SKI 2021/22

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043344Beitrag Klaus und Tony
16.1.2022 - 20:36

Koloss hat geschrieben: 16.1.2022 - 20:28 Von den deutschen Kombinierern fliegen neben Frenzel und Geiger auch Weber, Rydzek und Schmid nach China.
Da glaubt man, der Herr Weinbuch hätte aus 2006 gelernt, weil er mittlerweile selbst sagt, dass die Staffel lauflastig ist - und dann lässt er Rießle für einen Kompromiss zu Hause.

Nichts gegen RobRoe und Koloss, deren Sportler sich die reine Teilnahme mehr verdient haben als der von Escartin, aber man soll sich nicht wundern, wenn es am Ende nur anständige Resultate und eine Staffel ohne Goldchance werden.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043345Beitrag uhri
16.1.2022 - 20:37

Er hat doch 4 gute Läufer
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043346Beitrag Klaus und Tony
16.1.2022 - 20:41

In der Höhe kann das alles anders aussehen, aber Weber und Schmid traue ich läuferisch nicht über den Weg.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043347Beitrag uhri
16.1.2022 - 20:45

Von den Leistungen wäre es aber auch nicht fair gewesen jemand von den nominierten wegzulassen, zumal Rießles Formkurve nicht hochging
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11576
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043350Beitrag RobRoe
16.1.2022 - 21:19

Auch ohne SKI finde ich die Nominierung genau richtig. Was die Höhe macht, mal sehen - aber Faißt läuft im entscheidenden Moment zu grottig, und Rießle springt zu grottig.
Die anderen fünf liegen in der Kombination "Sprungform + läuferischer Biss" insgesamt vorn, finde ich.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043357Beitrag Klaus und Tony
16.1.2022 - 21:51

Ihr habt schon recht. Der Trainer ist seinen Sportlern und der mannschaftsinternen Fairness mindestens genauso verpflichtet wie Erfolgsrechenspielen.
Dass die besten fünf Einzelsportler des Jahres nach China fahren, ist unbestritten.

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043361Beitrag Rad-Schumi
16.1.2022 - 22:05

Faißt kann einem natürlich ein bisschen leidtun. Der war jetzt schon sehr oft knapp nicht dabei. Die Nominierung ist durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich fast mit Rießle gerechnet hätte statt Weber. Der war zuletzt in der Loipe schlicht unterirdisch. Gerade in Klingenthal spricht das nicht für ihn, dass er aus seiner Gruppe durchgereicht wurde. Nun überwindet er ja wohl eine Erkältung, das kann ich nicht einschätzen und Weinbuch weiß sicher mehr und ist optimistisch. Aber seit Weihnachten hat er noch keine Laufzeit in den Top 20.
Meine Verschwörungstheorie ist ja eh, dass jemand (also Weinbuch) Schmid und Weber im Sommer gesagt hat, dass der Olympia-Zug weit weg ist und sie doch den Formhöhepunkt früh setzen sollen, weil sie damit im Olympia-Jahr schöne Ergebnisse machen können. Und dann aber die Ergebnisse so gut und Rießle so außer Form waren, dass Weinbuch aus der Nummer nicht mehr rauskommt.

Ansonsten danke ich meinem alpinen Traumpaar recht herzlich für den Wochensieg. Da war viel großes dabei (und leider auch ein verhauenes Kernen-S). In einem Jahr, in dem ich sonst nicht viel (ganz) richtig gemacht habe, waren die beiden sehr richtig, machen große Freude und halten mir den Kopf doch sehr weit über Wasser.
Mit viel Unterstützung von Bescond, zu der mir quasi gar nichts negatives mehr einfällt. Ob man heute in der vierten Runde an die Öbergs hinlaufen musste weiß ich nicht. Aber ihren Fehler wollte dann zum Glück ja niemand bestrafen. Dazu den Manager besonders stolz gemacht, als sie sich sehr unfroh über die gestrige Staffelpause geäußert hat. SKI-Punkte hat sie etwas komisch als Teamwork ausgesprochen, aber das sei entschuldigt. Die Franzosen ziehen freundlicherweise auch Antholz durch. Da hoffentlich wieder mit Staffel.
Auch für Desthieux, der mich letzte Woche in leichte Panik versetzt aber diese Woche doch schnell wieder beruhigt hat. Für Runde 2 ist das weiter zu wenig, aber die Anzahl der Leute, die bis zu meinem nächsten Pick gingen und die ich klar lieber hätte, hält sich weiterhin in Grenzen. Johansson und Stoch jedenfalls nicht.
Und das, obwohl Leyhe weiter das große Sorgenkind im Team ist. Die Form nach dem kurzen Aufbäumen an den deutschen Tournee-Stationen eher weiter absteigend. Die anstehenden Weltcups in Deutschland machen auch unrealistisch, dass es nochmal eine längere Trainingspause gibt. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich möglicherweise eine solche Anfang Februar der Alternative vorziehen würde. Irgendwie schafft er es ja, dass seine Teilnahme an Teamspringen die anderen Teams so runterzieht, dass die deutschen auch auf Platz 2 kommen. Aber für SKI könnte es besser sein, wenn er da nochmal die Form aufbauen kann und mit etwas Wut im Bauch zu den letzten Stationen reist. Er wird das natürlich nicht wollen und noch sind 3 Wochen Zeit für ein Wunder. Aber nicht weniger wird es mittlerweile brauchen. Da fehlen einfach über das ganze Jahr Sprünge, sei es in einzelnen Durchgängen oder im Training, die wirklich klappen. Immerhin, Skispringen ist DIE SKI-Sportart, um aus dem Nichts zu kommen.
Fritz kann wohl keine Großschanze. Das ist okay, wird ihn aber natürlich den Staffelplatz kosten. Dass er als 5. Mann zu Olympia reist, halte ich eigentlich für ziemlich sicher. Läuferisch unauffällig solide (10. in der Best-Skier-Trophy), immerhin zweimal Top 10, das kann von den Konkurrenten niemand vorweisen. Und wenn's nicht klappt, ist es für SKI auch egal. Davor noch Seefeld. Ich rechne mit nichts, aber bin trotzdem genervt, wenn der Sprung dann nicht klappen sollte. Viel mehr durfte man an der Position in der Kombi nicht erhoffen. Fritz ist völlig im Soll.

Insgesamt habe ich, nach einem Wochensieg sicher eine nicht ganz naheliegende Perspektive, das Gefühl, mich erstmal zu Olympia retten zu müssen. Viel Frauen-Speed und Skispringen, das kommt der unmittelbaren Konkurrenz doch deutlich mehr zu Pass als mir. Da tummelt sich viel Spitzenklasse, um mich vom Podium zu stürzen. Ab Olympia sollte dann so viel Shiffrin wie Speed sein, die Skispringer machen wie üblich sehr wenig in den 2,5 Wochen. Und ich habe doch große Hoffnung, dass Holund seinen Pick dann noch rechtfertigt. Auf Champ ist da durchaus bewusst derzeit kein Blick geworfen. Mit Klaebo in der Hinterhand muss da die perfekte Welle erstmal irgendwie brechen. Derzeit schwappt sie mit Robs Unterstützung noch ziemlich erdrückend.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043368Beitrag Koloss
17.1.2022 - 0:00

Rad-Schumi hat geschrieben: 16.1.2022 - 22:05 Faißt kann einem natürlich ein bisschen leidtun. Der war jetzt schon sehr oft knapp nicht dabei. Die Nominierung ist durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich fast mit Rießle gerechnet hätte statt Weber. Der war zuletzt in der Loipe schlicht unterirdisch. Gerade in Klingenthal spricht das nicht für ihn, dass er aus seiner Gruppe durchgereicht wurde. Nun überwindet er ja wohl eine Erkältung, das kann ich nicht einschätzen und Weinbuch weiß sicher mehr und ist optimistisch. Aber seit Weihnachten hat er noch keine Laufzeit in den Top 20.
Faißt ist aktuell ganz knapp in der Weltcupgesamtwertung hinter Rydzek als fünftbesten Deutschen zurückgefallen. Damit dürfte ihm auch das letzte Argument ausgegangen sein, was ggf. für ihn gesprochen hätte. Läuferisch war er ja auch mal so mal so.

Bei Schmid ist der Langlaufpart meiner Meinung nach auch kaum realistisch einzuschätzen. Da bin ich ganz bei KuT. Die Erfahrung an Olympia teilgenommen zu haben, könnte sich aber langfristig für ihn und die Deutschen auszahlen. Auch in dieser Teilkategorie hat Faißt auf Grund des Alters meiner Meinung nach das Nachsehen.

Bei Rießle hat man heute wieder einmal gesehen, dass es in diesem Winter einfach nicht für ganz nach vorne reicht. Er war ja am Anfang in der Gruppe mit Rydzek und Weber, hat dann aber den entscheidenden Sprung nach vorn zusammen mit Rydzek nicht geschafft. Auf der Schanze geht wenig bis nichts und wenn er dann noch nicht mal im Langlauf restlos überzeugen kann, ist das klar zu wenig für Olympia.

Rydzek zu Hause zu lassen wäre natürlich der Wahnsinn gewesen. Aktuell führt er die Best Skier Trophy sogar an. Spannend wird sein, wie er auf der Schanze zurecht kommt. Dann könnte er sich sogar wieder für den Mannschaftswettbewerb in Stellung bringen.

Geiger und Frenzel waren ja ohnehin schon gesetzt und dürften sicherlich alle Rennen bestreiten.

Weber ist mir aktuell ein absolutes Rätsel. Die Erkältung sollte er doch eigentlich längst hinter sich gelassen haben. Ansonsten erinnert er mich gerade an die letzten Jahre. Im Training und PCR zeigt er richtig gute Leistungen im Skispringen. Im Wettkampf kann er das dann aber irgendwie nicht so recht abrufen und ist trotzdem mit weniger zufrieden. Da sollte er sich in Sachen Einstellung mal mit Linn Svahn unterhalten. Die hat eh gerade Zeit. Ansonsten ist er für mich der Einzige im deutschen Team, der an einem guten Tag mit Riiber auf der Schanze mithalten kann. Dafür muss natürlich recht viel passen. Wenn die Laufform aber so bleibt, ist er in meinen Augen nur jeweils der Ersatzmann in allen Rennen. Durch den Saisonsieg in Ruka kam der Bundestrainer aber meiner Meinung auch nicht wirklich an ihm vorbei. Zumal er auch der beste Deutsche in der Best Jumper Trophy ist.
Klaus und Tony hat geschrieben: 16.1.2022 - 20:36 Da glaubt man, der Herr Weinbuch hätte aus 2006 gelernt, weil er mittlerweile selbst sagt, dass die Staffel lauflastig ist - und dann lässt er Rießle für einen Kompromiss zu Hause.
Ich glaube, nur mit guten Läufern wird man die Norweger bei Olympia nicht schlagen können. Das haben wir die letzten Jahre ja auch schon vergeblich versucht und es hat nie geklappt, weil man immer erst eine zu große Lücke zulaufen musste. Meiner Meinung nach muss Deutschland vor dem letzten Wechsel in Führung liegen, wenn wir eine Chance haben wollen. Ansonsten wird man den Riiber unterwegs nicht los und im Zielsprint zu 95 % zum Sieg gratulieren können. Nur wenn er vorher hart arbeiten musste, um ranzukommen, könnte das auch im Zielsprint mal was werden.

Meine Empfehlung für den Mannschaftwettbewerb wäre daher Frenzel, Geiger, Rydzek, Schmid und zwar genau in dieser Reihenfolge für den Langlaufpart. Die ersten Drei müssen irgendwie eine Lücke herauslaufen (bzw. ggf. vorher auch noch was zulaufen). Schmid muss die Lücke dann klug verwalten. Sprinten kann der ja. Das hat er am Wochenende auch wieder bewiesen. Den Geiger immer erst zum Schluss zu bringen, ist in meinen Augen doch ziemlich verschenkt, da sie sich so oft neutralisieren.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043369Beitrag PepsiLight
17.1.2022 - 0:49

Mein Team nervt mich. In dieser Woche haben Kobayashi, Mayer und Loginov gefühlt underperformed. Preuss seit 1 Monat wegen Fußverletzung und dann Corona nicht am Start und von Hütter weiß ich gar nichts. Dass trotzdem mal wieder der zweite Platz in der Wochenwertung rausspringt, zeigt allerdings, wie gut das Team eigentlich sein könnte. Schade, dass dieses Jahr doch einiges schief läuft.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35411
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043376Beitrag Klaus und Tony
17.1.2022 - 10:43

Kurzer "Best Pick"-Draftrückblick Runde pro Runde:
(In Klammern die Draftposition innerhalb der Runde.)

Runde 1
Luttenberger ( 8 ) Odermatt 159
Pepsi ( 7 ) R. Kobayashi 153
Hertha ( 16 ) Geiger 151

Runde 2
Elnathan ( 3 ) Lamparter 113
JutRoe ( 20 ) Lindvik 110
PS ( 12 ) Jcquelin 95

Runde 3
Schumi ( 1 ) Kilde 99
Rad-Fan ( 12 ) Alimbekawa 93
Pepsi ( 7 ) Mayer 85

Runde 4
Claudie ( 11 ) Valnes 69
Pepsi ( 18 ) Loginow 60
Atreiju ( 5 ) Paris 58
Noub ( 10 ) Lampic 58

Runde 5
Rad-Fan ( 12 ) Hörl 76
Champ ( 6 ) Sola 74
PS ( 13 ) Feller 62

Runde 6
Phonak ( 15 ) Brennan 51
Felix ( 1 ) Latypow 44
Shin ( 7 ) Mowinckel 36

Runde 7
JutRoe ( 5 ) Hector 71
Schumi ( 1 ) Bescond 58
Ateiju ( 20 ) Jouve 49

Runde 8
KaBra ( 2 ) de Aliprandini 32
Fantast ( 6 ) K. Niskanen 30
Humilein ( 16 ) Myhrvold 29

Star War
RobRoe->Champ ( 5 ) Smolski 63
Kagelinho ( 7 ) Curtoni 38
RobRoe ( 2 ) Terentjew 32

Keeper
Klettermaxe ( 2019 ) E. Öberg 114
Wölffel ( 2016 ) Andersson 67
Hermi ( 2019 ) Lanisek 65

ungedraftet + eingewechselt
(Roche) Dürr 54
(KuT) Reszowa 50
(Klettermaxe) Northug 42

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043377Beitrag uhri
17.1.2022 - 12:51

Haha, lauter Leute die bei Pepsi diese Woche underperformed haben. Vielleicht waren sie vorher auch einfach besser als gedacht?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043383Beitrag uhri
17.1.2022 - 16:54

Deutschland für Antholz:

-Hildebrand
-Kebinger
-Wiesensarter
-Hettich
-Schneider
-Weidel

-Herrmann und Voigt im Massenstart

Bei Preuß wirds eng für Olympia

Herren:
-Doll
-Horn
-Zobel
-Fratzscher
-Kühn
-Strelow

Rees im Massenstart

Quelle: xc-ski.de
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043385Beitrag Koloss
17.1.2022 - 19:39

Auf der einen Seite finde ich es schade, dass Voigt im Einzel nicht starten soll, da das für sie als gute Schützin eine gute Punktechance gewesen wäre. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh, dass sie Voigt nicht sinnlos verheizen und in einen 15 km Lauf schicken, wenn die Laufformkurve eher nach unten zeigt und sie ggf. auch mal eine Pause verdient hat.

Bei Horn sage ich nur Biathlon WM 2020. Das sind doch seine Strecken. Habs mir gerade noch mal angeschaut und frage mich, wieso der nicht mittlerweile etatmäßiger Schlussläufer der deutschen Staffel ist. Was ist da nur in der Zwischenzeit passiert?
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043387Beitrag shin
18.1.2022 - 9:36

Mowinckel bei "top drafts" zu sehen - wer hätte damit gerechnet? Das alleine reciht mich, um mich dieses Jahr glücklich zu machen
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043388Beitrag Rad-Schumi
18.1.2022 - 11:16

Lesser verbringt die nächsten Tage bei seiner Familie und sieht als einziges relevantes Ansteckungsrisiko, dass seine Tochter was aus der Kita mitbringen könnte.
Holund muss am Mittwoch nächste Woche nach dem norwegischen Höhenaufenthalt nach Hause zum Wäschewechsel für die olympischen Spiele. In der Zeit hat er seine Frau gebeten, mit dem Kind irgendwo anders hinzugehen.
Und ich halte Holunds Ansatz für naheliegender. Es sind komische Zeiten.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043390Beitrag PepsiLight
18.1.2022 - 12:21

Man muss eben abwägen, wieviel Risikobereitschaft man eingehen möchte.

Vielleicht kann Lesser keine Leistung bringen, ohne dass er die Familie regelmäßig sieht.
Oder ihm ist Olympia in China einfach nicht wichtig genug und sieht dieses Jahr nur geringe Chancen. Er hat ja auch schon zweimal Silber und einmal Bronze.

Holond hat "nur" einmal Bronze und seine Medaillenaussichten würde ich auch als deutlich höher einschätzen. :D

Kommt natürlich immer auf den Charakter an:
Wenn ich unbedingt Olympia gewinnen will, dann sperr ich mich notfalls auch 4 Wochen in ein Hotelzimmer ein. Für viele wäre das niemals eine Option.

Ich habe das ja schonmal ähnlich geschrieben:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... a#p7031706
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043399Beitrag uhri
18.1.2022 - 16:46

Ein Gutes hat Skottheims Nichtnominierung...sie ist in Antholz dabei. Das Olympia-Team fehlt komplett, außer Brorsson, die sich einen Massenstart-Startplatz für Peking rauslaufen soll
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Steini
Beiträge: 15383
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043400Beitrag Steini
18.1.2022 - 17:42

Weil das erwartbar war, ist sie überhaupt noch im Team. Für die Staffel, sollte sie denn gestellt werden, ist das Team aber deutlich zu grottig.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043401Beitrag uhri
18.1.2022 - 17:45

Tande und Villumstad sind Cov-positiv
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Rad-Schumi
Beiträge: 8748
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043402Beitrag Rad-Schumi
18.1.2022 - 17:57

Allerdings wohl nicht wie bei Eurosport zuletzt kommuniziert schon das sichere Olympia-Aus. Zwei negative Tests bis mindestens 10 Tage vor dem ersten Wettkampf + 2 dann näher an der Abreise (ich glaube 3 und 2 Tage oder so), theoretisch ist das wohl noch machbar. Praktisch sieht es natürlich dünner aus, nicht alle legen nach ca. 7 Tagen schon einen negativen Test ab. Dazu immer die Kobayashi-Gefahr, irgendwann später nochmal positiv zu sein, aber damit sind sie ja nicht allein. Relevant natürlich erstmal nur für Tande, aber Villumstad dürfte zumindest einer der potenziellen Ersatzleute für ihn sein.

Dazu befindet sich Lindvik in Quarantäne wegen Kontakten mit Tande. Bisher aber negativ getestet.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI 2021/22

Beitrag: # 7043408Beitrag JutRoe
18.1.2022 - 21:38

Wer hat den Tande? CR7... Hm, auf Platz 19 zu weit weg, um gezieltes Mobbing zu unterstellen. Aber es könnte dazu führen, dass CR7s "direkter Covid-Kontakt" das neue Synonym für Roches "Schubsen" wird.

Gesperrt