SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024155Beitrag Klaus und Tony
10.11.2020 - 15:05

Roche hat seinen reich bebilderten Text sicher schon längst fertig - und ich trödele hier herum...

Kannst!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024179Beitrag Stephen Roche
10.11.2020 - 16:06

Ich mache es kurz:

2008
2011
2012
2013
2014
2020

:lilangel:

An alle anderen im Team: Schön, dass Ihr dabei seid. Das wird schon. Irgendwie. Und selbst wenn nicht.

***** Fun-Fact: Johaug hat damit zu OEB aufgeschlossen, der die ersten sechs SKI-Spielzeiten in meinem Team war. *****
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 10.11.2020 - 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
IONO1

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024270Beitrag JutRoe
10.11.2020 - 22:31

Draft-Ticker für SKI 20/21
31.10.2020 - 8.55 Uhr
KuT hat ausgeschlafen und eröffnet den "Draft, Wechsel, Transfer-Thread"
31.10.2020 - 9.39 Uhr
Steini beantwortet die große Frage: "Wer geht an Nummer 1". Er gibt der Jugend eine Chance und holt Baby-Boe.
2.11.2020 - 9.07 Uhr
14 Manager schaffen es, das 1. Draft-Wochenende sinnvoll zu nutzen, Felix feiert lieber Halloween und trödelt. So ein Montagmorgen bietet sich schließlich viel besser für eine polnische Skispringer-Verpflichtung an.
2.11.2020 - 9.20 Uhr
Den Polen hätte ich auch genommen, so wird es der Panther aus Frankreich. Pinturault war 19/20 unter Vorjahresniveau geblieben und kann mir locker 200 Punkte holen.
2.11.2020 - 22.49 Uhr
Jetzt zügiges Draften ohne große Überraschungen. Ich weine je ein Tränchen der Jacqueline von Pepsi und der Tiril von HansFuchs nach. Aber ich bekomme den kleinen Lindvik, der 19/20 noch unter die Kategorie „Ach, hätte ich den doch nur geholt!“ fiel. Welcome back, Lindi!
3.11.2020 - 23.57
Runde 2 ist durch. Steini verrät, dass er Uns-Frenzel nicht mag. Mit so einer Einstellung kann er halt nicht nochmal gewinnen! So, entschieden. Ansonsten fallen 3 Sympathie-Picks auf, die natürlich viel zu früh geholt wurden. Sollen sie mal.
4.11.2020 - 12.56
Schumi und virtual schnicken einen Deal aus, der mindestens anrüchig ist. KuT lässt sich bequatschen, atreiju ist angesäuert.
5.11.2020 - 9.13
Die Community scheint an meine Draftliste gekommen zu sein. Erst Tandrevold, jetzt Roethe. Weg! Genau in der Reihenfolge! Verschwörung!
5.11.2020 - 10.53
Holund oder Krüger? Eene, meene, muh. Der Holund schaut netter aus, aber ich wollte mich dieses Jahr nicht nach Äußerlichkeiten richten. Herr Krüger, Sie haben den Job.
5.11.2020 - 13.02
Jetzt weint der uhri, weil er allen Ernstes annimmt, dass ich noch weiß, was der früher mal für Sportler hatte und dass hier Geschenke verteilt werden. Alter, das hier ist SKI und kein Ponyhof! Aus Mangel an Alternativen hält er erstmal den ganzen Verkehr auf und muss sich dafür von den anderen auslachen lassen.
5.11.2020 - 21.33
HansFuchs draftet fehl, weil er noub und uhri verwechselt. Wie witzig.
6.11.2020 - 9.14
Anfang der 4. Runde: Das erste Sternchen wird unruhig und fragt nach Langlauf-Almosen und NoKo-Expertisen. Kassiert dafür viele "gutgemeinte" Ratschläge von den Gesetzten.
6.11.2020 - 14.26
Pepsi verteilt Geschenke in Form von Eurosport Player.
6.11.2020 - 15.18
Das nächste Sternchen wird unruhig. Diesmal weil ihm zu viel geschnackt wird, es aber nicht voran geht.
6.11.2020 - 15.37
Mein Mann draftet seelenruhig im Auftrag von KuT für uhri und sagt keinen Ton. Dass ich als Nächste dran wäre, interessiert ihn gar nicht. Schließlich müsse er als Sternchen die Reihenfolge gar nicht kennen. WTF!
6.11.2020 - 15.47
Nur 10 Minuten in Lucky Luke verloren. Puh. Dafür kommt Maja Dahlqvist, welche ich in Dresden schon live erlebte. 18/19 noch mit fetten 140 Punkten, konnte sie 19/20 nicht ganz so überzeugen. Mache sie kurzerhand zur Norwegerin, vielleicht hilft es ja.
6.11.2020 - 21.14
Marketa Davidova ist weg. Das tut weh, die wollte ich gern. Runde 4 war mir zu früh - aber für Elnathan ist es auch Runde 4. Der Fragebogen wird zeigen, ob das meine Kandidatin für „Ach, hätte ich den doch nur geholt!“ ist.
6.11.2020 - 22.24
Ausverkauf: Viele Manager schauen betroffen auf das leere Regal "Biathlon Frauen". Ich beschließe, die zu erwartende Wundertüte erst in Runde 7 zu holen. Aber eines ist sicher: So eine scheinheilige Doper-Schwedin kommt mir nicht ins Haus!
7.11.2020 - 17.25
Wir befinden uns Anfang der Runde 5. Das vorlaute Sternchen mit dem Nachtwache-Avatar wundert sich, dass ein 57-Punkte-Mann in der NoKo sooo früh gedraftet wird. Wo lebt der denn? An der Mauer?
7.11.2020 - 20.40
luttenberger fühlt sich persönlich angegriffen, weil Roche schamlos bei ihm klaut. Da die beiden zusammenpassen wie Arsch auf Eimer, müsste das eigentlich in Ordnung gehen.
8.11.2020 - 10.32
Die Hertha holt sich die Schmidhoferin, die dieses Jahr bekanntlich durchstarten wird. Mist! Ich muss umplanen.
8.11.2020 - 17.25
Für einen Sonntag ist es sehr zäh. PS bummelt. Luki Hofer kommt zu mir und bringt mir sichere Mixed Staffel Punkte von CR7 mit.
8.11.2020 - 22.53
Auch Pepsi fällt auf die beliebigen vier Buchstaben von noub und uhri rein und draftet fehl. Er schiebt es jedoch auf seine Grau-Rosa-Schwäche.
9.11.2020 - 10.28
Runde 6, Zeit für Risiko: ragmow - wie die Ragnhild auf Insta heißt - hat wieder Bock auf SKI und wünscht sich einen Teammanager, der nicht nur Pessimismus kann. Also gut, überredet. Du bist an Bord.
9.11.2020 - 18.50
Erste Dankesworte werden gesprochen: Schumi dankt Felix, die Hertha dem Schumi und atreiju PS, nicht.
10.11.2020 - 9.57
virtual versucht erneut zu dealen, diesmal mit Steini. KuT bleibt diesmal jedoch streng: Deal abgelehnt!
10.11.2020 - 10.32
Am Ende von Runde 6 zieht Steini den ersten Sportler aus dem Hut, der noch nicht in KuTs Datei steht. Ganz leise hört man die ersten Sternchen weinen.
10.11.2020 - 14.28
Fehldraft atreiju. Während Wölffel dezent und bescheiden, wie es sich für ein Sternchen ziemt, im Laber-Thread auf den Fauxpas hinweist, meint shin im heiligen Draft-Thread direkt reinquatschen zu dürfen. Skandal! KuT schließt den Draft-Thread kurzerhand.
10.11.2020 - 15.01
Könnte vordraften. Habe die Wahl zwischen Pest (Biathlon Frauen) oder Cholera (NoKo). Getreu dem Motto "Die Null muss stehen!" schiebe ich die NoKo in Runde 8. Lisa Hauser bekommt also die Chance, ihre Punktzahl von 18/19 zu wiederholen. Wenn es jedoch die von 19/20 wird, hätte sie immer noch mehr geholt, als das Girl vom letzten Jahr.
10.11.2020 - 15.59
Ich komplettiere meine Mannschaft mit Lukas Klapfer. Jahaa, der ist noch auf dem Markt und laut Krone-Interview vom Oktober "so fit wie nie". Möge er Beste Wurst werden!

3x NOR | 2x AUT |1x FRA | 1x SWE | 1x ITA
Gehts raus, habts Spaß, holt irgendeinen Award.
Ich mag mein Team!

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024296Beitrag luttenberger
11.11.2020 - 0:43

In einem normalen Jahr ergibt die Hochrechnung 531 Punkte und damit das beste Resultat seit 15(!) Jahren. Mit Neprayeva und Bassino meine beiden besten vom Vorjahr zum überteuerten Altwarenhändlerpreis wieder geholt. Die Italienerin wird sich aber noch einmal steigern zum gefälligen Vorjahr. Zajc und Braathen weine ich noch einmal hinterher, an deren Stelle dafür Heimkehrerin Paulina Fialkova und erstmals den Kriechmayer Vincent. Damit werde ich mich im grauen Mittelfeld verstecken und den Türsteher der Top Ten im Auge behalten. Hinten raus zwei Goodie-Packages für den Fall des Falles...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4694
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024346Beitrag atreiju
11.11.2020 - 10:22

So, das war er, mein Draft für diese Saison, so unmotiviert und damit so unvorbereitet wie noch nie, zeigte sich dann auch teilweise im Draft selber durch Unkonzentriertheiten, Höhepunkt natürlich mein Fehlpick in Runde 8, aber auch freie Leute, die ich übersehen habe... :? Habe auch seit ich Gesetzter bin, erstmals nicht gezielt bestimmte Sportarten vorgezogen beim Draft, weil diese dünn besetzt waren.

Schauen wir mal, was diese Saison so bringt, meine Erwartungen sind eher niedrig an mein Team, für einen Mittelfeldplatz sollte es trotz aller risiken reichen.

Runde 1: Stefan Kraft AUT Skispringen

So ein klein wenig habe ich auf Shiffrin spekuliert, deshalb gab es auch keinen Deal mit Henrik, als die ging, war die Frage Alpin F mit Vlhova oder Skispringen Kraft oder Geiger, am Ende mich für Kraft entschieden. Auch wenn er meist schwächer in die Saison startet, über 200 Punkte sammelt er sehr konstant und sollte es bei voller Saison wieder schaffen. Prognose (gelten alle bei relativ voller Saison): 200-250 Punkte.

Runde 2: Matthias Mayer AUT Alpin M

Sollte erneut in den Disziplinen Abfahrt und SuperG regelmäßig in die Top6 fahren können und >100 Punkte holen, wenn er gesund bleibt. Seine direkte Alternative bei Alpin M war Odermatt. Unter der Prämisse Vlhova in Runde 1, wäre hier wohl Zajc gekommen. Prognose: 80-150 Punkte

Runde 3: Emil Iversen NOR Langlauf M

Enge Entscheidung zwischen ihm, Roethe und Holund an der Stelle, bei der zum einen Sympathie und zum anderen die Tatsache den Ausschlag gab, dass Iversen auch Sprints kann. Wären alle 3 nicht gekommen, wenn ich nicht verpennt hätte, dass Tandrevold noch da ist...
Prognose: 80-130 Punkte

Runde 4: Franz-Josef Rehrl AUT NoKo

NoKo wurde langsam dünner und ich war mir sicher, zwei Runden später nur noch Notdrafts machen zu können, dass Klapfer bis Runde 8 durchrutscht, habe ich nicht gedacht. Und Rehrl hat letzte Saison vor allem läuferisch deutlich schwächer performt, als er es kann, was auch gesundheitliche Gründe hatte, die jetzt weg sind. Wenn er punktetechnisch in der Mitte der letzten beiden Jahre landet, bin ich voll zufrieden, wenn es bei ihm wieder richtig läuft im Springen und er im Laufen sein Können umsetzen kann, sind auch 100 Punkte keine Utopie (je nach Zahl der Wettkämpfe natürlich). Prognose: 50-100 Punkte gebe aber auch zu, im Alternativteam wäre wohl Caviezel gedraftet worden.

Runde 5: Ingvild Flugstad Östberg

Wird wahrscheinlich in fast allen D-Tipps der zu früh gedrafteten Langläuferinnen auftauchen, egal, ich mag sie und meine norwegische Quelle sagt, sie soll ab Mitte Januar wieder fit sein. Fit ist sie Podiumskandidatin in fast allen Distanzrennen, vielleicht holt sie ja irgendwie doch mehr Punkte als alle ihr zutrauen. Allerdings gebe ich zu Björnsen in 8 gefällt mir auch als Vorstellung... Das Alternativteam draftet an dieser Stelle entweder Rehrl, falls er noch da ist, aber wahrscheinlicher Taugböl oder Skar (aus alter Verbundenheit).

Prognose: 1-100 Punkte

Runde 6: Matwej Elisseev RUS BIA H[

Die Hoffnung, dass Horn bis zu mir durchkommt, war vergebens, der Ärger darüber so stark, dass ich Windisch übersah, der wäre alleine aus Sympathiegründen sonst gedraftet worden und weil er dann auch öfter im Team mit den mir sehr sympathischen italienischen Damen starten darf. Auch über Laegreid habe ich kurz nachgedacht, war mir dann aber doch in Verbindung mit meinem in Runde 7 geplanten Pick zu viel Risiko. Gefallen tut mir der Pick nicht, weil ich im Gegensatz zu Felix nach Möglichkeit keine Russen drafte und die meisten "Scheinheiligen" viel öfter und korrekter getestet werden. Egal, jetzt ist er da und darf einfach Punkte holen ohne Ende, gerne voll bis obenhin, bis er erwischt wird.
Prognose: 25-50 Punkte

Runde 7: Stina Nilsson SWE Bia F

Biathlon Frauen war inzwischen so ausgedünnt, dass ich zum einen hier jemand haben wollte, die Potenzial hat, aber wenig Erfahrung, die mir sympathisch ist und die besser nicht bei den Sternchen landet. Ja, eigentlich habe ich seit Mitte Runde 5 gehofft, dass sie bis Runde 7 durchhält. Und nachdem ich gestern morgen gehört und gelesen habe, dass sie am Wochenende bei einem Testwettkampf mit internationaler Beteiligung startet und die Trainer davon mit abhängig machen wollen, wann sie in den Weltcup kommt, es jedoch immer wahrscheinlicher wird, dass dies noch vor der WM sein wird (mind. 2 Weltcups), dann habe ich die leichte Hoffnung, dass der Pick mir mehr Spaß macht als jeder andere, den ich hier hätte machen können. Im Alternativteam wäre jetzt Lukas Klapfer gelandet.
Prognose: 1-50 Punkte sind denkbar

Runde 8: Sara Hector SWE Alpin F

Fantast holt sich Siebenhofer, die ich fest eingeplant hatte, dann der Fehlpick Stuhec, verstehe immer noch nicht, wie ich ernsthaft glauben konnte, die ist noch da, dann in großer Hektik natürlich passend dazu Hector. Sympathiepick, nichts anderes, Meillard gesundheitsbedingt zu riskant, Gritsch kann nur Kombi, Brunner (war in Sölden gar nicht schlecht) und Gallhuber auch aus schwersten Verletzungen zurück, Ellenberger wollte ich Jonas nicht wegnehmen, habe ich bei Wintercomunio schon, Moltzan muss erst mal beweisen, dass Sölden keine Eintagsfliege war. Nadine Fest war am Ende ehrlich meine einzige echte Alternative. Kurzum, Alpin F so spät war Mist und fühlt sich nicht gut an. Beweis mir das Gegenteil, Sara!! Im Alternativteam stünde jetzt Björnsen....
Prognose: 15-30 Punkte

Fazit: Irgendwie fühlt sich der Draft schlechter an, als er es wohl ist. 500 Punkte sollten in einer normalen Saison irgendwie schon herauskommen, wenn Kraft und Mayer gesund bleiben. Wenn es richtig gut läuft und wenigstens einer der beiden Risikopicks Nilsson und Östberg liefert, dann sind auch 600 Punkte locker machbar. Und wenn nicht, dann bitte wenigstens alle keeperbar sein, bitte. Nur Elisseev und Hector müssen das nicht zwingend...

Das Alternativteam lautet: Vlhova-Zajc-Tandrevold-Caviezel-Taugböl-Windisch-Klapfer-Björnsen, mal schauen...
Zuletzt geändert von atreiju am 11.11.2020 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6934
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024375Beitrag virtualprofit
11.11.2020 - 13:25

Mal wieder schnell die Überlegungen niedergeschrieben, um vielleicht nicht die gleichen Fehler im nächsten Jahr erneut zu machen.

Runde 1 / Pick 12: Quentin Fillon Maillet (28) - FRA - Biathlon Herren
Wahrscheinlich wäre mir Oestbergs Verletzung durch Recherche vor einem Pick aufgefallen. Alpin picke ich ungern so früh, Skispringen ist sehr volatil, so dass die Entscheidung zwischen Weng (hielt sogar noch 6 Picks) und dem Franzosen fiel. Er wird seinen Vorgänger Boe nicht 100% ersetzen können, aber mit einem hohen Leistungsgefälle im Herren-Biathlon, dem Rücktritt von Fourcade sowie einer dennoch starken französischen Staffel lautet das Ziel schon 200 Punkte.
Alternativen: Heidi Weng, Federica Brignone, Kamil Stoch, Ingvild Oestberg (!)

Runde 2 / Pick 35: Sergei Ustyugov (28) - RUS - Langlauf Herren
Ustyugov wollte ich schon letztes Jahr in der zweiten Runde haben, übrig blieb damals die enttäuschende Dahlqvist. Beim Russen glaube ich immer wieder daran, dass er aufgrund seiner Vielseitigkeit an seine starken Jahre 2016 und 2017 anknüpfen kann. In den letzten beiden Saisons hat er das auch bei der Tour de Ski getan und einen Großteil seiner Punkte geholt, aber ansonsten enttäuscht. Vor Jahresfrist schiebe ich das darauf, dass er nach der Tour den Fokus auf sein erstes Kind gelegt hat. Diese Saison lässt er die Tour hoffentlich nicht aus und hält dann den Spannungsbogen bis zur WM in Oberstdorf hoch. Hat bei einem Floor von 100 gegenüber den Alternativen am meisten Upside, so dass ich mir schon wieder 150 Punkte erhoffe.
Alternativen: Krista Parmakoski, Wendy Holdener, Akito Watabe, Eric Frenzel, Jessie Diggins

Runde 3 / Pick 52: Jessie Diggins (29) - USA - Langlauf Damen
Der „anrüchige“ Trade mit Schumi bot sich an, weil sich zwischen uns mit Kraft, Kobayashi, Eisenbichler und Geiger ein breites Springerquartett angesiedelt hatte, das Schumi aufgrund seiner Draft-Alternativen bei begrenztem Risiko einen großen Sprung nach vorne in den hinteren Runden ermöglichte. Der weitere Verlauf zeigt, dass ohne den Trade in Runde 3 eine Biathletin an der Reihe gewesen wäre. Nun ist die Amerikanerin trotz ihrer Bänderverletzung im Sommer auch aufgrund ihrer Allroundqualitäten (Sprint, Distanz, beide Techniken) eine erfreuliche Akquisition und mit gerade einmal 29 Jahren der alte Hase im Team. Ich hoffe, dass sie trotz Corona normal im Weltcup mitmischen kann und vor allem wie Ustyugov die Tour de Ski in Angriff nimmt. 130 Punkte sind der Durchschnitt der letzten 5 Jahre, ohne das starke Jahr 2017/18 noch 117. Wenn es über 100 Punkte geht, bin ich mit dem Pick zufrieden. Außerdem ist die Spitze mit Oestberg, Jacobsen und Bjornsen nicht mehr so breit besetzt.
Alternativen: Dominik Paris, Jonna Sundling, Ingrid Landmark Tandrevold, Justine Braisaz

Runde 4 / Pick 81: Anais Chevalier-Bouchet (27) - FRA - Biathlon Damen
Eine Biathletin in Runde 4 hatte ich schon vor Draftbeginn im Auge. Die Top5 waren mir für Runde 1 zu teuer und in Runde 2 schon weg. Mit Preuß und Braisaz (die ich gerne gehabt hätte) begann der Ausverkauf zum Glück nicht zu früh. Bei Chevalier war für mich die Kombination von durchschnittlich 86 Punkten von 2017 bis 2019 vor ihrer Schwangerschaft, ein Doppelsieg in der Vorbereitung gegen die starke nationale Konkurrenz und das Potenzial auf viele Staffel- und Mix-Punkte am Ende ausschlaggebend. 70 Punkte sind das Ziel.
Alternativen: Anais Bescond, Marketa Davidova, Franz-Josef Rehrl, Piotr Zyla, Mauro Caviezel

Runde 5 / Pick 104: Halvor Egner Granerud (24) - NOR - Skispringen
Kurzfristig hätte mir Schmidhofer in Runde 5 gefallen, die Idee hatte Andre aber auch. Im Skispringen ergab sich in den frühen Runden keine echte Gelegenheit, Eisenbichler war mir für Runde 2 zu unsicher, genauso Johansson in 3 und Zyla in 4. Granerud hatte 2018/19 ein gutes Jahr, ehe er in der letzten Saison total außer Form war und im Continental Cup verschwand. Bei ihm hat mich überzeugt, dass er in allen norwegischen Vorbereitungswettkämpfen (Team eingeschlossen) inkl. Training und Probe stabil und auf einem äußerst hohen Niveau gesprungen ist. In Runde 5 war er mir das Risiko absolut wert, zumal die bestehende Form auch für einige Teamnominierungen reichen sollte. Ziel: 40 Punkte
Alternativen: Martin Fritz, Filip Zubcic, Ziga Jelar

Runde 7 / Pick 144: Michael Matt (27) - AUT - Ski Alpin Herren
Alpin M war in Runde 4/5 in der engeren Auswahl. Jansrud ging (zum Glück?) vorher, Caviezel war mir wegen Achillessehne zu unsicher. Spezialisten wie die Balkan-Connection im Riesenslalom waren mir für Runde 5 zu einseitig, zumal es mehr Slaloms in diesem Jahr gibt. Der Michi war letztes Jahr schon in Runde 5 eine Alternative zu Faivre. Am Ende waren beide mit 23 Punkten gleich schlecht. Aber die Jahre 2017 bis 2019 zeigen, dass es auch auf 50-75 Punkte gehen kann. Die starken Ergebnisse kamen in der letzten Saison zum Ende (4. Chamonix, 6. Schladming), ermutigend sind sein starker Auftritt in Zagreb, wo er im 2.Durchgang in Führung liegend ausschied. Das kann natürlich Nerven kosten, hat aber genauso Potenzial. Ziel: 40 Punkte.
Alternativen: Johan Clarey, Christof Innerhofer, Victor Muffat-Jeandet

Runde 7 / Pick 150: Johannes Lamparter (19) - AUT - Nordische Kombination
Graabak ging kurz vor dem Pick in Runde 2, Rydzek in Runde 4, danach sprach mich kein Kombinierer mehr an. Lamparter - immerhin 3x Junioren-Weltmeister und insgesamt mit 6 Medaillen - an Stelle von z.B. Klapfer war mir wegen des Alters die Runde 7 wert, um auch für den Fall eines Abstiegs einen Nachwuchssportler in den Reihen zu haben. Im Weltcup hat es schon für die Top15 gereicht, vielleicht springt mal ein Staffeleinsatz für die Österreicher raus. 15 Punkte wären schön.
Alternativen: Lukas Klapfer, Samuel Costa, Philipp Orter

Runde 8 / Pick 173: Breezy Johnson (24) - USA - Ski Alpin Damen
Holdener war in 2 eine Option, Schmidhofer ging kurz vorher in Runde 5, Curtoni in 7. Die Disziplin war eh für eine hintere Runde vorgesehen, so wurde es die letzte. Bei der Amerikanerin dürften am ehesten Punkte aus der Abfahrt kommen, mit Super-G rechne ich nicht. Nach Platz 7 bei Olympia 2018 war Johnson 1,5 Jahre mit zwei Kreuzbandrissen draußen, ehe sie Anfang 2020 in Bansko und Crans Montana mit zwei Top5-Ergebnissen in den Weltcup-Zirkus zurückkam. Das zusammen mit ihrem Alter reichte mir für Runde 8. Ziel: 30 Punkte.
Alternative: ist immer noch ohne Manager...

Gegenüber 780 Punkten im Vorjahr habe ich meine Erwartung auf 645 reduziert. Es war dennoch ein Draft, bei dem ich tatsächlich bei keinem Sportler ein schlechtes Gefühl beim Pick hatte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024385Beitrag Klaus und Tony
11.11.2020 - 14:50

Bild

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024414Beitrag noub_hero
11.11.2020 - 17:49

Team Noub 2020

Die erste Vorschau meines Teams, denn dieses Jahr weiß ich was ich getan habe.

1. Runde: Corinne Suter Die letzten beiden Jahre schon bei mir und jedes Jahr stetig gesteigert. Nach Platz 4 im DisziplinenSKI im letzten Jahr ist diesem Jahr keine Grenzen gesetzt. 200+ Punkte und ein Kampf um die Gesamtwertung wäre schön für den Pick in der ersten Runde.
2. Runde: Daniel Andre Tande Bei mir bisher einmal 192 Punkte und dann 248 im Aufstiegsjahr. Die Tendenz sollte so weitergehen, dann war er den Zweitrundenpick locker wert.
3. Runde: Thomas Dreßen Alpin der Herren sollte es sein und bitte schnell. Kriechmayer war hier die Alternative, immerhin hat dieser mir zum Aufstieg verholfen. Im Endeffekt eine Entscheidung für den größeren Upside und gegen die sichere Lösung.
4. Runde: Lucas Chanavat Chavanat oder Chanavat? Valnes war leider weg, daher ein anderes Mitglied aus der Noubschen Langlauftalentschmiede.
5. Runde: Moa Lundgren Hier die alleinge Hoffnung auf das Talent. Vielversprechende letzte Saison, Steigerung erwünscht.
6. Runde bis 8. Runde: auch Sportler Nordische Kombination und Biathlon ist mühselig in Runde 6-8. Aber auch hier will die Spalte gefüllt werden. Andersen und Windisch hatte ich schon im letzten Jahr, das war einfach. Brorsson als letzter Pick für schwedische Staffelpunkte.

Insgesamt ein schönes Team mit vielen Bekannten. Wenn jeder so performt, wie er es schonmal bei mir getan hat, ist der SKI-Sieg sicher.

eder
Beiträge: 1768
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024415Beitrag eder
11.11.2020 - 17:49

Team eder* 20/21

Nun also mein erstes Jahr als *. Nachdem im vergangenen Jahr einiges schief gelaufen ist, gerade bei Flury, Semenic und Pavlova und ich manche Wechsel etwas vorschnell gemacht habe, hoffe ich nun meine Erfahrungen besser umgesetzt zu haben, habe ich mir wieder ein ganz nettes Team zusammengestellt und bin wieder hoch motiviert grandios enttäuscht zu werden. Wie schon im letzten Jahr habe ich nach dem Motto gedraftet, dass ich sie möglichst häufig im Weltcup sehen will und keine absoluten Wundertüten geholt, auch wenn das manchmal eigentlich vorher mein Plan war, aber dieser dann doch noch umgeworfen wurde. Mal sehen, wie häufig ich mich ärgere.

Alpin

Bild Stephanie Brunner (Jg. 1994) (20-30 Punkte erhofft) (Vorjahr: Flury/Löseth 23 Punkte)

Könnte ein Zugpferd meines Teams werden, wenn sie verletzungsfrei bleibt. Am stärksten natürlich im Riesenslalom, aber auch bei Slaloms und Kombis sind durchaus Punkte drin. Eigentlich hatte ich auf Kajsa Lie gehofft, dies wurde ja schon relativ früh enttäuscht. Dann hatte ich fast nur noch Österreicherinnen auf meinem Zettel mit ihr, Fest und Hütter, die schließlich auf meiner endgültigen Liste waren. Hütter war mir zu alt und für Fest fehlte mir der Mut, hier ist Ärgerpotenzial Nummer 1 zu sehen. Froh wäre ich, wenn sie verletzungsfrei bleibt und relativ konstant in Richtung Top 15 mit Ausreißern nach oben fährt und ihre Startnummer hält.

Bild Sebastian Foss-Solevaag (Jg. 1991) (20-30 Punkte erhofft) (Vorjahr: Foss-Solevaag 32 Punkte)

Er war meine positive Überraschung im Vorjahr. War ich bei ihm vor der Saison doch recht pessimistisch, dass es zu guten Punkten reicht, ist er dann doch regelmäßig in die Top 10 gefahren und im Spezialslalom kein einziges Mal ausgefallen und nur in Zagreb nicht in die Top 10 gefahren als 14. Diese Konstanz haben im letzten Jahr nicht viele gezeigt, deswegen hat er sich auch den Platz in der ersten Startgruppe verdient, den er in diesem Jahr hoffentlich hält. Trotz dieser Konstanz hat er selten zwei wirklich gute Durchgänge gezeigt, was mich optimistisch stimmt, dass sogar noch Steigerungspotenzial vorhanden ist und er vielleicht dann in diesem Jahr wieder das Podium drin ist, auch wenn die Konkurrenz gerade im Slalom ja hoch ist. Vielleicht schafft er ja auch mal in der Lotterie Parralelwettbewerb ein gutes Rennen. Da hier schon früh klar war, dass ich ihn keepern werde, habe ich gar nicht nach Alternativen gesucht.

Langlauf

Bild Katharina Hennig (Jg. 1996) (10-30 Punkte erhofft) (Vorjahr: Eide/Razymova 8 Punkte)

Nachdem ich hier im letzten Jahr hoffnungsfroh Medaillengewinnerin Eide geholt habe, war mir nach den ersten Sprints schon früh klar, dass ich hier ordentlich ins Klo gegriffen habe (und Eide hat ja auch in der gesamten Saison den frühen Wechsel rechtfertigt) und holte Razymova, die früh gut in Form war, aber dann auch durch Krankheiten nicht mehr so ganz daran anknüpfen konnte und so auch für mich dieses Jahr keine Alternative im War war, aber danke für die netten Rennen in der letzten Saison. In diesem Jahr hatte ich hier wenig Ideen zu Beginn, nachdem früh die russischen Mütter und schwedischen Sprinterinnen weggingen. Dafür blieben aber mit Bjornsen, Hennig und Kern etwas ältere Läuferinnen übrig, was natürlich eigentlich nur auf Bjornsen zutrifft. Kern hatte zwei gute Auftritte im letzten Jahr, hatte aber zu große Angst, dass das Eintagesfliegen bleiben und eigentlich wollte ich auch in den Distanzbereich, da ich im Männerbereich einen Sprinter habe. Mein eigentlicher Plan war es jung und norwegisch zu draften, aber gerade in der Corona-Saison, wo manche Teams schon verkleinerten Kadern reden, wollte ich dann doch eine Athletin, die ihren Kaderplatz sicher hat. Da ich mir recht sicher war, dass Felix Bjornsen nimmt, habe ich so auf Hennig spekuliert und bin aufgrund des Alters sehr zufrieden, dass sie es geworden ist. Mal sehen, was sie bei der Heim-WM zeigt und ob sie die starken Rennen zum Saisonende der letzten Saison wiederholen kann. Aufgrund von Sympathie würde ich sie wahrscheinlich auf keepern, wenn sie nur einen Punkt holt und eine schwächere Saison zeigt.

Bild Oskar Svensson (Jg. 1995) (10-30 Punkte erhofft) (Vorjahr: Svensson 14 Punkte)

Hat im letzten Jahr häufig mit kleineren Verletzungen gehadert und stand trotzdem 2 Mal im Klassiksprint im Finale. War eigentlich kurz davor ihn aus dem Team zu schmeißen, da er mich gerade in den Prologs gerne zittern ließ und gerne auf Platz 28-30 hier gelaufen ist. Aber gerade die nicht optimale letzte Saison und meiner Meinung nach wenig Alternativen, ließen mich dann doch auf ihn umschwenken. Eigentlich war mein Plan Gus Schumacher zu holen, da er diese Saison wohl Weltcup laufen will, aber auch hier war mir das Risiko zu groß, dass es für ihn noch ein Jahr zu früh ist. Mal sehen, ob ich mich hier ärgere (Ärgerpotenzial Nummer 2). Auch die Saison mit (geplanten) 7 Klassiksprints könnte ihm natürlich gut liegen.

Skispringen

Bild David Siegel (Jg. 1996) (1-20 Punkte erhofft) (Vorjahr: Semenic 1 Punkt)

Im letzten Jahr ärgerte ich mich stark, den falschen Anze gewählt zu haben. Die Saison war hier eine Qual, beginnend mit mehreren Disqualifikationen bei Top 10 Ergebnissen, dann folgten gute Trainingssprünge gefolgt von katastrophalen Wettkampfleistungen und zum Saisonende fand er sich dann häufiger im Conti-Cup wieder. Negativ war für ihn dann natürlich auch der Ausfall der Skifliegen Saison, wo er auch wieder gute Leistungen in Einzelsprüngen zeigte. Hier war mir aber die letzte Saison genug und mir war früh klar, dass ich ihn nicht keepern werde. Die Sommerüberraschungen Granerud und Hamann gingen schon im Draft. Von den Jungen wie Eriksen oder den Polen und Österreichern kam mir nicht genug, sodass ich hoffte, dass die verletzten Wellinger, Siegel und Markeng in den War kamen. Bei 2 von 3 hatte ich Glück und dann auch noch das Glück, früh aufgewacht zu sein und so noch wenigstens Siegel geschafft zu haben. Bei Siegel ist natürlich wie bei Brunner das Risiko groß, dass nach mehreren Verletzungen in jungen Jahren bald wieder etwas reißt, aber ich drücke ihm natürlich die Daumen. Die Ansätze in 2018 waren so stark, wenn er das Niveau auch nur annähernd spätestens in der nächsten Saison wieder erreicht und er in diesem Jahr verletzungsfrei bleibt und mindestens einen Punkt holt, bin ich super zufrieden über den Pick. Das einzige Problem könnte natürlich die Breite im deutschen Kader sein, aber ich hoffe einfach, dass Horngacher ihm häufig die Chance gibt sich zu zeigen. Die Alternativen waren neben Wellinger, Nakamura und Leitner.

Nordische Kombination

Bild Antoine Gerard (Jg. 1995) (1-5 Punkte erhofft) (Vorjahr: Mutru 0 Punkte)

Auch hier war es ähnlich wie bei Semenic. Unerklärliche Leistungen im Springen und ein Dauertief der gesamten Mannschaft. So hatte ich hier immer einen schönen Kampf um den letzten Platz zu verfolgen. Die einzige Hoffnung der Finnen ist der neue Sprungtrainer, daher war ich kurz davor ihn wieder im War zu holen. Mit Gerard, Schmid und Kostner waren noch einige bessere Alternativen im War, so schwenkte ich eher auf sie um. Für die ersten beiden war ich zu langsam, so blieb der aktuell beste Franzose, der im letzten Jahr eine schwache Saison hatte und ich mir Besserung erhoffe. Auch im Teamsprint mit Muhletaler könnte ja durchaus ein Top 5 Ergebnis drin sein. Ziel: Vor Mutru landen und vielleicht irgendwo einen Punkt abstauben. Muss mich aber schon stark überzeugen und an seine 17/18 Saison anknüpfen, um gekeepert zu werden.

Biathlon

Bild Larisa Kuklina (Jg. 1990) (10-20 Punkte erhofft) (Vorjahr: Pavlova/Merkushyna 5 Punkte)

Meine einzige Disziplin, wo ich so gar nicht wusste, wen ich holen sollte. Im Vorjahr mit Pavlova und Merkushyna 2 Mal ins Klo gegriffen, sie schieden beide aus, da beide extrem schwach im Laufen waren und mit 0 Fehlern keine Chance auf die Top 10 hatten (bzw. Pavlova im IBU-Cup auf den Sieg). Im letzten Jahr reifte dann die Hoffnung auf Skottheim, die dann aber (leider) schon im letzten Jahr durchstartete und so im Draft ging. Auch Hettich und Brorsson gingen im Draft. Für Baserga ist es wohl noch ein Jahr zu früh, daher habe ich ganz einfallslos die punktbeste Übriggebliebene des Vorjahres genommen und weiß nicht so richtig, was mich erwartet, aber immerhin für ein paar Punkte in (Mixed-) Staffeln sollte sie gut sein. Wenn sie mich nicht überrascht, muss ich im nächsten Jahr hier wieder raten.

Bild Dmytro Pidruchniy (Jg. 1991) (10-20 Punkte erhofft) (Vorjahr: Pidruchniy 21 Punkte)

Er war im Vorjahr auch so ein bisschen meine Wundertüte. Mal läuferisch gut, dafür mit vielen Fehlern. Dann mal wieder läuferisch weit weg. Seinen besten Auftritt hatte er ausgerechnet beim Biathlon auf Schalke, wo es ja bekanntlich keine Punkte gibt. Hier fehlten mir auch ein wenig die Alternativen. Hatte über Khalilli nachgedacht, aber entschied mich dann doch eher Pidruchniy zu behalten, da er ja auch für gute Mixed-Staffeln gut ist zusammen mit Prima und den Frauen. Ist ja auch immer mal wieder für eine Überraschung gut, mal sehen, was er in diesem Jahr bringt. Corona hat er immerhin schon hinter sich und bleibt somit den Rest der Saison davon frei.

Saisonziele

Insgesamt haben wir uns in fast jeder nicht gekeeperten Disziplin verjüngt (Nur Kuklina nicht.), auch wenn mein Team immer noch nicht blutjung ist. Aber immerhin kein Ü30-Athlet mehr dabei, obwohl Kuklina, Pidruchniy und Foss-Solevaag kurz davor stehen. Insgesamt gefällt mir mein Team ganz gut und ich setzte meine Hoffnungen vor allem auf Brunner, Siegel und Hennig, mal sehen, was sie holen. Vorjahrespunkte hätten wir trotz 2 Verletzten 111, die sollen es dann dieses Jahr mindestens sein. Bei allen besteht sogar fast noch steigerungsbedarf, nur bei Kuklina, Foss-Solevaag und auch Hennig wäre ich froh, wenn sie "nur" ihr Vorjahrespunkteniveau erreichen. Weitere Ziele wären:

- nicht schlechtester * werden
- mindestens ein Athlet über 30 Punkte
- Siegel keepern
- Alle 8 Athleten in den Punkten
- Möglichst wenig Rennausfälle ;)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8958
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024429Beitrag PepsiLight
11.11.2020 - 19:08

Da zweite Plätze die ersten Verlierer sind stelle ich heute schonmal die Siege meines Teams im kommenden Winter vor:

Ganong: 1
Der Sieg kommt kurz vor Ende der Saison mit der Startnr. 4 in Kvitfjell bei schönstem Wetter

Liensberger: 1
Durch den Ausfall mehrerer Topfavoriten katapultiert sich die junge Kathrin im heimischen Österreich beim Nachtslalom von Flachau auf das Siegertreppchen

Amundsen: 3
Gewinnt Doppelgold in Oberstdorf und den abschließenden Skiathlon in Peking.

Karlsson: 14 und damit 1 mehr als Johaug
Schnappt sich Anfang der Saison direkt mal das Ruka Triple und lässt Ende der Saison Peking aus, nachdem sie in Oslo wieder Johaug im Zielsprint schlägt

Hayböck: 4
Alle 4 Springen der Tournee

Riiber: 1
Bekommt seinen ersten Sieg in der Ramsau von seinem Bruder geschenkt

Jacquelin: 4
Teilt sich seine Siege schön auf und gewinnt jeweils einmal in Kontiolahti, Oberhof, Pokljuka und Nove Mesto

Preuß: 2
Sprint + Verfolgung in Oberhof


Macht 30 Siege und damit 450 Punkte, was für das gesicherte Mittelfeld reichen sollte.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 11.11.2020 - 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024443Beitrag Koloss
11.11.2020 - 20:26

Star-War-Fazit
Ich habe die Leute bekommen, die ich mir vorgestellt hatte, wenn gleich die Draftliste ab Runde 6 mal wieder etwas gelitten hat. Einzig beim Skispringen war ich mir schon vor dem Draft unsicher, wen ich denn überhaupt nehmen sollte. Schauen wir mal, was jetzt dabei rauskommt.

Alpin:
Fabio Gstrein (Jg. 1997) Bild
Alternativen: Niels Hintermann, Adrian Pertl

Der erste Österreicher in meinem Team. Na dann herzlich Willkommen und viel Spaß auf den Skipisten dieser Welt. In Sölden hat er jedenfalls im Riesenslalom mit hoher Startnummer nur knapp die Quali für den zweiten Durchgang verpasst. Das lässt hoffen, dass er zukünftig nicht nur im Slalom und bei den Parallel-Wettbewerben zu den Begünstigten zählt.

15/30 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Bei 30 Punkten auf jeden Fall. Bei weniger kommt es auf die Anzahl der guten Leistungen an.


Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild
Alternativen: keine (Keeper)

Für sie heißt es, ihre Saisonvorleistung erst mal zu bestätigen. Bei der Abfahrt mache ich mir da weniger Sorgen. Leider gibt es nur eine alpine Kombination, in der sie doch gut gepunktet hatte. Schön war aber bereits, dass sie sich in Sölden auch mal beim Riesenslalom probiert hat. Die Fahrweise sah zwar etwas unorthodox aus, aber sie will es wieder probieren. Der 20. Platz war für ihre Verhältnisse schon echt gut.

70/100 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Gerne.


Langlauf
Håvard Moseby (Jg. 1999) Bild
Alternativen: Harald Østberg Amundsen (ging im letzten Gesetztenpick), Jan Thomas Jenssen

In der Vorbereitung hat er der nationalen Konkurrenz schon ordentlich eingeheizt. Neben Harald Østberg Amundsen dürfte er einer der Newcomer im norwegischen Team sein - so zumindest die Hoffnung des Teammanagers. Unter Umständen könnte es jedoch etwas dauern, bis er seine Einsatzchance erhält.

5/10 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Bei einem Pünktchen auf jeden Fall.


Linn Svahn (Jg. 1999) Bild
Alternativen: keine (Keeper)

Wie ihr männliches Pendant ist sie auch in 1999 geboren. Allerdings hat sie ihren Durchbruch in die Weltspitze schon geschafft. Bei nationalen Vorbereitungsrennen war sie selbst bei Distanzrennen vorn dabei. Gesundheit und möglichst viele Sprintrennen vorausgesetzt sollten sogar die Top 5 im Weltcup für sie in Reichweite sein.

150/200 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Die gebe ich nicht mehr her.


Skispringen
Richard Freitag (Jg. 1991) Bild
Alternativen: Andreas Wellinger, David Siegel

Vom Teamopa erwarte ich nicht viel außer Schnurbärte im November. Aber immerhin ist er ja aus Sachsen. Ein paar Teampunkte wären schön. Ansonsten hätte ich natürlich gern den Wellinger gehabt. Das wäre möglich gewesen, aber der frühe Vogel... Naja wird schon was werden.

5/30 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Schauen wir erst mal, was bei rumkommt.


Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild
Alternativen: keine (Keeper)

Er ist die vierte Saison bei mir. Die Leistungen stagnierten bisher jedoch. Da punktende Kombinierer rar sind, blieb er bisher im Team. Er kämpft jetzt allerdings nicht nur bei mir im Team um den Verbleib.

5/20 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Er ist von den Leistungen der anderen Teammitgliedern abhängig.


Biathlon
Sivert Guttorm Bakken (Jg. 1998) Bild
Alternativen: Kyrill Strelzow, Nikita Porschnew

Im Gegensatz zu seinem Stellenvorgänger ist er zwei Jahre jünger und hat Schießtalent. Dass er zudem auch schnell laufen kann, hat er unlängst mit seinem nationalen Meistertitel im Sprint Mitte September bewiesen, als er Bø und Co. ohne Probleme hinter sich ließ. Es würde mich daher wundern, wenn er es mit dieser Veranlagung in diesem Winter nicht mal in das Weltcupteam schaffen sollte.

5/10 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Ein Punkt wäre ein Traum.


Kamila Żuk (Jg. 1997) Bild
Alternativen: keine (Keeper)

Schafft sie es noch mal sich gleichermaßen zu steigern, gibt es Punkte satt. Läuferisch passt das, im Schießen würde ich mich auch mal über eine Topleistung bei vier Anschlägen freuen.

10/20 Punkte erwartet/erhofft

Keeperchance: Bei zweistelligen Punkten vielleicht.


Saisonziele
Zwischen 250 und 400 Punkten wäre in einer normalen Saison alles möglich. Allerdings ist in diesem Winter von Normalität nicht auszugehen, daher.
1. Gesundbleiben und wenig Absagen
2. alle 8 Sportler in den Punkten
3. Aufstieg für nächstes Jahr vorbereiten
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6397
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024447Beitrag Flomann
11.11.2020 - 21:07

Flomann*

Keeper:
- Marco Schwarz
- Michelle Gisin
- Maiken Falla
Solide Keeper, auch wenn Falla in ein Alter kommt, wo sie eher unter als über die 100 Punkte sammelt. Die Spritzigkeit hat jetztes Jahr schon gefehlt. Schwarz kommt hoffentlich wieder in Regionen, wo er 2018 vor seinem Kreuzbandriss schon mal war. Und Gisin soll eine Saison ohne Leistungsloch fahren, dann kommen mit realistischen Punktechancen in allen 5 Disziplinen. BTW, das die Kombinationen praktisch gestrichen worden sind, gefällt meinem Alpinteam nicht.
Alle 3 haben das Potential, mich zu erfreuen, aber auch das Potential, kurz vor dem Ende des Wettkampfs noch zu enttäuschen.

Neulinge:
- Jan Thomas Jenssen
- Antti Aalto
- Manuel Einkemmer
- Vebjørn Sørum
- Aita Gasparin
Mit Ausnahme von Aalto und Gasparin hab ich von denen noch keinen gesehen. Aalto fällt wohl auch erst mal aus, aber den habe ich mir schon vor 2 Jahren zum Einwechseln überlegt und habe letztes Jahr vor der Saison die Finger davon gelassen, weil er verletzt war. Bei Gasparin war ich überrascht, dass sie besser als Selina im letztjährigen Weltcup war.
Jenssen war immerhin mein erster War seit Jahren, den ich nicht verpasst habe und wo ich danach nicht nochmals Ergebnislisten wälzen musste. Mal sehen, was er wert ist. Aus dem Gedächtnis war nur Falla ein sehr gut verlaufener War für mich. Einkemmer und Sørum sind Lückenfüller, weil ich in beiden Disziplinen keinen Dauerhinterbänkler greifen wollte. Die 3 muss ich immerhin nicht jedes Wochenende in den Startlisten suchen, das entspannt dann doch.
Um ehrlich zu sein, erwarte ich keine Punkte von den 5. Wenn doch mal was abfällt, dann wird das dankend angenommen, aber Hoffnungen habe ich keine großen.

Ziele:
Da gibt es nur eines, und zwar weniger Frust als im letzten Winter und wieder mehr Spaß zu haben. Ohne jegliche Zielvorgaben zu starten ist schon mal eine gute Grundlage.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10037
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024462Beitrag wassertraeger29
12.11.2020 - 14:34

Team Wassi 20/21

Bild
Marco Odermatt, SUI, 23 Jahre
Runde 2, Pick 42
Punkte 19/20: 48
Prognose 20/21: 100

Der sechsfache Junioren-WM hat zuletzt auch im Weltcup immer wieder seine Klasse gezeigt, der große Durchbruch steht nun an. Eine Bauchentscheidung, da hatte ich Lust drauf, die 12 Punkte aus Sölden helfen bei der Wahl natürlich.
Alternative: Zajc

Bild
Kajsa Vickhoff Lie, NOR, 22 Jahre
Runde 6, Pick 134
Punkte 19/20: 6
Prognose 20/21: 20

"Nur" Doppel-Gold bei der J-WM, letzte Saison vor allem mit einigen Trainingsbestzeiten aufgefallen, hat einfach perfekt ins Team gepasst. Damen-Speed ist relativ durchlässig, so dass ein größerer Punkte-Sprung bei ihr durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Alternativen: Mair, Lysdahl

Bild
Alexander Bolshunov, RUS, 23 Jahre
Runde 1, Pick 5
Punkte 19/20: 269
Prognose 20/21: 250

Letzte Saison 269 Punkte ohne das letzte Saisonviertel und ohne Teampunkte. Nach meinem 5. Platz in der letzten Saison war Bolshunov schon ziemlich absehbar. Sein Erfolgsrezept für die Distanzrennen und Touren: Er ist schneller als alle ausdauernden Konkurrenten und ausdauernder als alle Schnellen.
Alternative: Shiffrin

Bild
Emma Ribom, SWE, 22 Jahre
Runde 5, Pick 97
Punkte 19/20: 15
Prognose 20/21: 30

Eine der zuletzt begeisternden jungen Schwedinnen, hat u.a. bei der U23-WM mit Sprint-Gold und Bronze auf beiden Distanzen ihre Vielseitigkeit bewiesen. Diese Vielseitigkeit könnte ihr im SKI-Punktesystem durchaus zum Verhängnis werden, bietet aber auch viel (Mitfieber-)Potential, wenn sich ihre positive Entwicklung fortsetzt.
Alternativen: Knotten, Stenseth

Bild
Constantin Schmid, GER, 20 Jahre
Runde 4, Pick 88
Punkte 19/20: 70
Prognose 20/21: 80

Ist wohl aufgrund der nicht so überzeugenden Sommer-Resultate ziemlich gefallen, wenn man sieht wann Zajc, Aschenwald und Co gedraftet wurden, zumal er eher noch bessere Team-Chancen hat. Kam letzte Saison schon auf 70 Punkte und war gerade zum Ende der Saison nah dran an der absoluten Spitze. Bei seiner stetigen Entwicklung der letzten Jahre machen mir die Sommer-Ergebnisse auch nicht allzu viele Sorgen.

Bild
Ilkka Herola, FIN, 25 Jahre
Runde 3, Pick 51
Punkte 19/20: 61
Prognose 20/21: 90

Der einzige Sportler, den ich mir im Frühjahr notiert habe, nachdem seine Sprungform zum Ende der Saison, wohl durch die Zusammenarbeit mit dem neuen Ösi-Sprung-Coach, deutlich angestiegen ist. Deshalb erwarte ich mir eine merkliche Steigerung bei ihm, vielleicht sind auch ein paar Teampunkte drin, wenn Hirvonen tatsächlich wieder fit ist.
Alternativen: Braisaz, Sundling

Bild
Martin Ponsiluoma, SWE, 25 Jahre
Runde 7, Pick 143
Punkte 19/20: 9
Prognose 20/21: 20

Das "Oma" im Namen muss kein gutes Omen sein, allerdings, schnell genug ist der Schwede schon, Problem ist eher der Schießstand. Bei späten Biathleten sind mir die Laufzeiten allerdings am Wichtigsten, so dass zumindest die Chance auf ein paar Punkte besteht, vielleicht geht hier und da auch was in der (Mixed-)Staffel.
Alternative: Seppälä

Bild
Elena Kruchinkina, BLR, 25 Jahre
Runde 8, Pick 180
Punkte 19/20: 0
Prognose 20/21: 10

Letztgenannt, letztgepickt und übrigens mit zarten 25 Jahren auch die älteste meiner acht SportlerInnen. Hat sich durch gute Laufzeiten, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte empfohlen, z.b. 13, 6, 9 in den letzten 3 Weltcup-Rennen. Wenn sie das Lauf-Niveau hält, kann sie mit einer guten Schießleistung immer mal in die Top10 laufen.
Alternative: Todorova


Fazit:

Gesamtpunkte-Prognose für die kommende Saison: 600

Am Anfang lief der Draft noch nach Plan, insbesondere was Bolshunov und Herola angeht, Knackpunkt für mich war Runde 4/5. Spekuliert habe ich dort auf Stupak und Chevalier mit einigen Alternativen. Die gingen aber alle vorher, so dass dann mit dem Schmid-Pick die Entscheidung fiel, jetzt konsequent ein junges Team zu picken, nach alter Wassi-Tradition. Ribom und Lie passten da natürlich perfekt ins Bild. Späte Biathlonpicks sind natürlich Mist, das hat sich aber einfach ergeben, sieht man auch daran, dass Atreiju und Schumi, als meine Draftnachbarn, bis zuletzt keine Biathleten hatten, immer zu früh oder zu spät.
Insgesamt halte ich mein Team mit prognostizierten 600 Punkten nicht für voll konkurrenzfähig für die vorderen Plätze, Potential für mehr ist aber definitiv an einigen Stellen vorhanden.
Zuletzt geändert von wassertraeger29 am 12.11.2020 - 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024468Beitrag Valverde3007
12.11.2020 - 16:07

Valverde*

Das Team ist im Wesentlichen das gleiche wie 2016, damals wurde es von KuT auf Platz 4, von shin und champ auf Platz 1 gerankt. Bei den dreien lasse ich seitdem bei Prognosen Vorsicht walten.

Teamkapitän Peter Prevc wurde achter bei den slowenischen Meisterschaften. Wird die Form noch besser, sind eventuell Teampunkte möglich, wenn Timi Zajc und Domen Prevc den nächsten Schritt machen. Und er wurde zum slowenischen Sportbotschafter ernannt und kann den nicht anwesenden Fans zeigen, wie man im Misserfolg Haltung wahrt.

Arnd Peiffer ist Co-Kapitän, hat aber eine leichte Erkältung, weshalb er bis Mitte Februar noch nicht bei 100 % ist. Zudem ist ihm der Sport zu kommerziell, weshalb er Wettkämpfe in Russland und China auslässt. Dafür holt er gold in der Mix-Staffel mit Erik Lesser.

Co-Kapitänin ist Olena Pidrushna, die sich darauf konzentriert nach dem Nachspiel bei der US-Wahl ihre politischen Positionen in der Ukraine zu vertreten. Neben Platz 53 im Gesamtweltcup holt sie sechs Medaillen bei der Biathlon-EM.

Alessandro Pittin ist wieder im Team. Mit Wut im Bauch gewinnt er jeden eigenen Weltcup - in der Laufwertung. Das reicht immerhin zu vier elften Plätzen und einem sechsten Platz im Teamsprint.

Anna Swenn-Larsson ist im dritten Jahr im Team. Wie früher Frida Hansdotter fährt sie Slalom um Slalom solide und landet immer zwischen Platz 3 und 6. Am Ende reicht das für 90 Punkte.

Anne Kylloenen ist aus dem Vorjahr übergeblieben. Eigentlich sollte hier Marie Fossesholm stehen, warum ich letztes Jahr dachte, dass sie punktelos bleiben soll, weiß ich nicht mehr. Punkte sollten möglich sein, wenn mehrere Nationen wegen Corona ausgeschlossen werden oder niemand Lust auf die Tour de Ski hat.

Maurice Manificat ist wieder im Team, ein bisschen Sieger-Spirit. Er holte im Titeljahr 2015/2016 massig Punkte, im Alter möchte er aber zum französischen Johan Olsson werden. Also in zwei Rennen so wirken, als sei er der beste Distanzläufer der Welt um den Rest des Jahres Kraft zu tanken.

Mattia Casse kam, weil alte Italiener, die sich spezialisiert haben, bei mir am besten funktioniert haben. Max Blardone hat funktioniert, Casse wird es auch tun.

Das macht eine solide Slalomfahrerin und sieben unzuverlässige, krankheitsanfällige, alte Sportler, die die besten Tage hinter sich haben. Entweder fangen sich mindestens drei davon wieder oder ich nehme Anfragen für Trades gegen Fünftrundenpicks fürs nächste Jahr entgegen. Zählt man die besten Jahre aller Athleten zusammen, haben sie knapp 1100 Punkte geholt, in den schlechtesten knapp 150, letztes Jahr 271. Es spricht viel für eine Platzierung zwischen 28 und 32. Ich suche einen Referenzpunkt, Tarly vielleicht?

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024477Beitrag shin
12.11.2020 - 19:55

Mit Optimismus ins achte Jahr

Schaut man scih die Punkte an, könnte man an Stagnation glauben, ich sehe aber positiv in die Zukunft. Nachdem ich jahrelang hier eher pessimistisch unterwegs war, möchte ich nun ein neuer, besserer Shin sein. Keine Witze über Kreuzbandrisse oder Nuller mehr, sondern Optismismus und den Angriff auf den Aufstieg. Die Verletzung von Mowinckel hat mich zwar sehr stark zurückgeworfen aber ich möchte mit meinem neuen Team nun positiv in die neue Saison gehen.
Ab jetzt gibt es bei Team Shin nur noch Pommes, Bier und Freude.

Die Entwicklung meines Teams: 31 - 25 - 16 - 58 - 232 - 270 - 234

Ski Alpin Männer:

Loic "DNF" Meillard (Schweiz) (Keeper)

Bisherige Punkte: x - x- 3 - 1 - 27 - 58 - 62
Im Team seit: 2016
Bisherige Athleten im Team Shin: :
Puchner (4) - Puchner (1) - Mayrpeter (0)/Bäck (0) - Meillard (1) - Meillard (27) - Meillard (58) - Meillard (62)

Meillard hat mich letztes Jahr ziemlich genervt. Ich habe gehofft, dass er den nächsten Schritt nach vorne macht, gerade zu Beginn der letzten Saison sah man aber viel Stagnation. Er konnte nie zwei Läufe runterbringen und wirkte häufig einfach zu aggressiv. Glücklicherweise gibt es diese komischen Parallel-Events und er konnte sogar seinen ersten? Weltcupsieg einfahren! Auch in der Kombination konnte er endlich zeigen, dass er zu den besten des Weltcups in der sterbenden Disziplin gehört. Im Riesenslalom und Slalom sollte er sich aber verbessern.
Glücklicherweise konnte er in Sölden mit dem fünften Platz ein sehr starkes Ergebnis abliefern!
Ich hoffe, dass er seine Ergebnisse im Slalom und Riesenslalom wieder verbessern kann und dass er auch in den Parallelwettbewerben weiterhin gut punkten kann. Ich sehe bei einer guten Saison hier langsam bis zu 100 Punkte - der Leader im Team Shin.

Erhofft: 100 Punkte
Erwartet: 70 Punkte

Ski Alpin Damen

Katharina Gallhuber (Neuling)

Bisherige Punkte: 39-9-3
Gewollt: Franziska Gritsch, Melanie Meillard
Alternativen: Magdalena Egger, Lisa Grill, Sara Rask, Ida Dannewitz
Bisherige Athleten: Mowinckel (10) - Mowinckel (18) - Mowinckel (10) - Mowinckel (31) - Mowinckel (130) - Mowinckel (113) - Mowinckel (0)/Gritsch (23)

Mowinckel war meine größte Hoffnung für den Aufstieg für eine lange Zeit. Mit ihr wäre ich im letzten Jahr bei über 300 Punkten gewesen, leider wurde sie mir genommen so wie Luttenberger mir Klaebo genommen hat, indem er mein Internet kappte, um ihn einwechseln zu können. Aber wir sind ja nicht traurig und gehen neu an!
Ich hatte natürlich gehofft Franzi Gritsch, mit der ich im letzten Jahr viel Spaß hatte, behalten zu können, da sie aber nur 23 Punkte geholt hatte, ist dies nun nicht mehr möglich. Also brauche ich hier einen Neuanfang. Nachdem dann aber auch Meillard noch ging und ich nicht das Geschwister-Duo im Team haben kann, musste ich mich entscheiden, nehme ich einen Nicht-Starterin mit einer riesigen Zukunt (egger, Grill), oder nehme ich wen der mal starten wird (Gallhuber)? Ich habe mich für das zweite entschieden.
Ein paar Punkte wird sie sicherlich holen, ob hier ein großer Durchbruch kommen kann, weiß ich hingegen aber nicht. Ich erwarte hier, dass sie hoffentlich wieder ihre alte Form wiederfindet und 30 Punkte holt, um eine solide Keeperin zu sein. Viel mehr kann ich leider nicht erwarten. Am meisten hoffe ich darauf, dass Egger und oder Grill nicht durchstarten.

Erhofft: 30 Punkte
Erwartet: 20 Punkte

Langlauf Herren

Denis Spitsov (Keeper)

Bisherige Punkte: x-x-x-0-49 - 48 - 36
Im Team Seit: 2017
Bisherige Athleten:
Eliassen (3) - Jaks (0) - Tscharnke (0) - Haga (0) - Spitsov (49) - Spitsov (48) - Spitsov (36)

Wie vorhergesehen ist Spitsov im letzten Jahr leider schwächer gewesen als ich erhofft habe. Er wurde von vielen anderen Russen eingeholt und konnte nur noch sehr selten wirkliche Topergebnisse erreichen (Val di Fiemme). Das folgte dazu, dass er nicht mehr bei allen Rennen mitlauen durfte und somit weniger Möglichkeiten hatte, ein gutes Ergebnis einzufahren. Gerade bei der Tour zeigte er aber, dass er das Skifahren nicht komplett verlernt hat, sondern einach nur nicht wirklich in Form ist.
Die Entwicklung, die ich mir am Anfang erhofft habe, ist es leider nicht geworden, er scheint aber ein solider Mittelklasse-Langläufer zu sein, über den sich einige andere Sternchen-Teams freuen würden. Ich erwarte eine ähnliche Saison wie letztes Jahr: 2,3 starke Rennen, sonst aber eher nichts.

Erhofft: 50 Punkte
Erwartet: 30 Punkte


Langlauf Damen

Julia Kern (Neuling)

Bisherige Punkte: x-x-x-4-15
Gewollt: Katharina Henning
Alternativen: Marte Johansen, Katarina Raymova, Yana Kirpichenko, Christina Mazotkina
Bisherige Athleten:
Prochazkowa (0) - Iwanowa (0) - Ogden (0) - Hennig (6) - Hennig (0) - Kirpichenko (0)/Skistad (0) - Zherebyateva (0)

Julia Kern? Bitte was? Genau so hat mich der liebe Herr Wölfell angeschaut als ich ihm sagte, welche Langläuferin ich gedraftet habe. Ich erzählte ihm, wie erfolgreich Ogden vor einigen Jahren bei mir war, weshalb ich soviel mit den USA verbinde. Nachdem ich es sehr lange (außer Skistad kurz) mit eher Langstreckenläuferinnen versucht habe, habe ich mit Kern dieses mal eine Sprinterin in mein Team geholt. Der Grund: Ich will endlich mal Punkte. Johansen, Kirpichenko oder andere sind sicherlich größere Talente, aber jedes Jahr beim Langlauf der damen nur zuzuschauen macht auch keinen großen Spaß, speziell nachdem ich gefühlt jedes Jahr die falsche Russin gedraftet habe.
Die Ergebnisse bei der JuniorenWM haben mir ganz gut gefallen, außerdem hat sie mit Sophie Caldwell eine sehr starke PArtnerin für den Teamsprint. Meine Hoffnung ist, dass Kern dieses Jahr auch endlich mal in einer Einzeldisziplin (sprint) punkten kann und den nächsten Schritt nach vorne macht!

Erhofft: 25 Punkte
Erwartet: 10 Punkte aus Teamsprints

Skispringen

Jan Hörl (Östereich) (Neuling)

Bisherige Punkte: x-x-x-x-x-6-22
Im Team seit: 2019
Bisherige Athleten:
Koch (0)/Maximotschkin (0) - Shimizu (6) - Tochimoto (0) - Aigner (0)/Damjan (3) - Schiffner (0) - Gangnes (0) - Hörl (22)

Jan Hörl hat mir im letzten Jahr richtig Spaß gemacht: Natürlich hatte er nur 2,3 wirklich gute Springen, aber auch abgesehen von diesen herausragenden Einzelleistungen konnte er einige Top15 Platzierungen erreichen - der erfolgreichste Skispringer der jemals in Team Shin war. Ein großes Problem an der Situation im letzten Jahr war leider die Entwicklung. Statt sich immer zu verbessern, wurde Hörl gefühlt in jedem Springen etwas schlechter. War er zu Beginn ein Top10-Springer, konnte er am Ende der Saison gerade so die Top30 erreichen und musste um seinen Startplatz im Team kämpfen. Die Ergebnisse der östereichischen Meisterschaften geben auch eher wenig Hoffnung leider, ein starkes Springen auf der Normalschanze, hingegen ein Katastrophenergebnis auf der Großschanze.
Ehrlich gesagt glaube ich hier nicht an besonders viel mehr, Östereich hat viele große Talente und er wird um seinen Startplatz kämpen müssen. Das einzige was ich hofen kann: Hörl wird der neue Schlierenzauer

Erhofft: 30 Punkte
Erwartet: 0 Punkte

Nordische Kombination

Ryota Yamamoto (Neuling) - Ja das ist ein anderer

Bisherige Punkte: x-x-x-7
Gewollt: Ryota Yamamoto
Alternativen: Stefan Rettenegger, Laurent Muehlethalaer, Manuel Einkemmer
Bisherige Athleten:
Minato (0) - Watanabe (0) - Nagai (6) - Nagai (8)-Yamamoto (13) - Yamamoto (12) - Yamamoto (0)

Das achte Mal Japan, was will man mehr?
Nachdem ich mit Go Yamamoto 2 Jahre lang einen vernünftigen Sternchen-Kombinierer hatte, hat er im letzten Jahr nicht nur das Springen verlernt, er war läuferisch etwa noch 2 Minuten langsamer als er eh schon war. Ich habe selten so eine schlechte Entwicklung eines Athleten gesehen... warum er so schlecht war? Das weiß ich nicht.
Sein Bruder hingegen konnte gerade gegen Ende des letzten Jahres überzeugen. Er ist jünger, kann gut springen und ist läuferisch auf einem eher unterklassigem Niveau. Meine Hoffnung ist, dass er sich im Laufen etwas verbessert, viel mehr als ein paar Punkte kann man als Sternchen hier eh nicht erwarten.

Erhofft: 10 Punkte
Erwartet: 5 Punkte

Biathlon Männer

Philipp Nawrath (Deutschland)

Bisherige Punkte: 0-2-2-13
Im Team seit: 2018
Bisherige Athleten::
Stephan (0)/Berger (4) - Eberhard (0)/Graf (0) - Guigonnat (0) - Slepow (0) - Zobel (0)/Kühn (13) - Nawrath (2) - Nawrath (13)

2 OPs im Sommer und trotzdem keepern?
Mein Grund dafür ist, dass Nawrath mir die schönsten SKI-Momente der letzten Jahre beschert hat. Beide Jahre vom IBU Cup in den Weltcup aufsteigen, um dann im Weltcup direkt Top10-Läufer zu sein ist einfach schön! Leider ist er auch der Pechvogel in meinem Team, der immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wird. Ohne Verletzung wäre er sicher ein Teil des deutschen Teams und ich würde ihn auf lange Sicht sogar als Teil der deutschen Staffel sehen, leider wird das dieses Jahr ncihts mehr. Ich hoffe, dass er auf lange Sicht sein Potential (50 Punkte) ausschöpfen kann und dieses Jahr sich im Jahr 2021 zurück in den Weltcup kämpfen kann. Er sagte nämlich: Er will bei der WM teilnehmen.

Erhofft: 1 Punkt
Erwartet: Leider 0.

Biathlon Damen

Julia Simon

Bisherige Punkte:0-0-37-78
Im Team seit: 2018
Bisherige Athleten:
Nowakowska-Ziemniak (10) - Ringen (0) - Sletpsova (0) - Fenne (9) - Fenne (0) - Simon (37) - Simon (78)

Julia Simon ist der zweite Stern von Team-Shin. Nach einem ersten guten Jahr konnte sie im letzten Jahr sich noch einmal verbessern und gehörte zu den Top-Athletinnen des Biathlon-Zirkus. Sie ist konstant im Schiessen und Laufen gewesen und konnte sehr regelmäßig die Top10 erreichen. Ich hätte mir zwar gerne noch mehr Podestplatzierungen gewünscht, aber das ist wirklich ein Jammern auf hohem Niveau!
Für das nächste Jahr erwarte ich mir (bei genügend Rennen) einen Angriff an die 100 Punkte und die Top5 des Gesamtweltcups. Vom Potential her sehe ich in ihr die neue Marie Dorin-Habert.

Erhofft: 100 Punkte
Erwartet: 70 Punkte

Insgesamt macht das also:
Erhofft: 336 Punkte
Erwartet: 205 Punkte

Auch im Best-Case Szenario werde ich dieses Jahr wohl eher nicht aufsteigen, solange nicht irgendeiner von den neuen Leuten total aufdreht, ich glaube aber, dass ich mit Simon und Meillard die Möglichkeit habe irgendwann aufzusteigen. Falls einer der beiden es schafft den nächsten Schritt zu gehen und falls ich noch einen dritten starken Athleten dazu bekomme, kann es wirklich klappen, und wer möchte nicht Shin im Draft sehen?
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024522Beitrag Elnathan
13.11.2020 - 23:50

Eine Sportlerparty. Ja, das wäre es. Die letzte Sportlerparty war ja nun doch schon einige Jahre her. Es wurde also mal wieder Zeit. Gemietet hatte ich dafür extra ein schmückes Apartment im 9.Stock (paradoxerweise wurden die Stockwerke in dem Haus von oben gezählt). In den Wochen vor dem angepeilten Termin war ich aber leider nicht wirklich in Partystimmung, so dass ich erst am Abend selbst meine Gäste einlud. Keine einfache Aufgabe.
Als ich demnach am frühen Abend vor meiner Tür stand und über meine Gästeliste sinnierte, bemerkte ich, dass der Aufzug im Stockwerk über mir bei Humilein stecken geblieben war. Ich nutzte die Chance für ein kleines Pläuschchen mit meinem guten Freund Jacquelin, welcher den von mir geschenkten Pullover mit der Aufschrift Fourcade II. trug, und wollte ihn schon zu mir herunterbeten. Doch Jacquelin steckte schließlich noch im Aufzug fest. Also beschloss ich, mich noch eine Weile hinzulegen, um fit für die Party zu sein.
Als ich wieder aufgewacht war, kündigte sich der erste Gast an. Ryoyu Kobayashi. Die coolen Kids kommen schließlich immer zuerst. Er hatte eine Flasche japanisches Bier dabei, 300 ml. Ambitioniert, dachte ich. Er wolle dieses Jahr wieder die erste Geige spielen, rief er beim Betreten meines Apartments dann auch noch ein Stockwerk tiefer Hertha zu. Ryoyu behauptete außerdem, er könnte die Dinge meist aus dem Stand, wofür andere Anlauf nehmen müssten. Ich versuchte ihn davon zu überzeugen, dass ein wenig Übung ja nicht schaden würde. Inwiefern er meinen Hinweis Ernst nahm, konnte ich jedoch nicht erkennen.
Um etwas für die gute Laune zu tun, entschied ich mich dafür, meine alte Freundin Goggia einzuladen. Sie meinte aber, sie wäre schon woanders eingeladen. Mit so einer zeitigen Absage hatte ich nicht gerechnet. Auch meine ehemalige Weggefährtin Holdener schien die letzten Monate wohl mit dem falschen Bein aufgestanden zu sein. Schließlich stieg sie schon zwei Stockwerke unter mir aus dem Aufzug aus. Schade! Als der Aufzug daraufhin bei mir hielt, hatte ich die Auswahl zwischen Mayer, Diggins und Simon Desthieux. Mit ersteren beiden hatte ich schon einige Aufzugsparties gefeiert, aber diese Party sollte ja in meinem Apartment stattfinden. Außerdem hatte Simon Champagner dabei – für ein Zusammentreffen kompetitiver Persönlichkeiten sicherlich nicht von Nachteil. Und zumindest Simon hatte seine Siegfähigkeiten die letzen Monate des öfteren bestätigt.
Als der Aufzug wieder runter kam, war er zwar recht voll, aber niemand wollte so recht auf meine Party kommen. Ich war schon kurz davor Preuss oder Kriechmayr anzusprechen, als von hinten Espen Bjørnstad ganz nach vorne sprang. Er wäre dabei und würde dieses Mal auch viel länger bleiben. Bis 2:54 Uhr und nicht nur bis 2:00 Uhr wie im letzten Jahr. Abgemacht.
Wenig später stand ich am Fenster und war noch nicht wirklich glücklich über meine Party. Mit anderen Worten, es herrschte vielmehr Langeweile. Während Ryoyu Selfies machte, redeten Simon und Espen darüber, dass sie noch nie einem dreistelligen Platz in einem Rennen belegten. Wie spektakulär! Das gefiel mir bisher noch nicht so.
Draußen konnte ich derweil Tandrevold beim Stehendschießen beobachten. Doch ihre Schüsse verfehlten das Ziel so sehr, dass alle anderen Biathletinnen aufschraken und in den Aufzug flüchteten. Da dürfte doch eine bis zu mir nach oben fahren, hoffte ich. Die nächsten Minuten überlegte ich, ob ich lieber Bescond oder Marketa Davidová als Gastgeber begrüßen wollte. Bescond war immer schon eine gute Ergänzung in größeren Gruppen gewesen, aber Marketa würde als Upside sicherlich gutes Bier mitbringen. Somit war ich sehr erfreut, als letztere bei mir klingelte. Mir war ihr mitgebrachtes Bier nur leider etwas zu stark, so dass ich heimlich ein wenig Zielwasser hinzugab. Möge es von Nutzen gewesen sein.
Wenig später hielt der Aufzug schon wieder bei mir. Das ging zügig und auch wenn Zenhäusern, Holtmann, Taugbøl und Ribom nicht mehr an Board waren, freute ich mich dann doch, als Charlotte Kalla auf mich zu kam. Sie meinte, sie habe die letzte Woche noch einen Test gemacht und viel bessere Werte als letztes Jahr. Also vertrage sie auch deutlich mehr. Ich dachte noch, so sicher bin ich mir nicht, ob du auf Touren kommst, aber okay, nur mal rein.
Die Party kam also langsam in Gang. Ryoyu hatte sein Bier schon zur Hälfte geleert, womit ich zumindest zufrieden war und ich amüsierte mich mit meinen anderen Gästen prächtig. Kurze Zeit später eröffneten wir auch den Dancefloor. Ich legte dieses Jahr viel Wert auf die Technik bei den Dancemoves. Da fiel mir ein, dass meiner bisherigen Gruppe noch eine Truppe fehlte. Also schnell Einladung versendet und warten war angesagt. (PS: ich kann schonmal verraten, dass sie nicht kam.) Der Aufzug fuhr runter und wieder hoch und ich war immer noch hoffnungsfroh. Aber zur allerletzten Möglichkeit entschied sie sich doch anders. Stattdessen kam spontan Joana Hählen vorbei. Joana ist normalerweise bekannt dafür, den Tag vor der Party immer schon die Fleißigste zu sein und dafür dann auf der Party selbst erst spät in die Gänge zu kommen. Dieses Jahr wolle sie das aber ändern, meinte sie schon gutgelaunt.
Als wenig später Marketa gerade eine weitere Runde Bier verteilte, öffnete ich abermals die Tür und ich sah Jakimushkin und Francesco de Fabiani im Aufzug stehen. Der eine hatte Vodka mitgebracht, der andere feinsten Rotwein. Ich blieb klassischerweise beim Wein und Francesco versprach mir im Gegenzug dieses Jahr viel Zeit mit seinem Freund Pellegrino zu verbringen.
Kurz vor Mitternacht kam zu guter Letzt auch noch Leif Kristian Nestvold-Haugen mit einer Flasche 43er aus dem letzten Jahr vorbei. Unter einem Shot 43er kommt mir hier keiner mehr raus, rief ich daraufhin freudestrahlend. Trotz anfänglicher Probleme war die Party schließlich doch sehr spaßig geworden und selbst Espen ist bis fast 2:54 Uhr geblieben.
Am nächsten Morgen kam dann jedoch das böse Erwachen. Charlotte hatte Kopfschmerzen. Ich dachte mir nichts dabei, denn ich hatte auch Kopfschmerzen. Natürlich, war ja auch eine gute Party gewesen. Charlotte wollte trotzdem zum Arzt. Diagnose: Corona. Wir mussten alle in Quarantäne und die gute Stimmung war wieder dahin. Mist!


(Angepeilte) Punkteprognose:
180+130+100+60+50+40+40+40= 640
Am meisten zweifle ich da momentan an meinen Langläufern. In der Kombi hoffe ich einfach darauf, dass durch Riiber das Springen weiterhin wichtiger bleibt. Und bei Kobayashi muss man abwarten, wie stark er sein wird. Damit ich SKI gewinne, muss er natürlich mindestens in Richtung 250 Punkte gehen. Viel Spaß miteinander :)

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5262
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024523Beitrag uhri
14.11.2020 - 7:50

uhris Preview 2020/2021 :

Der eine oder andere kennt mich mittlerweile, widerum anderem verwechseln mich vielleicht mit anderen. Ich möchte dazu sagen, dass ich den Witz am Anfang lustig fand, er aber jetzt auserzählt ist. Demnach mache ich hier wieder meine ganz normale Preview, auch wenn die vielleicht hauptsätzlich für mich interessant ist.
Wie immer drafte ich in erster Linie nach Sympathie und erst in zweiter Linie nach Punkten. Natürlich hätte ich auch wie immer gerne mein ganzes Team behalten, wofür ich teilweise auch Spott ernte, aber mit irgendwelchen beliebigen Bös oder Johaugs möchte ich auch nicht mitfiebern.
Ich habe also ein Team zusammen, mit dem ich sehr gut leben kann und bin ganz gespannt, wofür es am Ende reicht.
Achso, Corona spielt bei meiner Vorschau keine Rolle. Wir können es eh nicht beeinflussen.

Ski Alpin Herren: Thomas Dreßen

In dieser Disziplin habe ich zum ersten Mal Ambitionen. Mein bisheriger Topfahrer in zig Jahren Ski war bisher Stefan Luitz, was schon einiges aussagt. Auch im letzten Jahr lief es hier mit erst Bryce Bennett und dann Andre Myhrer nicht so gut.
Meine Hoffnung ist, dass Thomas Dreßen sich nicht verletzt und sein ohne Frage großes Potenzial abruft, was er mir vor ca. 8 Jahren oder so in der Ski Alpin Sim von Essl schon prophezeit hat. Dann sollte ich viele schöne Speedbewerbe zum Anschauen haben.

Punkte 2019/2020: 84
Punkteerwartung: 80

Ski Alpin Damen: Corinne Suter

Letztes Jahr Runde 3, dieses Jahr Runde 1, aus Angst, dass sie bis dahin nicht durchhalten würd. Nach der langen Zeit zusammen und dem Aufschwung zusammen war einfach klar, dass sie ins Team muss. Ich finde Runde 1 für die beste Speedfahrerin der letzten Saison auch gar nicht so verkehrt. Aber ist auch egal, welche Runde, Hauptsache, sie ist im Team! Ich kann nicht erwarten, dass diese Saison so gut wird wie die letzte. Aber der stete Kampf um Podestplätze im Speed und eine verletzungsfreie Saison, das wünsche ich mir.

Punkte 2019/2020: 130
Punkteerwartung: 100

Langlauf Herren: Lucas Chanavat

Zitat aus dem letzten Fazit zu meinem letzjährigen Läufer Simen Hegstad Krüger: "Klar, den will ich behalten." Runde 3 war für ihn vorgesehen. Aber es hat nicht sollen sein. In der Regel heißt das übrigens für den neuen Manager nichts gutes. Seis drum. Wunden geleckt, Alternativen gesucht. Ich fand es gar nicht so einfach. Aber es gab ja diesen Franzosen, der im Sprint ansatzweise mit Klaebo und Pellegrino mithalten konnte....also nehm ich den! Sprints sind eh immer wichtiger. Ich hoffe er hat nicht den Fehler gemacht, Distanz angreifen zu wollen. Dann könnte es eine gute Saison werden. Und am Ende der Saison weiß ich dann, ob er Chanavat oder Chavanat heißt.

Punkte 2019/2020: 70
Punkteerwartung: 70

Langlauf Damen: Moa Lundgren

Ja, die letzte Saison mit Nilsson war völlig verkorkst. Aber dennoch hätte ich sie natürlich wieder gerne hier an dieser Stelle gesehen. Aus bekannten Gründen ging das nicht, also musste ich mich nach Alternativen umschauen. Sehr schnell kam ich auf Emma Ribom, und als die dann wegging kam kurz Panik auf, dass ich dann am Ende jemand nehmen muss, mit dem ich wenig anfangen kann. Also schnell Lundgren geholt, die ihr Potenzial schon deutlich angedeutet hat und im A-Kader der ohnehin viel sympathischeren Schwedinnen ist. WHO THE FUCK IS NORWAY???
Einige Top 10 Platzierungen wären toll.

Punkte 2019/2020: 12
Punkteerwartung: 30


Skispringen: Daniel Andre Tande

Der verlorene Sohn kehrt zurück! Daniel, der Mann, der mir die emotionalste Skiflug-WM aller Zeiten bescheert hat, darf endlich wieder für mich springen. Ich danke hier noch mal Henrik für die unkomplizierten Verhandlungen. Natürlich ist Daniel Andre Tande immer auch eine kleine Wundertüte, weil Skispringen eben auch eine kleine Wundertüte ist. Aber der emotionale Wert ist umso wichtiger. Meine Erwartung ist, dass ich in einem Großteil der Saison mit ihm um Punkte springe. wie viele das sein werden, sehen wir dann.
Kurz noch einen Satz zu Marius Lindvik, der letztes Jahr im Team war. Er hat mir eine großartige Saison gebracht, wäre auch verdienter Vierschanzentourneesieger gewesen und darf gerne irgendwann wieder in die Heimat kommen. Aber erst mal viel Erfolg beim neuen Manager.

Punkte 2019/2020: 104
Punkteerwartung: 85

Nordische Kombination: Espen Andersen

Immer noch in meinem All-Star-Team. Rad-Fan hat ihm leider vor 2 Jahren mehr zugesetzt, als ich gedacht habe. Er wurde leider zu einem Nervenbündel in einem extrem starken norwegischen Team. Meist gut im Training, manchmal auch im PCR, wenn der dann nicht zählte. Und im Wettkampf oder entscheidenden PCR hat ers dann immer verkackt. Läuferisch wie immer ok, aber nicht gut. So war er meiner Meinung nach der Läufer, der am meisten zwischen Platz 11 und 15 lief. Und holte nur 7 Punkte, davon 4 im Teamsprint. Es muss ein Aufschwung her. Hoffnung macht, dass er weiter im A-Kader ist.

Punkte 2019/2020: 7
Punkteerwartung: 25

Biathlon Herren: Dominik Windisch

Zum Glück hab ich mir mein Fazit des letzten Jahres vor dem Draft nicht durchgelesen. Darin stand: Muss ich nicht mehr haben. Er hat für viel Frust gesorgt, weil er immer entweder schlecht geschossen, oder schlecht gelaufen ist. Eigentlich blieben nur die Mixed-Staffeln als Highlights. Ich denke diese, und mangelnde Alternativen, haben mich wieder zu ihm geführt. Also, another year, another chance. Last Chance!

Punkte 2019/2020: 28
Punkteerwartung: 40

Biathlon Damen: Mona Brorsson

Celia Aymonier hat mit ihrem Rücktritt das getan, was ich ihr ohenhin geraten hätte: Aufhören! Nie hat mich eine Biathletin emotional so fertig gemacht. Wie willst du ein Rennen vorne beenden, wenn deine Schießzeiten gegenüber anderen um eine Minute langsamer sind?
Mona Brorsson ist nun da. Ich habe bisher keinen Bezug zu ihr. Aber mir kamen auch keine guten anderen Biathletinnen in den Sinn. Über Hammerschmidt hab ich nachgedacht, aber ob die es noch mal schafft....Bei Mona sollten wenigstens ein paar Pünktchen sicher sein.

Punkte 2019/2020: 19
Punkteerwartung: 20



Also, wie fasse ich das zusammen. Teamleader sind die Alpinen. Die Springer bringen den emotionalen Wert. Die Langläufer sichere Punkte. Und die Biathleten sind auch dabei. Das würde nach meiner Berechnung 450 Punkte geben. Also in etwa so viele wie im Vorjahr und ein sicherer Mittelfeldplatz. Ein paar Highlights dazu und ich kann gut damit leben. Let´s SKI!
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024601Beitrag CristianoRonaldo7
15.11.2020 - 21:07

Dann mache ich mir dieses Jahr mal den Spaß und werfe ein paar Zahlen an die Wand. Die Unsicherheit ist dieses Jahr schließlich noch größer als sonst. Mal sehen was kleben bleibt.

Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
5 CR7 632 9 Kranjec 60 Holdener 120 Holund 80 Sundling 100 D. Prevc 30 Orter 2 Horn 40 Wierer 200

Alpin M - Žan Kranjec
Im Vergleich zur Vorsaison liegt er schon zurück, aber dennoch hat sich Kranjec in den letzten Jahren als eine konstante Größe im Riesenslalom etabliert. Dementsprechend winken schon einmal gute Startnummern. Auch wenn ich es gerne mit Zenhäusern mal wieder im Slalom versucht hätte.

Alpin F - Wendy Holdener
Aufgrund der gesundheitlichen Fragezeichen habe ich sie wahrscheinlich Mitte der zweiten Runde noch bekommen, davon absehen eigentlich eine Punktemaschine. Hoffentlich kann sie möglichst bald daran anknüpfen.

Langlauf M - Hans Christer Holund
In der dritten Runde hatte ich schon einen der verfügbaren Norweger auf dem Schirm, in der vierten Runde war dann sogar Holund noch da. Das einzige Preseason-Ergebnis, das mir vorlag, war vielversprechend. Da setze ich doch gerne darauf, dass er seine Serie der alternierenden Leistungsspitzen unterbricht.

Langlauf F - Jonna Sundling
In dieser Disziplin bin ich den letzten Jahren doch etwas verwöhnt worden. Allerdings nicht im Sprint. Seit langen also mal wieder eine Sprinterin im Team. Und doch gerne eine mit Siegambitionen.

Skispringen - Domen Prevc
Hier kann am Ende auch gut und gerne eine Null stehen. Formverlust und Verletzungen zeichneten den Slowenen zuletzt aus, das Potential für großes bleibt aber bestehen. Etwas anderes gibt es so spät im Draft Skispringen ohnehin nicht zu holen.

Nordische Kombination - Philipp Orter
Mit Absicht an den Schluss des Draftes gelegt, blieb ein Rückkehrer übrig. Große Erwartung gehen nicht an den Österreicher, vor allem auch da ich nicht mit vielen Wettkämpfen rechne.

Biathlon M - Philipp Horn
Sehr gespannt bin ich auf Horn, ob er seine Entwicklung nach vorne fortsetzen kann. Ich glaube daran. Viele Alternativen warennaher auch nicht verfügbar.

Biathlon F - Dorothea Wierer
Die Qual der Wahl gehabt im Biathlon der Frauen und auch wenn die garantierten norwegischen Staffelpunkte letzte Saison ganz nett waren, darf es etwas Abwechslung sein. Und natürlich ein größerer Fokus auf schnelle und gute Schießergebnisse.

weissstorch
Beiträge: 53
Registriert: 4.5.2019 - 9:16

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024736Beitrag weissstorch
17.11.2020 - 18:32

Team weissstorch setzt erneut zu Höhenflügen an

Nachdem auf Grund von mangelnden Leistungen keine Sportler aus dem Vorjahr gekeepert wurden, musste ich erneut alle Sportler über den Star War nominieren. Der Kader kurz vorgestellt:

Tommy Ford-Ski Alpin Herren (USA) (Jg.1989)

Ein erfahrener Sportler, der in der letzten Saison seinen ersten Weltcupsieg feierte. Diese Saison darf es gerne mehr davon geben. (10-30 Punkte)

Paula Moltzan (USA)- Ski Alpin Damen (USA) (Jg.1994)
Letztes Jahr bin ich bereits mit ihr in die Saison gestartet und habe dann trotz einiger Top-20-Resultate auf Elena Curtoni gewechselt. Sie wäre auch diese Saison meine gewünschte Wahl gewesen, war aber leider schon bei einem anderen Manager. Deshalb geht’s nun erneut mit Moltzan los, nach Top-10 in Sölden besteht da durchaus Hoffnung auf Punkte. (hoffentlich 10 Punkte)

Mattis Stenshagen (NOR) Langlauf Herrren (Jg. 1996)
Ein norwegisches Langlauftalent, das schon den Scandinavian-Cup gewonnen hat, das kann nur gut werden. (10 Punkte)

Julie Myhre (NOR) Langlauf Damen (Jg. 1996)

Auch im Langlauf könnte ich mit einem Mixed-Doppel aus einem Land antreten. Mit Julie Myhre konnte ich hier meine Wunschkandidatin nominieren. Wer in Dresden schon unter die Top-10 gelaufen ist kann nur für viele Punkte sorgen.
(15 Puntke)

Cene Prevc (SLO) Skispringen (Jg. 1996)
Erneut Jahrgang 1996 und erneut ein vielversprechendes Talent - der Name Prevc birgt ja beim Skispringen sowieso für Qualität. Gerade auch über Teamspringen erhoffe ich mir hier einiges. (15 Punkte)

Andreas Skoglund (NOR) Nordische Kombination (Jg.2001)
Gerne wäre ich wieder mit Jakob Lange in die Saison gestartet, der letzte Saison zwar keine Punkte gebracht hatte, aber dies Jahr bei der DM bereits überzeugt hat. Leider ist er nicht bis in den Star War gekommen. Doch auch die Alternative ist stark: mit Andreas Skoglund habe ich ein norwegisches Talent im Team das hoffentlich Mindestens 1 Punkt holt, um das Keepern zu ermöglichen. (1 Punkt)

Jakub Štvrtecký (CZE) Biathlon Herren (Jg. 1998)

Die nächste Wundertüte im Team, mögliche Punkte sind von vielen Faktoren abhängig: kann das tschechische Team in der Staffel vielleicht mal auf Platz 3 laufen, kann sich Štvrtecký in den Einzelrennen weiter verbessern? (hoffentlich 10 Punkte)

Sophia Schneider (GER) Biathlon Damen (Jg. 1997)
Letztes Jahr war sie bereits bei der EM sehr erfolgreich, ich hoffe dieses Jahr auf einen Durchbruch im Weltcup. Gerade im Damenteam erwarte ich beim Biathlon wieder eine starke Rotation, von daher wird es vermutlich die Chance geben. (5 Puntke)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024767Beitrag Klaus und Tony
19.11.2020 - 8:31

Ein Schnelldurchlauf der Teams unter dem Motto:

SELTSAME ZAHLEN

Eine Sortierung der Mannschaften erspare ich mir und uns.
Meinen Libelingspick markiere ich grün. Wen ich für überschätzt halte, zeigt eine rote Färbung an.



Fleckchen** Jahre Punkte Siege
Hadalin 4 35 0
Remme 2 31 0
Hyvarinen 1 10 0
Matintalo 3 13 0
Eriksen 0 0 0
Flatla 0 0 0
Bourgeois R. 0 0 0
Reszowa 1 6 0

Drei Sportler ohne jeden SKI-Punkt, die gesamte Mannschaft noch sieglos.
Kein unsympathisches Team, aber weit nach oben geht's nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35402
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 20/21 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7024768Beitrag Klaus und Tony
19.11.2020 - 8:34

Ulle** Jahre Punkte Siege
Schmid 3 23 0
Pirovano 1 1 0
Graz 0 0 0
Johansen 0 0 0
Pilch 0 0 0
Y. Watabe 9 104 0
Riethmüller 0 0 0
Schewtschenko 0 0 0

5 Komplett-Neulinge, 2 Dauer-Verlierer und Pirovano. Da fiel die Rot-Faärbung schwer.
Viele Teams werden von Ulle nicht geschlagen.

Antworten