gedacht? Beide Teamstützen Svahn und Ledecká sind noch ohne jeglichen SKI-Punkt und trotzdem ist das Team im Vergleich zum Vorjahr sowohl von den Punkten her als auch von der Platzierung her besser aufgestellt. Da es jedoch keiner meiner Langläufer aus verschiedenen Gründen zur Tour de Ski geschafft hat, wird sich das Blatt ab nächster Woche sicherlich wenden. Nichtsdestotrotz bin ich von gewissen Leistungen positiv angetan.

Alpin:
Fabio Gstrein (Jg. 1997) Bild

Das war leider nur ein halbwegs solider Saisonauftakt von Gstrein. Beim Parallelevent schaffte er es noch nicht mal in die Finals und bei den bisherigen Slaloms fehlte ein wenig die fahrerische Klasse. Das habe ich schon besser von ihm gesehen. Ich hoffe doch sehr, dass er sich im neuen Jahr noch steigern kann. An Zagreb als nächste Slalomstation dürfte er gute Erinnerungen haben. 30 Punkte erscheinen mir Stand jetzt jedoch sehr ambitioniert.

0/30/50 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild

Der Saisonauftakt von Ledecká war ähnlich durchwachsen wie bei Gstrein. In Lake Louise war sie immerhin am Start, machte aber immer wieder entscheidende Fehler, so dass es nicht für die Top 10 reichte. Zudem fehlte insgesamt etwas die Geschwindigkeit. Immerhin bei den Snowboarderinnen ist sie immer noch eine der Weltbesten. Möge sie bitte auf zwei Brettern auch wieder dorthin zurückkehren, sonst wird es bei beiden Alpinen recht dröge. Wenigstens gibt es im weiteren Saisonverlauf kaum noch Terminkollisionen zwischen ihren beiden favorisierten Sportarten. Über 50 Punkte würde ich mich am Saisonende auch nicht beschweren. Weniger sollten es aber bitte nicht werden.

0/75/100 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Langlauf
Thomas Helland Larsen (Jg. 1998) Bild

Es wurde Norweger für Norweger getauscht. Der Jahrgang ist dabei gleichgeblieben. Ich habe keine Ahnung, was mit Hope zum Saisonauftakt los war. Leider habe ich nur Paywall-geschützte Informationen zu seinem Abschneiden in Beitostølen finden können. Der Nichtstart in Gålå und seine aktuellen Leistungen beim Scandinavian Cup deuten aber an, dass bei ihm irgendetwas im Argen liegt.
Mit der Einwechslung von jungen Sprinttalenten habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe nur, dass ich mich am Ende nicht ärgere, dass ich Larsen nicht schon direkt nach seinem guten Abschneiden in Gålå und damit vor Lillehammer eingewechselt habe. 30 Punkte sind natürlich Pflicht. Zum Glück hat Northug dazu beigetragen, dass das Punktekonto nach Dresden gut gefüllt wurde. Beim Einzelsprint in Dresden war es zwar gut, es bis ins Halbfinale zu schaffen. Nach den super Sprints in Lillehammer waren die Erwartungen seines Teammanagers jedoch schon etwas größer als nur auf dem letzten Platz in seinem Halbfinalheat zu landen. Schieben wir es mal auf die Restauswirkungen einer Erkältung, die ihn schon an der Teilnahme in Davos hinderte.

13/30/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Linn Svahn (Jg. 1999) Bild

Sie musste sich nochmals einem kleinen Eingriff unterziehen. Soweit liegt sie aber im Plan, so dass es nächste Saison dann wieder regulär weitergehen kann. Ich drücke ihr dabei die Daumen. KuT möchte ja unbedingt, dass sie nächste Saison noch in meinem Team ist. Die Firma dankt! :D

0/0/1 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild

Bei meinen Skispringern habe ich echt immer Glück. Jelar hat sicher leider kurz vor dem Saisonstart mit dem Virus infiziert, so dass er erst in den letzten Wochen wieder mit dem Training beginnen konnte. Wenn ich sehe wie gut Kos drauf ist, mit dem er bei den slowenischen Meisterschaften punktgleich auf Platz 3 gelegen hat, dann freue ich mich schon auf seine Rückkehr in den Weltcupzirkus. Bis dahin muss ich mir wohl seinen neuen, weihnachtlichen Nummer-eins-Hit in der Dauerschleife reinziehen, wenn ich etwas von ihm hören will. Wer auch Bedarf hat, siehe:
Spoiler!
0/15/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild

Weber ist wohl die positive Überraschung der Saison bei den nordischen Kombinierern. Ich hoffe, ein paar Gesetzte ärgern sich insgeheim darüber, dass sie ihn nicht doch vor dem Draft verpflichtet haben. Wobei man bei der NoKo natürlich auch sagen muss, dass der Teufel regelmäßig auf den größten Haufen scheißt. Wenn man einmal einen Topathleten in der NoKo hat, geht die Punkteausbeute gleich durch die Decke. Rückwirkend hätte ich als Tauschgeschäft vor dem Draft nicht "Ledecká nur zusammen mit Weber" anbieten müssen, sondern "Weber nur zusammen mit Ledecká". So schnell kann sich das Blatt wenden. 100 Punkte und mehr sind sicherlich nicht ausgeschlossen. Ich freue mich darauf.

56/20/40 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Biathlon
Philipp Horn (Jg. 1994) Bild

Immerhin hat es Horn in den Weltcupkader der Deutschen geschafft. Dort glänzte er allerdings meist nur mit Resultaten innerhalb der Top 20 bis 30. In meinen Augen ist er der erste Wechselkandidat, wenn sie den deutschen Weltcupkader etwas durchtauschen wollen. Besonders ärgerlich ist seine Quote im Liegendanschlag. Ein Fehler war eigentlich immer drin, mehr aber auch selten. Und um eine alte Biathlonweisheit zu zitieren: "Wer nur einen Fehler schießt, der kann auch alle Scheiben treffen." Stehend funktioniert das auch schon super. Möge er in Oberhof noch eine letzte Chance bekommen und sie dann auch endlich nutzen. Keeper point wanted!

0/15/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild

Im Gegensatz zu Horn hat sie den entscheidenden Punkt schon geholt. Insofern kann ich ihre Rennen ganz entspannt vor dem Fernseher verfolgen. Klasse finde ich auch ihre Interviews. Sie macht auf mich einen sehr reifen und selbstreflektierten Eindruck. Zudem ist es gut zu hören, dass sie sich mit ihren aktuellen Leistungen noch nicht zufriedengibt. Vielleicht geht in dieser Saison sogar auch etwas über die Staffeln. Aktuell scheint sie als Startläuferin gesetzt zu sein. Die obligatorische Erfahrung, auf dieser Position eine Strafrunde zu schießen, hat sie schon durchgemacht. Insofern wird ihr das zukünftig (hoffentlich) so schnell nicht noch mal passieren.

1/5/10 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Saisonziele
1. Gesundbleiben: 75 %
2. Svahn (trotz ggf. verlockenderen Angeboten) nicht auswechseln: 100 %
3. mindestens 6 Leute keepern: 83 %
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7041956Beitrag eder
23.12.2021 - 9:48

Hier dann mal ein Weihnachts (Zwischen-)Fazit für mein Team:

Erwatungen übertroffen:

Bild Filip Fjeld Andersen (Jg. 1999)

Aktuelle Punkte: 13 / Erwartete Punkte: 1-15

Filip hat sein Punktepotenzial, was ich vor der Saison von ihm erwartet habe, schon fast komplett ausgeschöpft durch das Podium. Insgesamt sind seine Leistungen natürlich noch sehr wechselhaft und vor allem das Schießen bekommt er noch nicht konstant auf die Reihe. Aber daran kann und wird er weiterhin arbeiten und allein sein läuferisches Potenzial macht Hoffnung für diese und kommende Saisons. Natürlich sind Leute wie Dale ein warnendes Beispiel, dass läuferisches Potenzial in Norwegen nicht ausreicht, aber wenn er wie Dale zwischendurch drei 100+ Saisons läuft, will ich nicht meckern. Von meinen Alternativen Strelow, Emilien Claude und Giacomel hat bisher nur der Italiener wirklich überzeugt, aber alle drei kommen (bisher) nicht an Andersen ran.

Bild Katharina Hennig (Jg. 1996)

Aktuelle Punkte: 17/ Erwartete Punkte: 20-40

Auch von ihr bin ich sehr positiv überrascht. Sie hat im Vergleich zur vergangenen Saison einen weiteren Schritt gemacht. Ihre Einzelstart Wettbewerbe waren im letzten Jahr meist nicht so berauschend, da waren es eher die Massenstarts, wo sie glänzen konnte. Jetzt läuft sie sogar im Freistil-Einzelstart in die Top 10. Ich hoffe sie kann diese Form irgendwie zumindest bis zur Tour konservieren und dort ordentlich punkten. Der nächste Schritt wäre es dann auch mal die Leistungen bei Großereignissen zu zeigen, wo sie ja im letzten Jahr vor heimischer Kulisse leider nicht die Erwartungen erfüllen konnte. Wenn sie jetzt wieder eine gute Tour läuft, werden die Erwartungen für Peking natürlich wieder groß sein. Mit ganz viel Glück und einem Sahnetag ist auch vielleicht beim 10KM Klassisch eine Medaille drin, aber erwarten kann man das natürlich nicht. Punktetechnisch ist sie voll im Soll und ich hatte nicht erwartet, dass sie auch nur annähernd an ihre Vorjahrespunkte herankommt.

Bild Sebastian Foss-Solevaag (Jg. 1991)

Aktuelle Punkte: 21/ Erwartete Punkte: 30-50

Bis gestern war er noch in der Kategorie Erwartungen erfüllt, aber der Sieg hat ihn natürlich in die höchste Kategorie gebracht. Dass er das Vorjahresniveau halten kann, hatte ich nicht erwartet. Bisher sieht es aber genau nach dem Foss-Solevaag des Vorjahres aus. Die ersten Durchgänge sind immer top. Bei schlechter Piste im zweiten Durchgang kann er dann meist nicht ganz vorne angreifen. Wenn die Strecke aber wie gestern noch in gutem Zustand ist, kann er eigentlich immer das Podium angreifen. Noel scheint bisher der schnellste zu sein, kommt ja aber auch nicht immer durch. Wie bei allen Slalomfahrern kommt es jetzt vor allem auf den Januar an, ob es wieder in ähnliche Sphären wie im Vorjahr gehen kann. Mit jetzt schon 7 Punkten mehr als im Vorjahr hat er aber schon eine gute Grundlage.

Erwartungen erfüllt:

Bild Nadia Delago (Jg. 1997)

Aktuelle Punkte: 3/ Erwartete Punkte: 20-30

Bei Ortlieb hatte ich keine großen Hoffnungen, dass sie es diese Saison noch in die SKI-Punkte schafft, dafür waren die Nachrichten um sie zu pessimistisch. Als sich dann auch noch beim ersten Speed-Wochenende mehrere Fahrerinnen in den Vordergrund geschoben haben, war klar, dass ich wechseln würde. Die Wahl sollte also zwischen Puchner, Delago und Flury fallen, die allesamt in die Top 10 fahren konnten. Nach meiner diesjährigen Draftstrategie entschied ich mich für die jüngste Variante mit Delago. Puchner wäre punktetechnisch wohl die bessere Wahl gewesen, aber sie war mir mit 29 dann doch 1-2 Jahre zu alt. Beim Wechsel hatte ich übersehen, dass Delago im Super G soweit startnummerntechnisch hinterherhinkt und so nur die Abfahrten realistische Chancen sind. Aber auch hier hat sie noch 7 Chancen die noch fehlenden 27 Punkte für den Keeperplatz zu holen, ist ambitioniert, aber bei ihrer bisherigen Konstanz in den Abfahrten und vielleicht 1-2 Ausreißern nach oben nicht unrealistisch. Von den jungen Alternativen konnte bisher nur Monsen im Parallelevent punkten.

Bild Karoline Erdal (Jg. 1997)

Aktuelle Punkte: 0/ Erwartete Punkte: 1-10

Sie ist auch voll im Soll. Erst im IBU-Cup überzeugt und jetzt dann den Sprung ins Weltcup-Team geschafft. An diesem Wochenende dann läuferisch sehr schwach unterwegs und so nicht wirklich überzeugend, aber ich hoffe, sie bekommt im Januar dann weitere Chancen. Für die Top 10 muss natürlich viel zusammenpassen und Leute wie Jislova, Lie und co. zeigen ja, dass es nicht unmöglich ist, auch mit schwächerer Laufform in Richtung Top 10 zu laufen. Noch bin ich sehr optimistisch, dass man mich im nächsten Jahr weder im Frauen noch im Männer Biathlon War sehen wird. Die Alternativen Baserga und die beiden Russinnen Goreeva und Shevchenko konnten auch noch nicht mehr überzeugen, obwohl vor allem Shevchenko den IBU-Cup dominiert und jetzt ab Januar im Weltcup läuft und dann sich auch wohl stark zeigen könnte.

Bild Friedrich Moch (Jg. 2000)

Aktuelle Punkte: 0/ Erwartete Punkte: 1-10

Auch bei Moch bin ich noch sehr optimistisch, dass er irgendwann die Top 10 knackt. Bisher hatte er bei den 15 Kilometer Rennen durchaus gute Teilabschnitte, aber konnte es noch nicht in ein gesamtes "perfektes" Rennen zusammenbringen. Ich hatte persönlich da vor allem mit dem Skiathlon in Planica geliebäugelt, aber da er ja schon die Olympianorm hat, wird er das Rennen wahrscheinlich nicht laufen. Vielleicht kann er ja auch bei der Tour Akzente setzen, da sind die Deutschen traditionell immer gut drauf. Außer Terentiev hat ja auch keiner meiner Alternativen bisher wirklich mehr überzeugt und für den Russen war ich zu langsam.

Leicht unter den Erwartungen:

Bild Manuel Einkemmer (Jg. 2001)

Aktuelle Punkte: 0/ Erwartete Punkte: 1-5

Ich hatte zwar eigentlich keine großen Erwartungen an ihn und dass er im Weltcup starten durfte, bevor Corona ihn gestoppt hat, sollte eigentlich genug sein, um in die Kategorie Erwartungen erfüllt zu rutschen, aber seine Sprungleistungen waren bisher so katastrophal, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es bei ihm in Richtung Top 10 gehen soll und ich zu sehr an Muutru erinnert wurde. Ich bin gespannt, wie häufig man ihn noch im Weltcup sehen wird. Aber die Alternativen im österreichischen Team haben auch nicht so stark überzeugt, dass Einkemmer chancenlos auf weitere Einsätze sein sollte.

Die Erwartungen verfehlt:

Bild Keiichi Satō (Jg. 1997)

Aktuelle Punkte: 0/ Erwartete Punkte: 10-30

Ein stetes Auf und Ab auf einem sehr niedrigem Niveau. Da hatte ich mir nach der letzten Saison doch mehr erhofft. Japanische Teamspringen sind für ihn aktuell sehr weit weg. Der Tiefpunkt war natürlich Engelberg, wo er sich bei beiden Springen nicht mal für den Wettbewerb qualifiziert hat. Er hat immer mal wieder Sprünge dabei, wo man denkt, ah darauf lässt sich aufbauen, aber dann halt wieder mehrere sehr sehr schwache. Ich hoffe er darf die Tournee springen und irgendwann platzt der Knoten bei ihm. Er muss aber noch viel leisten, damit er im nächsten Jahr noch in meinem Team steht. Aber bei Schanzenathleten habe ich ja bisher kein gutes Händchen bewiesen, stehe ich doch mittlerweile im dritten Jahr noch immer kombiniert bei Skispringen und Nordischer Kombi bei insgesamt einem Punkt durch Semenic in Jahr 1. Wenigstens konnten auch meine Alternativen wie Domen Prevc oder Mika Schwann wenig bis gar nichts zeigen.

Allgemeines Fazit:

Bisher macht mein Team zu 6 Achteln Spaß. Im Vorjahr waren wir im Weihnachtsmann-Ranking (54 zu 45 Vorjahrespunkten) in einem ähnlichen Punktebereich, bevor das Team dann im Januar durch die Decke ging. An den 115 Klassikerpunkte wird das Team natürlich nicht wieder rankommen. Dazu fehlt neben Hennig und Foss-Solevaag ein dritter Athlet, der die 37 Punkte von Maltsev ausgleichen könnte. Aber durch die Verjüngung sind die Ziele auch andere und ich hoffe eher auf baldige Punkte von Erdal und Moch.

- Nicht schlechtestes * werden (74 Punkte Vorsprung auf Duli)
- Zwei Athleten über 30 Punkte (Foss-Solevaag, Hennig und vielleicht auch Andersen und Delago auf dem besten Weg dorthin)
- Möglichst viele von den Jungen in die Punkte bringen (mindestens 3) (Bisher "nur" Andersen)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7042574Beitrag Elnathan
4.1.2022 - 22:14

Zwischenrang 19, was vermutlich das Höchste der Gefühle für dieses Jahr bleiben dürfte, verleitet mich zum Tourende zu einem Zwischenfazit.

Bei meinem Team war schon recht schnell klar, dass es nur gegen den Abstieg gehen konnte. Spätestens nach Dales Verbannung, an den ich bis zu seinen schwachen Ergebnissen Ende Dezember im IBU-Cup noch glaubte, steht das Team auf der Kippe. Auch die Leistungssteigerungen von Spitsov, Hinz und Kalla können nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich jederzeit so anfühlt, als ob eine Coronainfektion zum falschen Zeitpunkt das Pendel zur Sternchenseite ausschlagen lässt. Feuz vor Wengen/Kitzbühel, Lamparter vor Planica/Seefeld oder Holdener gestern mit ihren schweizerischen Kolleginnen.
Diese drei performen nämlich. Und das meist mit dicken Punkten, die dann fehlen würden. Darüber hinaus kommt mir der Kalendar ab Februar nicht mehr entgegen, davor benötigt es also ein kleines Polster. Im Einzelnen:

Feuz hat das Reißen seiner Abfahrtsserie sofort mit guten Super-G Ergebnissen kompensiert und ist voll im Soll. Der beste Abfahrer ist er diese Saison bis jetzt zwar (noch) nicht (für ihn wichtiger als Olympia), aber es macht mir Spaß ihn fahren zu sehen. Bleibt zu hoffen, dass nicht weiterhin so viele Speedwettbewerbe abgesagt werden müssen und sein Knie, das ihn aber hauptsächlich im Super-G behindert, hält. Den angepeilten Schnitt von 10 Punkten pro Abfahrt hält er momentan - zumindest solange fleißig nachgeholt wird (weiß jemand was von der einen Abfahrt, die noch fehlt?).
Holdener war nach ihren Handbrüchen schnell wieder da, im Riesenslalom machen sich die fehlenden Trainingstage aber bemerkbar. Da darf es gerne zwischendurch auch in die Top10 gehen. Dreistelligkeit zum Saisonende ist daher noch nicht ausgeschlossen, auch wenn bei den Slaloms schon Halbzeit ist. Den heutigen grauenvollen zweiten Durchgang schiebe ich mal auf die Bedingungen.
Lamparter macht mir enorme Freude, läuferisch ist er bei den besten dabei. Auch wenn es für den Manager natürlich nervig ist, wenn es taktisch noch viel zu verbessern gibt. Solange er ähnlich wie Herola lieber gleichmässig von vorne läuft, anstatt wie Graabak oder die Deutschen Chancen liegen zu lassen, und dann trotzdem erst nach 9 Kilometern Graabak ziehen lassen muss, soll mir das Recht sein. Die Pause hat er hoffentlich genutzt, um die fehlenden Trainingssprünge aufgrund der Sommerverletzung aufzuholen, damit es Riiber vorne nicht zu einsam wird.
Spitsov hatte eine sehr gute Tour, das hätten auch nur einmal Alpe-Punkte bedeuten können. Fraglich ist, ob er seine Form konservieren kann. Zwei Formhöhepunkte oder eine lang andauernde gute Form schien mir bis jetzt nicht Spitsovs Spezialität zu sein. Die Klassischfähigkeiten (die über die Jahre aber schon besser geworden sind und Val di Fiemme lag ihm schon immer) könnten aber in den Skiathlons noch wichtig werden. Und auch für mehr Einsätze bei Olympia sorgen. So wie ich die Russen einschätze, nehmen sie Planica noch mit. Und momentan hätte er wohl auch den Platz in Peking. Wie gesagt: momentan.
Kalla steht hingegen vermutlich nur noch im Team, da ich sie letztes Jahr schon auswechselte. Und mittlerweile gibt es auch keine geeigneten Alternativen, die vielversprechender klingen als eine Höhepunkt-Form-Kalla. Apropos Höhe: darüber war sie in Lenzerheide nicht so glücklich. Gute Vorzeichen also für die Pekinger Höhe. Daher: auch wenn Hagstroem offiziell schon abgesagt wurde und Kalla dank ihrer verbesserten Form Favoritin für den letzten schwedischen Frauenplatz sein dürfte, sehe ich für Hagstroem bessere Medaillenchancen. Selbst wenn sie nur Ersatz für den Sprint sein sollte. Und das sagt dann auch genug über Kallas Fähigkeiten.
Dass Hinz zeitweise zur zufriedenstellenderen Hälfte meines Teams gehörte, sagt auch genug über mein Team. Ohne fitte Preuß werden Staffelpunkte schwer, aber im Grunde ist das Hinz Punktepotenzial. Obwohl sie wenigstens auch eine Höhepunkt-Spezialistin ist, da sie dann zumeist eine ansprechende Laufform präsentieren kann. Viel wird da nicht mehr kommen, aber 15 Staffelpunkte können ja auch zufrieden stellen.
Aschenwald muss ich ein wenig in Schutz nehmen, der ist nämlich auf einem Auge fast erblindet und springt die Tournee grad ohne Kontaktlinsen, da es Lieferschwierigkeiten gibt. Von seiner Augenoperation im Herbst gab es meines Wissens erst im Dezember News, die damals fehlenden Sprünge machen sich wohl auch bemerkbar, so dass es schwerlich für die Teamwettbewerbe reichen sollte. Zuletzt las ich dann auch noch davon, dass ihm das Skispringen derzeit keinen Spaß macht. Unter diesen Umständen sind einigermaßen regelmässige zweite Durchgänge durchaus positiv zu bewerten. In meine grandiose Skispringer-Historie passt er jedenfalls wunderbar.
Zu Dale wurde schon genug gesagt. So ist das mit dem Mentalen, vor allem beim Schießen und Springen. Da bist du im Flow oder im Anti-Flow. Mit guter Laufform hätte man ihm vielleicht noch Hochfilzen gegeben, aber die war zu Saisonbeginn auch nicht da. In Ruhpolding soll er zumindest am Start sein. Und möglichst Keeperpunkte holen.

Insgesamt überzeugt also knapp die Hälfte des Teams und macht Spaß. Der Rest könnte es auch noch in die Zweistelligkeit schaffen. Also gemeinsam. Da ich für den “Rest” dementsprechend nicht so optimistisch bin, müssen die anderen weiter so performen wie bisher. Das dürfte dann für 400 Punkte reichen und könnte sich ausgehen. Vermutlich wird aber mehr notwendig sein, so eng wie SKI dieses Jahr ist. Oder meine Team spielt noch die Erfahrungskarte im Abstiegskampf aus, die soll ja auch immer wichtig sein. Und da wurde jetzt schon mehrere Jahre dran gearbeitet :-)


Lamparter, Jacquelin (der klang Anfang Oktober so pessimistisch), Feuz, Holdener, Bescond (über die ärgere ich mich am meisten), Brennan, P.Prevc, Spitsov → von einem siegfähigen Team war ich dieses Jahr ausnahmsweise auch nicht weit entfernt.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7042898Beitrag virtualprofit
9.1.2022 - 10:06

Ich glaube mir schon vor dem heutigen Sonntag, der nach Stochs Abreise und den miserablen Biathlonsprints einzig an der Sprungleistung von Rydzek (die nach guter Quali mal wieder erwartbar beschissen war) hing, ein weiteres Zwischenfazit abzugeben.
Erste Bitte: Ignoriert mich zukünftig im Tipp-Tipp!
Am Freitag hatte ich nach den drei Liegend-Fehlern von Boe erstmals Abstiegsgedanken. Das mag übertrieben sein bei Platz 17 und engem Kontakt zu den Top10. Aber es zeigt auch, wie schnell sich Erwartungen verschieben können. Nach dem grandiosen letzten Winter fühlt sich ein eher mittelmäßiges Jahr eben doch katastrophal an.

Mein Kapitän aus Runde 1 zwar mit 74 Punkten, aber davon über einem Drittel aus Mannschaftswettkämpfen. Einfach desolat. Oft denke ich da bei Riiber oder Klaebo (wobei ich den nicht ernsthaft erwogen hatte), was hätte sein können. Zwar hat Boe noch ein paar Wettkämpfe mehr in petto, wirkt aber auch alles andere als stabil.

Was wurde mein Stoch-Pick gefeiert. Wenn ein Tournee-Sieger, der vor Jahresfrist in 6 Tagen 3 Weltcup-Siege geholt hat, zweimal nicht den zweiten Durchgang erreicht, einmal in der Quali ausscheidet und dann nicht mehr zum finalen Springen antritt, spricht das Bände. Von Teampunkten wage ich natürlich auch nicht zu träumen. Und es ist mehr Hoffnung als Vernunft zu glauben, dass der Pole mit seiner Erfahrung noch die Kurve bis Olympia kriegt.

Rydzek wiederum bis Ende der ersten Januar-Woche noch mit keiner einzigen Teilnorm für Olympia. Dass es dann gestern doch einmal für Platz 5 gereicht hat, war nach dem Rennverlauf erfreulich, weil es lange nach Platz 7 aussah, obwohl ich nach dem Springen noch vom Podium zu träumen wagte. Aber ich hätte mich hier natürlich auch über Iversen ärgern können...

Mein weiblicher Doppelpick in 4/5 ist das einzige, mit dem ich weiter zufrieden bin. Pärmäkoski mit einer guten Tour de Ski, auf der sie eindeutig ihre Stärke bei Klassik-Rennen unter Beweis stellen konnte. So viele Möglichkeiten bietet der Kalender allerdings nicht mehr.
Ähnlich ist es bei Johnson. Drei tolle Abfahrten werden inzwischen auch mit Punkten aus dem Super-G gespickt. Eine Verletzung wünscht man ja niemandem, aber vielleicht kann Goggia Ende Februar in Crans Montana mal in Quarantäne sein, damit sich zwei Möglichkeiten für den längst fälligen ersten Weltcupsieg bieten.

Kranjec? Was nach Sölden folgte, verdient einfach keine weiteren Worte.
Mironova? Erst recht nicht. Da reicht es ja nicht mal mehr für einen Mixed-Start. Hier hatte ich mit Reztsova den einzigen ernsthaften Wechselgedanken, aber nicht genug Eier.
Und Maltsev? Wie immer der Einwand, was man von einem Achtrunder erwarten darf. Aber die norwegische Abwesenheit im letzten Kuusamo-Rennen darf nicht über eine ansonsten mäßige Saison hinwegtäuschen. Vor Falun wartet da nicht mal eine reelle Punktechance.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7045043Beitrag Klaus und Tony
13.2.2022 - 17:19

Olympia-Halbzeit
wäre normalerweise keinen Post wert, aber wenn man ein Sternchenteam mit mittelfristigen Ambitionen hat, meldet man sich auch mal, wenn kleine Dinge geschehen. Und das waren für den SKI-KuT in der letzten Woche gleich zwei.

Nina O'Brien zeigt zum ersten mal seit Sölden Form und bricht sich dabei Schien- und Wadenbein.
Jammerschade für sie und eine Entscheidungshilfe für mich, denn mit einer unsicheren Langzeitverletzten werde ich zimelich sicher nicht ins nächste Jahr gehen. Damit ist das seit drei Jahren laufende Projekt "Alpin Frauen" ziemlich erbärmlich gescheitert. Della Mea war eine Wurst und O'Brien ging auf die Nerven. Sich selbst womöglich noch mehr als mir.
Ich ärgere mich aber durchaus auch über mich, weil ich immer dachte, eine gute Alpine würde sich mit bisschen Auge auch für ein Sternchen schon finden lassen.
Bis jetzt nicht.

Danil Sadrejew holt seine Keeper-Punkte und weil das schon vor dem seltsam Mix-Springen und darüberhinaus auch noch verdient geschehen ist, hat es nicht mal einen Beigeschmack.
Das heißt nun nicht, dass er in den nächsten Jahren den Weltcup aufmischt und heißt noch nicht mal, dass er nicht in das typische Loch eines 19jährigen mit körperlichen Veränderungen fallen kann.
Dennoch: Das war der wichtigste ausstehende Wunsch für diese Saison (neben einem Einzel- oder Olympiasieg meiner Sportler) und der ist erfüllt.
Mir beim Skisprung-Draft mal keinen Stress machen zu müssen, ist eine schöne Aussicht, denn der war in meinen letzten Sternchenjahren immer der mit dem meisten Zeit- und Präzisionsdruck.


Und wenn wir einmal dabei sind:
Vermelden kann ich den Abschied von Jakuv Fak: In allen Ehren und ohne Reue.
Neben Fähndrich war er bis jetzt die einzige Erinnerung an einen Gesetzten-Draft. Irgendwann kommt man in die Jahre und dann darf man sich zur Ruhe setzen.
(Wenn ich Escartins Mannschaft sehe, denke ich auch, dass der Verfall abgestiegener Sportler deutlich schneller und brutaler vor sich gehen kann als bei Fak, der mir noch viel Freude gemacht hat.)

Aaron Kostner hat sich als einziger meiner Sportler nicht für Olympia qualifiziert. Das ist berechtigt und ich verschwende Gedanken weder an ihn noch an die Kombi als Sternchen.

Nadine Fähndrich und Alex Vinatzer dürfen im Team bleiben.
Gus Schumacher, dem in Ruka nur ein Platz zum Keeperpunkt fehlte, darf das noch nicht. Allerdings läuft er auch nicht so, dass ich den Keeperpunkt herbeisehnen würde.

Kristina Reszowa ist die Freude meines SKI-Jahres.
Da ist momentan meine größte Sorge, dass ihr Kind Geschwister haben will. Aber sowohl bei ihr als auch bei Fähndrich wäre eine Mutterschaft nicht automatisch mit EntKuTung verbunden.


Fazit-Fazit:
SKI-KuT geht es deutlich besser als nach Hochfilzen, wo ich mich fragte, warum die Russen diese Reszowa auf 4 stellen.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7045640Beitrag Koloss
20.2.2022 - 21:02

Olympiafazit
Seit dem letzten Fazit um die Weihnachtszeit sind schon wieder einige Wochen vergangen, daher möchte ich nochmals kurz auf die letzten Wettkämpfe inkl. Olympia zurückblicken. Meine Baustellen sehe ich aktuell vor allem noch bei den Alpinen sowie Langlauf und Biathlon Herren. Der Rest des Teams kann sich schon langsam auf die nächste Saison in meinem Team freuen. :)

Alpin:
Fabio Gstrein (Jg. 1997) Bild

1,5 gute Slaloms stehen nun zu buche. Das war selbst für die ÖSV-Leitung zu wenig, um ihn für Olympia zu berufen. Dort hat vor allem der performt, der ihm den Startplatz im Slalom bei den letzten Rennen vor Olympia strittig gemacht hat. Bravo, Johannes Strolz. Für die letzten Slaloms muss Gstrein aber auch um den Verbleib in meinem Team kämpfen. Das wäre mir bis dato zu wenig, um nächste Saison von vornherein auf ihn zu setzten.

9/30/50 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild

Seit Weihnachten sind 36 Punkte dazugekommen. Das ist ordentlich. Das Auslassen von Garmisch und der Patzer auf der Olympiaabfahrt tun trotzdem weh. Denn eigentlich hat sie nur auf zwei Brettern wirklich Training notwendig. Auf einem Brett fährt sie auch so in einer eigenen Liga und hat sich verdient den Olympiasieg geholt. Für eine Wiederholung von Südkorea hat ihr aber etwas das Glück gefehlt. Die Plätze 5 und 4 im Super G und bei der alpinen Kombi sind trotzdem aller Ehren wert. Zudem wäre eine weitere Top 6 Platzierung in der Abfahrt angesichts der Zwischenzeiten durchaus drin gewesen. Das beim letzten Fazit korrigierte Ziel von 50 Punkten ist trotzdem noch drin, wenn sie die Saison vorwiegend auf zwei Brettern ausklingen lässt.

36/50/100 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Langlauf
Thomas Helland Larsen (Jg. 1998) Bild

Meine Langlauf Herren sind leider meiner Dauerbaustelle. Larsen war im Dezember vor seiner Erkältung noch gut drauf. Danach kamen nur die Punkte aus dem Teamsprint in Dresden hinzu. Daher hat er Olympia folgerichtig verpasst. Die Absage von zwei Langlaufweltcups schmerz dazu besonders, da dort so kurz vor Olympia vermutlich nicht alle Stars der Szene am Start gewesen wären. Die letzten Ergebnisse lassen jedoch darauf hoffen, dass er im letzten Saisondrittel noch mal ein paar Einsätze auf Weltcupniveau erhalten wird.

Extra für Steini: Noch 17 Punkte bis zum Keeperziel! (Danach könnte mir der Star War nächsten Winter theoretisch egal sein.)

13/30/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Linn Svahn (Jg. 1999) Bild

Sie ist schon wieder fleißig auf Langlaufskiern unterwegs. Nach effektivem Training sehen zwar manche Einheiten noch nicht aus, müssen sie aber wahrscheinlich auch nicht. Eine Rückkehr zu dieser Wintersaison kann daher weiterhin ausgeschlossen werden. Schade, denn so ist sie aktuell meine „beste Wurst“. Abgesehen davon, tat ihr fehlen bei Olympia natürlich weh. Ansonsten wäre ich mir ziemlich sicher gewesen, dass Deutschland eine Goldmedaille weniger errungen hätte. ;)

0/0/1 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild

Yeah, was habe ich mich über meine ersten SKI-Punkte beim Skispringen gefreut! Endlich, endlich war es in Willingen so weit. Während sich seine Teamkameraden aus dem Weltcup bei Olympia beweisen durften, hieß es für ihn zurück in den COC. Den hat er aber sogleich ziemlich dominiert, so dass ich fest davon ausgehe, dass er für das letzte Saisondrittel wieder oben angreifen darf. Ich freue mich sehr drauf.

4/15/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild

Was für ein verrückter Winter ist das bitte für den Sachsen. Erst fährt er seinen ersten Weltcupsieg ein, dann erhält er den Vorzug vor Faißt und fährt zu Olympia, obwohl seine Vorleistungen zuletzt etwas schwankend waren, und zu guter Letzt bricht ausgerechnet bei der Anreise nach China das Virus bei ihm aus! Ich habe diese Tage zugegebenermaßen sehr mit ihm gelitten und kam daher natürlich nicht umhin, sein skurriles Foto, als er auf den olympischen Ringen saß, zu meinem neuen Avatarbild zu machen. Ich wünsche ihm daher einen sehr versöhnlichen Saisonabschluss. Angesichts der Leistungen, die Frenzel bei der Staffel gezeigt hat, erwarte ich aber dennoch nicht mehr viel. Sein Punktekonto ist zum Glück schon gut gefüllt.

77/20/40 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Biathlon
Philipp Horn (Jg. 1994) Bild

Ich werde nicht schlau aus ihm. Bei Weltcupeinzelrennen bekommt er das Liegendschießen nicht hin. Aber wenn es dann heißt: „Staffel in Antholz“, dann ist der Nuller liegend vorprogrammiert. Immerhin hat er diese Leistung nun auch ab und zu im IBU-Cup wiederholen können. Allerdings wollte ich diese Saison eigentlich gern darauf verzichten, diese Rennen zu verfolgen. Den all-time Keeperpunkt aus der Antholzer Staffel nehme ich natürlich gerne mit. So viele gute Leute stehen im Star War bei den Biathlon Herren ja meist nicht zur Auswahl. Punktetechnisch darf trotzdem gern noch etwas dazukommen. Da ist noch Luft nach oben.

3/15/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild

Was kann ich mich in ihrer ersten Weltcupsaison bereits an ihr erfreuen. Sie ist ein echter Lichtblick in meinem Team und kann meine Östrogenfraktion hoffentlich auch in der nächsten Saison gewinnbringend unterstützen. Den Duselkeeperpunkt aus Östersund hat sie mittlerweile mehrfach bestätigt. Die Krönung war natürlich ihr vierter Platz im olympischen Einzel. Zudem ist sie bereits ein fester Bestandteil der Damenstaffel geworden. Insofern müssen es nicht ihre letzten Punkte in dieser Saison gewesen sein.

17/5/10 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Saisonziele
1. Gesundbleiben: 75 %
2. Svahn (trotz ggf. verlockenderen Angeboten) nicht auswechseln: 100 %
3. mindestens 6 Leute keepern: 100 %
Sonderziel Platz 30: knapp dahinter (Den Eder schnapp ich mir aber noch. :P)
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7045645Beitrag eder
21.2.2022 - 11:53

Olympiafazit:

Erwatungen übertroffen:

Bild Katharina Hennig (Jg. 1996)

Aktuelle Punkte: 58/ Erwartete Punkte: 20-40

Erst die Tour de Ski top gelaufen, auch wenn dieses Mal bei ihren Sahne Rennen der Ausreißer nach oben fehlte, hat sie mit konstant guten Leistungen es wieder in die Top 10 der Gesamtwertung geschafft, vor allem das Freistil Rennen ist hier rausgestochen, wo sie gezeigt hat, dass sie nicht mehr nur eine reine Klassik-Spezialistin ist. Dann musste ich lange auf ihren nächsten Einsatz warten. Der Olympia Skiathlon ließ mich dann leicht ernüchtert zurück, da sie wieder einmal zu schnell bei einem Großereignis angegangen war und das dann am Ende büßen musste. Nach dem Rennen hatte ich leichte Sorgen, dass sich bei ihr nach der schwachen letzten WM ein Großereignis-Trauma entwickelt und sie den Erwartungen und dem Druck nicht standhalten kann. Aber falsch gedacht, was danach kam, war natürlich ein Traum. Bei ihrer Lieblingsdiziplin, dem 10KM Klassisch mit Platz 5 die Erwartungen voll erfüllt und dann in den Staffel Rennen beides Mal über sich hinausgewachsen und zusammen mit den anderen Frauen historisches geschaffen. Mit 58 Punkten jetzt natürlich auch weit über den Erwartungen, was ich mir jemals von ihr erträumt habe. Das einzige, was jetzt noch fehlt und langsam überfällig ist, ist ein Einzel-Sieg, aber der wird wohl in den restlichen Rennen schwierig, auch wenn es natürlich noch 2 10 KM Klassisch Rennen gibt, aber den Sieg kann sie sich auch gerne für die nächste Saison aufheben. Dieses Jahr hat sie schon genug geleistet.


Bild Nadia Delago (Jg. 1997)

Aktuelle Punkte: 31/ Erwartete Punkte: 20-30

Auch vor ihr muss ich einfach den Hut ziehen. Wie konstant sie einfach mit ihren 24 Jahren in den Abfahrten vorne rein fährt, ist einfach fantastisch. Außer vielleicht Weidle und Johnson ist sie mit Abstand die Jüngste in den Abfahrts-Top 10. Vom Speed her ist sie jetzt schon immer bei den besten dabei, wenn sie jetzt noch an ihren technischen Fähigkeiten arbeitet (und natürlich verletzungsfrei bleibt), kann sie in den nächsten Jahren noch weiter vorne angreifen. Dass sie nach Olympia schon die 30 Punkte vollgemacht hat und sogar eine Olympia-Medaille mitgenommen hat, ist ein Traum und damit hat sie sich den Platz im Team Eder natürlich mehr als verdient.

Erwartungen leicht übertroffen:

Bild Friedrich Moch (Jg. 2000)

Aktuelle Punkte: 11/ Erwartete Punkte: 1-10

Auch er liegt durch sein eines Podium knapp schon über dem Punkteziel. Die Alpe Cermis ist aber ja wenig aussagekräftig für so gut wie alle anderen Rennen, aber es hat schon einmal sein Potenzial gezeigt. Auch sonst hat er gezeigt, dass er sich so langsam in den Top 20 festsetzt, wenn er so weiter macht, wird er dann hoffentlich in ein paar Jahren ein konstanter Top 10 Läufer. Olympia war für ihn dann durchwachsen, ein sehr gutes Rennen (Skiathlon), ein solides Rennen (Staffel) und ein schwaches Rennen (30 KM Freistil). Aber auch das wird ihn stärker machen und ich freue mich auf eine hoffentlich lange Zukunft mit ihm.

Bild Filip Fjeld Andersen (Jg. 1999)

Aktuelle Punkte: 14 / Erwartete Punkte: 1-15

Der Saisonbeginn spricht natürlich noch immer für ihn und dass er es zu Olympia im Team Norwegen geschafft hat, ist grandios. Nach dem Jahreswechsel hat er aber leider seine Laufform komplett verloren, zusammen mit seiner meist wechselhaften Schießform reicht das natürlich nicht für einen Olympia Start. Ich hoffe er kann sich wieder läuferisch steigern, denn Aspenes, Bogetveit, Dale und Bjöntegaard drängen natürlich im IBU-Cup und so wird es nicht leicht, sich oben festzusetzen und auch in der nächsten Saison fest im Team zu sein, da ja auch von den Top 4 der Norweger maximal Tarjei in einem Alter ist, dass er in 1-2 Saisons aufhört und so ein weiterer Platz oben frei wird.

Erwartungen erfüllt:

Bild Sebastian Foss-Solevaag (Jg. 1991)

Aktuelle Punkte: 44/ Erwartete Punkte: 30-50

Der Slalommonat Januar war nicht so ganz seiner. Klar er steht noch immer auf Platz 2 der Slalom-Wertung, aber er hat ein bisschen die Leichtigkeit verloren und seine Sicherheit, dass er quasi nie ausscheidet auch. Die Olympia-Medaille ist natürlich cool und Gold war wohl nicht drin gegen Noel. Jetzt hoffe ich, dass er in den letzten Rennen noch schön punkten kann und vielleicht ja noch die Slalom-Wertung angreifen kann, so "leicht" wie dieses Jahr wird es wohl selten werden, eine Weltcup-Wertung zu gewinnen. Mich beruhigt aber, dass er auf Instagram angekündigt hat, bis Mailand weiterzumachen. Bei Athleten Anfang 30 habe ich dann doch etwas Schiss, dass sie nach Großereignissen aufhören. Deswegen ist es vielleicht auch ganz gut, dass er nicht Olympiasieger geworden ist, dann hätte er ja quasi alles erreicht, was er erreichen kann. So freue ich mich noch auf ein paar gute Jahre mit ihm.

Keine Erwartungen gehabt und diese erfüllt:

Bild Manuel Einkemmer (Jg. 2001)

Aktuelle Punkte: 0/ Erwartete Punkte: 1-5

Einkemmer kämpft sich von Corona zurück, wie hart das sein kann, sieht man ja auch an Top Athleten wie Riiber, Frenzel oder Ilves. Nachdem er am Anfang der Saison keinerlei Sprungform hatte, sah das dann in Seefeld ganz gut aus. Dort hatte er dann aber keine Laufform mehr und konnte sich so nicht für einen Weltcupplatz empfehlen. Auch bei den Conti-Cup Einsätzen während Olympia war er auch schwächer als die beiden Retteneggers, Klapfer und Jöbstl, sodass ich nicht erwarte, dass ich ihn dieses Jahr noch einmal im Weltcup sehen werde und ich auch im nächsten Jahr noch auf der Suche nach dem ersten Kombi-Punkt sein werde.

Erwartungen verfehlt:

Bild Karoline Erdal (Jg. 1997)

Aktuelle Punkte: 0/ Erwartete Punkte: 1-10

Bei ihr war ich im Dezember noch optimistisch, was Punkte angeht. Jetzt bin ich es nicht mehr. Ruhpolding war okay mit den Plätzen 15 und 17. Die Rennen in Antholz und Oberhof eher mittelmäßig und dann bei der Europameisterschaft und dem IBU-Cup Rennen hat sie dann vollkommen ihre Schießform verloren und auch läuferisch ist sie nicht auf dem Niveau für vordere Weltcupplatzierungen. Mal sehen, ob ich sie noch dieses Jahr im Weltcup sehe, da ja möglicherweise Leute wie Eckhoff oder Tandrevold nicht unbedingt alle Rennen noch laufen werden. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht überrascht sie ja.

Bild Keiichi Satō (Jg. 1997)

Aktuelle Punkte: 6/ Erwartete Punkte: 10-30

Ein gutes Wochenende hat er in Bischofshofen gezeigt, was dank des Teams dafür gereicht hat, dass ich ihn theoretisch keepern könnte. Damit ich aber wirklich über ihn nachdenke, muss er aber in den letzten Springen noch ein bisschen mehr zeigen und wenigstens mal häufiger in den zweiten Durchgang springen. Er war jetzt während Olympia zu Hause in Japan und konnte hoffentlich gut trainieren und vielleicht hat ihm die Zeit ja gut getan und er konnte das finden, was ihm zuletzt gefehlt hat. Es gibt ja im Skispringen noch einige Chancen, um sich zu zeigen. Vielleicht nutzt er sie ja.

Allgemeines Fazit:

Das Team macht weiterhin großen Spaß, auch wenn ich es jetzt von 6 Achteln im letzten Ranking auf 5 Achtel herunterschrauben muss. Auch die Olympia-Bilanz fällt mit 1 Mal Gold, 1 Mal Silber und 2 Mal Bronze besser aus, als ich es mir vorstellen konnte. Wie viel Spaß es macht, zeigt auch, dass ich mir noch realistische Hoffnungen mache, dass ich die 225 Punkte aus dem Vorjahr knacken kann. Auch den aktuellen 30. Rang zu halten scheint nicht unrealistisch, dazu muss jetzt aber in der nächsten Woche mit 2 Männer-Slaloms und 2 Frauen-Abfahrten gut vorgelegt werden, bevor es dann doch wieder Biathlon und Skisprung lastig wird, wo dann die Konkurrenten wie KuT oder Hermi doch deutlich bevorteilt sind, aber vor denen habe ich ja einen guten Puffer. In dem Kampf bleibt es auf jeden Fall spannend und alle von Platz 30 bis Platz 34 können hier noch realistisch über diesen Platz nachdenken, die Lücke nach vorne ist natürlich zu groß.

- Nicht schlechtestes * werden (Darüber muss zum Glück gar nicht mehr nachgedacht werden)
- Zwei Athleten über 30 Punkte (Foss-Solevaag, Hennig und Delago haben es jetzt schon locker erreicht)
- Möglichst viele von den Jungen in die Punkte bringen (mindestens 3) (Auch hier habe ich nun Delago, Andersen und Moch schon keeperbar)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7045940Beitrag Klaus und Tony
3.3.2022 - 22:30

Klaus und Tony hat geschrieben: 13.2.2022 - 17:19 Kristina Reszowa ist die Freude meines SKI-Jahres.
Da ist momentan meine größte Sorge, dass ihr Kind Geschwister haben will.
Das stimmt nicht mehr.

Fest steht in dem Zusammenhang auch schon, dass ich 2022 keine Lust auf einen Fragebogen haben werde. (Obwohl Peking dazu eigentlich Stoff geliefert hätte.)
Wer schon Antworten auf die Standardfragen vorformuliert hatte, ist herzlich eingeladen, sie hier zu zeigen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7045942Beitrag PepsiLight
3.3.2022 - 23:26

Bester Pick im Draft: Kobayashi

Größte Enttäuschung: Preuss. Mit einem normalen Jahr (150+ Punkte) wäre ich ziemlich gleichauf mit Champ und würde am Ende dank vielen verbleibenden Skispringen wohl noch vorbeiziehen.

Am öftesten bereut sie nicht geholt zu haben: Puchner (sehr oft, aber auch nur bis Ende Januar)

Emotionaler Ski Höhepunkt: Damen Teamsprint Olympia, weit vor Kombi Gundersen kleine Schanze (und das war schon mehr als grandios)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046736Beitrag uhri
27.3.2022 - 9:54

uhris Fazit 2021/2022 :

Die Saison hat mich von vorne bis hinten nicht gepackt. Ich denke das lag in erster Linie an Wettkämpfen ohne Zuschauer, ausfallenden Wettkämpfen und den langweiligsten Olympischen Spielen seit meinen Aufzeichnungen. Mein Team dazu zwischendurch Covid-oder Verletzungsgebeutelt.


Gehen wir nun en detail...

Ski Alpin Herren: Andreas Sander Bild

Wieder mal ein Paradebeispiel dafür, was Selbstvertrauen ausmacht. Im Vorjahr war dies voll da, in diesem Jahr nach einem verkorksten Start nicht. Und so kam eine mäßige bis schlechte Fahrt nach der Anderen. Wenige Punkte, die absolut nicht meine Erwartungen erfüllt haben.

Punkte 2020/2021: 41
Punkteerwartung: 40
Erreichte Punkte: 13

Ski Alpin Damen: Corinne Suter Bild

Corinne hat am Anfang der Saison gebraucht, um das Gefühl nach Verletzung wieder aufzubauen. Gegen Goggia war ohnehin kein Kraut gewachsen, aber selbst die Top 10 waren manchmal schwierig. Sie hat sich aber gut reingebissen und kam immer besser in Form, auch wenn das letzte Risiko eigentlich grundsätzlich fehlte. Dass es trotzdem für einen Olympiasieg gereicht hat, ist grandios. Und die Punkteausbeute ist auch okay.

Punkte 2020/2021: 134
Punkteerwartung: 100
Erreichte Punkte: 113

Langlauf Herren: Simen Hegstad KrügerBild

AM ersten Wochenende wie so oft völlig ferner liefen, haute er danach direkt einen Sieg raus. Die Form war also da. Aber dann ist er nicht mehr viel gelaufen. Tour de Ski ließ er aus, was im Nachhinein gar nichts gebracht hat, weil der ganze Januar flach fiel. Dann kam Corona, zum fast Ungünstigsten Zeitpunkt, kurz vor Olympia. Er konnte dadurch nur den 50er laufen, den allerdings richtig gut.
Ein Jahr, in dem viel mehr drin gewesen wäre. Aber viel kann er nicht dafür.

Punkte 2020/2021: 88
Punkteerwartung: 85
Erreichte Punkte: 51

Langlauf Damen: Jonna Sundling Bild

Ist wegen Verletzung erst in Dresden ins Team gekommen und war erst im Januar ohne Handicap unterwegs. Die Tour de Ski hat sie zudem noch ausgelassen. Aber als sie dann zu Olympia kam, war sie, auch ausgeruht, in einer Monsterform. Im Sprint allen meilenweit überlegen, dazu plötzlich auch in der Distanz, selbst bei den 30ern gut dabei. Das war richtig stark. So stark, dass ich mich am Ende kaum noch über einen Sprintsieg freuen konnte Nächstes Jahr wird sie, sofern verletzungsfrei, gute Chancen auf einen Aufstieg bescheren.

Punkte 2020/2021: 63
Punkteerwartung: 75
Erreichte Punkte: 148


Skispringen: Constantin Schmid Bild

Mein Vormanager hat mich schon gewarnt. Und es kam genauso. Er war im Vorjahr einer für Platz 10-20 und genauso auch in diesem Jahr. Er hat wirklich keine Schritte nach vorne gemacht. Mir scheint es, er ist zu früh zufrieden. Da landetg er auf Platz 15 und ist zufrieden, weil es im Rahmen seiner Möglichkeiten ist. So kommt man wenig nach vorne.

Punkte 2020/2021: 25
Punkteerwartung: 50
Erreichte Punkte: 11

Nordische Kombination: Eero Hirvonen Bild

Das hat nicht so richtig funktioniert. Es begann mit einem Sturz, der ihn ein paar Wettkämpfe, und vor allem Schneesprünge, kostete. Dann dauerte es etwas, bis die Form kam, aber die Sprungform war eigentlich konstant nicht gut genug, während die Laufform okay bis gut war. Dazu hat das finnische Team die Sommerleistungen überhaupt nicht bestätigen können.
Am Ende gab es doch ein paar Punkte, die mich über ein Keepern nachdenken lassen.

Punkte 2020/2021: 15
Punkteerwartung: 40
Erreichte Punkte: 4

Biathlon Herren: Dominik Windisch/Tommaso Giacomel Bild

Mittelmaß zu Mittelmaß. Allerdings ist Tommaso auch noch sehr jung. Vielleicht war es einfach 1 Jahr zu früh.

Punkte 2020/2021: 9
Punkteerwartung: 25
Erreichte Punkte: 0

Biathlon Damen: Stina Nilsson Bild

Ziel war, konkurrenzfähig zu werden und für das eine oder andere Highlight zu sorgen. Somit kann ich einigermaßen zufrieden sein. Die Leistungen sind, sowohl beim Schießen, als auch beim Laufen, aber einfach noch zu schwankend, um konstant punkten zu können.

Punkte 2020/2021: 0
Punkteerwartung: 30
Erreichte Punkte: 18


445 Punkte wollte ich erreichen. 358 Punkte sind es geworden und damit bin ich zurecht abgestiegen. Ich gebe dem Team dennoch eine 3- als Schulnote, weil die Highlights da waren und viele Punkte einfach durch nicht beeinflussbare Umstände fehlen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046770Beitrag PepsiLight
27.3.2022 - 13:45

Eine doch ganz gute Saison für mich, fast alle haben geliefert.
Mit einer verletzungs- und coronafreien Preuss hätte ich wohl gewonnen, deswegen ist es schlussendlich sehr bitter.


Mayer
2019/20: 136 Punkte
Ziel: 2021/22: 160 Punkte
2021/22: 151 Punkte

War ganz in Ordnung.


Hütter
2015/16: 120 Punkte
Ziel: 2021/22: 50 Punkte
2021/22: 60 Punkte

Erwartung übererfüllt.
Leider mit dem Sturz vor ein paar Wochen, sonst wären es wohl 80-90 Punkte geworden.


Amundsen
2020/21: 14 Punkte
Ziel: 2021/22: 75 Punkte
2021/22: 39 Punkte

Hatte locker das Potential zu den 75 Punkten, leider hat der klassiklastige Kalender nicht mitgespielt.
Hätte ich mir besser anschauen können vor der Saison.


Haga
2017/18: 115 Punkte
Ziel: 2021/22: 50 Punkte
2021/22: 1 Punkte

War solide zwischen Platz 11 und 15 zu finden, die Spitzen nach oben haben gefehlt.


Kobayashi
2018/19: 337 Punkte
Ziel: 2021/22: 325 Punkte
2021/22: 280 Punkte

Leider 3 Wettkämpfe wegen Corona verpasst, dazu im Team zu wenig Punkte.
Sonst so gesprungen wie erwartet, am Ende verständlicherweise etwas müde.


Pittin
2011/12: 104 Punkte
Ziel: 2021/22: 15 Punkte
2021/22: 0 Punkte

Kombi bitte mit Frauen Skispringen zusammenlegen.


Loginov
2018/19: 141 Punkte
Ziel: 2021/22: 80 Punkte
2021/22: 77 Punkte

Sogar etwas besser als erwartet, das hätte am Ende locker dreistellig werden können.


Preuss
2020/21: 155 Punkte
Ziel: 2021/22: 175 Punkte
2021/22: 57 Punkte

Wegen ihr habe ich SKI nicht gewonnen. Dass sie zu den Top3 gehört, hat sie die letzten Wochenenden bewiesen.


Pepsi
ATH: 1122 Punkte
Ziel: 2021/22: 930 Punkte
2021/22: 665 Punkte

Preuss tut weh, der Rest hat fast durchweg Spaß gemacht.
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046785Beitrag Steini
27.3.2022 - 21:01

Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43 Lara Gut-Behrami
Zwölf Punkte hat sie schon auf dem Konto. Das bedeutet immerhin einen Durchschnitt von sechs Punkten. Bei 30 Rennen sind das sichere 180 Punkte. Dazu kommen noch einige positive Ausreißer. Letzte Saison reichte es immerhin für acht Siege. Unerreicht. Das sind also 8*9 Punkte mehr als ohnehin schon gesichert sind. Nach Adam Riese stehen zum Saisonende also 252 Punkte zu Buche. Nicht außergewöhnlich gut, Draftplatz elf halt.
SKI 21/22: 112 Punkte
Der große Knackpunkt, weshalb es bei Team Steini nicht für Größeres gereicht. Geiger war noch dazu die direkte Alternative. Das wären 150 Punkte mehr gewesen - hätte aber logischerweise auch die Kraft-Punkte gekostet. Wie dem auch sei: hochgradig nervige Saison von Gut, die ich da zu begleiten hatte. Als grundlegend falsch betrachte ich den Pick auch jetzt noch nicht. In Anbetracht von Dauerkrankheit, Corona und Sturz sind 112 Punkte sogar noch ganz okay. Es fühlte sich vor lauter Tiefschlägen aber eher nach 27 Punkten an.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Stefan Kraft
Letzte Saison mit Corona, Rückenproblemen, eine Saison zum Vergessen. Davor mit 263, 245, 149 und 313 Punkten. Da kann man an Draftplatz 38 schon mal zuschlagen. Den Rücken hat man laut eigener Aussage wieder im Griff, der Zeh schmerzt, der Knöchel ist lädiert, aber das soll nicht weiter stören. Es geht schließlich um Schnellkraft, so ein Schmerz macht doch bestimmt nur schnellkräftiger - man möchte ihn schließlich möglichst kurz spüren. Das Verpassen der Quali ist nach dem starken zweiten Trainingsdurchgang eher eine Erleichterung. In den guten Jahren war das Auftaktspringen ohnehin meist schlecht. Dementsprechend spricht nichts gegen 180 wohlverdiente Punkte.
SKI 21/22: 198 Punkte
Erst hui, dann sehr viel pfui, dann sehr viel hui. Das i-Tüpfelchen fürs Team fehlte, aber es war ein schönes Jahr.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Mario Seidl
Runde drei fühlt sich mittlerweile etwas teuer an – ich schließe das zumindest mal daraus, dass ich recht lange überlegen musste, wer mir wohl Runde drei wert war. Aber der Mario rechtfertigt das allemal, da bin ich mir sicher. Auf der Schanze eine Wucht und läuferisch in guten Jahren konkurrenzfähig. Apropos gute Jahre: da war er jeweils knapp dreistellig. Da ein solches ansteht, gibt es selbstverständlich mindestens 100 Punkte.
SKI 21/22: 49 Punkte
Neben Gut der zweite Grund, weshalb der Sieg unterm Strich in weiter Ferne war. Geblendet vom Sommer genommen, den Pick kreide ich mir selbst ganz klar an. Läuferisch nie wirklich in Form, dazu auf der Schanze nie in Überform und noch dazu ungeeignet für Normalschanzen. 49 Zähler sind sowas wie Schadensbegrenzung. Aber Graabak war noch frei. Ich Vollidiot.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Maja Dahlqvist
Traditionell habe ich ein gutes Händchen mit Sprintern: bei Mäki und Harsem stand zuletzt die 0. Und die muss bekanntlich stehen. Deshalb also Dahlqvist. Svahn macht den Weg frei, dass Dahlqvist diese Saison die schwedische Topsprinterin geben darf. Und Lundgren erfuhr heute: wer den Weg nicht frei macht, der wird einfach geschubst. Recht so. Das fluppt im Sprint und auch auf die Distanz sind vereinzelt Punkte drin. 140 Punkte hatte sie schon mal, die müssen es nicht mal werden. 100 Punkte genügen.
SKI 21/22: 129 Punkte
Das war eine sehr coole Saison von Dahlqvist. Vom Gefühl her ist es etwas schade, dass die starken Momente schon einige Monate zurückliegen. So bleibt die ausgelassene TdS (durch die Absagen danach aus SKI-Sicht komplett dumm) und die merklich schwächere Form zu Saisonende eher bei mir hängen. Hat sie nicht verdient.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Håvard Solås Taugbøl
Apropos Sprinter. Wieso ein Sprinter, wenn man auch zwei haben kann? Und ein Norweger muss sowieso fast immer ins Team. Selbstverständlich ist Taugbøl weit mehr als ein Quoten-Norweger. 3 – 3 – 5 – 2 – 5 – 9 – 6 – 6 – 3. Das sind nicht die Gegentore der letzten Bayern-Spiele, das sind die letzten SKI-Sprintergebnisse des Norwegers. Das kann sich sehen lassen und geht natürlich genauso weiter. Dementsprechend sind 70 Punkte auch keineswegs zu viel erwartet.
SKI 21/22: 53 Punkte
Man setze von oben fort: 5, 4, 10, 1, 10, 4. Hat geliefert wie bestellt. Aber ohne Tour de Ski, dazu die zwei Absagen (siehe Dahlqvist) und zwei coronabedingte Ausfälle unter dem Strich höchst unglücklich.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Erik Lesser
Der nicht für möglich gehaltene Wunschpick in Runde sechs. Klar, vor zwei Jahren ging bei Lesser gar nichts, aber letzte Saison sah das doch schon wieder recht ordentlich aus. Guter Schütze mit Kampfschwein-Charakter. Es ist jedenfalls eine Erleichterung endlich mal wieder einen richtigen Biathleten zu haben. Gerade letzte Saison habe ich doch sehr gelitten. Das mit dem alten Eisen hat auch mit Eder bereits wiederholt funktioniert. Insofern wäre es doch gelacht, wenn das letzte Jahr mit etwa 50 Zählern nicht wiederholt werden könnte.
SKI 21/22: 85 Punkte
Zwischenzeitlich bin ich an seinem Schießen sehr verzweifelt. All das ist natürlich längst verziehen. Das war ein traumhaftes Saisonfinale. Richtig guter Typ, gebt ihm ein Mikro.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Johanna Skottheim
Was war das für ein Start in die vergangene Saison: 34 Punkte aus den ersten fünf Saisonrennen. Dann folgten Schlafprobleme, es fehlte schlicht die Energie für weitere Spitzenergebnisse. Die Schlafprobleme soll sie nun im Griff haben. Sollte es beim Einschlafen wieder Probleme geben, rate ich zum Lesen dieser Vorschau. Ansonsten wirkte sie vergangenes Wochenende ganz schön dicklich. Aber es naht die Weihnachtszeit, es ist kalt, wer mag es ihr verdenken? Dass sie am ersten Wochenende erstmal nicht im Weltcup ist – geschenkt. Diese Saison läuft sie einfach etwas später zur Hochform auf und liefert zumindest 45 Punkte.
SKI 21/22: 8 Punkte
Skottheim schlug fehl. Acht Punkte hat sie sich ergaunert. Wirklich. Verdient war da nichts. Und weil der Manager schon dabei war, hat er hier auch wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Reztsova hatte ich mir nicht so richtig getraut. Letztlich viel schlimmer, weil hier die Punkte auf Rang drei ebenfalls begraben liegen, der versemmelte Wechsel. Von der lange geplanten Magnusson irgendwie abgekommen, Fialkova nach Schumi-Tipp nicht getraut, stattdessen mit Egan auf das völlig falsche Pferd gesetzt. Ätzendes Jahr bei den Biathletinnen.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Daniel Yule
Yule, Aerni, Caviezel, … ich kann diese Schweizer alle nicht unterscheiden. Deswegen war Yule auch alsbald aussortiert aus der Liste der möglichen Kandidaten. Dann brachte aber der diesjährige SKI-Sieger, virtual, den Namen Yule ins Spiel. Ich hätte den ja sicher auf dem Zettel. Genau, hehe. Es wird sich zeigen, ob virtual es gut mit mir meint. Vor dem schlechten vergangenen Jahr waren es drei Jahre lang im Schnitt beachtliche 81 Punkte mit dem Spitzenwert von 102 Zählern. Den Schnitt muss er nicht mal halten, mir genügen auch 80 Punkte. Habe ich etwas vergessen? Achja: der erste Schweizer seit Ammann im Auftaktjahr 2003/2004 im Team Steini.
SKI 21/22: 49 Punkte
Ordentliches Jahr von Yule. Nicht mehr und nicht weniger.
Steini hat geschrieben: 19.11.2021 - 21:43Das macht insgesamt schlanke 917 Punkte und reicht hinter virtual immerhin zu Rang zwei. Auf geht’s!
SKI 21/22: 683 Punkte
Komische Saison. Nach großer Hoffnung und SKI-Führung in Woche vier ging es steil bergab. Rang 16 nach 13 Wochen. Zwei Wochen später auf Platz sechs, zwei weitere Wochen später bereits auf Rang vier. Es fehlte nur die Krönung der grandiosen Aufholjagd. Zwischenzeitlich hatte ich mich vom Wintersport fast gänzlich verabschiedet, die letzten Wochen haben aber wirklich wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Da wäre jetzt, entgegen meiner gewöhnlichen Einschätzung, auch ein Podestplatz wertgeschätzt worden, weil die Ausgangsposition einfach entsprechend bescheiden war. So interpretiere ich auch die letzten zwei unruhigen Nächte, bei denen Skispringen in den Träumen deutlich überrepräsentiert waren. So war das heute wirklich sehr bitter. Ich bemühe mich, mir wieder die positiven Emotionen der Wochen davor ins Gedächtnis zu rufen. Wäre ich doch nicht so vergesslich.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046791Beitrag Koloss
27.3.2022 - 23:58

Saisonfazit
Die Saison ging wesentlich besser zu Ende als sie begonnen hatte. Denn selbst ohne Svahn bin ich von der Platzierung her nicht schlechter gewesen als im letzten Winter und konnte zudem sogar noch ein paar Punkte im Vergleich zum Vorwinter draufpacken. Das liegt vor allem daran, dass ich bei den Star Wars bei den Skispringern und den Biathlon Damen eine gute Wahl getroffen habe und Weber nun seinen Durchbruch gefeiert hat. Mit nun mehr vier Sportlern, die in dieser Saison mehr als 40 Punkte erreicht haben, lässt sich im nächsten Winter das Projekt „Aufstieg“ gemeinsam mit Svahn hoffentlich angehen, wenngleich die direkte Sternchenkonkurrenz allen voran um Uhri, Klettermaxe und RobRoe sicherlich auch beeindruckende Kader aufbieten werden. Mich juckt es jetzt schon in den Fingern, die ersten Punkteprognosen für den nächsten Winter zu rechnen.

Alpin:
Fabio Gstrein (Jg. 1997) Bild

Auf dieser Position wird es im nächsten Winter aller Voraussicht nach ein Wechsel geben. Die neun Punkte sind mir deutlich zu wenig und auch weniger als im Vorjahr. Platz 62 in der SKI-Disziplinenwertung bei den Alpinen Herren sagt eigentlich alles. Es mag sein, dass er vielleicht ähnlich wie ein Linus Strasser in den nächsten Jahren noch groß rauskommen wird. Aber für das Aufstiegsprojekt brauche ich an dieser Stelle einen soliden Punktelieferanten und als solchen sehe ich ihn im Moment nicht. Dazu hat er sich selbst durch die interne Konkurrenz im ÖSV-Team zu sehr den Rang ablaufen lassen. Eine Rückkehr zu meinem Team in späteren Jahren ist aber nicht ausgeschlossen. Abgesehen davon nervt es gewaltig, immer so lange auf den Beginn der Slalomsaison warten zu müssen. Daher, servus Fabio!

9/30/50 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild

Zum dritten Mal in Folge schafft Ledecká mehr als 60 Punkte. Das ist absolut zufriedenstellend. Mit Platz 3 in der Abfahrtsgesamtwertung konnte sie sogar noch einen persönlichen Erfolg feiern, nach dem ihr eine Olympiamedaille bei den Alpinen verwehrt geblieben ist. Im Super G habe ich sie in der letzten Saison dennoch schon etwas stärker gesehen. Ich hoffe, dass sie das wieder etwas besser in den Griff bekommt. In einer nichtolympischen Saison wird der Fokus im nächsten Winter hoffentlich wieder etwas stärker auf die Speedrennen gelegt. Dann sind auch die erhofften 100 Punkte mal drin.

67/50/100 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Langlauf
Thomas Helland Larsen (Jg. 1998) Bild

Zum Keepern hat es nicht gereicht, weil Larsen sich in Lahti mit Platz 32 in der Quali leider selbst ins Abseits befördert hat. Denn selbst nach dem Totalausfall des A-Sprinterteams zum Saisonende hat man ihm andere Athleten für die Sprints in Drammen und Falun vorgezogen. Nach seiner Kritik am norwegischen Verband dürfte sein Rückhalt bei den Verantwortlichen noch weiter gesunken sein. Ich bin gespannt, ob man ihm nach der Nummer überhaupt so schnell mal wieder im Weltcup sehen wird.

Allerdings habe ich den Wechsel zumindest nicht gänzlich verbockt. Denn Jon Rolf Skamo Hope hat in dieser Saison gar keinen SKI- oder Weltcuppunkt geholt, so dass es auch so nicht zum Keepern gereicht hätte. Warum der Norweger in diese Saison so formschwach gewesen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Da hätte ich mir nach dem letzten Winter doch deutlich mehr erwartet.

13/30/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Linn Svahn (Jg. 1999) Bild

Bei ihr ist es noch etwas ungewiss, ob sie gleich zu Saisonbeginn im Weltcup starten wird. Die schwedischen Meisterschaften hat sie nun leider auch verpasst. Trotzdem freue ich mich auf die nächste Saison mit ihr und bin gespannt, ob sie zumindest ein wenig auf den Spuren von Jonna Sundling wandeln wird. Einen Sieg in einem Distanzrennen hat sie ihr ja sogar voraus. Allerdings hätte ich in dieser Saison ca. 140 Punkte von ihr gebraucht, damit es jetzt schon für den Aufstieg gereicht hätte. Das wäre aber wahrscheinlich nicht ganz aufgegangen. So oder so bin ich froh, sie weiterhin im Team behalten zu dürfen.

0/0/1 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild

Was war denn das für ein Saisonfinale von Jelar. Durch die Corona-Infektion zum Saisonbeginn hat es etwas gedauert, bis er wieder richtig fit geworden ist. Seiner Flugform hat das aber auf jeden Fall keinen Abbruch getan. Ein krönender Saisonabschluss war natürlich sein Abschlusswochenende inkl. Sieg in Planica. So viele Punkte hatte ich ihm (noch) gar nicht zugetraut. Den Skifluggesamtweltcup gab es als Belohnung oben drauf. Wahnsinn. Da hat es sich am Ende doch gelohnt, auf ihn im Star War an Nr. 1 zu setzen. Am Ende hat aus dem Star War heraus nur Fettner mehr Punkte geholt und ob der noch eine Saison dranhängt, ist wohl noch etwas ungewiss. Ich freue mich aber schon auf den nächsten Winter mit ihm, wenn er denn dann hoffentlich auch auf den Skisprungschanzen des Weltcups an diese Leistungen anknüpfen kann.

63/15/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild

Bis vor Olympia hatte er 77 Punkte gesammelt und lag in der Disziplinenwertung auf Platz 5. Am Ende sind es 79 Punkte und Platz 7 geworden. Damit kann ich angesichts der vorhergehenden Saisons sehr gut leben, als es ja eher regelmäßig um Plätze zwischen 11 und 30 ging. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass ihm in seiner Durchbruchsaison eine olympische Medaille verwehrt geblieben ist. Möge er es in der nächsten Saison besser machen und die 100 Punkte erreichen. Das Potential dazu hat er meiner Meinung nach bewiesen. Im nächsten Winter wird er daher auch nicht wieder ins Schaufenster gestellt werden. :P

79/20/40 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Biathlon
Philipp Horn (Jg. 1994) Bild

Platz 45 in der SKI-Disziplinenwertung bei den Biathlon Herren spricht nicht gerade für ihn. Allerdings hat er eben den wichtigen Keeperpunkt geholt und bisher bin ich bei den Biathlon Herren auch nicht mit SKI-Punkten übersäht worden. Da ist es mir auch schon fast egal, wie der Punkt zustande gekommen ist. Ich werde mir daher die Sommervorbereitung von Horn genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich ihm noch eine Chance gebe oder nicht. Dafür spricht, dass er in dieser Saison zwei Mal ziemliches Pech hatte, als er im Weltcup ran gedurft hätte. In Antholz (seinem Lieblingsort) verhinderte eine Magenverstimmung einen Einzelstart und in Oslo ging der Weg noch vor dem Sprint direkt ins Krankenhaus. Die Ergebnisse zum Saisonstart waren zudem auch solide innerhalb der Top 30 und im IBU-Cup war er meist vorn dabei. Insofern könnte sich durch den freien Startplatz von Lesser im nächsten Winter ggf. eine größere Punktechance als in dieser Saison ergeben. Warten wir es ab.

3/15/30 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild

Bis vor Olympia stand das Punktekonto bei fünf Zählern. Damit hätte ich gut leben können. Das olympische Einzel und alles was folgte, war dann ein wahrer Genuss. So gut hätte ich sie in ihrer ersten Saison gar nicht erwartet. Am Ende ist sie die beste Biathletin, die im Star War gewählt wurde, wenn man spätere Einwechslungen außen vor lässt. Ihre reflektierte und ehrgeizige Art gefällt mir. Ob sie im nächsten Winter mehr Punkte holen kann, hängt natürlich auch ein Stück weit davon ab, wie groß das internationale Teilnehmerfeld bei den Biathletinnen sein wird. Davon hat sie zum Saisonende doch das eine oder andere Mal ordentlich profitiert. Abgesehen davon sind lediglich drei Teampunkte, wie ich finde, dann doch ziemlich wenig für eine Athletin, die am Ende auf Platz 13 des Gesamtweltcups gelandet ist. Dort sehe ich bei ihr das größte Steigerungspotential. Allerdings braucht es dazu neben Voigt, Hermann und Preuß auch noch eine vierte gute Deutsche.

42/5/10 Punkte aktuell/erwartet/erhofft


Saisonziele
1. Gesundbleiben: 75 %
2. Svahn (trotz ggf. verlockenderen Angeboten) nicht auswechseln: 100 %
3. mindestens 6 Leute keepern können: 100 %
Sonderziel Platz 30: Der Endspurt hat funktioniert! Schade, dass es nicht sogar noch für Platz 28 (Kagelinho) gereicht hat. :D

Vielen Dank an KuT für die ganze Organisation. Gerade zu diesen Zeiten ist das meiner Meinung nach nicht selbstverständlich.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046799Beitrag virtualprofit
28.3.2022 - 10:29

Das Team hat kein großes Fazit verdient. Deswegen beginne ich auch mit der Feststellung, dass mein letztjähriges Team noch dominanter und sogar ohne männlichen Alpinen gegen Schumi gewonnen hätte. :)
Johnson 38 - Ustiugov 61 - Diggins 131 - Granerud 203 - Lamparter 213 - Fillon 285 - Chevalier 132 = 1.063

Maltsev und Mironova fehlten aus bekannten Gründen im Saisonfinale. Bei Mironova hätte das eh keine Punkte mehr bedeutet, Maltsev war punktuell sehr erfreulich und für einen Acht-Runder damit auch vollkommen akzeptabel.

Über mein Händchen bei den alpinen Männern mit dem ausgewechselten Olympia-Medaillengewinner Kranjec (am Ende hat das aber wegen Mironova nicht einmal die Beste Wurst gekostet und zahlenmäßig genauso viele Punkte wie ein normales Weltcuprennen gekostet) muss man zum zweiten Mal in Folge den Mantel des Schweigens hüllen.

Stochs Saison war ein einziges Auf und Ab u.a. mit Verletzung zum wichtigsten Zeitpunkt der Saison, wobei die Aufs im Sinne von SKI nicht wirklich zählbar waren. 44 Punkte sind für die Draftposition viel zu wenig, hat nie zwei starke Sprünge zusammenbringen können.

Rydzek war natürlich noch enttäuschender, obwohl der sogar mehr Punkte als Stoch geholt hat. Gleichwohl ist die Dichte in der Kombi wesentlich geringer als im Springen. Zufrieden war ich mit ihm ganz selten.

Johnson war ein Lichtblick zu Saisonbeginn, ehe sie mal wieder ein Trainingssturz und eine Verletzung die zweite Saisonhälfte mit vielen Speedrennen gekostet haben.

Kapitän Boe hat zwar zu Olympia gezeigt, warum er seine Draftposition wert war. Dass danach die Motivation für Weltcuprennen, in denen er ohnehin den Gesamtweltcup nicht mehr angreifen kann, fehlt, kann ich ihm nicht mal verübeln. 100 Punkte wären sicher noch zusätzlich drin gewesen, aber die hätten auch nicht mehr viel verändert.

Wirklich im Soll war dementsprechend nur Pärmäkoski. Gewinnen wird sie vermutlich nichts mehr, aber übers Jahr war sie konstant in den Top5 u.a. mit dem Highlight bei Olympia. Schöne Saison.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046830Beitrag JutRoe
30.3.2022 - 14:23

Mein kleines Fazit dieses denkwürdigen Jahres lautet: Rang 2 gewonnen statt Rang 1 verloren.

Man könnte meinen, an Position 5 draften zu dürfen, nimmt einem die "Qual der Wahl". Da waren aber neben Riiber immer noch wohlklingende Namen wie Klaebo und Kobayashi frei. (Funfact: Am Ende schafft es von den ersten Vieren tatsächlich nur Shiffrin punktemäßig knapp vor Riiber.) Naja, letztendlich ist die Streuung in der NoKo dermaßen krass, dass nur hier relative Punkte auf die anderen Spieler gutgemacht werden können. Riiber ist also knallhart kalkuliert. Der hatte nur einen Job: punkten! Er schafft 219, was in Anbetracht seiner Überlegenheit echt wenig zu sein scheint. Aber Rücken, Covid19 und seine Orientierungslosigkeit waren gegen mich. Gegen eine Wiederverpflichtung spricht aber nichts, da er in 9 von 10 Starts auch gewinnt und weiterhin gewinnen wird.

Draftrunde 2 war ein reiner Emo-Pick: Lindi war da nach den Punkten im Vorjahr eigentlich noch nicht dran. Aber ich wollte ihn unbedingt wiederhaben. So was geht ja gerne mal schief... Aber er wird mit 221 Punkten mein bester Sportler und holt die zusätzlichen Punkte, die Riieber liegen lässt. Der Junge hat meine Emotionen aber auch voll ausgereizt. Am Anfang springt er immer nur auf Platz 4, sodass ich sogar meinen Mann anmaule, als der mir einreden will, ich könne mit der Konstanz in den Top10 vollauf zufrieden sein. Dann reicht es ewig nur zu Platz 2. Lästig! Entsprechend begeistert war ich dann natürlich über seine Siege (besonders: die Großschanze bei Olympia). Insgesamt fehlte die Konstanz eines Kobayashis, dafür ist Lindi aber auch ein Schnucki... man kann nicht alles haben.

An Draftplatz 3 kam Julia Simon ins Team. Sie holt 112 Punkte im umkämpften Damen-Biathlon. Damit kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Eigentlich - denn irgendwie hatte ich mir mehr Rennen erhofft, wo sie wie ein "Viech" in die letzte Runde und auf Verfolgungsjagd geht, um dann noch grandios zu gewinnen. Davon war wenig dabei. Viel dabei war dagegen: hop oder top. Sie hatte so oft Sprints, wo sie sich schon dermaßen rausgeschossen hatte, ohne im Verfolger eine Chance zu haben. Und dann kam wie aus dem Nichts wieder ein Top-Platz. Seltsame Frau, aber zum Glück keine Bouchè.

Runde 4 und 5 kann ich immer nicht. Diesmal ging ich mit Oestberg an 4 ein bewusstes Risiko ein, das auch gut hätte klappen können. Hat es nicht, na gut, 4 Punkte für die beste Wurst habe ich trotzdem gern genommen. In Runde 5 wurde mit Herr Zubcic wärmstens empfohlen. Vom Gatten, der eigentich ein sehr gutes alpines Händchen hat... Mit 21 Punkten bleibt der Kroate weit unter seinem Potenzial. Aber er hat mir immer mal kleine Punkte zum Mitfiebern und wenige Ausfälle beschert.

Draftrunde 6 brachte mir Chanavat. Nun ist der Langlauf-Sprint ein heißumkämpftes Pflaster und mit 66 Punkten kann ich eigentlich zufrieden sein. Aber gemessen an seinen Prologplatzierungen fühlt es sich trotzdem wie eine magere Ausbeute an. Ich lege ihn in die Schulade "zu alt, der bringt es nicht mehr so" ab.

Dass ich in Runde 7 noch Perlen herauspicken kann, habe ich letztes Jahr mit Lisa-Theresa Hauser bewiesen. Meine diesjährige Perle ist Sara Hector mit 112 Punkten. Was hat die mir für eine Freude bereitet! Dass sie das Saison-Finale ab Are so verbockt hat, tut mir richtig leid für sie. Sie hätte die Kugel sehr verdient - und ich hätte die Puntke sehr gebraucht... Naja.

In Runde 8 keinen NoKo-Sportler zu holen, war ein Novum für mich. Viel Auswahl gab es im Bereich Biathlon nicht mehr. Smolski wurde von meinem Mann nicht gekeepert, daher wäre er sogar frei gewesen. Aber an den haben weder er noch ich geglaubt. So kann es kommen. Pidruchnyi ist immer mal gut, völlig aus der kalten heraus bei einem Saisonhöhepunkt aufs Podium zu laufen. Allein darauf habe ich spekuliert, auf diesen einen Wettkampf. Auf kleine Punkte oder Staffelpunkte brauchte ich nicht zu hoffen. Es wurden immerhin 3 Pünktchen - meine beste Wurst. Dass der Junge jetzt mit Uniform in Kyiv am Schießstand liegt, finde ich ganz schrecklich. Wer weiß, ob der je wiederkommt.

Ich hatte eine großartige Saison mit einer besten Wurst (für mich immer noch die Königsdisziplin). Ich habe seit ewigen Zeiten mal wieder einen Award mit "Samppa-Hannawald" gewonnen. Ich hätte auch nach Oldschool gewonnen. Und: ich habe Victor-Goldmann dominiert! (fast doppelt so viele Siege wie Platz 2, allein 13 Siege für Riiber) Das muss ich hier allein für mich nochmal aufzählen, weil ich mir aufgrund von Desinteresse und Erfolglosigkeit diese Tabellen sonst nie anschaue.

Dass ich nun mit 15 Punkten Rückstand auf Platz 2 ins Ziel komme, ist wie schon geschrieben, gar nicht schlimm. Aber Pepsis Freundin würde an dieser Stelle sagen: "Warum wechselt sie auch so scheiße!" Und wo sie recht hat, hat sie recht. Viele Manager sehen den Smolski-Wechsel als Champs Gewinnercoup an. Aber der hätte mich gar nicht gestört, wenn ich meinen Wechsel z.B. in die noch freie Langläuferin Julia Kern (USA) investiert hätte anstatt in den "Next-Boe-Norweger". Dann hätte ich nämlich mit 1 Punkt Vorsprung gewonnen. Und mit 1 Punkt Vorspung zu gewinnen, damit kenne ich mich gut aus! Vielleicht also doch Rang 1 verloren?

Antworten