SKI 2020/21

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6404
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030133Beitrag Flomann
16.2.2021 - 20:03

Mir scheint anhand des Dokuments, dass die Zeiten im 2. Lauf mit dem Start der besser platzierten Starterin genommen werden. Anschaulich bei Holdener vs. O'Brien eine 23,16 für Holdener und eine 23,35 für O'Brien, die aber aufgrund der Startverzögerung netto eine 23,07 wäre. Zumindest würde das dazu passen, dass O'Brien die 9 Hundertstel aufgeholt hat.

Dann bräuchte es in meinen Augen aber nicht die Auflistung der Gesamtzeit, weil dadurch der Rückstand aus Lauf 1 doppelt eingerechnet wird. Mit der lässt sich aber die tatsächliche Zeit im ersten Lauf bestimmen. Beispielsweise hätte Moltzan gegen Holdener danach real 23,71 im ersten Lauf gefahren, also +0,62 Rückstand, was in Addition auch gereicht hätte.

Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030134Beitrag Duli
16.2.2021 - 20:05

Michelle Gisin: "Hold my beer" :wink:

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7168
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030137Beitrag Hermi
16.2.2021 - 20:45

Klaus und Tony hat geschrieben: 16.2.2021 - 14:37 Wo Hermi mit Hauser und Radamus wohl wäre?
:D
SKI-Sieger der Herzen 2024!

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Ich bekomme beide auch in der kommenden Saison automatisch zugewiesen (da lässt sich bzgl Corona bestimmt was zusammendichten) oder wir sorgen dafür, dass Parallelevents wieder abgeschafft werden.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030142Beitrag Rad-Schumi
16.2.2021 - 21:10

FIS-Meeting:
"Okay, und bei Gleichstand nehmen wir einfach die schnellste Laufz..."
"Zeit? Man sieht doch wer vorne ist. Da nehmen wir doch keine Zeit"
"Aber unser Timekeeping-Sponsor..."
"Hast Recht, aber da reicht es ja, wenn wir den Rückstand messen"

Da hat doch keiner damit gerechnet, dass irgendwo 50 SKI-Nerds hocken und das Ding zerdenken. Und auch noch so blöd sind, ein Tippspiel auszutragen, für das es auf die Top 10 ankommt. Das Rennen wurde an einem Dienstag Mittag um 14:00 gestartet. Da gehts ja nichtmal um zuschauerfreundlich. Da sollen ganz einfach die nächsten zwei Olympia-Rennen eingesammelt werden. Wie KuT schrieb, dafür müssen sie so tun, als wäre es ernst. Also gibt es eine kleine Kugel und WM-Medaillen.
Und die halbe Sekunden maximal Rückstand kann man dann noch als "it's always exciting until the end" verkaufen. Dass das für einen sportlichen Wettkampf völlig absurd ist, geschenkt. Vielleicht können sie ab nächster Saison auch einen Maximalrückstand nach dem ersten Durchgang im Skispringen festlegen. Ist doch langweilig, dass der 30. da meistens keine Chance mehr hat.

Edit: immerhin ehrlich sind sie bei der FIS. Lese gerade bei den Norwegern, dass gesagt wurde, dass der Maximalrückstand für besseres Entertainment sorgen soll. Aber man ist auch einsichtig, dass es doch Sport ist und nicht Entertainment (nicht, dass das IOC zuhört). Dass sich was ändert, ist aber nicht gesagt. Denn am Ende habe ja Liensberger ihr verdientes Gold gekriegt.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030146Beitrag Elnathan
16.2.2021 - 22:10

virtualprofit hat geschrieben: 16.2.2021 - 19:38 Laut Ergebnisdokument hat Worley den 1.DG mit 23,06 gegen Bassinos 23,54 gewonnen (+0,48). Damit beide auf 46,63 kommen, passt Worleys 23,57 im 2.DG, die identische Zeit bei Bassino ist wohl falsch eingetragen, das wäre rechnerisch eine 23,09. Damit wäre Bassino aber 3 Hundertstel langsamer als Worley bei ihrem schnelleren Lauf, also stimmt die Aussage von Laola1 auch nicht. Bessere Qualizeit hatte Bassino auch nicht.
Hat am Ende der Schmelzer doch recht? Oder geht es um die schnellere Zeit im zweiten Durchgang? Das wäre doch auch wieder unfair. Ich blicke es einfach nicht.
Neureuther hatte es während der Übertragung, glaube ich, einmal gesagt: die schnellere Zeit des zweiten Durchgangs gewinnt bei Gleichstand (außer es geht um die Medaillien am Ende), wenn beide Läufe jeweils unentschieden ausgehen, dann (erst) die bessere Qualizeit.
Natürlich unfair, aber die unfairere Lösung ist hier ja immer die wahrscheinlichere. Eine unverdientere Weltmeisterin als Bassino gab es wohl auch noch nie, die immer ihren zweiten Lauf auf Rot hatte.

Was ich aber auch sagen muss: die Neureuther/Waldner-Sequenz hat mich sehr amüsiert und ich habe mich dadurch gut unterhalten gefühlt, da ich einerseits begeistert war, dass Neureuther live diesen Schritt gegangen ist und es andererseits spannend war, ob die FIS darauf reagiert bzw. wie sie reagiert.

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030148Beitrag eder
16.2.2021 - 22:19

Hier der "Turnierbaum" für morgen: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2021/AL/ ... 046SLL.pdf

Die untere Hälfte ist mMn deutlich schwerer mit Österreich, Deutschland, Schweden und Italien, während oben die Schweiz in Runde 1 ein Freilos hat (da nur 15 Nationen am Start sind) und Norwegen und die USA wohl den zweiten Halbfinalisten untereinander ausmachen, wenn Kanada nicht den Spielverderber spielt
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Fleckchen
Beiträge: 330
Registriert: 20.2.2015 - 19:29

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030154Beitrag Fleckchen
17.2.2021 - 0:24

Rad-Schumi hat geschrieben: 16.2.2021 - 21:10 Edit: immerhin ehrlich sind sie bei der FIS. Lese gerade bei den Norwegern, dass gesagt wurde, dass der Maximalrückstand für besseres Entertainment sorgen soll.
Wenn man bei einem Event künstlich eingreifen muss, um besseres Entertainment zu bekommen, sollte man sich vielleicht mal fragen, wie sinnvoll das Event dann ist...

Ich finde es von der Logik auch etwas merkwürdig, dass es noch einen zweiten Lauf gibt, wenn im ersten schon ein Fahrer ein DNF hat. Wenn man raus ist, ist man raus, da finde ich es seltsam, das der Fahrer/die Fahrerin dann doch noch mal antreten und im Zweifelsfall sogar weiterkommen kann. Sollten beide im gleichen Lauf ausscheiden, kommt halt der weiter, der später ausgeschieden ist.
Würde ausserdem die Piste etwas schonen.

Um das Ganze fairer zu machen, könnte man den Maximalrückstand, wenn man ihn denn partout beibehalten will, raufsetzen, auf eine Sekunde, oder anderthalb, oder einen prozentualen Wert, wie 10% der Siegerzeit, oder so.
Vielleicht nimmt man sowas auch als Grenze, d.h. wenn bei einer Laufzeit von 30 Sekunden der zweite mit 3,5 Sekunden Rückstand ins Ziel kommt, war er halt zu langsam und ist ausgeschieden. Kein zweiter Lauf dann.

Das heute jedenfalls hat keinen Spaß gemacht und hat mich eher verärgert. Dazu dann noch das undurchsichtige Reglement, wer dann warum gewonnen hat oder welche Platzierung bekommt. Oder wann es in der Quali einen Lauf gibt oder zwei wie in Lech...
Aber ist halt FIS, was will man da erwarten.
"Wenn du das Radio ausmachst wird die Scheißmusik auch nicht besser"

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030158Beitrag uhri
17.2.2021 - 6:55

Ich finde, die Alpinen haben 4 gut funktionierende und sportlich werthaltige Disziplinen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030164Beitrag Rad-Schumi
17.2.2021 - 8:12

Norwegen in Rasnov ohne Forfang (Training) und Markeng (wieder das Knie). Dafür mit Håre. Sonst die üblichen Verdächtigen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030173Beitrag Klaus und Tony
17.2.2021 - 10:46

Nochmal als Hinweis für eventuelle Auswechslungen im Team Event (oft gab es die in letzter Zeit ohnehin nicht, würde ich sagen): SKI-Punkte gibt es für die in die Startliste gesetzten Sportler im kleinen (nur der Sieger natürlich) und großen Finale.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030175Beitrag Klaus und Tony
17.2.2021 - 11:51

eder hat geschrieben: 16.2.2021 - 13:00 Innerhalb von einer Minute von der sicheren Siegerin Öberg zur sicheren Siegerin Davidova in der ARD :D
Ich habe mir jetzt gerade noch mal die entscheidenden Minuten auf Europsort angeschaut.
Gold für Öberg und Medaille für Preuß war bei Heinrich auch schon definitiv. Nicht ungewohnt, aber immer wieder heller Wahnsinn.

Mal ganz ehrlich: ich komme auch langsam ins Alter und kann nicht mehr ganz soviel verarbeiten wie früher. Aber ich saß in der Zeit im öffentlichen Bus, hatte nichts als eine Maske, eine angelaufene Brille und ein Handy, auf dem man zwischen Range und den Zeiten hin- und herspringen muss.
Hätte ich noch ein Mikro gehabt, hätten sie mich auf Sendung nehmen können.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11580
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030177Beitrag RobRoe
17.2.2021 - 12:04

Im Eurosport Player bei den Streams "ohne Unterbrechung" oder manchmal auch "Original Sound" lässt sich mittlerweile recht oft unten die Tonspur auswählen. Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch und "Ambient" (Originalton ohne Kommentar) habe ich schon gesehen und probiert. Englische Biathlon-Kommentatoren sind jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe sie dem Sigi dennoch vorgezogen.

Man muss allerdings auch vermuten, dass die meisten Kommentatoren sehr bildlastig kommentieren. Und wenn dann die Bildregie so Scheiße arbeitet wie beim Damen-Einzel, sind Hauser und Davidova eben schnell mal unheimliche Überraschungen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030178Beitrag virtualprofit
17.2.2021 - 12:04

Zu Heinrich fällt mir noch der Kommentar zu seinem ARD-Pendant ein:
Katastrophaler Kommentar von Herrn Hark. Sportlerinnen, die weit hinten liegen laut ihm plötzlich auf Medaillenkurs. Andere schießen gerade um Spitzenplatzierungen und werden dagegen schon abgeschrieben. Überblick komplett verloren. Wird Zeit für Jüngere. #BiathlonWM #sportschau
Hark, Heinrich, Schmelzer, Heuber, Leinauer, Bier, Rohde, Rieck, Knoblauch...die Liste kann man schier endlos fortsetzen.

In einem Parallel-Universum liest man derweil das hier:
Ein Riesen-Lob an das #sportschau-Team, das eine tolle erste #SkiWM-Hälfte übertragen hat. Schmelzer, Neureuther, Othmer, Scharf, Barnerssoi und Co. haben einen fantastischen Job gemacht! In einem unfair gestalteten Parallelwettbewerb, den #Neureuther und @bscontent direkt als problematisch analysieren...
Und weiter:
Das Highlight der Übertragung ist definitiv das Kommentatorenduo @bscontent & Neureuther! @sportschau #Sportschau
Wenn ich meinen Job so machen würde, hätte ich ihn heute nicht mehr. Und ich verdiene sicher weniger.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030180Beitrag Klaus und Tony
17.2.2021 - 12:22

Jetzt macht das ZDF weiter. Das ist Alpin noch mal ne Klasse für sich.
Dass Amerika in weißen Anzügen fährt, kann man nicht wissen nach einer Woche Ski-WM.

Ich werde Schnelzer / Neureuther schmerzlich vermissen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030182Beitrag virtualprofit
17.2.2021 - 12:41

Ali...äh... Alex de Aliprandini.
Sie setzen schon noch einen drauf. Aber Schmelzer wurde auch nur durch Neureuther aufgewertet. Die Komponente fehlt im ZDF halt vollkommen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030183Beitrag Klaus und Tony
17.2.2021 - 12:43

Dass de Aliprandini 21,75 fahren muss und mehr als ein Zehntel Vorsprung braucht, hätte man auch wissen können.

Ansonsten gehöre ich wohl zu den Wenigen, die Schmelzer mögen.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1149
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030184Beitrag KaBra
17.2.2021 - 12:45

Wer Kopfrechnen kann, wird nicht Sportreporter.

Leider.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030185Beitrag virtualprofit
17.2.2021 - 12:46

Ich verstehe auch nicht, warum die im ZDF einer schnellen Zeit bei den Damen so viel Bedeutung beimessen. 22,54 ist bisher die beste Frauenzeit, bei den Männern ist die schlechteste Zeit (eines Siegers) 21,92 von den Russen. Da wird ohnehin zu 99,9% nie eine Frau der Kicker bei einem 2:2 sein.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030186Beitrag Klaus und Tony
17.2.2021 - 12:48

Die Summe ist der Kicker.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030187Beitrag Elnathan
17.2.2021 - 12:53

Ok, jetzt wurde noch einmal einer drauf gesetzt: "die Frauen fühlen sich auf dem blauen Kurs wohler und holen dort mehr Siege und die Männer auf dem Roten".

Oder habe ich da einen Halbsatz nicht mitbekommen (hoff).

Kleiner Öff
Beiträge: 76
Registriert: 8.2.2021 - 21:30

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7030188Beitrag Kleiner Öff
17.2.2021 - 13:01

Beste Leistung eine/r Sportreporter/in aktuell kommt von Katrin Müller-Hohenstein.

Gestern als erste bei The Masked Singer demaskiert

Gesperrt