SKI 2021/22

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046788Beitrag Rad-Schumi
27.3.2022 - 22:03

Steini hat geschrieben: 27.3.2022 - 21:50 Solange die Kombi in den Wettbewerbsformen nicht mehr variiert, wird sie bei mir wohl immer hier landen.
Haben sie nicht erst einen spannenden Massenstart veranstaltet? Undankbar.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046790Beitrag Koloss
27.3.2022 - 23:20

Steini hat geschrieben: 27.3.2022 - 21:50 Und das ist ja nicht das erste Steinchen, das ihm das SKI-Leben zwischen die Beine schmeißt.
Wusste ich doch, dass du eine Aktie daran hast. :D
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046793Beitrag ulle91
28.3.2022 - 9:15

hertha_andre hat geschrieben: 25.3.2022 - 7:25 Stört es dich, wenn Mitspieler während der Saison keine Kommentare abgeben?
Jein. Auf der einen Seite lebt das Spiel von den Emotionen, auf der anderen findet das auch bei mir teils mehr über andere soziale Medien als das Forum statt.
Lohnt es sich, extra für deinen Rage-Channel Telegram zu installieren? :P
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046794Beitrag hertha_andre
28.3.2022 - 9:26

Telewas? Ich bin doch alt und meine mit sozialen Medien SMS & StudiVZ.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046795Beitrag ulle91
28.3.2022 - 9:31

BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046802Beitrag hertha_andre
28.3.2022 - 14:47

Darauf spielte ich an...

An dieser Stelle auch von mir noch ein herzliches "Danke schön!" an KuT, wobei Schumi es natürlich schöner formuliert hat. Recht hat er aber vor allem mit einem: Wintersport ohne SKI ist quasi unvorstellbar und das ist wohl das höchste Lob, was man aussprechen kann.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7130
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046805Beitrag Hermi
28.3.2022 - 15:35

Ein riesiges Danke auch von mir an KuT! Es hat wie immer großen Spaß gemacht, die verschiedenen Disziplinen zu verfolgen und mit den eigenen Leuten mitzufiebern (sowie mittlerweile dem einen oder anderen Ex-Sportler die Krätze an den Hals zu wünschen).

Das eigene Abschneiden ist derweil ernüchternd. Lanisek ist natürlich frei von jeder Kritik, hoffentlich sagt ihm niemand, mit wem er sich hier ein Team teilen muss. Die Entscheidung, mich von Stadlober zugunsten von Stepanowa zu trennen, halte ich nach wie vor für richtig. Ohne krankheitsbedingten Tour de Ski-Verzicht und das unfreiwillige frühe Saisonende hätte ich sie sicher bei den nötigen 30 Keeper-Punkten gesehen und dann als wichtige Basis für die nächsten Jahre. Da diese Entwicklung zum Zeitpunkt des Wechsels noch nicht absehbar war, ärgere ich mich wenigstens nicht über den Tausch. Das Stadlober am Jahresende dann auch "nur" auf 37 Punkte kommt, macht es noch erträglicher.
Wie es dann im kommenden Jahr weitergeht, ist noch ein großes Fragezeichen. Da steht fast ein kompletter Neuanfang bevor, wobei sich Lapalus noch am ehesten für eine Weiterbeschäftigung empfohlen hat. Ob ich Lanisek dann trade (wie von einigen im Fragebogen ja bereits empfohlen), kann ich auch noch nicht genau sagen. Wenn mir aber jemand einen guten Plan vorlegen möchte, höre ich mir den gerne an.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046806Beitrag uhri
28.3.2022 - 17:14

Ein großes Dankeschön auch von mir, vor allem an KuT, aber auch an alle, die hier sonst noch mitwirken. Nur gemeinsam macht es Spaß!

Und ein kleines Sorry an alle, denen ich mit meinen "XY hat Corona/ist verletzt/hat keinen Bock"-Nachrichten den Tag versaut habe. Ich verspreche: Es wird wieder vorkommen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046824Beitrag Felix-Ffo
29.3.2022 - 20:15

KuT erlaubt Dir, eine Regel bei SKI zu ändern. Welche änderst Du?

Ich würde ermöglichen, dass auch ein Teammitglied gekeepert werden darf, das im Star War zum ersten Mal überhaupt gepickt wurde und in seiner ersten Saison nicht Punkten konnte. Analog dazu ein zum ersten Mal eingewechselter Newcomer, der die 30 Punkte nicht geknackt hat. ALs Beispiel seien ruffi's Passler und Hermi's Stepanova genannt. Diese Keepermöglichkeit aber nicht zusätzlich zu den bisher möglichen Optionen, sondern als eine Alternative.
Find ich blöd, was definierst du als Newcomer? Stepanowa hatte letztes Saison auch schon Weltcuppunkte gesammelt. Wenn sich bspw. Lapalus entschließt ab jetzt Biathlon zu machen, ist er denn für dich auch ein Newcomer? Find ich auch so nicht gut. Das blocken von Talenten sollte nicht weiter ausgebaut werden. Das Einer mal "durchrutscht", weil er knapp die Top10 übers Jahr nicht packt oder die 30 Wechselpunkte verpasst, ist so ziemlich jedem Manager schon einmal passiert. Dieser Ärger gehört zum Spiel :D

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046833Beitrag uhri
30.3.2022 - 16:54

"Punktet weniger, ist aber ein Schnucki". Definitiv eines der besten Draftargumente!"
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046834Beitrag Klaus und Tony
31.3.2022 - 11:54

Die letzte Frage im Fragebogen
KuT erlaubt Dir, eine Regel bei SKI zu ändern. Welche änderst Du?
ist eine sehr gute Idee von Steini und Schumi.

In meinen Fragebögen hatte ich manchmal nach konkreten Regel-Dingen gefragt, aber dieses Wünsch-dir-was, das ich dieses Jahr lesen darf, ist tatsächlich interessanter.

Ich gebe mal ein paar spontane Antworten:
Ich würde ermöglichen, dass auch ein Teammitglied gekeepert werden darf, das im Star War zum ersten Mal überhaupt gepickt wurde und in seiner ersten Saison nicht Punkten konnte. Analog dazu ein zum ersten Mal eingewechselter Newcomer, der die 30 Punkte nicht geknackt hat. ALs Beispiel seien ruffi's Passler und Hermi's Stepanova genannt. Diese Keepermöglichkeit aber nicht zusätzlich zu den bisher möglichen Optionen, sondern als eine Alternative.
Nein, das will ich nicht.
Die Mindestpunktzahl für Keeper ist genau deswegen mal eingeführt worden: Keine Langzeitverletzten verpflichten und keinen Kinderhandel fördern.

SKI-Sieger müssen als Sternchen wieder neu anfangen.
Da war ein Smiley dahinter und den hat der Satz auch verdient.
Die Idee ist schön, aber ich glaube, dass das der Tradition von SKI bzw. der Art, das Spiel zu spielen, nicht gerecht wird.

Alle Teamwettbewerbe außer bei WM und Olympia raus.
Auch wenn der sportliche Wert mitunter etwas geringer ist, möchte ich die punktelosen Biathlon-Staffeln, die anderthalb TV-Stunden fressen, keinesfalls zurück. Auch das gespannte Aufstellungs-Lesen würde mir ernsthaft fehlen. No way back.
Und alte Keeperregeln.
Dass Svahn nächstes Jahr bei Koloss ist und nicht, sagen wir mal: bei Pepsi, finde ich so dermaßen richtig, dass ich mich zu dieser Regeländerung immer noch beglückwünsche.

In dem Zusammenhang:
Nachdem es in diesem Jahr eine Lex KuT gab, würde ich sehr gerne entweder diese wieder zurücknehmen, oder der Fairness wegen auch Absteigern erlauben, NUll-Punkte-Sportler durchzuschleppen.
Das ist nicht annähernd das gleiche. Absteiger haben schlecht gepickt (und vielleicht auch noch schlecht gewechselt) oder vielleicht bei einem Kombinierer mal Pech gehabt.
Sternchen hingegen hatten den Sportler schon mal erfolgreich verpflichtet und haben einen völlig anderen Teamaufbau als Gesetzte.

Es gibt nur 4 Draftrunden für Gesetzte. Die restlichen Plätze werden per Star War aufgefüllt. Dafür gibt es 4 gemeinsame Star War Runden mit Gesetzten und Sternchen und im Anschluss daran eine 5. Star War Runde nur für Sternchen.
Ich bin bereit, über Sternchen+Gesetzte-Runden nachzudenken, wenn es um die Einführung der Schanzensportlerinnen gehen wird.
Aber die ersten acht Runden möchte ich nicht ändern. Wir werden alle älter und brauchen auch vertraute Dinge um uns herum.


Und dann der am meisten geäußerte Wunsch, den ich jetzt nur ein mal als Beispiel zitiere:
Ich würde versuchen, die Trades attraktiver zu machen, ohne den Draft zu verlangsamen.
Offenbar muss ich darüber nachdenken, denn wenn so viele Leute sagen, dass sie Trades als Bereicherung sähen, dann sollte ich vielleicht reagieren.

Ihr wisst aber hoffentlich noch, was die Hauptprobleme der Trades waren:
-"Ich drafte morgen gegen 9 Uhr, denn ich warte noch auf zwei Antworten" und
-"KaBra darf Kombi in Runde 7 nehmen " - "Nein, darf sie nicht, da ist noch ein Sternchen ohne Kombinierer" - "Das hat KuT noch gar nicht bestätigt, also darf sie" - "Ich drafte jetzt mal weiter, KuT kann es ja rückgängig machen".

Und wenn man, um das zu vermeiden, das Vordraften einschränkt oder verbietet, findet der Star War ungefähr in Ruka statt.
( "KaBra" ist jetzt nur ein Name zum Veranschaulichen :-) )

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046835Beitrag uhri
31.3.2022 - 13:07

Ach, ich meinte doch welche, die der gesetzte auch schon mehr als 1 Jahr gepickt hat....Also Beispiel: Ich wäre gesetzt, Suter bricht sich das Bein, ich steige ab. Dann wandert sie in den draftpool, während svahn dies nicht tut, weil ihr"Besitzer" ungesetzt ist.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046836Beitrag Rad-Schumi
31.3.2022 - 13:12

Trades haben ja zunächst mal den Vorteil, dass sie idealerweise eine Win-Win-Situation sind. Sternchen ohne direkte Aufstiegsambitionen verkauft alten Keeper etwas unter Wert und sichert sich Talent bereits im Draft, statt auf Durchrutschen und eigene F5-Fähigkeit zu vertrauen. Stellt sich natürlich die Frage, ob man das überhaupt will, dass diese Vorteile auf beiden Seiten entstehen. Stichwort virtualsches "Du verlierst nur 3 Positionen bei Skispringen, ich gewinne 12 bei den Langläuferinnen, dafür gebe ich hinten einen 20 Positionen besseren Pick ab".

Es bringt aber aus meiner Sicht auch drei weitere Vorteile:
Für die Sternchen werden ältere Sportler attraktiver. Wer glaubt, dass der große Durchbruch von Johannes Strolz bevorsteht, kann zuschlagen, auch wenn das Team in den nächsten 1-3 Jahren eher nicht nach Aufstieg aussieht, weil Hoffnung besteht, ihn für einen späten Pick loszuwerden. Kann man natürlich auch jetzt, ist aber aus Teambuildingsicht mit Ziel Aufstieg eher nicht ideal. (Auch) deshalb werden sicher so viele extrem junge Nuller gedraftet. Auf den Keeperpunkt hoffen macht sicher auch Spaß, aber so weit weg wie die teilweise sind, gewinnen vielleicht auch die Sternchen, wenn sie stattdessen versuchen können, etwas ältere Semester zu verkaufen.
Für die Gesetzten finde ich es schön, wenn gewisse Sportler nicht über Jahre bei Sternchen "versauern". Klar freut sich hermi über 160 Lanizek-Punkte, aber aktuell ist sein Team dafür noch nicht bereit. Möglich, dass dessen Hoch vorbei geht, ohne dass der je für ein anderes Team springt. Auch Fak hätte seinen Biathlon-Abend gut bei Teams verbringen können, für die seine Punkte mehr als den Unterschied zwischen Platz 35 und 38 ausmachen. Zumindest in meiner Erinnerung war mir die genaue Platzierung als Sternchen eher egal, Ziel war immer, irgendwann aufzusteigen.
Ohne Trades stellen sich zudem spannende Fragen nicht. Man kann etwa geteilter Meinung sein, ob Weber einen Ausreißer nach oben aufgrund glücklicher Umstände hatte oder ob er in der erweiterten Kombi-Spitze bleibt. Oder ob Rießle zurückkommt. Sind sie fix bei Koloss und Escartin, stellt sich die Frage nicht wirklich. Die behalten sie, selbst wenn sie glauben, dass sie nie mehr die 30 überschreiten, gerade in der Kombi. Mit Trades stellt sich auch die Frage, welchen Wert sie im Gesetztendraft haben.

Warum gab es also zuletzt recht wenige Trades, wenn es doch eigentlich für alle Vorteile hat? Viele Sternchen hängen sicher an ihren Leuten, das ist normal und irgendwie ja auch gewollt, dann wird halt nicht getradet. Aber sicher nicht alle bzw. haben viele zumindest einen Preis. Der muss aber, aus meiner Gesetzenperspektive, nach den aktuellen Regeln niedriger sein, als der eigentliche Wert des Keepers. Wenn ich etwa Rießle als freien Sportler vor dem Draft in Runde 4 einordnen würde, würde ich ihn nicht für Runde 4 "kaufen". Selbst bei Runde 5 würde ich überlegen (blödes Beispiel natürlich, weil die an den Rändern extrem eng beieinander sind). Ich würde nur traden, wenn ich den Keeper an der getradeten Position so wertvoll fände, dass ich schon mindestens eine halbe Runde davor jeden Pick gespannt verfolge und hoffe, dass er hält.

Warum? Weil ich meine Flexibilität mit jedem Trade einschränke.
1., weil vielleicht wenn ich dann dran wäre jemand da ist, den ich noch viel besser fände. In der gleichen Disziplin oder auch in einer anderen. Weiß ich ja nicht, wer in Runde 4 wirklich noch da ist.
2. sind vielleicht in Runde 4 auch noch 10 Kombinierer da, die ich super finde, aber nur noch eine Langläuferin. Dann würde ich normalerweise die Langläuferin nehmen und beim Kombinierer auf die nächsten Runden hoffen. Nach dem Trade natürlich nicht mehr.
3. weil ich auch Flexibilität in früheren Runden verliere. Vielleicht ist in Runde 1 Riiber noch da und ich finde alle Alternativen viel schlechter. Vielleicht fallen Geiger oder Lamparter im Draft. Vielleicht finde ich in Runde 2 gar niemanden mehr gut und von den verfügbaren könnte ich mich am ehesten noch mit Frenzel anfreunden. Durchgängig Pech gehabt, wenn ich schon Rießle in Runde 4 stehen habe. In Runde 4 zu denken, dass man mit der verbliebenen Auswahl in Disziplin X in Runde 2 oder 3 lieber wo anders zugeschlagen hätte, hat wahrscheinlich jeder schon erlebt. Je mehr ich auch die hinteren Runden schon mit Trades besetzt habe, desto größer wird die Gefahr. Auch das senkt für mich vor dem Draft den Wert von Rießle.

Diese Probleme bestehen natürlich nicht, wenn ich "live" traden kann. Wenn ich in Runde 4 dran bin, kann ich mir eine Meinung bilden, ob Rießle für mich gerade die beste Option ist. Die wird häufig falsch sein, aber ich kann sie bilden. Aber klar, das hatten wir, manche haben es übertrieben, sowohl was das Verzögern des Drafts als auch den Wert der spät ertradeten Keeper anging (unschuldiges Pfeifen), den Weg dahin zurück sehe ich nicht mehr wirklich.

Mein konkreter Vorschlag senkt die Unsicherheit aber zumindest ein bisschen, insb. für obiges 3., weil man zumindest entscheiden kann, wenn einige Runden schon besetzt sind. Ich weiß schon, dass ich Riiber, Geiger und Lamparter nicht bekommen habe/werde und selbst weitere Alternativen sind schon weg. Ich will also in Runde 2 und 3 eh keinen Kombinierer mehr, also kann ich zumindest was das angeht entspannt für Rießle traden.
Verzögerungen sind trotz des Puffers natürlich nicht ausgeschlossen. Vielleicht warte ich in Runde 2 bevor ich bei Rydzek zuschlage noch auf Escartins Antwort wegen Rießle. Aber da besteht auch kein echter Unterschied zu den noch zulässigen Draftplatz-Trades und das hat zuletzt ganz gut funktioniert. Ob das so bliebe, weiß ich natürlich nicht.

Was das Vordraften angeht, ist die Grenze wo das relevant wird sicher irgendwo in Runde 6 oder 7. Nimmt man Runde 6 mit rein in die Trades beschleunigt das den Draft sicher nicht (auch wenn viele Sternchen ja schon breite Teams haben mittlerweile), dafür werden mehr Keeper attraktiv für Trades. Bis Runde 5 sind wahrscheinlich doch eher die Keeper attraktiv, an denen auch die Sternchen eher hängen. In Runde 6 wird vielleicht die Kategorie "da war letztes Jahr vielleicht auch das Punktehighlight der Karriere, wenn ich was dafür kriege, immer gerne" interessant. Keine Ahnung, wie Öff zu Strolz steht, aber der fällt mir hier z.B. ein.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046837Beitrag RobRoe
31.3.2022 - 13:40

Konnte gerade nicht alles zu Trades lesen, weil ich etwas im Arbeitsstress bin, aber folgende Regel-Idee (bei kompletter Öffnung der Trades) hätte ich und gefiele mir:

Trades können nur gemacht/gepostet werden, wenn keiner der beiden Trade-Partner gerade im Draft dran ist.

Das dürfte doch die Verzögerungen verhindern oder minimieren, oder?

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046838Beitrag eder
31.3.2022 - 13:51

Das würde dann in den Phasen Trades benachteiligen, wo gerade in Pick nach dem anderen kommt und 5-6 Picks in kurzer Zeit kommen, da hätte man dann ja quasi keine Chance zu reagieren/verhandeln, aber das wäre dann nur "Pech" oder ein wirkliches Gegenargument?
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046839Beitrag Klaus und Tony
31.3.2022 - 14:41

Das Problem des Vordraftens ist mit RobRoes Satz nicht gelöst.
Und mit dem Vordraften gewinnen wir im Draft immer einiges an Zeit.

Da war der Schumi-Vorschlag
Ich würde Trades nicht nur vor Draftbeginn zulassen, sondern immer auch mit einem Vorlauf von 2 Runden. Solange der Draft in Runde 1 hängt sind also alle Picks ab Runde 3 tradebar, in Runde 2 dann alle ab Runde 4 usw. Dazu würde ich auch Runde 6 noch für Trades öffnen.
für mich besser.
Allerdings frage ich mich, ob dieser Zwei-Runden-Vorlauf dann tatsächlich mehr Handel bedeutet oder ob am Ende nicht wieder jeder verzichtet, weil er lieber abwartet, wie die Draftentwicklung ist.

Eine Alternative wäre für mich, das Vordraften zu verbieten und jedem Spieler eine 24-Stunden-Gesamt-Uhr einzurichten. Dann wüssten wir schon mal, dass der Draft nicht länger als 24 Tage gehen kann. Und ich hätte Spaß daran, denjenigen Spieler hektisch werden zu sehen, der vier mal hinter einem notorischen 1:15-Uhr-Poster dran ist, hehe.

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046840Beitrag PS
31.3.2022 - 15:13

Ich würde auch dafür plädieren, dass man bis zum Rundenbeginn Trades machen darf. Ich bin da bei Schumi. Die reduzierte Flexibilität schreckt mich extrem ab. Bestes Beispiel dieses Jahr die Langläufer, die auf einmal super spät verfügbar waren.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046986Beitrag Klaus und Tony
10.4.2022 - 19:13

Mir fällt gerade auf, dass ich zwar auf RobRoe geantwortet habe, aber Schumis langen Post vom 31. März noch nie gelesen habe.
Sorry.

Wird bestimmt noch diskutiert, wenn wir mit dem Thema weitermachen...

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2021/22

Beitrag: # 7046999Beitrag Koloss
12.4.2022 - 14:09

Klaus und Tony hat geschrieben: 12.4.2022 - 10:07 Im Langlauf werden einige Namen aufgeführt, die ich hier noch nicht gelesen oder übersehen habe.
Danke dir. Damit konnte auch ich einige Karteileichen in meiner Excelei identifizieren.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2021/22

Beitrag: # 7047000Beitrag PepsiLight
12.4.2022 - 15:11

Habt ihr Accounts getauscht?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2021/22

Beitrag: # 7047001Beitrag uhri
12.4.2022 - 20:42

Im Skispringen deuten sich auch Änderungen an...auf der Materialebene, wo man vor allem an Sicherheit und Chancengleichheit arbeiten will (Slatnar-Bindung verboten, Slatnar Skispitze und polnische Schuhe in der Diskussion)
...bei der Windregel, wo Rückenwind nun deutlich stärker gewichtet werden soll
...beim Wettkampfformat im Teamspringen
...beim Kalender, der wegen Fußball-WM bis in den April gehen könnte
...bei den Damen, wo man Skifliegen diskutiert

https://www.skispringen.com/fis-stellt- ... -2023-vor/
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Gesperrt